Nur Dips und Klimmzüge? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Nur Dips und Klimmzüge?



Gast
02-12-2014, 17:19
Hallo,

ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken meinen Trainingsplan umzugestalten.
Mit meinem jetzigen, einem abgewandelten WKM-Plan bin ich an sich sehr zufrieden.
(Sieht in etwa so aus:
Te1: -Front-KB 3 Sätze 5-8 Wdh
-Wadenheben 1-3 Sätze 50 Wdh.
-optional: Bauchmuskelübungen
Te2: -KH-Schrägbankdrücken 3 Sätze 5-12 Wdh.
-Rudern 3 Sätze 5-12 Wdh
-enge Liegestütze 1-2 Sätze 8-12 Wdh.
-LH-Bizepscurls 1-2 Sätze 4-6Wdh.
-die ein oder andere Deltaübung 1-2 Sätze
Te3: -Kreuzheben 3 Sätze 5-8 Wdh. (eher 5)
-Farmers Walk 1 Satz paar runden durch den Raum
-Wadenheben 1-3 Sätze 50 Wdh.
-optional: Bauchmuskelübungen
Te4: -Klimmzüge (breiter Obergriff) 3 Sätze 5-12 Wdh.
-Dips 3 Sätze 5-12 Wdh.
-LH-Bizepscurls 1-2 Sätze 4-6Wdh.
-enge Liegestütze 1-2 Sätze 8-12 Wdh.
-die ein oder andere Deltaübung 1-2 Sätze)

Öfters werden jeweils Te1 und Te2, sowie Te3 und Te4 zusammengelegt.
Wie zuvor erwähnt bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden, jedoch würde mich ein "minimalistischerer" Trainingsplan reizen, weswegen ich Bankdrücken und Rudern durch weitere Dips und Klimmzüge ersetzen würde, zumal mir letztgenanntere Übungen mehr Freude bereiten und meine Kurzhanteln bald kein weiteres Gewicht mehr fassen können.
LH-Drücken kommt aus mehreren Gründen nicht infrage.
(Bevor es jemand schreibt, ich möchte nicht auf die Isos verzichten, da die entsprechenden Muskelgruppen sonst optisch stark hinterherhinken.)

Mich würde interessieren, was Ihr davon haltet und ob Ihr meint, es würden vielleicht Muskeln hinterherhinken, wie beispielsweise der Trapezius durch den Verzicht auf Rudern.

Ziele sind Kraft und Masse, letztere jedoch schön gleichmäßig verteilt.

(Und keine Sorge, ein hochwertiger Dipgürtel und ausreichend Zusatzgewicht sind vorhanden.)

Danke schon mal im Voraus.

Beste Grüße
N.B.

Brodala
02-12-2014, 17:37
Mit WKM hat der Plan eigentlich nichts zu tun.

Du willst minimalistischer trainieren, aber nicht auf Isos verzichten?

Also der Plan sieht aus wie Mist. Aber wenn du damit Erfolge erzielst und du besser aussiehst, stärker wirst usw. - bleib doch dabei.

Gast
02-12-2014, 18:28
Wie erwähnt ist die Maximalkapazität meiner Kurzhanteln bald erreicht.

Ich frage mich einfach, ob ich die gleichen Ergebnisse erzielen könnte, wenn ich mich nur auf zwei Oberkörpergrundübungen konzentrieren würde.

Esse quam videri
02-12-2014, 18:40
bin Purist im Krafttraining, mache auch Dips und Klimmis aber im wechsel mit BD und rudern. Aus meiner Sicht kannst du auf jedenfall die Übungen ersetzen. Dips sind ne geile Übung, wenn die Schulter es mitmacht und Du den RoM voll ausnutzt und sie korrekt ausführst. Mit Gürtel kannste auch genug Gewicht dranhängen. Klimmis sind doch auch eine Super Übung und du machst ja noch Kreuzheben, da wird der Trapezius und der untere Rücken mittrainiert.

Wenn ich nur eine Übung machen könnte, würde ich Dips dem Bankdrücken vorziehen. Klimmis und rudern vorgebeugt haben beide ihre Vorteile.

gruss

gast
02-12-2014, 21:26
Wie erwähnt ist die Maximalkapazität meiner Kurzhanteln bald erreicht.


