PDA

Vollständige Version anzeigen : Der typische Straßenkampf - KO nach 4 Sekunden?



DirkGently
10-12-2014, 15:53
(Hoffe das ist hier im richtigen, und gehört nicht ins Video-Unterforum; es geht nicht wirklich um die verlinkten Videos)

Beim Herumstöbern hier habe ich ein interessantes Zitat eines bekannten Kampfkunst-Großmeisters gefunden, welches dieser in einem Interview zum Besten gab:


Statistisch gesehen ist ein Ritualkampf in vier Sekunden vorbei. Entweder liege ich nach den vier Sekunden am Boden oder der andere. So etwas dauert selten lange.

(...)

Wenn wir uns den Schläger auf der Straße, der einen Budo-Kampfsportler – und zwar mit ziemlicher Regelmäßigkeit – zusammenschlägt, anschauen, dann ist das nicht der durchtrainierte Schläger. Es sind teilweise verfettete Schläger auf der Straße, die völlig unsportlich sind – man kann gar nicht verstehen, wie sie aus dem Sessel gekommen sind – und die knocken trotzdem den Schwarzgurt mit einem Schlag aus. Mit einem einzigen Schlag.

Quellenangaben zu diesen sehr selbstbewusst formulierten Äußerungen waren leider nicht vorhanden.

Als zusätzliche Diskussionsgrundlage möchte ich hier drei meiner Lieblingsvideos aus dem Netz einstellen:

HzS5uinEpyU
Hier handelt es sich offensichtlich um einen Boxer.

S-oo2lZgPuY
Hier ist etwas schwer zu sagen, ob der Junge 'was trainiert hat.

Miy3UAXHa3o
Auch bei diesem Leckerbissen des Internets kann man schlecht auf eine bestimmte Ausbildung schließen.

In diesen Fällen sind die einzelnen "Kämpfe" tatsächlich in weniger als 4 Sekunden vorbei. Allerdings lassen sich scheinbar wesentlich einfacher Beispiele für Straßenkämpfe finden, in denen das wesentlich länger dauert. Zudem scheint es mir, dass in den allermeisten Fällen die Kampfsportler gewinnen, und nicht die untrainierten. Mir ist daher ziemlich unklar, wie man auf die Idee kommen kann, dass Straßenschläger in der Regel(!) trainierte Kämpfer auf der Straße umnieten. Sowas habe ich selbst auch noch nie erlebt.

Meiner Meinung nach ist genau das Gegenteil der Fall: Straßenkämpfe dauern in der Regel deutlich länger als 4 Sekunden, und wenn sie mal sehr schnell vorbei sind, oder klar entschieden werden, dann meistens deshalb weil der Gewinner ein entsprechend trainierter Sportler war, oder bewaffnet, oder weil der "Gegner" eine Memme war, die beim leichtesten Windhauch zusammenklappt. Oder weil halt der Überaschungsmoment optimal genutzt werden konnte (klappt vor allem bei Betrunkenen "Gegnern" oft).

Wie seht Ihr das?

Habt ihr Beispiele für einen Kampfsportler, der von einem untrainierten Straßenschläger (eventuell sogar mit einem einzigen Schlag) ausgeknockt wird? Am besten natürlich auf Video, das würde mich wirklich brennend interessieren!

Ernest Dale Jr.
10-12-2014, 16:03
"Statistisch gesehen ist ein Ritualkampf in vier Sekunden vorbei. Entweder liege ich nach den vier Sekunden am Boden oder der andere. So etwas dauert selten lange."

das wurde bei ein, zwei gläsern orangensaft evaluiert und kann, so denke ich, getroßt als reale realität betrachtet werden.


8JEQKevB8do

Little Green Dragon
10-12-2014, 16:04
Habt ihr Beispiele für einen Kampfsportler, der von einem untrainierten Straßenschläger (eventuell sogar mit einem einzigen Schlag) ausgeknockt wird? Am besten natürlich auf Video, das würde mich wirklich brennend interessieren!

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/kampfsportler-verliert-gegen-stra-enschl-ger-gar-normalo-stories-162004/?highlight=Normalo

Gast
10-12-2014, 16:07
hier mal ein russischer boxer, der einfach hinlangt:
https://www.youtube.com/watch?v=mp311J3BcYI

wie man sieht, gehts auch außerhalb des rings.

DirkGently
10-12-2014, 16:09
Danke für den Link, ist aber viel zu ernst und neutral da. Ich würde mir viel lieber die wissenschaftliche Meinung aus der *ing *ung Ecke reinziehen ;)

Außerdem geht es mir nicht nur um einzelne Gegenbeispiele nach dem Motto "Ausnahmen bestätigen die Regel", sondern um eine um-fassende Diskussion dieses Themas. Schließlich scheint ein ganzer ein-schlägig be-kannter WT-Stil unter dieser oben genannten An-nahme neu aufgebaut worden zu sein.

mykatharsis
10-12-2014, 16:19
Die Wissenschaft des Straßenkampfes ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Da es sich hierbei nicht um Sport handelt, muss sie wohl zu den Geisteswissenschaften gezählt werden...

Gast
10-12-2014, 16:24
schön ruhig rausgearbeiteter sauberer, nicht überdosierter wurf:
https://www.youtube.com/watch?v=p7i2TbhLg6c

für den anderen typen hats gereicht ...

für den hier auch:
https://www.youtube.com/watch?v=SBodKs1zbpw

dabei sind das doch nur sportler!

und ich glaube, hier (vk)karate zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=DzFQ60MNaMU

ok, wenn er jetzt einen verfetteten schläger als gegner gehabt hätte, wärs andersrum ausgegangen ...

Tigr
10-12-2014, 17:09
"Statistisch gesehen ist ein Ritualkampf in vier Sekunden vorbei. Entweder liege ich nach den vier Sekunden am Boden oder der andere. So etwas dauert selten lange."

das wurde bei ein, zwei gläsern orangensaft evaluiert und kann, so denke ich, getroßt als reale realität betrachtet werden.


Die Methodologie mit der diese 4 Sekunden ermittelt wurden wuerde ich gerne mal sehen. Protip: das Einfuegen des Wortes "statistisch" fuehrt nicht automatisch dazu, dass Aussagen Sinn machen.

Will erst gar nicht damit anfangen, all die Probleme aufzufuehren die bei der statistischen Ermittlung der durchschnittlichen Dauer von Strassenkaempfen auftauchen koennen - z.B. wie man Beginn und Ende praezise definiert und wie man ueberhaupt an die Daten kommt, selbst die Polizei die 5 Minuten spaeter am Tatort ist wird nicht ermitteln koennen, ob ein Fight jetzt 2, 5, 25 oder 50 Sekunden gedauert hat.

Blanker Unfug.

marius24
10-12-2014, 17:09
Meine wilde Zeit war 1999-2001 oft von Fr-Sa in St.Gallen.

Meine Erfahrung ist die, es gibt nicht den typischen Kampf. Es gibt aber Situationen die ein typisches Muster hervorrufen, das ein gewisses Verhalten beinflusst.
Wie die Leute dann kämpfen, einstecken können etc. häng wiederum von anderen Faktoren ab.
Es gab ganz kurze Geschichten aber auch lange Geschichten 15-20 min.

Eines ist aber sicher, wer Gewahlt gewohnt ist physisch und psychisch, über eine gewisse Kraft verfügt und Kondition hat, hat schon mal gute Karten.

Mar

marius24
10-12-2014, 17:10
die methodologie mit der diese 4 sekunden ermittelt wurden wuerde ich gerne mal sehen. Protip: Das einfuegen des wortes "statistisch" fuehrt nicht automatisch dazu, dass aussagen sinn machen.

Will erst gar nicht damit anfangen, all die probleme aufzufuehren die bei der statistischen ermittlung der durchschnittlichen dauer von strassenkaempfen auftauchen koennen - z.b. Wie man beginn und ende praezise definiert und wie man ueberhaupt an die daten kommt, selbst die polizei die 5 minuten spaeter am tatort ist wird nicht ermitteln koennen, ob ein fight jetzt 2, 5, 25 oder 50 sekunden gedauert hat.

Blanker unfug.

1+

Mambo Kurt
10-12-2014, 17:28
damals wurden Startsituationen (Problem oder was? was guckst du) definiert und auch das ende ist ja auch eindeutig. Probleme hatten nur die Zeitmesser die 24Stunden auf zack sein mussten. diese entwickelten aber eine erstaunliche street-awareness

Fry_
10-12-2014, 17:39
....
Eines ist aber sicher, wer Gewahlt gewohnt ist physisch und psychisch, über eine gewisse Kraft verfügt und Kondition hat, hat schon mal gute Karten.

Mar

Das Gerede von den vier Sekunden kommt ja normalerweise, um dem Konditionstraining die Wichtigkeit abzusprechen. Wenn man noch nie in der Lage war dass die Puste limitierender Faktor wurde (evtl, weil man selber immer vorher KO war ;)), kann man so was daherreden.

mst78
10-12-2014, 17:41
Statistik hin oder her, wie geanu wurde diese denn ermittelt? Was ich jedoch mit Sicherheit sagen kann, weder ich selbst noch Bekannte hatten 'Auseinandersetzungen' welche mehrere Minuten dauerten. Es war wirklich IMMER recht schnell vorbei. Ich habe Fälle erlebt, als Zuschauer oder Beteiligter, in denen KK/ KSler ebenso kippten wie untrainierte(zumindest für mich nicht erkennbar). Am lächerlichsten wirkten oftmals hochgepumpte Möchtegernsecurity's. Da trennte sich so manches Mal die 'Spreu vom Weizen'. Meine Meinung : Entweder Du hast das Herz oder nicht, ganz einfach. Du kannst trainieren was und wieviel Du willst, ohne Entschlossenheit und Herz stehen Deine Chancen schlecht. Das gilt heutzutage wahrscheinlich für die meisten. Mit Herz, Mindset gibt Dir natürlich KK/KS zusätzlich super Tools, Werkzeuge in die Hand.
Ich hab zuviel gesehen um auf solche Statistiken auch nur einen Pfifferling zu setzen, in welche Richtung sie auch immer deuten mögen.
Kämpfer ist Kämpfer, mit oder ohne KK/KS Background. Der Entschlossenste und Hemmungsloseste hat die besten Karten.

Gruß

Tigr
10-12-2014, 17:49
Statistik hin oder her, wie geanu wurde diese denn ermittelt?

Wahrscheinlich indem man sich bei Kaffee und Kuchen Youtube Videos angeschaut und dabei schlau vor sich hin schwadroniert hat. Unglaublicher Kaese. Wenn man der Meinung ist, dass es relativ schnell geht, soll man sagen "in der Regel ist das recht schnell vorbei", anstatt mit einer genauen Zeitangabe eine nicht-existente, zuverlaessige Messung zu suggerieren.

Oder man macht halt ne Quellenangabe oder so (haha...).

mst78
10-12-2014, 18:12
Oder man macht halt ne Quellenangabe oder so (haha...).

Die sicherste Quelle ist immer noch ein Verweis auf den Dachboden. :D

Hippias Minor
10-12-2014, 18:27
Ist halt eine Pauschalisierung und kann die Realität damit nur sehr unzureichend abbilden.

Meine Erfahrung: Wenn ein Kampf sehr unausgeglichen ist, weil entweder einer der Teilnehmer sehr weit überlegen ist oder einen Überraschungsangriff startet und seinen Gegner damit völlig unvorbereitet erwischt, dann haut das ungefähr hin. Und das auch nur dann, wenn das ganze kein "Kämpfchen" wird, sondern der eine den anderen zumindest mal komplett ausknocken möchte (alles andere - also die eigene Überlegenheit beweisen, jemanden festlegen bzw. festnehmen, etc. geht nicht schnell).
Wenn Können und Umstände auch nur ansatzweise ausgeglichen sind, dann dauert es oft deutlich länger.

Aber wissenschaftliche Studien dazu wirst Du kaum finden, nur Videos und Erfahrungswissen.

Tigr
10-12-2014, 18:32
Aber wissenschaftliche Studien dazu wirst Du kaum finden, nur Videos und Erfahrungswissen.

Eben ;).

Fry_
10-12-2014, 18:35
....
Wenn Können und Umstände auch nur ansatzweise ausgeglichen sind, dann dauert es oft deutlich länger....

Wenn es z.B. gegen mehrere geht, die jeder für sich nicht allzuviel drauf haben mögen ...

Sam V
10-12-2014, 18:44
Man muß erstmal medizisch verstehen, warum jemand überhaupt KO geht. Beim "normalen" KO, der nur mit Kraft gegen den Kopf ausgelöst wird, schlägt das in Flüssigkeit gelagerte Gehirn innen gegen die Schädelwand. Das funktioniert so gut wie nicht bei geradlinigen Schlägen, da die geradlinige Beschleunigung denkbar ungeeignet ist, diesen Effekt auszulösen. Bei Schlägen, die den Kopf in eine Rotation versetzen, geht das aber recht schnell. Der Grund ist einfache Physik. Wenn man ein Glas mit Flüssigkeit geradlinig hin und her bewegt, schwappt das etwas. Wenn man das Glas dreht, bleibt die Flüssigkeit da wo sie ist und macht die Drehung nicht mit. Also bleibt bei so einem Schlag, der den Schädel in Rotaion versetzt das Gehirn auf der Stelle, während der Schädel von außen dagegen knallt.

