PDA

Vollständige Version anzeigen : Training mit anderen Kampfsportarten



timosend
12-12-2014, 16:01
Mich würde interessieren, ob ihr mit anderen Kampfsportarten hin und wieder gemeinsam trainiert und wie eure Erfahrungen dabei sind.

Meine Wing Tsun Gruppe ist im Sportverein mit Karate und Jiu Jitsu zusammen in der Budo Sparte verankert. Wir haben aus diesem Grund mal auf meine Anregung hin beschlossen, gemeinsam zu trainieren. Im Januar fand das gemeinsame Training mit den Karate Leuten statt, jetzt am Mittwoch mit dem Jiu Jitsu. Wir waren in beiden Fällen "Gast" und haben somit mehrheitlich deren Training mitgemacht, was wir vorher auch so vereinbart hatten. Zum Schluß hatte ich dann immer etwas aus dem WT gezeigt, Mittwoch die Schwinger- und die Stockabwehr. Stock hat sich angeboten, da im JJ Unterricht auch gerade der Stock Thema war. So konnten wir beide Möglichkeiten sehen und sich das für sich passende nehmen.

Als Fazit kann ich nur sagen, es hat beide Male unheimlich viel Spaß gemacht. Es ist immer gut über den Tellerrand zu schauen und man lernt zudem noch nette Leute kennen. Wir vom WT werden beide Sparten wohl im nächsten Jahr mal gemeinsam einladen, um dann zu dritt zu trainieren. Dann werde ich hoffentlich nicht wieder den Fotoapparat vergessen, denn solche freundschaftlichen Trainingseinheiten sind meiner Meinung nach eine schöne Werbung für alle.

Pharao
12-12-2014, 17:28
Bei mehreren Kampfsportarten kann man aber auch einiges Durcheinander bringen. Der WTler zeigt mir was gegen den Stock und der Ju Jutsuka zeigt mir was gegen den Stock. Und im Ernstfall kann ich mich nicht fuer eine Variante entscheiden und kriege was auf die Ruebe.

Ansonsten finde ich die Aktion aber super. Als wir mal beim Kickboxen eine Halle suchten, da unser Raum besetzt war, haben wir noch parallel Judoka und ein Frauenselbstverteidigungkurs gehabt. War ganz Interessant.

Syron
12-12-2014, 17:45
Der WTler zeigt mir was gegen den Stock und der Ju Jutsuka zeigt mir was gegen den Stock. Und im Ernstfall kann ich mich nicht fuer eine Variante entscheiden und kriege was auf die Ruebe.

Ist jetzt etwas spekuliert, aber ich denke, wenn man im Ernstfall erst noch lange überlegen muss, was man machen könnte, hat man schon einen auf die Rübe bekommen.

Dextrous
12-12-2014, 18:02
Bei mehreren Kampfsportarten kann man aber auch einiges Durcheinander bringen. Der WTler zeigt mir was gegen den Stock und der Ju Jutsuka zeigt mir was gegen den Stock. Und im Ernstfall kann ich mich nicht fuer eine Variante entscheiden und kriege was auf die Ruebe.


Das halte ich für etwas weit hergeholt.
In ein und demselben System lernst du ja auch nicht nur eine Variante dich gegen einen Faustschlag zu verteidigen. Es geht ja darum sich den Gegebenheiten anzupassen und sich dann aus dem gegebenen Repertoire oder erlernten Drills/Übungen etwas abrufen zu können. Ob es nun Technik A oder B gegen einen Faustschlag ist, kann dir doch hier egal sein. Hauptsache es hilft und funktioniert.
Training und Wiederholung macht den Meister.

1789
12-12-2014, 19:24
Bei mehreren Kampfsportarten kann man aber auch einiges Durcheinander bringen. Der WTler zeigt mir was gegen den Stock und der Ju Jutsuka zeigt mir was gegen den Stock. Und im Ernstfall kann ich mich nicht fuer eine Variante entscheiden und kriege was auf die Ruebe.

.

soviel unterschied kann doch da nicht sein ,gegen stock ?
der mensch hat seine arme nach vorne gerichtet.die gelenke funktionieren gleich,der stock hat nur begrenzte möglichkeiten auf deinem kopf zu landen....
(verschieden winkel,wie im escrima beschrieben1-6)


gruss1789 :)

1789
12-12-2014, 19:51
Der Meister hat sich mal dahin gehend geäußert, es verderbe den Stil. Dies scheint mir logisch. wenn ich ein System habe, welches unter regellosen Bedingungen perfekt funktioniert, warum soll ich dann Bewegungen trainieren, die nur unter versprotlichten Bedingungen funktionieren - also meinen Stil verfälschen?

???
sport bei stock auf kopf ?
verstehe ich nicht ,wir reden doch hier von einer stockabwehr ??


gruss1789 :)

Cam67
12-12-2014, 19:57
welcher meister? ich hoffe du meinst nicht den, der seit jahren rumreist und selber alle möglichen andere stile begutachtet?

und training mit anderen stilen heisst nicht automatisch alles zu übernehmen und deine eigene art dich zu bewegen zu verfälschen. in erster linie geht darum zu erfahren wie zum henker greifen die wirklich an, und nicht wie mein stiltreuer partner es nur versucht. und wie bewegen sich sich und antworten auf meine angriffe.

achja der versportlichte typ ^^ kommt eventuell dann doch ein weniger heftiger und konsquenter z.b. beim take down als es beim eigenen training gewohnt ist. nicht jeder wird wirklich durch kfs oder knie gestoppt. was dann? wenn du in der luft bist und wartest mit dem boden taktil zu werden ;)

icken
12-12-2014, 20:10
wenn du in der luft bist und wartest mit dem boden taktil zu werden ;)


Wäre eine sehr schöne Signatur. :cool:

Cam67
12-12-2014, 20:20
auch keine schlechte idee ^^

Schlangenmensch
12-12-2014, 20:28
Ich finde es immer spannend mit Kampfsportlern oder Künstlern anderer Stile zusammen zu trainieren. Erweitert den Horizont ungemein und unter Umständen kann man sich Techniken und Taktiken abgucken.

Pharao
12-12-2014, 20:45
Der Meister hat sich mal dahin gehend geäußert, es verderbe den Stil. Dies scheint mir logisch. wenn ich ein System habe, welches unter regellosen Bedingungen perfekt funktioniert, warum soll ich dann Bewegungen trainieren, die nur unter versprotlichten Bedingungen funktionieren - also meinen Stil verfälschen?

Ganz Recht.

Schnueffler
12-12-2014, 21:19
Oh oh oh!
Da lese ich verdammt viel Propaganda.

@ Schlangenmensch:
Ich mache sowas ständig, einfach auch um mir eine Meinung zu den einzelnen Systemen bilden zu können.

die Chisau
12-12-2014, 21:21
Nach einem knappen Jahr WT-Training warte ich immer noch auf die erste Technik, die ich vergessen kann, weil ich sie später nicht mehr brauche!

Boxen halte ich für unnütz, da es einen effektiven Stand verhindert. Im Wt wird das vordere Bein nicht belastet und der Gegner kann es nicht wegtreten.

