Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tonfa - Größe, Material und Form

Hachimaki
17-12-2014, 22:59
Nachdem ich von Tonfa als stumpfer Waffe und Trainingsgerät eigentlich schon immer ziemlich fasziniert war, spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Paar zuzulegen um Koordination zu schulen. Mir sind dazu aber einige Sachen nicht ganz klar.

Welche Größe wäre denn geeignet? Gibt es eine Faustregel (Strecke Handgelenk-Ellenbogen ca. 30 cm)? Ich habe den Eindruck, die bei der Polizei verwendeten MES sind tendenziell etwas länger als die traditionell paarweise geführten. Täuscht das?
Welches Material ist empfehlenswert? Traditionell Holz oder doch lieber aus Kunststoff?
Und zu guter Letzt: rund oder eckig? ;)

Hachimaki
18-12-2014, 18:08
Weiß keiner Bescheid über das Thema? Möchte nicht irgendeinen Schrott kaufen und mich hinterher ärgern.

Gibt doch hier genug Kobudo Spezialisten... :cool:

S.R.
19-12-2014, 07:52
Hallo,
was willst du damit machen? Nur rumspielen, Kata oder auch Kontakt? Hast du jemanden der dir etwas damit zeigt, dann solltest du am Besten ihn fragen..
Ich würde prinzipiell Holz aus haptischen Gründen empfehlen. Bei Kontakt sind runde Tonfa besser geeignet, eckig gibt Kerben und splittert, wird spätestens dann bei verschiedenen Griffvarianten unangenehm. Die Länge vom Griff zur langen Seite sollte den Unterarm abdecken, fast noch wichtiger ist ein ausreichend großer Griff, damit bei geschlossener Hand auch ausreichend Platz zum Drehen ist.
Ich hoffe das hilft weiter..

Viele Grüße, Sascha

Hachimaki
19-12-2014, 20:19
In erster Linie etwas herumspielen, natürlich sollte das dann aber mit Tonfa sein, die sich auch für Kata und Kontakt eignen.
Du sagst, die lange Seite sollte den Unterarm abdecken. Ist es ein Problem, wenn diese zu lang ist? Insbesondere was Handhabung angeht.

S.R.
20-12-2014, 18:10
Absägen geht immer.. ;-)

tonfawolle
20-12-2014, 18:26
Es gibt Tonfas, die Rund sind, aber auf der Griffseite an der langen Seite leicht abgeflacht sind. Dies finde ich sehr angenehm, z.b. beim Handrückenwirbel.

Was die Länge angeht, wenn du das Tonfa hältst, sollte am Ellbogen ca. 3 cm Überstehen. Wenn die Tonfas zu lang überstehen, tust du dir sehr schwer bei Drehungen, da die Enden ständig am Brustkorb hängenbleiben oder ähnliches.

Was das Material angeht, ich bevorzuge Holz, weil ich sehr tratitionell bin, aber auch wegen der Haptik, wie bereits geschrieben wurde.

Von was ich dir absolut abraten kann, sind Teleskoptonfas für das Training.
Habe noch keinen gesehen, der nach fünf bis sechs Trainings noch funktioniert hätte, besonders bei Übungen Bo oder Baseballschläger gegen Tonfa.

Hoffe, ich könnte dier etwas helfen.

Hachimaki
21-12-2014, 22:04
Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Hab mir jetzt mal sowas rausgeguckt:

Budoten Tonfa, Paar, Roteiche: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Budoten-Tonfa-Paar-Roteiche/dp/B002ZQ9WPQ/ref=zg_bs_5144494031_2)

Uruk
09-01-2015, 16:59
Tonfa ES Typ Sachsen in 6 Ausführungen (http://www.bonowishop.de/index.php/einsatzmittel-1/schlagstoecke/tonfas-ems-mes-rms-und-es/tonfa-es-typ-sachsen-in-6-ausfuehrungen.html)

Die "Besten".
Meine Empfehlung für den Thread das "Modell Nr. 5"