Vollständige Version anzeigen : WingFight 2014
die Chisau
06-12-2014, 19:24
https://www.youtube.com/watch?v=dMrSQBBMaR4
https://www.youtube.com/watch?v=K6QDS0ktazE
Was haltet ihr davon?
WT ist ja kaum mehr zu erkennen, gleich zum Boxen oder MT, oder doch WR?
Früher wurde ja oft kritisiert, dass in Wing Chun-Videos unrealistische Techniken gegen sehr langsame oder ungenaue Angriffe gezeigt wurden. Davon ist hier überhaupt nichts mehr zu erkennen. Man erkennt, dass alle im Video zu sehenden häufiges Sparring betreiben, um zu erkennen, was gegen einen unkooperativen Gegner funktioniert, und was nicht.
WT ist ja kaum mehr zu erkennen, gleich zum Boxen oder MT, oder doch WR?
Es ist oft gut, über den Tellerrand zu schauen und das Repertoire zu erweitern. Man erkennt, dass hier nicht nur Bewegungen nachgeahmt werden, sondern Techniken auch gut genug verstanden werden, um diese weitergeben zu können.
VG hatte mal angestrebt das EWTO-WT "ringtauglich" zu machen.
Ich fürchte nun dass die Nummern-Girls im Ring realistsicher kämpfen
können ( und solchen Spitzenkämpfern die Nummern-Tafel um die
Ohren hauen :) )
VH sieht für mich immer so aus, als gäbe es das System Wing Fight gar nicht und als würde er sich alles, was er zeigt, im selben Moment erst überlegen.:o
Mir gefällts wie immer nicht. Es fehlt einfach die Basis, und eine mangelnde Balance ist immernoch ein Problem aller Beteiligter, auch wenn es nicht mehr ganz so schlimm wie in den ersten Videos ist.
Außerdem scheinen sie nach wie vor keine ordentliche Schrittarbeit zu benutzen, beim Pratzentraining wechselt er immer das Standbein, genau das, was man mWn in allen boxenden/schlagenden(?) Stilen vermeidet...^^
Außerdem scheinen sie nach wie vor keine ordentliche Schrittarbeit zu benutzen, beim Pratzentraining wechselt er immer das Standbein, genau das, was man mWn in allen boxenden/schlagenden(?) Stilen vermeidet...^^
Das soll wohl der Schritt sein, bei dem hinter dem Fauststoß das Gewicht es Körpers steckt, ein "fallender Schritt" quasi.
Wenigstens befassen die Wing Fighter sich mit dem realen Kampf auch in der Praxis, d.h. machen Sparring, auch wenn`s schei*e aussieht.
Ich bin mal gespannt wo VG Wing Tsun in einigen Jahren steht.
Dragonball
07-12-2014, 22:55
Was dieser Quark soll weiss wohl nur der gute Victor selbst.
Jedenfalls arbeitet er, gut erkennbar, erfolgreich an der notwendigen Großmeisterplautze. Herzlichen Glückwunsch!
mykatharsis
08-12-2014, 10:46
Das Problem ist, wie eigentlich genrell im *ing *un, dass die Leute nie tatsächlich mal ordentlich zuhauen. Bei kraftlosen Rumgekasper kann man viel machen, was bei Vollstoff schnell in die Hose geht. Aber dafür fehlt völlig das Bewusststein.
Das Problem ist, wie eigentlich genrell im *ing *un, dass die Leute nie tatsächlich mal ordentlich zuhauen. Bei kraftlosen Rumgekasper kann man viel machen, was bei Vollstoff schnell in die Hose geht. Aber dafür fehlt völlig das Bewusststein.
Nee nee nicht das Bewusstsein, das ist so gewollt!
Sonst schrumpft der potentielle Markt nämlich rapide zusammen.
Oder glaubst du Hausfrau/Mutter Müller würde *ing *un betreiben oder Bürochef mit Glatze und Plautze Meier, wenn es da richtig Dresche gäbe?
Eher nicht!
mykatharsis
08-12-2014, 14:26
Ich glaube, dass die "Meister" selber vergessen haben, dass es eigentlich ums Kloppen geht...wenn sie es jemals gewusst haben...
Jahrzehntelang auf "weich getrimmt" = dieses "Ergebnis" :mad:
Wenn man LT-WT weiter "verweichlicht" ... genau das da !
Dragonball
09-12-2014, 12:26
Wobei Victor ja eher zu den "Kloppern" in der EWTO gehörte. Seltsam, seltsam...
derKünstler
09-12-2014, 14:22
VH sieht für mich immer so aus, als gäbe es das System Wing Fight gar nicht und als würde er sich alles, was er zeigt, im selben Moment erst überlegen.:o
So sollte es ja auch sein :)
Bloß "überlegen" passt nicht, es entsteht allenfalls einfach.
Witzig ist, dass nun alle Schüler diesen rumpf- und hüftsteifen Style auch noch nachmachen, auch wenn sie an sich viel beweglicher sind als VG. Frei agiert würden nämlich ganz andere Moves entstehen, die besser zum Individuum passen.
VG hat einfach das System, das sein Körper immer schon hergegeben hat, zu SEINEM System gemacht.
Sollte letzten Endes jeder tun ;)
Lars´n Roll
09-12-2014, 14:36
Das machen ja alle WT-Meister auch, nicht zuletzt KRK.
Das Problem ist, wenn Du schon mal krasser Meister/Lehrer-Whatever warst und schon Deine Schüler und Schulen hast, die für Deinen Unterricht zahlen und Dich für den Oberkiller halten, dann kannst Du schlecht losziehen und noch mal bei Null anfangen und was Vernünftiges lernen.
Dann muss man halt mit dem arbeiten was man hat. Im dem Fall halt WT, EWTO-Escrima und was man halt nebenbei aufschnappen kann, ohne sich die Blöße zu geben, nochmal richtig loszulegen...
In VGs Organisation hat er sich aber glaub ich Kooperationen mit richtigen BJJ-Lehrern klar gemacht. Das ist immerhin ein vernünftigerer Schritt im Gegensatz zu anderen Kanditaten. Er selbst hat ja noch vor ein paar Jahren Anti-Grappling Videos rausgehaun, die schwer zum Fremdschämen waren, von daher ist das schon was, dass er dafür Leute an Board holt, die da kompetent sind.
blacky83
09-12-2014, 14:57
Nach Ringtauglichkeit sieht das irgendwie nicht aus. Ich kann auch keine wirklich guten Konzepte mehr erkennen.
DerGroßer
10-12-2014, 10:26
Die lernen doch auch keine Technik, sondern lediglich verhaltens Muster...:rolleyes: Da kann man sich halt auch mal einfach scheisse verhalten ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.