Vollständige Version anzeigen : Normalo gegen Streetfighter, was tun???
Hi!!!!
Letzten Donnerstag war ja ein schöner Tag zum feiern, leider wurde dieser Tag mir und Freunden gegen Abend weniger schön gestaltet.
Wir kommen aus Dresden und hatten in einer große Truppe unseren Spaß an den Dresdner Elbwiesen. Wie ihr sicherlich im TV mitbekommen habt gab es dort schon am frühen Nachmittag gewalttätige Ausseinandersetzungen unter "Kloppgeilen" und anderen Gestörten.
Am Abend besuchte uns dann eine Gruppe von 7 Jungen, die mit gezielter Provokation Stress suchten. Vom Kampfstil her hatten sie gewisse Qualiäten vorzuweisen. (Kickboxen oder Mui Thai....)
Im Verlaufe des Abends wurden 3 Kumpels von diesen Leuten derb zusammengeschlagen. Weitere mir Unbekannte Opfer gab es auch noch.
Ich hatte in meinen 18 Lebensjahren immer Glück nicht in eine Schlägerei zu kommen. Ob es an meiner Person liegt oder ob ich einfach nur Glück hatte weiß ich nicht..... Ich bin 1,86 und wiege 83 kg, falls das interessiert.
Meine Frage an euch ist nun, wie kann ich mich persönlich in einer solchen Situation verteidigen. Ich habe gewisse Erfahrungen aus Taek Won Do und habe auch kurzzeitug in KickBoxen reingeschnuppert. Wobei das in meinem Fall mir mehr Ärger eingebracht hat, als ohne........ Man wird ja regelrecht Ziel von solchen Idioten wenn man Kampfsport macht.
Ich habe kein Problem mit der Sportlichkeit, ich habe nur skrupel Menschen, egal was Sie tuen Schmerzen zuzufügen.
Was gibt es für Möglichkeiten ohne über Jahre hinweg lernen zu müssen wie man jemanden KO schlägt sich Kenntnissse anzueignen die einem bei solchen Aktionen weiterhelfen können.
Danke im voraus.
PS: Wie wertet Ihr Lederhandschuhe oder andere Hilfsmittel zum Schutz???
Öhm, ich weiß nicht genau worauf du hinaus willst. Du willst keinem weh tun, dich aber verteidigen aber auch nicht dafür trainieren, aber was ist deine Frage?
Vielleicht bin ich zu dumm, vielleicht schilderst du mir nochmal in einem kurzen Satz, was du genau wissen willst.
mfg,
Luggage
Gut, in Kurz Form
Ich möchte mich verteidigen können ohne jemandem die Nase brechen zu müssen.
Da ich die Zeit nicht gekauft habe, kann ich auch nicht wie früher 3 mal die Woche zum Taek Wo Do gehen.
Ich suche also nach Tipps wie ich eine Person die mich schlagen will ausser gefecht setzen kann. Beziehungsweise was sind die Punkte wie man eine Person mit gezielten Schlägen ausser gefecht setzen kann.
Harrington
25-05-2004, 14:18
Gut, in Kurz Form
Ich möchte mich verteidigen können ohne jemandem die Nase brechen zu müssen.
Da ich die Zeit nicht gekauft habe, kann ich auch nicht wie früher 3 mal die Woche zum Taek Wo Do gehen.
Ich suche also nach Tipps wie ich eine Person die mich schlagen will ausser gefecht setzen kann. Beziehungsweise was sind die Punkte wie man eine Person mit gezielten Schlägen ausser gefecht setzen kann.
Sich verteidigen ohne dem Angreifer weh zu tun,gibt es nur im Film...
Vom Kampfstil her hatten sie gewisse Qualiäten vorzuweisen. (Kickboxen oder Mui Thai....)
Woran legst du fest, dass es Kickboxer oder Muay Thay waren? Auch die kämpfen nicht viel anders als andere KKler.
Wobei das in meinem Fall mir mehr Ärger eingebracht hat, als ohne........ Man wird ja regelrecht Ziel von solchen Idioten wenn man Kampfsport macht.
Na klar. Deswegen machen ja auch so viele Leute ne KK :D
Man wird seltener Ziel solcher Idioten, da man ein größeres Selbstbewusstsein hat und dadurch nicht so angreifbar wirkt.
Was gibt es für Möglichkeiten ohne über Jahre hinweg lernen zu müssen wie man jemanden KO schlägt sich Kenntnissse anzueignen die einem bei solchen Aktionen weiterhelfen können.
Ohne jemanden KO zu schlagen würde ich sagen Herbel. Da du aber niemandem Wehtun willst würde ich sagen Leichtatletikverein. Dann Beine in die Hand nehmen und weglaufen. Ne andere Möglichkeit hast du nicht.
Wie wertet Ihr Lederhandschuhe oder andere Hilfsmittel zum Schutz???
Was willst du denn mit denen schtzen? deine Hände beim schlagen? Ich dachte du willst niemanden wehtun?
sumbrada
25-05-2004, 14:19
Ein Strassenkampf, gerade gegen zu allem entschlossenen Gegnern, ist viel zu chaotisch, als das man vorher sagen könnte, ich besiege ihn, ohne ihn zu verletzen.
Wenn dein Gegner bereit ist, dich schwer zu verletzen, musst du auch bereit dazu sein.
Es sei denn, du bist ihm meilenweit überlegen, aber dazu musst du viel trainieren und auch Glück haben.
wenn du jemanden mit schläge(n) ausser gefecht setzen willst, wirst du nicht drumrum kommen ihm weh zu tun.
gute punkte wo man schnell was erreicht sind folgende:
- ohren
- nase
- kinn
- magen
- leber
- genitalien
- knie
Vielleicht habe ich das falsch dargestellt: Ich bin bereit jemandem zu Schlagen, möchte mich aber nicht auf das selbe billige Niveau begeben wie diese Spacken!!!