Was du auf keinen Fall machen solltest ist mehr Gewicht kaufen - Wer macht denn sowas?

Polymorph
02-12-2014, 21:32
Hallo,

ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken meinen Trainingsplan umzugestalten.
Mit meinem jetzigen, einem abgewandelten WKM-Plan bin ich an sich sehr zufrieden.
(Sieht in etwa so aus:
Te1: -Front-KB 3 Sätze 5-8 Wdh
-Wadenheben 1-3 Sätze 50 Wdh.
-optional: Bauchmuskelübungen
Te2: -KH-Schrägbankdrücken 3 Sätze 5-12 Wdh.
-Rudern 3 Sätze 5-12 Wdh
-enge Liegestütze 1-2 Sätze 8-12 Wdh.
-LH-Bizepscurls 1-2 Sätze 4-6Wdh.
-die ein oder andere Deltaübung 1-2 Sätze
Te3: -Kreuzheben 3 Sätze 5-8 Wdh. (eher 5)
-Farmers Walk 1 Satz paar runden durch den Raum
-Wadenheben 1-3 Sätze 50 Wdh.
-optional: Bauchmuskelübungen
Te4: -Klimmzüge (breiter Obergriff) 3 Sätze 5-12 Wdh.
-Dips 3 Sätze 5-12 Wdh.
-LH-Bizepscurls 1-2 Sätze 4-6Wdh.
-enge Liegestütze 1-2 Sätze 8-12 Wdh.
-die ein oder andere Deltaübung 1-2 Sätze)

Öfters werden jeweils Te1 und Te2, sowie Te3 und Te4 zusammengelegt.
Wie zuvor erwähnt bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden, jedoch würde mich ein "minimalistischerer" Trainingsplan reizen, weswegen ich Bankdrücken und Rudern durch weitere Dips und Klimmzüge ersetzen würde, zumal mir letztgenanntere Übungen mehr Freude bereiten und meine Kurzhanteln bald kein weiteres Gewicht mehr fassen können.
LH-Drücken kommt aus mehreren Gründen nicht infrage.
(Bevor es jemand schreibt, ich möchte nicht auf die Isos verzichten, da die entsprechenden Muskelgruppen sonst optisch stark hinterherhinken.)

Mich würde interessieren, was Ihr davon haltet und ob Ihr meint, es würden vielleicht Muskeln hinterherhinken, wie beispielsweise der Trapezius durch den Verzicht auf Rudern.

Ziele sind Kraft und Masse, letztere jedoch schön gleichmäßig verteilt.

(Und keine Sorge, ein hochwertiger Dipgürtel und ausreichend Zusatzgewicht sind vorhanden.)

Danke schon mal im Voraus.

Beste Grüße
N.B.

Lös doch lieber weiter Kreuzworträtsel, scheint eher deine Stärke zu sein.

Von welchen Gewichten reden wir denn hier? Auf 2 Kurzhanteln geht bekanntermaßen nicht viel drauf.

Der Plan verfolgt kein konkretes Ziel und ergibt demzufolge auch kein nachvollziehbaren Sinn. Vielleicht klärst du die Leser einmal auf.

PS.: Kraft und Masse sind keine Ziele. Hier würde der aufmerksame Zuhörer gerne konkrete Kilo's serviert bekommen.

xnkrtsx
02-12-2014, 22:46
Von welchen Gewichten reden wir denn hier? Auf 2 Kurzhanteln geht bekanntermaßen nicht viel drauf.


j0UJdXoBHM4

Gast
02-12-2014, 23:18
Was du auf keinen Fall machen solltest ist mehr Gewicht kaufen - Wer macht denn sowas?

Es passt nicht mehr auf die Hantelstangen.

Gast
02-12-2014, 23:25
Lös doch lieber weiter Kreuzworträtsel, scheint eher deine Stärke zu sein.

Von welchen Gewichten reden wir denn hier? Auf 2 Kurzhanteln geht bekanntermaßen nicht viel drauf.

Der Plan verfolgt kein konkretes Ziel und ergibt demzufolge auch kein nachvollziehbaren Sinn. Vielleicht klärst du die Leser einmal auf.

