WingTsun vs kurvigen Angriffen, Schwinger/Heumacher [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WingTsun vs kurvigen Angriffen, Schwinger/Heumacher



Alephthau
03-12-2014, 01:15
Hi,

Juhu, Erster!!!!1111 :D

Xjhz7aK1GsU

Gruß

Alef

Tigr
03-12-2014, 01:26
Also ich kann mir ziemlich genau vorstellen, wer hier im Video wen vermoebeln wuerde wenn's hart auf hart kommt. Tip: hat nix mit der Graduierung zu tun ;).

San-Te
03-12-2014, 03:32
"Während die Anderen sich entlang des Bogenrückens bewegen, bewegen wir uns
entlang der Sehne."

bzw.

"Andere laufen über den Bogen, ich laufe über die Sehne"

Uraltes Kuen Kuit.
Im Yip Man 詠春 wusste man schon immer, dass es bogenformige/runde Angriffe gibt UND wusste schon immer wie man damit umzugehen hat.
Die Chum Kiu erklärt es einem.

Auch in der EWTO.
Warum man das jetzt "neu" verkaufen möchte?

Gruß

San-Te

douwa
03-12-2014, 05:24
Also ich kann mir ziemlich genau vorstellen, wer hier im Video wen vermoebeln wuerde wenn's hart auf hart kommt. Tip: hat nix mit der Graduierung zu tun ;).
Jup vor allem, wenn man als angreifer auch mehr als nur einen einzigen schlag machen und sich weiter bewegen DARF.:rolleyes:

icken
03-12-2014, 05:42
Jup vor allem, wenn man als angreifer auch mehr als nur einen einzigen schlag machen und sich weiter bewegen DARF.:rolleyes:

Das geht doch gar nicht, hab ich noch nie gesehen.

BUJUN
03-12-2014, 07:36
Herrlich !!!

Jahrzehntelang Wu/Man auf der Zentrallinie ...

is nix gegen "runde" Angriffe....

also EINFACH die Zentrallinie auf machen ....

Und wieder erfolgreich ein GROSSER Schritt weg vom LT-WT ....

krk hat definitiv bis heute nicht begriffen was es mit Wu/Man TATSÄCHLICH
auf sich hat .. und nur weil YipMan das auf dem Holzpuppen-Demo-Video
für den ungeschickten LT so demonstriert hat ( damit der nicht nur doof vor
dem Ding rumsteht ) ...

MAN STRECKT DEM GEGNER NICHT WU/MAN ENTGEGEN UND LÄSST DIE ARME
DANN RUHIG STEHEN UND WARTET AUF IRGENDWAS ...

BIS ES EINSCHLÄGT !!!

Grüße

BUJUN

DirkGently
03-12-2014, 07:36
http://i.imgur.com/6bIdnl1.jpg

Thiloy
03-12-2014, 07:51
Ich mag den König und den Michael Stieler noch mehr!

Das Video ist wie immer sehr gut gemacht, dass kann die EWTO halt.

Runde Angriffe wie beschrieben ist ja nichts neues, da aber die meissten verharren in der Man Wu Position ODER auch gerne gesehen die Arme vor dem Körper verschrenken und dann gegen Schwinger und Haken vorgehen.

Mich stört halt immer das die Distanz eben nicht stimmt. Das pendeln des Körpers ist ja auch nicht neu. Eskrima machts vor oder Boxen. Das das Gewicht nun mittig ist, ist neu.

Finaljustice
03-12-2014, 08:03
ODER auch gerne gesehen die Arme vor dem Körper verschrenken und dann gegen Schwinger und Haken vorgehen.

Ernsthaft???

Schellenbaum
03-12-2014, 08:14
Das Video ist wie immer sehr gut gemacht, dass kann die EWTO halt.
Vom videotechnischen wär ich auch zufrieden, hätte der Kameramann nicht bei 1:10 kurz den Finger drin. Zoomen allgemein will gelernt sein. :)

Macht man das jetzt eigentlich so, gleich in den Bong zu gehen? Fence schien doch immer prädestiniert für den Tan mit dem gleichzeitigen Faustschlag im ersten Schritt.


ODER auch gerne gesehen die Arme vor dem Körper verschrenken und dann gegen Schwinger und Haken vorgehen.
Meinst du so was wie die Dracula's Cape Response? Counter Assault: Attack from the Front | YMAA.COM (http://ymaa.com/articles/counter-assault-attack-from-the-front)

Gregor-M
03-12-2014, 08:18
ups::ups:..."Punkt 2: ist das Gewicht ganz hinten hat er keinen Spielraum mehr... deswegen das Gewicht etwas nach vorne...."
:mad: jahrelang die Schüler gequält mit 100 % Gewicht hinten
was ja alle anderen Stile falsch machen.....
Nee ich wollt mich ja nicht mehr aufregen...

Brodala
03-12-2014, 08:44
Ich find das erfrischend ehrlich. König sagt ja bloß, wie man sone Angriffe in den Schülerprogrammen so angeht. Dass das funktionieren soll, erwähnt er netterweise mit keiner Silbe. Gut, gut. Man nähert sich schrittweise.

PH_B
03-12-2014, 08:49
Haha.... eine Rückrufaktion nach über 30 Jahren Holzweg! ... und weiter geht die Reise....

die Chisau
03-12-2014, 09:03
Man sieht halt gleich, wer was drauf hat.
Die Meister müssen ja wissen was realistisch und umsetzbar ist.
Hut ab! :teufling:

Wenn da noch eine ganze Videoserie folgt umso besser.

Bei neuerlicher Betrachtung des Machwerkes:
Aha, wenn man bereits in Schlagdistanz steht, kommt es also auf den Keil/Deckung an, ob man sich schützen kann oder nicht...

Gibt es da nicht was mit Reaktionszeiten, vs. optischer Angriffserfassung...?

Also an alle "Schläger": Baut der Meister seinen inversen Keil in dieser Distanz auf- einfach mitten in die Lücke schlagen!
Wahrhaft meisterlich, da hat sich die Ausbildung in Sportwissenschaften schon mal gelohnt. Ein anderer hätte das Gezeigte nämlich für kompletten Unsinn gehalten.....

Hut ab!

Gern in der EWTO
03-12-2014, 09:03
Mal ehrlich: Hätte da jetzt irgend etwas kommen können, was hier nicht zerrissen wird :cool:

Immerhin zeigt es das "moderne" WT, wie es heute unterrichtet wird (werde sollte - das ist auch noch nicht zu allen durchgedrungen).

Die meisten, die EWTO-WT schlechtwerden, haben das so noch gar nicht gesehen/erlebt.

Und natürlich kommt sofort, dass
a) das alte besser war, nur nicht richtig verstanden wurde
oder
b) die Schüler jahrelang etwas falsches gezeigt bekommen haben.

Sehe ich nicht so (o.k., verwundert hier wahrscheinlich nicht).

Eine Wu/Man Ausrichtung basiert auf eine gewisse Entfernung. Wann man eher passiv bleiben will, bis der Gegner angreift (weil man vielleicht vergeblich noch auf Deeskalation gehofft hat), ist der inverse Keil IMHO deutlich sicherer. Und wendet mal die Magnetzonentheorie auf nem Volksfest an - da habt ihr dann viel zu tun :rolleyes:

@Schellenbaum: Ich bevorzuge bei Schülern tatsächlich Tan, da der einfacher anzuwenden ist. Wenn man den Bong wie hier fast als flachen Ellbogen-Gegenangriff macht (und das mit der Balance gut timen kann), hat der aber Vorzüge.

Sisuk
03-12-2014, 09:08
Eher von einem Holzweg in den nächsten Holzweg eingebogen- ich befürchte das sie nach 30 Jahren nie mehr aus dieses wuchernde Labyrinth von Unvermögen rausfinden. Schade, der Stieler ist ein korrekter Typ.

MfG

Schellenbaum
03-12-2014, 09:21
Wenn man den Bong wie hier fast als flachen Ellbogen-Gegenangriff macht (und das mit der Balance gut timen kann), hat der aber Vorzüge.
Ich kann mir das als flachen Ellbogen-Gegenangriff grade nicht vorstellen, ohne meine Struktur und/oder Distanz aufzugeben, die ich für harte weitere Schläge benötige. König zeigt den Bong ja auch passiv ausgelöst. Ich sehe die eigentliche "Abwehr" nur durch das nach hinten pendeln. Dabei bleibt halt die Man Sao im Weg, wird zum Bong und für einen Gegenschlag "gespannt" (siehe König). Der Bong als Transition zum Lap Sao ist bei Königs Vorführung für mich irgendwie nix wert, vor allem weil er sich so sicher scheint, dass er den anderen Arm des Gegners nicht zu befürchten hat.

Ich kenn es halt noch so, dass wenn bei dem mit Tan geblockten Schwinger ein ominöser Nachdruck erfolgt, man den gegnerischen Arm mit dem Bong umleitet und seine "eigene Feder spannt" (man versteht mich hoffentlich) für den Fak an den Hals oder Back Fist oder Hammerfaust. Wenn Bong, dann fahre ich mit einem aus der Bong-Bewegung geführten Faustschlag recht gut, der entsteht aber nicht passiv. Ist für mich so ein "WTF was passiert da?"-Notbehelf und ich arbeite schwer dran, noch mehr Wumms reinzukriegen. Bekam im Sparring aber immer mehr das Gefühl, das nützt was.

Suriage
03-12-2014, 09:21
Kurze Frage: Was tut man als WTler wenn der Gegner so nah kommt(sodass die Hände auf der Brust des Gegners liegen zB), dass er einen Haken schlagen kann?

die Chisau
03-12-2014, 09:26
Ich habe meine Argumente, optisch hervorgehoben, damit sie nicht untergehen.
Bitte liebe WTler widerlegt mich.

Abgesehen davon passiv mit Bong und rollen zu reagieren...., ihr habt das nicht wirklich ausprobiert...?
Macht das mal bei 100 Leuten, Fremdstilisten, die ernsthaft angreifen und dann reden wir weiter. :cool:

Schellenbaum
03-12-2014, 09:29
Macht das mal bei 100 Leuten, Fremdstilisten, die ernsthaft angreifen und dann reden wir weiter. :cool:
Spinnst du? Das Video ist jetzt schon veröffentlicht. Wie soll man das noch als humorvolle Neujahrs-Einlage retten?


Kurze Frage: Was tut man als WTler wenn der Gegner so nah kommt(sodass die Hände auf der Brust des Gegners liegen zB), dass er einen Haken schlagen kann?
Der WTler weicht aus und lässt den stehend KO geschlagenen, in seine Richtung fallenden Gegner vorbeiplumpsen. So nah sollte der Gegner nämlich nicht kommen und wenn, dann wird und wurde er schon so sehr von Schlägen eingedeckt, dass er keinen ernst zu nehmenden Haken mehr schlagen kann. So weit die Theorie des perfekten Systems.

xTeax
03-12-2014, 09:29
ups::ups:..."Punkt 2: ist das Gewicht ganz hinten hat er keinen Spielraum mehr... deswegen das Gewicht etwas nach vorne...."
:mad: jahrelang die Schüler gequält mit 100 % Gewicht hinten
was ja alle anderen Stile falsch machen.....
Nee ich wollt mich ja nicht mehr aufregen...

Genau das habe ich auch gedacht, stundenlang durch die Halle schlurfen mit einem Papierzettel unter den Füßen und wehe der hat sich bewegt. :ups:
Alles richtig gemacht, die Schule und im Endeffekt den Stil zu wechseln.

Bero
03-12-2014, 09:40
Sorry aber ich sehe das Problem in erster Linie mal wieder darin, dass der „Bösewicht“ nicht wirklich treffen will.

Die Meidbewegung nach hinten ist eigentlich überhaupt nicht nötig, da der Schlag ohnehin am Gesicht vorbeigehen würde.
Der Angreifer ist in erster Linie bemüht den „triggernden“ Arm zu streifen, damit König seine Technik abspulen kann.
Er agiert unrealistisch und attackiert "Systemkonform".

Hat für mich persönlich jetzt zu wenig Aussagekraft um darauf auf die Funktionalität der Abwehrhandlung zu schließen, ist halt ne Demo.

Ich finde aber „Gerne in der EWTO“´s und „Schnellbaum´s“ Diskussion zu dem Video ganz interessant, weitermachen.

BUJUN
03-12-2014, 09:40
Kurze Frage: Was tut man als WTler wenn der Gegner so nah kommt(sodass die Hände auf der Brust des Gegners liegen zB), dass er einen Haken schlagen kann?

Schulter-Doppel-Block = beide Handflächen gehen zur jeweiligen Schulter/vorne
des Gegners.

Ist kein WT.

Macht krk schon seit Jahrzehnten.

UND GENAU DAVON STAMMT DIESE "NEUE" VERSION .... NUR IN ETWAS
WEITEREM ABSTAND.

Ist aber völlig unwichtig - man gehe damit zu Leuten die RICHTIG reinhauen
können und dann fliegt der selbstsichere EWTO-ler "EINFACH WEG"

Immer schön Aktionen / Reaktionen gegen Angriffe üben die so nie kommen
können - weil niemand so strunzdämlich ist so "anzugreifen" - lachhaft !

Mal an die "sturen" krk-Veteidiger: nur weil Herr krk sagt das solle so
gemacht werden und es würde funktionieren .... HALLOOOOO !

Ernsthaft testen was das Zeug taugt - .... das war's dann aber vermutlich
mit dem EWTO-WT - mitspielen !

Immer Gedanken drüber machen was der böse Gegner macht / machen will /
kann / nicht kann ....

Völlig egal ! ist nur wichtig was ich selbst machen kann !!!!!!!!

Naja - man kann ja zu einem ChiSao-Vergleich auffordern - bitte Bescheid geben
wenn sich da mal ein Gegner drauf einlassen sollte :rotfltota

Grüße

BUJUN

Antikörper
03-12-2014, 09:49
Einen Schwinger an seinen Kopf vorbei zu leiten ohne vernünftige Deckung und Schrittarbeit ist keine gute Idee...

Medaka
03-12-2014, 09:52
Immerhin zeigt es das "moderne" WT, wie es heute unterrichtet wird
Warum wird WT eigentlich ständig modernisiert? Die Frage meine ich ganz ernst.
Passt man sich neuen Verhältnissen an? Wenn ja, welchen?
Oder versucht man, das System einfach besser zu machen?

die Chisau
03-12-2014, 09:53
Warum wird WT eigentlich ständig modernisiert? Die Frage meine ich ganz ernst.
Passt man sich neuen Verhältnissen an? Wenn ja, welchen?
Oder versucht man, das System einfach besser zu machen?

Heute überwiegen Heumacher, früher waren Kettenfauststösse typisch für die Strasse.

Gern in der EWTO
03-12-2014, 10:07
Ich kann mir das als flachen Ellbogen-Gegenangriff grade nicht vorstellen, ohne meine Struktur und/oder Distanz aufzugeben, die ich für harte weitere Schläge benötige.
Funktioniert so ja auch nur gegen eher "runde" Haken, die von der Seite einschlagen. gegen "gebogene Gerade" bleibe ich beim Tan.
Ich denke auch nicht, das Micha vorbeischlägt. Er schlägt rund, und wenn König sich nicht bewegt hätte, wäre er getroffen worden.


König zeigt den Bong ja auch passiv ausgelöst. Ich sehe die eigentliche "Abwehr" nur durch das nach hinten pendeln.
Ich bin ja nicht mehr so für den völlig passiven Bong, aber bei einer stabilen Grundposition kann er tatsächlich hier mal "teilaktiv" ausgelöst werden. Vor allem, wenn man halt nicht weiß, wie "rund" der Angriff wirklich wird, sollte man sich vor einem aktiven Bong hüten - die "kurvige Gerade" schlägt sonst nämlich ein. Wieder ein Grund, warum ich den Schülern erst mal Tan empfehle.
Und natürlich ist die Gewichtsverlagerung ein Hauptteil der Abwehr - aber da spricht doch auch nichts gegen!

Schellenbaum
03-12-2014, 10:12
OK, danke GidEWTO.

Ich denke auch nicht, das Micha vorbeischlägt. Er schlägt rund, und wenn König sich nicht bewegt hätte, wäre er getroffen worden.
Womit du vielleicht Bero meinst, denn ich habe nichts in der Richtung behauptet. Hatte sogar meinen Finger an die Stelle von Königs Kopf gelegt um zu sehen, ob der Schwinger treffen würde. :D


Und natürlich ist die Gewichtsverlagerung ein Hauptteil der Abwehr - aber da spricht doch auch nichts gegen!
Kommt auf die Ausführung der Gewichtsverlagerung an, die ich hier gar nicht beurteilen möchte. Mein Argument war nur, dass ich bei König´s Vorführung den Sinn des Bongs nicht erkenne. Das wirkt FÜR MICH wie das zwanghafte Herstellen von Berührung, um das mit den taktilen Reizen zu rechtfertigen, obwohl hier ohne Nutzen.


Ich finde aber „Gerne in der EWTO“´s und „Schnellbaum´s“ Diskussion zu dem Video ganz interessant, weitermachen.
"Schnellbaum", so nennt mich meine Lebensgefährtin immer. Ich sage nicht wobei.

Little Green Dragon
03-12-2014, 10:13
Sorry aber ich sehe das Problem in erster Linie mal wieder darin, dass der „Bösewicht“ nicht wirklich treffen will.

Die Meidbewegung nach hinten ist eigentlich überhaupt nicht nötig, da der Schlag ohnehin am Gesicht vorbeigehen würde.
Der Angreifer ist in erster Linie bemüht den „triggernden“ Arm zu streifen, damit König seine Technik abspulen kann.
Er agiert unrealistisch und attackiert "Systemkonform".


+1

Typischer Fall von: Ich habe mir das mal was schönes zurechtgelegt und muss jetzt nur noch den "passenden" Angriff dafür finden damit es auch gut aussieht.

Das ist kein richtiger Schwinger, kein richtiger Haken und auch keine anständige Gerade die als Cross geschlagen wird, sondern irgendwas dazwischen damit es passt.

Bero
03-12-2014, 10:23
"Schnellbaum", so nennt mich meine Lebensgefährtin immer. Ich sage nicht wobei.

Langstock oder doch eher Palmstick? :D




Das ist kein richtiger Schwinger, kein richtiger Haken und auch keine anständige Gerade die als Cross geschlagen wird, sondern irgendwas dazwischen damit es passt.

Wobei ich das nicht einmal kritisch finde, gerade wenn es um den Themenbereich „SV“ geht.

Wenn wir jetzt einen schulbuchmäßigen Boxerhacken fordern, wären wir ja schon wieder im Bereich des „Fremdstilangreifers“ und die Anforderungen würden sich entsprechend verschieben.

Das Problem ist eben, dass der Angreifer systemkonform und entsprechend unrealistisch attackiert, was man alleine schon daran erkennt, dass er selbst keine Handschuhe trägt, der will nicht treffen.

Es geht darum, dass König seine Technik abspulen kann, der Angriff ist nur Mittel zum Zweck.
Ist auch Ok, ist halt eine Demo aber daraus lässt sich eben nicht auf die tatsächliche Funktionalität schließen.

Finaljustice
03-12-2014, 10:27
Das Problem ist eben, dass der Angreifer systemkonform und entsprechend unrealistisch attackiert, was man alleine schon daran erkennt, dass er selbst keine Handschuhe trägt, der will nicht treffen..

Also... da müsste ich zumindest aus meiner Erfahrung aus dem Kyokushin widersprechen :) . Wir machen da Partnerübungen auch mit Schlägen zum Kopf (natürlich nicht auf 100%, aber schon in einer durchaus realistischen Geschwindigkeit), ohne Handschuhe. Wenn man da nicht blockt, hat man eben Pech und fängt das Ding (in Fachkreisen auch "Ganmen Uke" genannt :D ).

Little Green Dragon
03-12-2014, 10:29
Wobei ich das nicht einmal kritisch finde, gerade wenn es um den Themenbereich „SV“ geht.


Sicherlich richtig - aber wer "auf der Straße" schlägt denn bitte so? (Schließlich handelt es sich ja angeblich um die "most common" attacks.)

Wer Ahnung von der Materie hat schlägt so nicht, und wenn es eben wieder der böse Straßenschläger sein soll der eben keine Ahnung hat würde der typische "Schwinger" auch anders aussehen.

Medaka
03-12-2014, 10:30
Wenn wir jetzt einen schulbuchmäßigen Boxerhacken fordern, wären wir ja schon wieder im Bereich des „Fremdstilangreifers“ und die Anforderungen würden sich entsprechend verschieben.


Das ist das Nächste, was ich komisch finde - Wenn der Haken ein kleines bisschen anders kommt muss man schon wieder anders reagieren. Was ist denn der Sinn eines "simplen Allround-Systems", wenn man dann bei jedem Angriff komplett anders reagieren muss. Wie will man überhaupt rechtzeitig erkennen, ob der Angriff jetzt mehr so, oder so gebogen ist?



Heute überwiegen Heumacher, früher waren Kettenfauststösse typisch für die Strasse.
So in etwas stell ich mir die Begründung vor ;)

Bero
03-12-2014, 10:33
Also... da müsste ich zumindest aus meiner Erfahrung aus dem Kyokushin widersprechen :) . Wir machen da Partnerübungen auch mit Schlägen zum Kopf (natürlich nicht auf 100%, aber schon in einer durchaus realistischen Geschwindigkeit), ohne Handschuhe. Wenn man da nicht blockt, hat man eben Pech und fängt das Ding (in Fachkreisen auch "Ganmen Uke" genannt :D ).

Naja aber zum einen trägt in diesem Fall der andere welche (also nicht „Systemkonform“) und zum anderen sieht man die Intention des Aggressors meiner persönlichen Meinung nach schon recht deutlich.

