PDA

Vollständige Version anzeigen : Shalom shabbat aus Köln am Rhein!



GastZ
13-12-2014, 13:39
Guten Tag, Ihr lieben Kampfsport-Gefährten. Mein Name ist Zacharias; ich bin 56 Jahre alt und seit 1972 Judoka. Ferner war ich noch aktiv im Ju-Jutsu, und seit 4 Jahren übe ich mich im Aikido.
Hoffe sehr auf guten Themenaustausch.

Euer Zacharias

Karate Kid 2.0
13-12-2014, 13:54
Bist du Israeli?

Abu Junayd
13-12-2014, 14:10
@ Karate Kid: Was geht dich das an?

@Zachy: Brauchst ihm nicht antworten.
Herzlich willkommen im Forum.

KeineRegeln
13-12-2014, 14:17
@ karate kid: Was geht dich das an?

@zachy: Brauchst ihm nicht antworten.
Herzlich willkommen im forum.
+1

GastZ
13-12-2014, 14:27
Bist du Israeli?

@Karate Kid: Nein. Ich bin zwar Jude, aber DÄNISCHER Jude! ;)

GastZ
13-12-2014, 14:31
@ Karate Kid: Was geht dich das an?

@Zachy: Brauchst ihm nicht antworten.
Herzlich willkommen im Forum.

Vielen Dank, @Abu Junayd! Auch Dir shalom! :)

Abu Junayd
13-12-2014, 14:32
Vielen Dank, @Abu Junayd! Auch Dir shalom! :)

Ich geb dir ein Salam zurück falls es dir nichts ausmacht :)

GastZ
13-12-2014, 14:37
Ich geb dir ein Salam zurück falls es dir nichts ausmacht :)

Es macht mir nichts aus. :) Welchen Kampfsport trainierst Du? lf

GastZ
13-12-2014, 14:47
edit

Meine Meinung: Es sind Politiker, die künstlich Feindseligkeiten schüren. - Eine DUMMHEIT. Der einfache Bürger, - egal, ob Israeli oder Palästinenser -, will FRIEDEN und nichts anderes.

Abu Junayd
13-12-2014, 14:55
Zachy ich hab dir gesagt , ignoriere den. Der will nur provozieren und hat ein ziemlich eingeschränktes Weltbild.
Irgendwie tut er mir leid...

Was ich trainiere siehst du oben , Kyokushin Karate und Razmafzar, eine persische Kampfkunst.

@Karate Kid: Politik ist hier im Forum unerwünscht.
Außerdem, muss er sich hier rechtfertigen? ?

Dextrous
13-12-2014, 14:58
Auch von mir "Herzlich Willkommen im Forum :)"
Irgendwie geht mir Karate Kid langsam etwas aufn Keks..
Nett von dir ihm zu antworten, aber lass dich aus sowas lieber in Zukunft nicht ein, da kommt eh nichts sinnvolles bei rüber.

Ichigeki
13-12-2014, 14:58
Willkommen an Bord. :-)

GastZ
13-12-2014, 14:59
Zachy ich hab dir gesagt , ignoriere den. Der will nur provozieren und hat ein ziemlich eingeschränktes Weltbild.
Irgendwie tut er mir leid...

Was ich trainiere siehst du oben , Kyokushin Karate und Razmafzar, eine persische Kampfkunst.

@Karate Kid: Politik ist hier im Forum unerwünscht.
Außerdem, muss er sich hier rechtfertigen? ?

Ich bin nur für ein sportlich-freundliches Mit- und Füreinander unter uns Kampfsportlern. Ferner habe ich nichts zu verheimlichen. :)

GastZ
13-12-2014, 15:00
Willkommen an Bord. :-)

Vielen Dank, @Ichigeki! :)

GastZ
13-12-2014, 15:02
Auch von mir "Herzlich Willkommen im Forum :)"
Irgendwie geht mir Karate Kid langsam etwas aufn Keks..
Nett von dir ihm zu antworten, aber lass dich aus sowas lieber in Zukunft nicht ein, da kommt eh nichts sinnvolles bei rüber.

