PDA

Vollständige Version anzeigen : KK/KS Datenbank - Übersicht

Passion-Kickboxing
11-12-2014, 11:42
Hallo zusammen,
Hallo jkdberlin,

ich wollte mal hören, was du bzw. alle User von der Idee halten, hier eine Datenbank einzurichten in der die versch. Kampfkünste / Kampfsportarten aufgelistet sind und man Infos zu diesen einholen kann?

Hierzu zitiere ich mich aus einem anderen Thread gerade noch mal selbst, da dort die Frage etwas unter gegangen ist:

Als Vorschlag möchte ich einbringen, dass wir hier ins Board eine Datenbank einbetten könnten in der die ca. 100 verschiedenen KS/KK Arten aufgezählt sind. Wenn man dann auf eine Sportart klickt könnte Beispielsweise ein Video zur Veranschaulichung gezeigt werden. Oder eine Liste mit wichtigen Links zu eben dieser Sportart.
So kann jeder Neuling alle durch klicken und sich ein Bild von den verschiedenen Stilen machen. Was halten ihr davon?

Man könnte z.B. verschiedene Unterkategorien wie z.B. Selbstverteidigung, Wettkampfsport, Kampfkünste fern Ost, Kampfkünste mit Waffen ect. aufnehmen und hinter diesen die jeweiligen Systeme/Sportarten aufzählen.

Wenn man sich dann für eine Stil interessiert, kann man so Info über eben diesen einholen. Wie z.B. Welche Stilrichtungen dieser Sportart gibt es? Veranschaulichungsvideos, Links zu Verbänden ect. pp.

Natürlich gibt es auch Wikipedia, aber ein Kampfsport spezifisches Wiki wäre gerade für Neulinge neben den FAQ´s sehr gut damit sie sich einen besseren Überblick über das sehr breite Angebot verschaffen können.

Somit die Frage an alle User, was haltet ihr davon?

Und speziell an unsern Admin jkdberlin, wäre so etwas überhaupt technisch umsetzbar?

Über einen regen Austausch würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße

Dextrous
11-12-2014, 12:01
Man könnte auch einfach in jedem Unterforum einen Sticki, quasi den allerersten Beitrag anheften, indem genau diese Infos und vielleicht 1-2 Videos eingebettet werden..
Dann bräuchte man nicht extra eine Datenbank pflegen, sondern würde das über die jetzigen Mittel regeln.

jkdberlin
11-12-2014, 12:11
ich kann mal unseren Webmaster fragen, ob wir unser Wiki wieder an den Start bekommen...

Passion-Kickboxing
11-12-2014, 12:16
Man könnte auch einfach in jedem Unterforum einen Sticki, quasi den allerersten Beitrag anheften, indem genau diese Infos und vielleicht 1-2 Videos eingebettet werden..
Dann bräuchte man nicht extra eine Datenbank pflegen, sondern würde das über die jetzigen Mittel regeln.

Das würde es vereinfachen, hätte aber nicht den gleichen Effekt wie ein richtiges Nachschlagewerk.

Ich meinte es eher so, du interessierst dich für Sport und denkst, ja Kampfsport wäre doch was.. Nur welcher ist für mich geeignet?

Dann kommst du ins Forum, gehst auf das Wiki und kommst erst mal auf die Vorauswahl, entscheidest dich für z.B. Bodenkampf ... Hast anschließend die Auswahl zwischen Judo, BJJ... und keine Ahnung was es noch alles gibt... klickst sie alle durch liest die verlinkten Beschreibungen, guckst die Videos und bist anschließend wesentlich schlauer, was die Rubrik "Bodenkampf" angeht.

Hats dir doch nicht gefallen, gehst du halt noch mal zurück und klickst auf "KK mit Waffeneinsatz"... usw. ;)

Dextrous
11-12-2014, 12:17
Das würde es vereinfachen, hätte aber nicht den gleichen Effekt wie ein richtiges Nachschlage Werk.

Ich meinte es eher so, du interessierst dich für Sport und denkst, ja Kampfsport wäre doch was.. Nur welchen?

