Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ist Leung Ting WingTsun® ...

San-Te
07-12-2014, 08:22
für den Kampfsport aus dem Kampfsport entstanden?

Diese Frage stellte mir ein Freund, dem ich das Buch "Dynamic Wing Tsun KungFu" geliehen hatte, weil er sich grob informieren wollte.

Er bezieht seine Frage auf den Abschnitt:
Fighters of the I.W.T.MA.A. (heutige IWTA)
Ich habe einige Stellen FETT markiert.

Wing Tsun (Anmerkung des Übersetzers: heute WingTsun) ist spezialisiert auf Faustkampftechniken.

Als Leung Ting, der Gründer der I.W.T.MA.A. (Anmerkung des Übersetzers: heutige IWTA), begann, diese Kampfkunst seinen Schülern beizubringen, legte er nicht nur Wert auf die traditionelle Methode, die ihm von seinem früheren Lehrer und dem verstorbenen GM Ip Man (Anmerkung des Übersetzers: Der Autor schreibt Yip Man im Original) überliefert worden war, sondern er nutzte auch die überprüften Ergebnisse seiner eigenen und der Kampferfahrungen, die seine Schüler und andere 詠春 -Kämpfer bei Kung Fu Wettbewerben erzielten.

Diese Methoden wurden später zum neuen, weltweit gültigen Unterrichtssystem der I.W.T.MA.A zusammengfasst.

Deshalb schreiben Leung Ting und seine Schüler "Wing Tsun" und nicht "Wing Chun" oder "Ving Tsun", wie andere Anhänger des Ip Man 詠春 Stil.

Quelle: übersetzt aus Dynamic Wing Tsun KungFu by Dr. Leung Ting, Second Edition: July,1986
Eine neue erweiterte Ausgabe kann über LINK (http://www.leungting.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=27&category_id=f2c1f12a82a821f81503ed500c243000&option=com_phpshop&Itemid=43&lang=en) bezogen werden.
Erweitert wurde diese Ausgabe um die Kapitel: "Special Training: Know-how to WIN in the Ring & Kung-fu contest etc...!"

Eine interessante Frage, die ich gerne an euch weitergebe.
Meine Meinung dazu ist: Ja, Wing Tsun ist auch ein Wettkampf-System.

Gruß und schönen Sonntag

San-Te

BUJUN
07-12-2014, 08:27
LT-WT ( als Nachkomme der VT-Stile ) funktioniert gegen andere
Kung-Fu-Stile ... weil genau dafür geschaffen.

Außerhalb der chinesischen Kunf-Fu-Stile wird's problematisch, DA klappt
es noch mit dem "alten" VT besser ( sofern erkannt was zu tun ist ...
was uns im kkb PH_B, Sean, Kai, Micheal immer sehr gut zeigen - DANKE dafür ).

Grüße

BUJUN

Dextrous
07-12-2014, 12:15
Außerhalb der chinesischen Kunf-Fu-Stile wird's problematisch, DA klappt
was uns im kkb PH_B, Sean, Kai, Micheal immer sehr gut zeigen - DANKE dafür ).

Richtig, das was ich gesehen habe wäre auch "nur" das von PHB und Sean, was ich für außerhalb kampftauglich erklären würde...

@Bujun OT: Schöne Signatur! Blut und Ehre :o
Die beste Serie ever.

Yum Cha
07-12-2014, 13:20
LT-WT ( als Nachkomme der VT-Stile )

Nicht ganz....
Es ist, wenn man so will, der Nachkomme des Yip-Man-VT!
Die anderen VT-Stile wie z.B. WSL sind dies ebenso.
Es soll hier nur nicht der Eindruck entstehen, WT sei aus dem WSL-VT entstanden.

funktioniert gegen andere

So ist es.

Außerhalb der chinesischen Kunf-Fu-Stile wird's problematisch,

Der Erfolg hängt wie immer auch von der Person ab, die ein System verwendet.

DAs klappt

Sehe ich genau anders herum.
Ein bedeutendes MMA-Turnier haben weder ein WTler noch ein VTler jemals gewonnen.

BUJUN
07-12-2014, 13:39
Nicht ganz....
Es ist, wenn man so will, der Nachkomme des Yip-Man-VT!
Die anderen VT-Stile wie z.B. WSL sind dies ebenso.
Es soll hier nur nicht der Eindruck entstehen, WT sei aus dem WSL-VT entstanden.