Vielen Dank Dir und shalom, @Dextrous! :)

Franz
13-12-2014, 15:17
Betreibst du das DJJV JuJutsu?

GastZ
13-12-2014, 15:20
Betreibst du das DJJV JuJutsu?

Ja. Ich habe im DJJV Ju-Jutsu den 1. Kyu (Braungurt).

KAJIHEI
14-12-2014, 11:15
Von mir auch ein herzliches Willkommen !:)
Auch wenn es nervt, eine dumme Frage ( ich weis es wirklich nicht ).
du schreibst schlaom shabbat. Aber darf man denn überhaupt am shabbat Texte am Rechner tippen ? Soweit ich weis sind die Regeln doch da recht eng gesetzt.
Ich entschuldige mich im Voraus, ich bin halt ein wissbegieriger Mensch.:o
Gruß
KAJI

GastZ
14-12-2014, 12:11
Von mir auch ein herzliches Willkommen !:)
Auch wenn es nervt, eine dumme Frage ( ich weis es wirklich nicht ).
du schreibst schlaom shabbat. Aber darf man denn überhaupt am shabbat Texte am Rechner tippen ? Soweit ich weis sind die Regeln doch da recht eng gesetzt.
Ich entschuldige mich im Voraus, ich bin halt ein wissbegieriger Mensch.:o
Gruß
KAJI

Ja, man darf ins Internet gehen und Texte schreiben, - auch als Jude. Das gilt nicht als Arbeit. :) Danke für's Willkommen! :)

KAJIHEI
14-12-2014, 12:15
Danke für die Antwort, wieder was gelernt. Also auf frohes Plaudern hier im Forum.:)

amasbaal
14-12-2014, 15:51
@ Karate Kid: Was geht dich das an?

@Zachy: Brauchst ihm nicht antworten.
Herzlich willkommen im Forum.

1.) :yeaha:
2.) und wenn, dann ist mir das genauso recht, wie wenn er mit salam statt shalom oder namaste oder sonstwie gegrüßt hätte.
4.) meine stille selbstfrage war kultur- religions- und nationalitätsunabhängig. sie lautete: macht er krav maga? :D (auch das braucht keine antwort. hat ja eh schon geschrieben, was er "macht".)
3.) auch von mir ein herzliches willkommen im virtuellen kampfkunstkriegerirrenhaus ;)

p.s.: alaaf hätte genauso gepasst... nur hab ich probleme damit, porz als teil kölns anzuerkennen:p. konflikte um territoriale zugehörigkeiten gibt's halt überall ;):D

GastZ
14-12-2014, 18:39
1.) :yeaha:
2.) und wenn, dann ist mir das genauso recht, wie wenn er mit salam statt shalom oder namaste oder sonstwie gegrüßt hätte.
4.) meine stille selbstfrage war kultur- religions- und nationalitätsunabhängig. sie lautete: macht er krav maga? :D (auch das braucht keine antwort. hat ja eh schon geschrieben, was er "macht".)
3.) auch von mir ein herzliches willkommen im virtuellen kampfkunstkriegerirrenhaus ;)

p.s.: alaaf hätte genauso gepasst... nur hab ich probleme damit, porz als teil kölns anzuerkennen:p. konflikte um territoriale zugehörigkeiten gibt's halt überall ;):D

Shalom, amasbaal! :) Ich bin zwar Jude, aber kenne mich nur bei Judo, Ju-Jutsu und Aikido aus. Von Krav Maga habe ich leider keine Ahnung.

derJonas
14-12-2014, 19:20
Shalom Zachy,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

amasbaal
14-12-2014, 19:23
Von Krav Maga habe ich leider keine Ahnung.

war auch eher eine ironische anspielung. bezug: die ein oder andere aussage in krav maga threads (kann sogar sein, dass sie von unserem karate kind stammen. will ich aber nicht ungeprüft behaupten)

