Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Dempsey Roll

SpeedStar
03-12-2014, 17:49
Wollte lediglich fragen ob mir jemand den genauen Ablauf einer Dempsey Roll
Erklären kann
auf den videos von Jack Dempsey sieht es aus wie Pendeln -> Ducken -> Hacken /upper
was is der vorteil an der Technick welche nachteile hat sie und macht sie überhaupt sinn
Noch viel erfolg beim Training und danke schonmal für alle antworten

Speedy :D

hand-werker
04-12-2014, 07:02
hier ein artikel zur dempsey-roll:

https://lgbasalloteblog.wordpress.com/2013/06/03/why-the-dempsey-roll-is-very-frightening/

vorteil: kopf aus der schusslinie bringen, schläge aus schwer sichtbaren winklen anbringen.

nachteil: regelmäßiger ablauf, daher ausrechenbar. vor allem in der heutigen zeit (videoanalyse des gegners, technische weiterentwicklung des boxens in den letzten 50, 60 jahren).

ob die dempsey-roll sinn macht und zum eigenen stil passt, muss wohl jeder selbst entscheiden. im artikel wird ja auch gesagt, dass es zu dempsey´s zeiten halt passte, weil das boxen damals sich vor allem auf das landen harter einzeltreffer konzentriert habe.

in einem anderen thread hat vor einiger zeit mal jemand (ich glaube es war der user "klaus") zu filmaufnahmen von boxkämpfen aus dempsey´s zeit sinngemäß geschrieben: "das sieht aus wie stallbursche joe gegen toughman frank."

meiner meinung nach trifft es das ganz gut. wirkt verglichen mit heute alles irgendwie unbeweglich und statisch. man steht voreinander, schlägt möglichst hart zu und wer als erster umfällt hat verloren. viele unkontrollierte schwinger, geklammere etc. alles dinge, die einem heute im boxverein in den ersten 3 monaten ausgetrieben werden.

SpeedStar
04-12-2014, 09:53
Danke für die schnelle und präzise Antwort. Man sollte praktisch den Schwung der 8 Bewegung nutzen uns die schläge dann auf Kopfhöhe anbringen
Die arme lass ich dabei wie bei einem hacken angewinkelt , wie sieht es mit der Beinarbeit aus da vielleicht noch einen Tipp ?
Das heißt dann für mich die Bewegung einstudieren und mal schauen ob sich daraus was machen lässt :D

Gruß Speedy :> und noch viel Erfolg im training :]

mykatharsis
04-12-2014, 10:17
...hacken...
Sorry, aber ich krieg immer die Krätze wenn ich sehe, dass wer Haken mit ck schreibt. Haken mit einfachem K für das Ding, das um die Ecke geht oder mit dem man Fische aus dem Wasser zieht oder etwas abhakt. Der oder die Hacken hat man am Fuß oder man hackt damit Löcher in den Dreck.

SpeedStar
04-12-2014, 11:09
Sorry kommt nicht wieder vor werde ich mir einprägen