PS.: Kraft und Masse sind keine Ziele. Hier würde der aufmerksame Leser gerne konkrete Kilos serviert bekommen.

Ich wiege 90 Kg fettarm und würde gerne 100 und vielleicht noch etwas mehr fettarm wiegen.
Ich hebe 140 Kg in 3 Sätzen jeweils 5 mal und würde gerne 200 Kg und mehr schaffen, von 100 Kg Frontkniebeugen à 5 Wdh. soll es auf 160 Kg und mehr hochgehen.
Für den Oberkörper je 10 Dips und Klimmzüge mit 40-50 Kg Zusatzgewicht sowie 10 Wdh. mit 150 Kg Langhantelrudern.
Momentan sind wir bei 10 Kg Zusatzgewicht bei Dips und Klimmzügen, 100 Kg beim Rudern sowie 78 Kg bei beiden Kurzhanteln beim Bankdrücken (eingedreht mit 45 Grad der Bank) irgendwo zwischen 7 und 8 Wdh. (Satzschema wird morgen von 8-7-7 zu 8-8-7 gesteigert).
Mit der Steigerung bei diesen Übungen habe ich jedoch keine Probleme.

Ich frage mich nur ob ich den Oberkörper mit Dips und Klimmzügen allein genauso gut trainiert bekomme wie mit zusätzlichem Bankdrücken und Rudern.

Lars´n Roll
03-12-2014, 01:50
Ich frage mich nur ob ich den Oberkörper mit Dips und Klimmzügen allein genauso gut trainiert bekomme wie mit zusätzlichem Bankdrücken und Rudern.

Ich denk mal die Brust kriegst Du mit nach vorne geneigten Dips schon ordentlich genug abgedeckt. Kleiner wird die dabei sicher nicht. Aber Rudern und Klimmzüge sind halt schon ganz deutlich unterschiedliche Reize, die Du da setzt. Zu nem guten Workout für den Rücken gehört schon beides.
Wenn Du was rauswerfen willst, dann Bizepscurls. Die werden doch bei den Rückenübungen mittrainiert.

Gast
03-12-2014, 08:49
Ich denk mal die Brust kriegst Du mit nach vorne geneigten Dips schon ordentlich genug abgedeckt. Kleiner wird die dabei sicher nicht. Aber Rudern und Klimmzüge sind halt schon ganz deutlich unterschiedliche Reize, die Du da setzt. Zu nem guten Workout für den Rücken gehört schon beides.
Wenn Du was rauswerfen willst, dann Bizepscurls. Die werden doch bei den Rückenübungen mittrainiert.

Danke. :)

Passion-Kickboxing
03-12-2014, 09:16
Ich wiege 90 Kg fettarm und würde gerne 100 und vielleicht noch etwas mehr fettarm wiegen.
Ich hebe 140 Kg in 3 Sätzen jeweils 5 mal und würde gerne 200 Kg und mehr schaffen, von 100 Kg Frontkniebeugen à 5 Wdh. soll es auf 160 Kg und mehr hochgehen.
Für den Oberkörper je 10 Dips und Klimmzüge mit 40-50 Kg Zusatzgewicht sowie 10 Wdh. mit 150 Kg Langhantelrudern.
Momentan sind wir bei 10 Kg Zusatzgewicht bei Dips und Klimmzügen, 100 Kg beim Rudern sowie 78 Kg bei beiden Kurzhanteln beim Bankdrücken (eingedreht mit 45 Grad der Bank) irgendwo zwischen 7 und 8 Wdh. (Satzschema wird morgen von 8-7-7 zu 8-8-7 gesteigert).
Mit der Steigerung bei diesen Übungen habe ich jedoch keine Probleme.

Ich frage mich nur ob ich den Oberkörper mit Dips und Klimmzügen allein genauso gut trainiert bekomme wie mit zusätzlichem Bankdrücken und Rudern.

Du musst ja ein richtiger Klotz sein... Da musst du doch wissen, welche Übung welche Reize setzt?

Gast
03-12-2014, 10:14
Du musst ja ein richtiger Klotz sein... Da musst du doch wissen, welche Übung welche Reize setzt?

Klotz? Naja, geht so, bin ziemlich lang.