Hinzu kommt, wenn du ehrlich bist, wieviel % von 100 sind es denn, wenn es zum Kopf geht und wie hoch ist die tatsächliche Trefferintention beim Ausführenden? (Du sprichst ja von Partnerübungen)


Das ist das Nächste, was ich komisch finde - Wenn der Haken ein kleines bisschen anders kommt muss man schon wieder anders reagieren. Was ist denn der Sinn eines "simplen Allround-Systems", wenn man dann bei jedem Angriff komplett anders reagieren muss. Wie will man überhaupt rechtzeitig erkennen, ob der Angriff jetzt mehr so, oder so gebogen ist?

In diesem Fall, weil es abgesprochen ist aber du sprichst natürlich einen wichtigen Punkt an.

Verändere ich den Schlag in irgendeiner Form, funktioniert das Abwehrprinzip schon evtl. nicht mehr und ob ich tatsächlich erkennen kann, was da gleich angeflogen kommt, wage ich doch mal zu bezweifeln.

Finaljustice
03-12-2014, 10:38
Naja aber zum einen trägt in diesem Fall der andere welche (also nicht „Systemkonform“) und zum anderen sieht man die Intention des Aggressors meiner persönlichen Meinung nach schon recht deutlich.

Hinzu kommt, wenn du ehrlich bist, wieviel % von 100 sind es denn, wenn es zum Kopf geht und wie hoch ist die tatsächliche Trefferintention beim Ausführenden? (Du sprichst ja von Partnerübungen)

Kommt sicher auf den Partner an. Die höheren Leute, die sich ihrer Sache sicher sind, da kannste was zwischen 50 und 70% rechnen. Da arbeitet man sich natürlich auch hin, aber das Mindset ist halt von Anfang an: Block oder stirb ^^. Wenn Du Dir ein Mal so ein Ding gefangen hast, dann verbessert sich deine Blocktechnik von einer Sekunde auf die nächste, und zwar für immer :) Die Erfahreneren haben aber in der Regel auch so viel Kontrolle über ihre Technik, dass sie beim falschen oder zu späten Block nicht voll durchziehen. Aber Du hast beim Video Recht, selbst mit Handschuhen wäre der Angriff lasch und mit wenig Elan das eigentliche Ziel wirklich treffen zu wollen.

Bero
03-12-2014, 10:50
Aber Du hast beim Video Recht, selbst mit Handschuhen wäre der Angriff lasch und mit wenig Elan das eigentliche Ziel wirklich treffen zu wollen.

Mehr wollte ich eigentlich auch nicht sagen, wenn in so eine Szene der Verteidiger Handschuhe trägt und der Angreifer nicht, dann sagt mir das eigentlich schon alles was ich wissen muss.

Das die Kyokushin-ka schweineharte Typen sind hab ich schon am eigenen Leib erfahren und möchte ich auch garnicht in Zweifel ziehen. ;)

Schattengewächs
03-12-2014, 10:53
Ich mag den König und den Michael Stieler noch mehr!

Das Video ist wie immer sehr gut gemacht, dass kann die EWTO halt.

Runde Angriffe wie beschrieben ist ja nichts neues, da aber die meissten verharren in der Man Wu Position ODER auch gerne gesehen die Arme vor dem Körper verschrenken


Der Wechsel der Arme in einer andere Haltung verhindert das verharren?

Finaljustice
03-12-2014, 10:54
Mehr wollte ich eigentlich auch nicht sagen, wenn in so eine Szene der Verteidiger Handschuhe trägt und der Angreifer nicht, dann sagt mir das eigentlich schon alles was ich wissen muss.

Das die Kyoshuka schweineharte Typen sind hab ich schon am eigenen Leib erfahren und möchte ich auch garnicht in Zweifel ziehen. ;)

Osu!

handkante62
03-12-2014, 11:16
Die Kritiker hier im Board machen es ja alle besser, wenn man das hier so liest.:D Oder?

Finaljustice
03-12-2014, 11:21
Die Kritiker hier im Board machen es ja alle besser, wenn man das hier so liest.:D Oder?

Ich für meinen Teil: Ja. Ich versuche es zumindest.

Bero
03-12-2014, 11:29
Die Kritiker hier im Board machen es ja alle besser, wenn man das hier so liest.:D Oder?

Mhh das hat nix mit besser oder schlechter zu tun, sondern es geht darum, was man in dem Video sieht.

Es ist eben eine Demo aber der Nutzen erschließt sich mir eben nicht so wirklich.
Ob die Verteidigungshandlung nun zielführend ist, lässt aufgrund der angesprochenen Punkt so jetzt nicht beurteilen.

Aus meiner Erfahrung heraus finde ich die Vorgehensweise jetzt nicht wirklich gut aber ich erhebe auch keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Allerdings ist das hier doch ein Forum und ich dachte, da geht es um Diskussionen und den Austausch von Gedanken/Meinungen?

handkante62
03-12-2014, 11:41
Bero, es sollte ein Diskussion / Gedankenaustausch auf Augenhöhe geführt werden. Bei einigen geht es doch hier nur darum das was die EWTO macht schlecht zu reden.

Ernest Dale Jr.
03-12-2014, 11:43
naja er sagt ja:" mit hilfe unserer ewto schülerprogramme" das ist also quasi nur die krücke auf dem weg zum kernspecht inner wt.

fang_an
03-12-2014, 11:57
der schwinger könnte was werden, aber bitte nicht mehr auf der unterlippe dabei beissen ...

edit: meine den schalg bei 0:23

Medaka
03-12-2014, 12:15
Bero, es sollte ein Diskussion / Gedankenaustausch auf Augenhöhe geführt werden. Bei einigen geht es doch hier nur darum das was die EWTO macht schlecht zu reden.

Ich stimme dir in deinem Anliegen zu, aber auf Augenhöhe zu diskutieren bedeutet auch, etwas kritisieren zu können, ohne, dass man es besser können mus. Die meisten hier im Thread machen es meiner Einschätzung nach ziemlich sicher besser - nicht, weil ich rauslese, dass sie alle großartige Kämpfer sind, sondern, weil das gezeigte wirklich eigenartig ist. Und die Begründungen dafür wurden doch auch gegeben - zumindest ein Auszug daraus.
Wer denkt, dass das praktisch funktioniert, sollte es mal mit Handschuhen und Zahnschutz probieren. Da fällt einem schnell auf, woran es hapert - zum Beispiel, dass die ganze Technikfolge viel viel zu lang dauert im Vergleich zu einem einzelnen Schlag (hinter dem vielleicht noch ein zweiter hinterherkommt). Oder daran, dass "fühlen, wohin der Schlag geht" in den meisten Fällen nicht schnell genug möglich sein wird. Oder oder...

Außerdem wird ja auch zB kritisiert, dass die EWTO lange Zeit behauptet hat, Deckung wäre im WT durch die Man-Wu-haltung gegeben, aber hier im Video ist es plötzlich eine neue Erkenntnis, dass der Schlag da einfach drübergeht.;)

Edit: Klar wird die EWTO viel schlecht geredet, aber viele Leute haben sich die Finger wund getippt mit Argumenten und sind des Ausformulierens einfach müde. So wirkt es rasch mal wie kindische Lästereien, die aber nur als eine Art Abkürzung für die immergleichen Argumente zu verstehen sind.

DirkGently
03-12-2014, 12:22
Mir war gerade langweilig, da hab ich mir die Szenen mal im Einzelbildmodus reingezogen. Es hat sich bestätigt, was ich mir schon beim ersten Angucken dachte. Die Schläge, bei denen die Abwehr funktioniert sind allesamt keine Schläge, sondern nur so etwas das bei ungeschultem Auge wie ein Schlag aussieht. Stattdessen wird einfach nur die Hand gedrückt, und die Faust zielt dabei weit am Kopf vorbei.

Im Einzelnen:

Szenen mit "erfolgreicher Abwehr":
bei 0:42 geht der "Angriff" meilenweit vorbei, nimmt aber vorher schön Kontakt auf
bei 0:58 genau dasselbe
bei 1:16 dito
bei 1:29 dito
bei 1:34 dito
bei 1:38 gar kein Pseudoangriff mehr, nur noch Geschiebe
bei 1:41 Wiederholung der Szene bei 0:42
bei 1:46 und bei 1:48 nicht so leicht zu sehen, aber auch eher weit vorne vorbei "geschlagen"
bei 1:50 drückt Stieler nur mit der flachen Hand Königs Arm in Bong, weit vorbei am Kopf

Szenen mit erfolgreichem Angriff:
bei 0:48 trifft der Schlag, da er knapp über den Arm des Verteidigers ohne vorherige Kontaktaufnahme geht
bei 1:08 ebenfalls
Spezialschlag bei 1:24 - König nimmt erst Kontakt auf, schiebt langsam in Bong, ändert dann plötzlich während dem Schlag seine Richtung(!) und schlägt blitzschnell zu. Klassische Schülerverarsche.

handkante62
03-12-2014, 12:23
Wo steht denn das mit Man-Wu als Deckung?

Mambo Kurt
03-12-2014, 12:41
ich hab keinen ton. erklärt er das weiterleiten totaler Schwachsinn ist und das man auf die fresse kriegt?

die Chisau
03-12-2014, 12:42
ich hab keinen ton. erklärt er das weiterleiten totaler Schwachsinn ist und das man auf die fresse kriegt?

So ungefähr. Guter Mann. :D

Medaka
03-12-2014, 12:44
Wo steht denn das mit Man-Wu als Deckung?

Das wurde mir persönlich gesagt. Vielleicht steht es auch irgendwo, davon weiß ich nichts. Aber mir hat man es beigebracht in der EWTO Zentrale in Wien. Herr König selbst war dort auch öfter, aber ich habe wenig Kontakt zu ihm persönlich gehabt. Von allen Ausbildern habe ich aber durchwegs dasselbe gehört:
- Man-Wu reicht vollkommen
- Gegen kurvige Angriffe gehst du gerade vor; Gerade Fauststöße kommen IMMER vor den Schwingern an und bringen den Gegner so aus der Balance, dass der Schlag keine Wirkung mehr hat. Den Rest vom Schlag kannst du dann mit Tansao aufnehmen zur Sicherheit.
- Deckung ist eher kontraproduktiv, wir wollen vorstoßen wenn der Weg frei ist. Und außerdem kann man mit einem Lan-sao dem anderen die Doppeldeckung ins Gesicht hauen.

PH_B
03-12-2014, 13:00
Funktioniert so ja auch nur gegen eher "runde" Haken, die von der Seite einschlagen. gegen "gebogene Gerade" bleibe ich beim Tan.
Ich denke auch nicht, das Micha vorbeischlägt. Er schlägt rund, und wenn König sich nicht bewegt hätte, wäre er getroffen worden.


Ich bin ja nicht mehr so für den völlig passiven Bong, aber bei einer stabilen Grundposition kann er tatsächlich hier mal "teilaktiv" ausgelöst werden. Vor allem, wenn man halt nicht weiß, wie "rund" der Angriff wirklich wird, sollte man sich vor einem aktiven Bong hüten - die "kurvige Gerade" schlägt sonst nämlich ein. Wieder ein Grund, warum ich den Schülern erst mal Tan empfehle.


Und, wieviel Zeit plant ihr so ein, um den Schlag zu analysieren... ? ich meine einen Schlag der auch treffen kann!

handkante62
03-12-2014, 13:02
Wenn ich den Raum abdecken will reicht Man-Wu nicht, da muss ich auch in der Lage sein die Außenlinien zu schließen.

Ghost90
03-12-2014, 13:19
wow!!! hut ab! :o

vielleicht sollte ich mir meinen unterarmblock gegen schwinger aus dem KM bereich schnellstmöglich abgewöhnen ... :D

super gutes video :o scheint so als ob ich jetzt *besser* weiß gegen
schwinger vorzugehen :p

ok leute ich werde dann mal meine fenster mit brettern vernageln
und mich in sicherheit bringen ;)

Ernest Dale Jr.
03-12-2014, 13:21
Und, wieviel Zeit plant ihr so ein, um den Schlag zu analysieren... ? ich meine einen Schlag der auch treffen kann!

emin hat doch immer erzählt, er würde alles in zeitlupe sehen.wenn er das kann, dann kann ggm kernspecht das bestimmt auch.

Dogen
03-12-2014, 14:15
Eigentlich alles aus dem Boxen entlehnt...
Zurückpendeln mit Konterschlag. Grundschule!
Aber durch Bong plus Handkantenfirlefanz (oder Lap Fak in der Neusprech Variante), hält es der Unwissende doch irgendwie für WT.
Dabei ist alles, was daran theoretisch funktionieren könnte, währe nicht falsche Distanz und vor allem die Passivität völliger Unfug, nur Boxen.
Boxen für Arme versteht sich - Gut gemeint doch nicht gekonnt...

ps.: Ich entschuldige mich hiermit bei allen Boxern dass ich den Begriff "Boxen" in diesem Zusammenhang gebraucht habe. Das hat Boxen eigentlich nicht verdient..

Gern in der EWTO
03-12-2014, 14:21
Und, wieviel Zeit plant ihr so ein, um den Schlag zu analysieren... ? ich meine einen Schlag der auch treffen kann!

0,147 Sekunden bei Schülern, und 0,08973 sek bei Lehrern :rolleyes:

Dogen
03-12-2014, 14:24
...es sollte ein Diskussion / Gedankenaustausch auf Augenhöhe geführt werden. Bei einigen geht es doch hier nur darum das was die EWTO macht schlecht zu reden.

Ja eben - auf Augenhöhe! Dazu müsste jedoch auf beiden Seiten der Diskussionspartner eine gewisse Vorstellung von der Wirklichkeit vorhanden sein!

Glaube mag Berge versetzen, aber nicht einen guten Haken mit einem passiven Bong...!

Ein klassisches Oxymoron eben!

BUJUN
03-12-2014, 14:35
+1

Typischer Fall von: Ich habe mir das mal was schönes zurechtgelegt und muss jetzt nur noch den "passenden" Angriff dafür finden damit es auch gut aussieht.

Das ist kein richtiger Schwinger, kein richtiger Haken und auch keine anständige Gerade die als Cross geschlagen wird, sondern irgendwas dazwischen damit es passt.

Genauso wie immer in diesen Erklär-Bär-Clips:

ich suche mir eine schöne "Verteidigung" / Antwort aus - konstruiere dann
einen passenden Angriff - und zeige der Welt dass ich der Größte bin.

Bleibt nur zu klären: der Größte IN WAS ????

BUJUN
03-12-2014, 14:45
Also ich muß mich jetzt mit Gewalt von dieser Selbst-Demontage weg reisen
( Sons of Anarchy S07E12 !! endlich knallt er die "Peggy" ab ) ...

"Früher" war es eine absolute Todsünde den Gegner unter die eigenen
Ellbogen kommen zu lassen - hochheben ( wenn's sein muß "Tan" ) und fertig
ist das Gebäck !

Die hochwissenschaftlichen Forschungen führen zu neuen Erkenntnissen :rotfltota

Anstelle Wu/Man bietet man dem Gegner halt BEIDE ausgestreckten Arme
zur freien Bedienung an - - - hoffentlich macht das mal einer bei mir ( geifer / lechts / kann's nicht erwarten ).

Cogito - ergo EWTO-WT geht den Bach runter :p

Suriage
03-12-2014, 14:47
Also ich muß mich jetzt mit Gewalt von dieser Selbst-Demontage weg reisen
( Sons of Anarchy S07E12 !! endlich knallt er die "Peggy" ab ) ...


ALTER!!!!???? Spoiler alert! :-§ :mad: :mad: :mad: :aufsmaul:

Pyriander
03-12-2014, 14:49
Also ich muß mich jetzt mit Gewalt von dieser Selbst-Demontage weg reisen
( Sons of Anarchy S07E12 !! endlich knallt er die "Peggy" ab ) ...

"

ALTER! Gehts noch, so rumzuspoilern?

Schellenbaum
03-12-2014, 15:02
Zitiert das bitte noch zehntausend mal, damit es auch der letzte liest und die Schwingerabwehr aus dem Video benutzen muss, um es wieder zu vergessen. :D

BUJUN
03-12-2014, 15:18
ALTER! Gehts noch, so rumzuspoilern?

Wenn ihr euch nicht mit diesen doofen Clips sinnfrei ablenken lassen würdet -
ist seit heute verfügbar - ich hab's seit 07.00 h - und hat wer was
anderes erwartet - seltsam - geht anscheinen doch noch weiter bis der
allerletzte Hauptdarsteller abgeknallt ist - mal sehen :)

Was soll's: "I love you Brother" auf ewig :D:D

Und wer "Peggy" kennt outet sich als Al Bundy - Fan

Simha
03-12-2014, 15:40
Ich will mal sehen wie das eine 50kg "schwere" junge Dame gegen einen 90kg schweren Typ macht der einen anständigen Schwinger (ohne tiefen Ellenbogen, wie hier im Video) gibt.

Es ist ja schön das sich die EWTO mit Straßenangriffen befasst, aber ich würde es so nicht lösen und ich bin selbst in der EWTO.

Sowas als offizielles Video hinzustellen find ich persönlich ziemlich lächerlich.

Den ersten Angriff gegen den Gummi-Bob ist doch der tatsächlich einzig realistische im ganzen Video.
Wenn Sifu König genau diesen Angriff so ausgekontert hätte (und zwar ohne zu wissen was vorher kommt), wie er es gezeigt hat, dann Hut ab, aber so, gegen einen halbherzige Schwinger mit tiefem Ellenbogen ect. und mit dem Wissen wie/was kommt.
Ob das klappt in dieser Distanz, meiner Meinung und Erfahrung nach ganz klar nicht.
In dieser Distanz hau ich jedem, dem ich körperlich überlegen bin (größer, stärker, schneller usw.) die Nase aus dem Gesicht, egal ob er seine taktilen Arme dazwischen hat oder nicht.

Medaka
03-12-2014, 15:47
Edit.

Medaka
03-12-2014, 15:48
Edit

Medaka
03-12-2014, 15:49
https://www.youtube.com/watch?v=nSUQgKl9e6c
Vielleicht gehts ja so:)

openmind
03-12-2014, 15:53
emin hat doch immer erzählt, er würde alles in zeitlupe sehen.

Das ist natürlich ein Problem, wenn der Schlag dann schon das Gesicht
einebnet, während er für das eigene Auge erst auf der Hälfte des Weges ist...

_

openmind
03-12-2014, 15:56
Al Bundy - Fan

Kennt noch jemand die Folge mit den Socken und den Außerirdischen?

_

Finaljustice
03-12-2014, 15:56
Das ist natürlich ein Problem, wenn der Schlag dann schon das Gesicht
einebnet, während er für das eigene Auge erst auf der Hälfte des Weges ist...

_

Und er so am Frühstückstisch:
"Schatz, wir hatten doch letzte Nacht Bong Sao!"
"Ja, und?"
"Ich glaub ich komm gleich!" :D

icken
03-12-2014, 16:03
Kurze Frage: Was tut man als WTler wenn der Gegner so nah kommt(sodass die Hände auf der Brust des Gegners liegen zB), dass er einen Haken schlagen kann?

Sowas geht bei einem WT`ler nicht, sieh selbst. (http://youtu.be/M-1JIqtxOOA) :rolleyes:

PH_B
03-12-2014, 16:13
0,147 Sekunden bei Schülern, und 0,08973 sek bei Lehrern :rolleyes:

Lol

Simha
03-12-2014, 16:31
https://www.youtube.com/watch?v=nSUQgKl9e6c
Vielleicht gehts ja so:)

Schon besser...
Ist allerdings seit neustem Verboten so zu machen.

Frei nach dem Motto:
"Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern!"

openmind
03-12-2014, 16:42
letzte Nacht Bong Sao!"


Ist das das mit den klatschenden Eiern?

_

Finaljustice
03-12-2014, 16:48
Ist das das mit den klatschenden Eiern?

_

Ich glaube, das ist eher Bong Gao! Was sind wir auch wieder versaot heute :)

benoetigt
03-12-2014, 17:00
Kennt noch jemand die Folge mit den Socken und den Außerirdischen?

_

Jau, noch lustiger als die WT-Videos.

LMnekvSiZvM

All-round-fighter
03-12-2014, 21:34
Schrecklich! Es vermittelt einfach eine falsche Art vom real. Zweikampf.... wieso schließen sie nicht den Laden einfach und fangen von vorne an, dann aber bitte unter richtiger Leitung! Eigenen müssten die ehemaligen Schüler ihr Geld zurück verlangen, nach soviel Jahren, soll man es doch anders machen?? Falsche Positionierung zum Gegner und armsuchende Bewegungen führen nicht zu einem pos. Ergebnis......

BUJUN
04-12-2014, 06:10
https://www.youtube.com/watch?v=nSUQgKl9e6c
Vielleicht gehts ja so:)

Das war jahrzehntelag richtig - ist jetzt aber falsch :rotfltota

Quelle: WT-Herb :p

BUJUN
04-12-2014, 06:11
Kennt noch jemand die Folge mit den Socken und den Außerirdischen?

_

Klar: all - time - best !

Al rettet die Welt !

Und das Fotolabor schickt ihn zurück in seine "schrecklich nette Familie"

BUJUN
04-12-2014, 06:16
Sowas geht bei einem WT`ler nicht, sieh selbst. (http://youtu.be/M-1JIqtxOOA) :rolleyes:

Die sind doch herzallerliebst !

Und der leere Wandsack ! oben 0 %, mitte 20 %, unten 80 %

Und der total gelangweilte Typ hinten am Tisch

Total lehrreich und vol die Spannung :D:D

BUJUN
04-12-2014, 06:28
Ergänzung zu den Clip des "neuen inneren WT":

1. MT-Wettkämpfe angucken - die halten die Arme schon seit 1.000 Jahren so
2. strecken die aber nicht dümmlich dem Gegner entgegen, in der Hoffnung der
schlägt wuschgemäß so drüber dass Kontakt entsteht und - oh wunder - mal
was aus dem ChiSao Verwendung finden kann
3. Ellbogen hoch und kontaktlos drüber schlagen
4. oder besser: gleich in die weit offene Mitte
5. auch nicht strunzdämlich rumstehen und warten was kommt
6. die hingestreckten Arme: ein FEST für Klaus Brand !
7. der eingangs gezeigte "gesprungene Gyaku-Zuki": hab den Clip vom
U-Bahn-Schläger auch gesehen - - - nur der sprang von HINTEN rein !
Lösung EWTO ????