Und da kommt das Training ins Spiel. Jeder der Vollkontakt macht, trainiert regelmäßig seine Nackenmuskulatur, um die Rotation zu verhindern. Gleichzeitig wird die unbewußte Anspannung geübt. Durch die Muskelanspannung im Hals wird die Schlagenergie an den ganzen Körper weitergegeben, so dass die Beschleunigung des Kopfes zu gering ist, um den KO auszulösen.

Der Hobbykämpfer, der gar nicht weiß, was da passiert, wenn er so einen unvorhergesehenen Haken frisst, hat die Nackenmuskulatur entspannt. Das kann man bei allen der KOs auf den Videos schön sehen. Die Schulter ist unten und der Hals lang (und meistens spindeldürr) hingesteckt. Also kommt der Kopf beim Treffer in die schnelle Rotation und schon geht das Licht aus. Das braucht dann nur einen Glückstreffer von der Seite, oder eben 4 Sekunden.

Mambo Kurt
10-12-2014, 18:50
ach und ich dachte da kämen die Meridiane durcheinander oder so

mst78
10-12-2014, 19:22
Der Hobbykämpfer, der gar nicht weiß, was da passiert, wenn er so einen unvorhergesehenen Haken frisst, hat die Nackenmuskulatur entspannt. Das kann man bei allen der KOs auf den Videos schön sehen. Die Schulter ist unten und der Hals lang (und meistens spindeldürr) hingesteckt. Also kommt der Kopf beim Treffer in die schnelle Rotation und schon geht das Licht aus. Das braucht dann nur einen Glückstreffer von der Seite, oder eben 4 Sekunden.

So so, auch ne nette Theorie. Der nicht KK/KSler bleibt also körperlich völlig entspannt. Man lernt auf Basis der Theorie halt nie aus. Dachte schon der Körper eines Menschen fährt von Natur aus alles hoch in Gefahrensituationen.
Mein Irrtum.

Glückskind
10-12-2014, 19:57
@mst78

Die Stelle wurde von Sam mAn unglücklich formuliert. Der Untrainierte steht in
der Streßsituation nahezu sicher auch unter Anspannung, der Trainierte jedoch:


Und da kommt das Training ins Spiel. Jeder der Vollkontakt macht, trainiert regelmäßig seine Nackenmuskulatur,

hat eben gerade die Nackenmuskeln gestärkt.

Da gibt es übrigens auch Trainingsweisen für
ohne das man in dafür den Vollkontakt muss. ;)

(Und damit meine ich nicht nur einen guten Musikgeschmack. :D )

die Chisau
10-12-2014, 20:03
So so, auch ne nette Theorie. Der nicht KK/KSler bleibt also körperlich völlig entspannt. Man lernt auf Basis der Theorie halt nie aus. Dachte schon der Körper eines Menschen fährt von Natur aus alles hoch in Gefahrensituationen.
Mein Irrtum.

Es passiert genauso Profiboxern - ko zu gehen - mit entspannter Nackenmuskulatur - dann wenn er den Schlag nicht kommen sieht und sich nicht auf den Inpact einstellen kann, und Daueranspannung geht nun mal nicht.

mst78
10-12-2014, 20:15
Es passiert genauso Profiboxern - ko zu gehen - mit entspannter Nackenmuskulatur - dann wenn er den Schlag nicht kommen sieht und sich nicht auf den Inpact einstellen kann, und Daueranspannung geht nun mal nicht.

Wäre dann in dem Fall auch wieder kein Merkmal für eine Statiskik, sondern lediglich Glück für denjenigen, welcher im richtigen Moment den Nacken anspannt. Sicher, niemand kann den Nacken oder was weiss ich was auch immer, ewig anspannen, aber in einer Gefahrensituation ist das sicherlich für einige möglich, ob nun für 4 oder 40 Sekunden. Können das eigentlich nur KK/KSler, oder Sportler im Allgemeinen( Handball, Fussball, Rugby, Eishockey, Schach, Angeln)? Hat eigentlich jeder die Möglichkeit eine Nackenmuskulatur anzuspannen, oder klappt bei NichtKK/KSlern der Kopf samt Hals runter sobald diese eine Einkaufstüte oder einen Bierkasten die Treppen rauftragen?

Passion-Kickboxing
10-12-2014, 20:29
und ich glaube, hier (vk)karate zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=DzFQ60MNaMU


Hier hält er sich für meinen Geschmack deutlich zu lange zurück. Eine SV Situation war schon vorher gegeben...

Mambo Kurt
10-12-2014, 20:45
ich denke der mit den kurzen haaren ist einfach nur ein straßen-assi

Rene
11-12-2014, 05:37
Es gibt ja die von einem englischen Türsteher aufgestellte Theorie, dass die meisten Strassenschläger "ihren" einen Schlag haben, den sie immer wieder anwenden. Und wenn sie dazu kommen, mit diesem einen Kampf i.d.R. beginnen und auch sofort gewinnen, wenn der Gegner nicht bereit ist. Man könnte also von einer Einschlag Kampfkunst sprechen. Dass das auf die meisten "Ritualkämpfe" zutrifft, mag ich bezweifeln, aber es passiert häufig genug, um ein gezieltes Training gegen solche Situationen zu rechtfertigen.

Finaljustice
11-12-2014, 07:04
Zum Thema Nackenmuskulatur, das ist in der Orthopädie wohl ein ziemlicher "Streitpunkt", ob die Anspannung in Erwartung eines Aufschlags einen messbaren Einfluss auf Verletzungsfolgen des Körpers hat. Die Diskussion wird vorwiegend im Bereich von Straßenverkehrsunfällen und der HWS-Distorsion ("Schleudertrauma"), sowie damit in Verbindung stehenden Schädel- und Thoraxverletzungen geführt.

Dessen ungeachtet zeigt das aber auch, warum gerade das Boxen als Sport für die Selbstverteidigung VÖLLIG ungeeignet ist! Denn nur mit Faustschlägen, die man auch noch mit Handschuhen geübt hat, kann man diese übermenschliche Kraft gar nicht produzieren. Man muss tödliche Techniken anwenden, die dann aber im Rahmen der Notwehr noch als gerechtfertigt angesehen werden.

Der Rabenschnabel hat sich da als einzig probates Mittel in vielen Versuchen gegen Meisterboxer bewährt. Videos davon sind an den entsprechenden Stellen einsehbar.

Alemanne
11-12-2014, 07:08
Also ich hatte früher einen Kumpel, dessen erste Gerichtsverhandlung aus 22 Anzeigen wegen Körperverletzung bestand. Zu gleichen Zeit hatte er wieder5 Anzeigen am Laufen.

Mittlerweile war er 3 mal hinter Gittern und wurde auch aus der Bundeswehr geworfen, weil er sich regelmässig mit den Feldjägern prügelte... :D

Der Kerl ist gerade mal 1,70m groß, wog damals höchsten 70 KG und hatte NIE irgendwelchen Kampfsport gemacht und trotzdem immer wieder selbst größere Gegner (und darunter auch Kampfsportler) gelegt.

Die Kämpfe haben aber ab und an auch etwas länger gedauert, und selbst wenn er zuerst am Boden lag und blutend noch lächelte hat er meist doch wieder das Ruder rum gerissen.

Naja... der war halt auch nicht wirklich ganz sauber im Kopf... :D hatte in der Kindheit oft vom Vater Prügel bezogen und so.

Aber der war zum Beispiel so einer, der OHNE Kampfsport meistens als Sieger aus einer Schlägerei ging. Obwohl der ja wirklich in solchen Sachen regelmässig Erfahrung gesammelt hat... :)

Mambo Kurt
11-12-2014, 07:37
toller kumpel

DirkGently
11-12-2014, 08:17
ach und ich dachte da kämen die Meridiane durcheinander oder so

:megalach:

der war gut!

Alemanne
11-12-2014, 08:21
toller kumpel

Das ist knapp 25 Jahre her... ich weiß nicht mal, ob der noch lebt. :D

DirkGently
11-12-2014, 08:22
Aus der WT Ecke kam bisher noch nix, oder? So wie es aussieht, will hier niemand die "wissenschaftlichen Untersuchungen" des Großmeisters bestätigen oder unterstützen?

Schade, ich dachte ernsthaft, dass man wenigstens Argumente für diese Aussagen liefern könnte, wenn schon keine Fakten, Statistiken und wissenschaftliche Publikationen...

Ich bitte um Unterstützung für den Herrn Dr. h.c.! Kann ja nicht sein, dass hier niemand die Meinung seines Großmeisters erklären kann....

BUJUN
11-12-2014, 09:01
Statistik hin oder her, wie geanu wurde diese denn ermittelt? Was ich jedoch mit Sicherheit sagen kann, weder ich selbst noch Bekannte hatten 'Auseinandersetzungen' welche mehrere Minuten dauerten. Es war wirklich IMMER recht schnell vorbei. Ich habe Fälle erlebt, als Zuschauer oder Beteiligter, in denen KK/ KSler ebenso kippten wie untrainierte(zumindest für mich nicht erkennbar). Am lächerlichsten wirkten oftmals hochgepumpte Möchtegernsecurity's. Da trennte sich so manches Mal die 'Spreu vom Weizen'. Meine Meinung : Entweder Du hast das Herz oder nicht, ganz einfach. Du kannst trainieren was und wieviel Du willst, ohne Entschlossenheit und Herz stehen Deine Chancen schlecht. Das gilt heutzutage wahrscheinlich für die meisten. Mit Herz, Mindset gibt Dir natürlich KK/KS zusätzlich super Tools, Werkzeuge in die Hand.
Ich hab zuviel gesehen um auf solche Statistiken auch nur einen Pfifferling zu setzen, in welche Richtung sie auch immer deuten mögen.
Kämpfer ist Kämpfer, mit oder ohne KK/KS Background. Der Entschlossenste und Hemmungsloseste hat die besten Karten.

Gruß


WOOOOW !!! :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

BUJUN
11-12-2014, 09:07
Man muß erstmal medizisch verstehen, warum jemand überhaupt KO geht. Beim "normalen" KO, der nur mit Kraft gegen den Kopf ausgelöst wird, schlägt das in Flüssigkeit gelagerte Gehirn innen gegen die Schädelwand. Das funktioniert so gut wie nicht bei geradlinigen Schlägen, da die geradlinige Beschleunigung denkbar ungeeignet ist, diesen Effekt auszulösen. Bei Schlägen, die den Kopf in eine Rotation versetzen, geht das aber recht schnell. Der Grund ist einfache Physik. Wenn man ein Glas mit Flüssigkeit geradlinig hin und her bewegt, schwappt das etwas. Wenn man das Glas dreht, bleibt die Flüssigkeit da wo sie ist und macht die Drehung nicht mit. Also bleibt bei so einem Schlag, der den Schädel in Rotaion versetzt das Gehirn auf der Stelle, während der Schädel von außen dagegen knallt.

Und da kommt das Training ins Spiel. Jeder der Vollkontakt macht, trainiert regelmäßig seine Nackenmuskulatur, um die Rotation zu verhindern. Gleichzeitig wird die unbewußte Anspannung geübt. Durch die Muskelanspannung im Hals wird die Schlagenergie an den ganzen Körper weitergegeben, so dass die Beschleunigung des Kopfes zu gering ist, um den KO auszulösen.

Der Hobbykämpfer, der gar nicht weiß, was da passiert, wenn er so einen unvorhergesehenen Haken frisst, hat die Nackenmuskulatur entspannt. Das kann man bei allen der KOs auf den Videos schön sehen. Die Schulter ist unten und der Hals lang (und meistens spindeldürr) hingesteckt. Also kommt der Kopf beim Treffer in die schnelle Rotation und schon geht das Licht aus. Das braucht dann nur einen Glückstreffer von der Seite, oder eben 4 Sekunden.

"Gerade" geht:

a) voll auf die Stirn

b) Uppercut

= 2 x gleiches Ergebnis :)

Nur "Professoren der Combatologie" raten zu "Wangen-Schlägen" :rotfltota

DirkGently
11-12-2014, 09:13
Auf die Stirn??? Im Ernst? Da würde ich mir mehr Sorgen um die Schlaghand machen, als um den Getroffenen...

Uppercut klar, ist aber wohl eher nicht als gerader Schlag zu bezeichnen...

Finaljustice
11-12-2014, 09:23
Ich verstehe auch nicht, warum man in einigen Derivaten der Meinung ist, dass das Üben der Kettenfäuste über die Zentrallinie hinüber zwingend aussagt, dass man nur gerade angreifen kann. Das wäre so, als würde ich sagen, ich kann mit Karatetechnik nur angreifen, wenn ich wie im Kihon mein Hikite ganz korrekt nach hinten ziehen kann.
Direkt auf die Stirn würde ich persönlich auch nicht machen (dann lieber Hook von oben oder Hammerfaust), aber direkt unter die Nase ist ein gutes Ziel für eine gerade Technik. Ansonsten muss die gerade Technik ja nicht frontal kommen. Wenn ich mich entsprechend positioniert habe, dann kann meine gerade Technik ja auch von der Seite kommen.

BUJUN
11-12-2014, 09:53
Auf die Stirn??? Im Ernst? Da würde ich mir mehr Sorgen um die Schlaghand machen, als um den Getroffenen...

