PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist das gut ?

StaySafe
11-12-2014, 01:28
Ich bin kein JKD Fachmann und auch eher zufällig über dieses Video gestolpert.
Mich würde aber mal interessieren wie es die hiesigen JKD´ler einordnen ?

Ist das Gezeigte aus JKD Sicht gut ? Mittelmaß ? Käse ?

peD9Jet0bWg

BLADE !!!
11-12-2014, 01:51
Hi
Mittelmässig. Zu verspielt, hat gute Bewegungen und könnte/sollte sie mehr auf den Punkt bringen.
Lg BLADE

openmind
11-12-2014, 09:43
Ich bin kein JKD Fachmann und auch eher zufällig über dieses Video gestolpert.
Mich würde aber mal interessieren wie es die hiesigen JKD´ler einordnen ?

peD9Jet0bWg

Wie findest Du es denn?

_

Medaka
11-12-2014, 09:52
Der Typ ist schnell und hat ein paar Basics drauf. Das wars aber dann auch schon, von Strategie ist nichts zu sehen, finde ich. Sehr einseitig obendrein, weniger Sparring, mehr ein Typ der sich geil findet. Dass er keinen Kopfschutz trägt spricht schon Bände.

Sojobo
11-12-2014, 09:59
Hab mir jetzt nicht das ganze Video angeschaut, aber sieht für mich nach mittelmäßigem PF KB aus. Habe auch nur theoretisches Wissen über JKD, aber davon ausgehend ist mir das zu akrobatisch. Der Kahlkopf scheint sich echt geil zu finden; der Helmträger ist sehr passiv (vllt. bewusst, damit sein Trainer mit ohne Haare sich besser profilieren kann?) und hat ein schlechtes Distanzgefühl.

StaySafe
11-12-2014, 12:25
Wie findest Du es denn?

Ich finde es verspielt und nicht sonderlich überzeugend.
Entlarvend finde ich, dass nur der Schüler einen Helm trägt. Da ist schon wieder halbwegs klar dass es primär um Selbstdarstellung des Trainers geht.

Die Aktionen finde ich teilweise recht akrobatisch und vom Intercepting seh ich auch nicht wirklich was. Hier und da gibts nen Einschlag wenn der Schüler ohnehin recht offen ist.

Passion-Kickboxing
11-12-2014, 12:49
Auch wenn ich nur wenig Ahnung von JKD habe, finde ich es schon recht lustig, wie der Sifu immer wieder ohne Deckung auf ihn zu rennt und iwelche Aktion bring.

Ein guter Striker, hätte ihn gleich beim ersten mal umgehauen.

hand-werker
11-12-2014, 12:53
man vergebe mir, da ich es gefühlt in jeden zweiten sparringsthread reinschreibe: die leute in dem video wären beim boxen oder kickboxen besser aufgehoben und hätten da vermutlich in der gleichen zeit mehr gelernt.

rolfk
11-12-2014, 16:09
Die Aktionen finde ich teilweise recht akrobatisch
Was bitteschön soll da "akrobatisch" sein ? Da ist wohl jemand, der zeigen will wie toll der ist, aber ansonsten passt das eher zu KB. Akrobatik sehe ich da nichts.

Sojobo
11-12-2014, 16:11
Was bitteschön soll da "akrobatisch" sein ? Da ist wohl jemand, der zeigen will wie toll der ist, aber ansonsten passt das eher zu KB. Akrobatik sehe ich da nichts.

Mit "akrobatisch" meinen wir das Aussehen in Relation zu JKD und SV.

rolfk
11-12-2014, 21:19
Okey ;)

wiesenwurz
21-12-2014, 11:14
Er kämpft halt wie Jemand der weiß, dass es Sparring ist und der andere unterlegen ist.

panzerknacker
02-01-2015, 22:49
ich mache kein JKD,keine Ahnung wie Kickboxlastig das ist
Eure Deutungsversuche finde ich aber trotzdem etwas arm
Definiere Sparring, sieht für mich so aus, daß einer den beweglichen Sack macht, deswegen vermutlich der Helm
desweiteren beachte man Sekunde 0:13, dort wird definiert, was gezeigt wird
Intercepting, macht er die ganze Zeit zu Anfang, low- und stopkicks
straightblast einwandfreier takeoff mit diamondstepping ab 0:54
faking and fainting so ab 1:00 oben faken unten treffen (ob das so Sinn macht sei dahingestellt)
so ab 1:20 Kombination der obigen Dinge
fighting measure sagt mir als Begriff nichts, vermutlich kombiniertes timing Distanzverhalten, er shootet dann ja auch
breaking the rythm ab 2:30 mit den drums im Hintergrund, der Dummy soll im rythm (auch etwas langsamer) angreifen, der aktive macht halfbeats

finde das (bis auf die Abschlußarmbaraktion nachdem er den dummy fast ausgeknockt hat) deutlich besser als 90% der Sachen, die man als instructionals in der Tube so finden kann