Was Lt aus dem VT gemacht hat - schlimm genug aber immer noch verwertbar.

Was der "Blitz-Akademiker" ( Doktorarbeit ohne vorangegangenes Studium,
in Uni-fremder Sprache, ... so wie eine Doktorarbeit in D in Suaheli oder
Africaans weil der Student dort her kommt .. ) zusammen pfuscht - wertlos !

Er will ja "EIN" Video gefunden haben in welchem sich "ein HG" schlecht
darstellt.

EINES !!

Wie viele könnten wir ihm den zeigen - über 100 sicher !

Grüße

BUJUN

Thiloy
04-12-2014, 07:31
Haha.... eine Rückrufaktion nach über 30 Jahren Holzweg! ... und weiter geht die Reise....

Genau das ist es : Die Reise geht weiter der EWTO!

die Chisau
04-12-2014, 08:24
7. der eingangs gezeigte "gesprungene Gyaku-Zuki":



https://www.youtube.com/watch?v=YVA5ksWJ1is
Fight School: Superman punch

Schlangenmensch
04-12-2014, 09:31
Eigentlich wollte ich hier nix schreiben, da ich das eingangs gepostete Video ziemlich nichts aussagend finde . Es wird eine Technik demonstriert, die ich so nicht machen würde und in der ich keinen Mehrwert sehe. Aber der Demomodus mit langsamen Angriff, auch mit nur einem einzelnen Angriff finde ich schon okay. Ob man die Technik hinterher im Kampf so einsetzen kann steht immer noch auf einem anderen Blatt und bedarf wenn, wie jede Technik viel Übung.

Aber das Video hat den Vogel abgeschossen:

Sowas geht bei einem WT`ler nicht, sieh selbst. (http://youtu.be/M-1JIqtxOOA) :rolleyes:

Natürlich gibt es viele schlechte Videos auf YouTube von irgendwelchen Privatpersonen, aber die haben doch den Anspruch eine Kampfkunst zu vermitteln. Da achte ich doch drauf was in meinem Namen veröffentlicht wird. Mal ganz davon abgesehen dass den Kindern da vermittelt wird, dass sie so im Nahkampf nix zu befürchten hätten...aua

die Chisau
04-12-2014, 13:51
Die Expertentruppe aus Bernau, die stehen ganz in der Tradition ihrer Altvorderen.

Suriage
04-12-2014, 14:06
Natürlich gibt es viele schlechte Videos auf YouTube von irgendwelchen Privatpersonen, aber die haben doch den Anspruch eine Kampfkunst zu vermitteln. Da achte ich doch drauf was in meinem Namen veröffentlicht wird. Mal ganz davon abgesehen dass den Kindern da vermittelt wird, dass sie so im Nahkampf nix zu befürchten hätten...aua

Ich finde ja interessant(und traurig), dass selbst Kinder schlau genug sind die richtigen Fragen zu stellen und das ganze als Bulls**t zu entlarven, das vom Trainer aber einfach ignoriert und abgewürgt wird.

Simha
04-12-2014, 15:24
Ergänzung zu den Clip des "neuen inneren WT":

2. strecken die aber nicht dümmlich dem Gegner entgegen, in der Hoffnung der
schlägt wuschgemäß so drüber dass Kontakt entsteht und - oh wunder - mal
was aus dem ChiSao Verwendung finden kann
3. Ellbogen hoch und kontaktlos drüber schlagen
4. oder besser: gleich in die weit offene Mitte
5. auch nicht strunzdämlich rumstehen und warten was kommt

...
Was der "Blitz-Akademiker" ( Doktorarbeit ohne vorangegangenes Studium,
in Uni-fremder Sprache, ... so wie eine Doktorarbeit in D in Suaheli oder
Africaans weil der Student dort her kommt .. ) zusammen pfuscht - wertlos !
...


zu 2. bis 4.) Ja diese Geschichte nennt man Monitoring und dabei soll man die Arme stets so positionieren (also bewegen), so das der Gegner bei einem Angriff die eigenen Arme berühren muss.
Wieder ein äußerst schwierig umzusetzendes theoretisches Konzept. Besonders in dieser viel zu kurzen Distanz.
Am Schreibtisch und in diversen Publikationen funktioniert das Ganze auch, eben auf dem Papier.
Ob es praxistauglich ist bezweifle ich mittlerweile ernsthaft, vor allem dann, wenn der Andere dir eins auf die Gewürzgurke geben will.

Das EWTO WT ist an einer Verakademisierung erkrankt, die es so kompliziert, und damit massiv fehleranfällig machen, das es nicht mehr feierlich ist.
Denn je mehr Variablen man einbaut, die von einander abhängig sind, desto wackeliger wird das Konstrukt und somit kaum umsetzbar in realen Situationen.
(Das kennt wohl jeder von der Arbeit, was Theoretiker denken wie es geht und wie es tatsächlich in der Praxis geht)

Ich persönlich zweifle sehr stark daran, das ein Sifu König genau diesen Angriff in einer Bar Nachts um halb 2 genauso kontert wie im Video.

Leider nimmt in der EWTO die Dogmatisierung immer mehr zu, vermutlich um Sifu KrK (der ja schon was älter ist) einen unantastbaren Gurustatus anzuheften.
Eigene Ideen und Konzepte, die eine freie Entfaltung der eigenen (Kampf-) Kunst und somit der eigenen Persönlichkeit fördern, werden unterdrückt und durch diverse Seminare gleichgeschaltet. Man stellt sich nicht der Kritik, sondern geht zur Zensur über.

Und das finde ich für den "größten" Kampfkunstverband ziemlich beschäment!

Kunst ist immer individuell und nie konform.

Dies wird grundsätzlich mit den Prinzipien des KrK WT verneint.
"Nur so und nicht anders" scheint mir aber von allen Prinzipien das Erste zu sein.

Macabre
04-12-2014, 16:52
Lustig finde ich, daß Herr Koenig ein Video zu "runden" Angriffen macht, dann aber eher gerade Schläge zeigt.

Die Schwinger(Heumacher) und Haken die ich kenne und gesehen habe sahen einfach komplett anders aus.

Die kommen nämlich wirklich auf der Aussenbahn, das Thema wird hier aber garnicht behandelt.

Die "Ansichten" zum Stand und zur Struktur kann ich aber nachvollziehen. :)

PH_B
04-12-2014, 17:03
ein Theoretiker ist jemand, der praktisch nur denkt.... und das ist der Ursprung der Misere! Allein das Dogma, das ChiSao Gefühlstraining sei, dass der Gegner sobald er in Kontakt tritt und mit diesen taktilen Fähigkeiten konfrontiert wird, hat zu diesem Ergebnis geführt. Jahrzehnte hat man ohne Erfolg damit verbracht sich gegenseitig zu betaschen und die Aussenwelt ignoriert. Immer wieder hat man interne "Verbesserungen" durchgeführt, um direkt in die nächste Sackgasse zu steuern!
Kampfsport braucht Macher und keine Pseudowissenschafler! Hätte Krk wenigstes etwas in den Wettkampfsport investiert, sprich selbst mitgemacht, wäre er selbst mit seinem Character nicht so weit fern der Realität!
Diese Entwicklung begann schon 1980 und war schon damals abschätzbar...
Krk sprach von Phase 2 und das wir alles Erlernte in die Tonne kloppen sollten!
Man brauchte dringend die "Neuen Programme" .... schon 1982 ruderte man in neue ungewisse Richtungen... Und wenn sie nicht....

die Chisau
04-12-2014, 17:28
Was mich erstaunt ist, dass man selbst mit simplen materialschonenden Übungen (bedingtes- kontrolliertes Leichtkontaktsparring) schon viel mehr herausfinden könnte, bezüglich Umsetzbarkeit, und dass es offensichtlich nicht gemacht wird.

Wieso?
Weil man dann vom Gedanken, Technik u.Technikfolgen erfinden zu müssen (und zu verkaufen) abkäme und Fähigkeitstraining in den Trainingsmittelpunkt stellen müsste?
D.h. mittels Training Qualitäten zu entwickeln, die dann helfen kampfstärker zu werden.
Technikabfolgen können bestenfalls als Beispiel dienen, was man machen kann, aber mehr ist es nicht.
Die Technikabfolgen sollten zudem realistisch sein.

Fortsetzungen werden folgen:
https://twitter.com/wingtsuninfo/status/539990962152697856
Ich freu mich. :)

Suriage
04-12-2014, 17:34
Was mich erstaunt ist, dass man selbst mit simplen materialschonenden Übungen (bedingtes- kontrolliertes Leichtkontaktsparring) schon viel mehr herausfinden könnte, bezüglich Umsetzbarkeit, und dass es offensichtlich nicht gemacht wird.

Wieso?
Weil man dann vom Gedanken, Technik u.Technikfolgen erfinden zu müssen (und zu verkaufen) abkäme und Fähigkeitstraining in den Trainingsmittelpunkt stellen müsste?
D.h. mittels Training Qualitäten zu entwickeln, die dann helfen kampfstärker zu werden.
Technikabfolgen können bestenfalls als Beispiel dienen, was man machen kann, aber mehr ist es nicht.
Die Technikabfolgen sollten zudem realistisch sein.

Fortsetzungen werden folgen:
https://twitter.com/wingtsuninfo/status/539990962152697856
Ich freu mich. :)

Dann könnte man auch mal das umsetzten was man sich bei der EWTO auf die Fahnen geschrieben hat - Weg vom Technikdenken und hin zum Bewegen lernen.

Finaljustice
04-12-2014, 18:04
ein Theoretiker ist jemand, der praktisch nur denkt.... und das ist der Ursprung der Misere!

Das sehe ich auch so. Wenn man ein System hat, dem man die eigene Überprüfung nur sich selbst überlässt, dann kommt am Ende etwas dabei raus, was den eigenen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird, weil es sich von der Realität, die sich das System als Anknüpfungspunkt gesetzt hat, entfernt hat. Das ist in vielen Bereichen der Gesellschaft zu beobachten und einer der Gründe, warum ich von Rechts- und Staatssystemen so fasziniert bin. Denn in der THEORIE funktioniert das alles. Wenn aber der Apparat mit dem Volk keine Verbindung mehr hat, wird nicht nach dem Willen des Volkes regiert, sondern nach dem, was der Regent sich darunter vorstellt. Bismarck meinte, es sei möglich mit schlechten Gesetzen und guten Beamten zu regieren. Andersherum jedoch nicht. Das gleiche sehe ich hier: Das System kann in der Theorie noch so gut klappen und sinnvoll sein, wenn niemand da ist, der es anwenden kann, ist es für die Katz. Wie man mir in Berlin mal gesagthat: "Et jinge zwar, et jeht aber nich."

Ernest Dale Jr.
04-12-2014, 18:08
würden die techniken auch gegen diese "kurvigen" angriffe funktionieren?

https://www.youtube.com/watch?v=DUEgT3DuioI&feature=player_detailpage#t=118

Bero
04-12-2014, 18:11
Fortsetzungen werden folgen:
https://twitter.com/wingtsuninfo/status/539990962152697856
Ich freu mich. :)

Das hat potenzial, ich teile deine Freude.

Irgendwie hat die ganze Geschichte etwas sehr inzestuöses, denn gerade dieses "unter sicher bleiben" ist meiner Meinung nach für viele Probleme verantwortlich.

NyxMoiren
04-12-2014, 18:13
würden die techniken auch gegen diese "kurvigen" angriffe funktionieren?

https://www.youtube.com/watch?v=DUEgT3DuioI&feature=player_detailpage#t=118

Ist das Olga Holmanova ?:D

Huangshan
04-12-2014, 18:56
Andere Antworten u.a. auf Haken,Schwinger......, einige Abwehrtech., Angriffstech., Konter usw. aus dem Sanshou :

https://www.youtube.com/watch?v=F27XfnWc1rI

Simha
04-12-2014, 19:08
Dann könnte man auch mal das umsetzten was man sich bei der EWTO auf die Fahnen geschrieben hat - Weg vom Technikdenken und hin zum Bewegen lernen.

Propagiert wird das ganz groß und zwar mit den "GROßEN 7"

( 7 sind bei mir zwar 7 und nicht 13, aber o.k.)

1.Aufmerksamkeit, Achtsamkeit, Vorstellungskraft
2.Gewandtheit, Beweglichkeit, Flexibilität
3.Balance
4.Körpereinheit
5.Wahrnehmung, Staffel der Sinne
6.Timing und Distanzgefühl
7.Kampfgeist

(Quelle: http://www.wingtsunwelt.com/content/häufige-missverständnisse-über-„die-großen-7-fähigkeiten“)

Natürlich alles eine total und ganz alleinige Erfindung der EWTO...

So Sachen wie Ausdauer und Kraft um den anderen K.O. zu schlagen, braucht ja kein Mensch.

Naja die EWTO-Sifus sollten sich einfach mal spontan, irgendwie, wirklich und echt angreifen lassen und dann so reagieren, (eh sorry) reaktsunnen wie sie das von allen anderen verlangen.
Auf dieses Videos wäre ich mal gespannt.

Ob ich das aber in meiner KK-Karriere noch erleben werde bezweifle ich doch sehr stark.
Denn wie ein Sifu der EWTO eins auf die Schnauze reaktsunnt bekommt, wäre übelst geschäftsschädigend.

Suriage
04-12-2014, 21:31
Andere Antworten u.a. auf Haken,Schwinger......, einige Abwehrtech., Angriffstech., Konter usw. aus dem Sanshou :

https://www.youtube.com/watch?v=F27XfnWc1rI

Von der Idee her ein paar gute Sachen aber die Ausführung find ich nicht gut.

ZB. der Konter mit der Linken Gerade/Jab auf die Rechte des Gegners. Da gehört das Kinn runter und hinter die Schulter ansonsten ist man immer noch hochgradig in Gefahr was abzubekommen. Ich spreche da aus Erfahrung. ;)
Der Teufel steckt im Detail.

openmind
04-12-2014, 23:20
Mir gefällt das Ausgangsvideo sehr gut.
Ich verstehe nicht, warum alle Boxer und Käfigprügler nicht so arbeiten...
Ich nehme an, sie sind dafür zu einfach gestrickt.

:)

_

die Chisau
04-12-2014, 23:28
Mir gefällt das Ausgangsvideo sehr gut.
Ich verstehe nicht, warum alle Boxer und Käfigprügler nicht so arbeiten...
Ich nehme an, sie sind dafür zu einfach gestrickt.

:)

_

Bist du auf einen Ehren-HG aus?

openmind
04-12-2014, 23:33
Bist du auf einen Ehren-HG aus?

Ja.

_

die Chisau
04-12-2014, 23:35
MG wäre nichts für dich? Schau dir noch mal das Ausgangsvideo an!
Das kriegst du doch auch hin!

openmind
04-12-2014, 23:57
MG wäre nichts für dich? Schau dir noch mal das Ausgangsvideo an!
Das kriegst du doch auch hin!

MG?
Ein Maschinengewehr?
Hab ich nicht gesehen.

_

Huangshan
05-12-2014, 07:30
Suriage:

Von der Idee her ein paar gute Sachen aber die Ausführung find ich nicht gut.

ZB. der Konter mit der Linken Gerade/Jab auf die Rechte des Gegners. Da gehört das Kinn runter und hinter die Schulter ansonsten ist man immer noch hochgradig in Gefahr was abzubekommen. Ich spreche da aus Erfahrung.

Hab mir nicht alles angeschaut, mir ging es um einfache alternativen gegen Haken,Schwinger.

Ja hast recht, bin auch kein Fan von dreh und zu hohen Tritten da man sie zu leicht abwehren,einfangen... kann !

Im Sparring werden viele Fehler korregiert wenn man sich was einfängt ! ;)

BUJUN
05-12-2014, 07:33
@ Simha #87

:thx:

Nicht zu fassen:

da werden Stile kritisiert, die eine bestimmte Abwehr / Verhalten zu einem
( vor- ) bestimmten Angriff üben

und die Kritiker selbst erfinden dann passende Angriffe zu einer ( vor- ) bestimmten
Abwehr / Verhalten.

Also man erwartet vom freundlichen Gegner das er sich genau so verhält dass
es zum eigenen "Können" paßt.

Geht's eigentlich noch irrer ????

Grüße

BUJUN

BUJUN
05-12-2014, 07:36
@ PH_B

Du kannst absolut sicher sein dass krk täglich vor Wut kotzt dass du
bei Wong Shun Leung lernen konntest und er nur den LT hatte/hat.

Wer besser ist / war ... das weis er nur zu gut.

Beste Grüße

BUJUN

BUJUN
05-12-2014, 07:43
Das hat potenzial, ich teile deine Freude.

Irgendwie hat die ganze Geschichte etwas sehr inzestuöses, denn gerade dieses "unter sicher bleiben" ist meiner Meinung nach für viele Probleme verantwortlich.

"Etwas" ???

Diese Version eines praktischen Stils ist 100 % Inzest und die chinesische
Mauer drum rum damit die in ihrer Traumwelt ungestört "SV" - Meister
bleiben können.

Wehe wehe wehe wenn's mal zum praktischen Vergleich kommt .. die
machen völlig unbeeindruckt weiter nach den Auftritten des ( mutigen )
Herrn Crnko - - - völlig unbelehrbar was das offensichtliche Versagen
des eigenen "Könnens" an geht.

Grüße

BUJUN

BUJUN
05-12-2014, 07:48
Andere Antworten u.a. auf Haken,Schwinger......, einige Abwehrtech., Angriffstech., Konter usw. aus dem Sanshou :

https://www.youtube.com/watch?v=F27XfnWc1rI


Sehr interessantes Video - Danke !

Aber !

Die machen kein ChiSao nach LT und auch keine Potz-Blitz-Defence
und sind dafür für "SV" untauglich :ironie:

icken
05-12-2014, 07:49
Suriage:


Hab mir nicht alles angeschaut, mir ging es um einfache alternativen gegen Haken,Schwinger.

Im Sparring werden viele Fehler korregiert wenn man sich was einfängt ! ;)

Sparring ist für den WT'ler nicht gewünscht und nicht notwendig. ;)

Interview mit Großmeister Keith R. Kernspecht zum Thema BlitzDefence | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/interview-mit-gm-kernspecht-zu-blitzdefence)


Alle erzählen mir immer, wir müssen Sparring üben. Sparring, Sparring, Sparring. Sie haben so ihr Verständnis davon, was Sparring ist: Sparring ist für sie ein Abtausch von Schlägen. Ich will ja gar keine Schläge tauschen. Nur ich will schlagen. Ich will der Einzige sein – nach dem Motto „Geben ist seliger denn nehmen“. Ich tausche nicht meinen rechten Fauststoß gegen seinen. Da habe ich überhaupt keine Lust drauf. Ich möchte ihn hart an der richtigen Stelle, mit der richtigen Kraft treffen. Vielleicht noch einmal mit links und noch einmal mit rechts zuschlagen. Maximal drei Mal vielleicht. Dann will ich nach Hause gehen.*

BUJUN
05-12-2014, 07:51
Ja.

_

Daneben - so was braucht nun wirklich niemand ( außer ..., ja, genau dem ! ).

Also ernenne ich dich zum Prinzen-Schrat.

Höher wie angeheiratete Grafen :D:D

Huangshan
05-12-2014, 07:56
Bujun:

Diese Version eines praktischen Stils ist 100 % Inzest und die chinesische
Mauer drum rum damit die in ihrer Traumwelt ungestört "SV" - Meister
bleiben können.

Wehe wehe wehe wenn's mal zum praktischen Vergleich kommt .. die
machen völlig unbeeindruckt weiter nach den Auftritten des ( mutigen )
Herrn Crenko - - - völlig unbelehrbar was das offensichtliche Versagen
des eigenen "Könnens" an geht.





Aus Fehlern sollte man lernen!

Das Problem ist, dass man dann seinen Kunden die bittere,harte Wahrheit vermitteln muss und dann würden viele nicht im WT bleiben und das hätte zur Folge das der Taler dann nicht mehr so gut rollt !(Die Brieftasche von K-Specht wäre leerer)

Man kann Kämpfen nicht nur durch Formen laufen und nur durch vermitteln von Prinzipien,Theorie... lernen.(Attribute wie Kraft,Ausdauer,Nehmerfähigkeit....gehören dazu)

Im Sparring,Freikampf .... lernt man was Funktioniert und korregiert dadurch seine Taktiken,Techniken.....

Grundlagen--Formen---Anwendungen---Freikampf--->realer Kampf

icken
05-12-2014, 08:11
Bujun:

Das Problem ist, dass man dann seinen Kunden die bittere,harte Wahrheit vermitteln muss ........

Grundlagen--Formen---Anwendungen---Freikampf--->realer Kampf

Das ist für den WT'ler auch nicht zielführend.

Interview mit Großmeister Keith R. Kernspecht zum Thema BlitzDefence | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/interview-mit-gm-kernspecht-zu-blitzdefence)


Viele Lehrer haben es unglaublich gut drauf, den harten Typen zu spielen, so dass der Schüler sich fast in die Hose macht. Andererseits vergessen sie dabei immer wieder, dass es am Ende der Übung der Schüler sein muss, der gewinnt. Wenn wir zu hart ran gehen, trainieren wir unseren Schüler automatisch zum Loser. Sagen wir einmal als Warnung für unsere Ausbilder: Je besser der Ausbilder die Rolle des Schlägers, des harten Typs spielen kann, umso größer ist die Gefahr, dass er seinen Schüler zum Verlierer konditioniert. Der wird auf diese Weise eingeschüchtert und kann nachher hundertprozentig nicht mehr zuschlagen. Der Ausbilder muss sein Rollenspiel also so gestalten, dass der Schüler am Ende Erfolg hat. Er kann ihm Angst einjagen, aber am Schluss muss er zum Beispiel weniger aggressiv sprechen oder sich ein wenig zurückziehen, wenn der Schüler Versuche unternimmt, sich zu wehren. Und wenn der Schüler zuschlägt, muss er sich auch treffen lassen oder Wirkung zeigen und nicht cool weiterschlagen, denn sonst erzieht er seinen Schüler zum Opfer.

