Situationen Im Alltag [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Situationen Im Alltag



Cordi
08-09-2001, 22:05
Hallo

Kann man sich im Alltag mit Kampfkunst wehren? Im Training schlägt der Partner nicht echt, er darf Dinge nicht machen, die man auf der Strasse machen könnte (Spucken, Sachen werfen, zw. die Beine treten etc.).

Kann man sich wehren wenn jemand "unfair" auf einen zukommt?

Ich denke schon dass es ginge, nur müsste das irgendwie trainiert werden. Was meint ihr?

Schlappen
08-09-2001, 22:35
Salve, ja ich hock mich immer hin, wenn so ein Böser kommt, den Kopf zwischen den Knien und hoffe das der ganze Ärger so an mir vorbei geht. Das ist echt das Beste, so kannst du nicht verlieren, du hast schon verloren. Ach, ne, das war ja anders rum, ich bin ja der bösze Onkel.
so long :cool:

Rene
09-09-2001, 00:27
Im Training schlägt der Partner nicht echt, er darf Dinge nicht machen, die man auf der Strasse machen könnte (Spucken, Sachen werfen, zw. die Beine treten etc.).

Hast Du ne Ahnung. Spucken spaare ich mal aus, aber beisen, tritte in die weichteile (tiefschutz ruls) und Kneifen gehöhren bei uns zum Training.

Also mit einem fundiertem Kampfkunsttraining in der Hinterhand erhöht man seine Chancen doch erheblich.

Greg5000
09-09-2001, 11:41
glaube nicht das man sich da so toll mit verteidigen
kann! Gibt natürlich Ausnahmen!

Mit Judo kann man da jedenfalls nicht besonders viel
ausrichten! Ist halt nur eine Wettkampfsport!
;)

funaki
09-09-2001, 12:58
@greg: natürlich ist da zu unterscheiden zw. kampfsport und kampfkunst, wobei sich das gegenseitig gar nicht einmal ausschliessen muss.
aber schon klar, habe auch mal judo gemacht... auf der strasse nützt das praktisch nichts, die halten sich nicht an die regeln ("der schlägt mich ja?" :confused: ) :D

Schlappen
09-09-2001, 13:50
Salve, ihr seit so süß, ich mag euch, dieses Heiteitei, werfen wir mit Wattebäuschchen oder ist das zu doll?
so long :cool:

Greg5000
09-09-2001, 20:00
hahaha!
So sanft ist Judo auch wieder nicht!
(auch wenns "der sanfte Weg" heisst!)

Schlappen
09-09-2001, 21:17
Salve, habe nicht von Judo geschrieben, sondern von dem niedlichem Thread, autsch, ich habe die Tastatur brührt und das tat weh.
so long :biglaugh:

Rene
09-09-2001, 23:28
Tja Schlappen, nicht jeder hat deine Erfahrung. Auch ist nicht jeder schon in unserem Alter. Ich denke schon das Du vielleicht mal ernsthaft sagen könntest, Welche Kampfkunst (künste) Du wie gelernt hast und wie die sich im realen Leben effektiv einsetzen lässt. :D Denn gerade von einem Erfahrene Hasen lassen sich junge unerfahrene Leute überzeugen.

Cordi
09-09-2001, 23:41
Hallo

Klar mit dem richtigen Training kommt das schon. Kann man sich denn auch gegen Waffen wehren? Ich mein jetzt mal Stichwaffen oder Kurzstöcke?
kann man das auch trainieren? Was wenn der Angreiffer wirklich damit umgehen kann? Ohne irgendeine Verletzung kommt man ja sowieso nicht davon oder?