Uppercut klar, ist aber wohl eher nicht als gerader Schlag zu bezeichnen...

JAAA - IM ERNST !

Da schlägt man nur "etwas anders" drauf / rein ... nicht so wie allgegenwärtig
gezeigt :D

Und der Upercut in diesem Zusammenhang:

DAS ERGEBNIS ist das Gleiche, Kopf wird nach hinten ( extrem ) beschleunigt.

Das gilt jetzt für "K.O"-Wirkung!

Da's jetzt eh bezweifelt / hinterfragt wird:

Beispiel die Game-Shows - dort wo man am Ende der Übung
einen BUZZER einschlagen muß !

Genau so geht's auch an der Stirn ( und anderswo ).

Terao
11-12-2014, 10:13
das Einfuegen des Wortes "statistisch" fuehrt nicht automatisch dazu, dass Aussagen Sinn machen.Also, mich hat`s voll überzeugt.
Wird ja wohl nicht einfach nur so dahergesagt gewesen sein.
Der Mann ist schließlich Wissenschaftler. :-§

DirkGently
11-12-2014, 10:25
Erstaunlich, dass die These des EWTO Leaders hier von keinem einzigen gestützt wird. Glauben seine Leute nicht daran? Dann fragen ich mich, wieso sie ihm überhaupt noch zuhören, anstatt die Orga zu verlassen, denn auf diesem gewagten Theorem scheint ein beachtlicher Teil der ganzen neuen Programme zu beruhen.

Oder glauben sie daran, können ihren Glauben aber nicht begründen? Dann frage ich mich, warum sie nicht selbst nach Erklärungen fragen - man würde ja sonst jahrelang etwas antrainieren, ohne überhaupt zu wissen warum!

Kann es sein, dass das Zielpublikum inzwischen auf Menschen zusammengeschrumpft ist, die kein Problem damit haben, ihr Geld und ihre Freizeit für etwas zu opfern, das auf einer subjektiven, unbewiesenen, ungetesteten, unverstandenen und sogar un-diskutierten Theorie beruht?

Ungefähr so wie Granderwasser, Homöopathie und no-touch Chi Kräfte?

WT-Herb
11-12-2014, 10:44
Nun, es kann auch sein, dass sie einfach keine Lust haben, sich ein einer Diskussion zu beteiligen, die ohnehin keine Grundlage hat. Die Tatsache, dass Straßenkämpfe und SV-Situationen kene 12 Runden dauern sondern - eben - nur Sekunden, ist hinsichtlich der Frage, ob es nun 2 Sekundn oder 8 sind, nicht besonders diskutabel. Da werden künstliche Forenwände hochgezogen, die schon durch Argumente der User selbst wieder eingerissen werden. Solche Diskussionen sind einfach entbehrlich.

Gruß, WT-Herb

Kanopy
11-12-2014, 10:45
Was willst du jetzt genau hören? Das man sich die Mühe macht und die Wissenschaftlichen Beweise von GM KRK noch einmal nachprüft?

Wir leben in einer Gesellschaft die auf Arbeitsteilung beruht, weil eben nicht jeder alles im Alleingang bewältigen kann. Das notwendige Vertrauen in die Aussagen von GM KRK kann man sich selbst erarbeiten, man kann es auch sein lassen. Wer regelmässig Lehrgänge besucht und die Programme mal austestet, stellt schnell fest, dass sie effektiv und gut sind.

Das jetzt alles zu hinterfragen ist tatsächlich bis zu einem gewissen Grad sinnvoll und sogar notwendig. Aber wenn man einmal davon überzeugt wurde, stellt sich einfach nicht mehr die Frage danach, wann er das wie und wo überprüft haben will. Das ist doch einfach egal.

Nehmen wir zum Vergleich ein Auto. Das wurde auch getestet bevor es auf den Markt kommt. Aber wenn ich das Auto kaufe mache ich doch keinen Crashtest mit dem Auto um mich davon zu überzeugen, ob das Auto auch wirklich sicher ist. Dieses Vertrauen muss ich einfach aufbringen wenn ich mich dafür entscheide ein Auto zu kaufen. Wenn ich das nicht tue kaufe ich es einfach nicht.

Die Programme sind ja kein Zwang dem jeder Bürger ausgesetzt ist. Sie sind freiwillige Angebote für Menschen, die das Angebot prüfen und für gut befinden. Alle anderen Menschen machen eben was anderes.

Aus all diesen Gründen heraus stellt sich also deine Frage erst gar nicht und spielt im Alltag und in der Praxis einfach keine Rolle.

Natürlich kann man sich darüber Gedanken machen ob es denn wirklich genau so ist und wenn nicht wie hoch die statistische Abweichung tatsächlich ist. Für mich hat das akademischen Wert und keinen praktischen. Der Weg ist richtig und dabei kommt es nicht auf akademische Gedankenspiele an.

EDIT: WT-Herb war schneller.

Terao
11-12-2014, 10:46
Das man sich die Mühe macht und die Wissenschaftlichen Beweise von GM KRK noch einmal nachprüft?Um Gottes willen, nein! Das wär ja direkt unverschämt. :mad:

openmind
11-12-2014, 10:49
Wir leben in einer Gesellschaft die auf Arbeitsteilung beruht

Und in Hinsicht auf das Thema übernimmt Person A die Arbeit des Schlagens
und Person B die Arbeit des KO-gehens.

_

Kanopy
11-12-2014, 10:50
@ Terao

Machst du das mit allen Sachen in deinem Leben? Überprüfst du die chemischen, physikalischen und biologischen Theorien der Mediziner auch immer bevor du dich behandeln lässt? Und wenn nein, wieso eigentlich nicht?

Und wie ist das mit den ganzen Ingenierswissenschaftlichen Dingen die dich umgeben? Gehst du da auch immer allem zuerst auf den Grund? Überprüfst du erst alle Aufzüge bevor du sie nutzt? Gehst du erst zum TÜV bevor du in einen Zug oder einen Bus einsteigst?

Terao
11-12-2014, 10:53
@ Terao

Machst du das mit allen Sachen in deinem Leben? Überprüfst du die chemischen, physikalischen und biologischen Theorien der Mediziner auch immer bevor du dich behandeln lässt? Und wenn nein, wieso eigentlich nicht?

Und wie ist das mit den ganzen Ingenierswissenschaftlichen Dingen die dich umgeben? Gehst du da auch immer allem zuerst auf den Grund? Überprüfst du erst alle Aufzüge bevor du sie nutzt? Gehst du erst zum TÜV bevor du in einen Zug oder einen Bus einsteigst?Wenn sie mir unplausibel erscheinen, hol ich mir gern ne zweite Meinung von einem von dem ersten völlig unabhängigen Experten ein.
Du nicht?

Kanopy
11-12-2014, 10:57
Da bin ich ganz bei dir.

Aber wenn es plausibel ist, grenzt es an Paranoia da noch mehr zu hinterfragen. Also alles im grünen Bereich.

openmind
11-12-2014, 11:00
@ Terao

Machst du das mit allen Sachen in deinem Leben? Überprüfst du die chemischen, physikalischen und biologischen Theorien der Mediziner auch immer bevor du dich behandeln lässt? Und wenn nein, wieso eigentlich nicht?

Und wie ist das mit den ganzen Ingenierswissenschaftlichen Dingen die dich umgeben? Gehst du da auch immer allem zuerst auf den Grund? Überprüfst du erst alle Aufzüge bevor du sie nutzt? Gehst du erst zum TÜV bevor du in einen Zug oder einen Bus einsteigst?

Nun, im Gegensatz zum WT sieht man bei Deinen Beispielen, dass sie funktionieren, oder?
Steig ich in einen Aufzug, fährt er mich hoch oder runter. Steig ich in ne Bahn,
fährt sie mich dahin, wo ich hin will. Nehm ich ne Kopfschmerztablette, gehen
die Kopfschmerzen weg.

Guck ich mir eine WT-Demo an, sehe ich beeindruckende Sachen.
Guck ich mir ein Sparrings- oder Kampfvideo von nem WTler an, sehe ich,
wie der WTler jedesmal auf die Fresse kriegt.

_

Terao
11-12-2014, 11:05
Da bin ich ganz bei dir.

Aber wenn es plausibel ist, grenzt es an Paranoia da noch mehr zu hinterfragen. Also alles im grünen Bereich.Paranoia? Nein. Auch ich kann mich ja hinsichtlich der augenscheinlichen Plausibilität irren.

Andersrum: Wenn mir eine zweite Meinung frei Haus (sagen wir, in einem Forum) seitens eines Experten (sagen wir, rambat) geliefert wird, die der ersten deutlich widerspricht, würde es doch an Naivität grenzen, diese völlig zu ignorieren, oder?

Captain Kürbis
11-12-2014, 11:07
Ich glaube genau das ist der Punkt. Da stellt sich jemand hin und sagt "Sv Situationen dauern 4 Sekunden und die Straßenschläger klatschen die KK Leute einfach weg". Dann kommt meine Erfahrung die besagt A die dauern nicht nur 4 Sekunden (zumindest die in denen ich mich befand) und B wurde ich (und das ist meine Gegenthese) auf Grund dessen dass ich mich durch Training (nein nicht nur Aikido ;)) zu verteidigen weiß nicht einfach weggeklatscht.

Das sagt über WT nichts aus (also ob die Programme funktionieren) bedeutet lediglich dass die Aussagen meiner Erfahrung (und scheinbar auch der anderer User) nach falsch sind.

Krieger.wider.Willen
11-12-2014, 11:11
Wenn die meisten soviel trainieren wie diskutieren, würden sich viele Fragen gar nicht stellen, bzw. von selbst beantworten.

Bevor wir das Ganze jedoch zu wissenschaftlich betrachten, sollte uns klar sein, dass die Kampf- bzw. Kriegskunst in erster Linie ein Handwerk ist. Wobei dieser Handwerker seinen Körper als Werkzeug nutzt. Deshalb sollte er dieses pflegen und wenn er vernünftig damit arbeiten möchte auch schärfen.

Es gibt Wenige, die scharf aussehen und sich dabei locker und fließend bewegen.

Ich bin kein Freund von Statistiken aber wenn wir diesbezüglich eine erstellen würden, so wäre dies vielleicht einer von 1.000.

die Chisau
11-12-2014, 11:23
@ Terao

Machst du das mit allen Sachen in deinem Leben? Überprüfst du die chemischen, physikalischen und biologischen Theorien der Mediziner auch immer bevor du dich behandeln lässt? Und wenn nein, wieso eigentlich nicht?

Und wie ist das mit den ganzen Ingenierswissenschaftlichen Dingen die dich umgeben? Gehst du da auch immer allem zuerst auf den Grund? Überprüfst du erst alle Aufzüge bevor du sie nutzt? Gehst du erst zum TÜV bevor du in einen Zug oder einen Bus einsteigst?


Wenn sie mir unplausibel erscheinen, hol ich mir gern ne zweite Meinung von einem von dem ersten völlig unabhängigen Experten ein.
Du nicht?


Da bin ich ganz bei dir.

Aber wenn es plausibel ist, grenzt es an Paranoia da noch mehr zu hinterfragen. Also alles im grünen Bereich.

:megalach:

Nein, gar nichts ist da im grünen Bereich.
Nehmen wir als Beispiel nur mal die Behauptung, das weiche Chisao wäre in irgendeiner Form kampfrelevant.
Wesentlich schwerere u. stärkere Gegner mit "Gefühl" besiegen zu können.

Die völlige außer Achtlassung der Funktionsweise des menschlichen Körpers unter Adrenalin und der wahnwitzige Glaube, dann noch feinstkoordinierte Abläufe u. Reaktionen abspielen zu können und daraus einen SV - Vorteil zu ziehen.
Die entschiedene Weigerung Sparring zu betreiben (so wie es alle anderen verstehen), um grundlegende Mechanismen im Kampf erfahren und erlernen zu können, mit fadenscheinigen Ausreden.

Vergleich das mit den Experten des Krav Maga, Senshido, Blauer`s speer system und sag mir wo sich diese Leute mit euch einig sind.
Da bleibt nicht viel über...

angHell
11-12-2014, 11:25
Der Punkt ist einfach, Herb und Kanopy, dass es keine Statistiken über sowas gibt, erst recht nicht mit großen Zahlen, also irgendwas in Richtung Repräsentativität. Wie soll das auch gemessen, erstellt und ausgewertet worden sein. Genauso mit dem KKler, das ist einfach gelogen von Herrn Kernspecht, Punkt. Und wer jetzt behauptet, mimimi, der Kernspecht lügt nicht, soll mir diese Statistiken zegen, dann reden wir überden Inhalt! So lange es keine Statistiken dazu gibt, ist es einfach eine Lüge, fertig.

openmind
11-12-2014, 11:28
Vergleich das mit den Experten des Krav Maga, Senshido, Blauer`s speer system und sag mir wo sich diese Leute mit euch einig sind.
Da bleibt nicht viel über...

Du meinst mit allen Leuten, die es nicht verstanden haben?

