Vollständige Version anzeigen : ZZ, Hara/Dantian und Sexualität
FurorCelticus
05-12-2014, 09:22
Hallo!
Ich hätte eine, vielleicht eher seltsame, Frage:
Vielleicht ist das auch normal und ich als Anfänger weis das nur nicht, aber seit ich mich einerseits meditativ in der Position des Chi sammelns im ZZ versenke und mich auch sonst in Meditation auf das Dantian und die Fußsohlen konzentriere, habe ich ein paar merkwürdige "sexuelle Phänomene".
Einerseits spüre ich wie sich Energie im Dantian sammelt, aber diese wirkt sich z.B. als enorm erhöhte sexuelle Lust aus! Was mitunter soweit geht, (kanns ja sagen, bin hier anonym, sonst wäre mir das schon eher peinlich) dass ich in der Nacht nach erotischen Träumen aufwache, weil ich ejakuliert habe! :D
Was vielleicht mit 13 Jahren passieren kann, aber mit 31 schon ein kleeeeein wenig seltsam ist!
Also, wer mich verarschen will, der möge und wer das Phänomen kennt und erklären kann - ich wäre sehr dankbar!
Dextrous
05-12-2014, 09:50
dass ich in der Nacht nach erotischen Träumen aufwache, weil ich ejakuliert habe! :D
Was vielleicht mit 13 Jahren passieren kann, aber mit 31 schon ein kleeeeein wenig seltsam ist!
Warum ist das seltsam?
Das ist Biologie. Ich mit 21 und mit Sicherheit sehr viele andere Männer haben das auch ab und an. :)
FurorCelticus
05-12-2014, 09:58
Seltsam, weil ich das davor nie hatte, und das erst seit der Arbeit mit dem Hara auftritt, also absolut neu ist für mich. Seitdem habe ich eben auch ein sehr stark gesteigertes sexuelles Verlangen. Ich kann im Hara auch einen enormen Anstieg an "Energie" fühlen, aber damit eben nichts anfangen.
Ähem, das ist etwas mehr als ich wissen wollte. :rolleyes:
Aber eine Beziehung zwischen Taiji und Sexualität soll auf einer gewissen Ebene schon bestehen.
Jan Silberstorff bietet dazu sogar von Zeit zu Zeit ein Seminar an, "Sexuelle Energiearbeit fürs Taijiquan". Laut Kalender ist der nächste Termin zwar wohl erst in einem Jahr in Hamburg, aber immerhin, siehe hier (http://www.wctag.de/index.php?id=11&no_cache=1) unter 13.12.2015.
Ansonsten: Solange es nicht in Richtung Impotenz, sondern eher in die entgegengesetzte Richtung geht und aber auch beherrschbar bleibt (also nicht zu Sexsucht führt oder so), würde ich es für ein Zeichen von verbesserter Gesundheit halten.
Hallo FurorCelticus,
dass sich die sexuelle Lust beim Praktizieren bestimmter innerer Übungen steigert, ist ganz normal.
Gruß
Pilger
Hallo!
Ich hätte eine, vielleicht eher seltsame, Frage:
Vielleicht ist das auch normal und ich als Anfänger weis das nur nicht, aber seit ich mich einerseits meditativ in der Position des Chi sammelns im ZZ versenke und mich auch sonst in Meditation auf das Dantian und die Fußsohlen konzentriere, habe ich ein paar merkwürdige "sexuelle Phänomene".
Einerseits spüre ich wie sich Energie im Dantian sammelt, aber diese wirkt sich z.B. als enorm erhöhte sexuelle Lust aus! Was mitunter soweit geht, (kanns ja sagen, bin hier anonym, sonst wäre mir das schon eher peinlich) dass ich in der Nacht nach erotischen Träumen aufwache, weil ich ejakuliert habe! :D
Also, wer mich verarschen will, der möge und wer das Phänomen kennt und erklären kann - ich wäre sehr dankbar!
Hm vielleicht mußt du nochmal deine innere Einstellung überprüfen, also warum du das praktizierst.Das praktizieren innerer Übungen an sich sollte nicht die Lust steigern. Bzw. dein Jing kann sich steigern ja das stimmt, dass ist aber keine Energie es ist Jing. Wenn du vermehrte Lust spürst, dann kann es sein das du dich gedanklich nicht beherrscht,also du mit dem Gefühl während der Übung oder kurz danach mitgehst.
Die Gedanken sollen wir leer sein. Ein Sinn dessen ist eben nicht solche Probleme herbei zu führen.
Liebe Grüße,
Shin
KeineRegeln
14-12-2014, 10:17
Hm... Die beiden Antworten sind komplett gegensätzlich.
Würde mich interessieren, warum dass so gegensätzlich Wahrgenommen wird.
Übrigens, sexuelle Lust kann auch gesteigert werden, ohne dass man dabei überhaupt an Sex denkt. Es kann schon ausreichen, dass man körperlich fitter wird.
Übrigens, sexuelle Lust kann auch gesteigert werden, ohne dass man dabei überhaupt an Sex denkt. Es kann schon ausreichen, dass man körperlich fitter wird.
Vorallem kann auch nur ein Scheinzusammenhang bestehen - wir wissen nichts über den TE und was er die restlichen 23,5 Std. des Tages macht. Zuviel Internet***** mag auch den Focus verschieben...
Nur ganz kurz, weil das hier zu weit führen würde:
Es gibt definitiv Übungen (z.B. in stiller sitzender Position), die einen direkten Einfluss auf das primäre Geschlechtsteil eines Mannes haben. Und das hat nichts mit irgendwelchen erotischen Vorstellungen o.ä. während des Übens zu tun, sondern mit anderen, der Übung eigenen spezifischen Aspekten.
Die eigentliche Frage ist lediglich, wie man mit dieser körperlichen Reaktion umgeht/umgehen sollte...
Falls der Threadersteller "ein Problem" für sich durch diese Übungen bekommt, am besten so lange sein lassen, bis man jemanden gefunden hat, der einem entsprechendes erklären kann.
Grüße
Pilger
bei längerer Enthaltsmakeit, ist man anfälliger auf die Flüsterung schaitans! :D
Im Ernst, das ist total normal!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.