Höre ich da einen Dr. Kettenfaust bzw. einen dessen Namern mir nicht erinnerlich ist, der aber nur kurz unter uns weilte? :D

In der Sache hast du selbstverständlich recht, deshalb gibt es auch so viel Kritik von den Vertretern der unwirksamen Stile. :p

Cam67
12-12-2014, 21:23
nur das ich das richtig verstehe. du hast intensiveren kontakt mit mind. 4 anderen stilen gehabt und postest dennoch eine aussage wo das gegenteil propagiert wird?

und glaubst du das dein MA-vorleben dein momentanes wt überhaupt nicht berührt?

Kaybee
12-12-2014, 21:29
Höre ich da einen Dr. Kettenfaust bzw. einen dessen Namern mir nicht erinnerlich ist, der aber nur kurz unter uns weilte? :D

In der Sache hast du selbstverständlich recht, deshalb gibt es auch so viel Kritik von den Vertretern der unwirksamen Stile. :p

Du meinst den Betroffenheitsvorsprung oder so......:D;)

Pharao
12-12-2014, 21:32
WingTsun ist etwas besonders. Der WT-Unterricht unterscheidet sich deutlich von den anderen asiatischen Kampfstilen, die ich bisher kennenlernte. 1990 begann ich mit Boxen (4 Jahre), später trainierte ich auch Karate (4 Jahre), Aikido (1 Jahr) und Ju-Jutsu (14 Jahre). Beim WT bin ich geblieben und benötige nichts anderes mehr. .

In den mir bekannten Stilen bildet die Grundschule eine Art Rucksack, den man immer mit sich herumschleppt, dessen Inhalt man teilweise später nicht mehr braucht. Beobachtet man z.B. Wettkämpfe im JJ-Allkampf, so schrumpfen die oft umfangreichen Grundtechniken auf ein Minimum. Zum Teil, weil das Regelwerk diese oder jene Technik verbietet, aber auch, weil einige Techniken nicht praktikabel sind.

Bei der persönlichen Selbstverteidigung stören diese Regeln und man sollte rechtzeitig darüber nachdenken, welche Techniken eine erfolgreiche Verteidigung ermöglichen.

Nach einem knappen Jahr WT-Training warte ich immer noch auf die erste Technik, die ich vergessen kann, weil ich sie später nicht mehr brauche!

Boxen halte ich für unnütz, da es einen effektiven Stand verhindert. Im Wt wird das vordere Bein nicht belastet und der Gegner kann es nicht wegtreten.

Ich kenne eine Sache die besser als Wing Tsun ist. Es ist Krav Maga! ;-) (Das war ein Scherz)

Gast
12-12-2014, 21:37
der eine oder andere hier hat ja eine zuverlässige glaskugel, mit der sich die zukunft vorhersagen läßt ... und siehe da, die prophezeiung, daß dr. kettenfaust und der betroffenheitsvorspiegler wiederkommen, hat sich bewahrheitet.
:D

Kaybee
12-12-2014, 21:38
;)

Schnueffler
12-12-2014, 21:38
der eine oder andere hier hat ja eine zuverlässige glaskugel, mit der sich die zukunft vorhersagen läßt ... und siehe da, die prophezeiung, daß dr. kettenfaust und der betroffenheitsvorspiegler wiederkommen, hat sich bewahrheitet.
:D

Man nannte ihn auch Hulki!

die Chisau
12-12-2014, 21:40
Du meinst den Betroffenheitsvorsprung oder so......:D;)

Genau den Namen hatte ich aufgrund meiner Besoffenheit vergessen. :D

Kaybee
12-12-2014, 21:41
:biglaugh:

Cam67
12-12-2014, 21:43
tschuldige , mein fehler

martial art = kampfkunst

also dein kampfkunst-vorleben (damit meine ich , der fakt das du vorher andere kampfkunst-stile trainiert hast) (ich geh jetzt mal auf nummer sicher mit meiner schreibweise) berührt er dein momentanes wt?
anders gefragt - glaubst du das nichts davon in deinem denken und tun mit einfließt wenn du wt machst.? kannst du wirklich alles ausblenden was du vorher schonmal gelernt hast?

die Chisau
12-12-2014, 21:43
Des Besoffenheitsvorsprunges wegen...;)

1789
12-12-2014, 21:44
Nein, ich halte es nicht für realistisch, sich minutenlang am Boden zu wälzen, während mir Freunde des Täters auf den Kopf treten. Sowas sieht nur in der Werbung gut aus.

ich persönlich halte es nicht für sinnvoll,sich mit kampf gegen mehrere gegner auseinanderzusetzen,solange man noch von nur einem einzigen durchschnitts-fettsack-sigi mit rabenschnabel aufs maul bekommt.


.....also kampfkunst trainieren,sich mit einem siggi prügeln und danach kann man sich mit mehreren siggis gleichzeitig anlegen ;)

gruss1789 :D

Cam67
12-12-2014, 21:46
sabotage ^^

ich versuche gerade ernsthafte antworten zu bekommen.

Schnueffler
12-12-2014, 22:46
Ach Hulki, du warst auch schon mal besser!

die Chisau
12-12-2014, 22:49
Nein - der Trainierende braucht nur WT.

Denke bitte, du seist ein Boxer. Du hast ein gutes konditinstraining, aber selbst wenn du es 10 jahre machst, was bringt es in einem echten Kampf?

Denn sobald du ins Thaiboxen gehst, steht dein linkes bein zu weit vorne, es wird permanent weggetreten. Stell dir vor, henry maske kämpft gegen einen Thaiboxer: Dieser wird ihm die Beine kaputt treten.

Oder sieh dir Rick Roufus an: Er war ein Genie im Kickboxen, aber in den ersten Auseinandersetzungen mit MT erkannte er, dass er jahrelang das falsche trainiert hatte.

Und so wird auch der MT-Ausübende erkennen müssen, dass sein Stand im Kampf ohne Regeln nicht mehr funktioniert, denn er belastet sein vorderes Bein und sein Unterleib ist ungeschützt.

Ebenso wird ein Grabbler einsehen müssen, dass er nicht mehr grabbeln kann, wenn der Gegner in die Augen greifen darf - aber bis auf den Boden kommt er eh nur alleine, weil ein abwärts gerichteter Ellenbogen beim Takedown seine Wirbelsäule halbiert.

Wenn ich SV will, trainiere ich gleich SV und versuche schnell zum TG aufzusteigen.

https://www.youtube.com/watch?v=FjPAWx3W03M

Das Video untermauert deine These aber nicht gerade, der Thai wurde mehrfach niedergeschlagen, im realen Echtkampf, wäre kein Schiedsrichter dagewesen der ihn angezählt hätte...
Was sagst du nu...?:p

https://www.youtube.com/watch?v=JYTfb1gJf0Q
Was machst du als TG, wenn du auf so einen triffst? Die Brüder sind alle bewaffnet. Den Langstock holen?

