Chef will mich loswerden. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Chef will mich loswerden.



Klemme
05-12-2014, 13:11
Hallo

Ich habe das Problem das mein Chef mich loswerden will. Das hat er mir natürlich ohne Zeugen direkt ins Gesicht gesagt. Meine eigentliche Frage kommt am Ende des Textes.

In der Firma arbeite ich seit 3,5 Jahren. Vor einem halben Jahr ist mein Chef gestorben und wir haben einen anderen bekommen. Die Firma ist klein und hat 5 Mitarbeiter. Unser neuer Chef hat es geschafft unseren wichtigsten Kunden den wir bereits 11 Jahe betreuten innerhalb von 3 Monaten zu vergraulen.

Andere Kunden melden sich auch nicht mehr bei uns und haben einen neuen EDV Betreuer. Jetzt fehlt Geld in der Kasse.

Seit neusten muss ich Tagesberichte schreiben was ich den ganzen Tag gemacht habe. Das natürlich lückenlos. Mein Bericht von letzer Woche war dann aufeinmal verschwunden. So musste ich die ganze Woche aus dem Gedächtnis herraus neu schreiben. So gut es halt ging.

Gestern musste ich bei meinem Chef antanzen der mir sagte das die Zeiten in meinem Wochenbericht nicht hinkommen. Ein Tag war dabei wo ich 50 Min nicht belegen konnte was ich gemacht habe. Er warf mir sofort Betrug vor und schreibt mir jetzt eine Abmahnung.

Die FIrma geht den Bach runter und ich habe da wohl keine Chance mehr. Ich werde mich sofort nach was anderem umsehen. Theoretisch ist es ja so das mein Chef machen kann was er will. Er kann behaupten das er mich beim klauen erwischt hat und kann mich fristlos kündigen. Sollte ich nicht in kürzester Zeit was neues haben kann es passieren das ich erstmal zum Arbeitsamt muss, falls mein Chef so eine Nummer durchziehen sollte.

Dann heißt es da natürlich das ich die Kündigung zu verantworten habe und erstmal keine Bezüge bekomme.

Würde es was brignen wenn ich die Zustände beim Arbeitsamt melde und denen erkläre das ich unverschuldet auf der Abschussliste stehe?

In die Firma wieder reinklagen würde ich nicht wollen da ich da nicht mehr bleiben möchte.

Danke

Hau.drauf.wie.nix
05-12-2014, 13:19
Das hört sich für mich so an, als drängt er dich direkt in eine Depression, wegen der man sich lange krankschreiben lassen kann :rolleyes: ;)

In der Zeit hast du Zeit, dir was besseres zu suchen

salurian
05-12-2014, 13:20
Hallo

Ich habe das Problem das mein Chef mich loswerden will. Das hat er mir natürlich ohne Zeugen direkt ins Gesicht gesagt. Meine eigentliche Frage kommt am Ende des Textes.

In der Firma arbeite ich seit 3,5 Jahren. Vor einem halben Jahr ist mein Chef gestorben und wir haben einen anderen bekommen. Die Firma ist klein und hat 5 Mitarbeiter. Unser neuer Chef hat es geschafft unseren wichtigsten Kunden den wir bereits 11 Jahe betreuten innerhalb von 3 Monaten zu vergraulen.

Andere Kunden melden sich auch nicht mehr bei uns und haben einen neuen EDV Betreuer. Jetzt fehlt Geld in der Kasse.

Seit neusten muss ich Tagesberichte schreiben was ich den ganzen Tag gemacht habe. Das natürlich lückenlos. Mein Bericht von letzer Woche war dann aufeinmal verschwunden. So musste ich die ganze Woche aus dem Gedächtnis herraus neu schreiben. So gut es halt ging.

Gestern musste ich bei meinem Chef antanzen der mir sagte das die Zeiten in meinem Wochenbericht nicht hinkommen. Ein Tag war dabei wo ich 50 Min nicht belegen konnte was ich gemacht habe. Er warf mir sofort Betrug vor und schreibt mir jetzt eine Abmahnung.

