PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche gute Kampfschule / guten Kampfsportlehrer in Essen

nairu
08-12-2014, 22:58
Hallo Leute,

ich suche eine gute Kampfsportschule beziehungsweise einen guten Kampfsportlehrer in Essen (Kray). Nach Möglichkeit nicht zu weit weg.
Ich lege viel Wert darauf, dass die Schule/Lehrer viel Qualität hat/haben, da ich ernsthaft lernen möchte, ein Kindheitstraum von mir. :D

Ich habe schon viel Eigenrecherche betrieben, aber da ich leider nicht so sehr in der Materie bin, wollte ich hier noch mal nachfragen.

Ich dachte da an folgende Bereiche, können aber auch andere sein:

Hapkido (Am liebsten Hapkido)
Ninjutsu
Shaolin Kung Fu

Vielen Dank und freundliche Grüße,

nairu

Stixandmore
08-12-2014, 23:31
Shaolin Kung Fu: in Essen Rüttenscheid
Kampfkunstakademie Edson Vlijt, Essen (http://edson-vlijt.de/)

Bujinkan (Ninjitsu):BBT Ninpo Taka Dojo Essen (http://www.bujinkan-essen.de/)

Hapkido: trainieren in der Sporthalle des Mädchen Gymnasiums Borbeck
1. Essener Hap Ki Do Sportclub e.V. (http://www.hapkido-essen.de/)

alternativ:Firstsportclub - HapKiDo in Essen - Firstsportclub - HapKiDo in Essen - Startseite (http://www.firstsportclub.com/) mit Trainingsmöglichkeiten in Essen-Steele, Altenessen und Heisingen

alternativ:Hap-Ki-Do NEU! - BSG RWE Essen e.V. (http://www.bsg-rwe-essen.de/9.html)

Viel Glück bei deiner Suche!

Schnueffler
08-12-2014, 23:37
Wenn dich anstelle vom Hapkido auch Jiu Jitsu reizt, bist du gerne nach Bochum Gerthe eingeladen!

StaySafe
09-12-2014, 00:53
Nein. Der Mann will Kung Fu.

Genau. Deswegen gibt der TE ja auch noch Ninjutsu und Hapkido an... :rolleyes:

Schnueffler
09-12-2014, 05:58
Nein. Der Mann will Kung Fu.

Gut das du weißt, was der TE wünscht, Hulki!

Ki-wi
09-12-2014, 06:03
Wenn du dich für Hapkido interessierst, ist Aikido auch nicht ganz so abwegig. Wir trainieren jedenfalls in Essen - bei Interesse weitere Infos gerne per PN.

nairu
09-12-2014, 14:00
Vielen Dank für die ganzen Empfehlungen.

Mit freundlichen Grüßen,

nairu

Franz
09-12-2014, 14:46
Wenn du noch offener sein solltest in Essen unterrichtet Dieter Knüttel einer der Top Leute im Modern Arnis

DocShoe
09-12-2014, 20:35
Wir sind eine private Trainingsgruppe in Essen Kettwig und trainieren WSL VT nach Barry Lee. Falls Interesse -> PM.

Gruß,
Doc

Pharao
09-12-2014, 20:41
Krav Maga street defense soll auch irgendwo in Essen sein. Dort gibt Michael Rueppel Training. Er ist zwar kein Darren Levine aber auch ganz gut meines Erachtens her!

Schnueffler
09-12-2014, 20:46
Warst du schonmal beim Michael?
Oder wie masst du dir das Urteil über ihn an?
Klingt nämlich recht abwertend?

Pharao
09-12-2014, 20:52
Ich meinte das ueberhaupt nicht abwertend. Wegen seinen youtube videos kam ich ueberhaut drauf Krav Maga zu trainieren. Mein Trainer wurde sogar von ihm ausgebildet. Und wir gehoeren auch zur Krav Maga street defense. Aber er ist jetzt auch nicht das nonplusultra. Darren Levine gehoert wohl zu den besten Kravisten der Welt, sofern ich das richtig mitbekommen habe. Er hat ja noch von Imi Lichtenfeld persoenlich gelernt.
Aber Michael Rueppel find ich schon ganz in Ordnung.

Dextrous
09-12-2014, 20:56
Klingt irgendwie immer noch abwertend :p

Pharao
09-12-2014, 21:04
Michael Rueppel gehoert wohl meines Erachtens zu den besten Instructoren Deutschlands!

