PDA

Vollständige Version anzeigen : Geheimes IngUng vom Weltvertreter

DerLenny
16-12-2014, 13:31
Wer kennt diesen Stil, oder weiss gar etwas von seiner Historie zu berichten?

Weng Chun ist der Stil einer sehr alter Shaolin Kampfkunst. Dennoch ist er in Deutschland noch jung. Erst 1996 entschied sichGroßmeister Andreas Hoffmann, Erbe und Weltvertreter des Weng Chun Kung Fu, diesen bislang verborgen gehaltenen Stil öffentlich zu unterrichten.

Weng Chun Waiblingen (http://www.wengchun-waiblingen.de/)

n1vo
16-12-2014, 13:44
Laut Homepage ist es quasi die eierlegende Wollmilchsau. Effektiv zur SV, ästhetisch, gesund, sozial verträglich...
Endlich können die ganzen Anfängerfragen nach der richtigen KK guten Gewissens ganz einfach beantwortet werden: Weng Chun!

WCBX
16-12-2014, 13:45
Hier sollten deine Fragen beantwortet werden, einfach auf das Icon Weng Chun und aussuchen was du brauchst: Weng Chun | Wengchung (http://www.weng-chun.de/de)

Wir haben in der nähe eine Weng Chun Schule, 2mal hab ich dort mittrainiert und muss sagen es hat mir gefallen. Nur die Trainingszeiten passten nicht.

Thiloy
16-12-2014, 13:59

Wenn es so geheim ist, wie ist er denn drauf gekommen?

Schellenbaum
16-12-2014, 14:07
Ich kenne den Stil aber kann nichts zur Historie berichten.
Post-Ende. :D

Hatte vor Jahren mal eine Art Aushilfstrainer kennengelernt. "Cool, habt ihr Chi Sao?" und schon haben wir ein bisschen gerollt. Er hat von der Haltung und Distanz her alles an mir korrigiert und sein Druck war extrem komisch, nach unten, nach rechts schräg oben, ich hatte keine Ahnung, was er da mit mir anstellen wollte. Am Ende wurde es zu einer Art weit ausholendem Chi Sao (größere Kreisbewegungen), dessen Sinn ich nicht verstand. Mein Ausbrechen durch gerade Fauststöße in seine Körpermitte wurde mit komischen Kopftappsern von außen quittiert. Ich sagte ihm auch, dass ich den Sinn dahinter gerade nicht kapier, da lud er mich ein, ich solle am Ende seines Trainings vorbeischauen. Auf Chi Sao nach meiner Art hatte er keinen Bock bzw keine Zeit und so weiter. :rolleyes:

Bin hingegangen, aber er war nicht da. Die paar Minuten, die ich mitbekam, waren Leute in komischen Kung Fu Kutten, die Partnerübungen machten, die mich nur mit Fantasie und Augen zusammenkneifen an das erinnerten, was ich im WT hatte. Mir schien es auch danach auszusehen, dass man hier mehrere Kung Fu Stances benutzte. Irgendwie verlor ich das Interesse und bemühte mich nicht mit mehr in die Richtung. Aber heute denke ich, dass ich dem vielleicht unrecht getan habe und mal hinschauen sollte, wenn sich wieder was in der Nähe ergibt. Auf den ersten Zweitblick finde ich schon mal, dass man sich mit dem SV-Stempel nicht so den Gefallen macht.

mykatharsis
16-12-2014, 14:53
Ist nicht geheim. Kennen wir hier schon länger. *ing *un wird ja mehr oder weniger traditionell als "Geheimstil" vermarktet. Klingt halt cool.

k0Y059iARq4

fang_an
16-12-2014, 14:54
wikipedia kennt es auch:
Weng Chun Kung Fu ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Weng_Chun_Kung_Fu)

Asya
16-12-2014, 15:05
Ich habe Anfang der 90 ziger durch KRK das erstemal von Weng Chun gehört.
Er erwähnte es auf einem Seminar.
Gruß , Asya

Terao
16-12-2014, 15:05
Laut Homepage ist es quasi die eierlegende Wollmilchsau. Effektiv zur SV, ästhetisch, gesund, sozial verträglich...
Endlich können die ganzen Anfängerfragen nach der richtigen KK guten Gewissens ganz einfach beantwortet werden: Weng Chun!Na endlich. Wenn ich an all die Jahre denke, die Leute in anderen, suboptimalen Stilen vergeudet haben... :(

Damit können wir jetzt endlich das Forum dichtmachen. Wir sehen uns ja eh alle nächste Woche beim Weng Chun. Wer will schon weiter zweite Wahl trainieren? :cool:

Gast
16-12-2014, 15:08
Na endlich. Wenn ich an all die Jahre denke, die Leute in anderen, suboptimalen Stilen vergeudet haben...

Damit können wir jetzt endlich das Forum dichtmachen. Wir sehen uns ja eh alle nächste Woche beim Weng Chun. Wer will schon weiter zweite Wahl trainieren?
wollen wir nicht erstmal abwarten, was günni dazu sagt?

San-Te
16-12-2014, 15:22
wikipedia kennt es auch:
Weng Chun Kung Fu ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Weng_Chun_Kung_Fu)
Geschrieben ausschließlich von einem Lehrer des Weng Chun Kung Fu (Schüler von GM Hoffmann) eigentlich ein Werbeartikel. Überlebt in Wikipedia, da die Trennung vom Wing Chun deutlich diskutiert wurde und genügend Publikationen und Schüler vorhanden sind.
Also: KEIN WING CHUN - hier im Unterforum verkehrt.
Sah GM Yip Man schon so. LINK (http://alkiefah.files.wordpress.com/2011/01/das-interview-mit-groc39fmeister-yip-man-im.pdf)

Früher durch GM Hoffmann als Mischstil Wing/Weng unterrichtet.
Name: Chi Sim Ving Tsun (so auch 1997 noch in A. Garskis Kung Fu Magazin veröffentlicht).
War etwas ganz anderes, als das heutige Weng Chun (Achtung Markenschutz) Kung Fu.
Maria Grothe (http://www.xn--sdshaolin-nuernberg-59b.de/schuleiter/) (ehemalige Schülerin von GM Hoffmann) musste ihre Schule umbenennen!
Läuft heute unter Wing Chun obwohl es Weng Chun ist!
Ganz andere Formen, Theorien etc..