Die FIrma geht den Bach runter und ich habe da wohl keine Chance mehr. Ich werde mich sofort nach was anderem umsehen. Theoretisch ist es ja so das mein Chef machen kann was er will. Er kann behaupten das er mich beim klauen erwischt hat und kann mich fristlos kündigen. Sollte ich nicht in kürzester Zeit was neues haben kann es passieren das ich erstmal zum Arbeitsamt muss, falls mein Chef so eine Nummer durchziehen sollte.

Dann heißt es da natürlich das ich die Kündigung zu verantworten habe und erstmal keine Bezüge bekomme.

Würde es was brignen wenn ich die Zustände beim Arbeitsamt melde und denen erkläre das ich unverschuldet auf der Abschussliste stehe?

In die Firma wieder reinklagen würde ich nicht wollen da ich da nicht mehr bleiben möchte.

Danke

Würde damit direkt zum Anwalt gehen. Wenn dein Chef dir etwas unterstellt und dich deshalb kündigt muss er das auch beweisen können. 50 Minuten fehlende Arbeitszeitbeschreibung erscheinen mir doch recht dünn. Zusätzlich die Unterstellung du hättest in dieser Zeit "betrogen" halte ich für grenzwertig.
Aber das kann ein Anwalt für Arbeitsrecht deutlich besser beurteilen und ich denke der Anwalt kann dir auch einen Rat geben was dein weiteres Vorgehen betrifft.

Fry_
05-12-2014, 13:21
mach doch ein Angebot - sinngemäß "ja, die Zeiten sind schwer und einer muss gehen, aber dann eiert nicht rum. Wir einigen uns, ich werd ordentlich gekündigt und krieg ein vernünftiges Zeugnis, das spart allen viel Stress"

Cillura
05-12-2014, 13:22
Such dir so schnell wie möglich anderes.

Kleiner Tipp am Rande. Hebe dir von deinen Berichten immer ne Kopie auf. ;)

Dunio
05-12-2014, 13:33
Das hört sich für mich so an, als drängt er dich direkt in eine Depression, wegen der man sich lange krankschreiben lassen kann :rolleyes: ;)

In der Zeit hast du Zeit, dir was besseres zu suchen

Das klingt ja schon fast wie ein Tip, sich längerfristig krankschreiben zu lasen, damit ein Chef den Lohn weiterzahlen muß aber nicht kündigen darf, bis man was besseres gefunden hat... Nicht, dass das hier jemand noch falsch versteht ;) :D

@Klemme: im Zweifelsfall führt wohl der Weg in Richtung Arbeitsgericht, wenn Dein neuer Chef krumme Dinger macht. Also ist das mit dem Anwalt ein Tip, den ich voll unterschreiben kann...

edit: wenn Du noch keine Rechtschutzversicherung hast, wär jetzt ein guter Zeitpunkt mal darüber nachzudenken...

Inumeg
05-12-2014, 13:36
Biete an zu gehen, wenn es im Gegenzug nen hervorragendes Zeugnis und ne Abfindung gibt. Geht der Chef nicht drauf ein, dann ab sofort jedes Gespräch mit Datum und Uhrzeit (ggf direkt im Anschluss, wenn während dessen nicht möglich) mit dem Chef protokollieren. Evtl Handy als Aufnahmegerät benutzen (Auch wenn die direkte Aufnahme wohl nicht als Beweismittel vor Gericht zugelassen werden würde). Wenn es überhand nimmt, ab zum Anwalt für Arbeitsrecht und den Protokollen in der Hand.

Offenbar darf dein Arbeitgeber diese Arbeitsnachweise verlangen (http://www.zeit.de/online/2008/34/arbeitsrecht-schikane), allerdings auch nicht uneingeschränkt.

Tori
05-12-2014, 13:37
@TE: schau das Du so schnell wie möglich was anderes findest.

Falls Du ne Rechtsschutzversicherung mit Arbeitsrechtschutz hast würde ich Dir auch den Gang zu einem Anwalt empfehlen.

Glückskind
05-12-2014, 14:11
edit: wenn Du noch keine Rechtschutzversicherung hast, wär jetzt ein guter Zeitpunkt mal darüber nachzudenken...

Die haben sowas wie Sperrfristen bzw. darf der Vorfall nicht schon vor
Vertragsabschluß passiert sein (darf schon, die zahlen dann eben nix).