Dann kommst du ins Forum, gehst auf das Wiki und kommst erst mal auf die Vorauswahl, entscheidest dich für z.B. Bodenkampf ... Hast anschließend die Auswahl zwischen Judo, BJJ... und keine Ahnung was es noch alles gibt... klickst sie alle durch liest die verlinkten Beschreibunge, guckst die Viedeos und bist anschließend wesentlich schlauer, was die Rubrik "Bodenkampf" angeht.

Hats dir doch nicht gefallen, gehst du halt noch mal zurück und klickst auf "KK mit Waffeneinsatz"... usw. ;)

Hätte was, das stimmt :)

Hafis
11-12-2014, 15:58
Hätte was, das stimmt :)
... so ein Wiki macht aber auch viel Arbeit und erfordert viel Disziplin ...

gruß hafis

Dextrous
11-12-2014, 15:59
... so ein Wiki macht aber auch viel Arbeit und erfordert viel Disziplin ...

gruß hafis

Jaa, ich weiß.
Ich führe bei mir in der Firma ein Wiki für unsere Azubis :p

Hafis
11-12-2014, 16:49
Jaa, ich weiß.
Ich führe bei mir in der Firma ein Wiki für unsere Azubis :p

Nun, da wärest Du doch vielleicht der geeignete Kandidat,
wenn es darum geht, das auch hier im KKB zu tun :)

gruß hafis

Dextrous
11-12-2014, 16:54
Nun, da wärest Du doch vielleicht der geeignete Kandidat,
wenn es darum geht, das auch hier im KKB zu tun :)

gruß hafis

Hm, würde ich machen, aber inhaltlich bzw. fachlich kenne ich mich natürlich nicht in allen Bereichen aus.

rolfk
11-12-2014, 18:34
Die Idee finde ich auch gut.

Hatte gerade vor 2 Tagen den ganzen Abend über Suchmaschiene und Videoportal Infos über verschiedene KK/KS gesucht, da ich auf der Suche nach was neuem bin.

Kugelblitz.
11-12-2014, 19:42
Das gab es doch hier mal in Form des Wikis...

Rene
12-12-2014, 14:11
Jo, gab es :)

ich kann mal unseren Webmaster fragen, ob wir unser Wiki wieder an den Start bekommen...

Passion-Kickboxing
28-12-2014, 10:11
Gibt's hierzu etwas neues?

jkdberlin
28-12-2014, 10:35
Seit dem Server-Umzug läuft das Wiki leider nicht, aber Todin ist dran...

Passion-Kickboxing
28-12-2014, 17:35
Super danke, bin mal gespannt wie es aufgebaut ist und welche Informationen es her gibt.

jkdberlin
29-12-2014, 08:08
Stand der Dinge:

die Version ist Uralt und funktioniert mit dem neuen PHP nicht mehr einwandfrei, ausserdem haben wir Gigabyte Weise Spam-Einträge in der Wiki die gelöscht werden sollten.

Wir sind also dran. Kann sein, dass ich für das Wiki einen neuen Moderator brauche, der sich dann darum kümmert...

Dextrous
29-12-2014, 09:19
Wir sind also dran. Kann sein, dass ich für das Wiki einen neuen Moderator brauche, der sich dann darum kümmert...

Ich würde mich, falls sich niemand finden lässt dazu bereit erklären. :)

jkdberlin
29-12-2014, 09:25
Supi...:)

Passion-Kickboxing
16-04-2015, 07:59
Hallo Frank,

wollte nur noch mal vorsichtig nachfragen, ob hier noch etwas passiert?

VG

jkdberlin
16-04-2015, 08:17
ist noch auf der "to do" Liste...leider hat unser Webmaster grade sehr viel mit seinem richtigen Job zu tun...und ich kann da nicht viel weiter machen ohne ihn...

Passion-Kickboxing
17-04-2015, 09:55
ist noch auf der "to do" Liste...leider hat unser Webmaster grade sehr viel mit seinem richtigen Job zu tun...und ich kann da nicht viel weiter machen ohne ihn...

Ok danke.

Ich übe mich in Geduld :D