Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ärger mit Handyanbieter

freakyboy
03-12-2014, 14:10
Hallo Leute,

ich habe vor einem Jahr ca. einen Handyvertrag bei Congstar abgeschlossen. Ich meine der hat eine Laufzeit von 2 Jahren. Damals ohne Handy. So nun habe ich mir letzte Woche bei dem Anbieter ein Handy dazugebucht. Ich war schon erstmal skeptisch, weil da stand "Lieferzeit 10-14 Tage".Aber joa da muss man halt durch :) Die Anzahlung haben sie relativ flott, innerhalb von 2 Tagen, abgebucht. So dann nach 10 Tagen habe ich mal vorsichtig nachgefragt, weil ich bis dahin noch nicht einmal eine Versandbestätigung bekommen habe. Das war ca. am 25.11. Da wurde mir dann mitgeteilt, dass mein Gerät am 29.11 verschickt werden soll. Da ich an diesem Tag immer noch keine Mail erhalten habe, fragte ich nochmal nach. Nun wurde der Montag genannt. Da ich am Dienstag Abend immer noch keine Nachricht bekommen habe schrieb ich denen wieder. Aufeinmal hieß es das Handy sei nun wieder verfügbar und könne verschickt werden. Ich bin echt sau stinkig und komme mir so dermaßen verarscht vor. Auf der einen Seite wird mir permanent irgendein Datum versprochen und auf der andere Seite bekomme ich immer gesagt, dass sie keine Auskunft geben können. Das bedeutet für mich so viel, dass ich von denen bewusst belogen und hingehalten werde.

Das ich die Bestellung einfach stornieren kann ist ja klar. Aber wie sieht es mit dem Handyvertrag aus? Gibt es da juristisch eine Möglichkeit rauszukommen? Ich will mit diesen Arschlöchern auf deutsch gesagt nichts mehr zu tun haben. Wenn es nach mir ging würde ich einfach die Einzugsermächtigung entziehen und die SIM Karte in den Müll schmeissen. Aber so einfach wird das leider nicht sein. Am Ende machen die mir noch Probleme, weil ich ja eigentlich einen Vertrag habe.

Ich kann euch nur eins raten: Lasst die Finger weg von Congstar !!! Ich bin nicht der einzige mit diesem Problem. Da gibts nen Thread in deren Forum der hat mittlerweile schon 60 Seiten erreicht. Das Problem besteht schon seit 2013...

Grüße

Little Green Dragon
03-12-2014, 14:19
Grds. sind das 2 Verträge welche unabhängig voneinander laufen - d.h. Du kannst zwar die Bestellung stornieren aber kommst deswegen nicht aus dem eigentlichen Laufzeitvertrag raus.

Hier könntest Du höchstens versuchen den Vertrag außerordentlich zu kündigen.

"Zur außerordentlichen Kündigung bedarf es - anders als bei der ordentlichen Kündigung - eines ausreichenden Kündigungsgrundes.
Ein solcher liegt vor, wenn dem Kündigenden unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zum Ablauf der vereinbarten Befristung beziehungsweise bis zur nächsten ordentlichen Kündigungsmöglichkeit unzumutbar ist."

Ob Du mir der Argumentation "Verlust des Vertrauens" bei Congstar damit aber durchkommst ist sehr fraglich.

NightFury
03-12-2014, 14:26
Edit: Dragon war schneller und sagt das was ich auch sagen wollte... nur besser formuliert ;)

Eine Freundin von mir hatte kürzlich auch erst Probleme mit Congstar (ging um so nen UMTS-Stick).
Ich mag den Verein auch nicht... Aber irgendwie ist schlechter Service, die Kunden zu veräppeln usw... eine ganz gängie Geschäftspraxis im Telekommunikationsbereich...

Zum Thema:
Es geht in deinem Fall ja um 2 verschiedene Verträge und du möchtest so zu sagen auf Grund des geschehenem in Vertrag 2 auch aus Vertrag 1 raus...

Das ist wahrlich nicht einfach. Es gibt eine Konstellation wo das möglich ist. Nämlich die, wenn auf Grund der Vorgänge in Vertrag 2 es für dich unzumutbar geworden ist generell noch mit diesem Vertragspartner zu arbeiten. Da aber Vertrag 1 schon länger besteht und die Dienstleistung anscheinend auch gut funktioniert kannst du es wahrscheinlich vergessen.

