Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Download Bereich möglich?

Dextrous
10-12-2014, 11:21
Moin,

die Frage geht eigentlich mehr an die Mods und an den lieben Admin :o.
Ist es möglich in das Forum einen Downloadbereich zu integrieren?
Wo man zum Beispiel PDFs, Open Ebooks etc., also nichts illegales hochladen kann? (Oder gibt es sowas schon und ich bin blind? Ich meine jetzt nicht Uploads innerhalb eines Threads)

In anderen Fachbezogenden Foren (Hier zum Beispiel -> Downloads - Fachinformatiker.de (http://www.fachinformatiker.de/downloads.php)) kommt das finde ich sehr gut und man kann mit Hilfe von Kategorien anschließend schnell finden wonach man gesucht hat.
Zum Beispiel nach einem PDF über BWEs für Einsteiger o.Ä.

Wäre sowas umzusetzen oder doch zu viel Aufwand?

Grüße,

Dex

jkdberlin
10-12-2014, 12:24
Boah...da lädt auch nur einer was illegales hoch und dann ist das ganze Board dicht? Schon riskant...aber auch interessant. Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen...

Dextrous
10-12-2014, 12:38
Boah...da lädt auch nur einer was illegales hoch und dann ist das ganze Board dicht? Schon riskant...aber auch interessant. Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen...

Alles klaro.
Ich könnte bei dem Fachinformatiker Forum auch gerne mal nachfragen, wie sie das genau umgesetzt haben, bzgl. möglicher Filter etc. ?

devzero
10-12-2014, 14:38
Ich denke, dass das nur durch manuelle Filterung im sauberen Bereich zu halten ist.
Dürfte aufwändig sein.

OliverT
10-12-2014, 14:48
Man müsste die DL dann erst von einem Admin/Mod freischalten lassen. Der Uploder wird dann verpflichtet eine Quellenangabe für die Rechte zu posten und wenn dann nicht eindeutig geprüft werden kann ob die Freigabe der Datei legal ist, wird es wieder gelöscht.

Dextrous
10-12-2014, 16:20
Man müsste die DL dann erst von einem Admin/Mod freischalten lassen. Der Uploder wird dann verpflichtet eine Quellenangabe

Quellenangabe bei selbstverfassten Werken?

Schnueffler
10-12-2014, 17:09
Quellenangabe bei selbstverfassten Werken?

Ja, auch dabei!
Geschrieben von XYZ!

freakyboy
10-12-2014, 19:27
Ich denke mal da werden bestimmt nicht 100 Sachen am Tag hochgeladen werden, oder? Wie wäre es denn wenn die Sachen bevor sie offentlich gemacht werden von einem Admin geprüft werden müssen? Anhand von dem Titel sollte man doch relativ schnell in Erfahrung bringen können ob da ein Copyright drauf ist? Bei den meisten Werken ist das doch sicherlich auch auf den Einleitungsseiten vermerkt?

douwa
10-12-2014, 20:23
Ich weiß nicht ob die überprüfung des namens allein reicht, kam ja schon vor, dass illegale downloads einfach unter falschem titel hochgeladen wurden. Keine ahnung, ob die internetwächter nicht auch direkt in die dateien gehen, um zu prüfen ob etwas wirklich legal angeboten wird.
Die erfahrung zeigt, dass früher oder später auch im kkb igendjemand was verbotenes postet, text, bilder oder links und warum sollte das bei downloads plötzlich anders sein?

Die ideee ist grundsätzlich aber überdenkenswert, finde ich gerade weil fremde seiten auch auch mal down sein können oder vom betreiber selbst gelöscht werden. Es ist mir schon öfter passiert, dass ich einem leider toten link in einem interessanten thread folgte und da war dann nichts, so dass die weitergehende diskussion nur mit lückenlosen informationen weiterverfolgt werden konnte. Gutes beispiel wäre ein trainingsclip, über den man zwar aussagen lesen kann, ohne diese aber für sich einordnen zu können und wir wissen wohl alle, wie weit die ansichten beim thema ordentliches training auseinandergehen können (falls nicht einfach mal in WTforum reinschauen;)).

Klar ganz wird man das problem wegen der bestehenden rechte so auch nicht ganz lösen können aber wir hatten ja schon genug user die EIGENE clips und dokumente verlinkt haben, die durch umbau der homepage, umzug der domain oder umbennenung der homepage mit providerwechsel oder so irgendwann nicht mehr erreichbar waren.