Gruß

San-Te

fang_an
16-12-2014, 15:54
also wenn bewiesen anders, dann ist es o.k. das der artikel besteht und der thread gehört wahrscheinlich zu den allgemeinen chin. kampfkünste:
Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f25/)

Schellenbaum
16-12-2014, 16:08
Sehr gut! Besprechen wir nach mehr als 12 Jahren endlich mal, wo dieses lästige Weng Chun hingehört. Irgendwie will das keiner haben und es zieht sich schon immer durch die verschiedenen Kung-Fu-Unterforen. :D

Also: KEIN WING CHUN - hier im Unterforum verkehrt.
Wo ziehst du die Grenze? Verbannen wir WT dann auch endlich mal ins SV-Forum?

Sah GM Yip Man schon so. LINK (http://alkiefah.files.wordpress.com/2011/01/das-interview-mit-groc39fmeister-yip-man-im.pdf)
Wenn ich schon lese wie die Begriffe Wing Chun und Wing Tsun durcheinander gewürfelt werden.

openmind
16-12-2014, 16:16
Kerni steht im Moment in Kontakt mit einem äußerst realkampferfahrenen
Weng Chun Großmeister, und es sieht danach aus, als würde er zeitnah
den 8. Ehren-Dan im Weng Chun erhalten.

_

StaySafe
16-12-2014, 16:23

Was hat WT denn mit SV zu tun ??

Schellenbaum
16-12-2014, 16:31
Immer diese rhetorischen Fragen. :rolleyes:

Tigr
16-12-2014, 16:32
Ich mache nachher mal einen Thread auf wo ich Euch die Organisationsstruktur meines Weng Tai Verbandes erklaere. Das ist hochgradig kompliziert, also dementsprechend Ohren aufsperren und nicht allzuviele dumme Fragen stellen (das gilt besonders fuer Openmind).

openmind
16-12-2014, 16:42
Ich mache nachher mal einen Thread auf wo ich Euch die Organisationsstruktur meines Weng Tai Verbandes erklaere. Das ist hochgradig kompliziert, also dementsprechend Ohren aufsperren und nicht allzuviele dumme Fragen stellen (das gilt besonders fuer Openmind).

Das ist sehr nett von Dir.
Danke im voraus für Deine Mühe.

_

San-Te
16-12-2014, 17:00
Sehr gut! Besprechen wir nach mehr als 12 Jahren endlich mal, wo dieses lästige Weng Chun hingehört. Irgendwie will das keiner haben und es zieht sich schon immer durch die verschiedenen Kung-Fu-Unterforen. :D

Wenn ich schon lese wie die Begriffe Wing Chun und Wing Tsun durcheinander gewürfelt werden.

Es gehört ins Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai .

Mit WT meinst du EWTO-WingTsun?
Dann nicht ins SV-Forum sondern in ein UF im Wing Chun UF.
Wäre mir am liebsten. Dann kann man sich dort über den grünen Schal von GM Kernspecht oder das Leung Ting WingTsun® unterhalten und die anderen sich über Therorien des Yip Man 詠春.
Sollten sich andere 詠春 Stilrichtungen (z.B. Mai Gai Wong dort beteiligen wollen, ist das natürlich eine Bereicherung).

Ich ziehe die Grenze anhand der Formen, Theorien, "Ideen" etc...
So wie ich auch Karate und Taekwondo, Ju Jutsu und Judo, Wing Chun und Jeet Kune Do trenne.

Gruß bis morgen

San-Te
Nachtrag: Der Artikel ist aus der EWTO-Feder. Hatte auf die Schnelle keinen anderen. Daher auch die Verwürfelung. Leider eine schlechte Angewohnheit einiger EWTO-Schreiber. Obwohl ihr Stilgründer, GM Leung Ting, extra einen anderen Namen gewählt hat.

Schellenbaum
16-12-2014, 17:13
Mit WT meinst du EWTO-WingTsun?
Sorry. Mit dem ersten WT meine ich Wurzeln und Auswüchse des LT und KRK. Mit dem zweiten WT meine ich LT WT.

Dann nicht ins SV-Forum sondern in ein UF im Wing Chun UF.
Wäre mir am liebsten. Dann kann man sich dort über den grünen Schal von GM Kernspecht oder das Leung Ting WingTsun® unterhalten und die anderen sich über Therorien des Yip Man 詠春.

Was hindert "die anderen" daran es jetzt schon zu tun? Als könnte man hier nicht unter sich sein. Man muss die Threads halt von weiter unten wieder hochholen und vieles ignorieren, aber das geht schon.

Ich ziehe die Grenze anhand der Formen, Theorien, "Ideen" etc...
So wie ich auch Karate und Taekwondo, Ju Jutsu und Judo, Wing Chun und Jeet Kune Do trenne.
Also eigenes PhB VT Forum, eigenes KRK WT Forum, eigenes LT WT Forum, eigenes LMK WC Forum, eigenes Duncan Leung WC Forum usw... haben doch alle irgendwo unterschiedliche Formen, Theorien und Ideen, teilweise sogar innerhalb der Stile. Ich freue mich insbesondere auf die Pin Sun Wing Chun und Pin San Wing Chun Foren. Von Letzterem liest man ja nur Gutes. :)

EDIT: Danke für den Nachtrag!

KeineRegeln
16-12-2014, 17:24
Sorry, dass ich die Posts nicht gelesen habe, spielt im Zusammenhang mit meinem aber auch keine Rolle.

@Lenny: Weng Chun Chi Sao erinnert mehr an Pushing Hands. Es gab wohl irgendwann Berührungen mit Wing Chun, haben sich kurz in einer (?) Linie gemischt und wieder getrennt. Weng Chun arbeitet mit vielen runden Bewegungen.

Es gibt hier auch aufhellende Freds zum Thema, wo du die Details korrekt erlesen kannst.

Meine Persönliche Berührung war mit der Weng Chun Schule in Wiesbaden.

War dort in der Sanda Einheit. Hatte wirklich Spaß gemacht und war körperlich sehr Fordernd. War froh, dass ich die reine Fitness Einheit im Vorfeld, leider verpasst hatte.

Gruß

KeineRegeln

Yum Cha
16-12-2014, 21:43

Genauso viel wie angeblich KM...

Glückskind
16-12-2014, 22:04
Ist das jetzt so eine Vorweihnachtsding wo man sich plötzlich
anfängt zu wünschen wer wann wo was zu schreiben hat?

Weng Chun taucht hier recht selten auf und wer sich daran stört... :rolleyes:

Bei der Wahl zu Mr. und Miss *ing *un war man
sich jedenfalls selten so einig wie bzgl. Maria.

Tigr
16-12-2014, 22:09

Ja, ich glaube in der Hinsicht gibt's hier echt keinen Diskussionsbedarf :cool:

Schellenbaum
16-12-2014, 22:26
Ja, ich glaube in der Hinsicht gibt's hier echt keinen Diskussionsbedarf :cool:
Ein Kumpel gewann auch mal eine hübsche Medaille beim Gewichtheben, die er sich stolz an den Kühlschrank geklebt hat. Gab keinen in seiner Gewichtsklasse gegen den er hätte antreten können.