Bin aber kein Jurist!

freakyboy
03-12-2014, 14:33
Das war ja wieder typisch. Kaum schreibe ich hier nen Post, bekomme ich von Congstar gesagt, dass meine Bestellung im Versandzentrum bearbeitet wurde. Ich bin auf jeden Fall gespannt ob das nun auch wirklich stimmt. Ich kenne mein scheiss Glück. Das Teil kommt und ist aber defekt. Dann hab ich bestimmt nochmal 3 Wochen lang mit dem Mist zu tun! :D

Denen scheinen die Kunden echt scheiss egal zu sein. Ich war vorher 8 Jahre bei o2 und das war vom Service her deutlich besser. Wenn man da jemanden am Telefon hatte, dann konnte der einem auch immer weiterhelfen. Bei Congstar bekomme ich immer nur gesagt "Da kann ich leider nix tun". Also ich bei o2 gekündigt habe, da haben sie wenigstens noch immer versucht mich als Kunden zu halten. Wisst ihr was mit Congstar als Antwort gegeben haben ? "Machen Sie halt" :D:D:D

Trotzdem werde ich meinen Vertrag bei denen kündigen. Ein aktueller Test hat gezeigt, dass das Vodafone Netz deutlich aufgeholt hat. Der Unterschied ist meiner Meinung nach vernachlässigbar gering. Jedenfalls rechtfertig das in meinen Augen auf keinen Fall mehr den Aufpreis von 150 %.

Dextrous
03-12-2014, 14:35
Das war ja wieder typisch. Kaum schreibe ich hier nen Post, bekomme ich von Congstar gesagt, dass meine Bestellung im Versandzentrum bearbeitet wurde. Ich bin auf jeden Fall gespannt ob das nun auch wirklich stimmt.

Trotzdem werde ich meinen Vertrag bei denen kündigen. Ein aktueller Test hat gezeigt, dass das Vodafone Netz deutlich aufgeholt hat. Der Unterschied ist meiner Meinung nach vernachlässigbar gering. Jedenfalls rechtfertig das in meinen Augen auf keinen Fall mehr den Aufpreis von 150 % ...

Wenn es Vodafone sein soll, schau dir mal die Preise bei 1und1 an.
Ich finde die relativ günstig und hatte noch nie Probleme bei irgendeiner Abwicklung :)

Finaljustice
03-12-2014, 14:37
Ich schick ne PM.

Opie_SOA
03-12-2014, 14:38
du wirst auch ellenlange threads mit verärgerten vodafone kunden finden, mach dir da mal keine falschen hoffnungen

der einzige tipp, den man da geben kann, ist: mach nur so wenige verträge wie möglich und noch weniger verträge mit unüberschaubarer laufzeit.

ich hab congstar prepaid und bin damit auch zufrieden so weit, aber ich würde es absolut vermeiden dort oder irgendwo anders einen mobilfunkvertrag abzuschliessen, der mich auf 2 jahre bindet

freakyboy
03-12-2014, 14:55
Wenn es Vodafone sein soll, schau dir mal die Preise bei 1und1 an.
Ich finde die relativ günstig und hatte noch nie Probleme bei irgendeiner Abwicklung :)

Bei 1und1 ist mir halt zu wenig Inet Traffic dabei. Ich werde wohl wieder zu Smartmobil gehen. Da bekomme ich für denselben Preis Telefonflat + 1 GB LTE. Ich war mit denen auch immer sehr zufrieden. Meiner Ex gegenüber waren sie auch sehr kulant. Die hatte eigentlich nen 2 Jahresvertrag wovon noch 1 Jahr übrig war und haben der ohne großes hin und her den Wechsel in einen Vertrag ohne Laufzeit gestattet.

Dextrous
03-12-2014, 15:05
Bei 1und1 ist mir halt zu wenig Inet Traffic dabei.

2GB ist dir zu wenig :O ?
Da gibt es von 1GB - 4GB Datenvolumen...

freakyboy
03-12-2014, 15:07
2GB ist dir zu wenig :O ?
Da gibt es von 1GB - 4GB Datenvolumen...

Bei dem für 9.99 € sind nur 250 mb drinnen ;) Der vergleichbare Tarif mit 2 GB würde bei smartmobil auch nen 5er weniger kosten und da hätte man sogar LTE bis 50 Mbit!