_

Krieger.wider.Willen
11-12-2014, 11:34
Die völlige außer Achtlassung der Funktionsweise des menschlichen Körpers unter Adrenalin und der wahnwitzige Glaube, dann noch feinstkoordinierte Abläufe u. Reaktionen abspielen zu können und daraus einen SV - Vorteil zu ziehen.
Die entschiedene Weigerung Sparring zu betreiben (so wie es alle anderen verstehen), um grundlegende Mechanismen im Kampf erfahren und erlernen zu können, mit fadenscheinigen Ausreden.



Möglich ist alles, von hart zu weich, von klein zu groß, nur wenn er mit seiner Kraft an seine Grenzen stößt muss er nachgeben können. Und es ist sinnvoll weich und gefühlvoll zu arbeiten um den anderen nicht mehr als nötig zu verletzen. Nur der, der gar nicht mehr kämpfen will, wird es richtig lernen.


Gesagt von jemandem, der mehr gekämpft hat als ihm lieb war und kein Sparring gescheut hat.
Zu seinen Sparringspartnern gehörten Welt- und Europameister anderer Stile.

Schellenbaum
11-12-2014, 11:39
Vergleich das mit den Experten des Krav Maga, Senshido, Blauer`s speer system und sag mir wo sich diese Leute mit euch einig sind.
Da bleibt nicht viel über...
Gab es eigentlich mal eine Zeit, wo ganz viele WTler im SV-Forum (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f67/) aktiv waren und mal erklärt haben, was dort alles so falsch läuft?

BUJUN
11-12-2014, 11:46
Wa soll denn jetzt diese Streiterei ????

KRK stellt BEHAUPTUNGEN auf

a) verfetteter "Straßenschläger" haut reglmäßig KK/KS-ler um

b) "Straßenkampf" dauert ( in der Regel ) 4 Sekunden


NA UND ????

Seit Jahrzehnten verblüfft dieser selbsternannte "Wissenschaftler" die
ganze Szene mit seinen teilweise haarsträubenden Behauptungen, die
er neuerdings selbst revidiert.

Extra für die boards hat er eine Kunstfigur namens WT-Herb geschaffen der
angeblich "nur" seine eigene "Meinung" vertritt, tatsächlich aber in Diensten
seines / des Herrn krk für diesen stellvertretend auftritt - hierzu fehlt Herrn krk schlicht
der Mut sich außerhalb seiner treuen Anhängerschaft der Kritik selbst zu
stellen.

Ein "wahrer" Großmeister, nebenbei auch 8 Dan von Jon's unverständlichen
Gnaden und ein ANGEBLICHER 2. Dan Judo + 3. Dan Karate .... für die wie
immer SÄMTLICHE Beweise / Nachweise nicht geliefert werden können.

Im "Wing Tsun Leung Ting KUNG FU" von 1977 sind gleich 5 ( FÜNF )
Urkunden abgebildet als Nachweis seiner "Legitimation"; Seite 9,
= alle 5 von LT ausgestellt.

O.k.

Und alles Andere ... ALLES ALLES ANDERE ????

Hoppla - fast vergessen: die "Ernennung" von Jon war Sekunden später
von ihm getwittert.

Schlecht gelaunte Grüße

BUJUN

Gast
11-12-2014, 11:53
ich kann ja nur von meinen eigenen erfahrungen ausgehen ...
die sind sehr wahrscheinlich nicht repräsentativ, aber es sind nun mal meine erfahrungen. und die besagen, daß es nix gibt, was es nicht gibt.

ich hab, wenns geknallt hat - und ich hab mich ausführlichst rumgehauen - immer mal wieder gesehen, daß mickrige, lächerliche typen gestandene kampfsportler weggehauen haben.
weil letztere die situation falsch einschätzten.
weil sie unvorbereitet waren, sich überschätzten, was auch immer.
nur ist denen das in der regel nur ein einziges mal passiert, dann waren sie kuriert und verhielten sich entsprechend.
learnig by doing, sozusagen.

ich hab aber auch regelmäßig und viel öfter gesehen, daß die kampf-sportler einfach das taten, was sie gut konnten und den entsprechenden schläger so vermobbt haben, daß der sich wünschte, schon als kind gestorben zu sein.

hier wurde ja schon erwähnt, was ich seit jahren sage - wer ein kämpfer ist, der kann eine kk als additiv gut gebrauchen, er kommt aber auch ohne sowas klar.
und wer kein kämpfer ist (heißt ja nicht, daß der ein wertloser mensch wäre!), dem hilft eine kk auch nicht weiter.

was die zeit angeht, die eine klopperei dauert - da hab ich ziemlich unterschiedliche erfahrungen gemacht.
mal reichte eine kelle, damit ruhe war und der andere sich schlafen legte, mal zog sich das ziemlich in die länge, je nach anzahl und können aller beteiligten.
meine längste klopperei dauerte etwa eine halbe stunde, und ich möchte sowas nie wieder erleben. war ein eklig zähes kerlchen, der typ, der konnte einstecken ohne ende, und erst als ich ihn abgewürgt hatte, war endlich ruhe.

Passion-Kickboxing
11-12-2014, 11:59
hier wurde ja schon erwähnt, was ich seit jahren sage - wer ein kämpfer ist, der kann eine kk als additiv gut gebrauchen, er kommt aber auch ohne sowas klar.
und wer kein kämpfer ist (heißt ja nicht, daß der ein wertloser mensch wäre!), dem hilft eine kk auch nicht weiter.

Sehe ich ähnlich, wenn jemand Bewegungslegastheniker ist wird es schwierig ihn so zu trainieren, dass er wirklich verteidigungsfähig ist... Das Selbe gilt, wenn jemand beispielsweise sehr schüchtern ist...

mst78
11-12-2014, 12:06
So langsam komme ich mir in diesem Unterforum echt veräppelt vor.
An die WT-Fraktion: Meint Ihr das ALLES eigentlich wirklich ernst, oder schreibt Ihr manche Dinge nur aus Gründen des Marketings oder um Euch ständig selbst zu überzeugen? Meine die Frage ernst!
Zu der Aussage zwecks nachprüfen, Aufzüge, Auto's etc. Diese
unterliegen einem TÜV, einer geprüften Norm etc.. Wer, bzw. welch unabhängiges
Institut prüft und bestätigt Eure Aussagen?
Zur Wissenschaft und dem Nachprüfen von Erkenntnissen: Also gut, dann drehen wir die Zeit zurück, die Erde bleibt eine Scheibe, getragen von 4 WT-Pinguinen, mittig LT als Dompteur im Flamingo-Kostüm.
Zur 'Arbeitsteilung': Einer denkt, und der Rest läuft gläubig und gedankenlos DEM EINEM hinterher, oder wie ist dieses Argument der 'Arbeitsteilung'(herrlich) zu verstehen?

marius24
11-12-2014, 12:08
Nun, es kann auch sein, dass sie einfach keine Lust haben, sich ein einer Diskussion zu beteiligen, die ohnehin keine Grundlage hat. Die Tatsache, dass Straßenkämpfe und SV-Situationen kene 12 Runden dauern sondern - eben - nur Sekunden, ist hinsichtlich der Frage, ob es nun 2 Sekundn oder 8 sind, nicht besonders diskutabel. Da werden künstliche Forenwände hochgezogen, die schon durch Argumente der User selbst wieder eingerissen werden. Solche Diskussionen sind einfach entbehrlich.

Gruß, WT-Herb

Das Problem ist, du hast keine Erfahrung diesbezüglich, du musst dich auf das berufen, was andere dir sagen und das wiederspiegeln deine Posts halt immer und immer wieder.
Du scheinst nicht die gleichen Erfahrungen zu machen, wie alle anderen die sich mal öfters geprügelt haben.

Du magst der beste EWTO-WTler sein hier im Forum, ich weiss es ja nicht, kann schon sein aber ganz ehrlich, du befindest dich nicht auf gleicher Flughöhe.
Du bist eher der Manager und viele von uns sind eher operativ tätig, wenn man dem so sagen darf.

Mar

DirkGently
11-12-2014, 12:15
Was willst du jetzt genau hören? Das man sich die Mühe macht und die Wissenschaftlichen Beweise von GM KRK noch einmal nachprüft?


Nein, von wissenschaftlichen Beweisen erwarte ich, dass sie bereits nachgeprüft wurden, und dass diese Nachprüfungen, genauso wie die ursprüngliche These, nach allgemein üblichen wissenschaftlichen Vorgehensweisen publiziert wurden.

Somit ist für jeden klar zu sehen, dass es sich bei den Äußerungen eben NICHT um wissenschaftliche Arbeit und schon gar nicht um Beweise handelt.

Kernspecht ist prinzipiell kein Wissenschaftler, denn er hat noch keine einzige wissenschaftliche Publikation hervorgebracht. Bestenfalls ist er ein (bisher erfolgloser) "Forscher".

Aber darum geht es nicht. Wie schon gesagt würden mir hier Indizien ("evidence") und nachvollziehbare Argumente schon genügen. Es scheint aber, dass sogar diese nicht zu finden sind? Geschweige denn eine Statistik.

Wobei ich einigen Vorpostern hier widersprechen möchte: es ließe sich sehr wohl eine Statistik erstellen, wenn auch sicher nicht eine Sekundengenaue. Aber eine ungefähre Verteilung könnte mit Hilfe von Polizeistatistiken und viel Kleinarbeit sicher bestimmt werden. Es wäre wahrscheinlich eine logarithmische Normalverteilung um einen sicher nicht ganz uninteressanten Mittelwert herum vorzufinden (mit vermutlich signifikanten kulturellen Unterschieden, sowie Unterschieden bei Land- vs. Stadtbevölkerung). Und ich behaupte 'mal, dass dieser Mittelwert wohl deutlich über 4 Sekunden liegen würde, und man damit die Aussage des Dr. h.c. wahrscheinlich sogar empirisch widerlegen könnte.

Dasselbe wäre theoretisch auch für die Kämpfe "Straßenschläger" vs. "Kampfsportler" möglich.

Mit dem entsprechenden Willen, einer gewissen wissenschaftlichen Glaubwürdigkeit und guten Kontakten zur Justizforschung, sowie einem grundlegenden Wissen zur wissenschaftlichen Arbeitsweise würden solche Studien in den meisten mitteleuropäischen Staaten sicherlich finanziert und durchgeführt werden, und ein fleißiger Doktorand könnte sich damit einen wissenschaftlichen Ruf aufbauen. Komisch, dass dies nicht gemacht wurde, von denen, die sich hier als Wissenschaftler ausgeben wollen...

Dennoch bin ich gespannt zu erfahren, worauf die Behauptungen beruhen. Es wird doch wohl zumindest nachvollziehbare Argumente dafür geben!?

BUJUN
11-12-2014, 12:31
Das Problem der Behauptungen ist ... es sind eben nur Behauptungen.

Wären es Tatsachen, es wäre LEICHT zu belegen.

WT-Herb
11-12-2014, 12:43
...Somit ist für jeden klar zu sehen, dass es sich bei den Äußerungen eben NICHT um wissenschaftliche Arbeit und schon gar nicht um Beweise handelt.... Seit wann sind Statistiken Beweise? Du scheinst wenig Ahnung von Statistik zu haben. Und da Du die Erhebungen zu solchen Aussagen nicht kennst, kannst Du auch nicht behaupten, es wäre nur eine Behauptung. Dies zu behaupten ist nur eine Behauptung von Dir, eine Provokation.


Gruß, WT-Herb

DirkGently
11-12-2014, 12:49
Seit wann sind Statistiken Beweise? Du scheinst wenig Ahnung von Statistik zu haben. Und da Du die Erhebungen zu solchen Aussagen nicht kennst, kannst Du auch nicht behaupten, es wäre nur eine Behauptung. Dies zu behaupten ist nur eine Behauptung von Dir, eine Provokation.


Gruß, WT-Herb

Habe nie so einen Schmarrn behauptet, wie du mir da unterstellst.

Du hast auch schon mal bessere Nebelgranaten geworfen.... Panik-Modus?

Statistiken und Beweise sind verschiedene Dinge, darum gibt es auch verschiedene Wörter dafür. Von Statistik habe ich laut meiner Universität sehr wohl Ahnung.

mst78
11-12-2014, 12:50
Seit wann sind Statistiken Beweise? Du scheinst wenig Ahnung von Statistik zu haben. Und da Du die Erhebungen zu solchen Aussagen nicht kennst, kannst Du auch nicht behaupten, es wäre nur eine Behauptung. Dies zu behaupten ist nur eine Behauptung von Dir, eine Provokation.


Gruß, WT-Herb

Behauptest Du! Behaupte ich mal, behauptender Weise entgegen Deiner Behauptung anderen Behauptungen gegenüber.

Gruß

angHell
11-12-2014, 13:00
Der Punkt ist einfach, Herb und Kanopy, dass es keine Statistiken über sowas gibt, erst recht nicht mit großen Zahlen, also irgendwas in Richtung Repräsentativität. Wie soll das auch gemessen, erstellt und ausgewertet worden sein. Genauso mit dem KKler, das ist einfach gelogen von Herrn Kernspecht, Punkt. Und wer jetzt behauptet, mimimi, der Kernspecht lügt nicht, soll mir diese Statistiken zegen, dann reden wir überden Inhalt! So lange es keine Statistiken dazu gibt, ist es einfach eine Lüge, fertig.