Finaljustice
05-12-2014, 08:23
Sparring ist für den WT'ler nicht gewünscht und nicht notwendig. ;)

Interview mit Großmeister Keith R. Kernspecht zum Thema BlitzDefence | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/interview-mit-gm-kernspecht-zu-blitzdefence)

Ich bin da schon viel weiter, als er. Ich spar mir das Geld und bleibe GLEICH zu Hause. Da habe ich schon gewonnen, bevor der Kampf losgeht. Weil ich ja gar nicht erst da bin. Da kann man mich dann auch nicht hebeln. Oder schlagen. Oder gemein zu mir sein. Ich halte mich an die systematischen Prinzipien. Jetzt wissen wir es: WT steht für "Wohnträume" und ist eigentlich eine alt-chinesische auf den Lehren des Feng Shui basierte Art der Innenraumdekoration. Muss man WISSEN!

Antikörper
05-12-2014, 08:42
Interview mit Großmeister Keith R. Kernspecht zum Thema BlitzDefence | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/interview-mit-gm-kernspecht-zu-blitzdefence)

Alle erzählen mir immer, wir müssen Sparring üben. Sparring, Sparring, Sparring. Sie haben so ihr Verständnis davon, was Sparring ist: Sparring ist für sie ein Abtausch von Schlägen. Ich will ja gar keine Schläge tauschen. Nur ich will schlagen. Ich will der Einzige sein – nach dem Motto „Geben ist seliger denn nehmen“. Ich tausche nicht meinen rechten Fauststoß gegen seinen. Da habe ich überhaupt keine Lust drauf. Ich möchte ihn hart an der richtigen Stelle, mit der richtigen Kraft treffen. Vielleicht noch einmal mit links und noch einmal mit rechts zuschlagen. Maximal drei Mal vielleicht. Dann will ich nach Hause gehen.*

Ja selbst geschlagen werden ist wirklich richtig doof :( Das tut weh und so... außerdem nicht gut fürs Ego. Viel lieber vermöbel ich Leute, aber die sollen sich bitte nicht wehren!

BUJUN
05-12-2014, 09:53
Ich bin da schon viel weiter, als er. Ich spar mir das Geld und bleibe GLEICH zu Hause. Da habe ich schon gewonnen, bevor der Kampf losgeht. Weil ich ja gar nicht erst da bin. Da kann man mich dann auch nicht hebeln. Oder schlagen. Oder gemein zu mir sein. Ich halte mich an die systematischen Prinzipien. Jetzt wissen wir es: WT steht für "Wohnträume" und ist eigentlich eine alt-chinesische auf den Lehren des Feng Shui basierte Art der Innenraumdekoration. Muss man WISSEN!

:megalach:

Habe wir schon ein Buch WT-Witze ?

Mambo Kurt
05-12-2014, 10:03
ja, sportlich orientiertes Sparring schult komplett falsches verhalten für die moderne sv. dort will man kein sportliches geben und nehmen, sondern nur geben. sehr christlich

Simha
05-12-2014, 10:12
Ja selbst geschlagen werden ist wirklich richtig doof :( Das tut weh und so... außerdem nicht gut fürs Ego. Viel lieber vermöbel ich Leute, aber die sollen sich bitte nicht wehren!

Ja wenn man sich eine Schülerschaft herangezogen hat, die weder ernsthaft angreift, mitschlägt oder sich sogar wehrt, dann muss ich mich ja auch gar nicht mit der Realität auseinandersetzten.
Denn die Realität ist sowieso doof !

Das ist aber auch so eine Krankheit der EWTO.
Als Schüler muss man stillhalten und sich schlagen lassen, weil sonst wird vom Meister ernst gemacht und man wird getötet :ups:

Das man das ganze Weichgespülte EWTO WT auch mal unter Druck, d.h. im Sparring (Einer ist der WTler und der Andere eben nicht) üben muss, ist in den Höheren Sphären wohl noch nicht so angekommen.
In dieser Form des Sparrings sollte es nicht um ein abwechselndes Austauschen von Schlägen/Tritten ect. gehen, sondern der Nicht-WTler haut drauf und der WTler muss sehen was er dann machen kann mit seinem WT.

Aber vermutlich ist dies dann kein KrK WT mehr, weil da schlägt ja ernsthaft niemand mit oder wehrt sich sogar entschieden dagegen geschlagen zu werden.

https://www.youtube.com/watch?v=34c7xKnmQeM

Hieran sollten sich die EWTO-Wir-Wissen-Wie-Es-Besser-Geht-auch-ohne-es-zu-beweisen-Sifus mal ein Beispiel nehmen.
(Egal was man jetzt von Systema hält oder nicht, aber der Typ hat wenigstens Schneid)

Einfach mal in die Boxschule um die Ecke gehen!
(Oder hier im Forum mal rundfragen, da gibt es bestimmt einige Freiwillige)

Einem Schwergewichtler (größer,stärker usw.) 500€ anbieten, wenn er mit einem kurvigen Angriff, Schwinger/Heumacher trifft.
Keine Schlagkombis, Finten oder so, nur einfach EINEN EINZIGEN kurvigen Angriff.

Das Video bitte öffentlich auf Youtube posten liebe EWTO Meister !

die Chisau
05-12-2014, 10:36
Ganz einfach, wahlweise aufkeilen, oder Bong Sao drüberrollen Konter.
https://www.youtube.com/watch?v=f0pK6w9lWow&feature=youtube_gdata

Für alle Freunde des Peek a Boo
https://www.youtube.com/watch?v=QpZmNrfprF0

Der Kanal ist sehr zu empfehlen:
https://www.youtube.com/channel/UCXuTtQdGB6gRhvtaa3rZ8uw
Und dann sag noch einer Boxen wäre nicht technisch!

openmind
05-12-2014, 11:21
Der Kanal ist sehr zu empfehlen:
https://www.youtube.com/channel/UCXuTtQdGB6gRhvtaa3rZ8uw
Und dann sag noch einer Boxen wäre nicht technisch!

Purple Rain, Dicker...
Ist klar...

:megalach:


10rtI_L7oak

_

die Chisau
05-12-2014, 11:27
Purple Rain, Dicker...
Ist klar...

:megalach:


10rtI_L7oak

_

Du Schrat, findest auch immer ein Haar in der Suppe! :mad:
Google den Typen mal!
http://www.fightsrec.com/jay-krupp.html
Trainer
Kevin Rooney

http://www.fightsrec.com/kevin-rooney-trainer.html

Schellenbaum
05-12-2014, 11:38
Habe wir schon ein Buch WT-Witze ?
Ziemlich viele, ich kenn keine anderen.

Suriage
05-12-2014, 12:15
https://www.youtube.com/watch?v=34c7xKnmQeM

Hieran sollten sich die EWTO-Wir-Wissen-Wie-Es-Besser-Geht-auch-ohne-es-zu-beweisen-Sifus mal ein Beispiel nehmen.
(Egal was man jetzt von Systema hält oder nicht, aber der Typ hat wenigstens Schneid)

Einfach mal in die Boxschule um die Ecke gehen!
(Oder hier im Forum mal rundfragen, da gibt es bestimmt einige Freiwillige)


Dir ist aber schon klar, dass das am Schluss alles übelst gestellt ist oder?

Thiloy
05-12-2014, 12:32
total gestellt!!! was ein Krampf.

BUJUN
05-12-2014, 12:37
Bujun:





Aus Fehlern sollte man lernen!

Das Problem ist, dass man dann seinen Kunden die bittere,harte Wahrheit vermitteln muss und dann würden viele nicht im WT bleiben und das hätte zur Folge das der Taler dann nicht mehr so gut rollt !(Die Brieftasche von K-Specht wäre leerer)

Man kann Kämpfen nicht nur durch Formen laufen und nur durch vermitteln von Prinzipien,Theorie... lernen.(Attribute wie Kraft,Ausdauer,Nehmerfähigkeit....gehören dazu)

Im Sparring,Freikampf .... lernt man was Funktioniert und korregiert dadurch seine Taktiken,Techniken.....

Grundlagen--Formen---Anwendungen---Freikampf--->realer Kampf

Scheint aber einen "Markt" für derartige ( abartige ) Angebote zu geben -
hab mal Aikido-Werbung sehen müssen:
"Kämpfen ohne zu kämpfen".

Wer da wohl hingeht ?

Mambo Kurt
05-12-2014, 12:40
sieht man nur als Fachmann denke ich

Ernest Dale Jr.
05-12-2014, 12:44
Ist das Olga Holmanova ?:D

ihren namen kenn ich nicht,und anscheinend verlässt dieser spezielle stil auch nicht das haus.finde keine die mich so angreifen will.:D

BUJUN
05-12-2014, 13:11
ihren namen kenn ich nicht,und anscheinend verlässt dieser spezielle stil auch nicht das haus.finde keine die mich so angreifen will.:D

Openmind ist recht "vielseitig" :D

Simha
05-12-2014, 13:41
Dir ist aber schon klar, dass das am Schluss alles übelst gestellt ist oder?

Naja, teilweise schon.
Bei 2-3 Schläge sieht man schon, das der Boxer treffen will.
Und das sehe ich bei dem EWTO Sifu König Video nicht, bzw. überhaupt nicht.

Also soll er oder ein andrer EWTO-Sifu einfach mal in die Boxschule nebenan gehen und sich von einem der kräftigeren Jungs einen spontanen, nicht abgesprochenen, kurvigen Angriff in der Distanz geben lassen.

Wenn er dann das KrK ReakTsun Wing Tsun anwendet ohne getroffen zu werden (Videobeweis bitte bei Youtube), dann eß ich ein Eis mit ihm und trainier ReakTsun bis ich tot umfalle!:cool:

Antikörper
05-12-2014, 14:13
hab mal Aikido-Werbung sehen müssen:
"Kämpfen ohne zu kämpfen".

Evtl. weil bevor der Kampf beginnt schon die Lichter ausgehen? :p

BUJUN
05-12-2014, 14:45
Evtl. weil bevor der Kampf beginnt schon die Lichter ausgehen? :p

Da kenne ich mich zum Glück nicht aus - in Fötushaltung um Gnade betteln ?

Oder Freibier anbieten, ggfls. sessuelle Dienste ?

spectre
06-12-2014, 04:23
Guten Morgen! Erstmal ein fröhliches "Hallöchen" in die Runde!

Mir gefällt das Video auch gar nicht. Leider ist die Realität mit Volldampf an den Jungs vorbeigefahren. Ich frage mich, wie man darauf kommen könnte, dass der Schmarn so funktioniert... Ohne Schrittarbeit, ohne Abfangen (Keil) ohne alles...

Sehr schade!

#spectre

Simha
06-12-2014, 09:26
Mir gefällt das Video auch gar nicht. Leider ist die Realität mit Volldampf an den Jungs vorbeigefahren. Ich frage mich, wie man darauf kommen könnte, dass der Schmarn so funktioniert... Ohne Schrittarbeit, ohne Abfangen (Keil) ohne alles...

Sehr schade!

#spectre

Die Realität wird die Jung treffen wie ein Güterzug, und zwar mitten auf die Zwölf !

Wie man auf sowas kommt:
Stell dir vor du hast mit WT ne Millionen gemacht, aber so langsam fangen deine höchsten Schüler an sich selbstständig zu machen ect. werben dir zahlungswillige Neu-Schüler und Bestands-Schüler ab.
Also was machst du um noch mehr Kohle zu scheffeln bzw. dir deine Rente zu sichern?
Genau! Scheiße zu Gold !
Ich erfinde einfach eine neue Kampfkunst, so mit mystischem Alterstil und so, trage die als Marke ein und fange an sie als das Allheilmittel für SV-Situationen zu verkaufen.
Und wenn du sonst nichts kannst, aber verkaufen kannst du gut.

Schrittarbeit? Braucht man in Vorlesungssälen nicht und am Schreibtisch, wo du dir das ganze ausdenkst, auch nicht. Bei deinen Schülern brauchst du die ja auch nicht, weil dich keiner ernsthaft angreift. Also?

Keil? Braucht kein Mensch. Du hast Ebenen und Bögen und Kreise und Kugeln usw.

Terao
08-12-2014, 12:34
Du hast Ebenen und Bögen und Kreise und Kugeln usw.Brachistochrone. :)

DirkGently
11-12-2014, 10:08
Scheiße zu Gold !

Schöner hätte ich es nicht sagen können, das fasst das ganze hervorragend zusammen!

Phönixauge
17-12-2014, 21:53
Hi,

Juhu, Erster!!!!1111 :D

Xjhz7aK1GsU

Gruß

Alef

Freut mich :D

Was willst du den genau sagen?
Was ist die Ausgangslage? Eine Person in einer typischen verdeckten Vorkampfstellung, wie man sie in allen SV Systemen findet. Siehst du überall. Krav Maga etc. Dies macht Sinn, weil das so schön nach ich will nicht kämpfen aussieht. Rechtlich ganz wichtig!

Warum man so steht und warum es besser ist als eine klassische Ding Dung Stellung ist wohl auch klar. Wir wollen ihn über die Aussenlinie zwingen. Wir wollen bewusst Kontakt, somit können wir taktil arbeiten. Klassisch Wu Sao Man Sao ist in einer passiven SV Situation nicht die beste Wahl, da diese leicht gecrosst werden kann, insbesondere beim Schwinger. Das muss man sehen! Aber wir wollen nicht sehen sondern taktil arbeiten. Des weiteren verraten wir so, dass wir etwas können. Was gefährlich sein kann!

Meine erste SV Situation habe ich mit Kettenfäusten gelöst. Er hat den Schwinger aufgezogen und ich bin gleich rein. Zentrallinienprinzip halt.

Rein rechtlich hätte ich da aber bei einer Videoauswertung alt ausgesehen da ich zuerst getroffen habe und es somit ausgesehen hätte, als ob ich zuerst geschlagen hätte...

Das Video behandelt den Schwinger, wir gehen von einer Situation aus und von einem Angriff der normalerweise durchgezogen wird. Keine Kombis, kein Kämpfer, sondern ein aggressiver Mann ohne Training. Das ist ein kleiner Part unseres Trainings. Und obwohl wir uns nicht WT typisch hinstellen, bleiben wir den Prinzipien treu. Hoffe das macht Sinn.

Poste doch mal ein, deiner Meinung nach, gutes Video, wie man mit dem Schwinger umgehen kann. Erkläre auch warum.

Gruss Phönix

KeineRegeln
18-12-2014, 05:10
Du findest den Clip wirklich gut? 0.o
Der Rechte, ist dass ein Anfänger?

Im Karate haben bei uns die Anfänger in der Distanz oft die Finger noch gespreizt. Das ermöglicht dem Anderen viel leichter, einen Finger zu packen und zu hebeln.

Man weiß schließlich nicht immer *hust* vorher, mit was der Gegner angreift.

Gruß

KeineRegeln

P.s. zu der Abwehraktion selbst, schreibe ich besser nichts ....

Zhijepa
18-12-2014, 06:02
Des weiteren verraten wir so, dass wir etwas können.

:engel_3:

Phönixauge
18-12-2014, 08:40
Du findest den Clip wirklich gut? 0.o
Der Rechte, ist dass ein Anfänger?

Im Karate haben bei uns die Anfänger in der Distanz oft die Finger noch gespreizt. Das ermöglicht dem Anderen viel leichter, einen Finger zu packen und zu hebeln.

Man weiß schließlich nicht immer *hust* vorher, mit was der Gegner angreift.

Gruß

KeineRegeln

P.s. zu der Abwehraktion selbst, schreibe ich besser nichts ....

Was willst du hören? Ich kenne kein Kampfsystem welches sich nicht ab und zu mit Einzelangriffen/Situationen beschäftigt. Antiwürgetechniken etc. Jedes System trainiert gegen Einzelangriffe. Es gibt nicht die perfekte Technik, die alles abdeckt. Ich bin kein verblendeter WTLER, für dass habe ich vorher zu viele andere Kampfsysteme trainiert und auch schätzen gelernt.

Ja er könnte noch vieles!. Die Ausgangslage ist auch nicht unveränderbar oder anpassbar wenn etwas anderes kommt. Wenn ich nach deiner Argumentation gehen würde, dann kann ich gleich aufhören zu trainieren. Weil er könnte ja eine Waffe und mich erschiessen..

Irgendwo muss man ja mal ansetzen mit Training. Der Schwinger und die Situation wie er entsteht ist sicher würdig um sich damit separat auseinanderzusetzen.

Die Ausgangsstellung ist gleich wie bei vielen anderen Systemen. Nur dem WTler will man gleich alles absprechen.

Zeige mir eine gute Abwehr gegen einen Schwinger und begründe warum man es so und so macht und warum dies besser ist. Schön wäre auch wenn diese Technik dann konform ist, mit dem jeweiligen Prinzipien des Kampfstils.

Gruss Phönix

KeineRegeln
18-12-2014, 08:56
Du, mit der Abwehr kann ich nichts anfangen. Habe dazu auch nichts explizite geschrieben. Ich wundere mich nur wegen dem Anfängerfehler die Finger gespritzt zu halten.

Eine Perfekte Abwehr gibt es nicht, aber ich kann in jeder Haltung die ich einnehme (und diese Haltung mit den gehobenen Händen ist eine) versuchen, eine möglichst hohe Eigensicherung zu erreichen.

Ich meine, rote Hemde stehen wohl nicht für Anfänger. Dann frage ich mich, warum man bei einem Clip eines sehr hoch Graduierten einen Anfängerfehler sieht?

Das ist keine Stil spezifische Sache, sondern eine allgemeingültige Geschichte.

Liegt es daran, dass die Leute es nicht besser wissen?
Oder daran, dass es Unachtsamkeit ist?
Oder will man einfach nicht alle "Geheimnisse" preisgeben?

Gruß

KeineRegeln

EDIT: ich beziehe mich nur auf die Finger. Nur damit das nochmal klar ist. ;)

fang_an
18-12-2014, 09:02
Das Video behandelt den Schwinger, wir gehen von einer Situation aus und von einem Angriff der normalerweise durchgezogen wird.

das video zeigt auch eine lösung für den schwinger die zumindest sehr speziell ist. die meinsten hier (ich auch) sind der meinung das diese lösung in einem (wett-)kampf, so wie gezeigt, so gut wie nie angewendet werden kann. natürlich würde ich es sehr gerne in einem kampf sehen. aber wie immer bleibt das ein gedankenspiel weil man mit WT nur extrem kooperativ oder tödlich kämpfen kann und nicht freundschaftlich.
in ähnliche form würde ich der gezeigten (abwehr)technik als handbefreiungstechnik zustimmen, aber nicht als schwingerabwehr für nennenswerte fälle ... d.h., auch wenn in chi sao sowas mal entsteht, ich würde es nie auf der liste mit "5 arten um mit schwinger umzugehen" setzen.

Phönixauge
18-12-2014, 09:31
Du, mit der Abwehr kann ich nichts anfangen. Habe dazu auch nichts explizite geschrieben. Ich wundere mich nur wegen dem Anfängerfehler die Finger gespritzt zu halten.

Eine Perfekte Abwehr gibt es nicht, aber ich kann in jeder Haltung die ich einnehme (und diese Haltung mit den gehobenen Händen ist eine) versuchen, eine möglichst hohe Eigensicherung zu erreichen.

Ich meine, rote Hemde stehen wohl nicht für Anfänger. Dann frage ich mich, warum man bei einem Clip eines sehr hoch Graduierten einen Anfängerfehler sieht?

Das ist keine Stil spezifische Sache, sondern eine allgemeingültige Geschichte.

Liegt es daran, dass die Leute es nicht besser wissen?
Oder daran, dass es Unachtsamkeit ist?
Oder will man einfach nicht alle "Geheimnisse" preisgeben?

Gruß

KeineRegeln

EDIT: ich beziehe mich nur auf die Finger. Nur damit das nochmal klar ist. ;)

Hast recht die Finger sind sch ei sse.. Must du den Sifu selber fragen. Ich tippe auf Punkt eins und zwei deiner Liste. Den Geheimnissblödsinn gibt es leider ab und zu aber hier würde ich den jetzt nicht geltend machen wollen.

Gruss

KeineRegeln
18-12-2014, 09:35
Ok. Danke für die Rückmeldung. :)

Gast
18-12-2014, 10:13
@phönixauge

extra für diesen thread hier angemeldet ...?
:D


Wenn ich nach deiner Argumentation gehen würde, dann kann ich gleich aufhören zu trainieren. Weil er könnte ja eine Waffe und mich erschiessen..
das ist kein sachliches argument, höchstens ein "totschlag-argument".
so etwas kommt leider immer wieder aus eurer ecke, sobald jemand eure techniken kritisiert.


Zeige mir eine gute Abwehr gegen einen Schwinger und begründe warum man es so und so macht und warum dies besser ist. Schön wäre auch wenn diese Technik dann konform ist, mit dem jeweiligen Prinzipien des Kampfstils.
da hab ich was für dich - schau dir mal an, wie boxer mit solchen angriffen umgehen.
schau dir an, wie thaiboxer damit umgehen.
finde ich allemal besser, einfacher, effektiver und sehr viel praktikabler als das, was ich auf dem hier diskutierten video sehe.

nebenbei - auch die keysi-jungs haben da einige wirklich gute und tragfähige konzepte erstellt.
und in den fma hab ich auch etliches trainiert, was gegen schwinger wunderbar funktioniert und außerdem ziemlich einfach anzuwenden ist.
auch in soliden krav maga-gruppen hab ich recht gute deckungskonzepte gegen den schwinger gefunden.
und nichts davon sah so aus wie das, was man hier in dem video zu sehen bekommt.


vor alle aber muß ich mir von boxern und thaiboxern und den jungs aus den fma und von kfm nicht sowas hier anhören:

Das Video behandelt den Schwinger, wir gehen von einer Situation aus und von einem Angriff der normalerweise durchgezogen wird. Keine Kombis, kein Kämpfer, sondern ein aggressiver Mann ohne Training.
aha.
:rolleyes:


Meine erste SV Situation habe ich mit Kettenfäusten gelöst. Er hat den Schwinger aufgezogen und ich bin gleich rein. Zentrallinienprinzip halt.