StaySafe
16-12-2014, 22:44
Genauso viel wie angeblich KM...

red´s dir nur weiter ein :p

mst78
16-12-2014, 23:04
red´s dir nur weiter ein :p

Aber sei ehrlich, bei den heutigen Angeboten nicht so ganz unberechtigt die Aussage. Auch wenn das in dem Sinne widerrum ein Schuss ins eigene WT-Tor war.

Gruss

douwa
17-12-2014, 01:16
Das von mir fettgemachte kennt man aus dem japaneck, bei besonders skurrilen stilen ist das fast schon pflicht, funktioniert grundsätzlich nur wenn der alte meister schon tot ist oder ein strohmann (heißt nicht, dass es IMMER unseriös ist, wenn eine geschichte so abgelaufen sein soll, ausnahmen bestätigen die regel).
Weng Chun | Wengchung (http://www.weng-chun.de/de)

Andreas Hoffmann aus Deutschland war der letzte (einzige westliche) Schüler der Forschungsakademie Dai Duk Lan von dem letzten chinesischen Großmeister Wai Yan. Zwischen 1986 und 2002 übertrug Großmeister Wai Yan sein Erbe des Weng Chun an Andreas Hoffmann. Zu Beginn der 90er Jahre begann das Weng Chun Kung Fu, wie viele andere Kung Fu-Stile in China und Hongkong auch zu verschwinden. Großmeister Andreas Hoffmann gründete die Internationale Weng Chun Kung Fu Association und führte das Weng Chun mit seinem Lehrerteam in über 15 Ländern ein. Heute leitet er, vom Weng Chun HQ Bamberg aus, über 500 Weng Chun Lehrer aus der ganzen Welt.

Weng Chun | Wengchung (http://www.weng-chun.de/de)

Weng Chun von den Rebellen der Roten Dschunken im Untergrund praktiziert und später zur Selbstverteidigung in den Straßen Fatshans (China) und Hong Kongs ausgeübt.

Durch Großmeister Wai Yans unermüdliche Suche wurde es wiedergegründet und wird heute international von Großmeister Andreas Hoffmann und seinem Lehrerteam unterrichtet, mit dem Ziel, sich und andere Menschen vor gewalttätigen Übergriffen zu schützen (Selbstverteidigung) und in Vollkontaktwettkämpfen (Sanda) und MMA anzutreten. Drei hier im Westen völlig getrennte Methoden werden im Weng Chun als systematisches Ganzes zusammengefügt: die Methode der Selbstverteidigung, die der Kräftigung, die der Fitness und der Gesunderhhaltung (Qigong, Ging), sowie die Methode des ("miteinander") Übens (Kung Fu - Chan). Okay Weng Chun ist laut cheffe ein innerer Stil und die Wiege des Ing un also der Urvater aller ing un-stile, da hat kernspecht doch endlich seinen inneren stil, wo alles herkommt.:D Ausnahmsweise haben wir hier auch einen stil vor uns, wo das erste schriftzeichen ein anderes ist als bei den ganzen ing un-derivaten.

SELTSAM ist doch nur eines, der alte chinesische großmeister hat unermüdlich gesucht und das weng chun WIEDERBEGRÜNDET, was doch ganz stark nach eigenkreation klingt. Inwieweit da die folgende abstammungsliniengrafik stimmt (für weng chun!), keine ahnung. http://www.weng-chun.de/sites/default/files/stammbaum_0.jpg Text dazu
Übertragungslinie | Wengchung (http://www.weng-chun.de/de/%C3%BCbertragungslinie)

Übertragungslinie

Family Tree of Weng Chun Kung Fu

Das Weng Chun Kung Fu wird seit nunmehr 1500 Jahren von Generation zu Generation, von Meister zu Meister weitergegeben: Bodhidharma - die Shaolinmönche - die Weng Chun Halle - Chi Sim Sim Si - Wong Wah Bo - San Gam - Fung Siu Ching - Lo/Dung/Tang - Wai Yan - Andreas Hoffmann - Winfried Zenk, Thomas Reichelt, Philipp Hackert, Ulli Sohmer, Harald Gries, Rittirong Konggann, Ceario Di Domenico, Alexander Hofmann, Marcus Hagen, Fabian Balz....

Habe beim deutschen erben auch schon die chinesische variante der bei japanischen/von japan inspirierten stilen sogenannten bahnschranke entdeckt.:D Gehört da allerdings scheinbar zu allen meistergraden einfach dazu also warum nicht. Bei den ganzen gaijinryu (auf japanisch gemachte eigenkreatonen) ist das meist dem oberboss vorbehalten, man will sich ja abheben und nur mit dem können allein wird man nicht erkannt (warum wohl:o).

Wäre interessant, wenn jemand mehr handfestes über weng chun wüsste.

Tigr
17-12-2014, 01:32
Von Bodhidarma (klar...:D) zu irgendeinem Harald. Geil.

San-Te
17-12-2014, 04:32
Ist das jetzt so eine Vorweihnachtsding wo man sich plötzlich
anfängt zu wünschen wer wann wo was zu schreiben hat?

Weng Chun taucht hier recht selten auf und wer sich daran stört... :rolleyes:

Nö, sondern eigentlich eine sinnvolle Diskussion.
Weng Chun taucht hier (obwohl es hier nicht hingehört) u. U. so selten auf, weil nach spätestens 2 Seiten geschrieben wird: "Der Hoffmann war doch ein Schüler der EWTO." und auf den folgenden 80 Seiten wird dann gegen die EWTO gebasht.
Genauso sieht es doch auch mit "Fachthemen" aus.
Es fragt ein Anfänger nach dem Bong Sau in einer eher traditionellen Yip Ma Wing Chun Linie und der Thread endet (beispielsweise) mit der Doktorarbeit von GM Kernspecht.
Zwischen dem Yip Man 詠春 und den Leung Ting WingTsun® bestehen so große Inhaltliche Unterschiede, dass eine sinnvolle Diskussion schwer möglich ist. Wie soll man dann sinnvoll über das Weng Chun diskutieren?
(Der Stil von GM Hoffmann hat inzwischen nichts mehr mit dem, was wir Wing Chun nennen, gemeinsam.)
In seiner Anfangszeit, als er noch den Cheng Kwong Ving Tsun Mischstil praktizierte, war dies (sinnvoll diskutieren) schon schwer möglich, weil er mit aller Macht beweisen wollte, dass das Weng Chun 永春 (seiner Linie) die Wurzel/Quelle des 詠春 ist.
Davon ist er zum Glück ab. Zur deutlichen Trennung zwischen 詠 und 永 nutzt er Weng Chun.
Dass der Weng Chun Clan in Deutschland nicht ganz so deutlich auf eine Trennung pocht, hat m.E. mit dem Markenrecht zu tun.
Setzt sich Weng Chun als Gattungsbegriff durch, ist es vorbei mit dem Schutz in Klasse 41.