So ist es.

Der Erfolg hängt wie immer auch von der Person ab, die ein System verwendet.

Sehe ich genau anders herum.
Ein bedeutendes MMA-Turnier haben weder ein WTler noch ein VTler jemals gewonnen.

Ich meinte nicht WSL - ich meinte die verschiedenen VT - Stile die es
gab und gibt und nicht nur die die von YipMan abstammen ( Lineage )

Turniere gibt's in China massenweise - die wenigsten sind für uns
zugänglich - schon die Sprach-Barriere verhindert für uns eine Suche
per google / YouTube usw.

Grüße

BUJUN

Yum Cha
07-12-2014, 18:11
Ich meinte nicht WSL - ich meinte die verschiedenen VT - Stile die es
gab und gibt und nicht nur die die von YipMan abstammen ( Lineage )

Ich weiß. Es sollte nur ein mögliches Mißverständnis vermieden werden.

Turniere gibt's in China massenweise - die wenigsten sind für uns
zugänglich -

Sicher, aber sind diese wirklich bedeutend?
Außerdem bewegen diese sich meistens im Bereich von Sanda, sind also gar nicht so weit vom Kung Fu.
Weiterhin gilt zu bedenken, daß diese "Turnier-Leute" auch speziell dafür trainieren - nur, was hat das dann noch mit der ursprünglichen KK zu tun? Meistens gewinnt nämlich nicht der Kämpfer mit seinem Ursprungsstil, sondern er nutzt so eine Art "Wing Chun - Wettkampf - Hybridsystem". Was man da noch dem *ing *un zuschreiben kann ist mehr als fraglich.

Zur Ausgangsfrage: Ist WT ein Wettkampfsystem?
Meiner Meinung nach nicht, und das war auch nie die ursprüngliche Absicht. Mehr will ich auch gar nicht dazu sagen, weil garantiert gleich wieder der unendliche Streit "Wettkampf vs SV" losgeht....

Gruß,

Yum Cha

KeineRegeln
07-12-2014, 18:27
@Bujun: Attackiesrt du in der langen Distanz eigentlich mit der horizontalen, vertikalen oder einer diagonalen Faust?

Schellenbaum
07-12-2014, 18:32
@Bujun: Attackiesrt du in der langen Distanz eigentlich mit der horizontalen, vertikalen oder einer diagonalen Faust?
Gar nix davon. Er geht hoch in die Wohnung und kommt mit ´ner Flinte runter, wo ihm dann die Polizei entgegen kommt. :D Irgendwie so war das.

mst78
07-12-2014, 18:42
LT-WT ( als Nachkomme der VT-Stile ) funktioniert gegen andere

Außerhalb der chinesischen Kunf-Fu-Stile wird's problematisch,

Grüße

BUJUN
:halbyeaha

Das unterschreibe ich so. Aus dem Grund nervt es mich auch so extrem wenn manche Vertreter in der westlichen Welt das System als sonst was verkaufen. Es ist eine interessante KK, nicht mehr und nicht weniger. Entweder einem gefällt sie oder nicht, aber bitte immer schön realistisch bleiben.
Ob es für Wettkämpfe gedacht war/ist - sicher nicht. Kann man damit WKs bestreiten - sicher, siehe Deltacup. Jedoch kann man mit aller Art von KKs WKs bestreiten, je nach System halt angepasst, modifiziert, versportlicht.

Gruß

WT-Herb
07-12-2014, 19:25
Das unterschreibe ich ...

Ich nicht. WT war nie dazu gedacht, nur gegen Leute zu arbeiten, die aus dem eigenen Lager kommen. Zwar auch, aber nicht nur. Ganz im Gegenteil WT ist so angelegt, dass es wurscht ist, woher der Andere kommt.

Gruß, WT-Herb

mst78
07-12-2014, 20:09
Ich nicht. WT war nie dazu gedacht, nur gegen Leute zu arbeiten, die aus dem eigenen Lager kommen. Zwar auch, aber nicht nur. Ganz im Gegenteil WT ist so angelegt, dass es wurscht ist, woher der Andere kommt.