Ich kenne Methoden wie durch einen gezielten Griff an den Hals so starke schmerzen zugeführt werden, das man sich so schon genug Respekt verschafft. Kann mir das z.B. einer versuchen zu erklären???
Zwecks Kampfstil: der Einsatz des Knies in Richtung Kopf kenne ich nur vom Thai-Boxen. Auch wirkten sie nicht so geschmeidig wie das z.B. Beim Taek Won Do der Fall ist...... ABER ist ist Vermutung
Wegen meinem Ausflug in dem Kampfsport: Bei mir war es so, das ich direkt darauf angesprochen wurde und zum Kampf aufgefordert wurde... Da ich mich geweigert habe gab es eine drauf....
Trotzdem erstmal dane für die schnellen Antworten!!!
Hi!!!!
Letzten Donnerstag war ja ein schöner Tag zum feiern, leider wurde dieser Tag mir und Freunden gegen Abend weniger schön gestaltet.
Wir kommen aus Dresden und hatten in einer große Truppe unseren Spaß an den Dresdner Elbwiesen. Wie ihr sicherlich im TV mitbekommen habt gab es dort schon am frühen Nachmittag gewalttätige Ausseinandersetzungen unter "Kloppgeilen" und anderen Gestörten.
Am Abend besuchte uns dann eine Gruppe von 7 Jungen, die mit gezielter Provokation Stress suchten. Vom Kampfstil her hatten sie gewisse Qualiäten vorzuweisen. (Kickboxen oder Mui Thai....)
Im Verlaufe des Abends wurden 3 Kumpels von diesen Leuten derb zusammengeschlagen. Weitere mir Unbekannte Opfer gab es auch noch.
...Hätteste mal laut gerufen...meine Tochter ist an dem tag mit der Pioniereisenbahn gefahren...die hätte die Typen aufgemischt ;)
Oder geht das nächste Mal mit uns wandern...auf der Augustusburg gabs keinen Stress.
---------------------------------------
Deine Frage impliziert eine Gegenfrage. Habt Ihr den Blumen beim wachsen zugesehn oder habt auch Ihr das eine oder andere Bierchen gezischt? Was ich meine, ich halte mich schon für einen Menschen, der sich verteidigen kann...das tue ich meist auch noch, wenn ich kurz vor dem umkippen bin...es ist aber nicht so. Was nützt Dir das beste SV-Training, wenn Ihr angedudelt seid. Am besten Ihr versucht dann mit raumgreifenden Schritten das Weite zu suchen. Mir ist schon klar, daß man mit steigendem Promillegehalt ein wachsendes Ehrgefühl entwickelt.
Achja...was die beste SV gegen (u.U. angetrunkene) Gegner ist? Bleib nüchtern und/oder halte Dich von ihnen fern.
Gruß
Tengu
Ps.: Isse nixe Moralpredigt...isse Erfahrung ;)
Ich kenne Methoden wie durch einen gezielten Griff an den Hals so starke schmerzen zugeführt werden, das man sich so schon genug Respekt verschafft. Kann mir das z.B. einer versuchen zu erklären???
wenn sich jemand wirklich prügeln will, musst du so einen griff erst mal anwenden können.
und sobald es mehrere gegner sind kannst das fast vergessen.
Zwecks Kampfstil: der Einsatz des Knies in Richtung Kopf kenne ich nur vom Thai-Boxen. Auch wirkten sie nicht so geschmeidig wie das z.B. Beim Taek Won Do der Fall ist...... ABER ist ist Vermutung
das sagt gar nichts. richtige thaiboxer machen so ´ne scheiße erst gar nicht. ich nehme an die typen trainieren in zweifelhaften clubs, oder trainieren für sich und ein fehlgeleiteter pinsel bringt ihnen was bei. dabei kann es auch kickboxen sein, die sich beim mt sachen abgucken oder sonstige würstchen.
Wegen meinem Ausflug in dem Kampfsport: Bei mir war es so, das ich direkt darauf angesprochen wurde und zum Kampf aufgefordert wurde... Da ich mich geweigert habe gab es eine drauf....
es gibt auch seriöse clubs! hört sich an als ob du leider einen falschen erwischt hast.
@ Tengu: Nächstes Jahr bin ich gern dabei!!!
Was für SV trainierst du und wo???
Natürlich haben wir auch eine Runde getrunken, wobei es bei uns trotzdem Niveauvoll und gediegen abging. Ausschlaggebend war diese Gruppe "Kloppgeiler" die sich auf ein Fahrrad gestellt haben und dieses absichtlich demoliert haben.... Aber das ist nebensächlich...
Ich brauche Tipps wie ich mich verteidigen kann wenn man dabei steht... oder rennt ihr weg wenn eure Klassenkameraden zusammengeschlagen werden???
irrer ivan
25-05-2004, 14:46
pfferspray, schlagstock elektroschocker etc.... ist effektiv und bequem ;)
Calfbite
25-05-2004, 14:47
Es liegt mir fern, zu zivilisiert oder weltfremd klingen zu wollen, aber man könnte z.B. die Bullerei herbeirufen...
Es liegt mir fern, zu zivilisiert oder weltfremd klingen zu wollen, aber man könnte z.B. die Bullerei herbeirufen...
naja, bis die da sind hat man evtl. die hucke längst vollbekommen und sicher sein das man die typen fasst, kann man auch nicht. und wenn: dann dauert es 1 jahr bis es zur verhandlung kommt und es passiert eh nicht viel in den meisten fällen.
Solche Sachen mag es geben, aber erstens ist es zweifelhaft ob sie bei jedem ziehen und zweitens musst du Jahre üben um so etwas zielsicher und unter stress anwenden zu können.
Wenn es so einfach wäre, jemanden mittels ein paar aufklärender Worte gegen körperlich und zahlenmäßig überlegene, agressivere Gegner fit zu machen, müsste ja kein Mensch mehr trainieren gehen.