Gruß
Franck

Lino
18-03-2015, 19:21
Wie wäre es, die ganzen Foreros hier, die allerlei "schlaue Bemerkungen" hier los lassen mal den Video auch mal mit dem Ton an laufen lassen würden - und dann mal zu hören, was der Mann dazu erklärt? Dummes Zeug kann ja jeder reden, wenn er nicht weiß worum es in dem Drill geht.

Tangkapan
20-03-2015, 04:42
S... weiß was er macht. War top Schüler von Paul Vunak. Sieht man auch. Er ist gut und hat es drauf. Leider kopiert er Vunak ein bisschen zuviel für meinen Geschmack. Man sollte nie über eine Person anhand eines clips urteilen. Dass könnte bei echten Begegnungen ins Auge gehen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Quickkick
28-03-2015, 19:56
War top Schüler von Paul Vunak. Sieht man auch. Er ist gut und hat es drauf. Leider kopiert er Vunak ein bisschen zuviel für meinen Geschmack.

Ja! Er war sogar ziemlich lang Vunaks "rechte Hand", bevor es zum Streit und zur Trennung kam.

Eure Deutungsversuche finde ich aber trotzdem etwas arm
Definiere Sparring, sieht für mich so aus, daß einer den beweglichen Sack macht, deswegen vermutlich der Helm
desweiteren beachte man Sekunde 0:13, dort wird definiert, was gezeigt wird
Intercepting, macht er die ganze Zeit zu Anfang, low- und stopkicks
straightblast einwandfreier takeoff mit diamondstepping ab 0:54
faking and fainting so ab 1:00 oben faken unten treffen (ob das so Sinn macht sei dahingestellt)
so ab 1:20 Kombination der obigen Dinge
fighting measure sagt mir als Begriff nichts, vermutlich kombiniertes timing Distanzverhalten, er shootet dann ja auch
breaking the rythm ab 2:30 mit den drums im Hintergrund, der Dummy soll im rythm (auch etwas langsamer) angreifen, der aktive macht halfbeats

finde das (bis auf die Abschlußarmbaraktion nachdem er den dummy fast ausgeknockt hat) deutlich besser als 90% der Sachen, die man als instructionals in der Tube so finden kann

Gruß
Franck

:yeaha: Sehe ich genauso!
Das ist eben gerade kein Video in dem freies Sparring gezeigt werden soll, sondern der Harinder führt hier "limited Sparring" einzelner ausgewählter Elemente vor, z.B. Interception vs. Jab bzw. Jab-Punch; Half Beat Timing vs. Jab bzw. Jab-Punch usw.

Man kann dazu sicher unterschiedlicher Meinung sein, aber ich finde, dass es gerade eine sinnvolle Sparringsprogression ist, wenn man step-by-step vom "limited Sparring" (wie hier) immer mehr "Widerstand" dazu mischt bis hin zu "freien Sparring".

Entlarvend finde ich, dass nur der Schüler einen Helm trägt. Da ist schon wieder halbwegs klar dass es primär um Selbstdarstellung des Trainers geht.

Die Aktionen finde ich teilweise recht akrobatisch und vom Intercepting seh ich auch nicht wirklich was. Hier und da gibts nen Einschlag wenn der Schüler ohnehin recht offen ist.

Dass nur der Schüler einen Helm trägt liegt daran, dass er nur ein limitiertes Spektrum an "Angriffsmitteln" zur Verfügung hat - weil es ja "limited Sparring" ist - und der andere ja gerade üben soll (bzw. in dem Video eben vorführen will) voll zu treffen!
Und ich weiss nicht, was an tiefen Tritten und Groinslaps "akrobatisch" sein soll.

Intercepting gibts schon, man muss es eben erkennen ;)

Tangkapan
28-03-2015, 20:31
Yep

Lino
29-03-2015, 16:17
@Das ist eben gerade kein Video in dem freies Sparring gezeigt werden soll, sondern der Harinder führt hier "limited Sparring" einzelner ausgewählter Elemente vor, z.B. Interception vs. Jab bzw. Jab-Punch; Half Beat Timing vs. Jab bzw. Jab-Punch usw.