Gast
13-12-2014, 00:01
@schnüffler:
war doch nur eine frage der zeit, bis hier ein schwer angepi*ter wähtähler auftaucht und meint, es uns nun aber mal so richtig zurückzahlen zu können, indem er openminds stil imitiert ... und nicht mal das hat er länger als drei beiträge durchgehalten.
:D

nee, nee, die trolle waren früher einfach besser.
heute kommt da nur noch so ein heinz oder günther oder gustav und trieft nur so vor ärger, wut und daraus resultierender gehässigkeit.
nicht einmal in seinen beleidigungen (oder was er eben so dafür hält) ist er originell ... einfach nur stumpf, langweilig, nichtssagend.

ein richtiger, intelligenter und witziger troll - das wäre doch mal wieder ein hochlicht.
stattdessen nun irgend so ein günther ...
wie langweilig.
:rolleyes:

wenn er sich wenigstens mehr mühe geben würde ...

Mambo Kurt
13-12-2014, 00:09
der schnueffler hats wohl mit einem hulki. was hat der dir denn angetan?

Gast
13-12-2014, 00:14
hier treibt sich gern mal so ein nachwuchs-möchtegern-troll rum, der nach einer sperre jedesmal mit neuem nick durchstartet.
wenn ich nicht irre, nannte der sich auch mal gayhulk ...
:D
scheint immer derselbe zu sein.
manche haben halt seltsame hobbys ...

die beiträge ähneln sich in sprachstil, grammatik und ausdruck.
und natürlich in ihrer gehässigkeit.
ziemlich stereotyp und langweilig.
ich glaube, da versucht irgend so ein gerd oder gustav oder kevin irgendwelche schweren komplexe zu kompensieren ...
;)

ist aber, wie gesagt, ziemlich langweilig, da dem kerlchen jegliche originalität abgeht.
zu mehr als zu dumpfen beleidigungen reichts halt nicht.
na ja, man muß das arme kerlchen ja nicht weiter beachten ...
:D

MMA-Guy
13-12-2014, 00:36
Nein - der Trainierende braucht nur WT.

Latürnich!!:)

Denke bitte, du seist ein Boxer. Du hast ein gutes konditinstraining, aber selbst wenn du es 10 jahre machst, was bringt es in einem echten Kampf?

Denn sobald du ins Thaiboxen gehst, steht dein linkes bein zu weit vorne, es wird permanent weggetreten. Stell dir vor, henry maske kämpft gegen einen Thaiboxer: Dieser wird ihm die Beine kaputt treten.

Oder sieh dir Rick Roufus an: Er war ein Genie im Kickboxen, aber in den ersten Auseinandersetzungen mit MT erkannte er, dass er jahrelang das falsche trainiert hatte.

Und so wird auch der MT-Ausübende erkennen müssen, dass sein Stand im Kampf ohne Regeln nicht mehr funktioniert, denn er belastet sein vorderes Bein und sein Unterleib ist ungeschützt.


Ebenso wird ein Grabbler einsehen müssen, dass er nicht mehr grabbeln kann, wenn der Gegner in die Augen greifen darf - aber bis auf den Boden kommt er eh nur alleine, weil ein abwärts gerichteter Ellenbogen beim Takedown seine Wirbelsäule halbiert.

Das glaubst du wirklich ??? Ich hoffe nicht!! Und es heißt "GraPPler"!!

Wenn ich SV will, trainiere ich gleich SV und versuche schnell zum TG aufzusteigen.

https://www.youtube.com/watch?v=FjPAWx3W03M

MfG

Suriage
13-12-2014, 01:04
Nein - der Trainierende braucht nur WT.

Denke bitte, du seist ein Boxer. Du hast ein gutes konditinstraining, aber selbst wenn du es 10 jahre machst, was bringt es in einem echten Kampf?

Denn sobald du ins Thaiboxen gehst, steht dein linkes bein zu weit vorne, es wird permanent weggetreten. Stell dir vor, henry maske kämpft gegen einen Thaiboxer: Dieser wird ihm die Beine kaputt treten.

Oder sieh dir Rick Roufus an: Er war ein Genie im Kickboxen, aber in den ersten Auseinandersetzungen mit MT erkannte er, dass er jahrelang das falsche trainiert hatte.

Und so wird auch der MT-Ausübende erkennen müssen, dass sein Stand im Kampf ohne Regeln nicht mehr funktioniert, denn er belastet sein vorderes Bein und sein Unterleib ist ungeschützt.

Ebenso wird ein Grabbler einsehen müssen, dass er nicht mehr grabbeln kann, wenn der Gegner in die Augen greifen darf - aber bis auf den Boden kommt er eh nur alleine, weil ein abwärts gerichteter Ellenbogen beim Takedown seine Wirbelsäule halbiert.

Wenn ich SV will, trainiere ich gleich SV und versuche schnell zum TG aufzusteigen.

https://www.youtube.com/watch?v=FjPAWx3W03M

Es gibt auch Leute die glauben, die Erde werde von getarnten Echsenwesen kontrolliert.

die Chisau
13-12-2014, 07:24
Es gibt auch Leute die glauben, die Erde werde von getarnten Echsenwesen kontrolliert.

Versuchst du uns hier zu diskreditieren? :aufsmaul:
Eidechsen sind zwar Reptilien, aber nicht jedes Reptil ist eine Eidechse. Schlaumeier!

Gast
13-12-2014, 07:54
irgendwie hab ich den eindruck, daß ihr gustav-kevins kompetenz nicht zu schätzen wißt ...

1789
13-12-2014, 08:36
lieber günter k.

ich weiss nicht ob das zitierte wirklich von dir ist,oder ein spassvogel das so eingefügt hat.
------------------------------------------------
..."Nein - der Trainierende braucht nur WT.

Denke bitte, du seist ein Boxer. Du hast ein gutes konditinstraining, aber selbst wenn du es 10 jahre machst, was bringt es in einem echten Kampf?

Denn sobald du ins Thaiboxen gehst, steht dein linkes bein zu weit vorne, es wird permanent weggetreten. Stell dir vor, henry maske kämpft gegen einen Thaiboxer: Dieser wird ihm die Beine kaputt treten.

Oder sieh dir Rick Roufus an: Er war ein Genie im Kickboxen, aber in den ersten Auseinandersetzungen mit MT erkannte er, dass er jahrelang das falsche trainiert hatte.

Und so wird auch der MT-Ausübende erkennen müssen, dass sein Stand im Kampf ohne Regeln nicht mehr funktioniert, denn er belastet sein vorderes Bein und sein Unterleib ist ungeschützt.

Ebenso wird ein Grabbler einsehen müssen, dass er nicht mehr grabbeln kann, wenn der Gegner in die Augen greifen darf - aber bis auf den Boden kommt er eh nur alleine, weil ein abwärts gerichteter Ellenbogen beim Takedown seine Wirbelsäule halbiert...."