Worum ging es in diesem Thread?
Ach ja. Um die Geschichte des Weng Chun.
GM Hoffmann fing an Teile dieses Stils bei GM Cheng Kwong zu erlernen und entwickelte ihn im Laufe vieler Jahre weiter.
Nicht alles was heute das (sein) Weng Chun ausmacht, ist so auch in den chinesischen Linien des Weng Chun bekannt.

Und wie immer gilt: ANDERS! Nicht BESSER oder SCHLECHTER.

Gruß

San-Te

Jim
17-12-2014, 04:42
Hat da nicht jemand ausgepackt (Maria G.?) und erzählt es sei alles eine Lüge? :D

San-Te
17-12-2014, 05:09
Hat da nicht jemand ausgepackt (Maria G.?) und erzählt es sei alles eine Lüge? :D
Sie, Meisterin Grothe, unterrichtet nur Inhalte, die einen "älteren" Ursprung haben. LINK (http://www.xn--sdshaolin-nuernberg-59b.de/formen/)
Die "anderen" Formen des Hoffmann-Weng Chun findet man bei ihr nicht mehr.
Und auch nicht bei den Stilvertretern in China.

Wahrheit oder Lüge? Traditionell oder erfunden? GM Hoffmann hat seine Sicht auf die Dinge. Andere eben nicht. ;)
LINK (http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=32586&d=1347262426) z.B. letzter Absatz
gegenüber
LINK (https://www.facebook.com/WengChunKungFuGerlingen/posts/463198100367814)

Ich persönlich halte die Linie über Meisterin Maria Grothe für die langfristig "gesündere" Linie. Ihre zum Teil emotionalen alten Threads kann man nur mit Hintergrundwissen verstehen. Das ist aber zu persönlich und geht niemanden etwas an.

Gruß

San-Te

San-Te
17-12-2014, 07:03

Ich halte diesen LINK (http://www.tangyik-wengchun.info/home.html) für den besten den es derzeit gibt.

GM Hoffmann hat sich inzwischen m.E. schon recht weit davon entfernt. Was aber auch ein völlig normaler Prozess ist.
Er hat vorher und nachher weitere/andere Erfahrungen gemacht. Die fließen nun in seinen Unterricht mit ein.

Gruß

San-Te
Wobei ich ausdrücklich betonen möchte, dass ich mit GM Hoffmann oder einem seiner aktiven Schüler noch nicht trainiert habe.
Meine praktischen Erfahrungen mit Weng Chun entstammen einer anderen Linie.
Zur Linie von GM Hoffmann erst neuerdings über ehemalige Schüler von ihm, die somit nur einen bestimmten Zeitpunkt seiner Lehre abbilden.

douwa
17-12-2014, 07:28
Ach du schreck was man hier im forum alles findet zu hoffmann und grothe, sagt einem schon wieder vieles was man lieber nicht hätte wissen wollen.:D

Der angehende grandmaster von morgen lässt sich bitteschön gesagt sein
"Schlafe mit deiner schülerin aber verrate ihr nicht die kleinen schmutzigen geheinnisse deiner kampfkunst!".

Bin schon gespannt mit welchen geheimnissen kernspechts frau aufwartet, wennns zuhause nicht mehr so läuft.:p

KeineRegeln
17-12-2014, 07:33
Ich bin der Meinung, dass man beim Weng Chun in Kombination mit Sanda allerdings durchaus was handfestes Lernen kann.

Unabhängig vom Verbands hick hack.

Viel Einblick hatte ich bisher leider nicht, aber mein Eindruck ist eher, dass Weng Chun ein äußerer Stil, mit starken Internal Einflüssen ist, sofern man Innere/Äußere mit Faszien/ohne Faszien etc. definiert.

Gruß

KeineRegeln

fang_an
18-12-2014, 08:00
...und auf den folgenden 80 Seiten wird dann gegen die EWTO gebasht.

ja, das ist echt schade.
vielleicht hilft ein kleiner einblick in der restliche Kung Fu szene in D (http://www.deutscher-kung-fu-verband.de/links.htm)
also z.B. die TKV (http://www.tkv-deutschland.de/) macht Meisterschaften (http://tkv-meisterschaften.de/)
was ähnliches macht auch DKFV (http://www.deutscher-kung-fu-verband.de/) mit siehe das (http://www.deutscher-kung-fu-verband.de/news.htm).
So weit ich weiss ist TKV nach mitgliederzahlen das grösste Verband in D und innerhalb der TKV bringt Weng Chun Kung Fu (mitglied) (http://www.tkv-deutschland.de/mitglieder.html) die meisten mitglieder, wobei das alles nicht soo groß ist. hätte man die aufgabe vier Kung Fu lehrer aus D nach schüleranzahl zu nennen, die nicht in der Yip Man linie stehen, so sollte Andreas Hoffmann dabei sein.
das das alles verborgen und geheim bleibt liegt nicht daran das die infos nicht zu finden sind sondern weil sich wenig leute dafür interessieren ;)

DeepPurple
18-12-2014, 09:33
Von dem ganzen Großmeisterzeug und der Schmutzwäche mal abgesehen...
was ich vom Weng Chun gesehen habe, hier und live, hat schon Hand und Fuß und ist um Längen besser als der deutsche IngUng-Durchschnitt.

ich finds etwas schade, dass dass persönlicher Zeug eine so große Rolle spielt.

KeineRegeln
18-12-2014, 09:53
was ich vom Weng Chun gesehen habe, hier und live, hat schon Hand und Fuß und ist um Längen besser als der deutsche IngUng-Durchschnitt.

Sehe ich auch so, wobei ich da auch durchaus Sachen gesehen habe, die ich nicht so fand. Aber wenn ich nicht die Kampfkunstschmiede Kostheim gefunden hätte, wäre ich wohl im Weng Chun gelandet. ...

EDIT: immer in Verbindung mit Sanda.

DeepPurple
18-12-2014, 10:00
Sehe ich auch so, wobei ich da auch durchaus Sachen gesehen habe, die ich nicht so fand. ...

EDIT: immer in Verbindung mit Sanda.