:-§

Ernest Dale Jr.
11-12-2014, 13:26
wer möchte ein gläschen frisch gepressten orangensaft?

openmind
11-12-2014, 13:33
Also, ich glaube, wir gehen hier von ganz falschen Annahmen aus.
Der Graf zu Kernspecht meinte, dass alle SEINE Kämpfe in den Kneipen
dieser Welt unter 4 Sekunden dauerten. Er zog seinen Gegner die Schnellsche
Drückmaschine so schnell über die Rübe, dass sie gar keine Zeit hatten zu reagieren.

_

Fry_
11-12-2014, 13:46
Wenn es nur darum geht Leute zu veräppeln, dann kann man auch mal unterschlagen dass unter Alkohol und Adrenalin eine halbe Minute Vollgas gefühlt ziemlich lange dauern kann. Geht es um SV, braucht man die Ausdauer ohnehin auch noch für den anschließenden Sprint, wenn die Kumpels des Kontrahenten um die Ecke kommen :D
Wer seriös SV verkaufen will, sollte sowas eigentlich wissen und mitteilen ....

Ernest Dale Jr.
11-12-2014, 13:49
wenn die Kumpels des Kontrahenten um die Ecke kommen

da gibt es eigentlich nur eine seriöse lösung für...

FinalJustice übernehmen sie...

Hippias Minor
11-12-2014, 14:00
Aber eine ungefähre Verteilung könnte mit Hilfe von Polizeistatistiken und viel Kleinarbeit sicher bestimmt werden.
Gott sei Dank nicht. Du machst Dir keine Vorstellung, wie viel Zeit für Statistik draufgeht. Wenn da bei ner KV in Zukunft noch ein Feld für die Dauer der Auseinandersetzung eingeführt wird, spring ich aus dem Fenster.

Nebenbei: Ich check immer noch nicht richtig Deine Intention hier. Dass KRKs Aussagen selten auf wissenschaftlichen Untersuchungen aufbauen weißt Du selber, dafür bist Du lange genau dabei. Deswegen halte ich Dich für nicht so naiv, hier wirklich Studien zu erwarten, die KRKs Aussage untermauern.
Wenns Dir aber um eine einfache Diskussion der Frage "Wie lange dauert ein Kampf?" geht, warum zwischendurch, währen die Diskussion recht gesittet und interessant im Gange ist, das Sticheln gegen KRK? Ist doch langweiliger als die Diskussion hier an sich, oder?

So long,
Ἱππίας

Mambo Kurt
11-12-2014, 14:37
WT-Herb "Seit wann sind Statistiken Beweise? Du scheinst wenig Ahnung von Statistik zu haben. Und da Du die Erhebungen zu solchen Aussagen nicht kennst, kannst Du auch nicht behaupten, es wäre nur eine Behauptung. Dies zu behaupten ist nur eine Behauptung von Dir, eine Provokation."


lieber wt-herb, du meinst also es gibt eine Untersuchung die belegt dass die 4sekunden eine handfeste zahl sind? es gibt eine Erhebung dazu und es wäre eine Frechheit zu behaupten die 4 Sekunden wäre ein reines fantasieprodukt?
ich würde sagen es ist eine beleidigung des menschlichen verstandes zu behaupten es könne eine solche Erhebung geben

FurorCelticus
11-12-2014, 14:40
Andere Situation, hatte damals erst kurz mit KK begonnen, haben größtenteils Angriff-Block geübt, das aber schon ziemlich hart, sodass ein wenig Abhärtung und Reaktion durchaus schon da war.

Eines Abends bei einer Party, es gab damals bei uns so eine ganz berüchtigt-gefürchtete Schläger-Glatze, die eben immer den Einen Schlag anbrachte und alle Leute sagten: "pass auf, der ist so gefährlich". Es hat sich herausgestellt, dass er sich einfach auf jeder Party die Schwächsten gesucht hat, und die dann vermöbelt hat - so wurde seine Liste zwar lang, aber eigentlich unspektakulär, denn:

Ich, als damals eigentlich noch untrainierter Anfänger sah, wie sich besagter Typ gerade meinen Cousin vornahm und auf ihn einprügelte (absoluter Pazifist - keine Gegenwehr). Also hab ich sowas geschrien wie "Was ist hier los?", woraufhin der "ach so gefährliche Typ" auf mich zukam und versucht hat (ich nenn sie immer die Prolo-Schwinger - das Rudern mit der Faust) mich zu schlagen, wie sichs für Brutalos gehört, natürlich sofort, ohne auch nur ein Wort zu sagen, doch genau damit habe ich gerechnet. Es hat sich herausgestellt, das ein EINZIGER SEITBLOCK gereicht hat, um ihm die Lust zu nehmen. Er hat geschlagen, ich habe (zugegebenermaßen sehr hart) geblockt, mit dem Finger gezeigt und gesagt: "Verpiss Dich!", woraufhin er sich seine Hand gehalten hat mit einem "Auaaa"-Blick, wieder auf die Party ging und aus seinem Frust heraus einfach den nächsten Pazifisten vermöbelt hat.

Also - das einzige abgehärtete, trainierte an dem Typen (war übrigens Maurer, also Kraft hatte er sicher) war seine Faust, sonst nichts.

Aber ich habe bemerkt, es hängt bei sowas immer auch sehr von der Tagesverfassung ab, fühlte ich mich scheiße, so war ich unterlegen, fühlte ich mich gut, so konnte ich mich bestens verteidigen. Das Herz, der Geist ist also das Wichtigste, aber sogar ich habe mich als damaliger Anfänger (und ich hatte natürlich sehr wohl Angst) sehr gut verteidigen können, denn obwohl mein Geist sicher abwesend war, wusste mein Körper automatisch wie er reagieren musste, einfach weil diese Bewegungen gefühlte 1000000 Mal geübt wurden. So ging es mir öfters, mein Körper reagierte, während mein Kopf noch nicht mal wusste, was passiert - und es ging immer schnell. Als sich der Kopf einschaltete hat er dann z.B. erstmal gefragt: "Wieso liegt dieser Typ da?". Oder lag´s am Alk? :D

Mambo Kurt
11-12-2014, 15:01
ich bewege mich wohl in einem paralleluniversum. gottseidank, euch schrägen typen möchte ich nicht abends begegnen.
bäm, aber ich bin fasziniert von euren Geschichten, ich klebe an euren lippen

San-Te
11-12-2014, 15:06
Darf ich fragen, warum das weiterhin im Wing Chun Unterforum diskutiert wird? Wäre es woanders nicht besser - häufiger besucht - aufgehoben?

Gruß

San-Te

Tigr
11-12-2014, 15:10
Seit wann sind Statistiken Beweise? Du scheinst wenig Ahnung von Statistik zu haben. Und da Du die Erhebungen zu solchen Aussagen nicht kennst, kannst Du auch nicht behaupten, es wäre nur eine Behauptung. Dies zu behaupten ist nur eine Behauptung von Dir, eine Provokation.


Falls (!!!) es irgendwo Erhebungen gibt sind diese Murks weil sich die durchschnittliche Dauer von Strassenkaempfen statistisch nicht ermitteln laesst.

Und "Beweise" gibt's sowieso nur in der Mathematik ... :p

Mambo Kurt
11-12-2014, 15:11
es ist doch ganz klar das die leute aus dem wt am meisten qualifiziert sind um im Bereich sv Erkenntnisse beizusteuern

WT-Herb
11-12-2014, 15:14
Das Problem ist, du hast keine Erfahrung diesbezüglich, Lass mal stecken, so einen Blödsinn braucht hier keiner.


Gruß, WT-Herb

Tigr
11-12-2014, 15:17
Marius hat Recht, Du hast mal wieder keine Ahnung ;).

WT-Herb
11-12-2014, 15:18
Kernspecht ist prinzipiell kein Wissenschaftler,Es ist nicht nur Wissenschaftler, er ist promovierter Wissenschaftler.


Gruß, WT-herb

Terao
11-12-2014, 15:19
Nicht näher genannte Statistiken sind wie Eingebungen des Heiligen Geistes: Man glaubt dran, oder auch nicht. :)
Auf dem Niveau befinden wir uns inzwischen beim WT. Dass da Akademiker drauf reinfallen, finde ich schon erschreckend.

Ernest Dale Jr.
11-12-2014, 15:27
es ist doch ganz klar das die leute aus dem wt am meisten qualifiziert sind um im Bereich sv Erkenntnisse beizusteuern

es ist ein weitverbreiteter fehler, wenn jene, welche sich häufig sv-situationen aus-gesetzt sehen, glauben diese erfahrungen führten zu ange-messenen rückschlüssen zur beurteilung der real-realistischen-realität.wer sich zu nah an einem geschehen befindet, dem fehlt der nötige abstand, das ganze bild zu betrachten.erst durch diese distanz zum kampf, lassen sich objektive er-kennt-nis-gewinne erzielen.

Terao
11-12-2014, 15:30
erst durch diese distanz zum kampf, lassen sich objektive er-kennt-nisgewinne erzielen.Erst durch diese Distanz zum Kampf lassen sich objektive Gewinne erzielen.

NyxMoiren
11-12-2014, 15:34
Es ist nicht nur Wissenschaftler, er ist promovierter Wissenschaftler.


Gruß, WT-herb

LOL, bei einer Arbeit die nicht einsehbar ist? Eine Schande an jeden angehenden dr. h.c. / Akademiker.

WT-Herb
11-12-2014, 15:39
Behauptest Du! Behaupte ich mal, behauptender Weise entgegen Deiner Behauptung anderen Behauptungen gegenüber.

... Endlich mal ein Satz, der Substanz hat.

Zum Thema:
Aus meiner Sicht und Erfahrung dauern Kämpfe länger, wenn man sich auf eine Art Rauferei einlässt, mit dem Gegner zu ringen, ihn halten zu wollen, fixieren zu wollen. Im Schlagabtauch ist i.a.R. nach wenigen Treffern Schluss mit Action. Ich denke mal, dass viele Leute hier das Drumherum in die Zeit mit aufnehmen. Massenschlägereien können schon mal dazu beitragen den einen oder anderen Bus zu verpassen. Körperliche Gewalt findet zudem nicht nur vor einer Disco-Tür statt. Bei Raub, in häuslichem Umfeld, im Kreis einer "irgenwie" definierten Gruppe, dauert es meist weniger als vier Sekunden. Kloppereien unter Frauen dauert schon mal etwas länger, dafür sind sie deutlich lauter dabei. Im Einfluß von Alk kann die Wirkung von Treffern nachlassen, das ist auch ein Zeitfaktor.


Gruß, WT-Herb

WT-Herb
11-12-2014, 15:40
LOL, bei einer Arbeit die nicht einsehbar ist? Eine Schande an jeden angehenden dr. h.c. / Akademiker.Du kannst sie einsehen.

DirkGently
11-12-2014, 15:45
Gott sei Dank nicht. Du machst Dir keine Vorstellung, wie viel Zeit für Statistik draufgeht. Wenn da bei ner KV in Zukunft noch ein Feld für die Dauer der Auseinandersetzung eingeführt wird, spring ich aus dem Fenster.


LOL schon klar was du meinst. Man könnte es aber manchmal aus Vernehmungsprotokollen herausfitzeln, sowie aus anderen dokumentierten Zeiten. In einer Großstadt könnte man da mit sehr viel Mühe vielleicht gerade einmal genug Daten für eine Bestimmung der Verteilung zusammen bekommen. Vielleicht auch nicht.



Nebenbei: Ich check immer noch nicht richtig Deine Intention hier.


Ich will über die im Eingangspost wiedergegebene Behauptung, deren Hintergründe und deren Auswirkungen diskutieren. Ein gewisses Sticheln wird sich Herr Kernspecht hier gefallen lassen müssen, wie viele andere auch, wenn er sich so weit aus dem Fenster lehnt.

douwa
11-12-2014, 15:46
Du kannst sie einsehen.
Quatsch wurde doch schon erfolglos versucht, einsehen darf die "dissertation" scheinbar nur wer genehm ist und das hat mit wissenschaft GAR NICHTS zu tun.

DirkGently
11-12-2014, 15:50
Es ist nicht nur Wissenschaftler, er ist promovierter Wissenschaftler.

Nö. Promoviert? Vielleicht in Bulgarien, kann schon sein. Aber Wissenschaftler??? Ohne wissenschaftliche Publikationen??? Sicher nicht.

Tigr
11-12-2014, 16:05
Aus meiner Sicht und Erfahrung

Na endlich mal ein rigoroser Nachweis. Dann wissen wir ja jetzt, wo die "4 Sekunden" (nicht 3, nicht 4.5 und auch nicht 22.259) herkommen :D.

P.S.: unter Umstaenden steht's auch in den unveroeffentlichten Veroeffentlichungen die an vorgesehener Stelle eingesehen werden koennen oder auch nicht.

Ernest Dale Jr.
11-12-2014, 16:07
Erst durch diese Distanz zum Kampf lassen sich objektive Gewinne erzielen.

hiermit ernenne ich dich ehrenhalber zum x. groß-großmeister der erkenntnis.
die blanko unterschriebene urkunde wird zeitnah per post versendet.

KAJIHEI
11-12-2014, 16:15
Es ist nicht nur Wissenschaftler, er ist promovierter Wissenschaftler.


Gruß, WT-herb

An der Akademie des Hl St.Strohsack....oder wie dieses Ding heißt.