----------------------------------------
du hast leider GAR NIX verstanden.
alle systeme die du oben genannt hast ,haben ihre ureigene distanz.
kampf findet auf allen distanzen statt.dabei drängt der bessere dem schlechteren seine distanz und somit sein spiel auf.
wenn du denkst du kannst jeden in deiner distanz halten,also zwischen boxen und grappling die trapping distanz.
dann denkst du das halt :rolleyes:
dann brauchst du wirklich nur wt

gruss1789 :)

BUJUN
13-12-2014, 09:27
Ich habe in meiner gesamten EWTO-Zeit keinen einzigen EWTO-ler kennen
gelernt der so überlegenheitswahnsinnig oder gar feindseelig gegenüber
anderen KK/KS war .... wie das einzig und alleine krk immer behauptet hat ...
was dann allerdings fast immer für die gesamte EWTO als falsches Bild wahr
genommen wurde.

Und hier im kkb: EIN EINZGER veblendeter hirngewaschener vorgeschobener
Möchtegern-Oberlehrer der das im Auftrage seines "Meisters" in dessen
( unverständlichen ) "Sinne" exerziert und wie von dort üblich nur
BEHAUPTUNGEN aufstellt bzw. "verteidigt" .... IMMER OHNE JEDEN BEWEIS !

Was für "Helden" - der Eine traut sich nicht mal seinen Namen ( + Rang ) zu
nennen, der Andere tut so als geschehe das nicht in seinem ausdrücklichen
Auftrag. ( und versteckt sich weiter hinter Judo/Karate-Dan's der
"unbeweisbaren Art" ... wer Graduierungen selbst benennt ... MUSS diese
auch belegen können ! ).

Grüße

BUJUN

Mambo Kurt
13-12-2014, 09:36
damit bin aber nicht ich gemeint, oder?

ThomasL
13-12-2014, 09:51
Ich habe in meiner gesamten EWTO-Zeit keinen einzigen EWTO-ler kennen
gelernt der so überlegenheitswahnsinnig oder gar feindseelig gegenüber
anderen KK/KS war
Naja, mir sind schon einige begegnet (gerade im Raum Rhein / Neckar). Es gab aber auch genug andere, die andere KK/KS durchaus mit angemessenen Respekt begegneten.

BUJUN
13-12-2014, 10:26
Naja, mir sind schon einige begegnet (gerade im Raum Rhein / Neckar). Es gab aber auch genug andere, die andere KK/KS durchaus mit angemessenen Respekt begegneten.

Bei öffentlichen Demo's zur Neuanwerbung von Interessenten - JA !

Aber diese Art der Demo war ( ist ? ) genau vorgegeben und zeigt u.A.
die "Wirkungslosigkeit" von Karate-Blocks .. nur dass das im eigentlichen
( weitgehend unbekannten ) Sinne keine sind.

Im Unterricht kam das nie zur Sprache - waren ja immer und übeall Leute
mit Vorbelastung dabei.

San-Te
13-12-2014, 13:42
Bei öffentlichen Demo's zur Neuanwerbung von Interessenten - JA !

Aber diese Art der Demo war ( ist ? ) genau vorgegeben und zeigt u.A.
die "Wirkungslosigkeit" von Karate-Blocks .. nur dass das im eigentlichen
( weitgehend unbekannten ) Sinne keine sind.

Im Unterricht kam das nie zur Sprache - waren ja immer und übeall Leute
mit Vorbelastung dabei.

IST leider immer noch.
Eine Demo mit Vortrag "entwickelt gegen Karate oder Shaolin Angriffe" habe ich erst in diesem Jahr wieder bewundern dürfen.
Für Straßenfeste scheinbar noch beliebt.

Im Lehrgangs-Unterricht bei Meister Emin. (Anfang des Jahrtausends.)
Abwehr gegen "Aikido". Zu der Zeit hatte er in den USA wohl gerade eine Werbe-Kampagne gegen Steven Seagal laufen.

Gruß

San-Te

WT-Herb
14-12-2014, 04:17
IST leider immer noch.
Eine Demo mit Vortrag "entwickelt gegen Karate oder Shaolin Angriffe" habe ich erst in diesem Jahr wieder bewundern dürfen.
Für Straßenfeste scheinbar noch beliebt.

Im Lehrgangs-Unterricht bei Meister Emin. (Anfang des Jahrtausends.)
Abwehr gegen "Aikido". Zu der Zeit hatte er in den USA wohl gerade eine Werbe-Kampagne gegen Steven Seagal laufen.

Gruß

San-Te

Es geht im Grunde doch gar nicht um Abwehr gegen diesen oder jenen Stil, schleßlich werde ich nicht von einem Stil angegriffen, sondern von einer Person. Also geht es um konkrete Angriffe dieser Person. Die mag ihre Angriffe im Stil x oder y gelernt haben. aber auch dann wehre ich mich gegen eine Angriffsbewegung, die so oder so oder so daherkommt. Da ist mir der Stil doch wurcht, dem diese Bewegung sich gegenüber orientiert. Ich beantworte eben nur diese Bewegung.

Insofern halte ich Beispiele von "Stilen" gegen die man sich verteidigt ledigleich als eine verbale Krücke, eine konkrete Bewegung zu definieren, die man als Beispiel für die Funktion der eigenen Abwehr gebraucht. Ebenso kommt es doch ständig vor, dass man sich gegen diese oder jene Bewegung des eigenen Systems verteidigt. Ich finde die Diskussion darüber fokussiert sich zu sehr auf die Äußerlichkeit des Stils mit einer ungerechtfertigten Unterstellung der Wertung, anstatt die Anwort als eine spezifische Lösung gegenüber einer spezifischen gegnerischen Arbeitsweise zu betrachten.

Kurz: Es wird hiermit ein Fass aufgemacht, dass gar nicht zu ist.


Gruß, WT-Herb

San-Te
14-12-2014, 04:49
...
Insofern halte ich Beispiele von "Stilen" gegen die man sich verteidigt ledigleich als eine verbale Krücke, eine konkrete Bewegung zu definieren, die man als Beispiel für die Funktion der eigenen Abwehr gebraucht. Ebenso kommt es doch ständig vor, dass man sich gegen diese oder jene Bewegung des eigenen Systems verteidigt. Ich finde die Diskussion darüber fokussiert sich zu sehr auf die Äußerlichkeit des Stils mit einer ungerechtfertigten Unterstellung der Wertung, anstatt die Anwort als eine spezifische Lösung gegenüber einer spezifischen gegnerischen Arbeitsweise zu betrachten.

Kurz: Es wird hiermit ein Fass aufgemacht, dass gar nicht zu ist.


Gruß, WT-Herb

Ja, die Diskussion fokussiert sich sehr.
Was ich aber nicht völlig verkehrt finde.
Als jemand, der lebenslang mit anderen KK/KS trainiert hat, der immer noch gerne (wenn auch selbst nicht mehr aktiv) Wettkämpfe (Fight und Form) besucht, der gerne Demonstrationen ansieht usw... - halte ich derart deutliche Stilbeispiele (evtl. sogar mit Ansage des Stils) für eine Respektlosigkeit gegenüber des betroffenen Stils.
Würde das jemand bei einer SV-Demo während eines Kampfsportturniers bringen, würde man ihn vermutlich auspfeifen.

Man kann die verbale Krücke auch weglassen.