So hab ichs eigentlich auch gemeint.

wfn.j
18-12-2014, 16:00
Ich bin der Meinung, dass man beim Weng Chun in Kombination mit Sanda allerdings durchaus was handfestes Lernen kann.
Danke. Wobei ich nicht wüsste, wofür man unbedingt die Sanda-Spezialisierung brauchen sollte. Man kann auch Sparring und Fitness-Zeug machen, ohne das speziell auf Sanda auszurichten.

Viel Einblick hatte ich bisher leider nicht, aber mein Eindruck ist eher, dass Weng Chun ein äußerer Stil, mit starken Internal Einflüssen ist, sofern man Innere/Äußere mit Faszien/ohne Faszien etc. definiert.
Auf jeden Fall gehören sowohl "innere" als auch "äußere" Aspekte dazu. Der Zugang ist auch sicher ein ganz anderer als etwa im Taijiquan, daher wirkt es vielleicht auf den ersten Blick deutlich "äußerlicher". Wie genau der Schwerpunkt dabei verteilt ist, darüber kann man wohl streiten - auch je nachdem, was man unter dem schwammigen Begriff "innerer Stil" versteht (den ich daher normalerweise nicht benutze).

KeineRegeln
18-12-2014, 16:10
Danke. Wobei ich nicht wüsste, wofür man unbedingt die Sanda-Spezialisierung brauchen sollte. Man kann auch Sparring und Fitness-Zeug machen, ohne das speziell auf Sanda auszurichten.

Auf jeden Fall gehören sowohl "innere" als auch "äußere" Aspekte dazu. Der Zugang ist auch sicher ein ganz anderer als etwa im Taijiquan, daher wirkt es vielleicht auf den ersten Blick deutlich "äußerlicher". Wie genau der Schwerpunkt dabei verteilt ist, darüber kann man wohl streiten - auch je nachdem, was man unter dem schwammigen Begriff "innerer Stil" versteht (den ich daher normalerweise nicht benutze).
Das ist richtig! Sanda deshalb, weil das ein deutlicher Indikator ist, dass eben auch gesparrt wird. Die Möglichkeit an Wettbewerben teil zunehmen, finde ich auch nicht verkehrt.

Den Begriff innere KK nutze ich auch nicht gerne. ;)

wfn.j
18-12-2014, 16:23
Wäre interessant, wenn jemand mehr handfestes über weng chun wüsste.
"Handfestes Wissen" ist doch wohl vor allem körperlich erfahrbares Wissen, oder? Insofern ist jeder herzlich eingeladen, mich und meine Schüler zu besuchen und mit uns zu trainieren. Ich habe im Weng Chun in den vergangenen 5 Jahren mehr gelernt, als ich mir zuvor je erhofft hatte und gebe gerne etwas davon weiter.

Ansonsten kann ich natürlich gerne hier auch was schreiben, aber da wären konkretere Fragen hilfreich.

Herzliche Grüße,
Wolfgang

angHell
18-12-2014, 16:37
Hi Wolfgang :winke:,

schön mal wieder was zu lesen. :)

Liest Du noch immer mit? Hast Dich sehr rar gemacht...

Viele Grüße

angHell

wfn.j
18-12-2014, 16:48
Das ist richtig! Sanda deshalb, weil das ein deutlicher Indikator ist, dass eben auch gesparrt wird. Die Möglichkeit an Wettbewerben teil zunehmen, finde ich auch nicht verkehrt.
Okay, das sind natürlich an sich gute Argumente.

Bei mir gibt's kein Sanda-Training, doch über Sparringsmangel beklagt sich hier sicher keiner, der ein gewisses technisches Grund-Niveau mal erreicht hat. Vorher ist's m.E. nicht sehr gewinnbringend, sehr häufig Sparring zu machen. In anderen Stilen ist das ggf. anders, aber für Weng Chun gilt meines Erachtens: Solange Grundtechniken nicht solide sind, ist an die Nutzung von Brückenkonzepten ohnehin nicht zu denken; und es soll ja am Ende Weng Chun (also Brücken-basiertes Kämpfen) bei rauskommen, kein schlechtes Pseudo-Kickboxen.

Für etwas fortgeschrittenere Prüfungen braucht man bei uns auch ein ziemlich hohes Niveau an Fähigkeiten im Sparring. Daher ollte man in jeder Weng Chun-Schule kämpfen lernen - je nach Fokus des Lehrers mal schneller, mal langsamer (weil der Schwerpunkt z.B. eher auf Körperarbeit liegt - das ist in einer traditionellen Kampfkunst ja auch legitim).

Zur Möglichkeit der Wettkampf-Teilnahme: Wenn man keine separaten Sanda-Trainingseinheiten hat, ist es natürlich etwas schwerer, sich auf einen Wettkampf vorzubereiten, aber durchaus möglich. Setzt dann eben mehr persönlichen Einsatz voraus, ggf. muss man dann mal weitere Wege in Kauf nehmen, um passende Trainingspartner zu finden.

wfn.j
18-12-2014, 16:49
Hi Wolfgang :winke:,

schön mal wieder was zu lesen. :)

Liest Du noch immer mit? Hast Dich sehr rar gemacht...
Ich schreibe hier im Forum ganz oft was, nur meistens schicke ich es dann nicht ab, weil vor dem Klick auf "Antworten" übermannt mich meist das Gefühl, dass das doch eh alles vergebens ist. ;)

angHell
18-12-2014, 16:52
Na dann schick einfach mal öfter ab! ;)

Es ist nie vergebens, gerade für die vielen die lesen und nicht ständig was schreiben, mag zwar auch den Spasss am WC Forum, aber lese z.T. auch zwischen den Zeilen doch auch immer wieder interessantes Zeug hier, auch wenn man oft nicht weiter darauf eingehen kann (Zeit/Zeitpunkt usw...)

Naja, mach mal, bis denn

angHell

KeineRegeln
18-12-2014, 16:52
In welchem Ort trainierst du?

wfn.j
18-12-2014, 16:53
Nö, sowas spielt im Weng Chun bei Sifu Hoffmann keine große Rolle. Weng Chun ist ja eine Kampfkunst und kein Tratsch-Forum. ;) Er hat meines Wissens auch nie negative Äußerungen über andere veröffentlicht, egal wie intrigant sich Leute verhalten haben und wie unfair er angegriffen wurde. Ich kenne ihn inzwischen gut genug, um das schlechte Bild, dass einige Leute von ihm zeichnen wollen, gar nicht mehr ernst nehmen zu können. Als ich das erste mal zu ihm ging, war ich mehr als skeptisch (Ich stand damals sogar eher Sergio nahe als ihm). Und auch wenn er in der Vergangenheit sicher manche Fehler gemacht hat (aber wer hat das nicht? Ich kann mich davon auch nicht ganz freisprechen), hab ich ihn als Menschen extrem schätzen gelernt. Also: Lieber selbst ne Meinung bilden.

wfn.j
18-12-2014, 16:55
In welchem Ort trainierst du?
In Lorsch, das ist zwischen Darmstadt und Heidelberg, also nicht so arg weit weg von Mainz.