Genau worauf ich auch hin wollte in meinem Post. Er geht ja sogar vor die Kamera und erklärt es auch noch. Da quatschen einige von "nur der Schüler habe einen Helm auf" - wobei es ja gerade der mit dem Helm ist der "Techkniken füttert" damit der ohne sein Ding trainieren kann - wie in jedem anderen Drill oder limited Sparring. Er trainiert (und zeigt) ja gerade das Intercepting - das "Jeet" in Jeet Kune do.

Da könnten sie auch ganausogut sagen, dass der, der bei einem Box-Drill die Pratzen hält, doch lieber Boxhandschuhe anziehen sollte ... würde auch super Sinn machen, stimmt's?

Tangkapan
29-03-2015, 16:43
Korrekt
Aber solche Kommentare kommen immer vom gleichen schlag. ..

salurian
29-03-2015, 19:00
Korrekt
Aber solche Kommentare kommen immer vom gleichen schlag. ..

Hab mir jetzt nur nen teil abgesehen, aber ich finde er kann sich bewegen, intercepting ist auch mal da, nur die lowkicks mit dem hinteren Bein hätte er sich sparen können. Das hat in nem jkd Video beim Thema intercepting nix zu suchen

Lino
07-04-2015, 23:07
Hab mir jetzt nur nen teil abgesehen, aber ich finde er kann sich bewegen, intercepting ist auch mal da, nur die lowkicks mit dem hinteren Bein hätte er sich sparen können. Das hat in nem jkd Video beim Thema intercepting nix zu suchen

Und dabei mach Bruce doch genau das in dem berühmten Kampf im Collosseum ...

Du meinst doch das jut tek, oder?

Gürteltier
09-04-2015, 19:08

Ich fühl mich von denen aber auch immer kurz interceptet.

AndyLee
10-04-2015, 11:29

Ich weiß nicht, wie überhaupt über "gut - mittel - käse" gewertet werden kann, ich finde das echt schwierig. Ja, das gezeigt ist JKD. Alles andere gehört m. E. zu den jeweils eigenen, individuellen Interpretationen.

Das ist bei Videos vom z. B. Karate, Judo, Taekwondo aber nicht anders: Ob der Sport "gut" oder "schlecht" ist, ist nicht einfach zu beurteilen, da der Sport nunmal so ist, wie er ist. Höchstens, für wie fortgeschritten man den Protagonisten im Video einschätzt. Aber auch dabei handelt es sich lediglich um persönliche Eindrücke.

Tangkapan
12-04-2015, 07:43
Yep AndyLee . Was für einen funktioniert muss nicht zwangsläufig für andere funktionieren. Und was Lee in Filmen zeigte ist wieder was ganz anderes über dass sich fanboys gerne streiten.

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

FCVT
18-04-2015, 17:18
Ich weiß nicht, wie überhaupt über "gut - mittel - käse" gewertet werden kann, ich finde das echt schwierig. Ja, das gezeigt ist JKD. Alles andere gehört m. E. zu den jeweils eigenen, individuellen Interpretationen.

Das ist bei Videos vom z. B. Karate, Judo, Taekwondo aber nicht anders: Ob der Sport "gut" oder "schlecht" ist, ist nicht einfach zu beurteilen, da der Sport nunmal so ist, wie er ist. Höchstens, für wie fortgeschritten man den Protagonisten im Video einschätzt. Aber auch dabei handelt es sich lediglich um persönliche Eindrücke.

Aus meiner bescheidenen Sicht war das alles, nur kein JKD... Eher ein sammelsurium an Techniken mit ein paar wenigen jkd(und andere Stile haben das auch)prinzipien. Sah eher nach Kalibewegungen plus MT lowkicks aus...

Gelugpa
19-04-2015, 16:31
Also ich finde einige Sachen wie z.b. den hinteren Low Kick hätte er weglassen sollen, eher liebers den Low Kick mit dem vorderen Bein um den Gegner zu destabilisieren und dann zum Schluss den hinteren Low Kick oder Dum Tek zum Knie oder Hammerfist ---> Cross um die Sache zu beenden.

Sonst waren einige Intercepting Sachen mit bei. :yeaha:

Ob das nun Müll oder bis ganz gut ist, kann man hier nicht entscheiden. Ich finde er trainiert ja für sich und wenn er damit gut klar kommt dann ist das seins.

Tangkapan
21-04-2015, 07:42
Ich kann dazu nur sagen redet nicht sondern überzeugt euch direkt bei der Person. Vunak unterrichtet keinen scheiß und irgendwelche Spielereien. Der Typ ist echt gut und es gibt genug andere Clips von ihm im Netz. Und was jkd ist wird hier ganz of mit der unfertigen Sache aus 73 verwechselt. Und meist werden bei allen Statements die Grundelemente vom jkd völlig ignoriert.