Pharao
09-12-2014, 21:08
Darren Levine ist ja eine ganz andere Kategorie. Er gehoert ja auch zur Krav Maga Worldwide an!

Dextrous
09-12-2014, 21:10
Darren Levine ist ja eine ganz andere Kategorie. Er gehoert ja auch zur Krav Maga Worldwide an!

Da scheinen Gefühle im Spiel zu sein.

StaySafe
09-12-2014, 21:12

Stell dir vor: Er ist sogar der Gründer von Krav Maga Worldwide! :ups:

Pharao
09-12-2014, 21:12
Was fuer Gefuehle?

Dextrous
09-12-2014, 21:14
Was fuer Gefuehle?

Never mind :p

Pharao
09-12-2014, 21:14
Stell dir vor: Er ist sogar der Gründer von Krav Maga Worldwide! :ups:

Genau das stimmt, das habe ich vergessen zu erwaehnen. (aber ich habe aber auch drauf gehofft das du dich noch dazu aeusserst ;-) )
Er ist aufjedenfall genial!

tempestas
09-12-2014, 21:41
Ich meinte das ueberhaupt nicht abwertend. Wegen seinen youtube videos kam ich ueberhaut drauf Krav Maga zu trainieren. Mein Trainer wurde sogar von ihm ausgebildet. Und wir gehoeren auch zur Krav Maga street defense. Aber er ist jetzt auch nicht das nonplusultra. Darren Levine gehoert wohl zu den besten Kravisten der Welt, sofern ich das richtig mitbekommen habe. Er hat ja noch von Imi Lichtenfeld persoenlich gelernt.
Aber Michael Rueppel find ich schon ganz in Ordnung.

:o :o

Pharao
09-12-2014, 23:28
Warst du schonmal beim Michael?
Oder wie masst du dir das Urteil über ihn an?
Klingt nämlich recht abwertend?

Was mir beim Michael Rueppel etwas fehlt, ist die Agressivitaet die Krav Maga meiner Meinung nach ausmacht.

Schnueffler
10-12-2014, 05:19
Was mir beim Michael Rueppel etwas fehlt, ist die Aggresivitaet die Krav Maga meiner Meinung nach ausmacht.

Okay, wirklich disqualifiziert.

Sojobo
10-12-2014, 06:16
Äh ja, um dann mal wieder was Quailifiziertes zu bringen...

RuhrDojo Essen bei Wolfgang Henkel (http://www.ruhrdojo.de/).

Sollte bei dir in der Nähe liegen. Dort wird Shotokan Karate unterrichtet. Du kannst da sowohl eine Wettkampflaufbahn einschlagen als auch wirklich realistisches SV-Training machen. Wolfgang ist aus meiner Sicht einer der wenigen Karatetrainer, die wirklich Ahnung davon haben.

Pharao
10-12-2014, 09:07
Okay, wirklich disqualifiziert.

Inwiefern? War nur mein Empfinden. Wenn ein andererer es anders sieht, soll er mich eines besseren belehren.

Schnueffler
10-12-2014, 17:13
Geh mal hin und trainiere da.

amasbaal
10-12-2014, 22:22
Never mind :p

nix da: mind matters!
... aber eigentlich ... doesn't matter...

der experte verwirrt mich immer so :weirdface

p.s. @ te:
modern arnis wäre eine wirklich prima ergänzung zum hkd.
wenn du dann noch die chance hast, beim dav bundestrainer (dieter knüttel) persönlich zu trainieren.... keine ahnung, ob peter da noch als trainer aktiv ist. jedenfalls hätte der zb. hkd background (vor seiner modern arnis zeit zumindest), soweit ich mich erinnere.

Stixandmore
10-12-2014, 22:43
wenn du dann noch die chance hast, beim dav bundestrainer (dieter knüttel) persönlich zu trainieren....

Naja, persönlich trainieren ist so ne Sache- zumindestens ist der Bundestrainer anwesend während der Trainingszeiten;)

keine ahnung, ob peter da noch als trainer aktiv ist. jedenfalls hätte der zb. hkd background (vor seiner modern arnis zeit zumindest), soweit ich mich erinnere.