KeineRegeln
18-12-2014, 17:00
Ok. Im Moment sieht es zeitlich nicht gut bei mir aus, aber irgendwann würde gerne mal vorbei kommen.

Gleich vorweg: Nicht als potenzieller Kunde, denn mit meiner aktuellen Schule bin ich SEHR zufrieden. Aber einfach mal ein Training mit machen, um einen besseren Eindruck vom Weng Chun zu bekommen.

Sofern das für dich überhaupt OK wäre!

Aber wie gesagt, im Moment kann ich nicht mal absehen, wann es wäre..

Gruß

KeineRegeln

mst78
18-12-2014, 17:00

:halbyeaha

Mehr kann man nicht dazu sagen, auf den Punkt gebracht!

Gruß

Ernest Dale Jr.
18-12-2014, 17:44
Und auch wenn er in der Vergangenheit sicher manche Fehler gemacht hat

kannst du bestätigen oder verneinen,dass er 50.000$ für den lp haben will?

wfn.j
18-12-2014, 20:01
Gleich vorweg: Nicht als potenzieller Kunde, denn mit meiner aktuellen Schule bin ich SEHR zufrieden. Aber einfach mal ein Training mit machen, um einen besseren Eindruck vom Weng Chun zu bekommen.

Sofern das für dich überhaupt OK wäre!
Keine Sorge, ich gehe nicht davon aus, über's KKB Schüler zu gewinnen. ;) Und schon gar nicht in solcher Entfernung. Ich mache übrigens auch Sonntag vormittags Training, falls es abends unter der Woche nicht so passt. Bin halt auch zeitlich recht eingespannt und hab derzeit keine Resourcen frei, um andere zu besuchen, sonst würde ich das auch anbieten. Habe mich schon länger nicht mehr mit Leuten aus anderen Stilen getroffen und freue mich daher immer über netten Besuch und Austausch.

wfn.j
18-12-2014, 20:06
kannst du bestätigen oder verneinen,dass er 50.000$ für den lp haben will?
:megalach: Wer denkt sich denn so einen Quatsch aus? Von wem hast du das? Wenn ich zwei Dinge hier nicht erlebt habe, dann Geldgier und Geheimniskrämerei.

Auch fortgeschrittene Übungen wie die Langstock-Holzpuppenform werden im normalen Training unterrichtet (Habe ich in Bamberg auch schon mitgemacht, als ich dort zu Besuch war). Als ich zum ersten mal bei einem Weng Chun-Seminar zu Gast war, haben zwei Blaugurte in der Pause Freikampf mit Langstock gegen Doppelmesser geübt, so wie bei einem BJJ-Seminar Leute mal in der Pause ein wenig miteinander rollen. Nur so kenne ich Weng Chun und wenn es anders wäre, wäre ich bei MMA/BJJ geblieben. Ich würde heute nix mehr trainieren wollen, was nicht genauso bodenständig ist wie Wettkampf-orientierte Kampfsportarten.

Und allgemein kann ich sagen: Was Finanzielles angeht, bin ich noch nie so fair behandelt worden, wie hier. Bsp.: Alle Lehrer bekommen als Dank für ihre Tätigkeit einen Gratis-Lehrgang jedes Jahr und die Übungsleiterkurse (3 WE pro Jahr) kann man auch kostenlos wiederholen, wenn man sie einmal absolviert hat. Darum kann ich über solche Gerüchte wie oben nur lachen...

KeineRegeln
18-12-2014, 20:37
@wfn.j: :halbyeaha

Ernest Dale Jr.
18-12-2014, 21:05
:megalach: Wer denkt sich denn so einen Quatsch aus? Von wem hast du das? Wenn ich zwei Dinge hier nicht erlebt habe, dann Geldgier und Geheimniskrämerei.

alles klar ;)

wegen der quelle..pm. muß dann ja nicht unnötig verbreitet werden.

DeepPurple
19-12-2014, 07:11
Nö, sowas spielt im Weng Chun bei Sifu Hoffmann keine große Rolle. ...

Ich meinte hier bei der Diskussion. Als wenns nichts interessanteres an Weng Chun gäbe.

fang_an
19-12-2014, 07:59
... Und schon gar nicht in solcher Entfernung...

dein kollega hier (http://www.chun-wi.de/) hat ihm bestimmt auch gut beraten und er hat auch ein schönes bericht geschrieben:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f50/kampfkunst-mainz-wiesbaden-163396/index4.html
was ich schwierig finde ist sich ein bild von einem stil zu machen nur nach eine oder zwei stunden. wenn es passt und interessiert finde ich eine probezeit über eine 10er karte toll, wenn es sowas gibt.

der preis für den lp klingt nach einer "lass mich in ruhe" ansage.

KeineRegeln
19-12-2014, 08:34
Ja. Ein Training allein reicht nicht für nen tieferen Einblick. ^^
Daher auch das Interesse, nochmal mehr zu erleben.

San-Te
19-12-2014, 11:00
...

Ich kann mir das auch nicht vorstellen.
Du bist nicht der einzige Lehrer der das so sieht.
Von Philipp Hackert habe ich es so auch bestätigt bekommen. Ich hatte ein wenig Schriftverkehr mit ihm.

Gruß

San-Te

Autchyryon
25-12-2014, 11:40
ist es nicht so, dass eben die ganzen verschiedenen Ausprägungen aus den verschiedenen Linien entstanden sind?
Also Red Flag, Black Flag etc.... und eben aus der Red Flag zB sich einerseits hellrot das ganzen um IpMan, LT und KRK, und dunkelrot eben das ganze um DaiDukLan?

um verschiedene Linien zusammengeführt unterrichtet zu bekommen musst zur IWKA von Sifu Sergio gehen..oder?

mst78
25-12-2014, 13:37
Ja,
und zur Bank zwecks Finanzierung(LeaderShip, Masterclass, LGs usw.) sowie mit 10 Jahren anfangen, damit Du mit ca. 40 fertig bist. Naja, wenigstens sind die Sektionen schom im Preis enthalten. :)

Gruss

Autchyryon
25-12-2014, 13:48
Ja,
und zur Bank zwecks Finanzierung(LeaderShip, Masterclass, LGs usw.) sowie mit 10 Jahren anfangen, damit Du mit ca. 40 fertig bist. Naja, wenigstens sind die Sektionen schom im Preis enthalten. :)

Gruss

also so würde ich das nicht sehen...

