PDA

Vollständige Version anzeigen : Eingreifen bei Raubüberfall endet tödlich

Little Green Dragon
05-12-2014, 08:36
Gerade in den Nachrichten gehört:

Ein junger Mann geht bei einem Raubüberfall auf den Täter zu, im Handgemenge löst sich ein Schuss und der Helfer wird tödlich getroffen:

21-Jähriger bei Supermarkt-Überfall getötet / Nord / Aus den Stadtteilen / Hannover - HAZ - Hannoversche Allgemeine (http://www.haz.de/Hannover/Aus-den-Stadtteilen/Nord/Toedlicher-Schuss-bei-Raubueberfall-in-Stoecken-in-Hannover)

Ein weiterer Kunde des Supermarkts wird schwer verletzt.

So löblich es auch ist, dass der junge Mann helfen wollte - aber für mich einmal mehr der Beweis dafür, dass man (wenn es "nur" um Geld geht) bei Schusswaffen sich lieber raushalten sollte.

Habe vor ein paar Wochen mal eine Veranstaltung zum Thema "Bedrohung mit Schusswaffen" besucht, ja ganz nett zu wissen wie es theoretisch (und praktisch?) möglich ist in bestimmten Szenarien an die Waffe zu kommen, aber ich bekomme nicht täglich eine Waffe vor den Kopf gehalten und übe das auch nicht 5 x pro Woche. Und wenn der Finger schon am Abzug ist - gefühlt habe ich jedes 2te Mal den Partner angeschossen bevor er nur die Hand am Lauf hatte...

Davon ab:
Beileid an die Angehörigen des Getöteten - es ist einfach nur traurig, dass er für seinen Mut mit dem Leben bezahlen musste.

Tyrdal
05-12-2014, 09:14
Hm, ziemlich unnötig die Sache. Supermärkte sind doch gegen den Geldverlust versichert. Warum also irgendwas riskieren?

Dunio
05-12-2014, 10:02
Hm, ziemlich unnötig die Sache. Supermärkte sind doch gegen den Geldverlust versichert. Warum also irgendwas riskieren?

Ich denke auch, dass es in solchen Situationen besser ist, sich darauf zu beschränken, sich so viel es der eigene Stresslevel zulässt über den Täter zu merken, damit man bei der Aussage eine gute Beschreibung abgeben kann...
Für ein paar Euro das Leben riskieren ist nichtmal die eigene Brieftasche wert.

Ist nur schade, dass Berichte über Zivilcourage oft so tragisch enden - das nimmt potentiellen Helfern vielleicht noch mehr den Mut, sich einzumischen, wenn es tatsächlich angebracht und leistbar wäre..

NightFury
05-12-2014, 10:13
In so einem Fall frage ich mich allerdings schon ob das MUT ist oder einfach nur DUMM...

Mein Beileid hat er trotzdem!

Little Green Dragon
05-12-2014, 10:28
In so einem Fall frage ich mich allerdings schon ob das MUT ist oder einfach nur DUMM...

Ich bin da auch eher zwiegespalten. Denke man sollte aber auch nicht unterschätzen, dass es sich hier ja um eine wirklich Ausnahmesituation gehandelt hat - ob der Helfer hier wirklich vorher drüber nachgedacht hat? Oder hat er einfach instinktiv (wenn auch falsch) gehandelt?

Selbst bei Leuten die regelmäßig KK/SV trainieren wäre ich mir nicht sicher ob die dann im Ernstfall auch wirklich so agieren wie man es im Training immer so schön übt. Ist eben doch noch ein großer Unterschied zwischen Theorie und Praxis und einer Gummipistole im Dojo oder einer scharfen Waffe auf der Straße.

NightFury
05-12-2014, 10:46
Ich bin da auch eher zwiegespalten. Denke man sollte aber auch nicht unterschätzen, dass es sich hier ja um eine wirklich Ausnahmesituation gehandelt hat - ob der Helfer hier wirklich vorher drüber nachgedacht hat? Oder hat er einfach instinktiv (wenn auch falsch) gehandelt?

Selbst bei Leuten die regelmäßig KK/SV trainieren wäre ich mir nicht sicher ob die dann im Ernstfall auch wirklich so agieren wie man es im Training immer so schön übt. Ist eben doch noch ein großer Unterschied zwischen Theorie und Praxis und einer Gummipistole im Dojo oder einer scharfen Waffe auf der Straße.

Gebe ich dir Recht. Sehe ich auch so.
Generell wären die meisten wohl eher in eine Art Angststarre verfallen (ich nehme mich da gar nicht aus). Ein Ernstfall in der Realität ist immer etwas ganz anderes!