Rein rechtlich hätte ich da aber bei einer Videoauswertung alt ausgesehen da ich zuerst getroffen habe und es somit ausgesehen hätte, als ob ich zuerst geschlagen hätte...
laß dir vielleicht doch nochmal von einem juristen erklären, wie das mit der notwehr so ist ... und warum du selbst dann, wenn du zuerst schlägst, um einen "gegenwärtigen, rechtswidrigen angriff" abzuwehren, immer noch rechtskonform handelst ...

;)

die Chisau
18-12-2014, 10:22
. Das muss man sehen! Aber wir wollen nicht sehen sondern taktil arbeiten.

Das ist ja des Pudels Kern, warum es dann nicht funktioniert.


Des weiteren verraten wir so, dass wir etwas können.

Da wäre ich mir jetzt auch nicht so sicher. :p

Wenn du dir die Mühe machst die Diskussion hier ganz durchzulesen, wirst du auf einige wertvolle, sachliche Kritikpunkte stossen, es wäre mühsam das noch mal zu wiederholen. ;)

Phönixauge
18-12-2014, 10:48
das video zeigt auch eine lösung für den schwinger die zumindest sehr speziell ist. die meinsten hier (ich auch) sind der meinung das diese lösung in einem (wett-)kampf, so wie gezeigt, so gut wie nie angewendet werden kann. natürlich würde ich es sehr gerne in einem kampf sehen. aber wie immer bleibt das ein gedankenspiel weil man mit WT nur extrem kooperativ oder tödlich kämpfen kann und nicht freundschaftlich.
in ähnliche form würde ich der gezeigten (abwehr)technik als handbefreiungstechnik zustimmen, aber nicht als schwingerabwehr für nennenswerte fälle ... d.h., auch wenn in chi sao sowas mal entsteht, ich würde es nie auf der liste mit "5 arten um mit schwinger umzugehen" setzen.

Hier müsste man zuerst einmal definieren von was wir sprechen. Ich hasse es wenn Leute Boxerschläge als Schwinger abtun. Ich habe doch 5 Jahre geboxt. Ich war mal in einer anderen Ding Dung Lineage wo alle Schläge welche nicht aus der Zentrallinie geschlagen wurden als Schwinger abgetan wurden.:mad:

Das sind gerade Schläge und keine Schwinger. Müssen darum auch anders behandelt werden!

Möchte dich fragen was für dich ein Schwinger ist? Das Faustsystem in den meisten Wettkampfsystemen ist Boxen. Boxen liefert Gerade Schläge, Jabs und Haken, Crossschläge,vielleicht noch weite Haken, wenn man ganz genau sein möchte. Alles nichts das selbe und alles keine Schwinger :D.

Ein Schwinger nach meiner Definition ist ein ausgeholter Schlag. Er kommt rund und leider vielmals ohne Vorankündigung. Leute die Schwinger schlagen sind keine Leute die Kampfkunst/Sport ausüben. Also an alle die ein Problem damit haben, dass ich sage dass ein Schwinger von keinem Kämpfer, sondern einem aggressiver Mann ohne Training ausgeführt wird, hoffe konnte ein Bisschen Licht in meine Sichtweise bringen.

Ich bin wahrscheinlich ein Phänomen, eine Ausnahme bei mir funktioniert taktiles arbeiten. Aber hey, es muss ja nur für mich funktionieren;)

Gruss Phönix

Gast
18-12-2014, 11:05
Ein Schwinger nach meiner Definition ist ein ausgeholter Schlag. Er kommt rund und leider vielmals ohne Vorankündigung.
ein schlag, für den man ausholen muß.
und der ohne vorankündigung kommt ...
ja, is' klar.



Leute die Schwinger schlagen sind keine Leute die Kampfkunst/Sport ausüben. Also an alle die ein Problem damit haben, dass ich sage dass ein Schwinger von keinem Kämpfer, sondern einem aggressiver Mann ohne Training ausgeführt wird, hoffe konnte ein Bisschen Licht in meine Sichtweise bringen.
weißte, ich hab mich ja nun wirklich mein leben lang so hier und da ein ganz klitzekleines bißchen rumgehauen.
die typen, die ich erlebt habe und die gewöhnlich in kloppereien mit ihren schwingern / heumachern erfolgreich waren, haben sicher nicht im örtlichen boxclub oder in der örtlichen klingklung-schule trainiert.
deren "training" fand abends in der kneipe, in der disco und am wochenende in der sogenannten 3. halbzeit statt.
und ich hätte gern mal gesehen, wie euer konzept gegen deren schellen funktioniert hätte ... ich kanns dir sagen: gar nicht.

soweit ich dich verstanden habe, geht ihr davon aus, daß euer gegner kein trainierter kampfsportler ist und auch kein erfahrener schläger, sondern einfach nur ein erzürnter otto-normal-blödmann, dem der kragen platzt und der ungekonnt, unkontrolliert, ungezielt und völlig ineffektiv um sich haut.
und ihr scheint davon auszugehen, daß dieser "angreifer" nur einen einzigen "heumacher" schlägt, und das auch noch ohne power ...

pardon, aber gegen so jemanden braucht man kein "sv"-training.
und schon gar kein jahrelanges wähtäh.

Little Green Dragon
18-12-2014, 11:06
Ein Schwinger nach meiner Definition ist ein ausgeholter Schlag. Er kommt rund und leider vielmals ohne Vorankündigung. Leute die Schwinger schlagen sind keine Leute die Kampfkunst/Sport ausüben.


Also sind wir uns ja einig, dass das was da im Video gezeigt wird nach Deiner Definition eben kein Schwinger ist. Den einzige "echten" Schwinger der dort zu bewundern ist bekommt der arme Bob ab - und der kann sich nicht wehren.

Gast
18-12-2014, 11:11
@phönix:
versteh mich nicht falsch, mir ist egal, was ihr macht.
wenn ihr glaubt, daß ihr so etwas trainieren müßt, dann ist das ok.
nur - wenn man solche videos ins netz stellt, muß man eben damit rechnen, daß man kritik erntet. vor allem dann, wenn man das, was da gezeigt wird, mit nachgeschobenen, seltsamen erklärungen zu rechtfertigen versucht.

aber wie ich schon sagte - wenn euch so etwas im training wichtig und sinnvoll erscheint, dann macht es.
kann ja sein, daß ihr es wirklich mal gegen einen dicklichen, älteren, völlig untrainierten, wabbelbäuchigen bürohengst braucht, der im zorn sein weiches fäustchen ballt, ganz weit ausholt und dann ganz überraschend einen schwinger schlägt ...

die Chisau
18-12-2014, 11:24
Ich bin wahrscheinlich ein Phänomen, eine Ausnahme bei mir funktioniert taktiles arbeiten. Aber hey, es muss ja nur für mich funktionieren;)

Gruss Phönix

Innerhalb gewisser Rahmenbedingungen funktioniert es auch, sehen wir uns Ringer, BJJler etc. an, auch im waffenlosen Escrima hat es seinen Platz.

Es funktioniert aber nicht so wie der gemeinte Wtler glaubt, nämlich dann, wenn kraftvolle, schnelle Schläge ankommen und der KK Adept meint er könne die weich aufnehmen, umgehen, drüberrollen, das funzt nämlich nicht, auch nicht bei dir.
Todsicher! :cool:

Der freche Bengel
18-12-2014, 11:33
Ich habe doch 5 Jahre geboxt.

Kaum zu glauben. Darf man erfahren wo ?


Boxen liefert Gerade Schläge, Jabs und Haken, Crossschläge,vielleicht noch weite Haken, wenn man ganz genau sein möchte. Alles nichts das selbe und alles keine Schwinger :D.

Du hast Fünf Box Schläge aufgezählt und hast dabei 5 Jahre geboxt ???
Es gibt genau drei Box Schläge. Gerade, Auf und Seitwärts Haken.


Ein Schwinger nach meiner Definition ist ein ausgeholter Schlag.

Das ist richtig.


Er kommt rund und leider vielmals ohne Vorankündigung.

Das ist Falsch. Alle Schläge die man aushohlt werden angekündigt.


Leute die Schwinger schlagen sind keine Leute die Kampfkunst/Sport ausüben. Also an alle die ein Problem damit haben, dass ich sage dass ein Schwinger von keinem Kämpfer, sondern einem aggressiver Mann ohne Training ausgeführt wird, hoffe konnte ein Bisschen Licht in meine Sichtweise bringen.

Du hast keine Sichtweise sondern die EWTO Definition aus den 80er übernohmen ohne selbst zu überlegen oder Erfahrung zu sammeln.
Sag mal dem Typen hier, das der keinen Kampkkunst oder Sport ausübt...
https://www.youtube.com/watch?v=fbr7otAjnjY

Chuck Lidell hat sein ganzes Leben Schwinger geschlagen und zwar von ganz weit hinten und noch viel weiter...
Ich nehme Chuck als Beispiel weil es von ihm Videos gibt. Es gibt aber eine Vielzahl von Leuten die Schwinger Schlagen können weil Sie ein sehr gutes Timing und Distanz Gefühl haben und das Ding aus sicherer Entfernung starten und erst spät in die Treffer Distanz eindringen.
Wenn das Ding ins Ziel kommt ist das ne Granate. Ist aber nicht jedermanns sache, können auch nicht viele. Ich auch nicht, passt nicht bei mir rein, aber die Dinger sind äusserst gefährlich. Dagegen hilft Training und kein Theorie Gedöns a la EWTO. Die Dinger sind noch wirkungsvoller wenn man Sie als nachfolge Technik als zweit oder dritt Schlag benutzt.Als erst Schlag mit Ansage wie im WT Unterricht üblich sind die völlig ungefährlich.

Bas Rutten hat mal ein gutes Video gemacht was man dagegen tun kann.


Ich bin wahrscheinlich ein Phänomen, eine Ausnahme bei mir funktioniert taktiles arbeiten. Aber hey, es muss ja nur für mich funktionieren;)


Was das jetzt auch ein Witz ?
Taktil funktioniert nur bei denen die es zulassen also alle WT Schüler fallen Jahrzehnte drauf rein.

fang_an
18-12-2014, 11:49
Ich bin wahrscheinlich ein Phänomen, eine Ausnahme bei mir funktioniert taktiles arbeiten. Aber hey, es muss ja nur für mich funktionieren;)


nein, das ist schon *ing *ung.
vielleicht solltest du das hier durchlesen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/nett-gemachte-ingung-doku-kein-lt-wt-ersten-satz-snt-rotiert-oo-158927/index5.html Beitrag #69
taktil arbeitet man in eine nähere distanz.

was in WT so gut wie immer falsch empfohlen wird, ist die entscheidung taktil zu arbeiten, obwohl diese lösung in der weite distanz viel zu riskant und unnötig ist. wahrscheinlich ist das einer der tricks des kleinhaltens.

bei einem schlag (auch schwinger) sind beide in der schlagdistanz, wenn man da was fühlt, dann hat man was verbockt.

Phönixauge
18-12-2014, 12:18
Hier muss man ja richtig ins Detail schreiben, da wächst mir Glatt ein Feuerschweif :blume:

Ein Schwinger wird ausgeholt. Da sind wir uns einig. Ich meine mit ohne Vorankündigung, dass er vielmals auch von Leuten kommt welche gerne in einem für sie sehr günstigen Moment angreifen.

Nehmen wir das Schaf dass noch nie mit Gewalt konfrontiert war. Der Schläger kommt und checkt erst mal sein Opfer ab. Schüchtert es ein, kommt nahe, was guckst du, haste nicht gehört etc... Dann wir zugehauen. Das meine ich mit ohne Vorankündigung. Er kommt in eine für ihn günstige Distanz und haut zu. Aber ja er holt aus. Kein Widerspruch für mich und selber genau so erlebt am eigenen Leib. Nur ohne Happyend für den Angreifer:D:sport006:

@Rambat

Ja eine Situation wie gesagt. Was nicht heisst das man die nicht ausbauen kann oder sollte. Aber irgendwo muss man ja Fuss fassen? Bist du wenigstens der Meinung, dass man den Schwinger separat betrachten sollte?

Wie wehren den Thaiboxer dass Schwingerphänomen ab? Doppeldeckung? Elbogendeckung, Ausweichen. Einarmblocktechnik? Da gibt es einige Techniken, die mir einfallen wenn ich ans Thaiboxen denke. Und warum ist diese Art besser? Insbesondere möchte ich das Augenmerk auf schwache Menschen lenken? Lischen wird den Schwinger mit den genannten Techniken kaum nehmen können. Ausser ausweichen. Aber eben ich glaube immer noch ans taktile und weiche..

Ich meine es ernsthaft konstruktiv, zeige mir die Technik.

Gruss Phönix

Jim
18-12-2014, 12:25
Hallo Phönixauge,

es bringt nichts. Lass es sein und erheitere Dich am Video von Dr. König. Wer es gut findet, findet es gut - wer nicht, nicht.

So ein Video kann nicht durchdiskutiert werden. Wir sehen alle das gleiche. Da gibt es nichts zu erklären. Entweder ist es gut für den Betrachter, oder nicht.

Der freche Bengel
18-12-2014, 12:28
Ein Schwinger wird ausgeholt. Da sind wir uns einig. Ich meine mit ohne Vorankündigung, dass er vielmals auch von Leuten kommt welche gerne in einem für sie sehr günstigen Moment angreifen.

Nehmen wir das Schaf dass noch nie mit Gewalt konfrontiert war. Der Schläger kommt und checkt erst mal sein Opfer ab. Schüchtert es ein, kommt nahe, was guckst du, haste nicht gehört etc... Dann wir zugehauen. Das meine ich mit ohne Vorankündigung. Er kommt in eine für ihn günstige Distanz und haut zu. Aber ja er holt aus. Kein Widerspruch für mich und selber genau so erlebt am eigenen Leib. Nur ohne Happyend für den Angreifer:D:sport006:




In deinem Fall wurde nicht nur einmal ausgehohlt sondern gleich zweimal.
Mit wiederhohlter verbaler Ankündigung, einmal.
Und dann mit Schlag aushohlen, zweimal.
Was verlangst du ? Denkst du, du hast Anspruch auf noch mehr Warnsignale ? SMS oder Email vielleicht?

Ok, bist aber entschuldigt wenn du nicht vorbelastet bist und keine Kampfsport oder Kunst machst... oder eben WT...

Für jemand der Fünf Jahre geboxt hat stellst du aber komische Fragen... :D

lern was vernünftiges dann bereitet dir ein Schwinger nicht mehr Kopfschmerzen als alles andere.

Phönixauge
18-12-2014, 12:40
In deinem Fall wurde nicht nur einmal ausgehohlt sondern gleich zweimal.
Mit wiederhohlter verbaler Ankündigung, einmal.
Und dann mit Schlag aushohlen, zweimal.
Was verlangst du ? Denkst du, du hast Anspruch auf noch mehr Warnsignale ? SMS oder Email vielleicht?

Ok, bist aber entschuldigt wenn du nicht vorbelastet bist und keine Kampfsport oder Kunst machst... oder eben WT...

Für jemand der Fünf Jahre geboxt hat stellst du aber komische Fragen... :D

lern was vernünftiges dann bereitet dir ein Schwinger nicht mehr Kopfschmerzen als alles andere.

Öh nicht konstruktiv. Einige haben hier angefangen Pünktchen zu schei sse n
Ich wollte eigentlich nur erklären was ich unter nicht angekündigt verstehe.
Aber ich sehe du hast ein anderes Ziel als ich...

Der freche Bengel
18-12-2014, 12:59
zweifelos...
aber für einen Fünf Jahres Boxer der die Schläge nicht kennt und nicht weiß was man gegen Schwinger tun muß darf man sich schon etwas wundern oder ? :D

Gast
18-12-2014, 13:01
@phönix:

Bist du wenigstens der Meinung, dass man den Schwinger separat betrachten sollte?
nein.
wenn dir jemand anders als der von mir beschriebene verweichlichte bürohengst mit wabbelbauch was in die fresse hauen will, wird er nach meiner erfahrung NIE nur einen einzigen heumacher loslassen.

schwinger sind bei denen, die sie anwenden, in der regel teil eines games.
eines setups. sowas haben nämlich auch die bösen jungs, die noch nie an einem kk-training teilgenommen haben.
der freche bengel hat es bereits hervorragend beschrieben. das muß ich nicht wiederholen.


Nehmen wir das Schaf dass noch nie mit Gewalt konfrontiert war. Der Schläger kommt und checkt erst mal sein Opfer ab. Schüchtert es ein, kommt nahe, was guckst du, haste nicht gehört etc... Dann wir zugehauen. Das meine ich mit ohne Vorankündigung. Er kommt in eine für ihn günstige Distanz und haut zu. Aber ja er holt aus. Kein Widerspruch für mich und selber genau so erlebt am eigenen Leib. Nur ohne Happyend für den Angreifer
schön für dich.
nur denke ich, daß du da maximal einen möchtegern-wolf erlebt hast. einen kläffer, einen köter.
gibts auch, die sind aber nicht gefährlich.
wer erst stundenlang sabbelt, bevor er zuschlägt, hat selbst angst und muß sich erst "aufpumpen".
solche typen sind luftpumpen, die bei der leisesten gegenwehr abhauen, wegrennen, flennen.
es ist keine große leistung, so jemanden zu vermobben.



Ich meine es ernsthaft konstruktiv, zeige mir die Technik.
ich denke, du hast geboxt ...?
dann weißt du doch, wie man mit solchen dingern umgeht.

und das kann man durchaus auch lieschen müller beibiegen, vorausgesetzt, sie will das wirklich lernen.
das, was da in dem video zu sehen ist, funktioniert viel schlechter als das, was boxer machen, und erfordert, um es zu lernen, imho ebensoviel zeit.
warum also diesen unfug lernen, wenn man sich von einem boxer zeigen lassen kann, was zu tun ist?

Phönixauge
18-12-2014, 13:41
@phönix:

nein.
wenn dir jemand anders als der von mir beschriebene verweichlichte bürohengst mit wabbelbauch was in die fresse hauen will, wird er nach meiner erfahrung NIE nur einen einzigen heumacher loslassen.

schwinger sind bei denen, die sie anwenden, in der regel teil eines games.
eines setups. sowas haben nämlich auch die bösen jungs, die noch nie an einem kk-training teilgenommen haben.
der freche bengel hat es bereits hervorragend beschrieben. das muß ich nicht wiederholen.


schön für dich.
nur denke ich, daß du da maximal einen möchtegern-wolf erlebt hast. einen kläffer, einen köter.
gibts auch, die sind aber nicht gefährlich.
wer erst stundenlang sabbelt, bevor er zuschlägt, hat selbst angst und muß sich erst "aufpumpen".
solche typen sind luftpumpen, die bei der leisesten gegenwehr abhauen, wegrennen, flennen.
es ist keine große leistung, so jemanden zu vermobben.



ich denke, du hast geboxt ...?
dann weißt du doch, wie man mit solchen dingern umgeht.

und das kann man durchaus auch lieschen müller beibiegen, vorausgesetzt, sie will das wirklich lernen.
das, was da in dem video zu sehen ist, funktioniert viel schlechter als das, was boxer machen, und erfordert, um es zu lernen, imho ebensoviel zeit.
warum also diesen unfug lernen, wenn man sich von einem boxer zeigen lassen kann, was zu tun ist?

Also die klassischen boxerischen Sachen. Doppelblock, meiden, tauchen. Vielleicht noch den Elbogen hochziehen um die Seite zu schützen? Meinst du das?

Ich würde gerne mehr über dich wissen.
Was arbeitest du? Hört sich so an als ob du in einem schlimmen Viertel lebst? Arbeitest du an der Türe?

Gruss Phönix

Mambo Kurt
18-12-2014, 13:52
phönixauge, die sind zum Großteil ziemlich hardcore hier. die kennen die Realität so wie ich sie nie erleben möchte. manchmal krieg ich schon vom lesen ganz weiche knie

~Wolf´s Den~
18-12-2014, 14:08
Für mich liegt das Geheimnis der Schwinger- oder Hakenabwehr nicht unbedingt oben in den Armen, sondern vielmehr unten in den Beinen, respektive in der Schrittarbeit.

Aktive und passive Blocks sowie Schutzpositionen gegen runde und halbrunde Angriffe gibt es in fast allen Kampfkünsten und Kampfsportarten.

Die öffnende doppelarmige Tan-Sao-Position aus der Chum Kiu reicht hierfür völlig aus.

Man vergisst dabei aber immer wieder, dass ein Block auch genügend Stabilität benötigt, um die Energie oder sagen wir Wucht des gegnerischen Angriffs überhaupt aufnehmen bzw. dieser zunächst mal standhalten zu können.

Ist Deine Position anfangs nicht stabil genug, nützt Dir ein Bong-Sao auch nichts, weil der wuchtigen Angriff Deinen Schutz geradewegs wegschlägt und an Deinem Kinn einfährt bevor Du irgendwas weich aufnehmen und ableiten kannst.

Wie also kann man einem Angriff die Energie nehmen? Indem man ihm den Beschleunigungsweg abschneidet.

Und wie macht man das? Indem man in den Angriff hineingeht und versucht ihn kurz nach dem Start zu stoppen, anstelle am Endpunkt, wenn der Angriff die maximale Beschleunigung erreicht hat.

Und was benötigt man dafür? Eine explosive Schrittarbeit mit dem richtigen Timing ...

Alternativ kann man - muss man den Angriff am Endpunkt der Beschleunigung abwehren - auch einen Halbschritt zurück machen, um die Energie verpuffen zu lassen.

In jedem Fall muss man sich aber zeitlich zur blockenden Aktion auf den Füßen bewegen. Wer still steht und meint er wäre ein Fels zahlt früher oder später Lehrgeld.