Armin
25-12-2014, 15:05
ist es nicht so, dass eben die ganzen verschiedenen Ausprägungen aus den verschiedenen Linien entstanden sind?
Also Red Flag, Black Flag etc.... und eben aus der Red Flag zB sich einerseits hellrot das ganzen um IpMan, LT und KRK, und dunkelrot eben das ganze um DaiDukLan?

Nein. Black Flag ist eine Erfindung der letzten paar Jahre.

1789
25-12-2014, 16:41

passt zwar hier nicht rein aber ich habe damals nich wirklich überrissen was da genau zwischen benny m.,sergio i.und dem black flag sifu abgegangen is.
gerne auch per pn ;)

gruss1789 :)

Autchyryon
25-12-2014, 18:33

Wie kommst darauf??

Armin
25-12-2014, 23:06
passt zwar hier nicht rein aber ich habe damals nich wirklich überrissen was da genau zwischen benny m.,sergio i.und dem black flag sifu abgegangen is.
gerne auch per pn ;)

Naja, ich war damals schon nicht mehr dabei. Ich habe nur die Trennung von Garrett Gee mitbekommen. Auch so ein Ruhmesblatt ...

wfn.j
26-12-2014, 04:45
Ne, das verwechselt du mit den verschiedenen Pokémon-Editionen.

(Gibt da aber diverse Parallelen.)

Autchyryon
26-12-2014, 09:10
Ne, das verwechselt du mit den verschiedenen Pokémon-Editionen.

(Gibt da aber diverse Parallelen.)

au Mann...hier kann man ja mal echt was lernen.

Armin
26-12-2014, 09:35
au Mann...hier kann man ja mal echt was lernen.

Tip: Versuch das zu verstehen, was hinter der Ironie ist. :rolleyes:

Autchyryon
26-12-2014, 09:56
Tip: Versuch das zu verstehen, was hinter der Ironie ist. :rolleyes:

Das ist auch der Sinn eines Forums... ich denke das Gefecht mit rhetorischen Stilmitteln ist doch eher nicht angebracht.

Es wäre doch für alle Beteiligten gut, wenn man einfach das sagt was Sache ist.

Aber ich glaube dass gehört in dieser Rubrik des Forums dazu...einfach mal kryptisch daherzureden.

Die anderen Rubriken scheinen da normaler zu sein...

Armin
26-12-2014, 13:12
Das ist auch der Sinn eines Forums... ich denke das Gefecht mit rhetorischen Stilmitteln ist doch eher nicht angebracht.

Es wäre doch für alle Beteiligten gut, wenn man einfach das sagt was Sache ist.

Aber ich glaube dass gehört in dieser Rubrik des Forums dazu...einfach mal kryptisch daherzureden.

Die anderen Rubriken scheinen da normaler zu sein...

In manchen Fällen ja, in anderen nicht, vor allem wenn es sich - wie hier - um bereits sehr ausgiebig diskutierte Sachen handelt. Benutze einfach mal die Suchfunktion ...

Nochmal das ganze durchgehen, nur weil mal wieder ein neuer Neuling noch nicht informiert ist, macht irgendwie keinen Spaß. ;)

wfn.j
26-12-2014, 15:15
Ohne kryptische Formulierung: Das Modell der Wing Chun-Stilsrichtungs-Farbenlehre ist so offensichtlich unterkomplex, dass es fast schon ausgeschlossen scheint, dass keine politischen Interessen dahinter stehen. Das zugehörige "Drumherum", das man hier in der Vergangenheit mitbekommen hat, verstärkt den Eindruck noch massiv.

Für das rhetorische Kunstwerk ( ;) ) entschuldige ich mich, aber es geht mir mitnichten darum, ein rhetorisches Gefecht zu führen, denn zu gewinnen gibt es hier für mich keinen Blumentopf. Doch nach 10 Jahren in diesem Forum kann ich manches eben einfach nicht mehr ernst nehmen. Vor allem nicht, wenn irgendwo jemand auftaucht und meint, er habe plötzlich irgendwelche historischen oder funktionellen Wahrheiten über Wing Chun gefunden, die sonst keiner kennt; damit meine ich nicht dich, sondern eher Sergio Iadarola und dergleichen.

Nachdem das mit dem einzig wahren, ursprünglichen *ing *un mehrfach daneben ging, weil die Zusammenarbeit mit seinen Lehrern nicht dauerhaft klappen wollte (um es mal ganz vorsichtig zu formulieren), inszeniert er sich nun konsequenterweise als "open minded" und vermarktet eine Zusammenführung aus verschiedenen Stilen. Das entspricht ja auch eher dem Zeitgeist. Daran ist absolut nix verwerflich, aber aufgrund meiner Erfahrungen möchte ich eben dazu raten, das Marketing als Marketing zu erkennen und genau zu schauen was da neben der symphatischen Inszenierung vielleicht noch ist.

Der Vollständigkeit halber: Von den zu meiner IWKA-Zeit in Deutschland Lehrenden ist zwar offenbar längst niemand mehr übrig geblieben, aber ich bin sicher, dass es auch jetzt wieder nette und engagierte Lehrer dort gibt. Gegen die habe ich nichts, will denen nicht in die Suppe spucken und betone deshalb gerne, dass man je nach persönlicher Interessenslage bestimmt Relevantes bei denen lernen kann.

wfn.j
26-12-2014, 15:44
damit Du mit ca. 40 fertig bist.
Die Idee, mit einer Kampfkunst irgendwann "fertig" zu sein, hat mit Kampfkunst nichts zu tun. Insofern sehe ich gar kein grundsätzliches Problem darin, wenn man in manchen Verbänden relativ lange braucht, bis man z.B. alle Formen des jeweiligen Stils kennen gelernt hat.

mst78
26-12-2014, 16:12
Die Idee, mit einer Kampfkunst irgendwann "fertig" zu sein, hat mit Kampfkunst nichts zu tun. Insofern sehe ich gar kein grundsätzliches Problem darin, wenn man in manchen Verbänden relativ lange braucht, bis man z.B. alle Formen des jeweiligen Stils kennen gelernt hat.

Sehe ich anders, fast jedes System hat mal ein 'Ende', man ist sozusagen mit dem Systeminhalt 'fertig', durch. Jedoch ist man mit seiner eigenen Entwicklung nicht fertig und sollte sich stetig verbessern. Sicher gibt es auch Systeme die allein der Menge der Formen und dazugehöriger Didaktik länger bis lange brauchen(verschiedene Kung Fu Stile z.Bsp., Tan Tui's, unzählige Waffenformen etc.).
Wenn es an der Systemmenge und der nötigen(!) Didaktik liegt, wo ist das
Problem? Völlig legitim!
Aber für ca. 6 Formen im Wing Chun bis zu 20 Jahre oder je nach Finanzlage noch länger? Das hat für mich andere Gründe als Didaktik.