Was Neues suchen scheint mir auch das Einzige was in der Situation sinnvoll ist.
Bleibt die Frage, wie:

- da es krankmachende Zustände sind auch krank machen & die Zeit nutzen

- selbst proaktiv kündigen
(Achtung: keine Abfindung! 3 Monate kein Geld vom Arbeitsamt! Vorteil:
Du bist da raus und kannst evtl. noch ein gutes Arbeitszeugnis raushandeln)

- es drauf ankommen lassen und dem A%$$§§ eine dicke Abfindung abverhandeln

Wenn irgend möglich wäre jetzt aber fachkompetente Beratung (der
bereits erwähnte Fachanwalt für Arbeitsrecht) sehr zu empfehlen.

Viel Erfolg und alles Gute!

Schöne Grüße

Glückskind

Max13
05-12-2014, 14:14
Du bist in einem Kleinstbetrieb beschäftigt. Also nix mit Kündigungsschutz und/oder Abfindung.

D.Fink
05-12-2014, 14:28
Das klingt ja schon fast wie ein Tip, sich längerfristig krankschreiben zu lasen, damit ein Chef den Lohn weiterzahlen muß aber nicht kündigen darf, bis man was besseres gefunden hat... Nicht, dass das hier jemand noch falsch versteht ;) :D


Das ist nicht richtig gerade in Kleinbetrieben ist es möglich Arbeitnehmer zu kündigen auch während einer Krankschreibung.

Auch ich kann dir nur Raten such dir schnell was neues das kling so als ob es eh nicht mehr lange gut geht mit dem Betrieb.

Wenn du Betriebsbedingt gekündigt wirst bekommst du auch Geld vom Amt.
Ist der Chef auch der Inhaber eventuell kannst du mit dem nochmal das Gespräch suchen.

Noch ein Tipp werde Mitglied in der Gewerkschaft die haben Rechtsschutz und kompetente Beratung auch ohne Wartezeiten.

Mambo Kurt
05-12-2014, 14:41
Arbeitsrecht: Kontrolle ja, Schikane nein | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/online/2008/34/arbeitsrecht-schikane)

7.000 Euro Schmerzensgeld wegen Mobbings: Arbeitsrecht Rheinland-Pfalz (http://www.arbeitsrecht-rheinland-pfalz.de/die-stimmen-der-anderen/detailansicht/artikel/7000-euro-schmerzensgeld-wegen-mobbings.html)

WCBX
05-12-2014, 14:51
Seit neusten muss ich Tagesberichte schreiben was ich den ganzen Tag gemacht habe. Das natürlich lückenlos. Mein Bericht von letzer Woche war dann aufeinmal verschwunden. So musste ich die ganze Woche aus dem Gedächtnis herraus neu schreiben. So gut es halt ging.

Soviel ich weiß kann er die Berichte nur handschriftlich verlangen, da es sonst eine elektronische Arbeitskontrolle wäre und die ist wohl so nicht ganz zulässig (bitte vom Anwalt klären lassen).

Wo war denn dieser Bericht auf deinem Arbeitsplatz ?? Na wo der wohl hin ist....immer eine Kopie anfertigen?


Gestern musste ich bei meinem Chef antanzen der mir sagte das die Zeiten in meinem Wochenbericht nicht hinkommen. Ein Tag war dabei wo ich 50 Min nicht belegen konnte was ich gemacht habe. Er warf mir sofort Betrug vor und schreibt mir jetzt eine Abmahnung.

Joa lass ihn mal eine schreiben, dann hast du den Murks zumindest schriftlich und kannst vor Gericht dagegen angehen, vielleicht stellt sich dabei auch gleich ein zerrüttetes Arbeitsverhältnis raus, denn bei 50 Min. die nicht nachweisbar sind reagiert er doch etwas übertrieben und ich denke auch nicht mal berechtigt (Anwalt fragen). Bei einer Zerrüttung kann durchaus auch eine gemeinsame Lösung mit Abfindung etc. dabei rauskommen.