Tori
05-12-2014, 13:46

Und die meisten vergessen dann halt auch noch "Murphys Law". Wg. sowas sein Leben zu riskieren ist ... na ja...Ihr wisst was ich meine.

Wer sowas nicht regelmässig trainiert sollte von sowas grundsätzlich die Finger lassen. Und wers regelmässig trainiert sollte es sich vorher sehr, sehr gründlich überlegen ob es das Risiko überhaupt wert ist.

Ich trainiers nicht mehr regelmäßig und würde (wenns nicht um mein Leben ginge) ganz doll die Finger von lassen, weil ich z.Zt. was Messer/Waffenabwehr angeht völlig out of order bin. Ich glaube nicht, daß ich das was ich alles mal gelernt habe derzeit umsetzen könnte.

Leider ein sinnloser Tod

R.I.P.

Eskrima-Düsseldorf
05-12-2014, 13:58
Na gut... wenn es wenigstens eine hübsche Studentin wäre könnte man ja mal über ein Bundesverdienstkreuz nachdenken aber so....

Tori
05-12-2014, 14:04
Na gut... wenn es wenigstens eine hübsche Studentin wäre könnte man ja mal über ein Bundesverdienstkreuz nachdenken aber so....

Ich versteh Dich zwar, ich glaube aber das man beide Fälle nicht vergleichen kann. Auch wenn in meinen Augen alle ein Bundesverdienstkreuz verdient haben ;)

Wuozup
05-12-2014, 15:34

War auch mein erster Gedanke.

Mein Beileid an alle zwei.

Tyrdal
05-12-2014, 17:03
Ich versteh Dich zwar, ich glaube aber das man beide Fälle nicht vergleichen kann. Warum? Beide wollten jemand anderen retten und haben sich dabei suboptimal angestellt.

Little Green Dragon
05-12-2014, 17:41

Man mag ja von der Bundesverdienstkreuznummer für Tugce halten was man will - trotzdem finde ich den Kommentar an dieser Stelle etwas unpassend...

Ju-Jutsu-Ka
05-12-2014, 22:56
Ich finde den Kommentar total passend....

hat Daniel S. aus Kirchweye oder Jonny K. ein Bundesverdienstkreuz bekommen?
(beide wollten helfen, wenn auch keinen Fremden...)

Daniel Brunner hat ja zu Recht eins bekommen.

Es nutzt keinem der Opfer ob sie eins bekommen oder nicht und wenn man sieht wie sich der Bundestag schön selbst bedient (oder "Freunde" berücksichtigt), finde ich das Ding auch total wertlos mittlerweile.

Aber es zeigt leider, wie unterschiedlich Zivicourage bewertet wird und wie abhängig das von dem öffentlichen Interesse und der Person des Opfers ist und nicht von den Taten.

Mr.Fister
05-12-2014, 23:15
Aber es zeigt leider, wie unterschiedlich Zivicourage bewertet wird und wie abhängig das von dem öffentlichen Interesse und der Person des Opfers ist und nicht von den Taten.
:halbyeaha

gasts
06-12-2014, 07:34
Warum? Beide wollten jemand anderen retten und haben sich dabei suboptimal angestellt.

Die eine war mit ihrem Eingreifen erfolgreich und wurde das Opfer von Rache, das Opfer im vorliegenden Fall hat durch sein Eingreifen die Situation eventuell noch verschlimmert, bzw. erst zum Eskalieren gebracht, schließlich wurde noch eine weitere Person verletzt.
In der Situation der bedrängten Mädchen würde ich mir wünschen, dass mir da jemand beisteht.
In der Situation einer Supermarktkassiererin, die von einem, mit einer Schusswaffe ausgestatteten, Täter bedroht wird, in der es wahrscheinlich ist, dass der Täter das Geld möchte und nicht mein Leben, würde ich es bevorzugen, dass da keiner den Helden spielt, indem er den Räuber in ein Handgemenge verwickelt.

Kugelblitz.
06-12-2014, 08:17
Ich versteh Dich zwar, ich glaube aber das man beide Fälle nicht vergleichen kann. Auch wenn in meinen Augen alle ein Bundesverdienstkreuz verdient haben ;)

Klar kann man die beiden Fälle vergleichen.
Beide haben Zivilcourage bewiesen und kamen zu Tode. Nur sind manche Menschen in der BRD eben gleicher als andere. Deswegen wird um die weniger-gleichen auch weniger Geschrei gemacht. Finde ich schade, denn das ist Heuchelei.

