Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Handschuhe fürs gathering

Potter833
15-12-2014, 10:00
Moin moin Hundebrüder.
Ich habe dazu entschlossen im März mit in die Schweiz zu fahren
und brauche noch Handschuhe. Im moment benutze ich noch
lacross Handschuhe, aber die kann ich meines Wissens nicht nehmen.
Sind mir persönlich auch zu klobig wenn's doch mal auf den Boden geht.
Also welche benutzt ihr?
Der ein oder andere Erfahrungsbericht wäre Klasse.
Danke im vorraus...:-)

Me1331
15-12-2014, 10:03
Kombat Instruments, Ltd. (http://bloodsport.com/product_info.php?cPath=4&products_id=52)

Trainiere schon einige Zeit mit ihnen und kann sie nur empfehlen

Einziger Nachteil, du musst unbedingt gripband um deine Stöcke wickeln, da du sie ansonsten zu leicht verlierst, gibts aber günstig auf amazon.
z.B.:
http://www.amazon.de/gp/product/B001RAS7SO?psc=1&redirect=true****_=oh_aui_detailpage_o04_s00

Btw. du bist kein Österreicher oder ?

Sebo
15-12-2014, 11:07
Sport Exclusiv Shop (http://www.sport-exclusiv-rollhockey.de/shopstart.htm)

Die sind schön beweglich, vom Schutz her ok, und bunt! :)
Hässliche webseite aber guter service, einfach mail schreiben oder anrufen.

Potter833
15-12-2014, 11:12
Ich bin Hamburger. Die sehen ähnlich dick wie diese Lacross Dinger aus.
Ich dachte eig an Hockeyhandschuhe. Die haben bei uns fast alle. Leider konnte mir niemand wirklich sagen von welcher Marke usw, weil die die alle schon so lange haben...

Potter833
15-12-2014, 11:14
Welche meinst du da? Schön bunt sind die alle:-D

Me1331
15-12-2014, 11:42
Ich bin Hamburger. Die sehen ähnlich dick wie diese Lacross Dinger aus.
Ich dachte eig an Hockeyhandschuhe. Die haben bei uns fast alle. Leider konnte mir niemand wirklich sagen von welcher Marke usw, weil die die alle schon so lange haben...

Falls meine damit gemeint sind:
Die tragen eigentlich einige auf Gatherings und letztes Jahr gabs von Lonley dazu auch ein OK und sie sind ja schließlich von nem DB ^^
Btw.: Mit Lacross würd ichs nicht vergleichen

Es gibt in dem Shop auch noch eine dünnere Variante und das beste feeling gibts mit Lederhandschuhen

Bei den Rollhokey Teilen gibt es halt das Gegenargument, dass die Handflächen anscheinend schnell durch sind.

Potter833
15-12-2014, 11:50
Ok...dann gucke ich mir die nochmal in Ruhe an. Bin gerade noch auf der Arbeit und gucke nur so zwischendurch.
Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten.

Esse quam videri
15-12-2014, 12:22
ich hab die von reno-kann ich empfehlen-laufen viele mit rum auf dem gathering, aber wer braucht schon Handschuhe?:D

gruss

Me1331
15-12-2014, 12:27
ich hab die von reno-kann ich empfehlen-laufen viele mit rum auf dem gathering, aber wer braucht schon Handschuhe?:D

gruss

Habe schon einige male gehört, dass die Handflächen nur wenig aushalten, wie sieht es bei deiner Trainingsgruppe aus?

Esse quam videri
15-12-2014, 12:31
ich denke du meinst die Handschuhe und nicht die nackigen Hände:D
durch Schweiss und anschliessendes trocknen werden die irgendwann hart und auch ein bischen porös, aber meine halten jetzt über ein Jahr. Ich hatte mit meinen ersten das Problem, dass sich bei beiden am kleinen Finger die Naht nach Schlägen gelöst hatte. Umtausch ging aber problemlos. Habe auch über den verlinkten Shop gekauft.

gruss

Potter833
15-12-2014, 13:59
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00E1ASTN0/ref=mp_s_a_1_20?qid=1418651855&sr=8-20&pi=AC_SX110_SY165_QL70

Ich glaube die haben bei uns die meisten.

