PDA

Vollständige Version anzeigen : Gung Lik

San-Te
08-12-2014, 14:43
Achtet euer Lehrer darauf, dass ihr Gung Lik entwickelt?

Gruß

San-Te

Nachtrag:
Ach so.
Solltet ihr derzeit keinen Lehrer haben - antwortet bitte auf die Vergangenheit bezogen.

BUJUN
08-12-2014, 15:37
Hallo San-Te ---

mußte den Begriff erst mal googl-n :)

1. Lehrer in EWTO ( Klaus ) - der kennt das bis heute nicht ( brauchts nicht )

2. Lehrer Heinrich Pfaff: lief unter "Struktur" + Ellbogenkraft"

3. EWTO generell: da MUSSTEN die Formen völlig kraftlos gemacht werden -
reine "Luftnummer" - und deswegen konnten die Allermeisten nicht mal was
mit Ellbogenkraft anfangen - haben sich sogar beschwert wenn zu viel Druck !

4. ebenso das "schwache" ChiSao - halt ohne "richtigen" Druck - wir sollten
so was von "weich" sein :mad:

5. Die EWTO-Leute VOR 1990 hatten den notwendigen Druck ( ohne zu
verriegeln )

War für mich "harten kleinen Kraftbolzen" 'ne Qual - einer der Gründe das zu
knicken.

Grüße

BUJUN

Das JA betrifft Heinrich Pfaff

Kaybee
08-12-2014, 16:10
Ich hab bei der Abstimmung die dritte Option gewählt.
Also: Was soll das sein? Hab ich noch nie etwas von gehört und ich glaube nicht, dass es mir irgendwie gefehlt hat .....

BUJUN
08-12-2014, 16:18
Ich hab bei der Abstimmung die dritte Option gewählt.
Also: Was soll das sein? Hab ich noch nie etwas von gehört und ich glaube nicht, dass es mir irgendwie gefehlt hat .....

Sei beruhigt - du hast es !

Sehr schön zu sehen wenn du ( und die anderen auch ) mit Michael
trainieren - auch PH_B + seine Leute !

KAFTBETONTES üben.

Kann man auch "die Energie" in den Formen "fliesen lassen" - "spürbar" ( geht - keine "Romantik" usw. )..

All die hunderte von Leuten die ohne Sinn und Verstand da Zeichen
in die Luft gemacht haben - leider immer mehr kommen hinzu ...

Ich vermute mal dass San-Te hier wieder die Unterschiede der
div. VT/WC/WT/Co. - Varianten heraus stellen will.

Gefällt mir gut :)

Grüße

BUJUN

Kaybee
08-12-2014, 16:54
Ok. :thx:

Finaljustice
08-12-2014, 18:41
Ja, ist für korrekte Ausführung der 3. Handform auch zwingend erforderlich. Insbesondere Sandsacktraining, Pratze, Hanteln, alles, wo es sich zeigt, wenn man komplexe Bewegungsabläufe nicht richtig verinnerlicht hat. So wichtig für Deine Recherche, San-Te, ich komme aus der Linie seiner Söhne (erwähnte ich bereits, aber damit es nicht untergeht :) ).

zeitvertreibi
08-12-2014, 20:47
Habe für Nein gestimmt. Verschiedene Gruppen, verschiedener Linien, zuletzt stiloffenes, freies WC mit Leuten aus unterschiedlichen Linien. Gung Lik kam zwar mal vor, aber das da jetzt irgendwie besonders im Training drauf geachtet worden ist, war ihmo eher ne Ausnahme. Glaube nicht das alle Trainer Gung Lik als Konzept kannten.

Schellenbaum
08-12-2014, 21:39
Gung Lik in der WTEO noch nie gehört. Ist das kraftbetontes Üben oder wie? Kann das mal bitte einer erklären ohne dass man sich durch englischsprachiges Gewirr plagen muss? Danke sehr

Finaljustice
08-12-2014, 22:13
Gung Lik in der WTEO noch nie gehört. Ist das kraftbetontes Üben oder wie?

Gung Lik (功力) bedeutet in etwa so etwas wie "verbleibende Kraft", aber kann auch schlicht verstanden werden als "Fertigkeit", "Errungenschaft". In einigen Linien wird es, wenn ich mich nicht täusche, schlicht verstanden als "Skill", also das, was durch das Training entsteht (die Bedeutung habe ich mal im Hung Gar gehört, keine Ahnung, ob das da spezifisch ist). Im Wing Chun kenne ich es nur im Sinne von dem, was Du schon meintest: kraftvolles Üben. Die Bewegungen kraftvoll und schnell zu entwickeln, mit Härte und Einschlag. Dazu gehört, wie ich es gelernt habe, Finger- und Faustabhärtung, Sandsacktraining (insb. Ellenbogentechniken), Faustschläge mit Gewichten und schweren Gegenständen in der Hand, etc. Die Bewegung eben in eine Richtung entwickeln, in der man ohne Veränderung der eigentlichen Bewegungsstruktur eine schnellere und kraftvollere Bewegung produzieren kann. Habe auch schon mitbekommen, dass das bei einigen Stilvertretern unter Qi Gong gefasst wird. Das zeigt sich in meiner Stilrichtung in der 3. Form, die grundsätzlich mit hoher Bewegungsschärfe auszuführen ist.