Gruss

Schlappen
10-09-2001, 00:00
Salve, ich habe einfach nur gelernt in einer gewaltätigen, feindlichen Welt zu überleben und meine Interessen zu schützen. Ansonsten Boxen, den Thai-Kram, ein wenig Fillipino (nicht der Rede wert, das Bißchen), bißchen Ringen, Judo, Jiu-Jitsu, Krav Maga, Shotokan, Taekwon do, bißchen Hong Kong Gedattel ist doch vieles ähnlich und mit solchen Leuten habe ich trainiert, ich habe auf vielen Hochzeiten getanzt, teilweise mit Legenden in ihrem Stil und da lernt man was. Ist aber alles nicht :p erwähnenswert, denn: Eine Waffe ist immer nur so gut, wie der Mann, der sie führt! Heutzutage trainiere ich aus gesundheitlichen Gründen überhaupt nicht, werde aber ab Winter mir 2 für mich neue, sehr ähnliche Stile wohl reinziehen und komplett erlernen, schließlich werde ich älter und will mich auch mal hinter einer Graduierung verstecken. Wer das glaubt hat selber Schuld, schließlich braucht ein Kämpfer keine Graduierung, er ist entweder bereit oder nicht! Damit jetzt nicht wieder unendliche Nachfragen kommen, ich empfehle gar nichts, höchstens wenn ich früher oder später eine unabhängige Seite über K(r)ampfkunst,
-sport ins Indernett :D stelle und Bücher schreibe und diese, natürlich unter Pseudonym schreibe (keine Angst, sie werden als Schlappens geistige Erquickungen erkennbar sein und ihr könnt was draus lernen) ;) Wenn es fertig ist, ist es fertig, "Mama wann sind wir da?" fragen nützen nix!
so long :cool:

Rene
10-09-2001, 00:02
Wenn Du es trainiert hast, hilft das mit sicherheit. Bei solchen Gelegenheiten (http://www.ninjutsu-akademie-hn.de/Messer_Sem01/messer_sem01.html) kann man z.B. speziell auf Messerkampf trainieren.

Ob ein Gegner mit einer Schlagwaffe umgehen kann oder nicht ist auch völlig irrelevant. Wenn der Kampf nicht zu vermeiden ist darfst Du keinen Gedanken mehr an Verletzungen verschwenden. Ansonsten kannst Du dich gleich verhauen lassen. Und auch darauf bereitet (zumindest sollte) dich ein Kampfkunst Training vor.

Klaus
10-09-2001, 15:12
Das muß man nicht "trainieren" sondern WOLLEN, nämlich sich um jeden Preis wehren wenn es drauf ankommt. Oder sobald man meint so ist das auch nett. Das kann man nicht körperlich, sondern nur "moralisch" üben.

Dafür muß man sich nicht beim Training alle Nase lang verletzen, es ist nämlich so, daß die "effektiven" Anwendungen scheiße und kreuzgefährlich sind, oder gar nicht im Training andeutbar. Ich habe ein Talent, daß ich mir die Arme auch beim Training öfter mal so greife, daß es gleich knackt, und wenn man das "im Eifer des Gefechts" dann mit Kraft macht ist es für alle Zeit vorbei. Das kann man wunderbar mit Meditieren üben, man tut was man tun muß, und zwar grundsätzlich, was das auch gefährlich werden lässt sobald man mal die Ruhe verliert. Ich habe öfters mal mit "unfairen" Leuten zu tun gehabt, und öfters ist es nicht zum Kampf gekommen, weil man meiner Stimmung angemerkt hat, daß ich nicht vor hatte, meine Gegner am Leben zu lassen, und das wollten die Jungs dann doch nicht genau wissen ob sie dagegen halten können. Oder es ging ganz schnell. Man muß nicht dauernd denken, weil man im Training um den Brei tanzt, sieht es in der Welt genauso aus, erstens, man lernt mit Bewegung umgehen, und zweitens, wenn man in der Übung schnell schlagen kann, dann gibt es keinen Grund warum man die Augen von einem Typen der unfair ist nicht aus Wut mit dem Herz im Jähzorn wie in Trance ins Gehirn dreschen kann. Das muß ich nicht "trainiert" haben, als ich sauer war, habe ich es einfach gemacht. Da der Typ eine unzerbrechliche Sportbrille auf hatte, hat er es überlebt, ansonsten wäre er blind gewesen. Man muß nur lernen sein Herz machen zu lassen, und das ist emotionale Arbeit, langwierig, anstrengend, und nur echt machbar.

Siddharta
16-09-2001, 02:04
also meine philosophie ist es...

geh jedem kampf aus dem weg.. versuche mit allen mitteln den kampf zu vermeiden..lass dich nicht provozieren..
sollte es zum kampf kommen übertreibe nicht schätze die situation ab und handel danach..
UND NIEMALS WEGLAUFEN!!:brrrrrr:

denn mal erlich.. wenn wir mit unseren gelernten fähigkeiten auf einen otto normal verbrauche eindreschen bleibt nicht viel übrig... und (jedenfalls bin ich so) am ende tut es einem leid und man fragt sich warum...:confused:

cya
sid:D

Duncan
18-09-2001, 21:46
... und da kommst das ATS ins spiel *ganzdollwerbungmach*
... wir trainieren sehr viel Waffenabwehr (Messer,Pistole...) und, wie der Name schon sagt, gegen den Terror auf der Straße, d.h. effektive Techniken, nicht nur zur Reaktion sonder auch zur Aktion, mit Lehre des Nervensystems und der Schmerzpunkte... ist doch Klasse, oder ? *lol*