Pinuti
15-12-2014, 14:01
Sport Exclusiv Shop (http://www.sport-exclusiv-rollhockey.de/shopstart.htm)

Die sind schön beweglich, vom Schutz her ok, und bunt! :)
Hässliche webseite aber guter service, einfach mail schreiben oder anrufen.

+1, hab die auch!
(also die von Reno)

Me1331
15-12-2014, 14:10
Puhh mit knapp 80 Euro schon doch recht teuer

Pinuti
15-12-2014, 14:15
Puhh mit knapp 80 Euro schon doch recht teuer

Hab aber qualitativ auch gute Erfahrungen da gemacht. Meine halten auch schon über ein Jahr, und sehen immer noch top aus! Ich hatte zwar mal Probleme nen Blutfleck aus dem Wildleder von der Handinnenfläche rauszubekommen, aber das liegt einfach am Wildleder denke ich :D

dbma_ffm
15-12-2014, 14:17
FIREFOX Air Sport Handschuh | Polo-Motorrad (http://www.polo-motorrad.de/de/airsport-handschuh.html)

schützt die wichtigsten stellen der Hand. treffer sind aber deutlich spürbar ;)
man kann gut greifen und schlagen. lange haltbar und bezahlbar.

Eskrima-Düsseldorf
15-12-2014, 14:22
Hab aber qualitativ auch gute Erfahrungen da gemacht. Meine halten auch schon über ein Jahr, und sehen immer noch top aus! Ich hatte zwar mal Probleme nen Blutfleck aus dem Wildleder von der Handinnenfläche rauszubekommen, aber das liegt einfach am Wildleder denke ich :D

Warum zur Hölle will man denn einen Blutfleck herausbekommen...? ;)

Pinuti
15-12-2014, 14:25
Warum zur Hölle will man denn einen Blutfleck herausbekommen...? ;)

Weils eklig braune Flecken werden und ohnehin alle wussten, dass es mein Blut war :D

Me1331
15-12-2014, 14:32
Weils eklig braune Flecken werden und ohnehin alle wussten, dass es mein Blut war :D
Naja wo wir gerade dabei sind:
Bekommt man diese Flecken noch irgendwie aus der Fechtmaske raus?

Pinuti
15-12-2014, 14:35
Naja wo wir gerade dabei sind:
Bekommt man diese Flecken noch irgendwie aus der Fechtmaske raus?

Hab ich zwar noch nicht versucht, aber so ein Fechtmasken-Innenfutter ist doch ziemlich unkaputtbar oder? Würd ich einfach mal mit Schwamm und so Blut-Entfernungs-Zeugs versuchen (gibts in diesen kleinen Flaschen in der Drogerie). Selbst wenn das Futter abfärbt, ist ja egal innen.

Me1331
15-12-2014, 14:37
Hab ich zwar noch nicht versucht, aber so ein Fechtmasken-Innenfutter ist doch ziemlich unkaputtbar oder? Würd ich einfach mal mit Schwamm und so Blut-Entfernungs-Zeugs versuchen (gibts in diesen kleinen Flaschen in der Drogerie). Selbst wenn das Futter abfärbt, ist ja egal innen.

Ist außen ich blute niee ^^ und die Prozedur hat nur ein wenig geholfen vl geh ich nocheinmal drüber bei Lust und Laune

Mofa77
15-12-2014, 15:08
Haut mir für meine Frage nicht gleich auf die Finger, aber:

Wie schauts den mit Eishockey-Handschuhen aus ? Hab meine gebraucht für 30 €uro gekauft und bin voll zufrieden...