Zhijepa
18-12-2014, 14:09
phönixauge, die sind zum Großteil ziemlich hardcore hier. die kennen die Realität so wie ich sie nie erleben möchte. manchmal krieg ich schon vom lesen ganz weiche knie

KKB - Männer (https://www.youtube.com/watch?v=pBzSww3x4xc) :cool2:

Ps: "rap" ist ein geheimes synonym für "wt" ... ehrlich :D

~Wolf´s Den~
18-12-2014, 14:26
Y5c6M1IfUTA

... hier ein Beispiel.

Medaka
18-12-2014, 14:33
Also bitte, alleine, dass man anfängt, darüber zu diskutieren, wie man mit Schwingern "umgeht" ist doch symptomatisch für WT. In Allen seriösen Kampfkünsten wird sowas vielleicht mal am Rande thematisiert, aber das ist doch kein eigenes Themengebiet für sich, so groß dagegen trainieren muss man nun wirklich nicht.
Wenn jemand einen Heumacher loslässt ist er selbst Schuld, denn das wird in den wenigsten Fällen funktionieren, in denen der andere halbwegs den Kopf bewahrt und weiß, was er tut. Das ist ein Angriff von Idioten.
Dass man eine eigene Debatte führt (und Videos darüber dreht), wie WT anzuwenden ist, gegen jemanden, der einen für ihn selbst unglaublich nachteilhaften Angriff einsetzt, spricht schon mal Bände über die Praxisnähe des Systems.
:rolleyes:

Phönixauge
18-12-2014, 14:39
Y5c6M1IfUTA

... hier ein Beispiel.

Gefällt mir gut. Wichtig ist einfach, dass der Faustschlag zuerst landet. So nimmt man dem Schlag aktiv die Angriffsenergie. Der Tansao fungiert eigentlich nur noch als Schutz. Sicher auch ein guter Ansatz.

Gruss Phönix

~Wolf´s Den~
18-12-2014, 14:46
Also bitte, alleine, dass man anfängt, darüber zu diskutieren, wie man mit Schwingern "umgeht" ist doch symptomatisch für WT. In Allen seriösen Kampfkünsten wird sowas vielleicht mal am Rande thematisiert, aber das ist doch kein eigenes Themengebiet für sich, so groß dagegen trainieren muss man nun wirklich nicht.
Wenn jemand einen Heumacher loslässt ist er selbst Schuld, denn das wird in den wenigsten Fällen funktionieren, in denen der andere halbwegs den Kopf bewahrt und weiß, was er tut. Das ist ein Angriff von Idioten.
Dass man eine eigene Debatte führt (und Videos darüber dreht), wie WT anzuwenden ist, gegen jemanden, der einen für ihn selbst unglaublich nachteilhaften Angriff einsetzt, spricht schon mal Bände über die Praxisnähe des Systems.
:rolleyes:

Der sog. "Heumacher", abgefeuert von nem Typen, der einfach nur die Kraft eines Ochsen hat, hat bereits mehr Kampfkünstler niedergestreckt als irgendwelche hochkomplexen Angriffsorgien!

Es geht hierbei garnicht darum, ob ein runder Angriff nun so intelligent ist oder nicht. Es geht vielmehr darum wie man mit der Angriffswucht umgeht.

Der Haken eines Boxers spielt zwar in ner ganz anderen Liga als der Heumacher, aber auch hier handelt es sich um einen kreisförmigen Angriff, auch wenn der Kreis viel enger und knackiger ist.

~Wolf´s Den~
18-12-2014, 14:49
Gefällt mir gut. Wichtig ist einfach, dass der Faustschlag zuerst landet. So nimmt man dem Schlag aktiv die Angriffsenergie. Der Tansao fungiert eigentlich nur noch als Schutz. Sicher auch ein guter Ansatz.

Gruss Phönix

Mir gefällt´s auch gut, weil die Jungs ihre Demonstration dynamisch und mit "Pfeffer" durchführen, anstelle leblose Abwehren zu zeigen.

Hast Recht. Der gleichzeitige Gegenangriff bewirkt natürlich auch ein zusätzliches Stoppen des Schwingerangriffs.

Also halten wir fest:


Distanz mit Schrittarbeit verkürzen
gleichzeitiger Tan-Sao-Schutz
gleichzeitiger Faustkonter


Beim Faustkonter könnte man evtl. auch stiluntypisch statt einem WT-/VT-Fauststoß einen kurz geschlagenen Overhand-Punch einsetzen, um auf der anderen Seite (durch den Ellbogenwinkel bei der Schlagausführung) noch einen zusätzlichen Schutz aufzubauen. Weißt was ich meine?

KeineRegeln
18-12-2014, 14:55
Der sog. "Heumacher", abgefeuert von nem Typen, der einfach nur die Kraft eines Ochsen hat, hat bereits mehr Kampfkünstler niedergestreckt als irgendwelche hochkomplexen Angriffsorgien!

Es geht hierbei garnicht darum, ob ein runder Angriff nun so intelligent ist oder nicht. Es geht vielmehr darum wie man mit der Angriffswucht umgeht.

Der Haken eines Boxers spielt zwar in ner ganz anderen Liga als der Heumacher, aber auch hier handelt es sich um einen kreisförmigen Angriff, auch wenn der Kreis viel enger und knackiger ist.
Ich werde den Teufel tun und meine Standard Heumacher Abwehr gegen einen richtigen Haken nie einsetzen. Die Zeit hat man auch gar nicht!

Ein Heumacher ist nicht einfach ein schlecht gemachter Haken!

Den Clip kann ich mir leider erst heute Abend anschauen.

DirkGently
18-12-2014, 14:59
Das was im vorigen Video gezeigt wird ist meiner Meinung nach auch nicht viel realistischer als das Gewabble aus dem Eingangspost, auch wenn es knackiger vorgeführt wird. Wenn einer richtig mit Power durchzieht, und genug Kraft hat, wird er die "Abwehr" einfach wegwischen. Und nur weil einer gleichzeitig getroffen wird heißt noch lange nicht, dass sein Angriff plötzlich kraftlos in sich zusammenfällt. Abgesehen davon scheint mir, dass auf diesen Videos alle davon ausgehen, dass der Angriff ohne jegliche Deckung und aus viel zu großer Entfernung einfach so isoliert dahergeflogen kommt. Gefällt mir überhaupt nicht.

Ganz abgesehen davon dachte ich immer, wing chun sei keine Sammlung von Abwehrtechniken, sondern wenn dann von Angriffstechniken. Wenn ich für jede Art Schlag eine eigene Abwehr brauche, dann kann das nichts werden.

Medaka
18-12-2014, 15:09
Der sog. "Heumacher", abgefeuert von nem Typen, der einfach nur die Kraft eines Ochsen hat, hat bereits mehr Kampfkünstler niedergestreckt als irgendwelche hochkomplexen Angriffsorgien!

Das hat er vermutlich, aber in welchen Situationen? Als Überraschender Angriff durchaus. Manchmal auch vielleicht obwohl er vorrausgesehen wurde. Aber ein Haken wäre vermutlich in 99% der Fälle schlimmer gewesen.
Denn


Ein Heumacher ist nicht einfach ein schlecht gemachter Haken

Wer einen Haken abwehren (oder ihm ausweichen) kann, der muss sich nicht mit Heumachern beschäftigen. Das muss man nur dann, wenn man - wie im WT - ein Konzept hat, das auf jedes einzelne Szenario nochmal angepasst werden muss.


Edit: Das Video finde ich nicht übel - aber es ist sicher eine Situationsabhängige "Antwort". Ein guter Haken beginnt nicht so weit außen (und folgt meistens einem Setup durch Schläge), dass man damit rechnen kann, jedesmal den Tansao reinzubekommen. Aber Allemal besser als das im Eingangsvideo gezeigte.
Die Idee, den Schwung aus einem Schlag rauszunehmen, indem man zuerst schlägt ist zwar gut, sollte aber grundsätzlich mit Vorsicht genossen werden. Denn das klappt nur dann, wenn ich in einem entsprechend langen Zeitfenster vor dem gegnerischen Schlag ankomme; auch, wenn ich vor ihm treffe, kann trotzdem noch die volle Wucht im gegnerischen Schlag stecken.
Den Schwung nehme ich ja raus, indem ich
1) stark genug "drücke" und/oder
2) im Gegner einen Schutzreflex auslöse, der ihn dazu bringt, die Kraft aus seiner Struktur zurückzunehmen.
auf letzteres kann man sich aber nicht immer verlassen, wenn der Gegner zB entsprechende Erfahrung mitbringt, oder zB alkoholisiert ist.

Edit2: jetzt sehe ich gerade, dass DirkGently das alles bereits besser beschrieben hat als ich. So kann's gehen. :)

Gast
18-12-2014, 15:37
@phönix:
wer ich bin und wo und was ich trainiere, ist kein geheimnis.
meine vita auch nicht.
ich hab aber keine lust, hier jetzt lang und breit zu erzählen ...

DeepPurple
18-12-2014, 15:43
.....
Ganz abgesehen davon dachte ich immer, wing chun sei keine Sammlung von Abwehrtechniken, sondern wenn dann von Angriffstechniken. Wenn ich für jede Art Schlag eine eigene Abwehr brauche, dann kann das nichts werden.

Ist es auch nicht und braucht man auch nicht. Auch wenn man nach dem Videomainstream was anderes glauben könnte.

Wie du schreibst: Das Problem ist dieses isolierte Betrachten von Techniken. Dann kommt so was bei raus.

Etwas Kampf- oder Sparringserfahrung würde insgesamt nicht schaden. Und nein, ich glaubs nicht, dass die besteht, wenn ich mir so was anschaue.

Phönixauge
18-12-2014, 16:15
@phönix:
wer ich bin und wo und was ich trainiere, ist kein geheimnis.
meine vita auch nicht.
ich hab aber keine lust, hier jetzt lang und breit zu erzählen ...

Ach der Tom. Schwer zu finden dein Bild... Mach dich doch nicht so rar:D
Warst du nicht mal auch mal auf dem ehemaligen kampf Kunst Forum .de aktiv und dann gabs nen riesen Krach und du warst weg? Irgendwie war mir so.. Sehr emotional habe ich dich in Erinnerung. Hoffe dir geht es jetzt wieder besser:p

Der freche Bengel
18-12-2014, 16:20
Es gibt zwei Arten einer Abwehr gegen Schwinger.

Die entspannte mit Ansage im WT Unterricht oder die verdeckte während des Kampfes ohne Ansage dafür überraschend, vielleicht als nachfolge Technik oder auch nicht.

Für den trockenen WT Unterricht würden mir sicher 20 funktionierende Abwehr Techniken einfallen.
Für den Kampf höchstens 3-4 wobei nicht alle untereinander austauschbar wären.

Es kommt also darauf an WOZU man die Abwehr benötigt, für WT Show Zwecke oder für den Ernstfall.

PS: mich würde es trotzdem sehr interessieren wo man Fünf Jahre Boxen kann ohne die Schläge zu kennen und ohne Kenntnisse über ne funktionstüchtige Schwingerabwehr.

Macabre
18-12-2014, 16:29
Nochmal, wie soll man über ein Video, in dem es um den Umgang mit Schwingern geht, denn diskutieren, wenn gar keine Schwinger vorkommen? :rolleyes:


Für mich mal wieder die typische Theorie-Traumkulisse.

Super finde ich auch den "Ellebogen-Stoss", was soll der bewirken?
Völlig falsche Distanz!


Naja, mir gefällt es nicht, sehe da keinen Mehrwert, Hauptsache anders.

Und der O.König wirkt, auf mich ganz schön steif. :p


P.s. andererseits hat O.König mMn Recht, wenn er den Stand anspricht, hier werden aber keine richtigen Vorgehensweisen erklärt.

BUJUN
18-12-2014, 16:44
Für mich liegt das Geheimnis der Schwinger- oder Hakenabwehr nicht unbedingt oben in den Armen, sondern vielmehr unten in den Beinen, respektive in der Schrittarbeit.

Aktive und passive Blocks sowie Schutzpositionen gegen runde und halbrunde Angriffe gibt es in fast allen Kampfkünsten und Kampfsportarten.

Die öffnende doppelarmige Tan-Sao-Position aus der Chum Kiu reicht hierfür völlig aus.

Man vergisst dabei aber immer wieder, dass ein Block auch genügend Stabilität benötigt, um die Energie oder sagen wir Wucht des gegnerischen Angriffs überhaupt aufnehmen bzw. dieser zunächst mal standhalten zu können.

Ist Deine Position anfangs nicht stabil genug, nützt Dir ein Bong-Sao auch nichts, weil der wuchtigen Angriff Deinen Schutz geradewegs wegschlägt und an Deinem Kinn einfährt bevor Du irgendwas weich aufnehmen und ableiten kannst.

Wie also kann man einem Angriff die Energie nehmen? Indem man ihm den Beschleunigungsweg abschneidet.

Und wie macht man das? Indem man in den Angriff hineingeht und versucht ihn kurz nach dem Start zu stoppen, anstelle am Endpunkt, wenn der Angriff die maximale Beschleunigung erreicht hat.

Und was benötigt man dafür? Eine explosive Schrittarbeit mit dem richtigen Timing ...

Alternativ kann man - muss man den Angriff am Endpunkt der Beschleunigung abwehren - auch einen Halbschritt zurück machen, um die Energie verpuffen zu lassen.

In jedem Fall muss man sich aber zeitlich zur blockenden Aktion auf den Füßen bewegen. Wer still steht und meint er wäre ein Fels zahlt früher oder später Lehrgeld.

Schön erklärt ... und genau so was war mal der Inhalt des EWTO-WT,
mindestens bis Anfang 1990-er Jahre.

Dann im Zickzack in die Irre ... und auf Umwegen jetzt der Versuch das
"alte" als das "neue" einzuführen :D

Generell: wer sich wehren will ... muß zunächst mal RICHTIG angreifen
lernen und einen Bums dass die Perücke weg fliegt.

Der "Rest" kommt mit der Zeit ... und überall :D

BUJUN
18-12-2014, 16:52
Der sog. "Heumacher", abgefeuert von nem Typen, der einfach nur die Kraft eines Ochsen hat, hat bereits mehr Kampfkünstler niedergestreckt als irgendwelche hochkomplexen Angriffsorgien!

Es geht hierbei garnicht darum, ob ein runder Angriff nun so intelligent ist oder nicht. Es geht vielmehr darum wie man mit der Angriffswucht umgeht.

Der Haken eines Boxers spielt zwar in ner ganz anderen Liga als der Heumacher, aber auch hier handelt es sich um einen kreisförmigen Angriff, auch wenn der Kreis viel enger und knackiger ist.

:klatsch::beer::klatsch:

Zu deinem Video-Beispiel:

hab's hier anfangs gepostet: "Doppelschulterblock" ( von König angedeutet ),
in deinem Beispiel einseitig.

Naja ... ordentlich trainieren und entschlossen vor wenn nötig !

Grüße

BUJUN

Suriage
18-12-2014, 17:21
Y5c6M1IfUTA

... hier ein Beispiel.

Mir gefällt das zB überhaupt nicht.
Diese Ausführung basiert auf dem Wissen was kommen wird.
Ob einer einen Hook oder eine Gerade schlagen wird erkennt man höchstens an der Distanz und selbst da kann einer der flink auf den Beinen ist die Distanz schnell verkürzen.
Was wenn eben nicht der Haken zum Kopf kommt sondern zum Körper? Oder ein Uppercut? Dann haste den Tan nicht nur umsonst draußen sondern öffnest dem Gegner auch gleich Tür und Tor.

fang_an
18-12-2014, 17:35
Was wenn eben nicht der Haken zum Kopf kommt sondern zum Körper? Oder ein Uppercut? Dann haste den Tan nicht nur umsonst draußen sondern öffnest dem Gegner auch gleich Tür und Tor.

willst du etwa andeuten das sowas gegen finten anfällig sei ?!:fight:

Tacman
18-12-2014, 17:45
Herrlich !!!

Jahrzehntelang Wu/Man auf der Zentrallinie ...

is nix gegen "runde" Angriffe....

also EINFACH die Zentrallinie auf machen ....

Und wieder erfolgreich ein GROSSER Schritt weg vom LT-WT ....

krk hat definitiv bis heute nicht begriffen was es mit Wu/Man TATSÄCHLICH
auf sich hat .. und nur weil YipMan das auf dem Holzpuppen-Demo-Video
für den ungeschickten LT so demonstriert hat ( damit der nicht nur doof vor
dem Ding rumsteht ) ...

MAN STRECKT DEM GEGNER NICHT WU/MAN ENTGEGEN UND LÄSST DIE ARME
DANN RUHIG STEHEN UND WARTET AUF IRGENDWAS ...

BIS ES EINSCHLÄGT !!!

Grüße

BUJUN


Es ist fraglich,- das schr. ich als bekennender KRK-Kritiker- ob krk im Budo und WT überhaut irgendwas begriffen hat. Wie auch, er weiß es ja immer besser und duldet keinen Widerspruch, bzw. läuft weg wenns Widerspr. hagelt. Das ist vermutlich (meine Meinung!!) auch der Grund, weshalb er es im Budo zu nichts erwähnenswertem geschafft hat! Wusste es halt immer besser als die anderen. Was dabei rauskommt, ist Technikfeindlichkeit u das, was OK demonstriert! Zum Wegschmeißen (in mehrfacher Hinsicht!) auch der DVD-Beitrag "The Myth oft the Wooden Dummy"(verfügbar auf YouTube), wo KRK uns eine Kostprobe seines techniklosen WT gibt! Albern!!!

Macabre
18-12-2014, 19:00
Zum Wegschmeißen (in mehrfacher Hinsicht!) auch der DVD-Beitrag "The Myth oft the Wooden Dummy"(verfügbar auf YouTube), wo KRK uns eine Kostprobe seines techniklosen WT gibt! Albern!!!

Habs gerade angeguckt, voll albern und peinlich. :o
Ich frag mich auch schon länger, was die denken, was für Wirkung manche Aktionen haben. :rolleyes:

Albern!

:hammer:

die Chisau
18-12-2014, 19:12
Für mich liegt das Geheimnis der Schwinger- oder Hakenabwehr nicht unbedingt oben in den Armen, sondern vielmehr unten in den Beinen, respektive in der Schrittarbeit.

Aktive und passive Blocks sowie Schutzpositionen gegen runde und halbrunde Angriffe gibt es in fast allen Kampfkünsten und Kampfsportarten.

Die öffnende doppelarmige Tan-Sao-Position aus der Chum Kiu reicht hierfür völlig aus.

Man vergisst dabei aber immer wieder, dass ein Block auch genügend Stabilität benötigt, um die Energie oder sagen wir Wucht des gegnerischen Angriffs überhaupt aufnehmen bzw. dieser zunächst mal standhalten zu können.

Ist Deine Position anfangs nicht stabil genug, nützt Dir ein Bong-Sao auch nichts, weil der wuchtigen Angriff Deinen Schutz geradewegs wegschlägt und an Deinem Kinn einfährt bevor Du irgendwas weich aufnehmen und ableiten kannst.

Wie also kann man einem Angriff die Energie nehmen? Indem man ihm den Beschleunigungsweg abschneidet.

Und wie macht man das? Indem man in den Angriff hineingeht und versucht ihn kurz nach dem Start zu stoppen, anstelle am Endpunkt, wenn der Angriff die maximale Beschleunigung erreicht hat.

Und was benötigt man dafür? Eine explosive Schrittarbeit mit dem richtigen Timing ...

Alternativ kann man - muss man den Angriff am Endpunkt der Beschleunigung abwehren - auch einen Halbschritt zurück machen, um die Energie verpuffen zu lassen.

In jedem Fall muss man sich aber zeitlich zur blockenden Aktion auf den Füßen bewegen. Wer still steht und meint er wäre ein Fels zahlt früher oder später Lehrgeld.

Schrittarbeit und den Kopf aus der Schusslinie bringen, scheint mir sicherer, als das Ding zu stoppen und den Kopf in der Schusslinie zu lassen, wie auf dem verlinkten Video.
Was ist wenn der Druck extrem stark bzw. der Verteidiger deutlich körperlich unterlegen ist, da halte ich gegengehen für suboptimal, mal ganz abgesehen davon, dass der Haken nicht die Eröffnungstechnik sein muss und gut vorbereitet werden kann.....
Die gezeigte Variante kann funktionieren ist aber hochriskant...

Tacman
18-12-2014, 19:37
Ein solcher Angriff kommt viel zu schnell als das man ihn weich aufnehmen könnte wie im gezeigten Video. Im Boxen, wie anderen europäischen KK kennt man bessere Lösungen, die sich bis heute bewährt haben! Außerdem trägt O.K. dem Sachverhalt, dass sich der Gegen i.d.R. vor und zurück bewegt, nicht Rechnung! Ergo: statische Instant-Abwehr aus dem KRK eigenen "Sich-Bewegen"!

1789
18-12-2014, 19:55
Diese Ausführung basiert auf dem Wissen was kommen wird.
Ob einer einen Hook oder eine Gerade schlagen wird erkennt man höchstens an der Distanz und selbst da kann einer der flink auf den Beinen ist die Distanz schnell verkürzen.
.

richtig !
deswegen braucht man eine bewegung,die beides abdeckt.
ein arm mit ner raumdiagonale und der andere arm geht in den haken.

gruss1789 :)

Suriage
18-12-2014, 21:46
richtig !
deswegen braucht man eine bewegung,die beides abdeckt.
ein arm mit ner raumdiagonale und der andere arm geht in den haken.

gruss1789 :)

Nichts desto trotz frisst du den Uppercut wenn er kommt. Da wird dir die Raumdiagonale nicht viel helfen aus der Distanz.

