Anmelden

Vollständige Version anzeigen : DLNA + Windows

freakyboy
07-12-2014, 15:16
Hallo Leute,

ich möchte meine Filme die ich auf dem Rechner habe auch auch meinem Handy, Tablet, Laptop etc. schauen. Das mit der Freigabe ansich haut auch schon hin. Jedenfalls sehen meine Geräte nur die Dateien die sich im Videos Ordner im Benutzerordner befinden. Ich habe beim Windows Media Player schon den gewünschten Ordner der Bibliothek hinzugefügt. Allerdings werden diese Dateien nicht angezeigt und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung woran das liegen soll.

Vielleicht weiß hier jemand Bescheid?!

Grüße

devzero
08-12-2014, 14:31
Kommt aufs Handy drauf an. Unter Android empfehle ich Bubble UPNP, das kann sogar mehr Formate aufnehmen (sogar Textdateien kannst damit übertragen), als DLNA spezifiziert hat.
Eventuell unterstützt dein Client die freigegeben Dateien nicht oder der Mediaplayer nicht.
Ich hab nur unter Linux den Mediatomb in Verwendung, gute Frage welcher unter Windows sonst noch gut ist.

freakyboy
08-12-2014, 15:04
Ich bin nun seit knapp einer Woche stolzer Windows Phone User :rofl: Das komische war ja, so lange ich die Dateien in den Benutzerordner von Windows geschoben habe ging es einwandfrei, aber sobald ich nen anderen Ordner zur Medien Bibliothek hinzugefügt habe wurden die Dateien auf dem Handy nicht angezeigt. Die Unterodner aber schon. Sagen wir der Hauptordner wäre "Filme" gewesen. Darin befindet sich ein Ordner "Film X" der die Datei "film.mp4" und einen weiteren Unterordner "Film XX" enthält. Dann konnte ich problemlos durch alle Ordnerebenen durchnavigieren, aber die jeweiligen Dateien wurden mir nicht angezeigt. Ich bin nun auf den DLNA Server "Serviio" gestoßen. Da spiele ich gerade ein bißchen mit der Testversion rum. Scheint soweit genau das zu machen was ich möchte, ich denke da werde ich mir die Pro Version zulegen.