Kida,
Mofa

Me1331
15-12-2014, 15:18

Wie schauts den mit Eishockey-Handschuhen aus ? Hab meine gebraucht für 30 €uro gekauft und bin voll zufrieden...

Kida,
Mofa
Werden wahrscheinlich zu gut schützen fürs gathering

Pinuti
15-12-2014, 15:19
Würdst ja eh net spüren mit deinen Handschuhen :p :D

Die sind zumindest bei uns im Training nicht erlaubt... weiß nicht genau wie das auf Gatherings gehandhabt wird.

Potter833
15-12-2014, 16:32
die werden wohl eher nicht zugelassen sein.
ist ja auch nicht sinn der übung das du kaum was merkst bei nem treffer.
wäre mein ersts mal vollkontakt mit stöckern und ich will mir nicht angewöhnen das es nicht wehtut wenn ich getroffen werde ;)

DerlangweiligeDaniel
15-12-2014, 16:35
Eishockey-Handschuhe sind fürs Gathering definitiv zu dick.
Fürs "normale" Training/Sparring finde ich die dagegen durchaus in Ordnung. Ich bin aber auch'n Weichei.

Mofa77
15-12-2014, 20:08
OK, Danke für die Infos....

Naja, a bisserl Weichei steckt halt (noch) in mir drin ;)

Kida,
Mofa

Mofa77
16-12-2014, 15:12
Dogs ´n Bitches, wie siehst denn hiermit

trainingsschwerter.de | Red Dragon Gloves (http://www.trainingsschwerter.com/Training/Handschuhe/Red-Dragon-Gloves.html)

aus bzgl. Gathering-Tauglichkeit ?

Asya
16-12-2014, 16:44
ich würde sagen gehen nicht !
Gruß, Asya

Me1331
16-12-2014, 16:47
Dito

Sebo
16-12-2014, 19:22
Dogs ´n Bitches, wie siehst denn hiermit

trainingsschwerter.de | Red Dragon Gloves (http://www.trainingsschwerter.com/Training/Handschuhe/Red-Dragon-Gloves.html)

aus bzgl. Gathering-Tauglichkeit ?
Lacrosse Handschuhe sind zu dick.
DAS sieht aus wie ein Lacrosse Handschuh mit zusätzlichem Hartplastik.
Merkste selber, oder? :D
Würde ich auch im Training nicht zulassen, wenn du damit jemanden boxt
hast du einen Trainingspartner weniger.

Mofa77
16-12-2014, 23:56
Gut, dann ganz plumb (weil keine Ahnung) gefragt:

Was sind den die Kriterien für Gathering-taugliche Handschuhe ?

Gong Fu
17-12-2014, 01:10
Ist doch ganz einfach: Wer Fragen hat kontaktiert einfach Lonely Dog :)

Wuff!

Gong Fu Dog

Me1331
17-12-2014, 06:06
Ist doch ganz einfach: Wer Fragen hat kontaktiert einfach Lonely Dog :)

Wuff!

Gong Fu Dog

Ist wohl der sicherste Weg ^^
Soweit mir bekannt soll nichts von Hartplastik geschützt sein und die dicke der Polsterung darf einen gewissen Grad nicht überschreiten. Richtlinie hierbei die Rollhokey und Kil Handschützer würde ich sagen.

Mofa77
17-12-2014, 08:45
@ ME1331: Danke, das ist doch mal ne vernüfntige Aussagen.

DerlangweiligeDaniel
17-12-2014, 10:13
Ich persönlich fand übrigens Sebos Aussagen auch sehr vernünftig.

LonelysDen
22-12-2014, 13:21
rollhockey-handschuhe sind am gathering am verbreitetsten... die hier kann ich empfehlen:

Clyton Ultimate oder Skater Impact

die von Reno sind auch ganz ok

Sport Exclusiv Home (http://www.sport-exclusiv-rollhockey.de/index.htm)
(die sind in deutschland und verschicken zuverlässig und prompt)

.