Tigr
11-12-2014, 16:17
hiermit ernenne ich dich ehrenhalber zum x. groß-großmeister der erkenntnis.
die blanko unterschriebene urkunde wird zeitnah per post versendet.

Ich hab ihm auch schon eine geschickt, unterschrieben mit meinem unsichtbaren Kugelschreiber.

Terao
11-12-2014, 16:22
Ich hab ihm auch schon eine geschickt, unterschrieben mit meinem unsichtbaren Kugelschreiber.Vielen Dank, ich glaub, ich hab sie gerade erhalten.
Hab sie an die entsprechenden Stellen gelegt. Kann also eingesehen werden. :)

Ernest Dale Jr.
11-12-2014, 16:23
Ich hab ihm auch schon eine geschickt, unterschrieben mit meinem unsichtbaren Kugelschreiber.

fachmännischer umgang mit transparenz.gefällt!

angHell
11-12-2014, 16:52
LOL schon klar was du meinst. Man könnte es aber manchmal aus Vernehmungsprotokollen herausfitzeln, sowie aus anderen dokumentierten Zeiten. In einer Großstadt könnte man da mit sehr viel Mühe vielleicht gerade einmal genug Daten für eine Bestimmung der Verteilung zusammen bekommen. Vielleicht auch nicht.

Hast Du Dir mal die polizeilichen Statistiken angesehen? Das gibt die Datenlage nicht her, und wir vermutlich der von Dir zitierte User aus der Praxis weiß, wird das auch in Zukunft nciht abgefragt werden.


An der Akademie des Hl St.Strohsack....oder wie dieses Ding heißt.

:rofl:

Simha
11-12-2014, 16:52
Das Wort "statistisch" hätte GM Kernspecht sich wohl besser gepfiffen und die 4 Sekunden-Annahme als das benannt was sie ist, nämlich eine Annahme.

Als promovierter Doktor sollte man in seiner Wortwahl etwas genauer sein, vor allem wenn man vor hat die eigene Kampfkunst auf ein wissenschaftliches Niveau zu heben.

Wenn man dies nicht kann, dann sollte man seine Aussagen wenigstens Beweisen können.

Mir persönlich wird in der EWTO viel zu viel nachgeplappert und nachgeturnt ohne kritisch zu hinterfragen bzw. sogar kritisch hinterfragen zu dürfen.

Nur weil jemand, hier GM Kernspecht, einen Titel trägt (Dr./ Prof. / Großmeister) heißt das nicht zwangsläufig, dass diese Person sich nicht irren kann.
Unfehlbar ist eben nur der Papst. :verbeug:

Tigr
11-12-2014, 17:19
Wenn Ihr nicht beweisen koennt, dass diese Statistik nicht existiert, muessen wir aber leider davon ausgehen, dass die 4-Sekunden Aussage korrekt ist.

/Herb

San-Te
11-12-2014, 17:46
Waren es früher nicht sogar nur 3 Sekunden?
Hatte Dr. Elsner darüber nicht einmal was geschrieben?
Im Zusammenhang mit Fitness?

Gruß

San-Te

die Chisau
11-12-2014, 18:09
Erst durch diese Distanz zum Kampf lassen sich objektive Gewinne erzielen.

:D


ich bewege mich wohl in einem paralleluniversum. gottseidank, euch schrägen typen möchte ich nicht abends begegnen.
bäm, aber ich bin fasziniert von euren Geschichten, ich klebe an euren lippen

Deshalb treffen wir uns alle hier und gehen nur raus, wenn es draußen ruhig ist und dann nicht länger als nötig.
Öffentliche WCs meiden wir.
https://www.youtube.com/watch?v=hmn-lhLpr44&feature=youtube_gdata :cool:

Finaljustice
11-12-2014, 18:15
Es ist nicht nur Wissenschaftler, er ist promovierter Wissenschaftler.


Gruß, WT-herb

Dass war Dr. Axel Stoll auch. Man kann auch promovierter Wissenschaftler sein und trotzdem Unsinn schreiben. Ich wende das gerade nicht auf den konkreten Fall an, aber das Argument ist wenig aussagekräftig. Wissenschaft ist ein weites Feld. Es gibt Wissenschaften, die mit wissenschaftlichen Standards nicht viel gemein haben. Es gibt Wissenschaftler, die außerhalb ihrer eigenen Kompetenz schreiben. Eine Dissertation ist in vielen Bereichen der Wissenschaft kaum noch etwas mehr wert als der Nachweis darüber, dass man das mindeste erbracht hat, um überhaupt theoretisch ernst- und wahrgenommen zu werden. Sich hinter akademischen Graden zu verstecken ist weder zielführend, noch sinnvoll. Oder meinst Du etwa, ein Jurist oder ein Arzt (der ja nicht mal einen "vollen" Dr. Titel erwirbt - also PhD equivalent -, sondern ein Berufsdoktorat) werden automatisch deswegen besser oder glaubwürdiger, weil sie promoviert sind? Wissenschaft zeigt sich in der Methodik, der Argumentation und den Ergebnissen. Alles andere ist zierender Beirat der das Papier nicht wert ist, auf dem er geschrieben ist, wenn man mit der Arbeit desjenigen nichts anfangen kann.

Finaljustice
11-12-2014, 18:18
Waren es früher nicht sogar nur 3 Sekunden?
Hatte Dr. Elsner darüber nicht einmal was geschrieben?
Im Zusammenhang mit Fitness?

Gruß

San-Te

Meine eigenen Erfahrungen ist, dass die Nummer in der Regel nach unter 1 Sekunde beendet ist. Okay, wenn man das auschocken in einem RNC mitzählt, waren es vielleicht 10. Aber die eigentliche Aktion, die die Nummer entschieden hat, hat ne Sekunde gedauert. Theorie und Statistik sagen nichts über den Einzelfall.

Gast
11-12-2014, 18:21
Zitat von Mambo Kurt
ich bewege mich wohl in einem paralleluniversum. gottseidank, euch schrägen typen möchte ich nicht abends begegnen.
bäm, aber ich bin fasziniert von euren Geschichten, ich klebe an euren lippen

ich zum beispiel darf mich tagsüber nur in einem safe aufhalten.
die lassen mich hier nur raus, wenn ich mal meinen rabenschnabel gassi führen muß ...
außerdem mußte ich versprechen, daß meine straßenkämpfe nicht länger als 4 sekunden dauern.

Tigr
11-12-2014, 18:26
Meine eigenen Erfahrungen ist, dass die Nummer in der Regel nach unter 1 Sekunde beendet ist. Okay, wenn man das auschocken in einem RNC mitzählt, waren es vielleicht 10. Aber die eigentliche Aktion, die die Nummer entschieden hat, hat ne Sekunde gedauert. Theorie und Statistik sagen nichts über den Einzelfall.

Sorry aber - das ist einfach nur eine Ausgeburt Deines eigenen Denkens.

marius24
11-12-2014, 18:55
Endlich mal ein Satz, der Substanz hat.

Zum Thema:
Aus meiner Sicht und Erfahrung dauern Kämpfe länger, wenn man sich auf eine Art Rauferei einlässt, mit dem Gegner zu ringen, ihn halten zu wollen, fixieren zu wollen.


Gruß, WT-Herb

EWTO-WT in der Praxis ist eine Art Rauferei.

mar

Edit: Man höre sich das an und entscheide dann selber
https://www.youtube.com/watch?v=DlHNuPr6NfQ

Simha
11-12-2014, 18:55
Wenn Ihr nicht beweisen koennt, dass diese Statistik nicht existiert, muessen wir aber leider davon ausgehen, dass die 4-Sekunden Aussage korrekt ist.

/Herb

Möglich ist !

Da man diese 4 Sekunden Theorie weder belegen noch widerlegen kann, bleibt es was es ist...ein theoretischer Schätzwert.
Naja und theoretische Schätzwerte haben halt so ihre Tücken, besonders in der Wissenschaft.

Ich finde es einfach nur lächerlich, als Lehrender eine über den Daumen gepeilte Vermutung als statistische Wahrheit zu verkaufen.
Wenn Prof. Kernspecht das zu Hause an seinem Essenstisch so rausposaunt, dann denkt sich seine Frau evtl. was dabei, aber im nächsten Moment wird über was andres geredet.

Das Problem hier aber ist, das sich ein Haufen Mitglieder der EWTO diese Interviews mit dem Gedanken nähern:

der GM Kernspecht ist
a.) GM
b.) Prof.
c.) Dr.
d.) Boss der EWTO

er also die Wahrheit, die wissenschaftlich fundiert ist, verkündet.
Genau so wird es ja propagiert: Als wissenschaftliche Kampfkunst.

Man sollte immer an dem Zweifeln, was sog. Autoritäten uns vorverdaut vor die Füße legen und gründlichst überprüfen.
Das mache ich schon seit Jahren so, und daher unterscheidet sich mein WT auch von dem des GM. Ich kaue ihm nämlich nicht alles nach !

Tigr
11-12-2014, 19:37
Da man diese 4 Sekunden Theorie weder belegen noch widerlegen kann, bleibt es was es ist...ein theoretischer Schätzwert.

Ich wuerd's eher als willkuerliche Spekulation bezeichnen. Die 4 Sekunden treffen aber natuerlich auch nur auf verfettete Schlaegertypen die nicht von der Couch hochkommen zu, da diese es ja bekanntlich schaffen, gestandene Dan-Traeger mit einem Schlag k.o. zu hauen. Alle anderen Leute brauchen da uebermenschliche Kraft.

Der Vorteil fuer den verfetteten Schlaeger: wenn er es in den 4 Sekunden schafft, kann er eventuell den Bodenkampf vermeiden. Da bricht er sich naemlich die Schultern.

























Eigentlich unglaublich, was sich die Leute fuer einen Murks erzaehlen lassen :D.

openmind
11-12-2014, 19:51
Das mit den Schulterbrüchen trifft bei Fetten nicht zu.
Da besteht das Schultergelenk nämlich aus Fett.

_

Simha
11-12-2014, 19:59
Ich wuerd's eher als willkuerliche Spekulation bezeichnen.

https://www.youtube.com/watch?v=w4aLThuU008


Die 4 Sekunden treffen aber natuerlich auch nur auf verfettete Schlaegertypen die nicht von der Couch hochkommen zu, da diese es ja bekanntlich schaffen, gestandene Dan-Traeger mit einem Schlag k.o. zu hauen.

Nicht nur gestandene Dan-Träger !




Der Vorteil fuer den verfetteten Schlaeger: wenn er es in den 4 Sekunden schafft, kann er eventuell den Bodenkampf vermeiden. Da bricht er sich naemlich die Schultern.


Bodenkampf kommt in der Realität doch gar nicht vor und wenn doch, gibt es doch Anti-Bodenkampf !
Zack ! Gewonnen !





Eigentlich unglaublich, was sich die Leute fuer einen Murks erzaehlen lassen :D.

Das täuscht,
so unglaublich ist das gar nicht.

marius24
11-12-2014, 20:19
Das Problem mit dem 4 Sekunden Mythos wird hier gut beschrieben:

bis 2.10

Epmin-BomkM

Was ist wenn der andere auch kämpfen will?

Mar

Mambo Kurt
11-12-2014, 21:18
wieviele Sekunden braucht ein vtler, also die die sich irgendwie für die besseren wtler halten?

marius24
11-12-2014, 21:44
wieviele Sekunden braucht ein vtler, also die die sich irgendwie für die besseren wtler halten?

Wir starten so um 13.00, dann machen wir durch bis 15.00 mit 5min Pause und dann geht es weiter bis 17.30.
Es ist aber abhängig davon ob wir ein Schaltjahr haben und ob Sommer oder Winterzeit.
Die Stellung des Mondes und die Anziehungskraft dürfen wir auch nicht vergessen, wir sind den Gezeiten halt schon ausgeliefert.

Ich weiss jetzt nicht ob man das in Sekunden ausdrücken sollte, ich denke Grad wäre besser. 360 oder 2pi rad.
Das macht dann ab dritter Form schon mal ein ganzes Fahrad aus und in einem 7 Tage Rennen kann das aber schon einige Sekunden ausmachen.

Ich mach dir aber einen Vorschlag, du liest jetzt nochmals den Thread durch und ev. magst du dir dann einen Meinung machen und postest diese, Dann finden wir auch raus ob das mit den Sekunden relevant ist oder nicht.

Mar

icken
11-12-2014, 21:49
Der Vorteil fuer den verfetteten Schlaeger: wenn er es in den 4 Sekunden schafft, kann er eventuell den Bodenkampf vermeiden. Da bricht er sich naemlich die Schultern.
:D.

Was willst du mit Bodenkampf?
Das kommt so selten vor, kann man getrost vernachlässigen. ;)


Interview mit Großmeister Keith R. Kernspecht zum Thema BlitzDefence | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/interview-mit-gm-kernspecht-zu-blitzdefence)




Es mag sein, dass, wenn man nicht hart trifft, ein Kampf am Boden endet. Aber das ist selten. Ich persönlich habe es so noch nicht erlebt. Es mag Fälle geben, wo es wirklich am Boden endet.

..........
..........