Gruß, WT-Herb

Du meinst, WC/VT/WT war nicht dafür gedacht, sich gegen andere chinesische Stile zu behaupten? Ich schon, gehe nicht davon aus das man damals schon Kickboxen, Boxen(Western), BJJ und ähnliches dermaßen kannte um ein System gegen eben dieses zu schaffen. Da fußt auch wieder meine Theorie. WC entstand als Hybrid, erdacht um sich gegen jegliche damals bekannten Stile zu behaupten(z.Bsp. wie heute KM). Das Fundament bildeten Haka, Xing Yi, Taijiquan, Kranich + andere(auch nördliche Stile). Die Geschichte der Nonne ist für mich lediglich eine Alegorie : Nonne(südlich, weich, innerer Stil) sieht Kranich und Schlange(sinnbildlich für diverse andere Stile) und "erfindet" aufgrund der Beobachtungen( Kennenlernen, Erfahrungen, Austausch) einen eigenen Stil(Hybrid aus all dessen, später wird WC zum eigenen Stil, eigene KK) um auf 'alles' Bekannte eine Antwort zu haben. Die 'Halle des Frühlings' ist auch ein netter Hinweis.

Gruß

WT-Herb
07-12-2014, 22:32
Du meinst, WC/VT/WT war nicht dafür gedacht, sich gegen andere chinesische Stile zu behaupten? Das habe ich nicht geschrieben. Es ist nicht "speziell" dafür da, sondern "auch"dafür. Es macht im Systemverhalten keinen Unterschied, wer angreift, lediglich das Wie spielt eine Rolle. DAS habe ich geschrieben.

WC entstand als Hybrid, Ich denke nicht.

... Das Fundament bildeten Haka, Xing Yi, Taijiquan, Kranich + andere(auch nördliche Stile).Es aber kein Hybrid, es ist ein eigenständiges System.

Gruß, WT-Herb

Nite
07-12-2014, 22:48
Das es heute ein eigenständiges System ist widerspricht doch nicht der Idee dass es als Hybrid entstanden ist.
Judo, BJJ, Sambo, JKD wären nur Beispiele für Systeme die heute klar eigenständig sind, aber als Hybrid entstanden sind (habe bewusst nur Beispiele genommen wo die Ursprünge sehr klar sind).

mst78
07-12-2014, 23:11
Das habe ich nicht geschrieben. Es ist nicht "speziell" dafür da, sondern "auch"dafür. Es macht im Systemverhalten keinen Unterschied, wer angreift, lediglich das Wie spielt eine Rolle. DAS habe ich geschrieben.

Gruß, WT-Herb

Allein vom 'Systemverhalten' her hast Du recht, jedoch gibt es in einem System neben Verhalten auch dazu gehörige Techniken/Bewegungen!
Im Übrigen, Hybride auf KK/KS bezogen SIND eigenständige, in sich geschlossene Systeme!

Gruss

WT-Herb
07-12-2014, 23:33
Allein vom 'Systemverhalten' her hast Du recht, jedoch gibt es in einem System neben Verhalten auch dazu gehörige Techniken/Bewegungen! Wir arbeiten nicht mit Techniken in dem Sinne, Techniken gegen diesen oder jenen Stil zur Verfügung zu haben. Unsere Technik entsteht erst durch den Angriff selbst. Insofern ist dies ein anderes Verhalten, das eben der Art und Methode des Angreifers nicht vorausplanend eine dafür gedachte Technik entgegensetzen, sondern im Augenblick des bestehenden Angriffs diesem gegenüber sich anpasst und somit die Technik nur die konkrete Folge der gegnerischen Aktion darstellt. Damit geht es nicht um den Stil des Angreifers, sondern um seine augenblickliche konkrete Bewegung.

Im Übrigen, Hybride auf KK/KS bezogen SIND eigenständige, in sich geschlossene Systeme! ... Nach dieser Logik wären alle Stile Hybriden, denn sie gründen alle auf vorher existierenden Stilen, ob Boxen, MT, Aikido, Judo, Karate oder oder.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
07-12-2014, 23:36
Das es heute ein eigenständiges System ist widerspricht doch nicht der Idee dass es als Hybrid entstanden ist.
Judo, BJJ, Sambo, JKD wären nur Beispiele für Systeme die heute klar eigenständig sind, aber als Hybrid entstanden sind (habe bewusst nur Beispiele genommen wo die Ursprünge sehr klar sind).Richtig, nur ist WT kein Hybrid, unabhängig seiner Entstehung. Wie ich im vorherigen Post geschrieben habe, wären bei dieser Betrachtungsweise alle Systeme Hybriden.