Mein Beileid dennoch. An beide.

Nohands
06-12-2014, 08:28

Man mag ja von der Bundesverdienstkreuznummer für Tugce halten was man will - trotzdem finde ich den Kommentar an dieser Stelle etwas unpassend...

Hi Little Green Dragon,
ich glaub' Eskrima-Düsseldorf hatte vergessen das "Sarkasmus-Smilie" einzufügen.

------

...Wer sowas nicht regelmässig trainiert sollte von sowas grundsätzlich die Finger lassen. Und wers regelmässig trainiert sollte es sich vorher sehr, sehr gründlich überlegen ob es das Risiko überhaupt wert ist.
...
Leider ein sinnloser Tod

R.I.P.

:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha

Eigensicherung geht vor! :-§
- hat sich anscheinend noch nicht überall herumgesprochen.:mad:

Es hilft niemanden, wenn der Held stirbt.
Im Gegenteil, es fehlt eine wichtige Zeugenaussage.
(siehe auch der Fall "Tugce")

Hiermit auch mein aufrichtiges Beileid an die Angehörigen.

Gruß
Nohands
.

Mr.Fister
06-12-2014, 09:49
mittlerweile hat übrigens auch der der bei dem überfall verstorbene junge mann einen namen, er hiess joey k.

Joey K. (?21) wollte eine Kassiererin schützen ? Wieder ein mutiger Helfer, der tot ist - Hannover - Bild.de (http://www.bild.de/regional/hannover/todesopfer/wieder-ist-ein-mutiger-helfer-tot-38858524.bild.html)

bouncer
06-12-2014, 10:49
Vermutlich der gleiche Täter hat gestern Abend wieder einen Supermarkt überfallen. Die Kassiererin gestern ist ein gute Freundin und Schülerin von mir. Zum Glück ist diesmal niemand verletzt worden. Er hat ihr "nur" die Waffe ins Gesicht gehalten und hat sich dann mit dem Geld aus dem Staub gemacht..
Könnte gerade vor Wut ausflippen!!!

Mr.Fister
06-12-2014, 11:57
Vermutlich der gleiche Täter hat gestern Abend wieder einen Supermarkt überfallen. Die Kassiererin gestern ist ein gute Freundin und Schülerin von mir. Zum Glück ist diesmal niemand verletzt worden. Er hat ihr "nur" die Waffe ins Gesicht gehalten und hat sich dann mit dem Geld aus dem Staub gemacht..
krasse nummer :ups: - der typ ist ja mal wirklich kackdreist, so einen stunt so kurz nach der anderen geschichte abzuziehen. :flop:

Könnte gerade vor Wut ausflippen!!!
das kann ich sehr gut nachempfinden! :mad:

bouncer
06-12-2014, 12:00
Also die Polizei geht zu 90% vom gleichen Täter aus. Passt alles! Bin nur froh das sie nichts dummes versucht hat.. Er hatte die Waffe wohl kurz abgelegt ( in ihrer Reichweite) um das Geld zu nehmen. Sie hat zum Glück nichts versucht..

Finaljustice
06-12-2014, 12:10
Eine sehr tragische Angelegenheit. Was mich in der Hinsicht tatsächlich immer wieder anregt, im Zweifelsfall in solchen Situationen nicht den Helden zu spielen, ist die Bankraubszene aus Heat, die Ansprache von Neil McCauley:

"We want to hurt no one! We're here for the bank's money, not your money. Your money is insured by the federal government, you're not gonna lose a dime! Think of your families, don't risk your life. Don't try and be a hero!"

gasts
06-12-2014, 12:19
Eine sehr tragische Angelegenheit.

Du bist doch vom Fach:
ich meine, in einigen Bundesstaaten der USA gilt schon die Beteiligung an einem Raubüberfall, bei dem ein Mensch zu Tode kommt, als Mord.
Trifft das zu und wie sieht das bei uns aus?
Werden die beiden Taten getrennt gewertet und könnte die vorliegende Tat als eventuell gar als fahrlässige Tötung durchgehen ("im Handgemenge löst sich der Schuss")?

Edit: wohl nicht, es handelt sich wohl um Raub mit Todesfolge (http://dejure.org/gesetze/StGB/251.html),
also 10 Jahre Mindesstrafe?