Dextrous
03-12-2014, 15:09
Bei dem für 9.99 € sind nur 250 mb drinnen ;)

Dann bezahl 14,99 und lass dir 1GB geben.
Plus SMS und alle Handy/Festnetze ;)

NightFury
03-12-2014, 15:09
Mit 1und1 habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht.
Wie gesagt, ich hatte noch keinen Anbieter aus der Tele-Welt wo ich voll auf zufrieden war.

devzero
03-12-2014, 15:16
Was wollt ihr bitte mit LTE wenn ihr nur 1 oder 2 GB als Trafficlimit habt? Das ist dann in 10 Minuten verbraucht. HSPA(+) geht auch über 14 Mbit, das ist doch mehr als genug!

freakyboy
03-12-2014, 15:22
Dann bezahl 14,99 und lass dir 1GB geben.
Plus SMS und alle Handy/Festnetze ;)

Ja, das bekomme ich aber von smartmobil für 9,99 € ;-)

Was wollt ihr bitte mit LTE wenn ihr nur 1 oder 2 GB als Trafficlimit habt?

Das muss du mir mal erläutern :D Nehmen wir an das Laden einer bestimmten Homepage verbraucht 1 MB. Durch LTE verbrauch ich ja nicht mehr. Die Seite wird ja nur schneller aufgebaut... ;-)

Dextrous
03-12-2014, 15:25

Da ist SMS aber nicht dabei bei Smartmobil :p
Außerdem ist das das schwache O2 Netz und nicht das tolle von Vodafone :-§

freakyboy
03-12-2014, 15:31

Was will ich mit einer SMS Flat? Ich schreibe im Jahr vielleicht 2-3 SMS Nachrichten. Nein, es ist nicht das o2 Netz sondern Vodafone (D2)!

Dextrous
03-12-2014, 15:33
Nein, es ist nicht das o2 Netz sondern Vodafone (D2)!

https://www.smartmobil.de/smartphone-tarife/lte-s
Erste große Zeile:
Das Highspeed Surftalent im O2 Netz

freakyboy
03-12-2014, 15:38
https://www.smartmobil.de/smartphone-tarife/lte-s
Erste große Zeile:

Ah, ok gut zu wissen! Entschuldige!!! Anscheinend ist das bei denen von Tarif zu Tarif unterschiedlich. Mein Tarif war damals nämlich im Vodafone Netz.

Esse quam videri
03-12-2014, 16:02
Vodafone Netz ist scheiccce. Hab hier beim mir Darmstadt immer Funklöcher.

gruss

freakyboy
03-12-2014, 16:03
Vodafone Netz ist scheiccce. Hab hier beim mir Darmstadt immer Funklöcher.

gruss

Das wäre unpraktisch, da ich viel in Darmstadt bin :)

Esse quam videri
03-12-2014, 16:07
hab manchmal bei mir in der Wohnung kein Netz, während der Autofahrt gibt es auch öfters mal den Geist auf. Sind bestimmte Strecken auf denen das Netz manchmal weg ist. Vielleicht hast ja mal Bock zu kloppen, wenn Du öfters in DA bist:D

gruss

freakyboy
03-12-2014, 16:12
hab manchmal bei mir in der Wohnung kein Netz, während der Autofahrt gibt es auch öfters mal den Geist auf. Sind bestimmte Strecken auf denen das Netz manchmal weg ist. Vielleicht hast ja mal Bock zu kloppen, wenn Du öfters in DA bist:D

gruss

Ich hab Angst vor dir :D Bei dir steht Cock Magic. Ich weiß nicht ob ich diesen Stil kennenlernen will :rofl:

Momentan bin ich kaum da. Aber sobald ich meine Abschlussarbeit anfange bin ich wieder täglich in DA :)