Abstauber
21-04-2015, 09:41
"Unfertige Sache aus 73" :rolleyes:

Tangkapan
22-04-2015, 05:34
Ganz genau oder unterliegt du echt dem Glauben das Lee in 73 gesagt hätte.. "so dass wars, ab jetzt Spiel ich halma"

FCVT
22-04-2015, 16:42
Ganz genau oder unterliegt du echt dem Glauben das Lee in 73 gesagt hätte.. "so dass wars, ab jetzt Spiel ich halma"

Er hätte aber sicher nicht aus dem, was er tat was komplett anderes gemacht. :) Das ist wohl der Unterschied.

Tangkapan
22-04-2015, 17:06
Es ist ja nicht etwas komplett anderes daraus geworden.
Man sollte aber endlich mal kapieren das die Dinge die zB von Inosanto auf den Seminaren angeschnitten werden weit von dem entfernt sind was in seiner Schule unterrichtet wird.

Die Prinzipien haben sich nicht geändert. Beispiel Trapping Distanz... Warum soll nur chi sao dort existieren, wenn hubud oder Kun chi genauso gut passen und erweiterte Möglichkeiten bieten? Warum soll ein Side kick die Lösung sein und ein thai roundhouse nicht? Warum soll nur lop sao und straight armbar funktionieren, wenn es genügend andere Möglichkeiten gibt?
JKD lebt vom Verständniss und der Umsetzung der Prinzipien im Verhältnis zum Angreifer. Die Technik ist zweitrangig sollte aber diesen Prinzipien Rechnung tragen.

Man sollte nicht aus begrenzter Erfahrung heraus andere Dinge beurteilen. Es gibt genug Möglichkeiten sich ein Bild zu machen. Aber bitte nicht von Seminaren {diese sind gute Werbung für Interessenten,} sondern vielleicht bei Leuten die etwas mehr damit gemacht haben.

jkdberlin
23-04-2015, 07:52
Er hätte aber sicher nicht aus dem, was er tat was komplett anderes gemacht. :) Das ist wohl der Unterschied.

Wieso nicht? Er hat ja auch aus dem Wing Chun etwas komplett anderes gemacht. Das ging ja auch "schnell"...

Tangkapan
23-04-2015, 17:06
Yep.... Lol... I rest my case...

mst78
24-04-2015, 08:23
Wieso nicht? Er hat ja auch aus dem Wing Chun etwas komplett anderes gemacht. Das ging ja auch "schnell"...

Hat er das? Ist sicher irgendwo Interpretationssache. Ich z.Bsp. sehe es eher so das er um sein Yong Chun herum sein Repertoire erweitert und seine individuelle Kampfmethode geschaffen/gefunden hat. 'Sein' Yong Chun blieb sicher sein Yong Chun.
Aber ist auch nur meine Sichtweise.

KeineRegeln
24-04-2015, 09:18
@mst78:Weiß nicht. Wenn er Sachen aus dem Yong Chun in einem ganz anderen Kontext nutzt, würde ich es schon als eine große Veränderung bezeichnen.

Ich weiß dass du es nicht so meinst, aber man könnte deinen post so lesen, als sei JKD sowas wie ein Yong Chun mit Zusätzen und nichts eigenes.

jkdberlin
24-04-2015, 09:28
JKD "benutzt" sicher noch rudimentär Elemente aus dem Wing Chun, dass ganze aber aus eine anderen Struktur und in anderen Zusammenhängen. Die Fussarbeit, der Bai Jong, ...vieles ist anders. Ich halte das für eine Entwicklung zu etwas anderem.

KeineRegeln
24-04-2015, 09:38
So sehe ich das auch. Es ist rein optisch und von den wenigen Prinzipien die ich kenne was eigenständiges und kein Yong Chun Derivat. Dazu ist es zu eigen.

mst78
24-04-2015, 10:05
Wollte auch nicht das JKD als Derivat darstellen. Es ist mit Sicherheit ein eigener Stil, und nach meinem Geschmack sogar ein sehr guter. Würde es hier Anbieter geben, so würde ich keine Sekunde verschwenden und sofort neben meinem Yong Chun mit dem Lernen von JKD beginnen. Mich bitte nicht falsch verstehen.
Sehe es lediglich so, das BL Ving Tsun eben nicht verändert hat. Er hat sein Können mit anderen Sachen erweitert und alles individuell an seine eigene Methodik angepaßt. So als ob ich grapple und noch Boxen und Judo mit für mich lerne um im Kampf je nach Situation zu mischen. Deswegen verändere ich aber nicht gleich das Grappling, sondern verbinde und passe alles auf mich an. Ich gehe sogar soweit zu sagen, das erst die Schüler BL's aus dessen Individualität einen tatsächlichen eigenen Stil festigten. So in etwa meinte ich das.