San-Te
09-12-2014, 03:37
Ja, ist für korrekte Ausführung der 3. Handform auch zwingend erforderlich. Insbesondere Sandsacktraining, Pratze, Hanteln, alles, wo es sich zeigt, wenn man komplexe Bewegungsabläufe nicht richtig verinnerlicht hat. So wichtig für Deine Recherche, San-Te, ich komme aus der Linie seiner Söhne (erwähnte ich bereits, aber damit es nicht untergeht :) ).

Dann hast du es bestimmt aber schon vor der Biu Gee kennengelernt?
Üblicherweise früh in der Siu Lim Tao?
Vielleicht als Kraft, die notwendig ist um folgende/spätere Bewegungen richtig anwenden zu können?

Gruß

San-Te

San-Te
09-12-2014, 03:48
...
ohne dass man sich durch englischsprachiges Gewirr plagen muss? Danke sehr

Dieser Kommentar von Schellenbaum (als Beispiel herangezogen), zeigt wie einseitig die deutschsprachige "Berichterstattung" im Internet ist.
Darum unterhalten wir uns hier meistens nur über Ideen einer einzigen Stilrichtung. (Und das sogar nur in ihrer deutschstämmigen Ausprägung.)
Unser gemeinsamer Zeichenvorrat ist, sobald wir diese spezielle Stilrichtung verlassen, sehr gering.

Gruß

San-Te

Dank an alle, die sich schon an der Umfrage beteiligt haben.
Ich würde mich freuen, wenn noch mehr daran teilnehmen.
Großen Dank an die, die sich trauten die dritte Möglichkeit zu markieren.

Finaljustice
09-12-2014, 06:26
Dann hast du es bestimmt aber schon vor der Biu Gee kennengelernt?
Üblicherweise früh in der Siu Lim Tao?
Vielleicht als Kraft, die notwendig ist um folgende/spätere Bewegungen richtig anwenden zu können?

Gruß

San-Te

Ja, ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass es erst mit der 3. Form anfängt "relevant" zu werden. Spielt so, wie ich es gelernt habe, gerade im zweiten Teil der ersten Form eine wichtige Rolle. Vergleichbar finde ich es in etwa mit dem Fortschritt im Karate, wo man sich später in Kata wie Sanchin bedeutend intensiver mit Energiefluss und dem Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung auseinandersetzt.

Eskrima-Düsseldorf
09-12-2014, 08:55
....aber kann auch schlicht verstanden werden als "Fertigkeit", "Errungenschaft".

Das habe ich bis jetzt immer als Bedeutung/Übersetzung für "Gong Fu" verstanden.

Schellenbaum
09-12-2014, 10:16
@Finaljustice. Danke! Fingerabhärtung gibt es im regulären Training nicht, Faustabhärtung gab es auch nie aktiv, sondern indirekt, als noch die alten, recht dünnen Handschoner vertrieben wurden. Den Rest gibt es, hatte aber trotzdem "Ich weiß nicht was das ist" gewählt.

Finaljustice
09-12-2014, 16:41
Das habe ich bis jetzt immer als Bedeutung/Übersetzung für "Gong Fu" verstanden.

Geht mir auch so und in meiner Stilrichtung wird das auch getrennt. Soll aber wohl Unterschiede in der Interpretation geben.

San-Te
09-12-2014, 17:10
Ja, ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass es erst mit der 3. Form anfängt "relevant" zu werden. Spielt so, wie ich es gelernt habe, gerade im zweiten Teil der ersten Form eine wichtige Rolle. Vergleichbar finde ich es in etwa mit dem Fortschritt im Karate, wo man sich später in Kata wie Sanchin bedeutend intensiver mit Energiefluss und dem Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung auseinandersetzt.

Ich kenne es so, wie ich schon schrieb, als Kraft, die notwendig ist um spätere Bewegungen richtig anwenden zu können.
Den Begriff "innere Kraft" möchte ich nicht verwenden. Er wird zu leicht missverstanden. Allein Körperspannung zu sagen, ist mir wiederum zu wenig.
(Bezieht sich nicht auf dein Satz.)

Gefolgt wird Gung Lik von Ging.
Also: Im 1.Drittel der Siu Lim Tao "Gung Lik" und im 2.Drittel "Ging".
Kennengelernt habe ich es in einer Linie nach Meister Moy Yat sowie einer Linie nach Meister Chu Shong-tin und natürlich auch in einer Linie nach Meister Ip Chun.

Gruß

San-Te
PS: Vielleicht kann es einer der am Board aktiven Lehrer besser erklären.

woddy72
18-01-2015, 16:04
Für den Interessierten, Ip Chun hat in seinem Buch : Wing Chun Kung Fu: Traditional Chinese Kung Fu for Self-Defense and Health, ein ganzes Kapitel über "Gung Lik" und "Ging" geschrieben.