Wer will mitmachen...? *g*

Duncan
18-09-2001, 21:50
Aber das Thema, das Siddharta angeschnitten hat ist sehr wichtig, denn ich glaube das es sehr schnell zu übertriebener Notwehr (Notwehrexzess) kommen kann... und aufgrund unserer Schulung und Ausbildung werden wir da wohl sehr hart bestraft...

Und wenn ihr etwas "grob" wart, dann leistet bitte Erste Hilfe o.ä...

funaki
18-09-2001, 23:47
wer von euch hat mal gesagt:


die eigentliche kunst ist es, nicht zu kämpfen!

meine rede.

@duncan: das mit den pressure points, nervendruckpunkte, wird auch im hapkido gelehrt ;)
*auchwerbungmach*

gruss
funaki

Thyura
19-09-2001, 08:58
Hallo zusammen,

also sobald alles vermeiden eines Angriffes versagt hat, greift an! Aber dann auch bitte so, daß der erste Schlag/Tritt/was auch immer sitzt, am besten wäre natürlich der Sofort-KO-Schlag, das gelingt aber nicht immer. Aber tut ihm wenigstens nicht nur so ein bißchen weh, daß er sauer wird, dann wirds nämlich haarig.

Was das "Erste Hilfe leisten" angeht @Duncan:
Ich bin seit mehreren Jahren Ehrenamtssani und Mannschaftssantäter in unserem Verein, allerdings muß ich sagen: Wenn er nicht WIRKLICH bewußtlos ist und ich nicht ZU 100% weiß, daß von nichts und niemandem mehr etwas nachkommt, zieh ich Leine! Bzw. wenn ich in einer Situation eingegriffen habe und der, den er ursprünglich angegriffen hat, am Boden liegt, dann ist das "Opfer" der erste, den ich mir ansehe.
Klar ist, daß man seinen Gegner nicht grad abnippeln lassen sollte, aber ich würd nicht hingehen: Oooch, hab ich dir wehgetan? Willsu Pflaster, dann tuts nicht mehr so weh... Richtlinie: Helft so weit, daß sie euch nicht wegen unterlassener Hilfeleistung (StGB §323c, wenn ich mich nicht irre) drankriegen! :rolleyes:

Man sollte da differenzieren! :D


Gruß

Thyura

Thyura
19-09-2001, 09:00
Oder noch ein kleiner Tip: Wenn ihr euch nicht sicher seid, ruft einen Rettungswagen und macht euch von dannen. Wenn ihr korrekt argumentiert, kann euch dann meines Wissens niemand was (Gefahr für eigene Person etc.)

Gruß

Thyura

Duncan
19-09-2001, 17:09
Ist alles richtig was ihr sagt, war ja auch nur mal so gesagt, denn ich weiß sehr gut was ein "leichter" Schalg innen *Plexus Solaris* anrichten kann, es kann viel aus versehen passieren, egal, war ja nur mal so...

Thyura
19-09-2001, 22:10
Hallo Duncan.

Ich für meine Person bin mir im klaren, daß die ein oder anderen Techniken gefährlich oder auch tödlich sind, aber um es kurz zu sagen: Du tot oder er tot?