Finaljustice
06-12-2014, 12:54
Du bist doch vom Fach:
ich meine, in einigen Bundesstaaten der USA gilt schon die Beteiligung an einem Raubüberfall, bei dem ein Mensch zu Tode kommt, als Mord.
Trifft das zu und wie sieht das bei uns aus?
Werden die beiden Taten getrennt gewertet und könnte die vorliegende Tat als eventuell gar als fahrlässige Tötung durchgehen ("im Handgemenge löst sich der Schuss")?

Edit: wohl nicht, es handelt sich wohl um Raub mit Todesfolge (http://dejure.org/gesetze/StGB/251.html),
also 10 Jahre Mindesstrafe?

Da für den Raub mit Todesfolge (die Rechtsprechung würde wohl eher von räuberischer Erpressung ausgehen) Leichtfertigkeit (= grobe Fahrlässigkeit) ausreicht, dürfte das mit dem Schuss kein Problem darstellen. Wer mit einer geladenen Schusswaffe hantiert und dabei dann jemanden verletzt, der handelt in aller Regel mindestens grob fahrlässig. Problematischer ist beim Raub mit Todesfolge eher, dass sich eine raubspezifische Gefahr verwirklicht haben muss. Die Rechtsprechung sieht das nur gegeben, wenn der Täter die letztlich tödliche Handlung im Rahmen der Beutesicherung begeht. Geht es ihm nur darum, dass er nicht ergriffen wird, fällt §251 weg. Das ist durchaus problematisch, weil der Täter in den allermeisten Fällen, in denen die WEgnahmehandlung bzw. das abgenötigte Verhalten bereits geschehen und der Raub damit vollendet ist, im Rahmen der Beendigung der Tat es eigentlich nur noch auf seine Flucht abgesehen hat. Dass er die Beute dabei natürlich behalten will, ergibt sich zwar aus der Natur der Sache, bei Konfrontation mit einem schutzbereiten Dritten wird es ihm aber meist nur darum gehen, dass man ihn nicht ergreift. Von dem Fall ist natürlich nicht genug bekannt, als dass man das abschließend beurteilen könnte. Strafrechtlich ist folgendes Denkbar:

Schwerer Raub und fahrlässige Tötung.
(Schwerer) Raub mit Todesfolge (leichtfertig, da wären wir dann bei nicht unter 10 Jahren).
(Schwerer) Raub mit Todesfolge, (bedingt) vorsätzlich (da wären wir dann wahrscheinlich bei Lebenslang). In diesem Fall müsste man dann auch beim Mord schauen, der dazu laut Rechtsprechung in Tateinheit stehen kann (Mordmerkmale Habgier und sonst niedrige Beweggründe in Form verdeckungsnaher Motive kommen etwa in Betracht).

gasts
06-12-2014, 13:02
Problematischer ist beim Raub mit Todesfolge eher, dass sich eine raubspezifische Gefahr verwirklicht haben muss. Die Rechtsprechung sieht das nur gegeben, wenn der Täter die letztlich tödliche Handlung im Rahmen der Beutesicherung begeht. Geht es ihm nur darum, dass er nicht ergriffen wird, fällt §251 weg.

:o dabei erschien mir das auf den ersten Blick recht eindeutig

Strafrechtlich ist folgendes Denkbar:

Schwerer Raub und fahrlässige Tötung.
(Schwerer) Raub mit Todesfolge (leichtfertig, da wären wir dann bei nicht unter 10 Jahren).
(Schwerer) Raub mit Todesfolge, (bedingt) vorsätzlich (da wären wir dann wahrscheinlich bei Lebenslang). In diesem Fall müsste man dann auch beim Mord schauen, der dazu laut Rechtsprechung in Tateinheit stehen kann (Mordmerkmale Habgier und sonst niedrige Beweggründe in Form verdeckungsnaher Motive kommen etwa in Betracht).

Danke für die ausführlich Info :)

Kniehkigg
06-12-2014, 13:29
Bei einem Raubüberfall einzugreifen halte ich für richtig dämlich und falsch verstandenen Heldenmut. Wozu? Für einen Konzern wie eine Bank oder eine Supermarktkette die eh versichert sind? Das sollte man dann der Polizei überlassen und gut ist.

Mr.Fister
07-12-2014, 00:09
Neuer Raubüberfall - Täter flüchtet mit Rad: Supermarkt-Killer von Hannover schlägt wieder zu | Panorama*| EXPRESS (http://www.express.de/panorama/neuer-raubueberfall---taeter-fluechtet-mit-rad-supermarkt-killer-von-hannover-schlaegt-wieder-zu,2192,29256878.html)

Hau.drauf.wie.nix
07-12-2014, 15:28
So löblich es auch ist, dass der junge Mann helfen wollte - aber für mich einmal mehr der Beweis dafür, dass man (wenn es "nur" um Geld geht) bei Schusswaffen sich lieber raushalten sollte.