Und natürlich weiß ich welche Übung welche Reize setzt, ich habe mir nur erhofft, dass jemand, der eventuell schon Erfahrung mit einem derartigen Training hat, mir sagen kann, ob sich dadurch irgendwelche Defizite eingestellt haben oder ob er mit zwei Oberkörpergrundübungen genauso gut gefahren ist.

Franz
03-12-2014, 11:22
Ich setze primär auf Grundübungen.

Schnueffler
03-12-2014, 11:41
Ich setze primär auf Grundübungen.

So sieht es aus!

period
03-12-2014, 13:35
Kann man mit nur Klimmzügen und Dips sehr gut in Klimmzügen und Dips werden? Sicher. Kann man damit Masse aufbauen? Kann man auch. Ist die Inklusion weiterer Übungen zielführend? Kommt darauf an - ich denke, die meinsten Leute werden besser fahren, wenn sie 2-3 Übungen einer Kategorie nebeneinander ausführen oder rotieren.

Ich wage zu behaupten, dass Du so oder so noch öfter einiges am genannten Plan umstellen musst, wenn Du die Ziele erreichen willst... 200+ kg Kreuzheben mit einer Kreuzhebeeinheit von dem Volumen in ein, wenn nicht gar zwei Wochen ist zwar möglich, aber einfach ist es nicht. Von da her: probier ruhig mal aus, einen Trainingsplan für 1-2 Monate so umzustellen, wie Du es für richtig hältst, und in aller Regel ist es kein Schaden, eine Übung mehrmals pro Woche zu machen, wenn man gut darin werden möchte. Von da her: ruhig mal eine Phase lang Dips und Klimmzüge in den Mittelpunkt stellen und dann wieder Rudern und Bankdrücken mit mehr Umfang.

Ach ja, und es gibt durchaus längere Kurzhantelstangen - ich hab mir 60 cm lange Eisenstangen von passendem Durchmesser im Baumarkt besorgt, die Griffbereiche mit Tape umwickelt und Schraubverschlüsse (nicht Sternverschlüsse) drangemacht. Kostenpunkt: ca. 20€ für das Paar, wenn man Schlauchschellen als Verschlüsse nimmt, etwa 40€, wenn man sich Schraubverschlüsse kauft.

Beste Grüße
Period.

Esse quam videri
03-12-2014, 17:18
Ach ja, und es gibt durchaus längere Kurzhantelstangen - ich hab mir 60 cm lange Eisenstangen von passendem Durchmesser im Baumarkt besorgt, die Griffbereiche mit Tape umwickelt und Schraubverschlüsse (nicht Sternverschlüsse) drangemacht. Kostenpunkt: ca. 20€ für das Paar, wenn man Schlauchschellen als Verschlüsse nimmt, etwa 40€, wenn man sich Schraubverschlüsse kauft.

Beste Grüße
Period.

Hab ich auch schon gemacht. Kannste auch online bei ebux oder so kaufen. Die schneiden auf die passende Länge zurecht. Du musst wegen dem Durchmesser aufpassen, bei mir passen die gummierten 31mm Scheiben nicht so gut auf die 30mm Stange drauf. Ich kann auf meine normale Kurzhantel von der Stange um die 66kg draufpacken, sollte für den normal sterblichen reichen. Die LH biegt sich eher durch, als das da kein Gewicht mehr drauf passt.

gruss

Polymorph
03-12-2014, 19:32
Ich wiege 90 Kg fettarm und würde gerne 100 und vielleicht noch etwas mehr fettarm wiegen.
Ich hebe 140 Kg in 3 Sätzen jeweils 5 mal und würde gerne 200 Kg und mehr schaffen, von 100 Kg Frontkniebeugen à 5 Wdh. soll es auf 160 Kg und mehr hochgehen.
Für den Oberkörper je 10 Dips und Klimmzüge mit 40-50 Kg Zusatzgewicht sowie 10 Wdh. mit 150 Kg Langhantelrudern.
Momentan sind wir bei 10 Kg Zusatzgewicht bei Dips und Klimmzügen, 100 Kg beim Rudern sowie 78 Kg bei beiden Kurzhanteln beim Bankdrücken (eingedreht mit 45 Grad der Bank) irgendwo zwischen 7 und 8 Wdh. (Satzschema wird morgen von 8-7-7 zu 8-8-7 gesteigert).
Mit der Steigerung bei diesen Übungen habe ich jedoch keine Probleme.

