PDA

Vollständige Version anzeigen : Henning Wittwer: „Karate. Kampfkunst. Hoplologie“

Gibukai
09-12-2014, 07:40
Hallo,

gute Neuigkeiten für diejenigen, die es interessiert: mein neues Buch mit dem Titel „Karate. Kampfkunst. Hoplologie“ ist gerade frisch aus der Druckerei eingetroffen. Es behandelt die Ursprünge menschlicher Kampfkunst ganz allgemein, wie sie von „Hoplologen“ seit Mitte des 19. Jahrhunderts erforscht werden. Hauptsächlich befasse ich mich ausführlich mit Aspekten des Karate, die kurz von D. F. Draeger angerissen worden sind: Bezeichnungen für Kampfkunst aus Ryūkyū, Waffen derselben, technische Grundlagen (Faust und Stand) usw. Wie üblich beruhen meine Untersuchungen auf japanischen Quellen. Am Ende werfe ich einen kritischen Blick auf einige von D. F. Draegers Aussagen und beschreibe den praktischen wie auch theoretischen Nutzen der Kampfkunstforschung für heutige Karateka.

Das Buch ist über meine Webseite beziehbar (und nicht im Buchhandel erhältlich). Weitere Informationen und das Inhaltsverzeichnis findet Ihr hier:

https://www.gibukai.de/buch-shop/karate-kampfkunst-hoplologie/

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=250x180:format=jpg/path/s83d8bec5e52b2f4c/image/i3363e9253aa61778/version/1486455804/image.jpg

Wenn beim Lesen Fragen auftauchen sollten, können sie gerne hier im Forum oder per Email an mich gerichtet werden …

Grüße,

Henning Wittwer

Sojobo
09-12-2014, 08:11
Klingt nach einer Zusammenarbeit mit Sixt Wetzler, lieg ich da richtig?

Ihre Bestellung wurde erfolgreich versendet. Vielen Dank! Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail.

karate_Fan
09-12-2014, 08:52
Klingt nach einer Zusammenarbeit mit Sixt Wetzler, lieg ich da richtig?

Wie kommst du den darauf? Was hat ein Vertreter der FMA mit den Okinawa KK zu tun? Wärst du so nett und würdest diese interessante These näher erklären?

@Gibukai Freut mich zu hören, das dein neues Buch fertig geworden ist. Werde es mir früher oder später sicherlich zulegen, deine anderen Werke befinden ja bereits in meiner kleinen aber feinen Karate Bibliothek.:D

Sojobo
09-12-2014, 10:34
Wie kommst du den darauf? Was hat ein Vertreter der FMA mit den Okinawa KK zu tun? Wärst du so nett und würdest diese interessante These näher erklären?

Weil er nicht nur FMA praktiziert, sondern auch als Historiker für europäische Kampfkünste an der Etablierung einer "vergleichenden" Hoplologie arbeitet. Kenne aus dem akademischen Bereich außerhalb der so genannten "Combatologie" eigentlich nur S. Wetzler, der sich selbst als Hoplologen bezeichnet. Darum der Verdacht.

karate_Fan
09-12-2014, 11:13
Achso. Dachte der ist "nur" einer der führenden PTK Lehrer. Von seinen anderen Tätigkeiten wusste ich nichts, konnte daher keinen Zusammenhang sehen.

Danke für die Infos.

Gibukai
09-12-2014, 11:24
Hallo,

danke für Eure Rückmeldungen!

Leider kenne ich niemanden namens S. Wetzler (was nichts heißen soll), und daher gab es auch keine Zusammenarbeit ...

Grüße,

Henning Wittwer

Gürteltier
09-12-2014, 21:57
Ich dachte erst, bei Hoplologie ginge es um Sportkarate.

