Vollständige Version anzeigen : Schulunterricht Kampfsport
Jakob110
15-12-2014, 22:03
Hi,
Ich bin 14 und bin in der 10. Klasse. Wir fangen demnächst im Sportunterricht die Themenreihe Kampfsport an. Da es bekannt ist das ich schon relativ lange und intensiv Kampfsport betreibe (Thai Boxen, Wing Tsun Kung fu, Kyo to Ki) werde ich dort etwas zeigen müssen. Nur leider habe ich keine Ahnung was ich da machen könnte. Ausrüstung Ist nicht wirklich vorhanden und es soll natürlich was einigermaßen nützliches und beeindruckendes sein. Sparring geht leider nicht. Ich hatte überlegt irgendwas in Richtung Selbstverteidigung auf jeden Fall zu machen oder ein paar leichte angriffstechniken und Würge/Hebel griffe. Nur muss man da schauen in wie weit ein Mata Leon für den Schulunterricht zum Beispiel geeignet ist :). Was habt ihr da für Ideen? Würde mich freuen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen Jakob
Mache aufjedenfall Chi Sao mit denen. ;-)
Andere Frage, wie kann man schon mit 14 in der 10. Klasse sein? Wurdest du mit 4 eingeschult?
Wenn die anderen auch 14 bzw. darunter sind und das nur ein kurzer Ausflug wird, würde ich nicht unbedingt Würger zeigen.
Hau.drauf.wie.nix
16-12-2014, 09:48
Welcher Zeitrahmen steht dir denn zur Verfügung?
Jakob110
16-12-2014, 15:04
Also ich habe übersprungen und bin deshalb so jung. Die anderen sind so zwischen 15 und 17. und ich denke ich habe so 30-45 min
Und auf Chi Sao bin ich auch schon gekommen nur denke ich das das vllt. Bisschen langweilig ist und auch nicht unbedingt machbar.
und ich denke ich habe so 30-45 min
Gemütlich aufbauen. Technisch saubere Links-Rechts-Takedown-Mount-Kombi zeigen. Wenn dann noch Zeit ist, nen Sprawl.
Black Adder
16-12-2014, 15:32
Sie sollten sich auf jedenfall kräftig lowkicks reinhauen. Damit sie noch lange an dich denken.
Ich beneide dich wir haben 6 Jahre einfach nur Fußball gespielt :mad:
Ich würd sagen fang mit Grundlagen an. Richtige Faust (Echt viele mach das Falsch!) Kampfstellung und dann eben Hebel oder ähnliches.
Phrachao-Suea
16-12-2014, 17:05
Pratze / BWE / Schattenboxen.
Fertig.
Filzstift
16-12-2014, 17:24
wow, bei uns war turnen auch nur beschäftigungstherapie mit schlecht aufgeblasenem fußball (und ich hasse fußball). erst in der achten (also im letzten jahr, bin ja österreicher) hat sich ein junger lehrer erbarmt und mal ein bisschen abwechslung reingebracht.:(
jab, cross, hook, uppercut erklären und zwei, drei kombinationen leicht (!) in die hände oder wenn vorhanden pratze vom partner schlagen lassen wenn zeit ist.
Ich beneide dich wir haben 6 Jahre einfach nur Fußball gespielt :mad:
Ich würd sagen fang mit Grundlagen an. Richtige Faust (Echt viele mach das Falsch!) Kampfstellung und dann eben Hebel oder ähnliches.
Und ich beneide dich. Ich haette gerne 6 Jahre nur Fussball gespielt! :-)
Helmut Gensler
16-12-2014, 20:22
denke einfach mal daran, wer da teilnimmt.
du solltest für JEDEN (!!) was anbieten. Das fängst mit ganz einfachen koordinativen Bewegungen an. Da steigen schon einige aus. Wenn du dann noch Drehungen, Kraft oder Ausdauer rein bringst könnte es schwierig werden... aber für dich sehr lustig ;-))
Ich rate klar ab von Takedowns oder Schlägen, auf gar keinen Fall "Partnertraining mit Körperkontakt". Schon bei kleinen blauen Flecke könnte es Ärger geben, schließlich bist du kein verantwortlicher Lehrer.