Potter833
24-12-2014, 06:30
Ok...danke für eure Hilfe

KeineRegeln
30-12-2014, 10:01
Etwas OT:

http://www.sport-exclusiv-rollhockey.de/shopstart.htm
Hier gibt es Handschuhe und Knieschoner. Holt ihr euch immer beides (für das Training) oder jhr die Handschuhe?
Und benutzt ihr Ellenbogenschützer? Wenn ja, welche?
Was eigenet sich eurer Meinung nach besser? Eine Fechtmaske oder Kendomaske? Welchen Kopfschutz habt ihr für das Training?

Gruß

KeineRegeln

panzerknacker
30-12-2014, 10:24
der fred hier bezog sich auf´s gathering
was Du im Training trägst, ist Dir überlassen
macht z. B. wenig Sinn ein bedingtes Handsparring mit Rattan auf fast ungeschützte Hände zu machen.....

ich persönlich trage nie Ellenbogen oder Knieschutz, wenn Du das tragen würdest, hätte ich a) kein Problem damit und würde das b) als Ziel anlaufen

Rollhockeyhandschuhe wären mir für Rattansparring zu dünn, ich brauche meine Hände auch am nächsten Tag noch, da ich auch nicht mehr an einem gathering mit entsprechender Intensität teilnehmen werde, lege ich mir auch keine zu und benutze einfach immer meine Lacrossehandschuhe, da allerdings die dünnste Version

den Eskrimavogelkäfighelm benutze ich nie, da er einen extrem behindert

Esse quam videri
30-12-2014, 10:27
ich trainiere so wie ich kämpfe-nur dünne Handschuhe und Fechtmaske. Aber im Training schadet es nicht Schützer für den Ellebogen und für das Handgelenk zu benutzen. Escrimahelm würde ich nicht tragen.

gruss

KeineRegeln
30-12-2014, 10:31
Moin Panzerknacker,

wollte nicht extra nen Fred aufmachen, wenn es den TE oder die Mods stört, mache ich das aber gerne, da es nicht wirklich zum Fred passt.

Ich möchte sehr bald ins Stocksparring einsteigen.
Von leicht hin zu ordentlich Kontakt.

Lacrosse Handschuhe habe ich schon oft gehört. Aber danke für den Tipp die dünnste Variante zu nehmen.

Die Eskrima Helme sehen wirklich extrem sperrig aus. Nimmt sich wahrscheinlich nicht viel zu einem Kendo Helm. Also Fechtmaske. Ein Kollege hat mir auch schon gesagt, wie die Dicke (?) des Gitter sein soll (ich finde die Notiz aber nicht mehr.....).

Gruß

KeineRegeln

KeineRegeln
30-12-2014, 10:36
ich trainiere so wie ich kämpfe-nur dünne Handschuhe und Fechtmaske. Aber im Training schadet es nicht Schützer für den Ellebogen und für das Handgelenk zu benutzen. Escrimahelm würde ich nicht tragen.

gruss

Hast du bzw jemand eine inet Seite, die du für die Schützer (Ellenbogen und Knie sowie dünne Lacrosse Handschuhe) empfehlen kannst? Wenn ich mich nicht irre, müssten Lacrosse Handschuhe das Handgelenk bereits schützen.

panzerknacker
30-12-2014, 11:29
Hast du bzw jemand eine inet Seite, die du für die Schützer (Ellenbogen und Knie sowie dünne Lacrosse Handschuhe) empfehlen kannst? Wenn ich mich nicht irre, müssten Lacrosse Handschuhe das Handgelenk bereits schützen.