Abu Junayd
14-12-2014, 19:30
1.)

p.s.: alaaf hätte genauso gepasst... nur hab ich probleme damit, porz als teil kölns anzuerkennen:p. konflikte um territoriale zugehörigkeiten gibt's halt überall ;):D

:cooolll:

Mambo Kurt
14-12-2014, 19:55
ich bin übrigens rheinhessischer Christ, hab ich anfangs nicht erwähnt, nur falls das wichtig ist

KAJIHEI
15-12-2014, 08:59
ich bin übrigens rheinhessischer Christ, hab ich anfangs nicht erwähnt, nur falls das wichtig ist

Du ich schenk dir nen Schrank, der is noch leer...:narf:

KAJIHEI
15-12-2014, 09:02
Jetzt mal ohen Jokus:
Das ist doch gerade das Schöne hier : Hier Schreiben Juden, Christen, Moslems, Buddhisten und sonstige isten friedlich miteinader.
So sollte es doch bitte bleiben.
Wenn die reale Welt schon dafür zu duselig ist, wir müssen heir ja nicht jeden Kram mitmachen.:)

gasts
15-12-2014, 09:44
ich bin übrigens rheinhessischer Christ, hab ich anfangs nicht erwähnt, nur falls das wichtig ist

Friede sei mit Dir.
Darfst Du da sonntags überhaupt Forenbeiträge verfassen?

Eskrima-Düsseldorf
15-12-2014, 15:09
Ich bin Pastafari in Niederländisch-Orthodoxer Ausprägung und darf Forenbeiträge tippen wann immer ich will so lange ich Freitags nichts unfrittiertes zu mir nehme ;)

Fry_
15-12-2014, 15:36
Jetzt mal ohen Jokus:
Das ist doch gerade das Schöne hier : Hier Schreiben Juden, Christen, Moslems, Buddhisten und sonstige isten friedlich miteinader.
...

Vor allem Masochisten.
Btw, hat schon jemand den obligatorischen Jew-Jitsu-Kalauer gebracht ?:D

Eskrima-Düsseldorf
15-12-2014, 15:54
Vor allem Masochisten.


Ooooh nein, ich bin erklärter Sadist ;)

zocker
15-12-2014, 17:53
@ Karate Kid: Was geht dich das an?

@Zachy: Brauchst ihm nicht antworten.


was war denn an dieser frage vom karate kid schlimm, egal was man sonst vom ihm halten mag?

gruss

Abu Junayd
15-12-2014, 18:10
Prinzipiell war nichts schlimmes dran , ich wusste aber schon worauf der hinaus wollte.
Hat es ja dann auch gleich hinterher geschoben.

Ich frage ja auch nicht jemanden, der sich hier neu anmeldet , nach seiner Herkunft und wie seine Meinung zur politischen Lage dort ist.

Wie KAJIHEI so schön geschrieben hat , hier sind Leute unterschiedlichster Herkunft die alle (größtenteils ) friedlich miteinander schreiben.
In seinem Real Life kann man denken was man will , hier hat sowas einfach keinen Platz , finde ich.

KeineRegeln
15-12-2014, 18:15
Kampfkünstler gegen Rassismus! 😃

amasbaal
15-12-2014, 19:32
:bang:
sowieso.

denke, es ist jetzt genug auf dem thema rumgeritten worden.
alleine, dass das so ist, ist doch schon sehr aussagekräftig - leider...

politik/religion im kkb... verboten :-§
also klappe halten und weitertrainieren oder zachy einfach mal hallo sagen, wie es sich gehört.

Mambo Kurt
15-12-2014, 20:00
ich hätte überhaupt nichts gegen ihn, besonders nicht weil er jude ist

Bare-knuckle
15-12-2014, 20:50
Darf man nicht mal mehr fragen, ob jemand Israeli ist, ohne gleich als vermeintlicher Nazi abgestempelt zu werden?