Gruß, WT-Herb

Nite
07-12-2014, 23:45
wären bei dieser Betrachtungsweise alle Systeme Hybriden.

Der Großteil (*) wären in dem Sinne sicherlich Hybriden (wobei Hybrid hier nicht mit den modernen SV-Hybriden gleichgesetzt werden kann).

*: der Großteil weil es ja durchaus Stile gibt die sich aus einem einzigen Stil abgespalten haben.

Suriage
08-12-2014, 00:39
Richtig, nur ist WT kein Hybrid, unabhängig seiner Entstehung.

So, so. Da fragt sich der unbedarfte Leser schon was einen Hybriden überhaupt ausmacht wenn nicht seine Entstehung/ sein Ursprung.

WT-Herb
08-12-2014, 00:41
Der Großteil (*) wären in dem Sinne sicherlich Hybriden (wobei Hybrid hier nicht mit den modernen SV-Hybriden gleichgesetzt werden kann).

*: der Großteil weil es ja durchaus Stile gibt die sich aus einem einzigen Stil abgespalten haben.Halten wir also fest: Die meisten Stile sind aus bestimmten schon existierenden Stilen hervorgegangen, sind aber in ihrer heutigen Form in sich geschlossende, vollständige Stile mit eigenen Stilmerkmalen. Die sogenannten Hybridstil heutiger Zeit sind jene, die keine eigenen geschlossenen Stile darstellen, sondern aus verschiedenen Stilen sich bedienen/mixen.

Dies völlig frei irgend einer Wertung.

Gruß, WT-Herb

Nite
08-12-2014, 00:58
Halten wir also fest: Die meisten Stile sind aus bestimmten schon existierenden Stilen hervorgegangen, sind aber in ihrer heutigen Form in sich geschlossende, vollständige Stile mit eigenen Stilmerkmalen.

Kommt nicht oft vor, aber hier stimme ich absolut zu.

Die sogenannten Hybridstil heutiger Zeit sind jene, die keine eigenen geschlossenen Stile darstellen, sondern aus verschiedenen Stilen sich bedienen/mixen.

Dies völlig frei irgend einer Wertung.

Njein.
Prinzipiell stimme ich dir ebenfalls zu, andererseits gibt es durchaus wohl den ein oder anderen modernen Hybriden der auf dem besten Wege ist zu einem geschlossenen, eigenständigen System zu werden.
Im Prinzip dieselbe Entwicklung wie oben.

BUJUN
08-12-2014, 07:06

1. ich arbeite mich so nah ran wie möglich, auch mal Nase:Nase

2. Hand ist OFFEN - was ich mir an Schlagkraft erarbeitet habe hält kein
Handknochen aus - die offene Hand manchmal auch nicht "so richtig"

3. lustig: Ursprung ist Karate + Makiwara :D - nur VIEL näher dran

BUJUN
08-12-2014, 07:11
Gar nix davon. Er geht hoch in die Wohnung und kommt mit ´ner Flinte runter, wo ihm dann die Polizei entgegen kommt. :D Irgendwie so war das.

Ich habe durchaus die allermeisten meiner "Raufereien" mit "sportlicher
Einstelung" gesehen - manchmal kann es vorkommen dass man da mal 'nen
Schritt weiter gehen MUSS :p

Passt auch 'n bißchen zur Eingangsfrage - als ( Wettkampf- ) Sport lernen
und betreiben - wenn nötig halt etwas "fester" anwenden. :D

Gast
08-12-2014, 09:40
Du meinst, ...

Ist doch egal gegen was Wing Chun entstanden ist. Viel wichtiger ist doch die Frage warum man in dieser Entwicklung stehen geblieben ist.

Alephthau
08-12-2014, 18:10
schon die Sprach-Barriere verhindert für uns eine Suche
per google / YouTube usw.

散手 Sanshou

散打 Sanda

詠春 Wing Chun

Copy&Paste

Gruß

Alef

mst78
08-12-2014, 18:11
Ist doch egal gegen was Wing Chun entstanden ist. Viel wichtiger ist doch die Frage warum man in dieser Entwicklung stehen geblieben ist.

