PDA

Vollständige Version anzeigen : Roundhousekick im Avci WT?!

vipo
25-05-2004, 20:33
hallo
ich hab grad ein probetraining im avci wt mitgemacht und es lief wohl so ab wie man es aus schilderungne kennt
stand und teil der form üben und kettenfauststöße
am schluss sollten wir noch tritte gegen ein schlagkissen machen die von der bewegung wie powerroundhousekicks/lowkicks aussahen der eine erklärte man solle aus der drehung mit dem spann treffen ein anderer höherer schüler meinte mit dem schienbein.
das hat mich doch sehr stutzig gemacht und mich an lowkicks von kickboxern erinn ert aber vielleicht sollte die übung ja auch nur für eine andere technik als vorübung dienen, weiß da jmd was genaues?

Alephthau
25-05-2004, 21:20
Hi,

Um im Training den Umgang mit diversen Techniken zu üben sollte man diese zumindest ansatzweise ausführen können! ;)

Gruß

Alef

vipo
25-05-2004, 22:54
ui
wenn man dann also wt kann, kann man also auch alle anderen kampfkünste von denen man die abwehr lernt
am ende kann man vielleicht noch die techniken der anderen KK besser als die eigene technik ;)

Daimyo
25-05-2004, 23:00
na ganz so nicht,
aber wenn du übst, dich gegen box-techniken zu wehren,
wird man zwangsweise in die lage kommen, sie auch anzuwenden (vorrausgesetzt,
man bekommt sie richtig gezeigt)

besser wäre hier nur ein cross-training,
denn WT vs. WT (der boxen imitiert) bleibt WT vs. WT und wird nicht WT vs. Boxen

Yipie
25-05-2004, 23:37
@Daimyo

denn WT vs. WT (der boxen imitiert) bleibt WT vs. WT und wird nicht WT vs. Boxen

Da muß ich dir recht geben! Aber wer soll sich ein Crosstraining über alle KKs leisten können ?? ;)

Ich denke eine nette Alternative wäre es, immer die passenden "Angreifer" von anderen Stilen zum jeweiligen Traing einzuladen. Dann kann man sich wenigstens mal gegenseitig zeigen wie "unwirksam" die jeweils ander Technik ist! :D

Nun gut, Scherz beiseite.

Es ist nunmal wirklich so, daß ich eine "Abwehr" oder wie man es auch jeweils nennen mag nur geübt werden kann, wenn man den Angriff nach besten Möglichkeiten aus dem jeweiligen Stil imitiert. Ausserdem sollte ein jeder KKler sich ein wenig mit den Vor- und Nachteilen möglichst vieler KKs auseinandersetzen. Also sollte man möglichst früh anfangen, denn nur so kann man es in seinem "Lieblingsstil" zur "Perfektion" bringen. :fight:

Halleluja!!! (Ich glaube ich sollte ein Prediger werden!! ;) )

*pilger* :verbeug:

So long. :winke:

Euer Yipie

little dragon
26-05-2004, 01:05
Hmmmm ich könnte mir auch vorstellen das ihr das wirklich als angriff lernt.
Ist zwar nicht so typisch aber was kann es schaden ein paar techniken mehr zu beherrschen ?
Wing Tsun sind ja eh eher Kampf Prinzipien die dann individuell angewendet werden. Wenn du also in einem gewissen moment einen solchen kick als beste lösung ansiehst, solltest du ihn einfach ausführen (und deshlab auch ausführen können)
Also so sehe ich das.
Hab heute von meinem si-hing erfahren das thai boxen auch aus wing chun enstanden ist.
Also könnte sich da die eine oder andere technik auch ähneln.

Will damit aber keinesfalls sagen das die anderen antworten falsch sind.
Kann also auch sehr gut sein das ich mich irre und ihr wirklich diese attacke lernt um sie dann besser abzuwehren.
Fing bei uns ja auch gleich am anfang an (boxer imitieren, Teakwondo imitieren usw....)

lostboy
26-05-2004, 07:19
Fing bei uns ja auch gleich am anfang an (boxer imitieren, Teakwondo imitieren usw....)

wie kann ein wt-ler einen tae-kwon-do-kämpfer imitieren? im wt gibts doch überhaupt keine hohen fußtritte... von der beweglichkeit mal ganz abgesehen...

Ligeirinho
26-05-2004, 07:33
Hab heute von meinem si-hing erfahren das thai boxen auch aus wing chun enstanden ist.
Na dann wirds wohl auch so sein. Und dabei dachte ich bisher immer, *ing *un wäre von Ng Mui geschaffen worden, die wohl vor ca. 250 Jahren gelebt haben soll. Laut Wissensbasis (http://www.kampfkunst-board.info/index.php?id=140) soll Muay Thai aber schon 1238 namentlich erwähnt worden sein. :confused:
Na ja, so kann man sich irren. Dann sollte aber schleunigst die Wissensdatenbank des Boards überarbeitet werden. Andernfalls könnten immer mehr Leute auf den irrigen Gedanken kommen, daß Thaiboxen mit *ing *un gar nichts zu tun hat.

FireFlea
26-05-2004, 08:20
wie kann ein wt-ler einen tae-kwon-do-kämpfer imitieren? im wt gibts doch überhaupt keine hohen fußtritte... von der beweglichkeit mal ganz abgesehen...

Tja, wenn ich da nur an die Blitzdefence Schwinger Abwehr denke. Ich möchte mal einen Boxer oder sonstwen sehen, der die Technik so macht wie wir damals im Training.

Fairtex
26-05-2004, 08:47

:verbeug: Am Anfang war das WT...

Im Ernst:
Ich denke auch, dass ihr diese tiefen Roundhouse/Lowkicks deshalb übt, um eben diese Kicks gut blocken und kontern zu können. Ein Kollege von mir (WT) meinte erst neulich, dass sie bei jedem Training die Abwehr gegen solche tiefen Kicks üben. [Der demonstrierte mir das, indem er sein Bein zum Blocken hochzog und mit dem selben Fuss dann richtung Weichteile trat]. Aber ob ein 'echter' Thai/Kickboxer diese tiefen Kicks nicht anders tritt, sei mal dahingestellt.