Die FIrma geht den Bach runter und ich habe da wohl keine Chance mehr. Ich werde mich sofort nach was anderem umsehen. Theoretisch ist es ja so das mein Chef machen kann was er will. Er kann behaupten das er mich beim klauen erwischt hat und kann mich fristlos kündigen.

Naja so einfach geht das auch nicht, er muss beweisen das du was geklaut hast, du solltest auch keine Angst vor dem Arbeitsgericht haben, denn den Richtern ist durchaus bewusst das man als Arbeitnehmer in einem starken Abhängigkeitsverhältnis stehst und du schon allein deswegen immer schlechte Karten gegenüber deinem Chef hast. Sollte er dir (selbst wenn es unter vier Augen gedroht hat) eine ungerechtfertigte Kündigungsdrohung ausgesprochen haben, diese unbedingt vor Gericht vortragen. Wenn du dir nie etwas zu schulden kommen lassen hast, warum sollte der Richter dir nicht glauben, du bist genauso Glaubhaft wie jeder Andere. Oft ist es so das die Richter mehr Arbeitnehmerfreundlich orientiert sind.


Sollte ich nicht in kürzester Zeit was neues haben kann es passieren das ich erstmal zum Arbeitsamt muss, falls mein Chef so eine Nummer durchziehen sollte.

Mein Tipp, geh offen auf dein Chef zu (ich weiß es kotzt dich an und es kostet Überwindung). Sag ihn einfach das du Verständnis für seine finanzielle Situation hast und wenn er deine Stelle eben als zuviel ansieht. Wie ihr eine gemeinsame Lösung findet und die Kuh schnell vom Eis bekommt. Schlag ihn vor das du bereit bist zu gehen (er soll dich Kündigen betriebsbedingt, kein Aufhebungsvertrag, das ist wichtig sonst bekommst du eine Sperre), mit einer kleinen Abfindung das du ein bis zwei Monate überbrücken kannst für deine Stellensuche.

Geht er darauf ein, dann durchziehen und gut ist. In so einer Situation hat es keinen Sinn darauf zu hoffen das es besser wird. Bevor du noch schaden durch Mobbing oder ähnliches bekommst, lass es lieber, da hast du mehr von.

Naja und geht er nicht darauf ein, Mobbing kann krank machen und dann diese ewigen Arztbesuche, ist nicht schön.



Dann heißt es da natürlich das ich die Kündigung zu verantworten habe und erstmal keine Bezüge bekomme.

Verantworten musst du erstmal Garnichts, sofort zum Anwalt gehen eher. Übrigens es gibt auch Rechtschutzversicherungen die sofort für dich eintreten ohne Fristen.



In die Firma wieder reinklagen würde ich nicht wollen da ich da nicht mehr bleiben möchte.

Ist das Verhältnis zerrüttet dann ist das eben so ;) .

dermatze
05-12-2014, 17:05
Bevor man zum Amt geht, erstmal lieber zum Anwalt und die rechtliche Lage abklären.
Alles protokollieren, was passiert bzw. gesagt wird.
Letztlich ist es gar nicht so schlecht, dass da auch während Krankschreibung gekündigt werden kann. Die Situation ist schon belastend, sowas kann krank machen. Kommt dann die Kündigung würde man über das Arbeitsgericht auf Wiedereinstellung klagen. Bis es soweit ist hat man Zeit sich etwas Neues zu suchen.
Normalerweise, wenn man keinen großen Bock geschossen hat wird man vor dem Arbeitsgericht gewinnen. Der Chef wird einen aber nicht mehr einstellen wollen und dann MÜSSTE es eigentlich auf eine Abfindung hinauslaufen.

Der Chef kann ja behaupten, was er will. Er darf es nur nicht beweisen können. Ich würde aber, wenn ich schonmal beim Anwalt bin, abklären, in wie weit sowas schon Verleumdung (oder sowas) ist, wenn er einfach Betrug unterstellt. Das ist schon ein heftiger Vorwurf, wie ich finde. Um sowas hervorzubringen sollte man was in der Hand haben.

Ich glaube insgesamt, dass dein Chef nicht gerade die hellste Kerze auf dem Kuchen ist.

AnscheinendZuWeich
05-12-2014, 17:39
Das ist nicht richtig gerade in Kleinbetrieben ist es möglich Arbeitnehmer zu kündigen auch während einer Krankschreibung.