Was meinst Du mit 'stehen geblieben'? Auf eine Systemanpassung/Erweiterung bezogen, oder auf WK-Tauglichkeit? Auf das System hin würde ich sagen das es einfach als 'fertig', geschlossen galt. Ein komplett eigener Stil eben. Würde man diesen ewig weiter auf die westlichen Gegebenheiten anpassen, so wäre das dann irgendwann kein WC mehr, wohl eher was wie JKD oder halt WC-lastiges MMA. Im Bezug auf WK und einer einher gehenden Versportlichung, so denke ich, liegt es erst einmal einzig an der Entstehung und Verbreitung außerhalb China's. Es wurde gelernt, verbreitet und so langsam ist die Zeit auch für Wettkämpfe gekommen, welcher Art auch immer. Ob im Freestyle mit anderen Komponenten wie Bodenkampf etc, oder in Form von Sanda. Ich bin mir sicher das sich in den nächsten Jahren, im nächsten Jahrzehnt eine WK-Szene etablieren wird. Ich finde sowieso, das jede gute Schule und jeder gute Lehrer so langsam auch für interessierte und talentierte Schüler eine WK-Vorbereitung samt möglicher WK-Teilnahme im Programm haben sollte. Wie in jedem anderem Kung Fu Stil auch.

Gruß

Gast
09-12-2014, 01:01
Was meinst Du mit 'stehen geblieben'?...
Genau das, das System ist fertig. Ein System kann nie fertig sein wenn es sich dem Kampf verschrieben hat weil sich die immer die Umstände ändern.
Ich hau jeden anderen Kung Fuler weg, alles schön und gut nur blöd wenn ich gegen westliche Stile keine Sonne sehe.
Jeder der sich wegen der Tradition selber limitiert ist selber schuld wenn er aufs Maul bekommt. KK ist nun mal was lebendiges.
Dazu muss man des Stil nicht mal völlig umkrempeln.

mst78
09-12-2014, 07:15
Genau das, das System ist fertig. Ein System kann nie fertig sein wenn es sich dem Kampf verschrieben hat weil sich die immer die Umstände ändern.
Ich hau jeden anderen Kung Fuler weg, alles schön und gut nur blöd wenn ich gegen westliche Stile keine Sonne sehe.
Jeder der sich wegen der Tradition selber limitiert ist selber schuld wenn er aufs Maul bekommt. KK ist nun mal was lebendiges.
Dazu muss man des Stil nicht mal völlig umkrempeln.

Warum sollte man es ständig anpassen, erweitern? Macht man mit anderen CMA's auch nicht. Vielleicht sollten einige mal etwas besonnener sein wenn es um Wing Chun geht, und nicht ständig versuchen mehr darin zu sehen als es ist. Es ist ein Stil unter vielen, mehr nicht, und auch nicht ewig erweiterbar, denn dann entsteht wieder was anderes. Es macht auch nicht unbesiegbar, und hat auch nicht auf alles eine Antwort! Muss es das? Nein!
Wem irgendwas im Wing Chun fehlt, kein Problem, kann man ja noch was anderes nebenher trainieren. Aber bitte aus Wing Chun kein KM, aus Boxen kein Judo und aus Karate kein KaraBJJ machen.

Gruss

Gast
09-12-2014, 08:39
Warum sollte man es ständig anpassen, erweitern? Macht man mit anderen CMA's auch nicht. Vielleicht sollten einige mal etwas besonnener sein wenn es um Wing Chun geht, und nicht ständig versuchen mehr darin zu sehen als es ist. Es ist ein Stil unter vielen, mehr nicht, und auch nicht ewig erweiterbar, denn dann entsteht wieder was anderes. Es macht auch nicht unbesiegbar, und hat auch nicht auf alles eine Antwort! Muss es das? Nein!
Wem irgendwas im Wing Chun fehlt, kein Problem, kann man ja noch was anderes nebenher trainieren. Aber bitte aus Wing Chun kein KM, aus Boxen kein Judo und aus Karate kein KaraBJJ machen.