Das einzige woran ich mich erinnere ist ein Background in irgendeinem Kung Fu Stil-ich glaub es war Tang Lang

amasbaal
10-12-2014, 23:11
Naja, persönlich trainieren ist so ne Sache- zumindestens ist der Bundestrainer anwesend während der Trainingszeiten;)

Das einzige woran ich mich erinnere ist ein Background in irgendeinem Kung Fu Stil-ich glaub es war Tang Lang

ja. mir hat er mal erzählt, er hätte auch hap ki do trainiert.
ich glaube nicht, dass ich ihn verwechsle (was aber natürlich sein kann. ist 15 jahre her).
ich hatte übrigens das glück, bei dieter direkt zu trainieren, als er in köln an der spoho studiert hatte und dort und in einem kleinen e.v. training gab (später bin ich eine zeitlang mit ihm von köln nach essen in den ksc manila gefahren. als er nach dortmund zog, wars dann vorbei mit dem training bei ihm). ohne ihn und das für was er mich begeistern konnte, wäre ich letztlich gar nicht hier (im kkb).

Stixandmore
11-12-2014, 10:55
ohne ihn und das für was er mich begeistern konnte, wäre ich letztlich gar nicht hier (im kkb).

Fair enough;) Ist bei mir nicht großartig anders- hab beim KSC Manila angefangen und bin dann über das Warriors Eskrima beim PTK der Tactical Association gelandet- leider war das Training damals immer so voll(klar, jeder wollte gern beim Bundestrainer trainieren), das eigentlich nicht vernümpftig trainiert werden konnte; Dieter hat sich damals "nur" um die Blaugurte aufwärts gekümmert und der ganze Rest wurde von Peter betreut- allerdings sind 30-40 Leute die unterschiedliche Sachen der PO trainieren, für mich persönlich, einfach zu viel für einen Trainer
Ob das heute immer noch so ist, kann ich nicht sagen- ist schon eine ganze Weile her (glaube war 2007/2008)
Einfach mal vorbei fahren und selber schauen- der KSC Manila trainiert in einer Sporthalle in Essen-West in der Nähe des S-Bahn Haltestelle Essen-West

P.S Damals haben dort aber auch nen paar HKD Schwarzgurte trainiert

Kampfsport-Bochum
11-12-2014, 12:14
Was mir beim Michael Rueppel etwas fehlt, ist die Agressivitaet die Krav Maga meiner Meinung nach ausmacht.

Ich glaube das ist die so ziemlich falscheste und hohlste Aussage die ich je in diesem Forum gelesen habe, und ich lese hier seit ca. 15 Jahren.....

Pharao
11-12-2014, 12:31
Ich glaube das ist die so ziemlich falscheste und hohlste Aussage die ich je in diesem Forum gelesen habe, und ich lese hier seit ca. 15 Jahren.....

Das war nur mein Empfinden. Begründe dann mal, warum es nicht so ist. Kann auch sein, das ich ein falschen Eindruck habe. Habe ja noch nicht persönlich bei ihm trainiert. Wie ist denn dein Eindruck von Krav Maga street defense?

Kampfsport-Bochum
11-12-2014, 12:32
Darf ich Dich fragen wo in Essen Du trainierst?

Pharao
11-12-2014, 12:34
Darf ich Dich fragen wo in Essen Du trainierst?

Ich trainiere nicht in Essen. Ich trainiere in Dortmund. Aber auch wir gehören zu Krav Maga street defense!

Kampfsport-Bochum
11-12-2014, 12:39
Das heisst Du kritisierst den Ausbilder Deines Ausbilders als nicht aggressiv genug? Okay..... soll hier nicht Thema sein, sorry für OT......

Dextrous
11-12-2014, 12:45
Ganz davon abgesehen finde ich nicht, dass das Hautpaugenmerk von Krav Maga die Aggressivität ist :p

Pharao
11-12-2014, 12:46
Das heisst Du kritisierst den Ausbilder Deines Ausbilders als nicht aggressiv genug? Okay..... soll hier nicht Thema sein, sorry für OT......

Das war keine Kritik. Sondern mein Empfinden im Vergleich zu anderen Kravisten, wie z.B. Darren Levine! Dafür hat Michael Rüppel andere Vorzüge. Zum Beispiel das er sehr Verständlich demonstriert.