jkdberlin
24-04-2015, 10:21
Sehe es lediglich so, das BL Ving Tsun eben nicht verändert hat. Er hat sein Können mit anderen Sachen erweitert und alles individuell an seine eigene Methodik angepaßt. So als ob ich grapple und noch Boxen und Judo mit für mich lerne um im Kampf je nach Situation zu mischen. Deswegen verändere ich aber nicht gleich das Grappling, sondern verbinde und passe alles auf mich an. Ich gehe sogar soweit zu sagen, das erst die Schüler BL's aus dessen Individualität einen tatsächlichen eigenen Stil festigten. So in etwa meinte ich das.

So stimmt das aber nicht. Bruce Lee hat fast das gesamte Trapping aus dem Wing Chun modifiziert, in dem er es in eine neue Struktur (JKD Bai Jong) und in eine neue Lieferplattform (Fussarbeit aus dem Boxen und dem Fechten) steckte. Die Wing Chun Idee des Abfangens oder Stoppens wurde ebenfalls aus anderer Struktur und Lieferplattform ausgeführt. Das sind elemantare Dinge, die da verändert wurden. JKD ist kein Stil, es ist ein System. Und wie jedes System unterliegt es der Veränderung und der Anpassung, auch einzelne Teile des Systems.

Tangkapan
25-04-2015, 07:16
Hat er das? Ist sicher irgendwo Interpretationssache. Ich z.Bsp. sehe es eher so das er um sein Yong Chun herum sein Repertoire erweitert und seine individuelle Kampfmethode geschaffen/gefunden hat. 'Sein' Yong Chun blieb sicher sein Yong Chun.
Aber ist auch nur meine Sichtweise.

Dann solltest du mal eine seiner sehr bekannten und auf sich bezogenes Statement lesen, von ihm selbst geschrieben. Limits über Wing Chun und warum Er es änderte.
Warum werden diese Dinge immer wieder ignoriert?

Tangkapan
25-04-2015, 07:18
So stimmt das aber nicht. Bruce Lee hat fast das gesamte Trapping aus dem Wing Chun modifiziert, in dem er es in eine neue Struktur (JKD Bai Jong) und in eine neue Lieferplattform (Fussarbeit aus dem Boxen und dem Fechten) steckte. Die Wing Chun Idee des Abfangens oder Stoppens wurde ebenfalls aus anderer Struktur und Lieferplattform ausgeführt. Das sind elemantare Dinge, die da verändert wurden. JKD ist kein Stil, es ist ein System. Und wie jedes System unterliegt es der Veränderung und der Anpassung, auch einzelne Teile des Systems.

Ganz genau und gut
....

mst78
25-04-2015, 08:09
Dann solltest du mal eine seiner sehr bekannten und auf sich bezogenes Statement lesen, von ihm selbst geschrieben. Limits über Wing Chun und warum Er es änderte.
Warum werden diese Dinge immer wieder ignoriert?

Ich glaube Ihr versteht mich hier falsch. Hab das nicht schlecht gemeint und wollte auch nichts werten, sondern einfach meine Sichtweise darlegen. Sichtweisen sind immer nur der Spiegel der jeweiligen Erfahrung und des aktuellen Wissenstandes. Mit neuem Wissen und neuen Erkenntnissen ändern sich auch Sichtweisen. Und ist doch schön wenn man sich austauschen kann und ich somit dazulerne.
Habe auch nichts ignoriert sondern kenne diese Aussage einfach nicht.
Hast Du vielleicht einen Link?

Tangkapan
25-04-2015, 08:25
Ich glaube Ihr versteht mich hier falsch. Hab das nicht schlecht gemeint und wollte auch nichts werten, sondern einfach meine Sichtweise darlegen. Sichtweisen sind immer nur der Spiegel der jeweiligen Erfahrung und des aktuellen Wissenstandes. Mit neuem Wissen und neuen Erkenntnissen ändern sich auch Sichtweisen. Und ist doch schön wenn man sich austauschen kann und ich somit dazulerne.
Habe auch nichts ignoriert sondern kenne diese Aussage einfach nicht.
Hast Du vielleicht einen Link?

Das war auch nicht gegen Dich sondern allgemein...