Gruss
Kein Stil macht unbesiegbar und für mich hat es nichts mit besonnen zu tun wenn man ewig allen anderen hinterherhinkt weil man Angst davor hat 2 Millimeter von der vorgegeben Norm abzuweichen.
Und was alles nicht Wing Chun ist damit brauchst du mir nicht kommen, ich hab von Anfang an Dinge in meiner Linie gelernt die es alle im Wing Chun nicht gibt und nicht geben darf, nie niemals.
Dazu musst du den Stil nicht mal erweitern sondern einfach mal hinterfragen für was diverse Techniken noch angewendet werden können.
Das schöne ist ja, ein Sean macht das, wird auf der eine Seite dafür gelobt, zu recht. Und auf der anderen wird das ewige Lied der Tradition gesungen.:rolleyes:
Wenn es dir reicht traditionell zu trainieren, tu das, anderen haben den Anspruch mit ihrem Stil auch Kämpfen zu können.

mst78
09-12-2014, 12:03
Kein Stil macht unbesiegbar und für mich hat es nichts mit besonnen zu tun wenn man ewig allen anderen hinterherhinkt weil man Angst davor hat 2 Millimeter von der vorgegeben Norm abzuweichen.
Und was alles nicht Wing Chun ist damit brauchst du mir nicht kommen, ich hab von Anfang an Dinge in meiner Linie gelernt die es alle im Wing Chun nicht gibt und nicht geben darf, nie niemals.
Dazu musst du den Stil nicht mal erweitern sondern einfach mal hinterfragen für was diverse Techniken noch angewendet werden können.
Das schöne ist ja, ein Sean macht das, wird auf der eine Seite dafür gelobt, zu recht. Und auf der anderen wird das ewige Lied der Tradition gesungen.:rolleyes:
Wenn es dir reicht traditionell zu trainieren, tu das, anderen haben den Anspruch mit ihrem Stil auch Kämpfen zu können.

Sag mal, warum reagierst Du in letzter ständig so getroffen und agressiv kommentierend? Probleme mit Deinem Chi? Vielleicht mal mehr "traditionelles" Wing Chun trainieren. Spass beiseite, nenne bitte nur EINEN Stil welcher sich seit Jahrhunderten ständig entwickelt, erweitert, anpasst, neue Techniken, Schrittmuster, Waffengattungen etc hinzu nimmt ohne den Systemnamen zu ändern. Weiterentwicklung am System erzeugt auf lange Sicht meist andere, 'neue' Systeme. Ein System bleibt ein System, mit abgestecktem Rahmen, weiterentwickeln kann man lediglich die Didaktik, Trainingsmethoden. Genau das macht auch Sean, er liefert eine moderne Sparringsmethode unter Hinzunahme anderer Stileinflüsse um z.Bsp. auch den Bodenkampf abzudecken. Er würde aber sicher nicht soweit gehen, zu sagen ein RNC wäre eine VT-Technik. Wenn es bei Dir im WC RNC, High Kicks und sonstiges gibt und Du sagst das ist halt trotzdem alles einfach WC, schön, warum auch nicht, leben und leben lassen. Für mich bleibt es trotzdem WC mit BJJ oder sonstigem. Zum Thema traditionell, wie unterscheidest Du denn traditionelles kämpfen und modernes kämpfen? Sind Sanda Tuniere, Boxkämpfe, Judowettbewerbe schlimm, veraltet, wirkungslos weil traditionell? Hmm, was sind dann für Dich systemeigene, moderne Wettbewerbe, wie sehen die aus? Wie sieht für Dich ein moderner WC-Kämpfer aus? Wie im Cage? Wenn Du sowas meinst, ja, dann sehe ich WC lieber traditionell beim Sanda, Sanshou,..., Boxen beim Boxen, Judo beim Judo usw..
Wie gesagt, modern ist für mich eine Trainingsmethode zur Zielrreichung, und nicht einen Hig Kick modern WC zu nennen oder einen RNC. NSC = Taijiquan.