Du denkst zuviel :D
wenn du erst einsteigst, brauchst Du Dir noch nichts zu kaufen
ne Mütze vielleicht, wenn Du den Helm von jemand anderem leihst, um den nicht vollzuölen
Sparring ist ein Trainingswerkzeug in diversen Abstufungen
wenn Du gleich Freikampf machen willst, wird das eh nur sinnloses Geprügel, total nutzlos (nagut kann auch Spaß machen)
fang erst mal mit Handsparring an solo baston, da brauchst Du vom Prinzip her nur einen z.B. Eishockeyhandschuh oder Lamecoschützer
vielleicht auch erstmal mit PP-Rohr anstatt Rattan anfangen

KeineRegeln
30-12-2014, 12:07
Was ist Handsparring? ^^

panzerknacker
30-12-2014, 13:51
FMA:
diverse grundlegende Prinzipien
u.a. "defanging the snake"
eine der ersten combativen Übungen in eigentlich allen mir bekannten FMA, Du zerkloppst als allererstes die gegnerische Waffenhand,
danach kannst Du Dir Gedanken über den ganzen Spielkram machen

um das zu üben, definierst Du als Sparringstrefferfläche ausschließlich die Waffenhand
damit das überhaupt Sinn macht, sparrend zu üben, sollten Fußarbeit, Distanzverständnis, grundlegendes Timing und Eigensicherung verstanden sein, natürlich in Abhängigkeit der gewählten Waffen

deswegen: anfangen mit solo baston, dafür brauchst Du keinen Helm, sondern genau einen (einzelnen) Handschuh, bei Einsatz von PP-Rohr oder anderer safeties, braucht es noch nicht mal irgendwelche gepanzerte Eishockyhandschuhe

wenn Du das kannst, kannst Du Dir Gedanken über weitere Sparringsübungen, Ausrüstung und eventuell einem Treffen zum rcsf machen

naja oder fährst da halt hin und holst Dir 1x auf die Fresse ab :)

KeineRegeln
30-12-2014, 13:52
:halbyeaha Danke für die ausführliche Erklärung.

Dunio
30-12-2014, 14:13
Also Fechtmaske. Ein Kollege hat mir auch schon gesagt, wie die Dicke (?) des Gitter sein soll (ich finde die Notiz aber nicht mehr.....).

Wahrscheinlich wird er Dir gesagt haben, dass Du auf 1600 Newton achten solltest oder eine Dreiwaffenmaske... (nur falls Du ernsthaft überlegst, dass Dir "sinnloses Geprügel" Spaß machen würde :D [was es doch sicher eh jedem macht..?])

Wie sieht das bei Euch allgemein mit Kendokote als Handschutz aus? - Davon gibt es sogar schon erheblich besser schützende Varianten, auf die man sogar mit Stahl einprügeln kann...

KeineRegeln
30-12-2014, 14:17
Genau! Auf die Newton sollte ich achten!
Echt sau blöd, dass ich die Notiz nicht mehr finde. Standen noch paar andere nützliche Sachen drin. Ich will bloß möglichst bald die nötigen bestellen.

Also das wichtigste scheinen mir jetzt erstmal Lacrosse Handschuhe.

Dunio
30-12-2014, 14:22
Ich hätte da noch einiges an sehr alten Eishockeysachen äußerst günstig abzugeben... :D

KeineRegeln
30-12-2014, 14:23
Ich hätte da noch einiges an sehr alten Eishockeysachen äußerst günstig abzugeben... :D
Danke, aber ich mag meinen eigenen Schweiß Geruch, wenn es schon männlicher Duft sein soll. [emoji23]

Dunio
30-12-2014, 14:27
Wie gut sollen die Handschuhe denn schützen und was möchtest Du ausgeben?

KeineRegeln
30-12-2014, 14:42
Wie gut sollen die Handschuhe denn schützen und was möchtest Du ausgeben?
Werde dann wohl doch erstmal Stück für Stück kaufen.
Erstmal soll es für leichtes Stocksparring reichen.
Habe eben gerade mir paar Lacrosse Handschuhe angeschaut. Waren von 30,- - 100,-.

Soviel will ich erstmal nicht ausgeben. Dachte so im Bereich 40-60€.

Dunio
30-12-2014, 14:53
Für 150 hättest Du Dir sehr gute nach Maß anfertigen lassen können...