Du hast zwei Optionen: Entweder machst du alles wie bisher und versuchst um Ärger herum zu kommen, oder du suchst dir eine gute Kampfsportschule, die deinen esthätischen und ethischen Vorstellungen (solche gibts) entspricht und trainierst dort konstant über einen größeren Zeitraum hinweg.
Letzteres macht aber nur Sinn, wenn du darauf wirklich Lust hast, denn sonst wirst du niemals genügend Trainingsaufwand betreiben um dich mit irgendetwas verteidigen zu können.
Es ist nunmal so: No Pain, no gain!
Meine Tipps in Sachen Kampfkunstschule wären Hapkido oder Ninjutsu. In beiden Stilen werden auch genügend "weiche Methoden" gelehrt (Würfe, Hebel, Würger, Druckpunkte) um diese im Falle einer minder großen Bedrohung einsetzen zu können. Ersterer Stil bietet zudem noch eine Menge Kicks u.ä., die dir aus dem TKD sehr bekannt vorkommen dürften.
mfg,
Luggage
Calfbite
25-05-2004, 14:52
naja, bis die da sind hat man evtl. die hucke längst vollbekommen und sicher sein das man die typen fasst, kann man auch nicht. und wenn: dann dauert es 1 jahr bis es zur verhandlung kommt und es passiert eh nicht viel in den meisten fällen.
Und wenn ich mir die Zeit nehme, alle Anwesenden Aggressoren mit Pfefferspray, Schlagstock, Elektroschocker, Griffe an den Hals (welche durchaus dazu führen können, dass man tatsächlich einem die Leitung abklemmt) zu verarzten, dann kommen die Bullen vielleicht gerad noch rechzeitig um mich einzukassieren...
Ersteinmal vielen Dank für die rege Teilnahme...
ich werde mich mal schlau machen wo es in Dresden ein paar gute Kampfschulen gibt. Wenn ich was weiß, lass ich es euch wissen!!!!
@ Tengu: Nächstes Jahr bin ich gern dabei!!!
Was für SV trainierst du und wo?
Guckst Du in Profil, eh Alter! ;)
Meine Reflexe hält Mike am Leben...
Gruß
Tengu
Und wenn ich mir die Zeit nehme, alle Anwesenden Aggressoren mit Pfefferspray, Schlagstock, Elektroschocker, Griffe an den Hals (welche durchaus dazu führen können, dass man tatsächlich einem die Leitung abklemmt) zu verarzten, dann kommen die Bullen vielleicht gerad noch rechzeitig um mich einzukassieren...
:D
hab ich gesagt das jemand obiges arsenal einsetzen muss? wenn ich ausgehe rüste ich mich nicht für ´nen krieg...:)
Calfbite
25-05-2004, 15:15
naja....man kann ja nie wissen, wann man was brauch ;)
naja....man kann ja nie wissen, wann man was brauch ;)
Da hast Du recht, aber zur Vatertagswanderung ist der Rucksack doch eh wegen des Bier´s und dem Schnaps schwer. Wenn Du dann noch ´ne Flak mitschleppst...
Gruß
Tengu
jo. kann man den schnaps anzünden und als molli in die runde werfen...räusper... :ups:
jo. kann man den schnaps anzünden und als molli in die runde werfen...räusper... :ups:
Quatsch...man holt ihn raus und trinkt mit dem Gegner solange, bis der zu Boden geht!!! ;) (*Drunken Master*)
Gruß
Tengu
die tipps hättet ihr mir mal eher geben können!!!!!
Ich brauche Tipps wie ich mich verteidigen kann wenn man dabei steht... oder rennt ihr weg wenn eure Klassenkameraden zusammengeschlagen werden???
Nö... aber ich tu ja dem anderen auch weh ;)
Kazuko
OhhDreascher
25-05-2004, 16:17
Ich glaub die leichteste selbstverteidigung sind die kombination Pfeferspray und Laufschuhe.
Sonst habe ich die erfahrung gemacht, dass diese ganzen Provokativ Prügler alle recht primitiv vorgehen.
Bei beobachtungen habe ich folgende Techniken dabei für sinnvoll erklärt.
Kopf runter Typ packen (geht auch mit 2 gleichzeitig) und mit vollem körpereinsatz und schwung, gegen den nächsten baum/Wand/was auch immer (oder auf den boden) stoßen.
Wichtig dabei ist den vollen Körper mit einzubringen, seh dich als einheit =)
Ich selbst habs noch nicht ausprobiert, habs aber meinen Bruder machen sehn und auch noch 2 andere Kumpels,... jo und ... ES KLAPPT :D
Wie man sich allerdings gegen Schlägertypen verteidigt, die die Kunst des Zusammenfaltens wirklich beherrschen, weiß ich nicht wirklich (wegrennen :ups: )
Godfather
26-05-2004, 10:07
also da möcht ich auch mal was dazu sagen:
erstens: zur wahl der verteidigungsmethode:
man kann sich a) für rennen, b) für reden oder c) für kämpfen entscheiden
diese optionen sollte man situationsgerecht wählen denn wenn du angst hast und man es dir anmerkt, und du fängst an mit einem zu reden der sowieso vorhat sich zu prügeln, dann gibts du das perfekte opfer ab.
wenn du aber zB so voll bist, das du wahrscheinlich nach 10 metern stehnbleibst und kotzt, dann ist rennen die falsche option.
kämpfen gegen 10 mann kann auch derbe in die hose gehen genauso wie kämpfen gegen waffe auch nicht immer der beste weg ist (ausser es ist der einzige)
ich könnte jetzt 100 beispiele aufzählen wo was passt aber das kommt eben immer auf die situation an.
zum waffeneinsatz: du musst immer die verhältnismäässigkeit wahren (siehe notwehr oder nothilfe paragraph.)