Gruß

Thyura

amarok
23-09-2001, 15:32
Situationen im Alltag sind ganz bestimmt nicht mit denen in einem Dojo zu vergleichen. Bestimmte Kampfkunstarten kann man nicht auf reale Auseinandersetzungen trainieren. Meistens sind sie auch gar nicht dafür gedacht. Wenn man eine Kampfkunst studiert, sollte man genaustes wissen, was man mit diesem Kunst erreichen möchte. Ist das Ziel Selbstbewusstsein, Stressabbau oder Selbstverteidigung? Je nachdem bietet eine Kampfkunst bzw. Kampfsport das, was der Student sucht. Es ist meistens unterschiedlich. Um auf der Straße eine reale Chance zu haben, muss anders reagiert werden, als auf der Matte. Wie viele andere gesagt haben, ist das sinnvollste aus jeder Auseinandersetzung fern zubleiben. Jedoch wenn man keinen Ausweg hat, sollte man sich der Tat stellen oder wegrennen. Um sich auf solche Situationen vorzubereiten, ist ein reales Sparring gegenüber Katas auf jedem Fall vorteilhafter. Schläge einstecken und Situationen kennen führt einen dazu, vor Überraschungen Abgehärtet zu sein. Wenn ein Sparring zu hart ist, sollte man sich genaue Gedanken machen, ob man auf der Straße bei einem Kampf nicht lieber wegrennt und Marathon übt. Denn in einer Auseinandersetzung kann vieles anders kommen, als geplant. In einem Straßenkampf gibt es meistens keinen Plan bzw. geübte Kenntnisse, denn alles kommt spontan. Wenn Waffen im Einsatz sind und diese professionell beherrscht werden, ist die Lage ernst zu nehmen. Heldentum ist nicht angepasst. Um sich auf solch eine Lage vorzubereiten, ist präzises Training auf reale Kämpfe angesagt. Nur so hat man eine echte Chance zu überleben.

Siddharta
23-09-2001, 15:58
der beste kampfsportler mit den besten chancen in einem reelen kampf ist........ EIN SPRINTER!!! :D:D

cya
sid:biglaugh:

Thyura
24-09-2001, 20:46
Wo du recht hast :D

Aber wenn man, so wie ich, kein guter Läufer oder zu Deutsch ein echtes Lahmarsch im Laufen ist...sollt man sich wenigstens hauen können, oder? :biglaugh:


Gruß

Thyura

demon
04-10-2001, 10:26
der da schrieb:

.....Ich habe ein Talent, daß ich mir die Arme auch beim Training öfter mal so greife, daß es gleich knackt, und wenn man das "im Eifer des Gefechts" dann mit Kraft macht ist es für alle Zeit vorbei. Das kann man wunderbar mit Meditieren üben, man tut was man tun muß, und zwar grundsätzlich, was das auch gefährlich werden lässt sobald man mal die Ruhe verliert. Ich habe öfters mal mit "unfairen" Leuten zu tun gehabt, und öfters ist es nicht zum Kampf gekommen, weil man meiner Stimmung angemerkt hat, daß ich nicht vor hatte, meine Gegner am Leben zu lassen, und das wollten die Jungs dann doch nicht genau wissen ob sie dagegen halten können. Oder es ging ganz schnell. Man muß nicht dauernd denken, weil man im Training um den Brei tanzt, sieht es in der Welt genauso aus, erstens, man lernt mit Bewegung umgehen, und zweitens, wenn man in der Übung schnell schlagen kann, dann gibt es keinen Grund warum man die Augen von einem Typen der unfair ist nicht aus Wut mit dem Herz im Jähzorn wie in Trance ins Gehirn dreschen kann. Das muß ich nicht "trainiert" haben, als ich sauer war, habe ich es einfach gemacht. Da der Typ eine unzerbrechliche Sportbrille auf hatte, hat er es überlebt, ansonsten wäre er blind gewesen.......

.....ist entweder ein fürchterliches großmaul, der sich hinter dem sicheren bildschirm austobt - oder ernstlich psychisch krank - oder etwa beides?

Klaus
04-10-2001, 18:33
Ich hab meinen Senf schon im Messerthread dazu von mir gegeben. Hast Du in Deinem Leben auch nur EINMAL ein positives Statement abgegeben ? Wenn Du mal richtig LESEN würdest, dann wäre Dir aufgefallen daß ich diese Situationen aus dem Grund MEIDE, daß mir das unterläuft. Ich bin mit erheblicher Gewalt aufgewachsen, bevor ich sechs war hat mir mein Vater den Schädel auf dem Boden zerbrochen, versucht mich mit einem Kissen zu ersticken, gebissen, mir das Genick zu brechen, und was man sonst noch so alles machen kann. War ja nur total besoffen, der ARME. Mich hat KEINER gefragt wie es mir dabei geht, meine Mutter war so konsequent sozusagen zu drohen, also Du Böser, wenn Du das nochmal machst dann VERLASSE ICH DICH!!!! Also hat er eine Therapie gemacht, zur jeweiligen Tat wurde NIE ein Wort verloren. Ach ja, daß er mir das Gesicht zerschnitten hat war eine Fußnote, da wurde dem Arzt dann gesagt ich wäre "gefallen". Als mein Bruder sich voriges Jahr in die Luft gesprengt hat, wurde dann mit Heuchelmiene "gerätselt", also warum hat der das bloß gemacht, es ist doch NIE was passiert???