Gruß

San-Te

Finaljustice
14-12-2014, 12:42
Wenn es nicht notwendig ist, dann lässt man es weg. Wenn man die Namen fremder Stile in den Mund nimmt, muss man sich daran festhalten lassen. Wenn ich meine Beispiele nicht wählen kann, ohne mich dabei anderer Stile zu bedienen, was sagt das dann über die Identität meines eigenen Stils aus?

timosend
14-12-2014, 20:34
Irgendwie hatte ich mein Eingangspost eher so gemeint, wer mit anderen Kampfsportarten zusammen trainiert. Bislang geht es hauptsächlich um die Frage, weswegen man es nicht machen sollte oder ob ein gewisser Verband sich früher (oder auch heute noch) nicht so gut über andere Stile gesprochen hat. Mir geht es aber eigentlich um euch persönlich, nicht irgendeinenen Verband. Viele sind es bislang nicht, die bisher ihre eigenen Erlebnisse berichtet haben.

Gast
14-12-2014, 22:34
Irgendwie hatte ich mein Eingangspost eher so gemeint, wer mit anderen Kampfsportarten zusammen trainiert. Bislang geht es hauptsächlich um die Frage, weswegen man es nicht machen sollte oder ob ein gewisser Verband sich früher (oder auch heute noch) nicht so gut über andere Stile gesprochen hat. Mir geht es aber eigentlich um euch persönlich, nicht irgendeinenen Verband. Viele sind es bislang nicht, die bisher ihre eigenen Erlebnisse berichtet haben.
nur um das zu präzisieren ...
dir geht es hier um wt-ler, die crosstraining machen, habe ich das richtig verstanden?
wäre wirklich interessant, dazu mal was zu lesen.

douwa
14-12-2014, 23:52
Es gibt auch Leute die glauben, die Erde werde von getarnten Echsenwesen kontrolliert.
ja und zweifelst di diese erkenntnisse extwa an? Ist doch so lief letztes jahr sogar eine mehrteilige doku drüber im fernsehen V - die besucher.


Ich habe in meiner gesamten EWTO-Zeit keinen einzigen EWTO-ler kennen
gelernt der so überlegenheitswahnsinnig oder gar feindseelig gegenüber
anderen KK/KS war .... wie das einzig und alleine krk immer behauptet hat ...
Komisch gibt doch mehr als genug von denen und ich habe schon welche getroffen, nicht nur schüler sind so komisch drauf und berufen sich auch auf kernspecht. gibt natürlich auch vernünftige leute kamen mir aber kaum unter weil man scheinbar fast sektenmäßig brainwashed wird.



Es geht im Grunde doch gar nicht um Abwehr gegen diesen oder jenen Stil, schleßlich werde ich nicht von einem Stil angegriffen, sondern von einer Person. Also geht es um konkrete Angriffe dieser Person. Die mag ihre Angriffe im Stil x oder y gelernt haben. aber auch dann wehre ich mich gegen eine Angriffsbewegung, die so oder so oder so daherkommt. Da ist mir der Stil doch wurcht, dem diese Bewegung sich gegenüber orientiert. Ich beantworte eben nur diese Bewegung.
warum muss man dann trotzdem immer den karateka oder boxer machen statt einfach nur "greif mal irgendwie an!"? Du redest die dinge doch nur wieder schön.

Kyra
15-12-2014, 15:57
Komisch gibt doch mehr als genug von denen und ich habe schon welche getroffen, nicht nur schüler sind so komisch drauf und berufen sich auch auf kernspecht. gibt natürlich auch vernünftige leute kamen mir aber kaum unter weil man scheinbar fast sektenmäßig brainwashed wird.

Ich habe auch in neun Jahren EWTO-Training nie jemanden getroffen, der sich respektlos über andere KK/ KS geäußert hätte. Weder Trainer noch Schüler.
Ich kenne das auch nur einzig und allein von KRK.



warum muss man dann trotzdem immer den karateka oder boxer machen statt einfach nur "greif mal irgendwie an!"? Du redest die dinge doch nur wieder schön.

Nö. "Mach mal den Boxer" gab es bei uns nicht.
Wohl hat man uns erklärt, wie Ringer beispielsweise greifen und niederreißen könnten.
Und wir haben etwas gegen diesen oder jenen Angriff geübt. Ist das respektlos?
Das die Ringer das wohl besser können als wir, war immer allen klar.

Verwechsle bitte KRK seine Äußerungen nicht mit der Ansicht der normalen EWTO-Mitglieder. Nur wenige aus meiner damaligen Schule besuchten überhaupt seine Lehrgänge oder kannten seine Editorials. Sie wollten einfach nur trainieren und kümmerten sich gar nicht um die Verbandspolitik der EWTO.

Gruß Kyra

Schellenbaum
15-12-2014, 16:04
Hallo Timo sein Ende,
der Thread hätte auch für mein http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/hausbesuche-mal-anders-169123/ Relevanz. Darf ich ihn mit ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen?

Bero
15-12-2014, 17:29
Ich habe auch in neun Jahren EWTO-Training nie jemanden getroffen, der sich respektlos über andere KK/ KS geäußert hätte. Weder Trainer noch Schüler.
Ich kenne das auch nur einzig und allein von KRK.


Naja, es gibt da verschiedene Erfahrungen und die decken sich nicht unbedingt mit deinen.

Ich habe als Besucher von Schulen/Lehrgängen/Seminaren schon einige Sachen von *ing*unglern zu hören bekommen und viele Sportkameraden berichten mir von ähnlichen Erfahrungen.

Dabei muss ich allerdings auch sagen, in der Regel waren die Bemerkungen nicht böse gemeint, sie schienen einfach zum Umgangston zu gehören, es waren Floskeln die man einfach so daher sagt.

"Ach du machst JuJu? Ist ein schöner Sport aber eure Hebel und Würfe, die wirken bei uns nicht"

"Die anderen Systeme haben natürlich auch ihre Stärken aber WT ist dazu da andere Stile zu knacken."

"Ja Wettkampftraining und Sparring sind toll aber wir beschäftigen uns hier ausschließlich mit Selbstverteidigung."

"Ok da bist du jetzt ganz gut durchgekommen aber ich wollte dich auch nicht verletzen. Wenn ich ernst mache, sieht das natürlich ganz anders aus."

"Ihr habe euch alle sehr bemüht aber in einem echten Kampf würden euch meine Schüler in Sekunden abfertigen. Da wartet noch viel Arbeit auf euch aber ich komm gerne noch mal wieder! (O-Ton Referent auf ein JJ-Lehrgang bei dem seine mitgereisten "Co-Trainer" alles andere als Souverän wirkten)

Und so weiter und so fort, immer kam erst etwas "Nettes" um dann direkt das aber hinterherzuschieben und dabei wirkten die Sprecher meist auch noch so, dass sie einem mit ihrer Aufklärung noch einen Gefallen getan haben.

Die ersten Male war ich noch total verdattert und dachte "Die wollen mich doch verarschen", doch Nein die meinten das wirklich nicht böse.

Irgendwann begriff ist dann warum das so war, solche Floskeln gehörten zu ihrem normalen Sprachgebrauch.
Die merkten gar nicht wie despektierlich ja gerade zu beleidigend solche Äußerungen für den Anderen waren.
Der Meister plapperte es vor und die begeisterten Eleven zwitscherten es ungefiltert nach.