kein richter wird dir recht geben, auch wenn du nicht der angreifer warst, wenn du dem gegner eines mit der stahlrute über den kopf ziehst bevor er das erste mal zugeschlagen hat (kein richter der welt versteht leider, das der erste schlag oft entscheidend ist, und sie wollen auch nicht wahrhaben das man sich nicht schlagen lässt und gegen einen agressiven gegner auch mal präventativ zuschlägt bevor erst tut auch wenn man weiss er wirds sicher tun (beweise das mal vor gericht))
aber ganz allgemein kann man sagen: stahlrute = so gut wie immer unverhältnismässig weil du jemandem damit echt gröbste verletzungen zufügen kannst auch bei nur einem schlag (selbes gilt auch für messer, 1 stich kann tödlich sein)
pfefferspray: wenn du auf die distanz stehst das du die zeit hast den spray auszupack und zu sprühen, dann hast du auch die chance wegzulaufen
elektroschocker: setz das teil mal unter strass ein ohne dich selbst ausser gefecht zu setzen
abgesehen davon sind die hier erhältlichen pfeffersprays und shocker oft zu schwach um einen agressiven gegener ausser gefecht zu setzen und dann gibts wirklich dresche
was gleibt also über?
du selbst.
was müsstest du machen um nen kampf zu gewinnen:
erstens: selbstsicher auftreten.
egal wie voll die hose ist lass dir unter keinen umständen anmerken das du angst hast.
genau auf sowas warten die täter.
am besten vermittelst du ihnen das gefühl wie lächerlich sie sind und wie du sie gleich zu kleinholz zerlegst wenn sie nicht gleich gehen
aber du bist so gnöädig und gibst ihnen eine chance.
das schreckt viele schonmal ab.
sowas ist nicht leicht und sowas musst du am besten trainieren wenn du eher dazu neigst zittrig zu werden
üb einfach n paar sätze mit freunden die du danna uch in ner stressituation langsam ruhig und bestimmt rauskriegst.
die beste drohung nützt nix wenn die stimme zittert und du nervös wirkst.
zweitens:
körpersprache:
es gibt gewisse gesten die dem gegner über bzw unterlegenheit signalisieren auch wenns unterbewusst ist.
hände am rücken, verschränkt oder in den hosentaschen ist nie gut.
gestikulieren wirkt schon eher selbstsicher solange es nicht übertrieben wirkt.
nervöses hin und hersteigen und tippen mit der fusspitze zeigt angst
schulterbreites ruhiges dastehen vermittelt selbstsicherheit
in richtung boden sehen zeigt unterlegenheit, schau dem gegener immer in die augen
oft hörst du dann sachen wie "schau mich nicht so an"
tu es trotzdem und erklär dem gegner das er dir nichts zu sagen hat.
versuch hier nicht zu provokant zu wirken bleib aber kalt und bestimmt.
lass ihn nicht merken das das antrainiert ist sondern vermittle ihm sicherheit und das du keine angst hast
drittens: reagier nicht auf aufforderungen vom gegner
oft wirst du nach ner zigarette gefragt oder sowas
sag ihm das du keine hast, das du ihm keine geben möchtest das du nichtraucher bist oder was auch immer
geh aber auf keinen fall drauf ein denn sobald du ihm eine anbietest, vermittelst du ihm das gefühl überlegen zu sein
und es ist bei 90% der schläger so das diese erst ihr ego pushen müssen bevor sie sich zuschlagen trauen.
viertens: halte deinen gegner auf distanz lass ihn nicht näher als 1 -2 meter an dich heran denn unter dieser distanz hat man kaum die möglichkeit auf nen schlag zu reagieren
wenn er näher kommt weiche allerdings nur recht wenig zurück damit du wieder keine unterlegenheit signalisierst
drück ihn weg oder sag ihm das du das nicht willst das er so nahe kommt
wenn ers trotzdem tut gib ihm nen kräftigen schubs von dir weg
wenn er dann losprügeln will, dann ist er im nachteil weil du die aktion kommen siehst durch den so gewonnen abstand, wenn nicht umso besser hast du deine selbstsichere position verteidigt.
usw usw ich könnt noch viel zu dem psychologischen thema schreiben aber ich denke es ist klar was ich meine.
so und nun zum ernstfall.
der durchschnittliche strassenschläger eröffnet mit nem rechten schwinger oder seltener mit ner rechten gerade
seltener ist ne linke gerade
kaum mal kommt ein tritt und wenn dann langsam und ungeübt auf pohöhe :)
also was brauchst du:
ne kampfkunst die schläge aufs gesicht abwehren kann (also kein tkd oder karate, ausser diese werden auf sv ausgerichtet trainiert)
desweiteren sollte die kampfkunst keine schnörkel haben und stresstauglich sein weil die bewegungen intuitiv gemacht werden können und es keine 1000 techniken gibt (also auch kein klassisches kung fu)
hebel auf der strasse sind sicher nett ABER willst du dich echt mit dem gegener am boden wälzen und gegen einen stärkeren gegner wahrscheinlich verlieren?
nehm ich nicht an wobei bodenkampf/hebel usw techniken sicher helfen, sollte dies höchstens ein teil deiner kampfkunst sein denn auf der strasse zählt schnelligkeit und effektivität.
bodenkampf wirst du eher versuchen zu vermeiden da du, wenn du nicht gerade ein gracie bist, einem körperlich überlegenen gegner unterlegen sein wirst.
so jemand reisst dir auch ohne technik die arme auss wenn er mehr kraft hat als du :)
wobei so nebenbei als 2. kampfkunst vielleicht 1 mal die woche judo, ringen, bjj, jj oder irgendwas in die richtung empfehlenswert ist damit du dich zumindets im falle eines falles rauswinden kannst denn drumherumkommen wirst du auf die dauer nicht und da solltest du es zumindest schaffen aufzustehen bzw wenns die situation erlaubt den gegner zu kontrollieren. bzw am boden ko zu kriegen
also was ist brauchbar:
hauptsächlich vk sportarten wobeis hier drauf ankommt was dir am besten gefällt
also boxen ist sicher gut weils dir beibringt wie du schnell ohne viel aufwand jemandem wehtun kannst und wenn du es beherrscht dann steht kaum ein strassenschläger lange :)
linke gerade rechter cross und aus die maus :)
selbiges gilt für muay thai oder kickboxen
da musst du eben abschätzen was dir lieber ist aber verlass dich nicht zu sehr auf die füsse die strasse ist kein ring und einmal ausrutschen kann fatal sein.