~Wolf´s Den~
19-12-2014, 17:39
Mir gefällt das zB überhaupt nicht.
Diese Ausführung basiert auf dem Wissen was kommen wird.
Ob einer einen Hook oder eine Gerade schlagen wird erkennt man höchstens an der Distanz und selbst da kann einer der flink auf den Beinen ist die Distanz schnell verkürzen.
Was wenn eben nicht der Haken zum Kopf kommt sondern zum Körper? Oder ein Uppercut? Dann haste den Tan nicht nur umsonst draußen sondern öffnest dem Gegner auch gleich Tür und Tor.

Was den Hook betrifft gebe ich Dir Recht.

Der Hook ist ein enger und im viertelkreis geschlagener Punch, der in der Halbdistanz oder Nahdistanz zum Einsatz kommt.

Natürlich ist da bei der Tan-Sao-Lösung viel Optik und Reflexverhalten mit dabei. Keiner hat gesagt, dass das Abwehren eines guten Hooks ein Kinderspiel ist.

Aber auch wenn Du Dich nicht für eine Tan-Sao-Abwehr entscheidest, sondern bsp. für diese Abwehr, die im Krav Maga gelehrt wird (und aus dem Boxen kommt), dann musst Du Dich auch hier fragen ... funktioniert das, wenn anstelle des Hooks plötzlich ein Bodypunch oder Uppercut kommt?

dQJXYX6FqEA

Da stehst Du vor dem gleichen Problem, ob nun Tan-Sao oder Passiv-Block ist egal.

Auch hier haben wir erstmal eine optische Kampfdistanz, mit WT-likem "fühlen" ist da mal nichts.

Aber selbst wenn man sich statt dem Tan-Sao für den in diesem Video gezeigten Passiv-Block entscheidet, dann gelten die von mir aufgezählten Grundprinzipien dennoch fort, nämlich:


Beschleunigungsweg abschneiden durch Distanzverkürzung
Gleichzeitiger stoppender Gegenangriff


Beim Heumacher haben wir einen Vorteil. Der Heumacher ist ein weiter, halbrunder Angriff, der meistens aus der Distanz oder Halbdistanz kommt und telegraphiert wird.

Hier hast Du die Zeit, um schön knackig reinzugehen und Deinen Block möglichst früh an den Mann zu bringen. Machen viele Leute aber in der Realität nicht. Warum? Weil sie Angst vor der Granate haben und mental einfrieren!

Die überlegen sich in Millisekunden ... vor oder zurück ... ach, ne lieber schnell zurück ... und bis dieser Gedanke im Hirn zu Ende gedacht ist und sie die Hosen voll haben, schlägt es schon am Kinn ein.

Hätten man ihnen frühzeitig die Angst vor dem Heumacher genommen und sie gedrillt, sofort explosiv mit Block und Gegenangriff rein und dann zerstören, zerstören, zerstören ... dann würde dieser fatale Denkungsprozess entfallen und sie würden instinktiv das Richtige tun.

1789
19-12-2014, 18:51
Natürlich ist da bei der Tan-Sao-Lösung viel Optik und Reflexverhalten mit dabei. Keiner hat gesagt, dass das Abwehren eines guten Hooks ein Kinderspiel ist.

Aber auch wenn Du Dich nicht für eine Tan-Sao-Abwehr entscheidest, sondern ?

.

nein nein nein
tan sao ist in seiner funktion eher hebend.
du musst aber den arm der rund zu deinem kopf kommt schon im ansatz der bewegung entweder "brechen"
oder "stoppen". (das wird aber nicht mit tan sao gemacht.) ;)
ODER den arm nach unten bringen um ihm die wucht zu nehmen (eher fok sao artig senken ).

gruss1789 :)

p.s. das was der krav maga typ in seinem clip da macht ist schon sehr gut und kommt schon sehr nahe an das was ich meine

1789
19-12-2014, 18:58
Nichts desto trotz frisst du den Uppercut wenn er kommt. Da wird dir die Raumdiagonale nicht viel helfen aus der Distanz.

jupp uppercut ist echt schwierig ,da hast du recht.

gruss1789 :)

MMA-Guy
19-12-2014, 19:02
Jeder der ernsthaft glaubt, dass das auch nur im Ansatz funktionieren könnte, hat noch nie gekämpft!! Schläge kommen a.) zu überraschend und b.) zu schnell.

MfG

Simha
19-12-2014, 21:11
Jeder der ernsthaft glaubt, dass das auch nur im Ansatz funktionieren könnte, hat noch nie gekämpft!! Schläge kommen a.) zu überraschend und b.) zu schnell.

MfG

Also laut Sifu Kernspecht funktioniert das ganz prima.

Ich hege da meine Zweifel.
Aber ich bin ja auch nur eine kleine Nummer und befasse mich erst 29 Jahre mit KK, habe auch keine diversen Dan`s in verschiedenen KK und bin weder Doktor noch Professor.

Was ich mich halt frage ist, warum seit ewigen Zeiten kein Mensch darauf gekommen ist es so zu machen bzw. wenn dieses absolut ökonomische und überlegene Herumgefummel so super ist, warum machen es denn nicht die UFCler oder Boxer oder andere???

Ich glaube es wurde ganz einfach aus der Evolution der KK herausselektiert, da es nicht funktioniert hat.

Die EWTO und damit Sifu Kernspecht bleiben einen Praxistest weiterhin schuldig (Ausreden gibt es ja genug, warum und wieso nicht).

"der Feigling findet Ausreden, der Mutige einen Weg"

Ein eindeutiger Sieg in einem UFC-Match würde mir als Beweis der Kernspecht`chen ReakTsun-Theorie eigentlich auch schon genügen.
Natürlich wären der UFC-Championtitel schon besser, auch rein werbetechnisch für die EWTO, aber ich bin ja genügsam.

Also liebe Mitleser der EWTO twittert/simst/schreibt/telefoniert mit eurem Sifu Kernspecht, das Ihr euch bereit erklärt 2 Jahre konsequent auf einen UFC Wettkampf vorzubereiten.
Er soll euch täglich unterrichten usw. dann wird die KK-Welt sehen ob EWTO-KRK-WT wirklich so gut ist, wie es promoted wird.

1789
19-12-2014, 21:18
edit.

MMA-Guy
19-12-2014, 21:24
Vielleicht sollte er nochmals auf eine "Forschungsreise" gehen, um die Tiefen der menschlichen Biomechanik genauer zu untersuchen. :D;)

Der freche Bengel
20-12-2014, 04:51
Kernspecht wehrt die eigenen Schüler ab und zwar ausschließlich einen einzelnen Angriff in Zeitlupe meilenweit voraustelegraphiert in der falschen Distanz.
Ich kenne keinen MMA Kampf wo jemand gegen den eigenen Schüler kämpft der dabei noch seinen Lehrer in Zeitlupe angreift mit Ansage.
Vielleicht in einem getürkten Boxkampf erhält der Verlierer eine gewisse Summe und legt sich hin, im WT ist es genau umgekehrt, der Schüler darf sich hinwerfen und zahlt dafür...

Ich habe mal eben ins Box Forum geschaut. Wie nicht anders erwartet Tod Langweilig. Dort ist nicht ein tread mit einer Technik Frage. Warum ? Weil es dazu keine Fragen geben kann, die Techniken sind klar definiert und Kampf erprobt. Hier im WT Forum ist man sich seid Jahrzehnte nicht einig, weder über die Ausführung der Technik noch deren richtigen Sinn. Kampferprobt ist im WT gar nichts. Darüber brauch man nicht weiter zu diskutieren.
Wäre irgend eine kleinigkeit im WT zu gebrauchen so hätten es sich schon die Combativen Stile geklaut. Aber es ist eher umgekehrt.

Gast
20-12-2014, 09:51
Kernspecht wehrt die eigenen Schüler ab und zwar ausschließlich einen einzelnen Angriff in Zeitlupe meilenweit voraustelegraphiert in der falschen Distanz.
Ich kenne keinen MMA Kampf wo jemand gegen den eigenen Schüler kämpft der dabei noch seinen Lehrer in Zeitlupe angreift mit Ansage.
Vielleicht in einem getürkten Boxkampf erhält der Verlierer eine gewisse Summe und legt sich hin, im WT ist es genau umgekehrt, der Schüler darf sich hinwerfen und zahlt dafür...

Ich habe mal eben ins Box Forum geschaut. Wie nicht anders erwartet Tod Langweilig. Dort ist nicht ein tread mit einer Technik Frage. Warum ? Weil es dazu keine Fragen geben kann, die Techniken sind klar definiert und Kampf erprobt. Hier im WT Forum ist man sich seid Jahrzehnte nicht einig, weder über die Ausführung der Technik noch deren richtigen Sinn. Kampferprobt ist im WT gar nichts. Darüber brauch man nicht weiter zu diskutieren.
Wäre irgend eine kleinigkeit im WT zu gebrauchen so hätten es sich schon die Combativen Stile geklaut. Aber es ist eher umgekehrt.
LIKE!
:yeaha:

BUJUN
20-12-2014, 10:16
Jeder der ernsthaft glaubt, dass das auch nur im Ansatz funktionieren könnte, hat noch nie gekämpft!! Schläge kommen a.) zu überraschend und b.) zu schnell.

MfG

:yeaha:

BUJUN
20-12-2014, 10:27
Der freche Bengel : Klasse !

Der Vorgang ist für "normale" KK/KS-ler so unglaublich, dass selbst
langjährige EWTO-ler nicht sehen können, dass hier ein Stil so
pervertiert wurde, dass nur Angriffe behandelt werden die mit den
vorhandenen Mitteln bearbeitet werden können.

Ein Schritt - ein Schlag ... Ende der EWTO-"SV" .. am Boden ohne weitere
Aktionen !

Wenn man aus Gründen der unerklärlichen Art alle Schüler dominieren will ..
dann muß man denen eben ein bestimmtes Verhalten aufprägen ... und so
lange wie die Schüler das nicht erkennen oder aber mitspielen müssen aus
Gründen der finanziellen Abhängigkeit ...

Für Außenstehende zu erkennen ... dann kommt Übelkeit auf.

Grüße

BUJUN

icken
20-12-2014, 10:43
Ich finde die EWTO Videos total supi, die Leute haben alle Spaß und sich lieb und ..........

Jeder Lehrer bekommt die Schüler die er verdient. ;)

Phönixauge
20-12-2014, 13:05
Also erstens wurde nicht das LT Wing Tsun verworfen sondern es kamen neue Ideen dazu wie man gewisse Prinzipien schneller erlernen kann. Das LT Wing Tsun wird immer noch in Form und Anwendung gelehrt. Der Schwerpunkt hat sich aber vor allem Anfängerbereich zu Gunsten von Blitzdefense und Reaktsun verlagert. Die 80ziger sind schon lange vorbei und KRK hat eigene Ideen umgesetzt welche, wenn man Nach EWTO Wing Tsun Prinzipien arbeiten möchte, absolut Sinn machen. Die Prinzipien müssen euch nicht passen. Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Der EWTO Schüler lehrt beides.

Wäre schön wenn man sich nicht nur Halbwissen anhand von Youtube und Google aneignen würden wenn man den schon bashen muss, dann wenigstens auf einer Basis.

angHell
20-12-2014, 13:38
Ach komm, wir verfolgen das hier teilweise schon über Jahre/Jahrzehnte und haben ggf. ebensolange Erfahrungen mit WT/EWTO...

Und wir haben auch schon häufiger versucht da was substantielles aus bspw. Herb rauszukriegen wenn er wieder von Prinzipien faselte, das einzige substantielle was ich rausbekam war letztlich, das es um die 4 Kampfprinzipien geht, und evtl. noch um die Kraftsätze, die jedoch so allgemein sind, das jede KK danach handelt, vielleicht kannst Du dazu ja was inhaltliches beitragen... Glaube ich aber noch nicht^^

Phönixauge
20-12-2014, 13:54
Ach komm, wir verfolgen das hier teilweise schon über Jahre/Jahrzehnte und haben ggf. ebensolange Erfahrungen mit WT/EWTO...

Und wir haben auch schon häufiger versucht da was substantielles aus bspw. Herb rauszukriegen wenn er wieder von Prinzipien faselte, das einzige substantielle was ich rausbekam war letztlich, das es um die 4 Kampfprinzipien geht, und evtl. noch um die Kraftsätze, die jedoch so allgemein sind, das jede KK danach handelt, vielleicht kannst Du dazu ja was inhaltliches beitragen... Glaube ich aber noch nicht^^

Mir geht es eigentlich nur darum, dass viele das Gefühl haben, Man wäre gänzlich vom Anfangsstil weggekommen. Es gibt sehr viele hohe Lehrer die sehr grossen Wert darauf legen, dass das klassische Wissen nicht verloren geht. Aber auch keinen Konflikt mit den neuen Programmen sehen da sie mit den von dir genannten Prinzipien konform sind. Ich musste jetzt schon ein Paar mal lesen, dass Kernspecht alles verwirft was er vorher gepredigt hat. Kann ich so nicht unterschreiben.

Fröhliches bashen noch;)

~Wolf´s Den~
20-12-2014, 14:36
nein nein nein
tan sao ist in seiner funktion eher hebend.
du musst aber den arm der rund zu deinem kopf kommt schon im ansatz der bewegung entweder "brechen"
oder "stoppen". (das wird aber nicht mit tan sao gemacht.) ;)
ODER den arm nach unten bringen um ihm die wucht zu nehmen (eher fok sao artig senken ).

gruss1789 :)

p.s. das was der krav maga typ in seinem clip da macht ist schon sehr gut und kommt schon sehr nahe an das was ich meine

Ja, hast Recht. Ich stimme ja grundsätzlich mit Dir überein.

Die Frage ist eben, ob der Tan-Sao als blockende Bewegung genügend Stabilität bietet, um nicht selbst vom gegnerischen Angriff gebrochen zu werden.

Oder hängt diese Stabilität von anderen Faktoren ab, die mit dem Tan-Sao zusammenwirken müssen, also ausweichende Schrittarbeit, Wendung oder Distanzverkürzung.

Der Tan-Sao muss zunächst mal hart stehen. Ist er zu weich, wird er vom gegnerischen Schwinger gebrochen, respektive Du bekommst den Schwinger samt Deines eigenen Tan-Sao ins Gesicht geschlagen. Erst wenn der gegnerische Angriff im Grundsatz gestoppt wurde, kann man dessen Restenergie umlenken. Will man den Angriff sofort in einer Bewegung umlenken muss man immer in einer komplett ausweichenden Bewegung laufen.

Ein Tan-Sao, der zu einer Fook-Sao wird ist ja nichts schlechtes. Mit der einhakenden Fook-Sao möchte man ja die Struktur des Gegners stören bzw. ihn aus der Balance bringen.

angHell
20-12-2014, 15:30
Mir geht es eigentlich nur darum, dass viele das Gefühl haben, Man wäre gänzlich vom Anfangsstil weggekommen. Es gibt sehr viele hohe Lehrer die sehr grossen Wert darauf legen, dass das klassische Wissen nicht verloren geht. Aber auch keinen Konflikt mit den neuen Programmen sehen da sie mit den von dir genannten Prinzipien konform sind. Ich musste jetzt schon ein Paar mal lesen, dass Kernspecht alles verwirft was er vorher gepredigt hat. Kann ich so nicht unterschreiben.

Fröhliches bashen noch;)

hm, welche Prinzipien nun? Ist der Weg frei stoße vor? Wird beim rumgerudere ja zigmal gebrochen.

Man/Wu als Deckung, niemals zurückweichen, immer aufrecht, 0/100 Stand, Ellenbogen eng geführt - alles wurde schon über den Haufen geworfen, und nicht nur einmal. Aber gut, wie Du meinst...^^

ThomasL
20-12-2014, 15:35
Man wäre gänzlich vom Anfangsstil weggekommen. Es gibt sehr viele hohe Lehrer die sehr grossen Wert darauf legen, dass das klassische Wissen nicht verloren geht. Aber auch keinen Konflikt mit den neuen Programmen sehen da sie mit den von dir genannten Prinzipien konform sind.
Fakt ist halt das vieles was früher als falsch galt heute als das non plus ultra gepriesen wird.


Es gibt sehr viele hohe Lehrer die sehr grossen Wert darauf legen, dass das klassische Wissen nicht verloren geht. Aber auch keinen Konflikt mit den neuen Programmen sehen da sie mit den von dir genannten Prinzipien konform sind
Es gibt aber auch genug hohe Lehrer die diese sehr kritisch sehen.

1789
20-12-2014, 18:21
hm, welche Prinzipien nun? Ist der Weg frei stoße vor? Wird beim rumgerudere ja zigmal gebrochen.

Man/Wu als Deckung, niemals zurückweichen, immer aufrecht, 0/100 Stand, Ellenbogen eng geführt - alles wurde schon über den Haufen geworfen, und nicht nur einmal. Aber gut, wie Du meinst...^^

weiss nicht ob es eigentlich zu deinem obigen kommentar passt.(der ist 100% richtig aus meiner sicht).
aber was da in der ewto im moment gezeigt wird ,ist für mich nur noch 3.form wt.
(notfallprinzipien)

d.h was passiert,wenn meine struktur gebrochen ist,wenn ich in rücklage bin,
wenn ich keinen stabilen stand aufbauen konnte usw.....

dies hilft meistern des wt ,die über eine gute struktur verfügen,die notprinzipien zu trainieren.

schüler die damit anfangen fehlt meiner meinung nach die basis und die werden so auch nie eine erlernen,sondern nur die notprinzipien eben.

.....so könnte das in der theorie sinn machen.leider habe ich persönlich noch nie jemanden(im wt) getroffen,der über richtige struktur verfügt.
wohlgemerkt einer kam ziemlich nah ran,der war wohl ne zeitlang privatschüler von sifu(ong tai) pfaff.
obwohl auch hier das wissen und können über körpereinheit nur im stand da war,aber eben nicht mehr in bewegung.

nur meine sicht der dinge.
und ich bin eh bloss ein laie.

gruss1789 :)

die Chisau
20-12-2014, 19:38
Wäre schön wenn man sich nicht nur Halbwissen anhand von Youtube und Google aneignen würden wenn man den schon bashen muss, dann wenigstens auf einer Basis.

Wenn man nur das Gezeigte Video als Basis nimmt, reicht dir das nicht?




leider habe ich persönlich noch nie jemanden(im wt) getroffen,der über richtige struktur verfügt.
wohlgemerkt einer kam ziemlich nah ran,der war wohl ne zeitlang privatschüler von sifu(ong tai) pfaff.
obwohl auch hier das wissen und können über körpereinheit nur im stand da war,aber eben nicht mehr in bewegung.



Das reicht nicht, wäre aber mal ein Anfang. ;)

DirkGently
21-12-2014, 10:07
Der Tan-Sao muss zunächst mal hart stehen.

made my day :D

Mambo Kurt
21-12-2014, 10:20
saogeil

WingChun77
21-12-2014, 14:20
Yo mai! Des wird scho!

Was mich interessieren würde: Der Angriff zu Beginn gegen den Plastikmann - wie würde Ol.Kö. denn dagegen agieren?


Am Ende zu bemerken:
Nettes Ambiente im lichtdurchflutteten Raum: mit drei HPen, Langstöcken, schönem Boden und vielen Pratzen.


LG

Günther

ThomasL
21-12-2014, 16:29
schüler die damit anfangen fehlt meiner meinung nach die basis und die werden so auch nie eine erlernen,sondern nur die notprinzipien eben.

Interessant. Genau das Problem sieht mein WT Kumpel (2.HG, aber wisst ihr ja) auch.

San-Te
21-12-2014, 17:38
Also erstens wurde nicht das LT Wing Tsun verworfen sondern es kamen neue Ideen dazu wie man gewisse Prinzipien schneller erlernen kann. Das LT Wing Tsun wird immer noch in Form und Anwendung gelehrt. Der Schwerpunkt hat sich aber vor allem Anfängerbereich zu Gunsten von Blitzdefense und Reaktsun verlagert. Die 80ziger sind schon lange vorbei und KRK hat eigene Ideen umgesetzt welche, wenn man Nach EWTO Wing Tsun Prinzipien arbeiten möchte, absolut Sinn machen. Die Prinzipien müssen euch nicht passen. Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Der EWTO Schüler lehrt beides.
...


Ich fange mal wieder hinten an.

Wie kann der Schüler beides lernen, wenn der Schwerpunkt, die Wichtigkeit, das Bewegen .... usw... sich verändert hat.
Wenn z.B. aus ehemals wichtigen Chi-Sau Sektionen "Partnerformen", "Partnertänze" entstanden sind?

Das Leung Ting WingTsun® wurde schon lange nicht mehr in der EWTO in "Reinform" unterrichtet. (Vielleicht noch nie!?)
Die Lat-Sau Programme waren kein Leung Ting WingTsun®, das Pak-Sau Spiel war kein Leung Ting WingTsun®, Die "4" Prinzipien waren kein Leung Ting WingTsun® .

Was in der EWTO Leung Ting WingTsun® genannt wurde, war eigentlich schon immer Keith R. Kernpspecht WingTsun.

Kamen nur Ideen zur Methodik/Didaktik hinzu?
Nachdem ich das Kursbuch bearbeitet habe, sieht es für mich eher so aus als wären neue Ideen hinzugekommen - nicht nur zu Methodik/Didaktik.
Damit hat sich der Stil verändert/verändert sich noch.
Es ist wieder ein kleines Stück weniger Leung Ting WingTsun® geworden.

Gruß

San-Te
Wie immer gilt: ANDERS! Nicht BESSER oder SCHLECHTER!

Phönixauge
21-12-2014, 18:21
Ich fange mal wieder hinten an.

Wie kann der Schüler beides lernen, wenn der Schwerpunkt, die Wichtigkeit, das Bewegen .... usw... sich verändert hat.
Wenn z.B. aus ehemals wichtigen Chi-Sau Sektionen "Partnerformen", "Partnertänze" entstanden sind?

Das Leung Ting WingTsun® wurde schon lange nicht mehr in der EWTO in "Reinform" unterrichtet. (Vielleicht noch nie!?)
Die Lat-Sau Programme waren kein Leung Ting WingTsun®, das Pak-Sau Spiel war kein Leung Ting WingTsun®, Die "4" Prinzipien waren kein Leung Ting WingTsun® .