Gruß
Thomas

neo_
18-01-2015, 20:16
Will der Meister seinen Schüler für seine gute Energiearbeit anerkennen, lobt er mit dem Spruch „Gung Lik“. „Gung“ bedeutet stark, mächtig sowie Kraft und „Lik“ heißt Energie. Wir können „Gung Lik“ mit „starke Kraft“ über setzen. Nicht mehr und nicht weniger.

Sent from my LIFETAB_S785X using Forum Fiend v1.3.1.

1789
18-01-2015, 21:43
Will der Meister seinen Schüler für seine gute Energiearbeit anerkennen, lobt er mit dem Spruch „Gung Lik“. „Gung“ bedeutet stark, mächtig sowie Kraft und „Lik“ heißt Energie. Wir können „Gung Lik“ mit „starke Kraft“ über setzen. Nicht mehr und nicht weniger.

Sent from my LIFETAB_S785X using Forum Fiend v1.3.1.

Danke für die erklärung :D

da ich jetzt weiss was damit gemeint ist :o:o ,mache ich mich mal schnell unsympathisch bei euch allen. :D:D
die wing chun struktur gibt enorm starke kraftentwicklung zum pushen und pullen her !
ausserdem zum verdrehen des gegners !! und top speed zu erreichen,da kürzester weg ;)

keinesfalls allerdings die Optimale methode um einen starken impact zu erzeugen.
however just my.........

gruss1789 :)

San-Te
19-01-2015, 04:49
Für den Interessierten, Ip Chun hat in seinem Buch : Wing Chun Kung Fu: Traditional Chinese Kung Fu for Self-Defense and Health, ein ganzes Kapitel über "Gung Lik" und "Ging" geschrieben.

Gruß
Thomas
Es gibt auch deutschsprachige Autoren, wie ich feststellen durfte.
Home (http://www.ipmanwingchun.org/)

Gruß

San-Te

Schnitzelsekt
19-01-2015, 08:10
"Geng" als Konzept gibts in allen CMA's.
Soweit ich weiss, ist Wing Chun allerdings nicht für Gung Lik Skills bekannt... dafür gibts spezielle Übungen, die hab ich bisher noch in keinem WC-Stil gesehen.

neo_
19-01-2015, 08:47
In vielen Kampfkunst-Veröffentlichungen zur sogenannten inneren Energie (=Kraft) herrscht ein heilloses Durcheinander. Jede Technik wird mit einem speziellen Druck aufgeladen, ohne verspannt oder schlaff zu
sein. Manche Bewegung gibt bereitwillig wie ein elastischer Bambus nach,
der sich von der Schneelast befreit. Es entsteht ein gewisses „Energiegefühl“,
das die Metaphern „Gung Lik“ (功力), „Nim Lik“ (念力) oder „Faat Ging“ (發勁)
beschreiben.

Ich wünsche einen schönen Vormittag

woddy72
21-01-2015, 10:34
Hier habe ich noch eine englischprachige Seite zum Thema gefunden, die ich ganz gut fand.

Klicke hier (http://mywayofwingchun.com/2013/07/07/siu-lim-tao-explained/#more-676)

Gruß
Thomas

Alephthau
21-01-2015, 11:23
Es entsteht ein gewisses „Energiegefühl“,
das die Metaphern „Gung Lik“ (功力), „Nim Lik“ (念力) oder „Faat Ging“ (發勁)
beschreiben.

Ähm, nein! :D

Gunk Lik: Ist nicht festgelegt, aber steht in etwa für den Kraftaufbau/die Kraftentwicklung

Nim Lik: Bezeichnet die mentale Komponente (Eine grauenhafte Umschreibung, ich weiß! :D)

/edit Tsui Sheung Tin darüber:

http://www.tstvingtsun.bc.ca/HiddenPowerOfSNT_remix.html

Faat Ging/Geng: Ist die (explosive) Kraftübertragung

Gruß

Alef

theother
24-01-2015, 21:19
moinsen
ach schön, endlich mal wieder ein thema, an dem alle was lernen können. und so fair bisher. ich hatte gar keine ahnung, was das sein soll, viele andere auch nicht und der rest ist sich konstruktiv uneinig. ich geh erstmal die diversen links verfolgen, danke an dieser stelle allen dafür, und - juhu, endlich mal was anderes als der übrige unkonstruktive mist.
that reminds me: dank dem admin für die deutlichen worte neulich. immerhin gibts seitdem doch auch öfter mal threads wie diesen hier.

adele
theother

ps: stimme daher mit "keine ahnung" ab.
pps: mist, umfrage is schon zu, naja. kannste ja noch in die statistik arbeitsmappe in deinem excel eingeben...;)

San-Te
25-01-2015, 04:46
...

ps: stimme daher mit "keine ahnung" ab.
pps: mist, umfrage is schon zu, naja. kannste ja noch in die statistik arbeitsmappe in deinem excel eingeben...;)
Mach ich.;)
Danke für deinen Beitrag.

Bist du in der EWTO?

Gruß

San-Te

dunyazad
22-02-2015, 13:40
Gung Lik kenne ich so, wie du es erklärt hast.
Beim Anfänger-Unterricht wird darauf geachtet.