Dextrous
10-12-2014, 21:41
Also ich weiß, dass man in anderen Foren z.B. erst was hochladen darf, wenn man z.B. bereits 50-100 Beiträge verfasst hat.
Ansonsten muss man einem Admin einen Antrag auf Prüfung stellen.
So kann man Bots z.B. verhindern.

freakyboy
10-12-2014, 22:57
Darf ich Nackbilder von mir uppen? Da hätte bestimmt jeder was davon :rofl:

Dextrous
11-12-2014, 11:09
Darf ich Nackbilder von mir uppen? Da hätte bestimmt jeder was davon :rofl:

Also die die dich von dir habe, sind sehr sehenswert :rolleyes:

jkdberlin
11-12-2014, 11:23
Also, bei der Bandbreite unseres Publikums ist mir und unserem KKB-Anwalt ein eigener Download-Bereich einfach zu heiss. Ich empfehle auf die allgemein bekannten Freehoster und Datenverteiler auszuweichen und dann die Links dann hier zu hinterlegen, im Zweifelsfall rate ich von "Hotlinking" ab, dass heißt gestaltet die Links bitte so, dass man sie nicht direkt anklicken kann.

Dextrous
11-12-2014, 11:39
Also, bei der Bandbreite unseres Publikums ist mir und unserem KKB-Anwalt ein eigener Download-Bereich einfach zu heiss. Ich empfehle auf die allgemein bekannten Freehoster und Datenverteiler auszuweichen und dann die Links dann hier zu hinterlegen, im Zweifelsfall rate ich von "Hotlinking" ab, dass heißt gestaltet die Links bitte so, dass man sie nicht direkt anklicken kann.

Alles klar, verständlich :)

Kugelblitz.
11-12-2014, 19:37
Ich denke, dass das nur durch manuelle Filterung im sauberen Bereich zu halten ist.
Dürfte aufwändig sein.

Wieso?

Wäre das nicht vllt über einen seperaten Bereich im Forum zu realisieren, in dem ganz normale Threads erstellt werden und wo dann das entsprechende .pdf (bspw.) zu finden ist.

Die User die dort hoch- und runterladen, müssen vorher freigeschaltet werden und die Daten die hochgeladen werden sollen (also die Beiträge, in denen die Daten zu finden sind), werden vorab von einem Mod geprüft.

Wäre ne coole Idee, finde ich.

Edit:
@jkdberlin: Wieso ist das denn so ein rießiges rechtliches Problem? Ich meine, es wäre doch das selbe, wenn ich jetzt hier im öffentl. Bereich "heißes" Material hochlade und das dann runtergeladen werden kann, oder? In ner extra Download-Sektion könnte das vorher sogar noch kontrolliert werden, ist also eher sicherer - oder seh ich da was falsch?!

jkdberlin
12-12-2014, 07:21
Du kannst zur Zeit in jedem deiner Beiträge bestimmte Anhänge wie z.B. ein Pdf mit hochladen. Ein extra Bereich dazu macht unnötig Arbeit, verleitet meiner Meinung nach den einen oder anderen User zu Blödsinn und ich sehe irgendwie nicht den Sinn dahinter...

Dextrous
12-12-2014, 08:14
Du kannst zur Zeit in jedem deiner Beiträge bestimmte Anhänge wie z.B. ein Pdf mit hochladen. Ein extra Bereich dazu macht unnötig Arbeit, verleitet meiner Meinung nach den einen oder anderen User zu Blödsinn und ich sehe irgendwie nicht den Sinn dahinter...

Der Sinn wäre das leichte Finden solcher Downloads zu einem Gewissen Thema.
Sonst müsste man die Suchfunktion vergewaltigen, bis man was gefunden hätte

jkdberlin
12-12-2014, 10:17
Dann müsste man den "Downloadbereich" aber auch wieder in Fachforen aufgliedern...oder in jedem Unterforum einen eigenen Downloadbereich an legen...

Dextrous
12-12-2014, 10:19
oder in jedem Unterforum einen eigenen Downloadbereich an legen...

This. Das wäre das einfachste um es umzusetzen denke ich.

jkdberlin
12-12-2014, 10:27
einfach...naja...Fleissarbeit halt...;)

welches Unter-Forum braucht und möchte denn das?

Kugelblitz.
12-12-2014, 15:10

Schon klar, dass ich das kann. In ner separaten Download-Sektion wäre das ganze aber strukturierter und gebündelt. Eine Freischaltung von Nutzern und Beiträgen würde verhindern, dass Blödsinn gepostet wird. Den Sinn sehe ich darin, dass dort alles relevante hochgeladen werden kann. Gerade was E-Books (Trainingsanleitungen, Programme usw.) angeht, kann das sehr nützlich sein.

Ichigeki
12-12-2014, 22:46
Ich denke nicht dass sich ein Download Bereich lohnt. In Zeiten der Cloud und unzähligen Share Hostern muss man sich hier nicht unnötig Arbeit machen.

Schönen Gruß
Ichi

F3NR1R
13-12-2014, 08:00
Wie wäre es damit,
ein Downloadbereich wo nur der Admin hochlädt und der Pöbel einfach nur Vorschläge macht,
soviel sinnvolles Zeug wird es wohl eh nicht geben :p
trotzdem wäre so ein Archiv bestimmt knorke