GastZ
15-12-2014, 21:18
was war denn an dieser frage vom karate kid schlimm, egal was man sonst vom ihm halten mag?

gruss

Da hast Du recht. - Und ICH habe auch nicht Beschwerde gegen Karate Kid erhoben.

Lars´n Roll
16-12-2014, 08:46
Klar is die Frage an sich harmlos, aber wenn man hier ne Weile unterwegs ist, dann kennt man seine Pappenheimer und weiß, dass es bei dem Exemplar im besten Fall auf Nahostkonflikt oder gar auf wirre, antisemitische Verschwörungstheorien hinausläuft. Der fragliche User hat schon genug komisches Zeug geschrieben, da war es ganz richtig, dass Abu Junayd interveniert hat.

Und auch sonst isses ne alberne Frage. Als ob man nen Schwarzen fragt, ob er US-Amerikanischer Herkunft ist. Die allerallerwenigsten Juden in Deutschland kommen aus Israel. Zu fragen "Bist Du Russe?" wäre da noch naheliegender... (und ebenfalls albern, so wie es grundsätzlich unnötig ist, Leute gleich nach der Herkunft zu befragen, das geht nämlich den meisten Menschen mit offensichtlichem Migrationshintergrund nachvollziehbarerweise auf den Keks, egal ob böse gemeint oder nicht...).

Bare-knuckle
16-12-2014, 10:36
(und ebenfalls albern, so wie es grundsätzlich unnötig ist, Leute gleich nach der Herkunft zu befragen, das geht nämlich den meisten Menschen mit offensichtlichem Migrationshintergrund nachvollziehbarerweise auf den Keks, egal ob böse gemeint oder nicht...).

Achso, lustigerweise sind es dann aber oft genau die selben Migranten, die Stolz mit ihren Flaggen posieren, oder religiöse Anreden benutzen. Nicht, dass mich das stören würde, soll jeder machen, wie er will, aber ist es dann so verwerflich, dass man darauf angesprochen wird? Ich meine, der Threadersteller hat ja schon mal mit Shalom gegrüßt.

Mambo Kurt
16-12-2014, 11:30
stellt euch mal vor ich schreib gleich hail hittler?
nein, leute das ist jetzt wirklich nur spaß, ich hoffe ihr könnt drüber lachen
ich weiß mit so scherzen sollte man vorsichtig sein.

KeineRegeln
16-12-2014, 13:20
Es ist wie Lars schreibt. Das besonders störende ist, dass diese Frage von Karate Kid kommt und jeder, der öfter in bestimmten Freds mit liest, gleich weiß, worauf Karate Kid abzielt.

Bare-knuckle
16-12-2014, 15:09
stellt euch mal vor ich schreib gleich hail hittler?


Bist Du Deutscher?

Hihi

Cherubsamuel
16-12-2014, 16:15
@Zachy56 Shalom Chaver :)

Mambo Kurt
16-12-2014, 18:36
ja, hihi

GastZ
17-12-2014, 06:07
Bist Du Deutscher?

Hihi

Nein, Bare-Knuckle, ich bin ein DÄNISCHER Jude. :)

Eskrima-Düsseldorf
17-12-2014, 08:53
Nein, Bare-Knuckle, ich bin ein DÄNISCHER Jude. :)

Ihr seid die mit IKEA und den Elchen, oder? :D

Pharao
17-12-2014, 08:55
shalom Zachy56. und ein besinnliches channuka Fest!

KAJIHEI
17-12-2014, 09:02
@Zachy56 Shalom Chaver :)

Wenn ich nicht irre ist das doch " Auf Wiedersehn Freund" ? Zachy ist doch gerade angekommen und soll auch hübsch bleiben.:)
Wenn wir schon dabei sind : Frohes Chanuka !