du kannst natürlich auch WT oder Krav maga wählen wenn dir diese stile besser zusagen aber glaub auf keinen fall das du damit unbesiegbar bist.
sobald du dich prügelst rechne damit das du was abkriegst denn auch wenns nicht immer so ist, es lässt sich auf die dauer nicht vermeiden.
kurz und bündig: du braucht was, was hart schnell und effektiv ist, wobei du dir immer bewusst sein musst das du nicht unbesiegbar bist.
und am ende ist es so das oft der erste schlag auf der strasse entscheidet
also am besten eine auf die nase und hoffen das es reciht (ist in 95% der fälle so)
aber auch hier gibts ausnamen insbesondere bei leuten die drogen oder alkohol konsumiert haben.
setz immer nach bis der gegner entweder ko ist, nicht mehr steht oder das weite sucht verlass dich nicht drauf das er eingeschüchtert ist und nicht mehr angreift.
ich persönlich würde boxen mepfehlen, da es mit wenig techniken zurecht kommt aber diese bis zur perfektion trainiert.
und nur was du intuitiv machen kannst wirkt auch
mit 100 techniken die du nicht beherrscht und bei denen du nachdenken musst, hast du das nachsehen.
aber 1 schneller harter schlag kann das blatt zu deinen gunsten wenden
aber wie gesagt das obliegt dir
so genug geschrieben falls es noch fragen oder meinungen gibt --> posten :)
aber 1 schneller harter schlag kann das blatt zu deinen gunsten wenden
Und genau deswegen ist Karate keines Wegs Schwachsinn. Aber er fragte nach Mitteln, die nicht gleich den Kiefer aus der Verankerung schießen. Diese gibt es, sind aber nicht leicht und vorallem nicht schnell zu erlernen. Den Wünschen des Fragestellers ist mit einem harten VK- oder reinem, schnellen SV-Stil nicht geholfen.
Und was deine Ansicht zum Karate anbelangt: Mach mal Freikampf mit einem guten langjährigen Karateka, ich habe noch nie etwas schnelleres erlebt!
mfg,
Luggage
Hi!!!
Vielen Dank ersteinmal für die hilfreichen Tipps. Ich werde höchstwahrscheinlich bei einem Probetraining im KickBoxen teilnehmen. Ich hoffe ich lerne dort ein wenig die Skrupel vor dem verletzen abzulegen
Weil diese sind mein größtes Problem, ich kann mich auch unter Stress selbstbewusst artikulieren und mit einer offenen Körpersprache meinen Standpukt vertreten, nur den erstschlag auszüführen bzw. überhaupt zu zuschlagen fällt mir schwer.
Wie alt ist das Duchschnittsalter hier im Forum und wie sind eure Körpermaße so bemessen???
Danke
Weil diese sind mein größtes Problem, ich kann mich auch unter Stress selbstbewusst artikulieren und mit einer offenen Körpersprache meinen Standpukt vertreten, nur den erstschlag auszüführen bzw. überhaupt zu zuschlagen fällt mir schwer.
Das fällt wohl jedem nicht so einfach.
Wie alt ist das Duchschnittsalter hier im Forum und wie sind eure Körpermaße so bemessen???
Gucke mal hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=10656
Durchschnittsalter ... hat sich gerade wieder gesenkt
Körpermaße..was meinst Du..den Durchmesser?
:D :D :D :D :D
Ansonsten schau mal hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=10656) nach.
Gruß
Tengu
He JetLag...warst schneller im Ziehen! ;)
Gruß
Tengu
also diese schläger haben alle etwas gemeinsam: wenn du sie nicht wortwörtlich kaputt machst, stehen sie gleich wieder auf und geben dir meist keine zweite chance: klar willst du keinen davon ernsthaft verletzen, aber wenn du nicht riskieren willst dein restliches leben im rollstuhl verbringen zu müssen, dann musst du sie schnell und effektiv ausschalten. mit schnell meine ich: das ganze muss so schnell gehen, dass dich in der zeit kein 2. von hinten angreiffen kann (die sind ja meist nicht alleine). das ist leider nicht möglich ohne den gegner ernsthaft zu verletzen. und das kannst du entweder mit einer waffe oder mit deinen händen - falls du das mit blossen händen können willst, dann brauchst du das entsprechende training... ansonsten kauf dir ne waffe.
Godfather
26-05-2004, 12:41
Und genau deswegen ist Karate keines Wegs Schwachsinn. Aber er fragte nach Mitteln, die nicht gleich den Kiefer aus der Verankerung schießen. Diese gibt es, sind aber nicht leicht und vorallem nicht schnell zu erlernen. Den Wünschen des Fragestellers ist mit einem harten VK- oder reinem, schnellen SV-Stil nicht geholfen.
Und was deine Ansicht zum Karate anbelangt: Mach mal Freikampf mit einem guten langjährigen Karateka, ich habe noch nie etwas schnelleres erlebt!
mfg,
Luggage
ich meinte nicht die schlagtechnik ansich sondern ua auch die blocks die zb keinen schwinger oder haken abwehren können.
damit will ich karate nicht schlecht machen und es gibt sicher schulen die es strassentauglich unterrichten aber da gibts schneller erlernbare system mit weniger firlefanz die zielstrebiger sind.
das heisst aber nicht das ich nen guten karateka unterschätzen würde
Dragon Lord
26-05-2004, 12:44
Entweder hart trainiern oder
`--- """""""""""""""""""""""""""| ]
/_ ==o _____ _____________| BOOM
),---.(_(___) /
// () ),----"
//.... //
'-----'
:D
ich meinte nicht die schlagtechnik ansich sondern ua auch die blocks die zb keinen schwinger oder haken abwehren können.