Für Dich ganz speziell, nochmal als Nachgang, als mir dann Löcher in der Couch morgens beim Aufstehen aufgefallen sind, da war ich ca. 18, von einer ca. 8cm BREITEN Klinge, habe ich trainiert solche Leute ohne mit der Wimper zu zucken auszulöschen, zu töten, nicht zu fragen warum machst Du das bloß, sondern das Messer aus dem Weg zu bekommen, an den Kopf zu kommen und ihn rumzudrehen. Damals war ich vermutlich einer der absolut besten auf diesem Gebiet, ist nur schon lange her, und zur Zeit beruhige ich mich.

Im Gegensatz zu diesen ganzen Arschlöchern arbeite ich den lieben langen Tag daran, wieder Ruhe zu finden, immer dem Level an Gewalt angemesse zu agieren, und Leute auch mal über die Stränge schlagen zu lassen ohne gleich Armaggedon zu spielen. Diese Leute meinen tatsächlich daß die auch nur eine Chance hätten, und provozieren mich alle Nase lang. Mir geht das tierisch auf den Senkel, daß gewisse Leute aus süd- oder osteuropäischen Ländereien immer die allergrössste Schnauze haben wieviel die "drauf" haben, und haben von Tuten und Blasen keine Ahnung, bewegen sich wie eine Karrikatur eines Kämpfers, und fallen von ihrem Kick nach hinten um, meinen aber mich herausfordern zu müssen wenn ich zu irgendweinem Thema mal aus der Praxis rede. Immer mit der Angst im Nacken ich könnte austicken und mal Ernst machen. Damit Du ********* mal wieder einen rumgeiern kannst, sage ich Dir auch nochmal daß es einer von diesen Leuten war die mir wieder mal auf die Nerven gegangen sind mit "Sprüchen" wie "isch jeb Dir gleisch eine, komm, los", und zum EINZIGEN Mal habe ich den mit Ernst und einem entsprechend aggressiven Gefühl nur angesehen und ihm angeboten es doch mal zu versuchen, und dann war drei Wochen Ruhe. Mit dem Gedächtnis haben's solche Leute dann nicht, inzwischen fängt das wieder mal an, und nachdem ich diesmal nicht reagiert habe, meint schon die Schwägerin dieses Wichsers ich würde mir das ja nur "einbilden". Weil ich klatsch den ja nicht an die Wand, ergo kann ich das ja auch nit können. Wenn Leute wie Du die meinen Kickboxen oder Thaiboxen wäre das grösste, und alle anderen sind ja nur Spinner und Aufschneider, meinen sie müssten hier quasi unter der Sicherheit daß ich das Gegenteil sowieso nicht beweisen kann über mich herziehen, dann nehme ich mir das Recht raus darauf entsprechend zu antworten. Und ich werde mit Sicherheit auch nicht so tun als hätte ich diesen Scheiß nie erlebt oder gekonnt, weil ich heute mit Händen und Füssen daran arbeite wieder davon loszukommen. Aber erzähl Du Windei mir nicht was man daraus für Schlüsse ziehen kann.

Rene
04-10-2001, 20:33
Für Dich ganz speziell, nochmal als Nachgang, als mir dann Löcher in der Couch morgens beim Aufstehen aufgefallen sind, da war ich ca. 18, von einer ca. 8cm BREITEN Klinge, habe ich trainiert solche Leute ohne mit der Wimper zu zucken auszulöschen, zu töten, nicht zu fragen warum machst Du das bloß, sondern das Messer aus dem Weg zu bekommen, an den Kopf zu kommen und ihn rumzudrehen. Damals war ich vermutlich einer der absolut besten auf diesem Gebiet, ist nur schon lange her, und zur Zeit beruhige ich mich.

Charles? Charles Manson? Bist Du es wirklich? :biglaugh:

Klaus
04-10-2001, 21:00
Findest Du das lustig ? Vierzehn Jahre nach dem Horror morgens aufzustehen und aus heiterem Himmel 8cm-Löcher in der Wohnzimmercouch zu finden ? Drei Jahre nachdem Dein Vater nach dem Motto "Kuck mal was ich mache!" vor Dir, und weil Du daneben stehst, brütende Vögel aus dem Nest geschossen hat (die ich beerdigt habe) ?

Ein Brüller.

Rene
04-10-2001, 21:04
Ich hab Dir im Messer Thread was dazu geschrieben.