Sojobo
10-12-2014, 04:18
Danke für die Infos.
Gerne :)

Leider kenne ich niemanden namens S. Wetzler (was nichts heißen soll), und daher gab es auch keine Zusammenarbeit ...
Ist auch im Forum registriert. Vielleicht tauscht Ihr Euch mal aus ;)

Btw.: Wie lang sind deine Lieferzeiten? Hab schon ein schlechtes Gewissen, weil ich mich damit jetzt selbst zu Weihnachten beschenken werde.

Ich dachte erst, bei Hoplologie ginge es um Sportkarate.
:D

Gibukai
10-12-2014, 11:44
Hallo,

wenn Du das Buch werktags bis etwa 15:00 Uhr bestellst, ist es meistens am nächsten Werktag, spätestens aber am übernächsten Werktag bei Dir ...

Grüße,

Henning Wittwer

gunk
10-12-2014, 13:28
Hallo,

wenn Du das Buch werktags bis etwa 15:00 Uhr bestellst, ist es meistens am nächsten Werktag, spätestens aber am übernächsten Werktag bei Dir ...

Grüße,

Henning Wittwer

Kann ich bestätigen - leider zuviel Arbeit, um gleich mit dem Lesen anzufangen :(

Gibukai
09-07-2015, 13:25
Hallo,

ein freundlicher Mensch nahm sich die Zeit, eine Rezension über mein neustes Buch zu schreiben und sie in Ausgabe 2/2015 des DJKB-Magazins veröffentlichen zu lassen. Ich freue mich ehrlich über diese Art von Anerkennung und Unterstützung! Sie findet sich auf S. 38:

http://www.djkb.com/fileadmin/_temp_/KARATE-DJKB-MAGAZIN-2015-02_neu.pdf

Grüße,

Henning Wittwer

shorinryuchemnitz
09-07-2015, 14:23
Hallo,

ein freundlicher Mensch nahm sich die Zeit, eine Rezension über mein neustes Buch zu schreiben und sie in Ausgabe 2/2015 des DJKB-Magazins veröffentlichen zu lassen. Ich freue mich ehrlich über diese Art von Anerkennung und Unterstützung! Sie findet sich auf S. 38:

http://www.djkb.com/fileadmin/_temp_/KARATE-DJKB-MAGAZIN-2015-02_neu.pdf

Grüße,

Henning Wittwer

Nur das derjenige der auf die dort angegebene Webseite gehen will um Dein Buch zu bestellen, nicht auf Deiner Seite ankommen wird. "www.kibukai" :D

marasmusmeisterin
09-07-2015, 16:33
die Rezension findet sich im verlinkten .pdf auf S.38.

SV_Tim
09-07-2015, 16:45
die Rezension findet sich im verlinkten .pdf auf S.38.

Hatte Gibukai doch geschrieben

marasmusmeisterin
09-07-2015, 20:36
Hatte Gibukai doch geschrieben
stimmt.
:narf:

SV_Tim
09-07-2015, 20:50
stimmt.
:narf:

Passiert den Besten :b

Gibukai
10-07-2015, 07:53
Hallo,

ja, dann wird es wohl wegen der falschen Webseite bei der moralischen Unterstützung bleiben …

Wegen der Seitenzahl im PDF meine ich, dass im Falle des Zweifels doppelt besser hält.

Grüße,

Henning Wittwer, der sich fragt, ob das mit dem „Ki“ was zu bedeuten hat …

SV_Tim
10-07-2015, 09:05
Hallo,

ja, dann wird es wohl wegen der falschen Webseite bei der moralischen Unterstützung bleiben …

Wegen der Seitenzahl im PDF meine ich, dass im Falle des Zweifels doppelt besser hält.

Grüße,

Henning Wittwer, der sich fragt, ob das mit dem „Ki“ was zu bedeuten hat …

Der letzte Satz hört sich an wie beim Gürteltier sonst immer :D

Kurzer
11-07-2015, 01:37
Also wer so dumm ist, die Bezugsquelle des Buches nicht zu eruieren, ...

War halt ein einfacher Schreib- / Drucker usw. -fehler.