Jo. Vor allem, wenn ein Laden überfallen wird, die sollten idR versichert sein. Falsche Helden... Man braucht schon einen guten Plan, Fehler werden leider nicht verziehen :o

Tyrdal
08-12-2014, 09:54
Die eine war mit ihrem Eingreifen erfolgreich und wurde das Opfer von Rache, das Opfer im vorliegenden Fall hat durch sein Eingreifen die Situation eventuell noch verschlimmert, bzw. erst zum Eskalieren gebracht, schließlich wurde noch eine weitere Person verletzt.
In der Situation der bedrängten Mädchen würde ich mir wünschen, dass mir da jemand beisteht.
In der Situation einer Supermarktkassiererin, die von einem, mit einer Schusswaffe ausgestatteten, Täter bedroht wird, in der es wahrscheinlich ist, dass der Täter das Geld möchte und nicht mein Leben, würde ich es bevorzugen, dass da keiner den Helden spielt, indem er den Räuber in ein Handgemenge verwickelt.Tja und das war ein Vergleich, geht also doch.

Little Green Dragon
08-12-2014, 10:10
Tja und das war ein Vergleich, geht also doch.

Wen wollte Jonney denn "retten"? Im Ergebnis doch nur das Geld des Supermarktes.

Hätte er die Füße still gehalten wäre der Kerl abgehauen (hat ja wohl ähnliche Überfälle in der Region schon mehrfach durchgezogen ohne das jemand verletzt wurde) und außer einem kräftigen Schreck/Schock bei den Opfern wäre nichts passiert.

Insofern: Natürlich kann man "vergleichen" - man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn man es denn unbedingt will. Ob es aber wirklich sinnvoll ist Äpfel und Birnen zu vergleichen (bzw. "retten" von Menschen vs. "retten" von Geld) steht auf einem anderen Blatt.

jkdberlin
08-12-2014, 10:20
Habe ich auch grade gelesen...wieder so ein Fall..unverständlich, traurig...

carstenm
08-12-2014, 10:48
... Die Rechtsprechung sieht das nur gegeben, wenn der Täter die letztlich tödliche Handlung im Rahmen der Beutesicherung begeht. Geht es ihm nur darum, dass er nicht ergriffen wird, fällt §251 weg. ...Als der Täter von dem späteren Opfer angegangen wurde, hat er die Beute fallen lassen und war nur noch auf sein Entkommen bedacht. Als der tödliche Schuß fiel, waren beide schon etliche Meter von der Beute entfernt. Der Täter hat den Supermarkt ohne die Beute verlassen.

Daher vielleicht dann auch der zweite Überfall.

hand-werker
08-12-2014, 11:07
Bei einem Raubüberfall einzugreifen halte ich für richtig dämlich und falsch verstandenen Heldenmut. Wozu? Für einen Konzern wie eine Bank oder eine Supermarktkette die eh versichert sind? Das sollte man dann der Polizei überlassen und gut ist.

was die meisten leute nicht wissen: auch das geld, das einer privatperson geraubt (nicht: gestohlen) wird, ist meistens versichert. in diesen fällen zahlen die meisten hausratversicherung (üblicherweise wohl bis ca. € 1000,-)
also auch in diesen fällen evtl. das portemonaie nicht mit zähnen und (achtung: ) klauen ;) verteidigen.

gasts
08-12-2014, 11:10
Tja und das war ein Vergleich ...

Das ist richtig und bei dem Vergleich kam raus, dass die beiden Vorfälle in Bezug auf die Eigenschaft "wünschenswerte Zivilcourage" nicht vergleichbar sind.

Karate Kid 2.0
08-12-2014, 12:11
Gerade in den Nachrichten gehört:

Ein junger Mann geht bei einem Raubüberfall auf den Täter zu, im Handgemenge löst sich ein Schuss und der Helfer wird tödlich getroffen:

21-Jähriger bei Supermarkt-Überfall getötet / Nord / Aus den Stadtteilen / Hannover - HAZ - Hannoversche Allgemeine (http://www.haz.de/Hannover/Aus-den-Stadtteilen/Nord/Toedlicher-Schuss-bei-Raubueberfall-in-Stoecken-in-Hannover)

Ein weiterer Kunde des Supermarkts wird schwer verletzt.