Esse quam videri
03-12-2014, 16:17
und wing tough macht Dir keine Angst? Cock Magic mache ich erst seit der letzten South Park Folge. Bin aber schon recht weit gekommen. Aber Du hast Recht, so ganz ohne ist das nicht:D

gruss

freakyboy
03-12-2014, 16:19
und wing tough macht Dir keine Angst? Cock Magic mache ich erst seit der letzten South Park Folge. Bin aber schon recht weit gekommen. Aber Du hast Recht, so ganz ohne ist das nicht:D

gruss

Das ist mir gar nicht aufgefallen! Mal gucken was es so mit CM auf sich hat :D

Edit: Ich musste bei Cock irgendwie an was anderes denken ^^

Esse quam videri
03-12-2014, 16:21
ich meinte die neue Staffel, läuft auf Comedy Central mit Untertitel.
hier mal ein Link:

https://www.youtube.com/watch?v=zNEQorzR3gk

gruss

freakyboy
03-12-2014, 16:31
ich meinte die neue Staffel, läuft auf Comedy Central mit Untertitel.
hier mal ein Link:

https://www.youtube.com/watch?v=zNEQorzR3gk

gruss

Auf South Park Studios Deutschland | Kenny, Cartman, Stan & Kyle | Schau ganze Episoden, Clips & mehr (http://www.southpark.de) kann alle Folgen schauen. Ich hab schon gesehen, dass es sich um Magic spielende Hühner dreht. Aber im ersten Moment habe ich halt was anderes erwartet :D

Esse quam videri
03-12-2014, 16:37
Aber im ersten Moment habe ich halt was anderes erwartet :D

Im zweiten Moment kommt genau das, was Du erwartest.:biglaugh: Mal wieder der Randy.

gruss

freakyboy
03-12-2014, 17:00
Im zweiten Moment kommt genau das, was Du erwartest.:biglaugh: Mal wieder der Randy.

gruss

Der Randy ist immer so geil :D Kennst du die Folge wo der Rieseneier hat? Ich musste so lachen als er sich bestahlen lässt damit er Krebst bekommt und Stan kommt raus und meint "Mama hat gesagt du sollst aufhören Krebs zu bekommen." und er dann nur antwortet "Aber ich möchte doch nur ein bißchen Krebs haben" :D

Esse quam videri
03-12-2014, 17:06
ich kenne alle Folgen:cool: Die Game of thrones Folgen von der letzten Staffel sind auch alle geil. Ich kann Dir raten, die Folgen auf englisch zu schauen.
Der Randy ist schon eine Kanone. Southpark ist mit Rick & Morty imho zur Zeit die beste Zeichentrick Serie.:bang:

gruss

freakyboy
03-12-2014, 17:11
Die GoT Folgen kenne ich noch nicht! Muss ich mir mal anschauen ^^

Esse quam videri
03-12-2014, 17:20
1705-1710 Lady McCormick:D

gruss

devzero
03-12-2014, 17:56

Das muss du mir mal erläutern :D Nehmen wir an das Laden einer bestimmten Homepage verbraucht 1 MB. Durch LTE verbrauch ich ja nicht mehr. Die Seite wird ja nur schneller aufgebaut... ;-)

Sind bei euch die Tarife mit LTE nicht auch ein Eck teurer, als bei uns?
Wenn man nur surft merkt man zwischen 7,2 - 21 mbit mbit hspa (shared) und LTE mit 50-100 mbit (shared) nicht wirklich einen Unterschied, weil der Browser meistens eh beim rendern das langsamste Glied ist.

Bei 1-2 GB Download ladet es sichs nicht lange, da ists auch mit hspa schnell Schicht im Schacht. Somit zahlt sich der Aufpreis nur bei einer echten Flatrate aus, dann wirds aber eh heftig teuer.

freakyboy
04-12-2014, 18:09
Gibt sich preislich nicht viel! Bei den ganzen Anbietern wo ich geschaut habe gab es auch nur noch LTE. Congstar sind die einzigen wo man noch HSDPA bekommt...

devzero
04-12-2014, 20:41
Achso, dann sieht das natürlich anders aus.

freakyboy
04-12-2014, 23:11
Und weiter gehts im Kampf freakyboy gegen Congstar. Mir wurde ja vorgestern mitgeteilt, dass mein Paket verschickt wurde. Ebenfalls wurde mir gesagt falls ich bis gestern Abend keine Paketverfolgungsnummer erhalten habe, soll ich sie im Support Chat erfragen. Ich also gestern Abend nachgefragt. Wurde mir eine 20 stellige Nummer mitgeteilt die ich dann natürlich gleich mal getestet habe. Die kam mir irgendwie schon so komisch vor. Bei amazon bekommt man ja jedes mal eine mit. Aber die sah irgendwie anders aus. Was sagt mir die liebe DHL Seite? "Nummer unbekannt". Ok, dachte ich mir. Vielleicht ist die noch nicht im System drinnen. Wartest du einfach mal bis morgen. So heute ist die allerdings immer noch unbekannt. Da bin ich natürlich noch misstrauischer geworden. Ich also mal gegooglet wie so eine Nummer auszusehen hat. Und das ist immer gleich: JJDXXXXXXXXXX. Meine fängt nicht mal mit JJD an. Das würde also bedeuten, dass man mir wissentlich eine falsche Auskunft gegeben hat, damit ich ruhiggestellt bin. Was soll ich bitte davon halten? Gehts bei denen noch?