Gruss

BUJUN
09-12-2014, 12:24
散手 Sanshou

散打 Sanda

詠春 Wing Chun

Copy&Paste

Gruß

Alef

:thx:

Gast
09-12-2014, 13:14
Sag mal, warum reagierst Du in letzter ständig so getroffen und agressiv kommentierend? Probleme mit Deinem Chi?
Ach das kommt dir nur so vor weil ich nicht mehr versuche meine Meinung politisch Korrekt zu verpacken sondern gradaus sage wenn ich was Panne finde. Schmeckt halt vielen nicht wenn der gleiche Wind zurück weht.;)

Vielleicht mal mehr "traditionelles" Wing Chun trainieren. Spass beiseite, nenne bitte nur EINEN Stil welcher sich seit Jahrhunderten ständig entwickelt, erweitert, anpasst, neue Techniken, Schrittmuster, Waffengattungen etc hinzu nimmt ohne den Systemnamen zu ändern.
Boxen und Ringen. 2 Stile die es stätig in diversen Ausrichtungen gegeben hat und die zig mal verändert, neu entdeckt wurden und heute immer noch zu den effektivsten Stilen gehören weil sie eben nie stehen geblieben sind. Trotzdem würde niemand behaupten Ringen sei nicht Ringen weil es nicht wie im alten Griechenland betrieben wird oder man nicht mehr boxt wie um 1900 rum.
In den FMA hat man keinerlei Problem Sachen zu adaptieren und über den Tellerrand zu schauen um Techniken und Taktiken anzupassen. Würde trotzdem niemand behaupten, dass die nicht mehr zu den FMA gehören. Selbst wenn ne neue Bezeichnung drauf gepackt wird.
Diese Denkweise zieht sich durch zig Stile viele machen in noch viel kürzerer Zeit eine rapide Entwickeln durch. Siehe BJJ. Und das ist dort überall kein Problem weil eben pragmatisch gedacht wird.
Im Wing Chun bekommt jeder aber sofort Panik wenn der Ellbogen leicht verschoben zur Zentrallinie ist. Für die Brauchtumspflege sicher super, zum Kämpfen völlig ungeeignet so eine Denkweise.

Weiterentwicklung am System erzeugt auf lange Sicht meist andere, 'neue' Systeme. Ein System bleibt ein System, mit abgestecktem Rahmen, weiterentwickeln kann man lediglich die Didaktik, Trainingsmethoden.
Sehe ich nicht ganz so, oft entstehen einfach Untersysteme oder Abwandlungen die sich aber noch zur gleichen Stilfamilie zählen. Das ist ganz natürlich passiert wo gekämpft wird ganz automatisch.
Das sich was an der Didaktik und Trainingmethodik wenig tut ist ja auch eine der großen Schwächen vieler Wing Chun Stile. Andere übertreiben es dafür wieder völlig.

Genau das macht auch Sean, er liefert eine moderne Sparringsmethode unter Hinzunahme anderer Stileinflüsse um z.Bsp. auch den Bodenkampf abzudecken.
Dinge die im VT noch vor kurzen als völliges Sakrileg galten. Zumindest nach der Meinung einiger. Bodenkampf und VT als Symbiose? Nein das geht nicht.
Bewehgungen aus der Form als Ellbogenangriff interpretiert? Was für ein Quatsch.
Aber wie man sieht macht Entwicklung auch nicht vor dem VT halt, was ich sehr schön finde.

Er würde aber sicher nicht soweit gehen, zu sagen ein RNC wäre eine VT-Technik.
Hab ich nie behauptet, dass es so wäre oder er das soll.

Wenn es bei Dir im WC RNC, High Kicks und sonstiges gibt und Du sagst das ist halt trotzdem alles einfach WC, schön, warum auch nicht, leben und leben lassen. Für mich bleibt es trotzdem WC mit BJJ oder sonstigem.
Die Meinung kannst du gerne haben, ich frag lieber der Leute der speziellen Linie wie sie das sehen. Und dabei gehts nicht mal darum zig neue Techniken rein zu bringen sondern erstmal zu überlegen wie ich vorhandenes vl. neu oder besser einsetzen kann bzw.ob die Bewegungen mehr hergeben als bis dato eingesetzt.

Zum Thema traditionell, wie unterscheidest Du denn traditionelles kämpfen und modernes kämpfen?
Ich unterscheide nur effektives und uneffektives.