In der Größenordnung solltest Du bestimmt schon was finden...
Vielleicht solltest Du überlegen, ob Du nen 10ér extra investierst und Dir zusätzlich Fingerkuppenschutz anschaffst... ;)

KeineRegeln
30-12-2014, 14:58
Für 150 hättest Du Dir sehr gute nach Maß anfertigen lassen können...

In der Größenordnung solltest Du bestimmt schon was finden...
Vielleicht solltest Du überlegen, ob Du nen 10ér extra investierst und Dir zusätzlich Fingerkuppenschutz anschaffst... ;)
Für Quali bin ich durchaus bereit mehr zu zahlen!
Ich dachte, die Fingerkuppen sind bei Lacrosse Handschuhe immer geschützt... [emoji30]
Ich weiß, dass ich wieder nichts weiß. Allerdings wusste ich das zudem Thema schon vorher. ^^

Kann ich dir heute oder morgen ne PM schicken?
Mir geht's am Anfang einfach um brauchbare Lacrosse Handschuhe und Ellenbogen-/Unterarmschützer.

Dunio
30-12-2014, 15:02
Kannst natürlich ne pn schicken - oder Du schaust bei Deiner Suche auch mal bei diversen HEMA-Shops rein - was für das Schwert taugt, dürfte für den Stock auch gut genug sein... ;) (einiges Zeug ist sogar aus dem Escrimabereich entwickelt wurden...)

edit: die Fingerkuppen sind bei fast allen Handschuhen nur von oben geschützt - von vorn auf die Fingerspitzen ist es meist nur Elastikmaterial...

doppeledit: ->HIER<- (http://www.hroarr.com/equipment/hema-equipment/)findest Du eine kleine Übersicht mit Läden, die was für Dich haben Könnten...

KeineRegeln
30-12-2014, 15:03
Kannst natürlich ne pn schicken - oder Du schaust bei Deiner Suche auch mal bei diversen HEMA-Shops rein - was für das Schwert taugt, dürfte für den Stock auch gut genug sein... ;) (einiges Zeug ist sogar aus dem Escrimabereich entwickelt wurden...)
Ich werde dir ne PN schicken. ^^
Das ich hier nicht noch mehr OT betreibe.

Tenshu
30-12-2014, 20:29
Für´s Gathering nehme ich auch die Rollhockey Handschuhe. Ich meine auch gehört zu haben, dass die Lacrosse Handschuhe eigentlich ungern gesehen sind, da sie zusätzlich auch über ein Handgelenksschutz verfügen...
Gerade der Handgelenkschutz hatte mir gefallen, aber soll ja nicht sein. Bin daher bei Rollhockey geblieben.

Zum Sparring/Training hatte ich Eishockey Handschuhe, die waren aber beim Schlagen etc nicht soo toll. Habe mir dann Escrima Handschuhe geholt (sind grade im Angebot), sind angenehm zu tragen und schützen vor stärkeren Verletzungen:
Escrima-Handschuhe "Stick-Fighting" (http://www.asiasports.de/schuetzer-bandagen/geraetehandschuhe/escrima-handschuhe-asia-sports-683.html)

Ansonsten nutze ich zum Training i.d.R. keine Knie- oder Ellenbogenschoner, da ich sie beim Gathering auch nicht nutze.

Kopfschutz wie viele andere auch eine Fechtmaske 1600NW.

PS:
Wenn Lacrosse doch ok sind, bitte Bescheid geben :)

Potter833
31-12-2014, 08:54
Ich habe da noch eine recht hilfreiche Information zum Thema Fechtmaske.
Erstmal beziehen sich die Angaben 350n usw nur auf den Latz. Die Gitter der Masken sind mit 600n alle gleich stark. Nur die 1600 n Masken haben ein stärkeres Gitter. Wie stark konnte man mir bei Allstar aber auch nicht sagen. Nur das es sich um (wenn ich mich recht erinnere) v2 Stahl handelt...was auch immer das heißt;-)