Habe vor ein paar Wochen mal eine Veranstaltung zum Thema "Bedrohung mit Schusswaffen" besucht, ja ganz nett zu wissen wie es theoretisch (und praktisch?) möglich ist in bestimmten Szenarien an die Waffe zu kommen, aber ich bekomme nicht täglich eine Waffe vor den Kopf gehalten und übe das auch nicht 5 x pro Woche. Und wenn der Finger schon am Abzug ist - gefühlt habe ich jedes 2te Mal den Partner angeschossen bevor er nur die Hand am Lauf hatte...

Davon ab:
Beileid an die Angehörigen des Getöteten - es ist einfach nur traurig, dass er für seinen Mut mit dem Leben bezahlen musste.

Sich einzumischen, wenn Waffen im Spiel sind, ist mit Selbstmord gleichzusetzen! Aber mal ganz ehrlich: Wer würde sich nicht den Weg freischießen, wenn er befürchten muss, für einige Jahre hinter Gittern zu verschwinden?!

Tyrdal
08-12-2014, 19:17
Wen wollte Jonney denn "retten"?
Ich vermute die Kassiererin.

Little Green Dragon
08-12-2014, 21:46
Weil Räuber bekanntermaßen immer die Kassiererinnen erschießen nachdem sie ihnen das Geld ausgehändigt haben?

Tyrdal
08-12-2014, 22:15
Das müsstest du ihn fragen. Meine Meinung dazu habe ich am Anfang des Threads geschrieben.

Dastin
26-12-2014, 22:20
Ich kann gut verstehen, dass man versuchen will, jemanden anderen zu helfen, wenn diese Person in Gefahr ist. Aber in diesem Fall war es meiner Meinung nach nur Törisch. Gegen eine Schusswaffe hat man so gut wie keine Chance. Wäre der Räuber "nur" mit einen Messer bewaffnet gewesen, dann hätte man noch halb Wegs Realistische Chance aber auf gar kein Fall gegen jemanden mit einer Schusswaffe.

Das was passiert ist, ist leider traurig.

Hier gibt es ja noch die Debatte zum Thema Bundes verdienst Kreuz.
Na ja. Die beiden Felle sind glaube schon stark unterschiedlich. In dem einen wurde aktiv Gewalt einer anderen Person zugefügt, wenn ich mich nicht irre, und in dieser Situation hier, wurde "nur" eine Kassierin bedroht. Zwar gibt es Sachen die beide Fälle gemeinsam haben, aber die Notwendigkeit des eingreifen war in beiden Situationen nicht gleich und das macht meiner Meinung nach auch den Unterschied.

Nohands
26-12-2014, 22:28
...Wäre der Räuber "nur" mit einen Messer bewaffnet gewesen, dann hätte man noch halb Wegs Realistische Chance...

Hi Dastin,
war das jetzt Sarkasmus?

Gruß
Nohands
.

icken
26-12-2014, 22:32
Hi Dastin,
war das jetzt Sarkasmus?

Gruß
Nohands
.

Ich glaube nicht. :o

Sind gerade wieder irgendwo Ferien? :rolleyes:

Little Green Dragon
26-12-2014, 22:33
Na klar Santa hat nicht nur Geschenke gebracht sondern auch schulfrei...

Dastin
27-12-2014, 09:33
Hi Dastin,
war das jetzt Sarkasmus?

Gruß
Nohands
.

Halb halb.

Ich wollte damit sagen, dass die Chancen zu überleben/gewinnen größer sind, wenn der Angreifer nur ein Messer dabei hat, als wenn er eine Pistole mit sich führt, die er evtl. sogar in der Hand hält.

Was ist jetzt daran so verkehrt?

Opie_SOA
27-12-2014, 09:34
Halb halb.

Ich wollte damit sagen, dass die Chancen zu überleben/gewinnen größer sind, wenn der Angreifer nur ein Messer dabei hat, als wenn er eine Pistole mit sich führt, die er evtl. sogar in der Hand hält.

stimmt halt so nicht

Dastin
27-12-2014, 09:38
stimmt halt so nicht

Wenn du es sagst.

Opie_SOA
27-12-2014, 10:07
Wenn du es sagst.

sag ja nicht nur ich, sondern viele, viele andere, die auch mehr Ahnung haben als ich, auch

Nohands
27-12-2014, 12:22
Ja, Dastin,
da muss ich Opie_SOA leider Recht geben.

P.S.
Wenn du die KKB-SuFu benutzt,
dann wirst du sicherlich einige interessante Beiträge und Diskussionen zum Thema:"Messer" finden.:)

Gruß
Nohands
.

Willi von der Heide
27-12-2014, 12:29
Halb halb.