Selbstverständlich gibt es im Karate Wege Schwinger und Haken abzuwehren! Meist mit gleichzeitigem Gegenangriff gegen Kinn oder Hals.
mfg,
Luggage
Godfather
26-05-2004, 12:58
Selbstverständlich gibt es im Karate Wege Schwinger und Haken abzuwehren! Meist mit gleichzeitigem Gegenangriff gegen Kinn oder Hals.
mfg,
Luggage
das ist mir neu dachte immer im karate gibts nur gerade schläge und keine haken und somit auch keine abwehr dagegen
zumindest isses mir so vermittelt worden
das ist mir neu dachte immer im karate gibts nur gerade schläge und keine haken und somit auch keine abwehr dagegen
zumindest isses mir so vermittelt worden
Totaler Quatsch! Schon in den ersten Kata kommen seitliche Schläge vor. Gerade Schläge und Tritte werden eben bevorzugt, weil sie den Gegner stoppen, im Gegensatz zu Angriffen von der Seite, und weil sie den kürzesten Weg zum Gegner beschreiten und somit vielen seiner Aktionen zuvor kommen können (wie eben einem Schwinger).
mfg,
Luggage
Hallo,
super Post von Godfather (das erste) ... könnte ich so ebenfalls unterschreiben :)
Ansonsten noch als Anmerkung, immer selbst fragen stellen und den Gegner zu Antworten zwingen um nicht selbst im verbalen Rückzug sein. Einfach vermitteln dass er nur ein weiterer Strich auf der Liste sei und nichts besonderes ...
Das Problem ist einfach, dass man es ja selbst nicht will und wenn man dann selbstbewusst auftritt, dann könnte das ja noch schneller zu einer Eskalation führen, weil man sich ja dagegen verteidigt etc., aber meistens ist es wirklich besser wenn man selbstsicher auftritt und sich nichts bieten lässt ...
so long,
Alex
Disc-Surfer
29-05-2004, 20:08
@ Meyster
geh mal bei der Louissenstraße zur "Teakwondo Akademie Harald Peter".
Ist ein ganz guter Verein, wo Du auch MT machen kannst.
Wo an den Elbwiesen seit ihr eigentlich gewessen?
<BruceLee>
29-05-2004, 20:17
aber meistens ist es wirklich besser wenn man selbstsicher auftritt und sich nichts bieten lässt ...
Aber da liegt oft das Problem....
Branco Cikatic
30-05-2004, 01:49
Das hört sich doch hier sehr theoretisch an!
Bei den meisten Schlägereien versucht der
Schläger sowieso hinterhältig von hinten anzugreifen
bzw. ein Opfer auszusuchen was schwächer ist!
Habe ich persönlich in Kneipen und Clubs erlebt!
Wobei ich sagen muss das diese Leute meistens
komplette Vollidioten sind!
Die meisten KK oder Kampfsportler werden
deshalb zu Opfern, weil Sie entweder überrascht
werden oder wegen Ihrer sportlichen Einstellung
den Gegner nicht k.o. schlagen und dadurch der
Schläger die Person entsprechend besiegt!
Hallo,
sicherlich liegt darin das Problem. Aber wenn man sich mal mit Leuten unterhält die öfter in Konfliktsituationen sind (Polizisten etc.) dann sagen die einem eigentlich alle dass man eher Selbstbewusst sein sollte. Man kann ja Bestimmend sein und muss dabei nicht ausfallend werden oder sonstiges. Aber wenn ich jetzt derjenige bin der sich prügeln will, so hätte ich auch mehr Respekt vor einer Person die es auch drauf anlegt als vor einem der nur schnell weg will. Kommt aber immer auf die Person an und diese Menschenkenntnis hat man nunmal als Normal-Person nicht ... wobei die meisten wohl nur pöbeln wollen, wegen Alkohol etc. ...
so long,
Alex
@Disc Surfer: waren genau zwischen Brühlscher Terrasse und dem Drum'and'Base Zelt.... warst du auch in der Ecke???
Diese Schule werde ich mir bei Gelegenheit einmal anschauen!!! Danke für den und die weiteren Tipps!!! Durfte gestern schon die ersten Tipps von euch anwenden........., hat sogar geholfen!!!!!!
Schöne Feiertage Meyster
Godfather
30-05-2004, 20:01
Das hört sich doch hier sehr theoretisch an!
Bei den meisten Schlägereien versucht der
Schläger sowieso hinterhältig von hinten anzugreifen
bzw. ein Opfer auszusuchen was schwächer ist!
Habe ich persönlich in Kneipen und Clubs erlebt!
Wobei ich sagen muss das diese Leute meistens
komplette Vollidioten sind!
Die meisten KK oder Kampfsportler werden
deshalb zu Opfern, weil Sie entweder überrascht
werden oder wegen Ihrer sportlichen Einstellung
den Gegner nicht k.o. schlagen und dadurch der
Schläger die Person entsprechend besiegt!
sorry aber viel ahnung kannst du nicht haben denn die WENIGSTEN schlägereien sind irgendwie von hinten oder so.
ein schwächeres opfer: ja logisch genau deshalb sollte man selbstsicher auftreten denn somit vermittelt das opfer dem täter das es nicht schwächer ist.
und zu deiner kampfsportler theorie:
möglich das es so ist aber wer lasch handelt der wird sich das schnell abgewöhnen und so leute sind dann selbst schuld bzw werden aus dem fehler lernen (und wenn nicht dann ist ihnen sowieso nicht zu helfen)
wenn mir jemand ans leder will dann gibts das volle programm denn warum sollte man auf so ne person rücksicht nehmen??
hätte er ja auch nicht gemacht.