Noch ein Tipp der mir einfällt ist nichts zu kompliziertes. Durfte auch mal ne Stunde Lehrer sein und dachte mir ja den Hebel kriegen die schon hin. Nicht mal der Lehrer hats hin bekommen ^^
Jakob110
16-12-2014, 22:51
Danke für die vielen Antworten. Ich denke wir machen bisschen pratzentraining und vielleicht ein crashkurs in Selbstverteidigung. Also was tun wenn wer dich so uns so angreift. Vielen Dank. Weiter e Ideen sind natürlich immer willkommen :)
Stell sie alle in einer Reihe hin und verpasse jedem nen Roundhousekick an den Kopf.Da lernen sie zwar nix aber für Dich isses ein super Training ;-))
Ich würde auch was ganz simples machen denn da wird vielleicht der eine oder andere Bewegungslegastheniker bei sein und dann irgendwelche vertrackten Handhebel ist nicht so der Burner.
Also sowas wie vordere / hintere Gerade,vielleicht noch in Kombi mit nem Frontkick,mehr macht man beim ersten Training ja auch kaum...
Helmut Gensler
17-12-2014, 07:30
crashkurs in Selbstverteidigung
aber ganz genau nach Drehbuch organisiert, sonst denken ein paar "starke junge", dass sie da raus kommen und dann tut es weh.
Gabber4Life
19-12-2014, 00:47
Ganz ehrlich?Das würde ich lassen.In dem Alter wird es irgendeiner der Typen draufankommen lassen wollen wegen seinem Ego und mit etwas Pech landest du noch beim Rektor.
Ohne erfahrenen Trainer würde ich das mit so Leuten lassen.
Sehe ich auch so denn dafür muss man erstmal ein paar Grundlagen drauf haben und wissen,wie man sowas trainiert ohne sich auf die Nase oder in die Augen zu hauen..... damit wird man gerade bei den Mädels nicht ganz so gut ankommen,die wollen nicht gerne Flecken im Gesicht haben.Und es soll ja möglichst vielen Leuten Spass machen,denke ich.
Hör auf Helmut. Der hat Erfahrung darin. Oder hör auf mich, aber ich sage dasselbe :D
Mach am besten ein paar Koordinationsübungen, also kleine (Kampf-)Spielchen mit Partner, wo die Anderen ins Schwitzen kommen und Spaß haben.
Keine Würfe, höchstens einfachen Bodenkampf, falls du davon was verstehst. Falls nicht: Nur einfache und lockere Techniken; kein Kontakt mit Schlagwirkung. Kenne den Kurs nicht, aber ich würde auch von Hebeln und Würgern abraten, weil manche Jungs das gerne mal überteiben, wenn sie noch keine Ahnung davon haben, und dann macht es *knack* und die Stunde ist für alle vorbei. Dasselbe gilt auch für das meiste, was unter Selbstverteidigung fällt. Keine Augenstiche andeuten lassen (und natürlich erst recht nicht durchziehen lassen :D) oder dergleichen.
Also: Spaßige und fordernde Kampfspiele, wozu du natürlich auch eine Phase mit Chisao einlegen kannst; vielleicht darauf aufbauend dann was anderes.
Davor Warm-up + Dehnung, danach Cool-down und du hast deine halbe bis dreiviertel Stunde locker ausgefüllt. Nimm dir nicht zu viel vor. Glaub mir, das macht man am Anfang immer gerne und schafft dann nichtmals die Hälfte davon ;)
Helmut Gensler
21-12-2014, 19:11
Im bayerischen Grundschulsport gibt es "rangeln und raufen". Vom ISB kannst du dir da Vorlagen runter laden. Die reichen für so eine Stunde massig aus.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.