Das Ziel ist

nicht auf den Boden zu gelangen und
wenn ich am Boden bin, ganz schnell wieder hochzukommen.
Das muss immer im Vordergrund stehen. Und nie vergessen: Es fängt im Stand an. Und wenn wir unser Ding gut machen, endet es auch da – für uns!

Gast
11-12-2014, 21:56
ach mensch ...
:o


Edit: Man höre sich das an und entscheide dann selber
https://www.youtube.com/watch?v=DlHNuPr6NfQ

bei 0:39 wird wieder mal ein unfunktionaler rear naked choke gezeigt.
es tut mir leid, ich will niemanden ärgern, aber so sieht ein RNC nun mal nicht aus.
und um einen solchen soll es sich ja, soweit ich erkennen kann, wohl handeln.
nur daß man so, wie das ding da angesetzt wird, keinerlei nennenswerte wirkung erzielt, sondern den anderen nur wütend macht.
RNC ist auch im ernstfall eine wunderbare sache, aber man sollte ihn schon können, bevor man ihn einzuetzen versucht.
und das, was ich da sehe, läßt darauf schießen, daß der RNC eben nicht verstanden wurde - der hat nämlich auch ein bestimmtes muster, ein prinzip, nach dem er wirkt, und das wird in dem gezeigten video nicht eingehalten.
müßte doch nicht sein, oder?
ich meine - man kann das ding doch relativ problemlos lernen ...

marius24
11-12-2014, 22:12
@rambat

ob richtig oder falsch ist nicht der Punkt. Es geht mir eher um die generischen Aussagen, die man in dem Umfeld halt immer wieder hört.

Mar

Alephthau
11-12-2014, 22:24
D

Epmin-BomkM



Heißt der wirklich Guro mit Vornamen?! :D:p

Gruß

Alef

Finaljustice
11-12-2014, 22:28
ach mensch ...
:o



bei 0:39 wird wieder mal ein unfunktionaler rear naked choke gezeigt.
es tut mir leid, ich will niemanden ärgern, aber so sieht ein RNC nun mal nicht aus.
und um einen solchen soll es sich ja, soweit ich erkennen kann, wohl handeln.
nur daß man so, wie das ding da angesetzt wird, keinerlei nennenswerte wirkung erzielt, sondern den anderen nur wütend macht.
RNC ist auch im ernstfall eine wunderbare sache, aber man sollte ihn schon können, bevor man ihn einzuetzen versucht.
und das, was ich da sehe, läßt darauf schießen, daß der RNC eben nicht verstanden wurde - der hat nämlich auch ein bestimmtes muster, ein prinzip, nach dem er wirkt, und das wird in dem gezeigten video nicht eingehalten.
müßte doch nicht sein, oder?
ich meine - man kann das ding doch relativ problemlos lernen ...

Eigentlich sollte die Funktionsweise doch auch relativ klar sein, wenn man sich einen Moment lang überlegt, was man machen will: Die Halsschlagadern abdrücken. Muss man doch eigentlich nur gucken, wie die Dinger sind, und die Arme entsprechend anlegen. Ich frag mich bei diesen Videos auch immer, warum da immer einer erzählen muss, wie doll das alles ist. Wen will er eigentlich damit überzeugen?

Tigr
12-12-2014, 02:32
Es mag sein, dass, wenn man nicht hart trifft, ein Kampf am Boden endet. Aber das ist selten. Ich persönlich habe es so noch nicht erlebt

:hammer:

D_LU
12-12-2014, 05:39
wieviele Sekunden braucht ein vtler, also die die sich irgendwie für die besseren wtler halten?

Hmm, bei Jungfrauen lass ich mir mehr Zeit...

Kaybee
12-12-2014, 08:58
wieviele Sekunden braucht ein vtler, also die die sich irgendwie für die besseren wtler halten?

Wieviele Sekunden für was jetzt nochmal genau? :o :D

WT-Herb
12-12-2014, 09:01
Hallo Leute,

um möglicherweise aufkommende Irrtümer zu vermeiden, möchte ich hier kurz erwähnen, dass es sich in der Angabe von vier Sek. um die reine Kampftätigkeit handelt, nicht um die Zeit mit dem ganzen Geplänkel vorweg und hinterher. Vier Sekunden sind für die reine Kampfzeit schon viel, wenn man von Spielereien zwischendurch absieht und konkret zur Sache geht. Wenn rambat von einer halben Stunde schreibt, glaube ich nicht, dass dies eine halbe Stunde lang mit zwei/drei Schlägen pro Sekunde was auf die Glocke gibt. Dann geht es doch mehr um das, was man Rauferei nennen kann, in der man den Gegner nicht wirklich "schlägt".

In fast allen Videos über Realsituationen ist zu sehen, dass es ein Geplänkel davor und danach gibt, was im Grunde ja erst zur eigentlichen Kampfhandlung führt. Selten, wie im Beispiel der Hmb-Rotlicht-Ohrfeige, beginnt das Ganze ohne Vorspiel, und auch dort gibt es einen, wenn auch sehr kurzen, verbalen Austausch vorweg, auf den seitens des Zwerges falsch reagiert wurde. Die richtige Reaktion für ihn wäre gewesen, zu verschwinden. Die darauf stattgefundene Kampfhandlung bestand aus einer einzigen Bewegung, einer Ohrfeige und war damit im Bruchteil einer Sekunde beendet.

In einer anderen Situation, an der ich mich noch immer mit Grinsen erinnere, pöbelte in selbstüberschätzender Weise ein gut im Training stehender Kampfsportler in einer Fußgängerzone einen anderen Jugendlichen an. Der kam unerschrocken auf den KSp-Aktiven zu und "baute sich kurz(!) auf". Es folgte ein kurzer Schlagabtausch und innerhalb von 2-3 Sekunden hatte der eine ein Veilchen und der Jugendliche samt seiner Begleitung verschwand zwischen den nun mitpöbelnden Passanten. Hier war selbst das Vorgeplänkel so schnell zu Ende, dass ich leider meinen zufällig dabeihabenden Fotoapparat nicht schnell genug hoch hatte, um das Geschehen zu dokumentieren. Auch hier dauerte die Kampfhandlung selbst nur Sekunden.

Gruß, WT-Herb

douwa
12-12-2014, 09:10
Ich halte die angabe von 4 sekunden trotzdem für nicht belastbar und frei erfunden.:rolleyes:

WCBX
12-12-2014, 09:16
Ich halte die angabe von 4 sekunden trotzdem für nicht belastbar und frei erfunden.:rolleyes:

Vorallem auf welche Statistik wird sich denn hier berufen, wer wertet solche Statistiken aus ??

@Herb und auf der Lederjacke des KS ausübenen stand Kampfsportler drauf oder woher weißt du ,dass das einer war ??

Finaljustice
12-12-2014, 09:25
Vorallem auf welche Statistik wird sich denn hier berufen, wer wertet solche Statistiken aus ??

@Herb und auf der Lederjacke des KS ausübenen stand Kampfsportler drauf oder woher weißt du ,dass das einer war ??

Das war ein namhafter Stilvertreter, Du Stinkstiefel!

WT-Herb
12-12-2014, 09:53
@Herb und auf der Lederjacke des KS ausübenen stand Kampfsportler drauf oder woher weißt du ,dass das einer war ??Ich kannte den Menschen recht gut. Wie sehr das Auge sích färbte, durfte ich des Tags drauf noch in aller Fabenvielfalt beäugen.


Gruß, WT-Herb

NightFury
12-12-2014, 11:36
Ich kannte den Menschen recht gut. Wie sehr das Auge sích färbte, durfte ich des Tags drauf noch in aller Fabenvielfalt beäugen.


Gruß, WT-Herb

Das war wohl bestimmt ein EWTO-WT'ler aus deinem Kurs :D

Antikörper
12-12-2014, 11:55
Gab es in der Marketingabteilung einen Platzwechsel oder woher auf einmal dieser Schreibstil? :p

Und woher dieses Wissen was denn genau mit den 4 Sekunden gemeint ist... ?

ThomasL
12-12-2014, 12:03
Was willst du jetzt genau hören? Das man sich die Mühe macht und die Wissenschaftlichen Beweise von GM KRK noch einmal nachprüft?
Jeder ernstzunehmende Wissenschaftler hätte eine solche Zahl nur mit Angabe der zugehörigen Studie veröffentlich.
Genau diese Diskrepanz zwischen einem angeblich wissenschaftlichen System und der völlig fehlenden, erforderlichen Beweisführung zieht sich wie ein roter Faden durch alle Veröffentlichungen. Tut mir echt leid, aber das ist einfach nur peinlich.


Nehmen wir zum Vergleich ein Auto. Das wurde auch getestet bevor es auf den Markt kommt. Aber wenn ich das Auto kaufe mache ich doch keinen Crashtest mit dem Auto um mich davon zu überzeugen, ob das Auto auch wirklich sicher ist.
Als Entwickler muss man seine Entwicklungen und Testergebnisse (und vor allem wie sie erzielt wurden) auch genau dokumentieren damit andere diese prüfen können.

Und nein WTHerb, ein paar nicht den Themen zugeordnete Quellen im Anhang ist dafür kein Ersatz.

Tigr
12-12-2014, 12:19
Vier Sekunden sind für die reine Kampfzeit schon viel, wenn man von Spielereien zwischendurch absieht und konkret zur Sache geht.
...
glaube ich nicht
...
In fast allen Videos über Realsituationen
...
In einer anderen Situation, an der ich mich noch immer mit Grinsen erinnere

Herbert, Du musst unbedingt in Plovdiv Statistik unterrichten, ich glaube Du passt da perfekt rein :D

Mambo Kurt
12-12-2014, 12:29
@wt-herb
also nur um noch mal nachzufragen, denn ich würde gern wissen wie man dich einzuordnen hat, denn im Internet kann man ja wirklich viel schreiben.
es gibt eine Statistik aus der diese angabe von 4 Sekunden resultiert?
um das zu bejahen müsstest du ja die quelle kennen und sie benennen können, sonst wäre es ein bloße Behauptung in Gutgläubigkeit das herr kernspecht die Wahrheit spricht.
ich behaupte das es eine solche Statistik nicht geben kann, wenn man ein bisschen nachdenkt kommt man darauf das dies nicht möglich ist.
somit hat herr kernspecht leider eine Behauptung aufgestellt, die um seiner aussage eine art wissenschaflichkeit zu verleihen frei erfunden ist.
folglich stellt sich für mich die frage inwieweit er mit wissenschaftlichem arbeiten vertraut ist.

die Chisau
12-12-2014, 12:33
Herbert, Du musst unbedingt in Plovdiv Statistik unterrichten, ich glaube Du passt da perfekt rein :D

Der ist doch überqualifiziert! :p

Ernest Dale Jr.
12-12-2014, 12:54
ein weiteres beweismittel:

qZgdXQcXlFg

Simha
12-12-2014, 12:59
Hallo Leute,

um möglicherweise aufkommende Irrtümer zu vermeiden, möchte ich hier kurz erwähnen, dass es sich in der Angabe von vier Sek. um die reine Kampftätigkeit handelt, nicht um die Zeit mit dem ganzen Geplänkel vorweg und hinterher. Vier Sekunden sind für die reine Kampfzeit schon viel, wenn man von Spielereien zwischendurch absieht und konkret zur Sache geht. Wenn rambat von einer halben Stunde schreibt, glaube ich nicht, dass dies eine halbe Stunde lang mit zwei/drei Schlägen pro Sekunde was auf die Glocke gibt. Dann geht es doch mehr um das, was man Rauferei nennen kann, in der man den Gegner nicht wirklich "schlägt".

In fast allen Videos über Realsituationen ist zu sehen, dass es ein Geplänkel davor und danach gibt, was im Grunde ja erst zur eigentlichen Kampfhandlung führt. Selten, wie im Beispiel der Hmb-Rotlicht-Ohrfeige, beginnt das Ganze ohne Vorspiel, und auch dort gibt es einen, wenn auch sehr kurzen, verbalen Austausch vorweg, auf den seitens des Zwerges falsch reagiert wurde. Die richtige Reaktion für ihn wäre gewesen, zu verschwinden. Die darauf stattgefundene Kampfhandlung bestand aus einer einzigen Bewegung, einer Ohrfeige und war damit im Bruchteil einer Sekunde beendet.


Die Erklärung ist ja schön und gut WT-Herb, allerdings entspricht sie nicht dem im Interview gesagten.
Dort wurde suggeriert, das es sich bei den 4 Sekunden um eine statistische Tatsache handelt.
Wenn es also eine statistische Tatsache sein soll, dann braucht man dazu eine neutrale Statistik, die zunächst einmal korrekt evaluiert werden muss.
Das bloße anschauen von 10 oder 20 Youtube-Videos, von mir aus auch mit Stoppuhr, denke ich ist keine wirklich empirische Methode um statistische Mittelwerte zu benennen.
Wenn man sich als Wissenschaftler versteht, sollte man mit Aussagen, die man nicht beweisen kann d.h. keine auswertbaren Daten dazu hat, vorsichtig sein. Sonst haftet einem schnell der Ruf eines unseriösen Dogmatikers an.

big X
12-12-2014, 14:00
wir hatten hier doch schonmal einen thread der sich mit der zeitlichen dauer von strassenkämpfen beschäftigte.

mMn war das ergebnis durchwachsen. es gab kurze kämpfe und es gab kämpfe, die sich minuten hinzogen. teilweise war von 10 minuten die rede.

aber sucht selbst ;).