Was in der EWTO Leung Ting WingTsun® genannt wurde, war eigentlich schon immer Keith R. Kernpspecht WingTsun.

Kamen nur Ideen zur Methodik/Didaktik hinzu?
Nachdem ich das Kursbuch bearbeitet habe, sieht es für mich eher so aus als wären neue Ideen hinzugekommen - nicht nur zu Methodik/Didaktik.
Damit hat sich der Stil verändert/verändert sich noch.
Es ist wieder ein kleines Stück weniger Leung Ting WingTsun® geworden.

Gruß

San-Te
Wie immer gilt: ANDERS! Nicht BESSER oder SCHLECHTER!

Wenn man es so sehen will. Dann gebe ich dir recht. Die chinesische Didaktik ist ganz anders. Kernspecht hat gewisse Prinzipien definiert die er als solche nicht vermittelt gekriegt hat, im Sinne von schau ich zeige dir jetzt die 4 Prinzipien. Vermittelt hat er sie bekommen aber halt nach der chinesischen Methode von Formentraining und unübersichtlichem Chi Sao Training etc. Halt typisch chinesisch. Nicht unbedingt mit System. Er hat es definiert, wenn mir Recht ist auch die Chi Sao Sektionen zusammen mit LT. Habe das irgendwo gelesen.
Er hat das Gelehrte für sich geordnet und benannt.

Tsun
21-12-2014, 18:29
Hallo,

ich glaube eher, dass es typisch Leung ist, wie er unterrichtet hat und es heute vielleicht noch tut?

Es ist richtig, dass "die Chinesen" eigene Eigenarten haben - im Geschäftsleben, in ihrer Didaktik, etc. aber es gibt durchaus chinesische Lehrer, die das ganz gut konnten.


Zum Kernspecht-WT: Da sind durchaus nette Sachen drin. Diese werden aber teilweise duch die miserable Didaktik (Salami) kaputt gemacht. Es ist unmöglich für den Schüler ein Ziel zu definieren, da sich ständig alles ändert.

Tacman
21-12-2014, 19:13
Ach komm, wir verfolgen das hier teilweise schon über Jahre/Jahrzehnte und haben ggf. ebensolange Erfahrungen mit WT/EWTO...

Und wir haben auch schon häufiger versucht da was substantielles aus bspw. Herb rauszukriegen wenn er wieder von Prinzipien faselte, das einzige substantielle was ich rausbekam war letztlich, das es um die 4 Kampfprinzipien geht, und evtl. noch um die Kraftsätze, die jedoch so allgemein sind, das jede KK danach handelt, vielleicht kannst Du dazu ja was inhaltliches beitragen... Glaube ich aber noch nicht^^

Tatsächliche sind diese "ewigen Prinzipien" nicht mehr als Binsenweisheiten, die wirklich. so allg. sind, das sie in so gut wie allen KKs mit verschiedenen Akzentsetzungen wiederzufinden sind. Auch, wenn KRK mit hochgestochenen aus dem Fremdwörterbuch zusammengeschusterten Neologismen herkommt, ändert das nichts an o.s. Wieder mal eine Taktik KRKs entdeckt, Binsenweisheiten in pseudowissenschaftlichen Begriffsbildungen einpacken um Renomee zu ernten- lächerich!

Tacman
21-12-2014, 19:16
Mal ehrlich: Hätte da jetzt irgend etwas kommen können, was hier nicht zerrissen wird :cool:

Immerhin zeigt es das "moderne" WT, wie es heute unterrichtet wird (werde sollte - das ist auch noch nicht zu allen durchgedrungen).

Die meisten, die EWTO-WT schlechtwerden, haben das so noch gar nicht gesehen/erlebt.

Und natürlich kommt sofort, dass
a) das alte besser war, nur nicht richtig verstanden wurde
oder
b) die Schüler jahrelang etwas falsches gezeigt bekommen haben.

Sehe ich nicht so (o.k., verwundert hier wahrscheinlich nicht).

Eine Wu/Man Ausrichtung basiert auf eine gewisse Entfernung. Wann man eher passiv bleiben will, bis der Gegner angreift (weil man vielleicht vergeblich noch auf Deeskalation gehofft hat), ist der inverse Keil IMHO deutlich sicherer. Und wendet mal die Magnetzonentheorie auf nem Volksfest an - da habt ihr dann viel zu tun :rolleyes:

@Schellenbaum: Ich bevorzuge bei Schülern tatsächlich Tan, da der einfacher anzuwenden ist. Wenn man den Bong wie hier fast als flachen Ellbogen-Gegenangriff macht (und das mit der Balance gut timen kann), hat der aber Vorzüge.

Na ja, es gibt hier wohl mehr als genug, die EWTO-WT erlebt haben und zu der Schlussfolgerung kommen, dass es Blödsinn ist!

BUJUN
22-12-2014, 07:50
Wenn man es so sehen will. Dann gebe ich dir recht. Die chinesische Didaktik ist ganz anders. Kernspecht hat gewisse Prinzipien definiert die er als solche nicht vermittelt gekriegt hat, im Sinne von schau ich zeige dir jetzt die 4 Prinzipien. Vermittelt hat er sie bekommen aber halt nach der chinesischen Methode von Formentraining und unübersichtlichem Chi Sao Training etc. Halt typisch chinesisch. Nicht unbedingt mit System. Er hat es definiert, wenn mir Recht ist auch die Chi Sao Sektionen zusammen mit LT. Habe das irgendwo gelesen.
Er hat das Gelehrte für sich geordnet und benannt.

Der ehrenwerte Graf hat es wohl geordnet und benannt - so wie ER ES
VERSTANDEN hat.

Ob DAS aber richtig ist - ich bezweifle das sehr !

Dass LT ihm "alles" gezeigt hätte - nach dem Superkrach den die beiden
"Meister" hatten ....

Für die meisten von uns ( zum Glück ) völlig unverständlich wie sich 2 FEINDE
nur wegen des Geldes ANSCHEINEND vertragen - so lächerlich durchsichtig :mad:

Urplötzlich kommt mir jetzt Jon in den Sinn ???

BUJUN
22-12-2014, 08:00
@ Gern in der EWTO

Glaubst du wirklich dass WU/MAN IRGENDENEN SINN ergeben könnte ???

YipMan macht das nur in dem HP-Demo-Clip - und von der HP geht wie
meist keine Gefahr aus !

Du bist doch schon lange dabei - fang mal an SELBST nachzudenken !!

Tip: KFS an Wandsack o.Ä.

Fäuste STEHEN lassen ... Hand öffnen .... VERDAMMT ... Da IST ja WU/MAN !!!

Tip 2: es gibt KEINE VORKAMPFSTELLUNG .. man kämpft / oder man kämpft nicht.

Tip 3: gerade bei "SV" ist es selbstmörderisch irgendeine Stellung / Pose einzunehmen,
da schlägts schon ein bevor diese "Stellung" eingenommen werden kann !

Schöne Feiertage - und probier mal Tip 1 :)

Grüße

BUJUN

Suriage
22-12-2014, 15:23
Tip 3: gerade bei "SV" ist es selbstmörderisch irgendeine Stellung / Pose einzunehmen,
da schlägts schon ein bevor diese "Stellung" eingenommen werden kann !


Sorry aber das ist mir zu pauschal und ich halte das nicht für allgemeingültig. Was spricht dagegen eine Haltung/Stellung einzunehmen die mir die Möglichkeit gibt schnell zu reagieren aber trotzdem nicht aggressiv wirkt?

WingChun77
22-12-2014, 19:38
Sorry aber das ist mir zu pauschal und ich halte das nicht für allgemeingültig. Was spricht dagegen eine Haltung/Stellung einzunehmen die mir die Möglichkeit gibt schnell zu reagieren aber trotzdem nicht aggressiv wirkt?

Hallo!

Da spricht nichts dagegen und wenn wir noch die Phase der De-Eskalation mit uns Spiel nehmen, da hat sich schon manche Situation friedlich bzw. unblutig geklärt. Vielleicht sollten wir uns dabei von der WT-typischen Vorwärtskampfstellung lösen...

Solch eine "Reaktion" will aber auch ritualisiert sein und wir dürfen nicht vergessen, dass ein Schlagabtausch sehr schnell (geradezu hinterhältig) eintreten kann, so dass ich vielleicht gar keine Möglichkeit mehr, um mich entsprechend zu positionieren.

Die wenigen Situationen, in denen noch Position eingenommen werden können (was dem Gegenüber auch wieder Zeit gibt), weil absehbar ist, dass es am Ende blutig wird, da könnte ich auch direkt an den Mann ran und keine Zeit verschwenden...


LG

Günther

BUJUN
23-12-2014, 08:11
Hallo!

Da spricht nichts dagegen und wenn wir noch die Phase der De-Eskalation mit uns Spiel nehmen, da hat sich schon manche Situation friedlich bzw. unblutig geklärt. Vielleicht sollten wir uns dabei von der WT-typischen Vorwärtskampfstellung lösen...

Solch eine "Reaktion" will aber auch ritualisiert sein und wir dürfen nicht vergessen, dass ein Schlagabtausch sehr schnell (geradezu hinterhältig) eintreten kann, so dass ich vielleicht gar keine Möglichkeit mehr, um mich entsprechend zu positionieren.

Die wenigen Situationen, in denen noch Position eingenommen werden können (was dem Gegenüber auch wieder Zeit gibt), weil absehbar ist, dass es am Ende blutig wird, da könnte ich auch direkt an den Mann ran und keine Zeit verschwenden...


LG

Günther

:thx:

Ich mußte mir lange überlegen wie ich auf diese Frage / Meinung eingehen kann
ohne dass es wieder ( zwangsläufig ) auf sofortiges loslegen rauskommt.

Meine ERGÄNZENDE Meinung ( Erfahrung ):

schon das Wort Selbst-VERTEIDIGUNG führt in die falsche Richtung !

"wehren"
"zurück schlagen"
"verteidigen"
"zurück schießen"

usw

...

Da geht man immer davon aus dass man RE-AGIERT, also der 2. im Spiel ist.

Das kann man sich allenfalls erlauben wenn man dem Gegner WEIT überlegen
ist - und ist immer noch ein Risiko !

Was soll man an den Armen des Gegners rum machen - außer sie weg zu räumen wenn sie im Weg sind -
und ordentlich wegräumen ... das beschäftigt den Gegner zusätzlich !

Man MUSS an den geg. Körper / Kopf ran um Schaden an zu richten - ohne den
der Gegner nicht einsehen wird / kann, dass er aufhören MUSS.

Grüße

BUJUN

mykatharsis
23-12-2014, 08:34
:thx:

Ich mußte mir lange überlegen wie ich auf diese Frage / Meinung eingehen kann
ohne dass es wieder ( zwangsläufig ) auf sofortiges loslegen rauskommt.

Meine ERGÄNZENDE Meinung ( Erfahrung ):

schon das Wort Selbst-VERTEIDIGUNG führt in die falsche Richtung !

"wehren"
"zurück schlagen"
"verteidigen"
"zurück schießen"

usw

...

Da geht man immer davon aus dass man RE-AGIERT, also der 2. im Spiel ist.

Das kann man sich allenfalls erlauben wenn man dem Gegner WEIT überlegen
ist - und ist immer noch ein Risiko !

Was soll man an den Armen des Gegners rum machen - außer sie weg zu räumen wenn sie im Weg sind -
und ordentlich wegräumen ... das beschäftigt den Gegner zusätzlich !

Man MUSS an den geg. Körper / Kopf ran um Schaden an zu richten - ohne den
der Gegner nicht einsehen wird / kann, dass er aufhören MUSS.

Grüße

BUJUN
Jupp. Ein Problem "mit der Selbstverteidigung", bzw. eigentlich mit dem was die Leute im Kopf haben diesbezüglich, ist dass immer erst was abgewehrt werden soll. Ein Kämpfer will nix abwehren. Er will dem Gegner die Rübe runterhauen. Das mag für den Aussenstehenden nicht signifikant wirken, macht aber einen gewaltigen Unterschied im Kopf und damit dem gesamten Erleben und damit der gesamten Herangehensweise an das Thema Kampf aus. Wer nicht dem Anderen die Rübe runterhauen will, wird immer in der Opferrolle bleiben.

Und hier kommen wir auch zum Kern des Problems der gesamten Kampfkunstfamilie *ing *un: Die Leute wollen gar nicht kämpfen und selbst wenn, haben sie nur Flausen im Kopf darüber.

BUJUN
23-12-2014, 09:33
Jupp. Ein Problem "mit der Selbstverteidigung", bzw. eigentlich mit dem was die Leute im Kopf haben diesbezüglich, ist dass immer erst was abgewehrt werden soll. Ein Kämpfer will nix abwehren. Er will dem Gegner die Rübe runterhauen. Das mag für den Aussenstehenden nicht signifikant wirken, macht aber einen gewaltigen Unterschied im Kopf und damit dem gesamten Erleben und damit der gesamten Herangehensweise an das Thema Kampf aus. Wer nicht dem Anderen die Rübe runterhauen will, wird immer in der Opferrolle bleiben.

Und hier kommen wir auch zum Kern des Problems der gesamten Kampfkunstfamilie *ing *un: Die Leute wollen gar nicht kämpfen und selbst wenn, haben sie nur Flausen im Kopf darüber.

Herzlichen Dank für die Zustimmung - ist mir echt was wert !

Das Problem ist die sehr friedvolle Erziehung hierzulande - generell richtig !

Dann kommen mehr und mehr Leute ( bzw. erkennen "die Lücke" ) und treten
"gefährlich" auf.

Jetzt tut "SV" not - meist unbestimmte Angst "vor Irgendwas" das da im
Dunkeln lauert.

Also sucht man einen "SV"-Anbieter - ohne echte Bereitschaft das Gelernte
auch mal anzuwenden - hohe Hemmschwelle.

Dann ist es völlig egal was man geübt hat - verloren !

Sagt man den Leuten gleich zu Beginn dass sie ihrem Gegner gewollt richtig
weh tun müssen um eine CHANCE zu haben - viele drehen dann gleich um.

Opa-Story: Demos's von Klaus Hennrich - da ist immer mindestens die Hälfte
der Zuschauer entsetzt mittendrin abgehauen ... die wollen "sanfte Mittel"
oder so was :D
Da sieht es eben besser aus wenn der "SV"-Künstler schön passiv auf den
( kurvigen ) Angriff WARTET - und dann mit unglaublichen Fähigkeiten den
bösen Angreifer verarbeitet ( der freundlicher weise passend zur geplanten
Reaktion "angreift" - und das auch nur mit EINER AKtion :p).

Die aktiven Schüler sehen für mich immer mehr wie völlig unsportlich aus -
natürlich "die besten Voraussetzungen" für kämpferische Erfolge.

Beste Grüße

BUJUN

Gast
23-12-2014, 10:32
Ein Problem "mit der Selbstverteidigung", bzw. eigentlich mit dem was die Leute im Kopf haben diesbezüglich, ist dass immer erst was abgewehrt werden soll. Ein Kämpfer will nix abwehren. Er will dem Gegner die Rübe runterhauen. Das mag für den Aussenstehenden nicht signifikant wirken, macht aber einen gewaltigen Unterschied im Kopf und damit dem gesamten Erleben und damit der gesamten Herangehensweise an das Thema Kampf aus. Wer nicht dem Anderen die Rübe runterhauen will, wird immer in der Opferrolle bleiben.
SIC!
:yeaha:

die Chisau
23-12-2014, 18:24
Deshalb heisst es auch Schlägerei und nicht Abwehrerei. ;)

Gast
23-12-2014, 18:30
Deshalb heisst es auch Schlägerei und nicht Abwehrerei. ;)
kleiner clevershitter, was?!
willst hier wohl aufmerksamkeit abhamstern, du stinkststiephel, wie?

die Chisau
23-12-2014, 18:59
kleiner clevershitter, was?!
willst hier wohl aufmerksamkeit abhamstern, du stinkststiephel, wie?

Da keine Videos im Net herumgeistern, auf denen ich den Watschenmann für einen bekannten Sifu gebe, ist mir jedes andere noch so billige Mittel recht, um eure Aufmerksamkeit zu erheischen. :o

Gast
23-12-2014, 19:25
@chisau:

so viel ehrlichkeit muß belohnt werden.
du darfst in meiner geplanten dvd-reihe "judo mit rabenschnabel - aber wieso nur?" den fremdstilangreifer geben.

die Chisau
23-12-2014, 19:28
@chisau:

so viel ehrlichkeit muß belohnt werden.
du darfst in meiner geplanten dvd-reihe "judo mit rabenschnabel - aber wieso nur?" den fremdstilangreifer geben.

Aber nicht im Stil der Cold Steel videos.
Ich will einen Rabenschnabl aus Gummi, Weichgummi oder Latex.

Mambo Kurt
23-12-2014, 19:35
heisst es dann fremdstielangreifer?

Gast
23-12-2014, 19:40
heisst es dann fremdstielangreifer?
so nicht, mein freund!
du ziehst dich jetzt ganz schnell au ... äääähhh ... zurück, meine ich, sonst bin ich gezwungen, dich zu ... ääähhh ... ich meine: mich zu verteidigen, und das wird böse für dich alle drei ausgehen!
oder so.

du denkst wohl, du kannst hier einfach so rumalbern?
noch dazu bei einem so ernsten thema?
schämen solltest du dich!

die Chisau
23-12-2014, 19:43
"Wenn der Weg frei ist......", sonst nicht!

Gast
23-12-2014, 19:45
die beachtung der prinzipien ist natürlich auch beim rabenschnabel elementar und unverzichtbar.
na gut, wenigstens das hast du hier gelernt ...

Little Green Dragon
23-12-2014, 19:59
"judo mit rabenschnabel - aber wieso nur?"


Ist dazu auch ein Lehrgang geplant? Wenn ja - wann und wo kann man sich anmelden?

Und gib es danach auch für alle Teilnehmer ein T-Shirt wo irgendwas mit "Fighter" oder "Warrior" drauf steht?

angHell
23-12-2014, 21:15
Rabenschnabel Fighter - Ich seh es schon vor mir, schwarz, rund oben Rabenschnabel und unten Fighter. Und nen Rabenschnabel im Vordergrund diagonal und im Hintergrund ein Fighter... :D
Das T-Shirt will ich auch!

Gast
23-12-2014, 21:38
Ist dazu auch ein Lehrgang geplant? Wenn ja - wann und wo kann man sich anmelden?

Und gib es danach auch für alle Teilnehmer ein T-Shirt wo irgendwas mit "Fighter" oder "Warrior" drauf steht?
ja.

anmeldungen direkt an mich per pn.
ihr solltet euch aber schon darüber im klaren sein, daß qualität ihren preis hat ...

t-shirt gibts natürlich auch.
openmind und mambo-kurt signieren die t-shirts auf wunsch auch.

die Chisau
24-12-2014, 06:39
ja.

anmeldungen direkt an mich per pn.
ihr solltet euch aber schon darüber im klaren sein, daß qualität ihren preis hat ...

t-shirt gibts natürlich auch.
openmind und mambo-kurt signieren die t-shirt auf wunsch auch.

Ist auch eine unblutige Version für Weicheier und Bürohengste geplant?

BUJUN
24-12-2014, 07:46
Deshalb heisst es auch Schlägerei und nicht Abwehrerei. ;)

Zitat aus einer uralten Ausgabe "Black Belt":

Wenn du lernen willst ein guter Streetfighter zu werden mußt du lernen ein
guter Mörder zu werden.

Das wäre doch mal ein Satz möglcihst viele Schüler / Interessenten sofort
in die Flucht zu schlagen :p

die Chisau
24-12-2014, 07:47
Zitat aus einer uralten Ausgabe "Black Belt":

Wenn du lernen willst ein guter Streetfighter zu werden mußt du lernen ein
guter Mörder zu werden.

Das wäre doch mal ein Satz möglcihst viele Schüler / Interessenten sofort
in die Flucht zu schlagen :p

Die über bleiben wären dann aber brauchbar. :p

openmind
24-12-2014, 08:53
Aber nicht im Stil der Cold Steel videos.
Ich will einen Rabenschnabl aus Gummi, Weichgummi oder Latex.

Sind das diese Umschnallschnäbel?

_

Gürteltier
31-07-2015, 20:39
Ich mag den König und den Michael Stieler noch mehr!

Das Video ist wie immer sehr gut gemacht, dass kann die EWTO halt.

Runde Angriffe wie beschrieben ist ja nichts neues, da aber die meissten verharren in der Man Wu Position ODER auch gerne gesehen die Arme vor dem Körper verschrenken und dann gegen Schwinger und Haken vorgehen.

Mich stört halt immer das die Distanz eben nicht stimmt. Das pendeln des Körpers ist ja auch nicht neu. Eskrima machts vor oder Boxen. Das das Gewicht nun mittig ist, ist neu.


Äh, die schummeln voll.

Sorry, 16 Seiten war mir zuviel. Da steht es sicher schon.

Die Distanz stimmt nicht nur nich, sondern der... der...äh... Angr... ne, der andere ... also der Mann auf unserer Rechten - ja, das passt -

..der zieht ja absichtlich den Ellenbogen runter, damit die Bong du sau Phantasie klappt.

Cam67
31-07-2015, 21:52
jo gürteltier

stimm dir zu ^^
abstand stimmt nicht, könnte aber, wenn der angreifer sich in den schlag legen und die schulter mitnehmen würde.
ellenbogen ist tief (einzige ellenbogen außen war am dummy). schon eine scene weiter ist er wieder unten.
und könig macht dann in der anwendung genau das was er vorher als falsch erklärt hatte.
er geht ebenfallls erst ein stück nach hinten anstatt gleich rein und öffnet sich, so das er eigentlich blockiert werden kann, was der angreifer aber nicht nutzt.

interessanterweise spricht er von bong , während herb in anderen thread meinte das es keiner ist.

die Chisau
31-07-2015, 23:10
Der Großmeister muss es wissen. Vergessen wir einfach Herb`s unqualifizierten Kommentar dazu. ;)