PDA

Vollständige Version anzeigen : Karambit Sparring

StaySafe
11-12-2014, 23:43
Hallo,

mich würde einmal folgendes interessieren:

Wer sparrt regelmäßig mit dem Karambit und was bleibt von den Einsatzmöglichkeiten die sich aus dem Design der Waffe ergeben im Sparring übrig ?

Wie sieht es aus mit dem "fangen und blockieren" mit der Karambitklinge ?
Wie sieht es aus mit dem "auswerfen" des Karambit über den Fingerring um bspw. damit zu schlagen ? (Zeigt u.a. Doug Marcaida in einem Karambit Video)

Ich freu mich auf Berichte und falls vorhanden auch auf Videos. :)

amasbaal
11-12-2014, 23:58
warum sollte ich mit den dingern sparren?
sind doch eher "assault"-waffen und wurden verdeckt getragen.
in den meisten karambit videos siehst du dem entsprechend auch eher den einsatz des karambits aus mittlerer bis naher distanz gegen unbewaffnete angriffe.
für mich persönlich ist es im training in erster linie ein tool zum besseren verständnis mancher zirkulären bewegungen aus dem silat oder in ähnlicher form aus den fma (bestimmte sachen erst mit karambit lernen und dann ohne ausführen).

StaySafe
12-12-2014, 00:03
warum sollte ich mit den dingern sparren?
sind doch eher "assault"-waffen und wurden verdeckt getragen.
in den meisten karambit videos siehst du dem entsprechend auch eher den einsatz des karambits aus mittlerer bis naher distanz gegen unbewaffnete angriffe.
für mich persönlich ist es im training in erster linie ein tool zum besseren verständnis mancher zirkulären bewegungen aus dem silat oder in ähnlicher form aus den fma (bestimmte sachen erst mit karambit lernen und dann ohne ausführen).

Aus dem Grund aus dem ich alles andere auch sparre ? :p

Wenn es wie bei dir eher als Trainingstool gesehen wird, dann erübrigt sich die Frage auf jeden Fall. Aber wenn es darum geht die direkte Anwendung außerhalb von Partnertraining / Drill zu trainieren, würde mMn. Sparring schon Sinn machen.

amasbaal
12-12-2014, 00:36
ruppige "szenarien" halte ich da für geeigneter (eben, wg. der eigenschaft/funktion der waffe).
ich sparre lieber mit boxhandschuhen oder gepolsterten "normalen" messern.

... ist einfach so.:)

StaySafe
12-12-2014, 01:11
ruppige "szenarien" halte ich da für geeigneter (eben, wg. der eigenschaft/funktion der waffe).
ich sparre lieber mit boxhandschuhen oder gepolsterten "normalen" messern.

... ist einfach so.:)

jetzt haste mich erwischt :D
Ich bin (wie ja bekannt sein dürfte) auch immer für klare Trennungen, hab mich jetzt aber mal dazu hinreissen lassen, Sparring und Szenario zusammen zu würfeln. Für mich sind die kombativen Anteile eines Szenarios auch irgendwie eine Form des Sparrings ;)