Hallo frage zum double leg takedown [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hallo frage zum double leg takedown



eli mma
13-12-2014, 11:43
Hallo wie ist es eigentlich mit den double leg takedown ich habe mühelos im sparringen ein 20 kg schwereren Gegner zu Boden gebracht ist bei den takedown die kraft oder eher die Technik entscheidend und würde es auch mit ein 60kg schweren Gegner gehen würde mich echt interessieren

Luggage
13-12-2014, 12:05
hallowarummachstdueigentlichnochspacezwischendenwo rten?sokannmandochfastnochlesenwasduschreibst!

xTex
15-12-2014, 08:45
Sowohl, als auch. Da wir jedoch nichts über deine Physis, die des Gegners und die Technik wissen, können wir dir da nicht viel zu sagen.
Fakt ist: Ein Takedown funktioniert dadurch, dass das Gleichgewicht des Gegners gebrochen wird. Wie Du das erreichst (z.B. durch Krafteinsatz) ist je nach Technik unterschiedlich. Einen 60 Kilo schwereren Gegner zu Fall zu bringen, dürfte jedoch schwerer werden, als einen gleichschweren, sofern sich beide identisch verhalten.
Takedowns sind hingegen darauf ausgelegt, auch Gewichtsunterschiede zu überbrücken; funktionieren könnte es also. Aber da kann dir dein Trainer mehr zu sagen.

Ansonsten gilt auch hier: "Am größten ist des Schlossers Kraft, wenn er sich nen Hebel schafft." (https://de.wikipedia.org/wiki/Hebel_%28Physik%29)

Björn Friedrich
15-12-2014, 09:01
Also ich würde sagen Judowürfe oder Würfe aus dem Clinch im Allgemeinen sind auch mit weniger Kraft und gegen schwerere Gegner Möglich, aber gerade der Double Leg ist das Paradebeispiel einer Technik, die nur gut funktioniert wenn Kraft und Explosivität vorhanden sind.

Klar kann man damit auch schwerere Leute umwerfen, wenn die eigene Athlektik gut ist, aber der Double Leg Steht und Fällt nun einmal durch die Explosivität mit der er gestartet und der Kraft mit der er durchgezogen wird......

Ausserdem sind ein gesunder Hals und gesunde Knie auch ziemlich wichtig, damit du die Kräfte die da enstehen, abfangen kannst.....

period
15-12-2014, 16:03
^= Was Björn gesagt hat :) Anmerken würde ich aber noch, dass der Double Leg sehr situationsabhängig ist - soll heißen, im MMA mit dem ziemlich aufrechten Stand und Schlägen und Tritten als set-ups ist der meiner Meinung nach einfacher gegen einen schweren Gegner durchzubringen als im reinen Grappling oder Ringen mit abgebeugtem Stand... und mit 40 kg Untergewicht unter einem Sprawl zu enden ist nicht meine persönliche Definition von einem lustigen Abend.
Allerdings gibts sehr viele verschiedene Varianten des Double leg, z.B. als Variante mit Beinhakeln (wie Kosoto gake bzw Ko-uchi und O-uchi-gari), die den Gewichtsnachteil zum Teil aufwiegen können. Typischer sind aber Angriffe wie Outside single oder Schulterwurf (arm throw / seoi-nage).

Beste Grüße
Period.