Dextrous
17-12-2014, 11:25
Ihr seid die mit IKEA und den Elchen, oder? :D

Verwechsel Dänemark ja nicht mit Schweden :-§

GastZ
17-12-2014, 11:39
Verwechsel Dänemark ja nicht mit Schweden :-§

Nein, nein. Ich meine Danmark, nicht Sverige. - Und ja, ich werde Chanukka genießen! :)

KAJIHEI
17-12-2014, 11:49
Nein, nein. Ich meine Danmark, nicht Sverige. - Und ja, ich werde Chanukka genießen! :)

Eigentlich ist das unfair : Ihr habt fast 8 Tage unser Weihnacht hat nur 1,5 ...:cry:
Nimms mir nicht übel, aber zum Freuen gehört für mich auch Blödeln und Spaß haben dazu.:)

GastZ
17-12-2014, 11:52
Eigentlich ist das unfair : Ihr habt fast 8 Tage unser Weihnacht hat nur 1,5 ...:cry:
Nimms mir nicht übel, aber zum Freuen gehört für mich auch Blödeln und Spaß haben dazu.:)

Nein, ich nehme es nicht übel. Wir Juden sind da genauso. - Maseltov! :)

Pharao
17-12-2014, 13:44
wie feiert man Channuka?

zocker
17-12-2014, 13:48
Hat es ja dann auch gleich hinterher geschoben.


habe nichts weiter gefunden.
wurde das gelöscht?


gruss

Mambo Kurt
17-12-2014, 13:54
wieso feiern Juden weihnachten? den heiland haben die doch ich sag mal nicht wirklich zu würdigen gewußt

Pharao
17-12-2014, 13:55
wieso feiern Juden weihnachten? den heiland haben die doch ich sag mal nicht wirklich zu würdigen gewußt

Juden feiern kein weihnachten. Manche Juden schon, schließlich hatte Jesus 12 Jünger die alle juden waren. :D

Mambo Kurt
17-12-2014, 14:01
achso, chanuka ist gar nicht weihnachten
Chanukka ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Chanukka)

Pharao
17-12-2014, 14:03
achso, chanuka ist gar nicht weihnachten
Chanukka ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Chanukka)

Chanukka (חנוכה, [xanʊˈkaː] Chanukka?/i ; dt.: „Weihung, Einweihung“; auch: Chanukkah, Hanukkah oder Lichterfest) ist ein acht Tage dauerndes, jährlich gefeiertes jüdisches Fest zum Gedenken an die Wiedereinweihung des zweiten Tempels (des Serubbabelischen Tempels) in Jerusalem im Jahr 164 v. Chr. Es beginnt jeweils am 25. Tag des Monats Kislew (November/Dezember).

Mambo Kurt
17-12-2014, 14:11
ja genau das steht da du schlauberger

amasbaal
17-12-2014, 18:05
Juden feiern kein weihnachten. Manche Juden schon, schließlich hatte Jesus 12 Jünger die alle juden waren. :D

er war selber einer (vermutlich ein essener oder aber einer der essener nahe stehenden gruppe zugehörig). seine jünger nannten ihn korrekterweise rabbi. sein tod ist nur vor diesem hintergrund zu verstehen. gott lästern ("sohn gottes", "zauberei") und eine religionspolitische spaltung war untragbar - insbesondere vor dem hintergrund der damaligen spannungen zwischen einigen aufstandsbewegungen und der römischen besatzung. die priester konnten so einen nicht brauchen. der war politisch gefährlich. das alte spiel - überall.
die trennung der christlichen sekte und die wandlung von sekte zu eigenständiger religion (organisatorisch und ideologisch) erfolgte erst einige jahrzehnte nach jesu tod, als mit dem beschluss, auf die beschneidung zu verzichten, auch der bund mit gott aus jüdischer sicht symbolisch gebrochen wurde. erst ab dann gibt es das "christentum".
nur so zur klarstellung.

kann man jetzt aufhören damit?
das wird mir schon langsam peinlich...

Lars´n Roll
17-12-2014, 18:08
er war selber einer (vermutlich ein essener

Und ich dachte immer aus Nazareth!