Kampfsport-Bochum
11-12-2014, 12:56
Ich trainiere nicht bei ihm, deswegen ist das jetzt keine Werbung: Der Micha ist in meinen Augen einer der wenigen noch ernstzunehmenden KM Vertreter. Mittlerweile verkommt die ganze SV Szene doch mehr und mehr zu einer Lachnummer, irgendwelche Leute denken sich Biographien aus, in denen sie Türsteher waren und werden hier für ihre erfundenen Geschichten beklatscht, faseln irgendwas von erlebten Messerangriffen, die sie sich in ihrem Kinderzimmer ausgedacht haben. Die frühere Generation von Instructoren wie Rüppel, Schüssler, Joshi usw. haben alle einen echten Background aus wirklich erlebter SV, mittlerweile gibt es zig Fachseminare die von Leuten mit möglichst vielen englischen Fachausdrücken geschmückt werden, die wahrscheinlich niemals nach 22.00 Uhr das Haus verlassen haben, aber Hauptsache von "awareness" faseln. Vor ein paar Jahren ahtten alle noch Angst dass die KM Szene mit der WT Szene zu vergleichen ist, heutzutage ist klar dass mindestens die gleichen Verthältnisse herrschen.... Jetzt aber wirklich genug mit OT.....

Pharao
11-12-2014, 13:06
Ganz davon abgesehen finde ich nicht, dass das Hautpaugenmerk von Krav Maga die Aggressivität ist :p

Aggresivität ist ein Hauptattribut im Krav Maga, da man Sie für die Handlungssgeschwindigkeit braucht! Das wollte ich noch gesagt haben.

StaySafe
11-12-2014, 13:09
Das war nur mein Empfinden. Begründe dann mal, warum es nicht so ist. Kann auch sein, das ich ein falschen Eindruck habe. Habe ja noch nicht persönlich bei ihm trainiert. Wie ist denn dein Eindruck von Krav Maga street defense?

Das war keine Kritik. Sondern mein Empfinden im Vergleich zu anderen Kravisten, wie z.B. Darren Levine! Dafür hat Michael Rüppel andere Vorzüge. Zum Beispiel das er sehr Verständlich demonstriert.

Du hast weder bei Michael Rüppel noch bei Darren Levine trainiert, denkst aber du kannst die beiden miteinander vergleichen und ein Statement abgeben ?

Auweia. Wie wäre es einfach mal mit der Option nichts zu schreiben wenn man nichts zu sagen hat ?

Es ist auf jeden Fall ein wesentliches Element. ;)

Dextrous
11-12-2014, 13:10
Aggresivität ist ein Hauptattribut im Krav Maga, da man Sie für die Handlungssgeschwindigkeit braucht! Das wollte ich noch gesagt haben.

Dann sind wir wohl verschiedener Meinung :)

Dextrous
11-12-2014, 13:11

Ja, natürlich, aber man lernt ja nicht dem gegenüber schon wie ein aggressiver Protz entgegenzuwirken, sondern anfangs vor allem auch Gewaltpräventionsmittel.

Pharao
11-12-2014, 13:20
Du hast weder bei Michael Rüppel noch bei Darren Levine trainiert, denkst aber du kannst die beiden miteinander vergleichen und ein Statement abgeben ?

Auweia. Wie wäre es einfach mal mit der Option nichts zu schreiben wenn man nichts zu sagen hat ?

1.) Das war mein Eindruck, ich wollte nicht sagen das dies so ist.
2.) Danke das du mir wenigstens einmal Recht gibst. :D

Schnueffler
11-12-2014, 14:19
...
2.) Danke das du mir wenigstens einmal Recht gibst. :D

Trage es dir rot im Kalender ein.
Und falls es aufkommt, ja, ich habe schon beim Michael und auch bei einigen anderen sehr erfahrenen Instruktoren trainiert.

Pharao
11-12-2014, 19:51
Trage es dir rot im Kalender ein.
Und falls es aufkommt, ja, ich habe schon beim Michael und auch bei einigen anderen sehr erfahrenen Instruktoren trainiert.

Du hast bei ihm trainiert? Ich dachte du machst JiuJitsu?

KeineRegeln
11-12-2014, 20:05
Schließt doch Cross-Training nicht aus. ;)

Schnueffler
11-12-2014, 20:36
Du hast bei ihm trainiert? Ich dachte du machst JiuJitsu?

Wo ist da das Problem?

Pharao
11-12-2014, 20:39
Wo ist da das Problem?

Ist kein Problem. War nur neugierig wie man dann zum Krav Maga kommt.

Schnueffler
11-12-2014, 20:40
Ist kein Problem.