Bei einer Schußwaffe gibt es die verschwindend geringe Chance, daß der Täter Hemmungen hat abzudrücken.

Bei einem Messer sieht das anders aus. Die Angstbeißer stechen dann halt " nur " in den Oberschenkel, weil sie meinen:" Och, da richte ich keinen großen Schaden an." Leider sieht die Wirklichkeit ganz anders aus.

Dastin
27-12-2014, 13:33
Bei einer Schußwaffe gibt es die verschwindend geringe Chance, daß der Täter Hemmungen hat abzudrücken.

Bei einem Messer sieht das anders aus. Die Angstbeißer stechen dann halt " nur " in den Oberschenkel, weil sie meinen:" Och, da richte ich keinen großen Schaden an." Leider sieht die Wirklichkeit ganz anders aus.

Ach so. Dann habe ich es wohl falsch betrachtet.

KittyCat
29-12-2014, 09:12
sehr traurige sache...
aber bei waffen im allgemeinen gilt finger weg wenn es nicht ums überleben geht...
zu der messer sache, ich gehe davon aus das jemand der einen supermarkt mit einem messer überfällt auch mit diesem umgehen kann und dann hat selbst ein erfahrener kampfsportler nur eine sehr geringe chance, messer sind immer lebensgefährlich!
bei einer pistole hat man, zumindest hier in deutschland, vllt das glück das der angreifer nicht mit der waffe umgehen kann, dann hat man warscheinlich sogar eine größere chance als gegen ein gut geführtes messer...;)
lg

Dastin
29-12-2014, 09:54
sehr traurige sache...
aber bei waffen im allgemeinen gilt finger weg wenn es nicht ums überleben geht...
zu der messer sache, ich gehe davon aus das jemand der einen supermarkt mit einem messer überfällt auch mit diesem umgehen kann und dann hat selbst ein erfahrener kampfsportler nur eine sehr geringe chance, messer sind immer lebensgefährlich!
bei einer pistole hat man, zumindest hier in deutschland, vllt das glück das der angreifer nicht mit der waffe umgehen kann, dann hat man warscheinlich sogar eine größere chance als gegen ein gut geführtes messer...;)
lg

Das mit den gut geführten Messer wird wohl so stimmen, aber aus kurzer Distanz mit einer Pistole zu treffen kann doch nicht so schwer sein. Zudem wird der Schütze auf dem Bauch zielen und hat so ein relativ gutes Ziel.

KittyCat
29-12-2014, 10:12
ich hab in den usa mal nen schießstand besucht und das mal just for fun probiert und hab mich wirklich furchtbar doof angestellt :D
aus kurzer distanz mag das vllt anders aussehen aber da musst du jemanden fragen der mehr ahnung von schusswaffen hat als ich....
habe nur im sayoc kali festgestellt das messer deutlich unterschätzt werden...:ups:

Dastin
29-12-2014, 10:14
ich hab in den usa mal nen schießstand besucht und das mal just for fun probiert und hab mich wirklich furchtbar doof angestellt :D
aus kurzer distanz mag das vllt anders aussehen aber da musst du jemanden fragen der mehr ahnung von schusswaffen hat als ich....
habe nur im sayoc kali festgestellt das messer deutlich unterschätzt werden...:ups:

Hier in Deutschland gibt es ja auch die Möglichkeit auf einen Schießstand zu gehen.

Gast
29-12-2014, 10:37
Ich kann gut verstehen, dass man versuchen will, jemanden anderen zu helfen, wenn diese Person in Gefahr ist.
lieber dastin, es würde deine beiträge - unabhängig von ihrem inhalt - leichter lesbar machen, wenn du dich der deutschen grammatik in halbwegs korrekter form bedienen könntest.
würdest du das also mir zuliebe bitte tun?

Aber in diesem Fall war es meiner Meinung nach nur Törisch.
was bitte verstehst du unter dem begriff "Törisch" ...?
ich gehe mal davon aus, daß du "töricht" meintest.
dann sei doch so gut und schreib das auch so.

Gegen eine Schusswaffe hat man so gut wie keine Chance. Wäre der Räuber "nur" mit einen Messer bewaffnet gewesen, dann hätte man noch halb Wegs Realistische Chance aber auf gar kein Fall gegen jemanden mit einer Schusswaffe.
wäre der räuber "nur" mit einem messer bewaffnet, hätte man auch keine wirkliche chance.
du weißt nicht so sehr viel über messer und deren anwendung, hab ich recht?