Mambo Kurt
17-12-2014, 18:33
aus essen? staun

Pharao
17-12-2014, 18:43
Essener sind eine Religionsgruppierung!

amasbaal
17-12-2014, 21:51
da hat er recht.
Essener ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Essener)
na ja. jüngere forschung sieht ihn eher in einer radikalen abspaltung der ohnehin radikalen essener aktiv, bevor er sein eigenes ding machte (vorrausgesetzt, es gab die essener als solche. ich nutze den "namen" essener als überbegriff für diverse jüdische gemeinschaften, die nach ähnlichen regeln lebten, wie es die essener - wenn es denn tatsächlich eine gruppe dieses namens gab - getan haben sollen. fakt ist, dass es gruppen gab, die der beschreibung der essener in der antike entsprachen)

aber: wir sind mitten in der religion! :-§

deshalb von mir ab jetzt: ...........stille

Eskrima-Düsseldorf
18-12-2014, 09:19
aus essen? staun

Ja, deswegen beginnt die Bergpredigt ja auch mit den Worten:

"Ich sach getz ma..."

KAJIHEI
18-12-2014, 11:18
Mensch, setzt doch Mambo einfach auf ignore...
Mit dem zu reden bringt nicht wikrlich etwas.;)

Mambo Kurt
18-12-2014, 12:11
was du machst ist nicht ignorieren sondern dissen.
was auch immer du gegen mich hast, hier geht's um ein fröhliches Hallo und das kurz vorm weihnachtschanukkafest

Shinobu
18-12-2014, 12:30
Erstmal Shalom und Happy Chanukka auch von mir Zachy! :)

@amasbaal: Das Aufhören der Beschneidung als Verpflichtung wird im christlichen Kontext damit begründet, dass Jesus als der verheissene Same Abrahams, der zum Segen der Welt werden sollte, die Trennung zwischen Juden und Heiden aufgehoben hat. Insofern sollte der Bund mit Israel der ganzen Welt zum Segen werden, was im "alten" Testament schon mehrfach Erwähnung fand.

Die eigentliche Trennung zwischen der jüdischen Gemeinde und den Anhängern Jesu entstand eher durch die Verfolgung durch die Römer, die die jüdischen Aufstände unterdrückten. Da christliche Gläubige, gerade aus den heidnischen Reihen keinen starken Bezug mehr zur jüdischen Gemeinde hatten, distanzierten sie sich zunehmend von dieser, um nicht in die politischen Konflikte mit den Römern hineingezogen zu werden, woraus leider später ein Konkurenzdenken wurde. Ja, die frühchristliche Gemeinde war hauptsächlich jüdisch und das gesamte "neue" Testament wurde von jüdischen Jüngern Jesu verfasst.

So zumindest meine Kenntnisse um die Abspaltung der beiden Richtungen voneinander. So aber jetzt Schluss mit dem Thema... :)

Eskrima-Düsseldorf
18-12-2014, 12:37
Mensch, setzt doch Mambo einfach auf ignore...
Mit dem zu reden bringt nicht wikrlich etwas.;)

Ich mag ihn..

Mambo Kurt
18-12-2014, 12:42
friede deinem haus

KeineRegeln
18-12-2014, 15:14
Ich mag ihn..
Ja, ne? Manchmal denke ich, der ist schon ein Troll (steckt sicher ein kkb'ler dahinter) und würde gerne mal ein ganz kleines bisschen..., wenn er gegen WT hetzt. [emoji4]
Aber insgesamt gesehen, ist er doch gar nicht unsympathisch. Auch mal ganz witzig. Der ist im RL bestimmt nicht übel. ^^ [emoji256]

gasts
18-12-2014, 16:02
Der ist im RL bestimmt nicht übel. ^^ [emoji256]

kannst Du stricken?:hehehe:

KeineRegeln
18-12-2014, 16:05
Ne. Das darf meine beste Freundin im kkb für Mambo machen. ;)

gasts
18-12-2014, 16:10
Ach, das auf dem Bild sind Stricknadeln?