Hallo,
da denke ich wie Godfather. Er hat es sich so ausgesucht, also muss er auch die Konsequenzen vertragen ... denn man weiss nie was der Gegenüber mit einem anfangen will ...
Kaum eine Schlägerei fängt von hinten an würde ich sagen. Höchstens das man von hinten von einem Kumpel des Gegner attackiert wird, aber das halte ich auch nicht unbedingt für häufig. Meistens steht man sich gegenüber und es beginnt mit etwas ganz blödem ...
Man muss dem Gegner nur das Gefühl geben dass er nicht heil aus der Situation rauskommt, denn niemand will ja etwas abkriegen, keiner geht einfach so ein Risiko ein, wenn man mal von alkoholisierten etc. absieht, denn die sind sowieso unberechenbar und jede Spekulation wäre Schwachsinn ...
so long,
Alex
Branco Cikatic
31-05-2004, 00:15
@ Godfather
Bist Du Vollkontaktkämpfer!
Wenn ja, glaube ich das Du mit einem Schlag jemanden zu Boden bringst,
aber das bezweifle ich! Ich weiss ja nicht was Du erlebt hast! :D
Gehe mal aus Spass in ein Bierzelt bei einem
grossem Fest! Da wirst Du erleben was so alles passieren kann!
Na ja was solls! Es ist eh nur ein Forum! :cool:
Godfather
31-05-2004, 04:58
@ Godfather
Bist Du Vollkontaktkämpfer!
Wenn ja, glaube ich das Du mit einem Schlag jemanden zu Boden bringst,
aber das bezweifle ich! Ich weiss ja nicht was Du erlebt hast! :D
Gehe mal aus Spass in ein Bierzelt bei einem
grossem Fest! Da wirst Du erleben was so alles passieren kann!
Na ja was solls! Es ist eh nur ein Forum! :cool:
ich habe noch nie was von semi oder leichtkontaktboxen gehört also werde ich wohl vollkontaktkämpfer sein.
und ja ich bringe die meisten, solange sie nicht auf drogen sind mit einem schlag zu boden, weil ich a) die körperlichen vorraussetzungen dazu habe und b) eine entsprechende sportart trainiere und das intensiv genug um diese auch zu beherrschen.
es ist schön das du nicht weisst was ich erlebt habe, aber du es von vorne herein bezweifelst.
ich würde sagen ich habe genug erlebt um sagen zu können, dass ich weiss was ich im ernstfall zu tun habe
und ich kenne bierzelte und ich weiss was passieren kann.
trotzdem kann man sich mit dem richtigen verhalten bzw im ernstfall mit der notwendigen härte zu 99% aus der affäre ziehen.
denn kaum einer geht zu einer völlig fremden person hin und brät ihm von hinten eins über
ohne provokation uder pöbelei passiert sogut wie nie was.
aber wenn du meinst, sowieso alles besser zu wissen dann möchte ich dich nicht belehren du wirst es sowieso schon wissen :cool:
Disc-Surfer
31-05-2004, 13:18
@ meyster
genau zwischen Brühlscher Terrasse und dem Drum'and'Base war ich auch.
@ meyster
genau zwischen Brühlscher Terrasse und dem Drum'and'Base war ich auch.
Hast du da o.g. mitbekommen???
Disc-Surfer
31-05-2004, 17:33
da waren viele schlägerein, hab aber keine Thai Boxer gesehen, zumindestens keine die ich kenne. Sicher, dass es Thai Boxer waren, und nicht wieder irgend welche Halbstarken, die irgend wann mal einen Van Damme Film zu viel gesehen haben?!
Hallo,
ich halte die Äusserung jemanden mit einem Schlag direkt umzuhauen für gewagt, man weiss nie was passieren kann etc. ...
Das Problem ist einfach, man will sich ja nicht schlagen und wenn man dann offensiv und selbstsicher reagiert legt man es irgendwo drauf an. Dass das besser ist weiss nur niemand, denn als Opfer kriegt man eher etwas ab ...
so long,
Alex
Godfather
31-05-2004, 18:34
Das Problem ist einfach, man will sich ja nicht schlagen und wenn man dann offensiv und selbstsicher reagiert legt man es irgendwo drauf an. Dass das besser ist weiss nur niemand, denn als Opfer kriegt man eher etwas ab ...
kann ich dir nur 100%ig zustimmen denn die die am meisten abkriegen sind die typischen opfer.
und jemand der wen verprügeln will der geht lieber kein risiko ein
also wird ein opfer gesucht und keiner der potentiell gegenwehr leistet.
wenn das gewählte opfer aber keine angst zeit isses schonmal kein opfer mehr und somit wird sichs der täter eher nochmal überlegen als bei einem wurm der vor ihm kriecht.
Hallo,
nur bei mir ist es ganz anders. Wenn man grundlos angepöbelt wird, dann sollte man ja nicht das Opfer sein. Aber was ist wenn es einen Grund gibt ?
Was ganz banales eben ("Was guckst du meine Freundin an ?") oder etwas in der Richtung ?
Sollte man da auch lieber Selbstsicher auftreten und es schlimmsten Falls drauf ankommen lassen oder lieber locker machen und eher den Schritt nach hinten vorziehen, iss immer so eine Sache ...
so long,
Alex
ChriStyle
31-05-2004, 18:51
Hast du da o.g. mitbekommen???
NE er war wahrscheinlich der Verursacher ...
Hallo,
sorry, aber warum schreibst du solche Sticheleien ? Ich mein, dann schreibe doch lieber nichts dazu und denk dir deinen Teil, dann kann man wenigstens in Ruhe diskutieren ohne dass man vom Thema abkommt oder sich irgendwer angegriffen fühlt ...
Nichts für Ungut ... wollte das nur mal los werden und nicht vom Thema ablenken !
so long,
Alex
Hi!!!