Tigr
12-12-2014, 14:22
wir hatten hier doch schonmal einen thread der sich mit der zeitlichen dauer von strassenkämpfen beschäftigte.

mMn war das ergebnis durchwachsen. es gab kurze kämpfe und es gab kämpfe, die sich minuten hinzogen. teilweise war von 10 minuten die rede.

aber sucht selbst ;).

Der Durchschnittswert alleine ist ja auch nicht aussagekraeftig. Wir muessten da natuerlich noch die Varianz, die Stichprobengroesse und die Art der Datenerhebung kennen.

Aber was red ich, Herbert weiss das alles viel besser :).

WCBX
12-12-2014, 14:32
.........., Du Stinkstiefel!

WT machte mich nunmal zu einem mürrischen alten Stinkstiefel aber wenn ich mich hier so umschaue, sehe ich gleich noch einen :D !!

Eskrima-Düsseldorf
12-12-2014, 15:38
Es gab doch mal die Aussage Bill Newman wäre der 5. beste Straßenkämpfer der Welt... stand mal in irgendeiner Ausgabe der WT-Welt... Wer schon mit so einem Scheiß kommt ^^

ThomasL
12-12-2014, 16:17
ich behaupte das es eine solche Statistik nicht geben kann, wenn man ein bisschen nachdenkt kommt man darauf das dies nicht möglich ist.

So als wirklich allgemein gültig wie von Sifu KRK angegeben sicher nicht. Prinzipiell möglich wäre eine derartige Studie aber schon. Man könnte z.B. alle verfügbaren Videos mit Gewalttaten von Überwachungsvideos in einer bestimmten Stadt heranziehen (z.B. denkbar wenn die Studie im staatlichen Auftrag erfolgt) und diese analysieren.
Aber genau dieses Beispiel zeigt warum es so wichtig ist, die zugrunde liegende Studie auch anzugeben. Dann kann sich nämlich jeder selbst ein Bild machen, auf welcher Datenbasis diese beruht und wie aussagekräftig sie sein kann.
Seriöse Wissenschaftler, wie z.B. der von Sifu KRK gerne zititierte U. Füllgrabe, tun das in ihren Büchern pausenlos. In guten Veröffentlichungen werden dann i.d.R. auch Studien mit abweichenden Ergebnissen in die Argumentation mit aufgenommen.

Die entscheidende Frage bleibt aber: Was nützt es mir wenn die meisten Auseinandersetzungen nur 4s dauert, wenn ich selbst in eine gerade die sich nicht so schnell beenden lässt.

Mambo Kurt
12-12-2014, 17:06
ganz einfach, wenn ich nach 4 sek noch stehe dann werde ich gewinnen

edit: ne, dann geht's 0:0 aus

ThomasL
12-12-2014, 19:26
Don't feed the Troll
Doch bitte, ich habs im Hals und kann heute und vermutlich die nächsten 2 - 3 Tage nicht trainieren, daher brauche ich eine Ersatzbefriedung. Wenn schon kein richtiges dann wenig virtuelles Sparring :D

openmind
12-12-2014, 19:30
Don't feed the Troll. Forenschrat Openmind hat noch nie gegen ein WT-Meister gekämpft.

Bei meiner Bilanz von bislang über 1300 Streetfightsiegen gegen verfettete Schläger
glaube ich, das auch nicht nötig zu haben.

_

Mambo Kurt
12-12-2014, 19:33
durchschnittliche dauer?

openmind
12-12-2014, 19:34
durchschnittliche dauer?

Circa 3,7 Sekunden.

_

Mambo Kurt
12-12-2014, 19:43
ich glaube günter ka ist ein troll!

Tigr
12-12-2014, 20:07
Bei meiner Bilanz von bislang über 1300 Streetfightsiegen gegen verfettete Schläger
glaube ich, das auch nicht nötig zu haben.


Erzaehl doch keinen. Der verfettete Schlaeger verlaesst nicht das Haus.

icken
12-12-2014, 20:16
Erzaehl doch keinen. Der verfettete Schlaeger verlaesst nicht das Haus.

Und WT Meister?
Schon mal einen auf der Straße gesehen?
Müssten doch an den Shirts oder der schwarzen Kutte zu erkennen sein. ;)
Ich hab auf dem Weg, von meiner Haustür zum Auto, noch nie einen gesehen.

icken
12-12-2014, 20:41
So Leute, hier für alle Kritiker die die 4 Sekunden anzweifeln.
Das ganze dauert nicht mal 4 Sekunden, hier im Video Beweis.
Ihr könnt euch das Konditionstraining also schenken, braucht man nicht.

XE5ARxyGaqM

San-Te
13-12-2014, 03:49
Ich habe schon viele verfettete Schläger gesehen, die haben Hochdekorierte Budo-Sportler mit einem Schlag umgehauen.

Ich habe schon viele "dickere" bis "ziemlich dicke" hochdekorierte Budo-Sportler gesehen.


Und WT Meister?
Schon mal einen auf der Straße gesehen?
Müssten doch an den Shirts oder der schwarzen Kutte zu erkennen sein. ;)
...


Nicht nur auf der Straße. Sogar an "gefährlichen" Orten wie einem Supermarkt.
OHNE Bodyguard!


************************************************** *****************************

Können wir uns nicht darauf einigen, dass die Zahl 4 im übertragenden Sinne gilt, weil sie in der chinesischen Numerologie keine "gute" Zahl ist.
Oder meinetwegen auch darauf, dass der Autor an Tetraphobie leidet.

Außerdem wird die statistische Aussage durch den relativierenden Satz "So etwas dauert selten lange." ergänzt.

Also wie immer (für nicht EWTO Angehörige) nur Marketing ohne klare Aussage. Für die anderen Storytelling.

Gruß

San-Te

icken
13-12-2014, 07:43
Ich habe schon viele "dickere" bis "ziemlich dicke" hochdekorierte Budo-Sportler gesehen.



Nicht nur auf der Straße. Sogar an "gefährlichen" Orten wie einem Supermarkt.
OHNE Bodyguard!


************************************************** *****************************

Können wir uns nicht darauf einigen, dass die Zahl 4 im übertragenden Sinne gilt, weil sie in der chinesischen Numerologie keine "gute" Zahl ist.


Gruß

San-Te

Ey, die sind nicht dick, sie haben nur einen tiefen Schwerpunkt. ;)

Nö wir können uns nicht drauf einigen, ist ja nicht jeder ein studierter Sinologe, der sich da auskennt.
Der Herr möchte sich klar von anderen KK's abheben.
Sonst würden die Sachen mit "jeder Schwarzgurt" wird regelmäßig verprügelt und segeln usw. nicht kommen.

Gast
13-12-2014, 07:46
ey, nun mal langsam, ja?
der gustav kevin ist schließlich augenzeuge!
und wenn der sowas sagt:

Ich habe schon viele verfettete Schläger gesehen, die haben Hochdekorierte Budo-Sportler mit einem Schlag umgehauen.
... dann stimmt das auch!
sowas würde sich doch niemand ausdenken ...
:-§

San-Te
13-12-2014, 09:00
Ey, die sind nicht dick, sie haben nur einen tiefen Schwerpunkt. ;)

Nö wir können uns nicht drauf einigen, ist ja nicht jeder ein studierter Sinologe, der sich da auskennt.
Der Herr möchte sich klar von anderen KK's abheben.
Sonst würden die Sachen mit "jeder Schwarzgurt" wird regelmäßig verprügelt und segeln usw. nicht kommen.

Okay.
Ich wollte nur mal fragen.

Gruß

San-Te

BUJUN
13-12-2014, 09:14
Guten Morgen - ihr herzallerliebsten Würmer im Kuchen suchenden kkb-Kollegen :D

Statistik / durchschnittlich 4 Sekunden = der Durchschnitt von 0 bis 8 Sekunden
WÄRE das.

Unfug erkannt - belächelt - erledigt - - - neues Thema bitte :p

Mambo Kurt
13-12-2014, 10:01
so, konnte einiges per sms mit Herrn kernspecht für euch klären.
die zitierten 4 Sekunden[sic!] beziehen sich nur auf ewto-wt
andere Budokampfsportler wurden nicht erfasst. d.h. nach durchschnittlich 4 Sekunden lag der wtler am boden.
ABER: ein Forscherteam an der uni plodiv hat auf Basis des umfangreichen Datenmaterials mit ihrer arbeit begonnen. Zielvorgabe: bis 2016 soll diese zeit auf 4,3 erhöht werden.
dann werden wieder die renommierten Wissenschaftler um herr kernspecht in weißen Kitteln und ihren messaparaten die kneipen und soziale Brennpunkte besuchen um signifikante Ergebnisse zu erzielen.
wt-herb weiß bescheid

x-perte
13-12-2014, 21:38
Hi,

wer von Euch hat sich auf der Straße schon verteidigen müssen und wie lange dauerte das?

Ich hatte mal das Vergnügen. Das dauerte aber auch nicht lange. Auf die Uhr habe ich aber nicht geschaut.


???

Gast
13-12-2014, 22:01
keiner von uns hat sich jemals dazu herabgelassen, in die öden niederungen bäuerlicher handgreiflichkeiten hinabzusteigen.
theoretisch wissen wir aber alles darüber!
wo also ist das problem?
ich zum beispiel führe ständig meinen rabenschnabel mit mir.
bisher hat es stets genügt, den mal kurz zu zeigen ...
was also soll mir da die frage danach, ob ich mich schon mal auf der straße verteidigen mußte?
sowas ist nur etwas für verlierer, die es nicht fertigbringen, sich erhaben über die pöbeleien gesellschaftlich tiefer stehender personen zu stellen!

Little Green Dragon
13-12-2014, 22:09
Als ob Du als ordinärer Sportler mit gebrochener Schultern noch in der Lage wärst den Schnabel rauszuholen...

Also bitte...

Gast
13-12-2014, 22:20
Als ob Du als ordinärer Sportler mit gebrochener Schultern noch in der Lage wärst den Schnabel rauszuholen...

Also bitte...
alles eine frage der übung!
seit ich meinen rabenschnabel beim bodenringen mit ins spiel bringe, habe ich mir auch die schultern nicht mehr gebrochen ...

x-perte
13-12-2014, 22:57
Hi,

acha - sinnloser Blödelthread..... dann schnäbelt ungestört weiter.

Gast
14-12-2014, 00:04
Hi,

acha - sinnloser Blödelthread..... dann schnäbelt ungestört weiter.

da zitiere ich doch mal den glückbehafteten felix yü, der dazu sehr richtig sagte:
"wenn die tiefsinnigen sprüche der weisen dem von ferne unerleuchtet lauschenden als ödes geblödel erscheinen, so mag das vielleicht an seinen mangelnden geistesgaben liegen."
(zitiert aus: "matzbachs nabel")

x-perte
14-12-2014, 00:22
da zitiere ich doch mal den glückbehafteten felix yü, der dazu sehr richtig sagte:
"wenn die tiefinnigen sprüche der weisen dem von ferne unerleuchtet lauschenden als ödes geblödel erscheinen, so mag das vielleicht an seinen mangelnden geistesgaben liegen."Danke für die subtile Beleidigung.

!!!

openmind
14-12-2014, 00:28
Danke für die subtile Beleidigung.

!!!

Was hat eine Beleidigung mit Suppe zu tun?

_

n1vo
14-12-2014, 00:32
Was hat eine Beleidigung mit Suppe zu tun?

_

Ok, naja...es ist schon spät :D

douwa
15-12-2014, 00:13
ich zum beispiel führe ständig meinen rabenschnabel mit mir.
bisher hat es stets genügt, den mal kurz zu zeigen ...!
Nicht alles was ein trenchcoatträger mit sich führt und krumm ist ist auch ein rabenschnabel, auch wenn die anderen laut schreien und weglaufen.:D



Hi,

acha - sinnloser Blödelthread..... dann schnäbelt ungestört weiter.
okay ernsthafte antwort von mir. ja habe mich schon draußen unterhalten und statistisch liege ich weit über 4 sekunden.

Mal laut gedacht, hat aber nichts mit mir zu tun, sagen wir mal jemand hat 9 kämpfe mit 4 sekunden und einen mit 6 minuten, kommt gerundet gleich auf 40 sekunden, 4sekundenschnitt ist also VÖLLIG versaut, wärs bei 3 statt 6 minuten aber auch schon, egal was kernspecht rausgefunden haben will.

WCBX
15-12-2014, 08:31
Hi,

wer von Euch hat sich auf der Straße schon verteidigen müssen und wie lange dauerte das?


Ich, och das dauerte schon, ich bin Genießer :D .


Ich hatte mal das Vergnügen. Das dauerte aber auch nicht lange. Auf die Uhr habe ich aber nicht geschaut.

Ja ist so eine Sache mit dem Uhrenschauen wenn einem Schwarz vor Augen wird. ;)

WT-Herb
16-12-2014, 01:15
Ja ist so eine Sache mit dem Uhrenschauen wenn einem Schwarz vor Augen wird. ;)Du glaubst, der Gegner war schwarz?

WCBX
16-12-2014, 09:12
Du glaubst, der Gegner war schwarz?

Du aus der Politik halte ich mich zurück, auch CDU-Wähler können austeilen.