Willi von der Heide
18-12-2014, 16:12
Edit

KeineRegeln
18-12-2014, 16:16
Ach, das auf dem Bild sind Stricknadeln?
Nein. ^^
Das beste Freundin war sarkastisch gemeint. Die Dame, die für Kurt stricken mochte, hat mich aus einem mir unbekannten Grund auf den Kicker.

Die Rose des kkb (für die Bezeichnung wird sie mich sicher schlagen.... [emoji43]) hat tatsächlich Tod bringende Stöcke in ihren Händen. ^^

amasbaal
18-12-2014, 16:23
Erstmal Shalom und Happy Chanukka auch von mir Zachy! :)

@amasbaal: Das Aufhören der Beschneidung als Verpflichtung wird im christlichen Kontext damit begründet, dass Jesus als der verheissene Same Abrahams, der zum Segen der Welt werden sollte, die Trennung zwischen Juden und Heiden aufgehoben hat. Insofern sollte der Bund mit Israel der ganzen Welt zum Segen werden, was im "alten" Testament schon mehrfach Erwähnung fand.

Die eigentliche Trennung zwischen der jüdischen Gemeinde und den Anhängern Jesu entstand eher durch die Verfolgung durch die Römer, die die jüdischen Aufstände unterdrückten. Da christliche Gläubige, gerade aus den heidnischen Reihen keinen starken Bezug mehr zur jüdischen Gemeinde hatten, distanzierten sie sich zunehmend von dieser, um nicht in die politischen Konflikte mit den Römern hineingezogen zu werden, woraus leider später ein Konkurenzdenken wurde. Ja, die frühchristliche Gemeinde war hauptsächlich jüdisch und das gesamte "neue" Testament wurde von jüdischen Jüngern Jesu verfasst.

So zumindest meine Kenntnisse um die Abspaltung der beiden Richtungen voneinander. So aber jetzt Schluss mit dem Thema... :)

nee nee, da muss dann doch noch was zu raus: als ethnologe ist für mich die bewußte abwendung vom "ausschließlichen" bund israels mit gott auf symbolischer ebene der entscheidende faktor. was du beschreibst, sind theologische begründungen, die erst in einer ausdrücklich christlichen theologie entstanden sein können und historische kontexte, nicht aber den "akt" der trennung. so etwas läuft immer über die "symbolischen marker" (keine beschneidung, fisch, kreuz, ikonographie usw.) und über texte. die ursachen sind da ne ganz andere ebene. ursachen sind ursachen für etwas. hier: für die trennung, verdeutlicht u.a. über die veränderung/ablehnung eines zentralen jüdischen rituals. das christentum ist zwar auf das alte testament bezogen, jedoch textlich einzig durch das neue testament begründet, das das alte fortführt und letztlich dessen interpretation im christlichen sinne unter "anderem vorzeichen" leitet. der "bund" wird dabei gewissermaßen auf das christentum mit übertragen (was in deiner aussage ja mit drinsteckt). da es zur differenz aber per definitionem eines unterschieds bedarf, wird das alte symbol, das sich eben auf das judentum bezieht, über bord geworfen.
:)

aber: stimmt schon. was du schreibst, ist deshalb ja nicht "falsch", nur anders betrachtet... ;)
bist du theologe?

da ich hier keine mod-rechte habe und da je eh hopfen und malz in sachen "vorstellung" verloren sind, soll sich mein kollege drum kümmern, wenn's allzu bunt wird in diesem thread.

Willi von der Heide
18-12-2014, 16:37
Edit

Mambo Kurt
18-12-2014, 17:12
genau, der willy hat mich schon von anfang an auf dem kieker.
von mir aus können wir noch mal die boardregeln durchgehen.
auch für den neuen bestimmt nicht verkehrt.

apropos stricken, da ich passionierter ffkler bin könnte ich mir ein penisfutteral vorstellen, wenn es dann doch noch in die minusgrade geht.
müsste man halt mal gucken wegen der größe. falls noch jemand noch nichts für mich zu weihnachten hat