@Disc Surfer: Es war nur so ne Vermutung das die Kerle KS machen... Muss aber nicht sein!!!
Auf alle Fälle ist der Tag vergessen. Nächstes maal werde ich die Ecke ganz einfach meiden...
@Axel: Bei deinem beschriebenem Vorfall (Blick auf Freundin, etc) würde ich mich ganz einfach ruig verhalten. Entweder nichts sagen und weggehen, oder halt kurz sorry und dann verschwinden... Denn wer sich schon wegen sowas angegangen fühlt ist bestimmt nciht nur auf ne Runde Schach aus...
orion3000
16-08-2004, 13:21
...Hätteste mal laut gerufen...meine Tochter ist an dem tag mit der Pioniereisenbahn gefahren...die hätte die Typen aufgemischt ;)
Oder geht das nächste Mal mit uns wandern...auf der Augustusburg gabs keinen Stress.
---------------------------------------
Deine Frage impliziert eine Gegenfrage. Habt Ihr den Blumen beim wachsen zugesehn oder habt auch Ihr das eine oder andere Bierchen gezischt? Was ich meine, ich halte mich schon für einen Menschen, der sich verteidigen kann...das tue ich meist auch noch, wenn ich kurz vor dem umkippen bin...es ist aber nicht so. Was nützt Dir das beste SV-Training, wenn Ihr angedudelt seid. Am besten Ihr versucht dann mit raumgreifenden Schritten das Weite zu suchen. Mir ist schon klar, daß man mit steigendem Promillegehalt ein wachsendes Ehrgefühl entwickelt.
Achja...was die beste SV gegen (u.U. angetrunkene) Gegner ist? Bleib nüchtern und/oder halte Dich von ihnen fern.
Gruß
Tengu
Ps.: Isse nixe Moralpredigt...isse Erfahrung ;)
Kann mich nur anschließen!
Gruß
Orion3000
Hi!!!!
Ich hatte in meinen 18 Lebensjahren immer Glück nicht in eine Schlägerei zu kommen. Ob es an meiner Person liegt oder ob ich einfach nur Glück hatte weiß ich nicht..... Ich bin 1,86 und wiege 83 kg, falls das interessiert.
Meine Frage an euch ist nun, wie kann ich mich persönlich in einer solchen Situation verteidigen. Ich habe gewisse Erfahrungen aus Taek Won Do und habe auch kurzzeitug in KickBoxen reingeschnuppert. Wobei das in meinem Fall mir mehr Ärger eingebracht hat, als ohne........ Man wird ja regelrecht Ziel von solchen Idioten wenn man Kampfsport macht.
Ich habe kein Problem mit der Sportlichkeit, ich habe nur skrupel Menschen, egal was Sie tuen Schmerzen zuzufügen.
Danke im voraus.
PS: Wie wertet Ihr Lederhandschuhe oder andere Hilfsmittel zum Schutz???
Das einzig sinnvolle ist, SOFORT, und wenn möglich HEIMLICH (!!!! - ansonsten bist Du ein ziemlicher Depp) die Polizei rufen wenn die auch nur angelatscht kommen und das erste Opfer in Bearbeitung haben. Und sich auf einen Kampf einlassen darf man nur dann wenn man WIRKLICH derb gut ist, und weiß auf was man sich einlässt, und daß man sich auf seine Kampfkraft auch verlassen kann. Mit ein bischen TKD sollte man sich nicht darauf einlassen, daß jemand versucht einem den Schädel einzuschlagen, und auch weiter treten wird wenn man am Boden liegt. Richtig gute Leute können das natürlich auch mit TKD, aber richtig gut heisst, ein Treffer und der andere liegt. Und bleibt auch liegen (siehe den Thread wo einer beschreibt daß ein TKD-Kumpel vier Leute ins Krankenhaus gebracht hat).
Ansonsten, Handy, und 112.
hallo .also dich gegen solche leute verteidigen ohne ihnen weh zu tun geht nicht. sonst wirst du sie nämlich nicht mehr los. die fangen immer wieder von vorne an.und wenn du taekwondo gemacht hast muss du doch wiessen wie mann sich verteidigt.es gibt ja wohl genug möklichkeiten.
Eyebecks
06-09-2004, 11:30
Versuch's mal mit Krav Maga. Da kommt zwar nicht jeder rein (Führungszeugnis) und teuer ist's auch, aber für den Laien ist's wohl ziemlich gut geeignet. Ein System spezialisiert auf die No Rules SD, das von so ziemlich jedem (unabhängig von körperlichen Voraussetzungen) erlernt werden kann. KM legt keinen Wert auf Ästhetik oder Akrobatik, aber auf wirkungsvolle Schläge und Tritte, die einem anschließend die Möglichkeit zur Flucht bieten.
Und Tschüss...
"So ziemlich von jedem, ohne körperliche Voraussetzungen" kann NICHTS gelernt werden. Wenn Du einen einigermassen athletisch begabten Schläger hast der sich natürlich bewegt und schnell auf die Zwölf geht, dann kann man das ohne einigermassen vorhandene Bewegungskompetenzen und athletische Grundvoraussetzungen auch nicht kontern. Es geht vieles, aber ohne sich einigermassen flott natürlich bewegen zu können ist es auch schwierig, das richtige RECHTZEITIG zu machen. "Ich nehme jetzt den Arm und dann..." geht halt nicht, wenn da an dem Punkt schon die Faust im Gesicht ist. Wenn das auch noch teuer ist, dann ist es schlimmste Abzocke. Die Leute die ich seriös hab inserieren sehen, haben auch immer ein gutes athletisches Programm.
wo wir schon bei israelischem stuff sind und "ohne körperliche voraussetzungen" - mir würd da noch die uzi einfallen... ach mist, es ging ja um nicht verletzen, und den rückstoss muss man auch noch abfangen, ausser man wirft sie :cool:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.