Auch ich kann dir nur Raten such dir schnell was neues das kling so als ob es eh nicht mehr lange gut geht mit dem Betrieb.

Wenn du Betriebsbedingt gekündigt wirst bekommst du auch Geld vom Amt.
Ist der Chef auch der Inhaber eventuell kannst du mit dem nochmal das Gespräch suchen.

Noch ein Tipp werde Mitglied in der Gewerkschaft die haben Rechtsschutz und kompetente Beratung auch ohne Wartezeiten.


Zumal man nur 6 Wochen Lohnfortzahlung bekommt. Danach bezieht man Krankengeld(70% vom Netto oder Bruttolohn, weiss nich mehr genau :o ). Kündigen kann dich der Betrieb schon, allerdings ist es dann nicht dein Verschulden und du bekommst dein ALG 1 ohne Probleme.

Welchen Weg du nun gehst, ist deine Sache, aber geh es an und tu was, sonst kann dir das ganz schön ans Gemüt gehen.

Viel Erfolg!

Max13
05-12-2014, 18:03
Zumal man nur 6 Wochen Lohnfortzahlung bekommt. Danach bezieht man Krankengeld(70% vom Netto oder Bruttolohn, weiss nich mehr genau :o ). Kündigen kann dich der Betrieb schon, allerdings ist es dann nicht dein Verschulden und du bekommst dein ALG 1 ohne Probleme.

Welchen Weg du nun gehst, ist deine Sache, aber geh es an und tu was, sonst kann dir das ganz schön ans Gemüt gehen.

Viel Erfolg!

Vom Netto. Sonst würde es wohl noch mehr Langzeitkranke geben :D

Hafis
05-12-2014, 18:10
...Unser neuer Chef hat es geschafft unseren wichtigsten Kunden den wir bereits 11 Jahe betreuten innerhalb von 3 Monaten zu vergraulen.

Andere Kunden melden sich auch nicht mehr bei uns und haben einen neuen EDV Betreuer. Jetzt fehlt Geld in der Kasse ...

Die FIrma geht den Bach runter und ich habe da wohl keine Chance mehr. Ich werde mich sofort nach was anderem umsehen. ...

... wenn also die Firma 'den Bach runtergeht' und Du Dich Deinem neuen Chef in keiner Weise verpflichtet fühlst,
warum hast Du dann als gesuchte Fachkraft (oder bist Du kein EDV-ler?) nicht schon längst einen neuen Job gesucht und gefunden (vielleicht sogar bei einem der ehemaligen Kunden?) ...

gruß hafis

Franz
05-12-2014, 18:13
Gewerkschaft bringt nichts, da der Rechtsschutz erst nach 6 Monaten einsetzt und der Vorfall erst nach der Frist liegen muss.
Protokolle am Computer schreiben und Durschlag per Mail nach Hause senden.
Desweiteren mit dem Chef sprechen, Sie wollen mich loshaben, lassen Sie uns besprechen wie das für beide Seiten günstig Gestaltern lässt. SOFORT arbeitssuchend melden, das geht über die Webseite der Arbeitsagentur.

Max13
05-12-2014, 19:25
Gewerkschaft bringt nichts, da der Rechtsschutz erst nach 6 Monaten einsetzt und der Vorfall erst nach der Frist liegen muss.
Protokolle am Computer schreiben und Durschlag per Mail nach Hause senden.
Desweiteren mit dem Chef sprechen, Sie wollen mich loshaben, lassen Sie uns besprechen wie das für beide Seiten günstig Gestaltern lässt. SOFORT arbeitssuchend melden, das geht über die Webseite der Arbeitsagentur.

Selbst wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, die Chancen dass die das übernehmen sind gering.

Kusagras
05-12-2014, 19:53
...
Würde es was brignen wenn ich die Zustände beim Arbeitsamt melde und denen erkläre das ich unverschuldet auf der Abschussliste stehe?

...