Und warum bist du so verwundert?

Pharao
11-12-2014, 20:42
Und warum bist du so verwundert?

Na ja wenn ich schon so ein hoch effektives SV system wie Jiu jitsu beherrsche, wie komm ich dann auf die Idee Krav Maga zu machen und da bei null anzufangen?

Schnueffler
11-12-2014, 20:50
Na ja wenn ich schon so ein hoch effektives SV system wie Jiu jitsu beherrsche, wie komm ich dann auf die Idee Krav Maga zu machen und da bei null anzufangen?

Wer sagt denn, das man da bei null anfängt und sich nicht nur in gewissen Bereichen Input holt?

Pharao
11-12-2014, 20:57
Wer sagt denn, das man da bei null anfängt und sich nicht nur in gewissen Bereichen Input holt?

Verstehe! Interessanter Aspekt.

Schnueffler
11-12-2014, 21:05

Da merkt man wieder den Experten, der zu allem was sagt und ne Meinung hat.

KeineRegeln
11-12-2014, 21:06
Denke nicht in Systeme.
Ein bisschen Cross Sparring würde dir auch gut tun.

Sind beides ernst gemeinte Tipps.

VT Lee
11-12-2014, 21:45
.

Sebastian Conrads
11-12-2014, 21:58
Hi wenn du eine Kampfkunstart suchst die für die SV ist und die sehr abwechslungsreich ist kann ich dir HKD empfehlen.
Ich mach schon seit X Jahren HKD.
(Hab dieses Jahr meinen 1. Dan gemacht.)
Ich liebe die Vielfälltigkeit und die Abwechslung die HKD beinhaltet.
Den Styl den ich mache heißt Hankido.
Wenn du Fragen hast frag mich ruhig.

nairu
11-12-2014, 23:00
Vielen Dank an alle, hat Spaß gemacht mich durchzulesen.

Hi wenn du eine Kampfkunstart suchst die für die SV ist und die sehr abwechslungsreich ist kann ich dir HKD empfehlen.
Ich mach schon seit X Jahren HKD.
(Hab dieses Jahr meinen 1. Dan gemacht.)
Ich liebe die Vielfälltigkeit und die Abwechslung die HKD beinhaltet.
Den Styl den ich mache heißt Hankido.
Wenn du Fragen hast frag mich ruhig.

Ich denke ich werde diese Hapkido Schule in Steele besuchen:
Firstsportclub - HapKiDo in Essen - Firstsportclub - HapKiDo in Essen - Über uns (http://www.firstsportclub.com/de/ueber-uns-32.html)

Eine Frage hätte ich da tatsächlich, und zwar so weit ich das als Laie verstanden habe, ist Hapkido mit dem Aikido verwandt. Was mir am Aikido jedoch als Außenstehender fehlte, waren die initiativen Akzente, also man wehrt vermehrt die Angriffe des Gegenübers ab als selber anzugreifen.
Das Hapkido hingegen beinhaltet auch selber Angriffe einzuleiten, habe ich das so richtig verstanden?

Pharao
11-12-2014, 23:13
Vielen Dank an alle, hat Spaß gemacht mich durchzulesen.

Ich denke ich werde diese Hapkido Schule in Steele besuchen:
Firstsportclub - HapKiDo in Essen - Firstsportclub - HapKiDo in Essen - Über uns (http://www.firstsportclub.com/de/ueber-uns-32.html)

Eine Frage hätte ich da tatsächlich, und zwar so weit ich das als Laie verstanden habe, ist Hapkido mit dem Aikido verwandt. Was mir am Aikido jedoch als Außenstehender fehlte, waren die initiativen Akzente, also man wehrt vermehrt die Angriffe des Gegenübers ab als selber anzugreifen.
Das Hapkido hingegen beinhaltet auch selber Angriffe einzuleiten, habe ich das so richtig verstanden?

Hapkido ist so Aikido und Taekwondo in einem. Aikido zielt darauf den Gegner ins leere laufen zu lassen!

amasbaal
11-12-2014, 23:37
Aikido zielt darauf den Gegner ins leere laufen zu lassen!

da steckt viel weisheit drin.

ebrenndouar
12-12-2014, 09:57

Nein, nicht wirklich. Die Initiative muss vom Verteidiger ausgehen.
Das kann (muss aber nicht) auch darin bestehen, konkret selbst als erster einen Angriff einzuleiten.