Doping Kraftausdauer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Doping Kraftausdauer



el Martino
25-05-2004, 11:51
Servus.. hab mit nem Kollegen bisschen über doping geredet und die Meinung vertreten, dass im Spitzensport sowieso nur gedoped wird.. Nachdem Österreich im Skirennsport so toll ist kam natürlich auch dieses Thema zur Sprache. Er meinte jedoch, dass es für die KRAFTAUSDAUER im Speziellen kein doping gibt. D.h. für Skifahrer, im Besonderen Abfahrtsläufer(hermann maier, etc.) macht doping keinen Sinn. Wie ist das wirklich? Gibt es Sportarten wie den Abfahrtslauf wo doping keinen Sinn ergibt?

Es gab da noch den Fall Schönfelder (Slalomfahrer). Mein Kollege meinte, dass es beim Slalom eben nur um Mittelchen geht, die die Reaktionsfähigkeit steigern und daher für andere Skifahrer außer Slalomläufer uninteressant sind.

Was sagt ihr dazu?

lg, Martin

Harrington
25-05-2004, 12:13
Es gab -wenn ich mich richtig errinnere-gerade bei Meier eine Diskussion über die relativ schnelle Genesung nach seinem üblen Mopedunfall,wo ja bekanntlich fast sein Bein amputiert worden wäre.
Da hatte er wohl in einem Interview sinngemäss gesagt,dass er zwar ein brutalstes Aufbautraining gemacht hat,aber dementsprechend auch zu Mitteln greifen musste,um die körperliche Regeneration zu unterstützen,und das dies auch im Skisport gang und gebe wäre.

Wenn ich das jetzt mal genauso frei übersetzen würde,hat er also Roids konsumiert,um 1.seine Muskeln wieder schnellstens aufzubauen und 2.die Regeneration seines Körpers zu beschleunigen.

Und nochmal,es gibt(fast)keinen Sport wo es kein Doping gibt,(was man oder die Offiziellen unter Doping verstehen wollen... ;) )

el Martino
25-05-2004, 12:20
hmm.. ok... aber das ist eine Ausnahmesituation... wenn man mal von diesem Unfall absieht. Wie kann man da dopen... gibt es Mittel, die die Kraftausdauer steigern?

Franz
25-05-2004, 12:26
Viel Spaß beim durchackern :
http://www.dshs-koeln.de/biochemie/frameset.html

auch Kraftausdauer kann verbessert werden, den du hälst länger durch wenn die Ermüdung verzögert einsetzt und die Muskulatur mit Sauerstoff und Nährstoffen ausreichen versorgt ist, hier setzt auch Doping an.
Ich möchte aber nicht weiter ins Details gehen, da ich persönlich Doping ablehne und es auch nicht unterstützen möchte.

Harrington
25-05-2004, 12:43
hmm.. ok... aber das ist eine Ausnahmesituation... wenn man mal von diesem Unfall absieht. Wie kann man da dopen... gibt es Mittel, die die Kraftausdauer steigern?

Natürlich,ohne Ende...

el Martino
25-05-2004, 22:04
Ok, lasst mich anders fragen..


Gibt es Sportarten in denen Doping keinen Sinn macht? Wie siehts mit Abfahrtslauf aus? oder formel1?

lg, martin

Mars
26-05-2004, 07:11
Ok, lasst mich anders fragen..


Gibt es Sportarten in denen Doping keinen Sinn macht? Wie siehts mit Abfahrtslauf aus? oder formel1?

lg, martin

Da gibt es konzentrationssteigernde Substanzen. Aber auch für die Konzentration (z.B. Schützensport) sind bestimmte Mittelchen sehr beliebt. Mir fällt eigentlich keine Sportart ein, die man nicht mit Doping "pushen" könnte. Leider.

Gruß

Stay clean.

Kronos
31-05-2004, 15:16
klassisches frauen-ballett ;)
naja die junken womöglich Xenical :p

nichtinsgesicht!
01-06-2004, 18:36
Hahohe, Doping bei Ausdauersport? Schon die ganzen Epo-Geschichten von der Tour de France vergessen?

el Martino
01-06-2004, 19:38
Lieber nichtinsgesicht!

Es ging hier um Kraftausdauer, nicht Ausdauer :D

nichtinsgesicht!
01-06-2004, 20:16
Oh :gnacht:

Commanace
01-06-2004, 21:46
eine Sportart, in der Doping keinen Sinn macht wäre eine, in der es keinen sportlichen Wettkampf gibt. :rolleyes:

Nino
01-06-2004, 22:25
@ElMartio

Na ja Formel 1 Fahrer müssen auch topfit sein, die Kraft und Ausdauer die man aufbringen muss um so nen Wagen zu steuern soll nicht ohne sein (bin ja selbst noch nie so nen Ding gefahren von daher kann ich mich nur auf Berichte stützen). Die Fahrer schwitzen Pro Rennen ja auch gut 3L aus .... somit ist Doping dort sicherlich auch lohnend.
Und Abfahrtslauf....
kann man sich denke ich leicht vorstellen, was es an Kraft in den Beinen Braucht um sich bei 120km/h in ne Kurve zu legen, die sind da dabei schließlich nicht durchgestreckt sondern stark angewinkelt.
http://www.bormioonline.com/images/content/scidisciplinec.jpg

Selbst vor nem Schach Turnier wäre es sicher Leistungssteigernd es mal im Sommer schneien zu lassen ...

Cya