Die beiden Felle sind glaube schon stark unterschiedlich.
stimmt.
das eine ist ein bärenfell, das andere ein kaninchenfell.
so sind die felle von fall zu fall verschieden.
also verschiedene fälle von fellen.

liebe grüße
dein tschastiehn-keffiehn

concrete jungle
29-12-2014, 10:46
Nur so eine Idee:

Wie muß der Täter denn bitte drauf sein der nach einem Raub mit Todesfolge (eventuell auch Raubmord!) für kleines Geld zeitnah wieder zuschlägt?!

So a la ,,Verhedderer beim Fallschirmspringen-bloß keine Hemmungen, möglichst bald wieder springen" ??!!

Ein sehr gefährlicher Typ, der da unterwegs ist!

Gast
29-12-2014, 10:52
richtig.
es ist vor allem die hemmungslosigkeit, die ihn unberechenbar und sehr gefährlich macht.

Dastin
29-12-2014, 11:05
lieber dastin, es würde deine beiträge - unabhängig von ihrem inhalt - leichter lesbar machen, wenn du dich der deutschen grammatik in halbwegs korrekter form bedienen könntest.
würdest du das also mir zuliebe bitte tun?

was bitte verstehst du unter dem begriff "Törisch" ...?
ich gehe mal davon aus, daß du "töricht" meintest.
dann sei doch so gut und schreib das auch so.

wäre der räuber "nur" mit einem messer bewaffnet, hätte man auch keine wirkliche chance.
du weißt nicht so sehr viel über messer und deren anwendung, hab ich recht?

stimmt.
das eine ist ein bärenfell, das andere ein kaninchenfell.
so sind die felle von fall zu fall verschieden.
also verschiedene fälle von fellen.

liebe grüße
dein tschastiehn-keffiehn

Ich versuche mir noch mehr mühe im Bezug auf Grammatik und Rechtschreibung zu geben.

Die Sache im Bezug zum Messer habe ich doch jetzt schon in meinen vorherigen Kommentar eingesehen, dass das nicht so hinhaut.

Gast
29-12-2014, 11:11
@dastin:
:yeaha:

finde ich prima!
nicht jeder kann mit kritik und spott so gut umgehen ...
hast dir gerade eben meinen respekt erworben.
:)

und das meine ich ernst.

Dastin
29-12-2014, 11:27
@dastin:
:yeaha:

finde ich prima!
nicht jeder kann mit kritik und spott so gut umgehen ...
hast dir gerade eben meinen respekt erworben.
:)

und das meine ich ernst.

Naja. Ich hoffe, dass es mit der Zeit besser wird. Ich versuche aktuell auch ein bisschen mehr zu Lesen, damit ich das Problem in den Griff bekomme.

Nur so eine Idee:

Wie muß der Täter denn bitte drauf sein der nach einem Raub mit Todesfolge (eventuell auch Raubmord!) für kleines Geld zeitnah wieder zuschlägt?!

So a la ,,Verhedderer beim Fallschirmspringen-bloß keine Hemmungen, möglichst bald wieder springen" ??!!

War das nicht sein erstes mal, dass dabei jemand gestorben ist?

oldtomtom
29-12-2014, 11:31
Ich halte, was die SV, betrifft, Messer für gefährlicher als eine Pistole.
Wer sichs in so einer Situation überhaupt trauen würde: in eine Pistole kann man reingreifen, in ein Messer nicht. Eine "Pistolenhand" läßt sich meiner Meinung nach leichter kontrollieren als eine "Messerhand".
Außer man trainiert bei GM KRK. Da ist alles kein Problem.

Dastin
29-12-2014, 11:35
Ich halte, was die SV, betrifft, Messer für gefährlicher als eine Pistole.
Wer sichs in so einer Situation überhaupt trauen würde: in eine Pistole kann man reingreifen, in ein Messer nicht. Eine "Pistolenhand" läßt sich meiner Meinung nach leichter kontrollieren als eine "Messerhand".

Das mag zwar so stimmen, aber eine Pistole muss den gegen über nicht berühren, um ihn schaden zu zufügen und das war mein Gedanke, weshalb ich die Pistole als gefährlicher eingestuft hatte.

Willi von der Heide
29-12-2014, 21:15

Selbst da kann man vorbeischießen oder keinen Wirkungstreffer erzielen. Sportliches und Verteidigungsschießen sind, waren und bleiben zwei Paar Schuhe.

Nur so eine Idee:

Gibt es !

Halte ich in einer dynamischen Situation für kaum durchführbar. Empfehlen würde ich es ebenfalls nicht. Es gibt aber die merkwürdigsten Situationen.