Tja und das ist genau der Nährboden, auf dem dann die Ute vs. Videos entstehen.
Ich glaube auch die haben in ihrer kleinen Vorführung nix schlimmes gesehen, darum haben sie diese ja auch ins Internet gestellt.
Die haben nur das gemacht, was sie immer machen, was soll daran denn bitte schön verkehrt sein?

Kyra
15-12-2014, 18:07
Nein, meine Erfahrungen decken sich wirklich nicht mit den deinen.
Äußerungen in diese Richtung gab es bei uns nicht.
Die meisten Schüler waren ganz und gar nicht überheblich. Im Gegenteil!
Als Trainerin hatte ich eher damit zu tun, die Leute zu ermutigen, nicht zu zaghaft zu agieren.

Bedenke, ich lese hier an Board schon eine ganze Weile mit.
Seit 2006 schreibe ich auch hier.
Und schon immer muss ich mit dem Kopf schütteln, wenn ich hier lese, was WTlern hier unterstellt wird, weil es sich so gar nicht mit meinen Erfahrungen deckt.

Mittlerweile glaube ich ja, dass es doch einige solcher Leute geben muss. Kann doch nicht alles nur auf KRK seinen Äußerungen basieren.
Und einige komische Filmchen habe ich ja auch schon gesehen.

Aber bitte glaube auch du mir, wenn ich dir versichere, dass ihr vielen EWTOlern unrecht tut, ihnen diese Art der Äußerungen pauschal zu unterstellen.
Die "normalen" Leute, die sich nicht für das "non plus ultra" halten, stellen keine Filmchen ins Netz. Die normalen Leute trainieren einfach nur was man ihnen zeigt und haben einfach ihren Spaß daran. Nichts weiter.

Ich habe keinen Grund hier Lügen zu verbreiten, zumal ich von der EWTO mehr als enttäuscht bin. Im Nachhinein erkannte ich erst, dass die EWTO doch einen riesigen Einfluss auf mein Training und meine Situation hatte.
Früher hielt ich immer nur den direkten Trainer für entscheidend.

Aber was wahr ist muss auch wahr bleiben.
Viele Schüler hielten, zumindest damals, nur den direkten Trainer für wichtig. Die EWTO ist in den ersten Jahren nur irgendwas im Hintergrund. Nicht weiter wichtig.

Aber auf das Klima in der Schule direkt, haben ausschließlich die Trainer Einfluss.
Und in diesem Sinne war das Klima bei uns gegenüber anderen KK/KS aufgeschlossen und normal.

Gruß Kyra

San-Te
15-12-2014, 18:19
...
Mittlerweile glaube ich ja, dass es doch einige solcher Leute geben muss. Kann doch nicht alles nur auf KRK seinen Äußerungen basieren.
Und einige komische Filmchen habe ich ja auch schon gesehen.

Aber bitte glaube auch du mir, wenn ich dir versichere, dass ihr vielen EWTOlern unrecht tut, ihnen diese Art der Äußerungen pauschal zu unterstellen.
...

Wie Bero schon schrieb, gehört es bei vielen zum normalen Sprachgebrauch.
Dies beruht m. E. eindeutig auf Äußerungen von GM Kernspecht, die er vor vielen Jahren getroffen hat und die in seinen Büchern und Artikeln weitergelebt haben. Vererbt von Generation zu Generation.
Was der Sifu sagt ....
Es gibt viel solches Gedankengut in der EWTO und dadurch auch bei ihren Ehemaligen.
GM Kernspecht hat inzwischen selbst zugegeben, dass er vieles nachgeplappert hat.
Leider ändert das jetzt nichts mehr.

Eine pauschale Unterstellung ist aber auf jeden Fall falsch und sicherlich auch nicht böswillig beabsichtigt, da viele hier ehemalige EWTO'ler sind und selber wissen, was sie erzählt oder nicht erzählt haben.

Gruß

San-Te
Nachtrag:
Das Bild des 詠春 ist in vielen Stilrichtungen, egal ob Karate, Judo oder Tai Chi, geprägt durch Negativpresse, aggressives Marketing und Vergleichs-Demos/Texte etc.
Durch die Nichtteilnahme an gemeinsamen Veranstaltungen (Turnieren/Wettkämpfen) können sich "die Anderen" kein ordentliches Bild machen. Desweiteren kommt dazu, dass in vielen Kampfkunst-Gemeinden 詠春 = EWTO WingTsun ist und somit wieder auf die alten Aussagen von GM Kernspecht und seiner ersten Klopper-Krieger zurückgegriffen wird.
Ich hatte schon Probleme einem ansonsten erfahrenen Lehrer (40 Jahre + in den KK) die Unterschiede deutlich zu machen und sein Negativbild zu korrigieren.

Bero
15-12-2014, 19:50
Ich habe keinen Grund hier Lügen zu verbreiten, zumal ich von der EWTO mehr als enttäuscht bin. Im Nachhinein erkannte ich erst, dass die EWTO doch einen riesigen Einfluss auf mein Training und meine Situation hatte.
Früher hielt ich immer nur den direkten Trainer für entscheidend.


Du, ich würde dir auch gar nicht unterstellen wollen, dass du hier Lügen erzählst.

Ich wollte nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten und ich habe als "Unbeteiligter" eben schon mal den einen oder anderen Spruch zu hören bekommen.
In der Regel nie wirklich böse gemeint, dass möchte ich noch mal betonen aber gerade das den Leuten solche Äußerungen wie die oben so entsprechend locker flockig über die Lippen kamen, spricht Bände für mich.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch schreiben, dass solche Bemerkungen nicht nur von Leuten aus der EWTO kamen, allerdings hatten eigentlich alle einen entsprechenden Background.

Kyra
15-12-2014, 20:25
...

Suriage
15-12-2014, 22:13
Irgendwann begriff ist dann warum das so war, solche Floskeln gehörten zu ihrem normalen Sprachgebrauch.
Die merkten gar nicht wie despektierlich ja gerade zu beleidigend solche Äußerungen für den Anderen waren.
Der Meister plapperte es vor und die begeisterten Eleven zwitscherten es ungefiltert nach.

Ganz ehrlich, ich halte solche Aussagen für eines und eines alleine: Autosuggestion.
Menschen die sowas sagen geht es nicht darum anderen was mitzuteilen, sondern sich selbst davon zu überzeugen um ihr Weltbild aufrecht zu halten. Darum müssen sie solche Floskeln immer wieder vorsagen. Damit sie's irgendwann selbst glauben.

Bero
16-12-2014, 06:27
Ganz ehrlich, ich halte solche Aussagen für eines und eines alleine: Autosuggestion.
Menschen die sowas sagen geht es nicht darum anderen was mitzuteilen, sondern sich selbst davon zu überzeugen um ihr Weltbild aufrecht zu halten. Darum müssen sie solche Floskeln immer wieder vorsagen. Damit sie's irgendwann selbst glauben.

