Vollständige Version anzeigen : Panakutan
Ich habe eine Frage zum Panakutan. Hab jetzt ein wenig danach im Internet gestöbert, aber konnte nur finden, dass es sich dabei um die philippinische Art zu Boxen handelt. Wo liegen denn hier genau die Unterschiede zum westlichen Boxen? Habe nämlich gelesen, dass es auch im JKD (Inosanto Linie) gelehrt wird.
danke
smash
Helmchen
24-05-2004, 18:48
Tach auch,
eigentlich heißt das Panantukan, macht aber nix! Guro Dan läßt das bei seinen FMA-Stunden mit einfließen.
Gutes Material, auch nach Meinung von Guro Dan, bringt Rick Faye heraus. Dazu gibt es u.a. ein Guidebook und mittlerweile zwei Video's. Mußt du mal auf die Seite der MinnesotaKaliGroup schauen.
Ansonsten kommt Rick Faye auch demnächst nach Hannover ins Kenpokan und nach Düsseldorf.
Info: www.kenpokan.de
oh, ok.. Panantukan.
Danke für die Info, aber was kennzeichnet denn dieses Panantukan genau, was im westlichen Sportboxen nicht erlaubt ist?
crazysource
24-05-2004, 21:18
mittel sind ellbogen knie etc.
Ist vom Grundprinzip nix anderes als Kali mit "empty hands", insbesondere die Schrittarbeit ist daher stark der des Kali angelehnt, ausserdem siehe mein Vorredner zzgl. Einleitungen ins Grappling und Attacks des Gegners werden oftmals nicht erst abgewehrt sondern führen meist direkt in sogenannte "Destroys", sprich Techniken, die unmittelbar auf die gleichsame Zerstörung des Angriffs wie auch des Körpers des Angreifers abzielen. Nervendruckpunkte spielen eine große Rolle, etc. pp , ist schwer zu beschreiben, probier's einfach mal aus.
Hi Worlock,
muß die in einigen Fällen Recht geben, aber nicht überall :)
Ist vom Grundprinzip nix anderes als Kali mit "empty hands", insbesondere die Schrittarbeit ist daher stark der des Kali angelehnt,
kein Wunder :) genau gesagt ist es nämlich Kali! Bei Inosanto gehört es zu Area 7 des Inosanto/LaCosta Systems und ist die Umsetzung der Messer Techniken in den Waffenlosen Bereich. Lass dir mal von Ralf oder Lars die Umsetzungen in Einzel/oder Doppelmesser zeigen, und du wirst sehen, das es wirklich ein und das selbe ist!
ausserdem siehe mein Vorredner zzgl. Einleitungen ins Grappling und Attacks des Gegners werden oftmals nicht erst abgewehrt sondern führen meist direkt in sogenannte "Destroys", sprich Techniken, die unmittelbar auf die gleichsame Zerstörung des Angriffs wie auch des Körpers des Angreifers abzielen. Nervendruckpunkte spielen eine große Rolle, etc. pp
kann ich auch nicht so ganz zustimmen! - Es gibt nur einige wenige Ausnahmen wo die Destructions (nicht Destroys ;)) ohne Ausweichbewegung durchgeführt werden (höchstens die Ellbow Destruction vorm Gesicht). Sonst ist immer erstes Gebot das Ausweichen, bzw die Meidbewegung. Die Destruction wird dann auf Nervenpunkte usw angesetzt, wenn man nicht in der Distanz ist, die wirklichen Treffer zu setzen. Daher nimmt man sozusagen mit, was man kriegen kann und was in Reichweite ist. Diese Techniken werden dann genutzt, um die Distanz zu überbrücken um in die Reichweite zu kommen, die primären Ziele wie Kopf und so anzugreifen. Sozusagen das Largo Mano Prinzip - und schon wieder is es eindeutig Kali :)
, ist schwer zu beschreiben, probier's einfach mal aus.
Da geb ich dir uneingeschränkt recht :)
Gruß aus Hannover
Jens
muß die in einigen Fällen Recht geben, aber nicht überall :)
danke für die Erhellung - letztendlich waren wir uns bei den "Destructions" (eines der Termini, die ich mir nie korrekt merken werden kann, ebenso wie... ach lassen wir das *g*) sogar grundsätzlich einig, Du hast es nur besser auf den Punkt gebracht und die Meidbewegungen hab ich gekonnt unter den Tisch fallen lassen - sorry
davon mal ab war es aber meiner Erinnerung nach eben gerade Ralfs Aussage, dass bei JKD erst die Defense und dann die Konter zeitversetzt folgen und beim Panantukan die Destructions quasi zeitgleich mit dem Angriff erfolgen, was letztlich den Unterschied ausmacht --- da ich aber beim Panantukan eher selten zu Gast bin mag ich hier auch keine verfälschten Zitate zum Besten geben und danke für die Korrektur
ich denke/hoffe aber, in den Grundzügen sollte dem Fragesteller langsam begreiflich werden, wo nun die Unterschiede zum westlichen Boxen liegen
btw: Lars kann hier auch selbst antworten ;)
sumbrada
25-05-2004, 14:29
Ein weiterer wichtiger Unterschied ist die Manipulation des Gegners.
Im Panantukan wird wesentlich mehr in die Bewegungen des Gegners eingegriffen, durch Steuern des gegnerischen Kopfes, Schieben oder Schubsens oder auch Beinmanipulationen ( bin mir aber jetzt nicht sicher ob die aus dem Silat kommen), während man im normalen Boxen da doch passiver agiert.
christianauskiel
26-05-2004, 08:54
Hi Sumbrada,
die Körpermanipulation ist in der Tat ein wesentliches Merkmal des phillipinischen Boxens. Da Silat und Kali sehr stark mit einander verwandt sind, ist hier eine genaue Zuordnung der einzelnen Techniken kaum möglich. Durch die JKD-Mentalität des "einen oder anderen" Panantukan-Instructoren geht einiges auch fliessend in einander über. Ein weiterer Unterschied zum westlichen Boxen ist die Brutalität ! Von sprotlicher Fairness kann beim Panantukan wirklich keine Rede sein. Nicht dass du jetzt denkst, dass ich es deswegen so intensiv betreibe, aber Panantukan ist in Verbindung mit dem Jun Fan - Trapping mein favorisiertes waffenloses JKD. Dazu die Power aus dem Thaiboxen und eine gute Grapplingbasis und die Sache wird einfach rund.
Wann dürfen wir Dich denn mal wieder phillipinisch boxen ?
Sollen wir dich für den 20.06. für unser nächstes Vollkontaktevent mit unseren WT/Escrima-Freunden einplanen ?
Gruss
Christianauskiel
sumbrada
26-05-2004, 14:15
Moin Christian,
Kannst du, ich bin nächste Woche wieder in Kiel.
Bis dann
panantukan
26-05-2004, 15:00
:D :D
Klasse Antworten, danke! Also ist Panantukan Teil der philippinischen Kampfkünste!
Nun bin ich wieder eine Ecke gscheider :p.
Klasse Antworten, danke! Also ist Panantukan Teil der philippinischen Kampfkünste!
Nun bin ich wieder eine Ecke gscheider :p.
Spitze, freut uns doch alles :)
Und wenn du noch gescheiter werden willst -
[werbeblock an]
Im Juni - ich glaub am 26. ist Rick Faye wieder in Hannover!
Der Mann ist meiner Meinung nach einer der besten Pannatukan
Lehrer! Infos unter www.kenpokan.de
[\werbeblock aus]
Gruß
Jens
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.