Gruss

wfn.j
26-12-2014, 18:11
Aber für ca. 6 Formen im Wing Chun bis zu 20 Jahre oder je nach Finanzlage noch länger? Das hat für mich andere Gründe als Didaktik.
Mag sein, aber konkret ging es ja um das IWKA-WingTjun, das wohl deutlich mehr als die 6 Formen des Ip Man Wing Chun hat. Ich glaube wirklich nicht, dass Sifu Sergio bewusst Wissen zurück hält, den Eindruck hatte ich bei ihm nie.

mst78
26-12-2014, 18:30
Mag sein, aber konkret ging es ja um das IWKA-WingTjun, das wohl deutlich mehr als die 6 Formen des Ip Man Wing Chun hat. Ich glaube wirklich nicht, dass Sifu Sergio bewusst Wissen zurück hält, den Eindruck hatte ich bei ihm nie.

Im Bezug auf die IWKA nehme ich meine Aussage öffentlich an dieser Stelle gerne zurück.
Nach näherer Betrachtung des Systems und dem Ausstausch mit 2 Usern (danke an der Stelle) macht es wirklich einen sehr umfassenden Eindruck!
Habe Iadarola jedoch nie vorgeworfen irgendwas zurückgehalten zu haben.
Dürfte ich Dich fragen was Dich zum Austritt aus der IWKA geführt hat?
Wie steht es in diesem System mit Struktur, Druckaufbau, Sparring, zeitlichem Lehrplan, Preisgestaltung?
Gern auch per PN, wenn Du öffentlich nicht antworten möchtest.

Gruss

wfn.j
26-12-2014, 18:56
Ich bin nicht direkt ausgetreten, sondern bei meinem Lehrer geblieben, der dann nicht mehr in der IWKA war (Er war der Landestrainer und ich war in der Lehrer-Ausbildung). Da ich nur die Perspektive meines damaligen Lehrers kenne und nicht die von Sergio Iadarola, möchte ich mich nicht dazu äußern, was genau da zwischen den beiden los war - einfach weil ich nicht weiß, ob ich das überhaupt halbwegs fair darstellen kann. Es hatte aber wohl damit zu tun, dass mein Lehrer an MMA-Wettkämpfen teilnehmen wollte.

Wie steht es in diesem System mit Struktur, Druckaufbau, Sparring, zeitlichem Lehrplan, Preisgestaltung?
Das heutige IWKA-WingTjun hat mit dem, was ich damals gelernt habe wohl nicht mehr so viel zu tun, insofern bin ich da wirklich der falsche Ansprechpartner. Ich habe damals dort LT-WT mit geringen Weng Chun-Einflüssen gelernt. Das war vor 10 Jahren.

WT-Herb
26-12-2014, 19:01
Hallo Leute,

mal so nebenbei:

Wer eine Kampfkunst oder einen Kampfsport beginnt, um damit irgendwann "fertig" zu sein, hat eine grundsätzlich falsche Vorstellung von Kampfkunst.

Es kann immer nur darum gehen, seinen persönlichen augenblicklichen Level zu verbessern. - Egal, wie weit man gekommen ist. Nur jene GM, die meinen, nichts Besserers mehr erreichen zu können, sind "total fertig". Dies aber in einem anderen, wenig schmeichelhaften Sinne.

Gruß, WT-Herb

mst78
26-12-2014, 19:57
Hallo Leute,

mal so nebenbei:

Wer eine Kampfkunst oder einen Kampfsport beginnt, um damit irgendwann "fertig" zu sein, hat eine grundsätzlich falsche Vorstellung von Kampfkunst.

Es kann immer nur darum gehen, seinen persönlichen augenblicklichen Level zu verbessern. - Egal, wie weit man gekommen ist. Nur jene GM, die meinen, nichts Besserers mehr erreichen zu können, sind "total fertig". Dies aber in einem anderen, wenig schmeichelhaften Sinne.

Gruß, WT-Herb

Ach komm schon Herb,
was soll dieses Spiel jetzt?
Du weisst genau was mit 'fertig' gemeint war.
Und Deiner Floskel nach dürfte KRK dann ebenso kein 10.GM, sondern lediglich ein graduierungsloser Schüler sein!
Wozu dann überhaupt Grade? Ohne 'Ende'(fertig) auch keine Hälfte, kein Drittel oder sonstwas!
Dieses absichtliche Verdrehen und Missverstehen hättest Du Dir in diesem Falle sparen können. Fand den Thread bisher recht gut.

mst78
26-12-2014, 19:58
@wfn.j:
Danke für die Antwort!

Gruss

Autchyryon
27-12-2014, 12:12
Im Bezug auf die IWKA nehme ich meine Aussage öffentlich an dieser Stelle gerne zurück.
Nach näherer Betrachtung des Systems und dem Ausstausch mit 2 Usern (danke an der Stelle) macht es wirklich einen sehr umfassenden Eindruck!
Habe Iadarola jedoch nie vorgeworfen irgendwas zurückgehalten zu haben.
Gern auch per PN, wenn Du öffentlich nicht antworten möchtest.

Gruss

ich glaube auch, dass das System sehr umfassend ist..sollte ja auch so sein, gibt es ja mehr als eine Stilrichtung die im "Lehrplan" drinsteht...wenn man mal so verkürzt sprechen kann.

wingchunmachtfreude
27-12-2014, 17:14
Hallo Leute,

mal so nebenbei:

Gruß, WT-Herb

hey, herb...ich glaubs nicht...

ich bin zum ersten mal komplett deiner meinung !! :D

1789
27-12-2014, 22:45
Hallo Leute,

mal so nebenbei:

Gruß, WT-Herb

ich bin da bisschen naiv und glaube dass es den menschen nicht wirklich darum geht"fertig zu sein" sondern das system insgesamt verstanden zu haben.
beim boxen z.b sehr einfach 10 schläge und die dazugehörige körpermechanik und schrittarbeit,slipping und ducking und fertig.
aber nur fertig im sinne von :ach das sind die systemrelevanten techniken.jetzt kann ich ein leben lang damit verbringen diese zu verbessern.
wie ist es denn im wt jahrelang gewesen ?
wer kannte schon alle bewegungen des systems,wer kannte schon alle sektionen,wer konnte schon anfangenzu sagen;jetzt muss ich nur noch an mir selbst arbeiten.