Vielleicht. Möglich und eher wahrscheinlich, dass die dir bei fristloser Kündigung seitens des AG, bei Aufhebungsvertrag und bei Kündigung deinerseits dir 3 Monate das ALG verweigern, entsprechend wird auch die Anspruchsdauer gekürzt (wissen viele nicht, die denken, das wird nach hinten verschoben). Du kannst ja mal ein Gespräch mit der BA führen, aber ich hab mit den nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Eigenkündigung ist ohne Sperre möglich, wenn ein Arzt die Beendigung des Arbeitsvertrages aus medizinischen Gründen dringend nahelegt: Mobbing, Burnout, Schlaflosigkeit, etc. .Deine Situation würde mich jedenfalls krank machen, im Ernst.

Mit so jemandem noch eine vernüftige Lösung suchen ist i.d. R. verlorene Zeit.
Da ist knallharter Selbstschutz und ggf "Kampf" angesagt.

Ich hoffe du hast eine Rechtschutz, wenn nicht besorg dir eine, auch für die Zukunft. Sozialrechtschutz wird von einigen Rechtschutzversicherungen sofort gewährt, und die BA könnte dein nächster Gegner sein... .

Schreib mal wie es weiter ging.

kaffeegeniesser
05-12-2014, 20:10
Protokolle am Computer schreiben und Durschlag per Mail nach Hause senden.

Da wäre ich jetzt ziemlich vorsichtig. Könnte zum einen m. E. eine Privatnutzung des Firmeneigentums sein (kann ja z. B. im Arbeitsvertrag verboten sein). Zum anderen würde ich als Chef, wenn ich den Mitarbeiter sowieso los werden möchte, dies so interpretieren, dass der Mitarbeiter vertrauliche (und das könnte eine Stundenerfassung durchaus sein - Stichwort Kalkulationsgrundlage für zukünftige Angebote z. B.) heimlich nach Hause schafft, um beim neuen Arbeitgeber bessere Chancen zu haben, sich selbständig zu machen, usw. usw.

Sowas kann evtl. nach hinten los gehen.

Selbst als EDVler wird er nicht alle Spuren von solchen Aktionen beseitigen können.

Franz
05-12-2014, 20:12
Ansonsten zweimal ausdrucken und einen Durchschlag behalten

Mambo Kurt
06-12-2014, 08:37
... wenn also die Firma 'den Bach runtergeht' und Du Dich Deinem neuen Chef in keiner Weise verpflichtet fühlst,
warum hast Du dann als gesuchte Fachkraft (oder bist Du kein EDV-ler?) nicht schon längst einen neuen Job gesucht und gefunden (vielleicht sogar bei einem der ehemaligen Kunden?) ...

gruß hafis

preisverdächtig als blödeste frage


jetzt eine rechtsschutzversicherung abzuschließen ist quatsch, ohne Selbstbeteiligung hoher beitrag, Wartezeit von drei Monaten

und natürlich kann ich mir die Tagesberichte am pc an meine private E-Mail schicken, manche leute hier glauben wohl das wir in nordkorea leben.

ansonsten weiß der themenersteller ja nun das der Arbeitgeber ihn entweder zum selbstkündigen bringen will oder etwas sucht um ihn fristlos rauskicken zu können. auch ohne Anwalt kann er entspannt sein

Klemme
07-12-2014, 00:08
Erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe bereits mehrere Bewerbungen rausgeschickt. Da es jetzt auf die Weihnachtszeit zugeht, rechne ich nicht das sich diesen Monat noch irgendwas tun wird.

Die ganze Sache macht mich fertig. Ich habe schonmal ein paar Jahre Hartz4 bezogen. Es war eine schlimme Zeit. Ich habe alles getan um einen Job zu bekommen. Bin durch Probearbeiten und ähnliches immer nur ausgenutzt worden. Beim Amt hieß es dann immer das ich mich nicht ausreichend bemüht hätte. Als es dann vor 3,5 Jahren soweit war das ich endlich einen Arbeitsvertrag unterschreiben konnte, war dies ein unglaublich befreiendes Gefühl.

Ich hatte erstmal wieder nach bezahlen aller Rechnungen Geld über. Zuerst wusste ich gar nicht was ich damit machen soll. Dann hat man sich mal ein Videospiel für 30 Euro gegönnt, und trotzdem war da immernoch dieses schlechte Gewissen. 30 Euro hätte man auch sparen. Wer weiß was nächsten Monat ist. Ich habe lange dafür gebraucht dieses Gefühl abzulegen.