Ich frage mich nur ob ich den Oberkörper mit Dips und Klimmzügen allein genauso gut trainiert bekomme wie mit zusätzlichem Bankdrücken und Rudern.

Erstmal einen dicken Respekt für diese Leistungen, da bin ich wohl mal wieder ein wenig Vorlaut gewesen - shame on me.

Ich denke die vorherigen Beiträge haben schon mehr abgedeckt und sind konstruktiver gewesen, wie irgendetwas, was ich dazu beitragen könnte.

Gast
03-12-2014, 21:47
Danke, Leute. :)

Ich werde jetzt erstmal ein paar Monate nur Dips und Klimmzüge machen, die erhöhte Frequenz bei den Dips dürfte sich ja durchaus positiv auf die allgemeine Oberkörperkraft sowie auf Arm- und Brustmasse (ja, die Discomuskeln ;)) auswirken.
Ich kehre dann irgendwann, nach einiger Zeit zu Bankdrücken und Rudern zurück.

Dass ich mir irgendwann längere Kurzhantelstangen kaufen muss, war mir klar, aber zurzeit passt es nicht so gut ins Budget, aber danke für den Tipp mit den Eisenstangen und bei der Langhantel mache ich mir keine Sorgen, dass da mal nicht genug Platz drauf ist. ;)
Das Problem hat wohl eher dieser Mann:
https://www.youtube.com/watch?v=17ptVrk4vo8

Nuada
04-12-2014, 00:00
Ich wiege 90 Kg fettarm und würde gerne 100 und vielleicht noch etwas mehr fettarm wiegen.

Ein 100kg Fettarm? Widerlich.

Schnueffler
04-12-2014, 05:39
Ein 100kg Fettarm? Widerlich.

Warum, wenn er entsprechend lang ist.

Gast
04-12-2014, 09:53
Ja, genau, das verteilt sich, wurde doch schon erwähnt. :-§
Man man man.

Korkell
12-12-2014, 00:10
Vergiss es dabei wirst du ohnehin nicht bleiben, solche Minimalpläne schwirren einem immer mal im Kopf rum aber auf lange Sicht merkt man selbst, dass es zu nichts führt, außer man belügt sich lieber selbst.

Wenn dus mit BWE`s machen willst reichen für den Oberkörper 6 Bewegungen.
Drücken nach oben (evtl. Handstandliegestütze), drücken nach vorne (Liegestütze evtl. einarmig), drücken nach unten Dips, nach oben ziehen Klimmzüge, nach "vorne" ziehen wären dann Body Rows und etwas nach oben ziehen, in diesem Fall dich selbst kopfüber Rudern an Ringen oder was auch immer.
Aber auch da wirst du schnell merken, dass du regelmäßige Progressionen brauchst um nicht ständig im Kraftausdauerbereich rumzueiern. Oder eben Zusatzgewicht.

Als Bauchübung würde sich hängendes Beinheben, später auch gestreckt, L-Sit, meinetwegen auch Crunches anbieten.
Nur Dips und Klimmzüge decken nicht alle Muskeln ausreichend ab.

Gast
12-12-2014, 10:06
Ich glaube, Du hast Dir nicht alles durchgelesen.
Zusatzgewichte werden ohnehin verwendet und Zusatzübungen wie Diamond-Push-ups (ebenfalls mit Zusatzgewicht) und diverse Deltaübungen zu denen auch aufrechtes Rudern und Überkopfdrücken gehören (wenn auch mit kleinem Gewicht) wurden beibehalten, Bauchmuskelübungen sind an den Beintagen enthalten.
Außerdem soll dieses Training nur für einen begrenzten Zeitraum (eventuell 3 Monate) durchgeführt werden und läuft bis jetzt ganz gut, aber ich schätze, ich trainiere noch nicht lange genug so, um das wirklich beurteilen zu können.
Trotzdem vielen Dank für Deinen Input. :)

Hau.drauf.wie.nix
12-12-2014, 11:04
Ich würde den Plan unter Beachtung deines Ziels ganz anders gestalten. Sehr wirr. Periodisier dein Training richtig, um bestmögliche Erfolge zu verzeichnen