Sind Sanda Tuniere, Boxkämpfe, Judowettbewerbe schlimm, veraltet, wirkungslos weil traditionell? Hmm, was sind dann für Dich systemeigene, moderne Wettbewerbe, wie sehen die aus? Wie sieht für Dich ein moderner WC-Kämpfer aus? Wie im Cage? Wenn Du sowas meinst, ja, dann sehe ich WC lieber traditionell beim Sanda, Sanshou,..., Boxen beim Boxen, Judo beim Judo usw..
Lustigerweise siehst du Boxen, und Judo im Cage, wunderbar in das Game integriert. Und im Sanda kannst du auf ganz eigene Kampfstile treffen, das ist nicht homogen.
Und diese WKformen haben sich auch immer wieder verändert und weiter entwickelt. Tun sie immer noch. Hat keiner ein Problem damit.
Wie sieht für mich ein moderner Wing Chun Kämpfer? Das kann ich dir nicht sagen.Ich kann dir nur sagen was wir machen und da wäre schon mal der große Unterschied, dass wir nicht nur auf der Zentrallinie arbeiten sondern das wir 7 sieben Winkel haben auf denen wir arbeiten. Dadurch fängt man an seinen Körper zu drehen und kann plötzlich auch lang schlagen.

Wie gesagt, modern ist für mich eine Trainingsmethode zur Zielrreichung, und nicht einen Hig Kick modern WC zu nennen oder einen RNC. NSC = Taijiquan.
Ich habe nie behauptet, dass ich das so sehe. Es gibt um einiges mehr als einfach Highkicks und RNCs ins Wing Chun einzubauen.

mst78
09-12-2014, 13:41
Hallo Maddin,
7 Winkel?
Interessiert mich, hast Du mal einen Link zu Deiner Stilauslegung?

Gruss

Gast
09-12-2014, 13:50
Hallo Maddin,
7 Winkel?
Interessiert mich, hast Du mal einen Link zu Deiner Stilauslegung?

Gruss
Wüsste ich keinen wo das erklärt wird.

San-Te
15-12-2014, 12:03
Neben der bereits oben zitierten Aussage von GM Leung Ting

Wing Tsun (Anmerkung des Übersetzers: heute WingTsun) ist spezialisiert auf Faustkampftechniken.

Als Leung Ting, der Gründer der I.W.T.MA.A. (Anmerkung des Übersetzers: heutige IWTA), begann, diese Kampfkunst seinen Schülern beizubringen, legte er nicht nur Wert auf die traditionelle Methode, die ihm von seinem früheren Lehrer und dem verstorbenen GM Ip Man (Anmerkung des Übersetzers: Der Autor schreibt Yip Man im Original) überliefert worden war, sondern er nutzte auch die überprüften Ergebnisse seiner eigenen und der Kampferfahrungen, die seine Schüler und andere 詠春 -Kämpfer bei Kung Fu Wettbewerben erzielten.

Diese Methoden wurden später zum neuen, weltweit gültigen Unterrichtssystem der I.W.T.MA.A zusammengfasst.

Deshalb schreiben Leung Ting und seine Schüler "Wing Tsun" und nicht "Wing Chun" oder "Ving Tsun", wie andere Anhänger des Ip Man 詠春 Stil.

Quelle: übersetzt aus Dynamic Wing Tsun KungFu by Dr. Leung Ting, Second Edition: July,1986
Eine neue erweiterte Ausgabe kann über LINK (http://www.leungting.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=27&category_id=f2c1f12a82a821f81503ed500c243000&option=com_phpshop&Itemid=43&lang=en) bezogen werden.
Erweitert wurde diese Ausgabe um die Kapitel: "Special Training: Know-how to WIN in the Ring & Kung-fu contest etc...!"
gibt es noch weitere Hinweise darauf, dass "WingTsun", insbesondere die westliche Ausprägung, als Sportart zu betrachten ist.
Die Wissenschaft zieht verschiedene Kriterien zur Feststellung der westlichen Versportung einer Kampfkunst heran.
Von den acht Kriterien, welche durch PD Dr. K. Filipiak und in Teilen von Dr. Jan P.F. Hintelmann festgestellt werden, treffen vier fast eindeutig auf das "WingTsun" der EWTO zu.

Einführung eines detaillierten hierarchisch gestaffelten Graduierungs- und Prüfungssystems (erkennbar an der Vergabe von Gürteln in unterschiedlichen Farben) -> EWTO Abzeichen
die Graduierung erfolgt nach einem festgelegten Prüfungsreglement
Organisationsstruktur der Verbände nach dem Vorbild anderer Sportverbände -> Stichwort: Deutscher Wing Tsun Bund
Veranstaltung von Lehrgängen und Seminaren.

Gruß

San-Te