Ich möchte nie wieder sowas erleben müssen. Die ganze Zeit stehe ich unter Strom. Wenn ich gleich schlafen gehe und morgen aufwache ist das Wochenende wieder so gut wie zuende. Dann kommt der Montag und ich muss wieder zur Arbeit. Ich bin total nervös deswegen. Seitdem ich das Gespräch mit meinem Chef hatte kann ich kaum noch was essen. Freitag habe ich erst gegen Abend was gegessen. Und dann auch nur 2 Scheiben Brot.

Ich bin wirklich sehr entäuscht. Unterwegs benutze ich mein Privat Handy um mit den Kunden zu telefonieren. Da ich eine Flat habe enstehen für mich keine Kosten. Dadurch enstehen der Firma auch keine. Wenn ich Feierabend mache lege ich die Rufumleitung auf mein Handy. Die Kunden erreichen mich immer.

Teilweise mache ich wenn es beim Kunden brennt Fernwartung von meinem Laptop von zu Hause aus. Die Zeit die ich nach Feierabend noch Arbeite habe ich meinen Chef noch nichtmal in Rechnung gestellt. Wenn der Kunde auf dem Weg lag habe ich mein eigenes Auto dafür benutzt.

Das alles habe ich meinen Chef beim Gespräch aufgezählt als er meinte das ich nicht engagiert genug wäre. Er sagte dazu nur das ich es lassen soll wenn es mich stört.

Ich habe in der Firma keine Chance mehr. Ich fühle mich da nicht mehr wohl. Außerdem glaube ich das es egal ist was ich mache, es wird sich sowieso nichts änder. Dafür das es so schlecht läuft bekommen wir im Januar einen weiteren Techniker.

Am liebsten würde ich meinem Chef sagen das ich mir was anderes suche und er mich bald los sein wird. In der Hoffnung das die letzten Wochen dann erträglicher werden. Aber wer weiß was ich damit eventuell lostrete.

Ich wünsche euch allen einen schönen 2 Advent.

AlexAikido
07-12-2014, 01:54
Auch wenn dir das Ganze jetzt wirklich sehr ungelegen kommt vor Weihnachten und Neujahr:

Such dir einen anderen Job sobald es geht.
Wenn deine Gesundheit und vor allem deine geistige Gesundheit schon so arg angegriffen ist deswegen, dann nimm die Hufe in die Hand und raus da!

Bei einem muss ich deinem Chef aber zustimmen:

Wenn du nicht für die Handyumleitung, die private Arbeitszeit am Abend, das eigene Auto benutzen bezahlt wirst/es nicht in deinem Arbeitsvertrag so drin steht, dann ist das dein "Hobby" und tangiert den Chef reichlich wenig. Abgesehen davon, dass er (nicht böse verstehen, ist jetzt aus der Sicht des Chefs) nen Dummen gefunden hat, der zu Hause ohne Bezahlung weiter arbeitet für die Firma und dafür nichts verlangt, hat er immer noch das Druckmittel: Ich kante dich hier raus. Ist eine schöne Masche um, sowieso schon extra hart arbeitende, Mitarbeiter "zu motivieren" noch mehr zu Hause und ohne Bezahlung zu machen.

Wenn die Kunden so gut mit dir klar kommen, dann frag bei denen doch einfach mal nach, ob Bedarf an einen hauseigenen Mitarbeiter wie dich Bedarf besteht :)

Cillura
07-12-2014, 06:35
Freizeit ist Freizeit. Und solange der Chef, die in der Freizeit aufgewendete Zeit für die Arbeit nicht vergütet, so lange würde ich auch nicht unentgeltlich arbeiten. Als Arbeitnehmer hat man nur eins zu bieten - seine Arbeitskraft. Und die muss so teuer wie möglich verkauft werden. Vom verschenken füllt sich der Kühlschrank nicht.