Wahrscheinlich macht es die Mischung. ;)

timosend
17-12-2014, 06:38
Hallo Timo sein Ende,
der Thread hätte auch für mein http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/hausbesuche-mal-anders-169123/ Relevanz. Darf ich ihn mit ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen?
Ja klar, gerne!

timosend
17-12-2014, 06:43
nur um das zu präzisieren ...
dir geht es hier um wt-ler, die crosstraining machen, habe ich das richtig verstanden?
wäre wirklich interessant, dazu mal was zu lesen.
Genau darum geht es mir, ob jemand mit anderen Stilen gemeinsam trainiert.

Gast
17-12-2014, 09:14
na ja, crosstraining ist eigentlich ziemlich üblich ...
viele ringer, die ich kenne, trainieren auch mt oder ähnliches.
aber du hast ja ausdrücklich die chunner gefragt.
:)

ThomasL
17-12-2014, 12:34
Ist zwar lange her aber ich habe früher Boxen und Kyokushin Karate parallel zum WT trainiert.
Mein ehmaliger (2.) WTler trainiert (und sparrt) beim Dienstsport (Polizei) aktuell regelmäßig mit einem MT Ausbilder (sind auch noch andere KK/KSler dabei).
In der Schule eines Ex-WT Kollegen gab (info ist ca. 2 Jahre alt, weiss nicht ob es noch so ist) es regelmäßig vor dem WT BJJ Unterricht (von BJJlern).

Das ist die eine Seite.
Die Mehrheit hat aber wohl an Crosstraining nicht wirklich interesse (nach meiner Erfahrung). Das gilt aber für die meisten KK/KS die ich trainiert habe. Nicht nur WT.

DeepPurple
17-12-2014, 13:01
.....
Die Mehrheit hat aber wohl an Crosstraining nicht wirklich interesse (nach meiner Erfahrung). Das gilt aber für die meisten KK/KS die ich trainiert habe. Nicht nur WT.

Stimmt aus meiner Erfahrung. Gilt auch für die meisten Trainer und Trainierenden.

Phönixauge
17-12-2014, 13:03
Mich würde interessieren, ob ihr mit anderen Kampfsportarten hin und wieder gemeinsam trainiert und wie eure Erfahrungen dabei sind.

Meine Wing Tsun Gruppe ist im Sportverein mit Karate und Jiu Jitsu zusammen in der Budo Sparte verankert. Wir haben aus diesem Grund mal auf meine Anregung hin beschlossen, gemeinsam zu trainieren. Im Januar fand das gemeinsame Training mit den Karate Leuten statt, jetzt am Mittwoch mit dem Jiu Jitsu. Wir waren in beiden Fällen "Gast" und haben somit mehrheitlich deren Training mitgemacht, was wir vorher auch so vereinbart hatten. Zum Schluß hatte ich dann immer etwas aus dem WT gezeigt, Mittwoch die Schwinger- und die Stockabwehr. Stock hat sich angeboten, da im JJ Unterricht auch gerade der Stock Thema war. So konnten wir beide Möglichkeiten sehen und sich das für sich passende nehmen.

Als Fazit kann ich nur sagen, es hat beide Male unheimlich viel Spaß gemacht. Es ist immer gut über den Tellerrand zu schauen und man lernt zudem noch nette Leute kennen. Wir vom WT werden beide Sparten wohl im nächsten Jahr mal gemeinsam einladen, um dann zu dritt zu trainieren. Dann werde ich hoffentlich nicht wieder den Fotoapparat vergessen, denn solche freundschaftlichen Trainingseinheiten sind meiner Meinung nach eine schöne Werbung für alle.

Kann ich so unterschreiben. Man lernt neue Leute kennen und kann hie und da auch was mitnehmen. Ich kann es nur empfehlen. Dieser Austausch ist nur ein Gewinn. Besonders auch einigen Exemplaren in meinem Verband würde ein freundlicher Austausch gut tun:p

Gruss Phönix

timosend
17-12-2014, 13:35
Neben meinem privaten Austausch habe ich den auch im Dienstsport, wir SV Ausbilder treffen uns mindestens einmal im Jahr zum gemeinsamen Training. Da wir alle aus unterschiedlichen Bereichen kommen, ist das immer auch recht produktiv. Zu diesen Meetings werden auch Referenten aus den verschiedensten Stilen eingeladen, u.a. Bernd Schubert vom Eskrima oder Erwin Pervölz (Kampfsport Urgestein aus Schleswig Holstein, Ausbilder bei der Polizei). Mir macht sowas immer Spaß, es bringt Abwechslung ins Training und viele neue Einblicke.

timosend
12-04-2017, 14:35
Man soll solche alten Threads eigentlich nicht wieder aktivieren, aber ein neuer wäre dafür unnötig.

Mittlerweile gab es vier veranstaltungen, die letzte im januar. Da waren wir dann fünf Kampfsportarten. Karate, Jiu Jitsu, Capoeira, Taekwondo und Wing Tsun. Leider konnte Krav Maga nicht, wäre mit Sicherheit ein weiterer Gewinn gewesen. Alle haben die von den Trainern vorgegebenen Übungen versucht bestmöglich umzusetzen, die Stimmung war klasse. Trainiert wurde von 19-23 Uhr, Pausen gab es nur beim Trainerwechsel. :-)

Es liegt wie immer an den Beteiligten, ob man miteinander klar kommt. Verbandspolitik spielt bei uns zum Glück keine Rolle. Nachdem wir von der Wing Tsun Abteilung im letzten Jahr ein Sommerfest für uns organisiert haben, wird es in diesem Jahr auf die gesamte Budoabteilung ausgedehnt.

Dieser Nachklapp soll eigentlich nur zeigen, dass man gute sportliche und persönliche Kontakte über den eigenen Bereich hinaus haben kann. Beim lesen vieler anderen Threads hier kann man ja manchmal daran zweifeln ;)

ThomasL
12-04-2017, 17:23
@timosend: Finde ich hervorragend.


Dieser Nachklapp soll eigentlich nur zeigen, dass man gute sportliche und persönliche Kontakte über den eigenen Bereich hinaus haben kann
Dem kann ich nur zustimmen. Leider trennen sich auch viele bei einem Wechsel der KK oder des Vereins im Streit, dabei kann man auch etwas anderes machen und im guten gehen. Ich kann mich immer noch mit alten WT Kollegen zum Sparring treffen und während der hessischen Ferien (Halle zu) einfach in meinem alten Judoverein mittrainieren (heute zum Beispiel).
Verbandspolitik und Trennungen aufgrund persönlicher Streitereien machen leider viel in den Kampfkünsten kaputt.

Syron
12-04-2017, 22:52
Leider trennen sich auch viele bei einem Wechsel der KK oder des Vereins im Streit, dabei kann man auch etwas anderes machen und im guten gehen...
Das wäre so oft sinnvoll als sich einfach nur abzumelden ohne ein Wort - egal welcher KS/ welche KK.

Als ich beim HKD aufgehört hatte, hatte ich in Ruhe mit dem Cheftrainer geredet und die Sache geschildert, wieso, warum, weshalb.

