PDA

Vollständige Version anzeigen : Tae Kwon Do während des Vietnam-Kriegs

Nite
04-12-2014, 18:07
9zqX3F4p7O4
GDYSeApuZcA
hXV_rxc5X5g
ARVN (Army of the Republic of Vietnam) Special Forces learn Taekwondo from two korean blackbelt instructors

Den Abzeichen auf der Brust nach zu urteilen handelt es sich bei den Schwarzgurten um südkoreanische Soldaten (da die Aufnahmen wohl im Camp der 5th Special Forces Group, US Army entstanden sind nehme ich ebenfalls einen Special Forces-Hintergund an).

Zusammenfassend sind die Aufnahmen eher ernüchternd wenn man an die Geschichten über TKD auf den Schlachtfeldern von Vietnam denkt, wobei ich ehrlich gesagt nichts anderes erwartet habe.
Nichtsdestotrotz interessante historische Aufnahmen, sowohl aus TKD-Sicht als auch aus militärhistorischer Perspektive die zumindest etwas helfen dürften Licht ins Dunkel zu bringen und die Mythen zu entzaubern.

Nite
04-12-2014, 18:21
Da sie aus der gleichen Video-Reihe stammen, hier noch ein paar weitere Aufnahmen der Nahkampf-Ausbildung südvietnamesicher Special Forces, auch wenn es hier sehr unklar ist um welchen Stil es sich handelt:
n2ebF1frKSE
JmgSZqSoZbs
57w03ASkyco

Gefunden habe ich die Video übrigens hier:
White Dragon Dojang (http://whitedragondojang.wordpress.com/2014/12/02/military-taekwondo-stock-footage-from-vietnam-war/)
Wobei ich die Aussagen in dem Blog nicht teile. Das meiste in den Videos ist eher Bullshido als "serious military combat art".
Aliveness fehlt vollständig, einfrierende Angreifer, das übliche....

Huangshan
05-12-2014, 10:06
Eine Frage, hat dieses System damals nicht Kong Soo Do,Tang Soo Do geheißen und war noch sehr vom Karate geprägt ?

Nite
05-12-2014, 10:18
Die Bezeichnung Tae Kwon Do wurde Ende der 50er eingeführt, die Videos sind von 1970.
Kong Soo Do, Tang Soo Do, Tae Soo Do, Tae Kwon Do waren alles koreanische Bezeichnung für (Shotokan) Karate, und natürlich war das TKD der 50er/60er noch weitaus näher am Ursprung als das moderne TKD.

Samurai85
05-12-2014, 16:14
interessantes Video-Material

danke fürs posten ! :)