Mambo Kurt
07-12-2014, 12:53
"Freizeit ist Freizeit. Und solange der Chef, die in der Freizeit aufgewendete Zeit für die Arbeit nicht vergütet, so lange würde ich auch nicht unentgeltlich arbeiten. Als Arbeitnehmer hat man nur eins zu bieten - seine Arbeitskraft. Und die muss so teuer wie möglich verkauft werden. Vom verschenken füllt sich der Kühlschrank nicht."

ich dachte so eine Einstellung wäre heute nicht mehr wettbewerbsfähig. ausbeuten lassen nein, aber auch mal Freizeit für seinen Job(Zukunft) investieren ja

Kensei
07-12-2014, 13:56
Ein Grund warum es heutzutage soviele Fälle von Burnout gibt. In vielen Berufen wird nichtmehr sauber getrennt zwischen Arbeits- und Freizeit, bzw. wird sowas durch Vorgesetzte forciert um "Karriere machen zu können".
"Mal Freizeit investieren" ist bei weitem nichtmehr das, was der TE hier schildert...

Kusagras
07-12-2014, 14:25
...

Die ganze Sache macht mich fertig. Ich habe schonmal ein paar Jahre Hartz4 bezogen. Es war eine schlimme Zeit. Ich habe alles getan um einen Job zu bekommen. Bin durch Probearbeiten und ähnliches immer nur ausgenutzt worden. Beim Amt hieß es dann immer das ich mich nicht ausreichend bemüht hätte. Als es dann vor 3,5 Jahren soweit war das ich endlich einen Arbeitsvertrag unterschreiben konnte, war dies ein unglaublich befreiendes Gefühl.

Ich hatte erstmal wieder nach bezahlen aller Rechnungen Geld über. Zuerst wusste ich gar nicht was ich damit machen soll. Dann hat man sich mal ein Videospiel für 30 Euro gegönnt, und trotzdem war da immernoch dieses schlechte Gewissen. 30 Euro hätte man auch sparen. Wer weiß was nächsten Monat ist. Ich habe lange dafür gebraucht dieses Gefühl abzulegen.


...


Ich kann deine Situation und Gefühe sehr gut nachvollziehen. Voll engagiert und trotzdem ausgebootet. Kenne ich. Noch dazu Vorwürfe vom Amt... . Übel.

Lies dir auch nochmal meinen anderen Post durch. Es gibt Diagnoseschlüssel die auf krank machende Situationen am Arbeitsplatz verweisen. Mit einer solchen solltest du dich eine Zeit lang AU melden.
Auch um runterzukommen und Kraft zu schöpfen.

Dann, später, mit der entsprechenden Bescheinigung vom Arzt kündigen. Es gibt sogar bsondere Formblätter von der BA auf der der Arzt das auch bescheinigt/empfiehlt, das Arbeitsverhältnis zu beenden. Dann gibt es i.d.R. keine Sperre. Hier ist es besser DU kündigst (mit der beschriebenen Vorgehensweise). Kann ich nur dringend empfehlen. In dieser Firma hast du keine Zukunft mehr und ruinierst deine Gesundheit. Wenn DIE dich kündigen, hast du ggf. sogar mehr Probleme.

Rechtsschutz trotzdem besorgen, auch wenn Arbeistrecht ggf. noch nicht greift. Es gibt Rechtschutzversicherungen da greift zumindest Sozialrechtschutz sofort. Falls das Amt Stress macht.
Du musst nur entscheiden ob du Eigenbeteiligung willst. Bei einem Versicherungsmakler solltest du angemessene Empfehlungen bekommen.

Kannst dich bei Fragen auch per PN an mich wenden (Nein, bin nicht aus der Versicherunsgbranche und werde u. will nix vermitteln. Hatte nur auch genug Stress auf dem Amt und mit Arbeitgebern, kenne die Situation sehr gut).

Franz
07-12-2014, 14:27
Ich will dich nicht desillusionieren, der neue Techniker wird wohl dein Nachfolger sein. Daher wird sich am Headcount wohl nichts ändern.

itto_ryu
07-12-2014, 15:14
Schenk ihm diesen Film auf DVD zu Weihnachten und frage ihn dann, ob er mit dir alleine Teil 2 im Kino anschauen mag :D;)

http://www.critic.de/fileadmin/Images/Kill_the_Boss_Plakat.jpg