Alephthau
05-12-2014, 00:08
Hi,

Einfache Regel für Telekommunikationsanbieter:

Suche dir IMMER einen mit eigener Infrastruktur und KEINEN Reseller!

Reseller machen die meisten Probleme wenn es Störungen gibt und die Priorität bei Mobilfunk was Funkmasten angeht, ist bei Resellern auch schlechter.

Das man dir gesagt hat "Mach doch!" liegt, denke ich, eher am Mitarbeiter als an Congstar, dass dein Vertrag noch etwas läuft, könnte auch ein Grund sein. ;)

Wobei ich damals auch oft zu hören bekommen habe "Ich kündigääää!!!11", wenn mal was schief ging, und letztlich sind die Kunden doch geblieben, sobald der Ärger verraucht war.

Was die Nummer angeht, gibt es da häufig Probleme, weil in vielen Systemen nur die Liefer/Auftragsnummer des Lagers hinterlegt ist und nicht die DHL-Nummer, die lustiger weise oft woanders versteckt ist! :D (Hatte ich neulich auch bei Toys´r´us....:D)

Hast Du dir schon mal was liefern lassen von Congstar, wenn nicht, kommt die erste Lieferung eh mit GLS, wenn ich mich recht entsinne....

Gruß

Alef

freakyboy
05-12-2014, 08:17
Hi,

Einfache Regel für Telekommunikationsanbieter:

Suche dir IMMER einen mit eigener Infrastruktur und KEINEN Reseller!

Reseller machen die meisten Probleme wenn es Störungen gibt und die Priorität bei Mobilfunk was Funkmasten angeht, ist bei Resellern auch schlechter.

Das man dir gesagt hat "Mach doch!" liegt, denke ich, eher am Mitarbeiter als an Congstar, dass dein Vertrag noch etwas läuft, könnte auch ein Grund sein. ;)

Wobei ich damals auch oft zu hören bekommen habe "Ich kündigääää!!!11", wenn mal was schief ging, und letztlich sind die Kunden doch geblieben, sobald der Ärger verraucht war.

Was die Nummer angeht, gibt es da häufig Probleme, weil in vielen Systemen nur die Liefer/Auftragsnummer des Lagers hinterlegt ist und nicht die DHL-Nummer, die lustiger weise oft woanders versteckt ist! :D (Hatte ich neulich auch bei Toys´r´us....:D)

Hast Du dir schon mal was liefern lassen von Congstar, wenn nicht, kommt die erste Lieferung eh mit GLS, wenn ich mich recht entsinne....

Gruß

Alef

Ich habe bisher nur ne SIM Karte bei denen bestellt. Kommt beim ersten Mal bestellen etwa ein anderer Dienst?

Ich habe ehrlich gesagt nicht vor dort zu bleiben. Ein Kaufargument für Congstar war eben, dass sie D1 Netz haben. Allerdings hat Vodafone das Netz ziemlich ausgebaut, sodass die Unterschiede nur noch marginal sind. Rechtfertigt in meinen Augen nicht mehr den stolzen Aufpreis!

Btw es ist echt die DHL Nummer. Nun funktioniert sie !

Das bei 1und1 ist auch nur das E-Netz für 14.99 €. Sobald man sich D-Netz wünscht kostet das Teil schon 19.99 € / Monat!

Dextrous
05-12-2014, 10:35
Das bei 1und1 ist auch nur das E-Netz für 14.99 €. Sobald man sich D-Netz wünscht kostet das Teil schon 19.99 € / Monat!

Wo hast du das denn her?

freakyboy
06-12-2014, 13:29
Wo hast du das denn her?

Klick mal auf das Angebot drauf. Dann kannst du das Netz wählen welches du haben willst und sobald du D-Netz auswählst steigt der Preis um 5€.