Wenn ich da heute mal vorbeischaue und mit ihm rede, freut er sich einfach nur, daß ich meinen Weg bisher gefunden habe, er hofft daß es so weitergeht und ich einfach nur gerell beim KS bleibe - wo ist ihm da egal.

ThomasL
12-04-2017, 23:31
Das wäre so oft sinnvoll als sich einfach nur abzumelden ohne ein Wort - egal welcher KS/ welche KK.

So ist es, meine Ex-WT Trainer habe ich heute Fragen bzgl. Gewaltkriminalität gestellt - für einen anderen Thread hier (er ist Polizist) - Antwort kam prompt.
Und von einem sehr guten Training und Randori bei / mit meinem Ex-Judotrainer komme ich gerade zurück. Gleich noch mit Einladung zu den Stützpunktlehrgängen und dem Hinweis, dass ich immer im Training willkommen bin (für umme) und doch hoffentlich in den nächsten hessischen Ferien wieder vorbei schaue.

Daher auch mein Tip: Höflich und respektvoll erklären warum wann einen neuen Weg einschlägt und oft können dann später beide davon profitieren. Und selbst wenn nicht, geht man doch ohne böses Blut auseinander.

DerGroßer
13-04-2017, 08:44
Cross Sparing kann sehr hilfreich sein, aber wer Wing Chun lernen möchte, sollte Wing Chun lernen ;) Technik austausch mag gut sein, um etwas eigenes zu entwickeln, aber auf ekeinen Fall verbessert es dein Wing Chun!

Ich versuche mal zu erklären was ich meine. Wenn ich z.B. Tang Lang Kung Fu oder Goju Ryu Karate, hilft es mir nicht, Techniken aus dem BJJ, Judo o.ä. zu erlernen, sonden die Techniken aus dem Tang Lang oder Goju Ryu! Ist das einigermaßen verständlich ?

Daher ist sowas für einen persönlich ok, aber gerade für Anfänger würde ich das nicht empfehlen. Für mich ist Kampfkunst eine Lebensaufgabe, ich habe gemerkt, das ich im Wing Chun "Zu hause" bin. Ich habe auch Karate, JunFanGungFu und Hapkido betrieben (letzteres sogar bis zum Meistergrad) aber wirklich wohl fühle ich mich bei en Chunnern :) Zudem habe ich erkannt, das man immer wieder neues im Wing Chun lernt und sich ständig weiter entwickelt. Für mich ist es eine Lebenseinstellung :)

Gast
13-04-2017, 08:51
Cross Sparing kann sehr hilfreich sein, aber wer Wing Chun lernen möchte, sollte Wing Chun lernen ;) Technik austausch mag gut sein, um etwas eigenes zu entwickeln, aber auf ekeinen Fall verbessert es dein Wing Chun!

Ich versuche mal zu erklären was ich meine. Wenn ich z.B. Tang Lang Kung Fu oder Goju Ryu Karate, hilft es mir nicht, Techniken aus dem BJJ, Judo o.ä. zu erlernen, sonden die Techniken aus dem Tang Lang oder Goju Ryu! Ist das einigermaßen verständlich ?

Daher ist sowas für einen persönlich ok, aber gerade für Anfänger würde ich das nicht empfehlen. Für mich ist Kampfkunst eine Lebensaufgabe, ich habe gemerkt, das ich im Wing Chun "Zu hause" bin. Ich habe auch Karate, JunFanGungFu und Hapkido betrieben (letzteres sogar bis zum Meistergrad) aber wirklich wohl fühle ich mich bei en Chunnern :) Zudem habe ich erkannt, das man immer wieder neues im Wing Chun lernt und sich ständig weiter entwickelt. Für mich ist es eine Lebenseinstellung :)

Jaein du brauchst einfach ne saubere Basis im Ding Dung bevor du mit Crosstraining beginnst. So dass du deinem Stil treu bleiben kannst und evtl. neues untegrieren kannst.

Was willst du verbessern bei deinem DingDung? Wenn es um s reine Kämpfen geht, dann hätte ich schon ein paar Fragen..

killermiller
13-04-2017, 12:16
Finde eher den Aspekt Sparring gut, wenn es ums Crosstraining geht.
Erfahrungen sammeln gegen viele verschiedene Kämpfer kann nie schaden.

ThomasL
14-04-2017, 09:46
Cross Sparing kann sehr hilfreich sein, aber wer Wing Chun lernen möchte, sollte Wing Chun lernen Technik austausch mag gut sein, um etwas eigenes zu entwickeln, aber auf ekeinen Fall verbessert es dein Wing Chun!
Im Kern gebe ich Dir recht. Aber ein gelegentlicher Austausch (gemeinsames Training wie oben beschrieben) kann zumindest verhindern, dass man falsche Vorstellung bzgl. anderer KK/KS hat.
Gerade im WT habe ich oft gehört: Wenn der d.... KSler, dass macht, dann mache ich einfach das. Einmal die jeweilige Technik richtig gesehen und gefühlt haben und viele solcher Illusionen wären hinfällig. Aber es ist schon richtig, dass bedeutet nicht, dass man diesen technischen Austausch ständig benötigt, in erster Linie muss man an seiner KK/KS arbeiten.
Ausnahme: Man möchte etwas ergänzen, da die eigene KK/KS nicht alles abdeckt (z.B. Boden) oder etwas vertiefen was in der eigenen KK/KS enthalten ist (z.B. reines Boxtraining für MMA).

Regelmäßiges Crosssparring halte ich für essentiell.

Paul Plox
21-05-2017, 14:53
Ist ne coole Sache, bei uns im Verein machen die das auch so 1x im Monat.

Ich war mal in einem großen WT Verband, dessen Name hier nicht genannt werden muss. Früher hatten die Leute teilweise rausgeschmissen wenn sie dahinter kamen dass sie noch was anderes trainierten. Heute laden sie Trainer hauptsächlich aus dem BJJ, aber auch aus anderen Kampfkünsten ein, weil sie merkten dass sie v.a. im Boden doch nicht so gut waren :-)

VenomTigris
22-05-2017, 13:29
Also ich find sowas auch mega geil weils einerseits sehr viel Spaß bringen kann, auch wenn das mal ein Gast trainer macht, der bringt neuen Wind mit der ein motiviert, auserdem lernen tuht man zusätzlich auch mal was anderes und bleibt offen, so klassisch wie in nem karate film das karate das einzigst wahre ist so will ich zumindest nicht enden aber das kann schonmal vorkommen wenn man Jahrelang das gleiche macht und nicht nach rechts und links schauen tuht da ist es doch geil wenn mal jmd. da einem bei hilft. Und auch nice wenn dein Trainer sich dann zu den anderen stellen tuht und genau so Schüler sein darf für den auch mal bestimmt nett aus seiner Rolle mal rauszugehen für eine Einheit!;)

(Dieser Post ist nicht gegen Karate!!!)

marcelking
26-05-2017, 07:11
Cross-Sparring ist doch super. Du bleibst doch trotzdem deinen Stil treu.
Sparring machen und im normalem Training die schwächen ausbügeln.

timosend: Find ich super, so eine offene Haltung.