PDA

Vollständige Version anzeigen : Kontrolle des Waffenarms

gast
20-12-2014, 10:55
edit

Ununoctium
20-12-2014, 12:05
Mal so und manchmal überhaupt nicht.

Je nach Situation.

krav maga münster
20-12-2014, 12:30
Hallo zusammen,

wie handhabt ihr/euer System die Kontrolle des Waffenarms eines Gegners bei der Verteidigung gegen Messer oder vergleichbare Gegenstände? 1 on 1, 2 on 1, mal so mal so oder kontrolliert ihr gar nicht?

Über eine kurze Begründung eures Vorgehens würde ich mich sehr freuen.

Mit besten Grüßen
hardtarget

PS: Klar, das Thema wurde inhaltlich schon häufig diskutiert, ich fände es jedoch spannend anhand einer Umfrage mal ein "Stimmungsbild" zu bekommmen welche Methode zur Zeit die verbreiteste ist und warum. Ein herzliches Dankeschön an alle Abstimmenden schon im vorraus!
Auf deine Frage antworte ich mal mit dem, was ich im Interview auf Krav Maga Blog schon gesagt habe.

"Aktion bewirkt Reaktion, niemand lässt sich so leicht kontrollieren und schon gar nicht an seinem Waffenarm, grad wenn er mit einem Behelfsgegenstand multipel einschlägt bzw. einsticht.

Wir arbeiten ringerisch, um erstmal die Geschwindigkeit aus der Situation zu nehmen.

Das kann im Over-, Underhook mit einen oder beiden Händen/Armen geschehen.

Grad in solch einer Extremsituation, diktieren viele andere Komponenten die weitere Vorgehensweise.

(Eigener Gefühlszustand, Verletzungen, die Umgebung, Größe und Gewicht wie auch die mentale Einstellung des Angreifers usw.)"

Gruß Markus

Ununoctium
20-12-2014, 13:10
Ich sehe das wie Krav Maga Münster, die Situation bestimmt das Handeln. Wichtig ist das man, als Trainer, den Schülern auch dieses vermittelt indem man mehrere Optionen unterrichtet ohne dass es zu viel wird. Hört sich komplizierter an als es ist, die Optionen müssen einfach von der Grundmechanik zusammen passen.

Wir arbeiten ringerisch, um erstmal die Geschwindigkeit aus der Situation zu nehmen.

Das ist das Einzige wo ich nicht 100% Deiner Meinung bin.
Ringerisch zu arbeiten nimmt nicht immer Geschwindigkeit raus, es kann auch leicht zur Panik führen (beim Angreifer) wodurch dann sogar eher mehr Dynamik entsteht.

Schlecht ist es dennoch nicht, gerade wenn Panik im Spiel ist (egal ob bei Angreifer oder Verteidiger) macht ringerisch arbeiten Sinn!

Viele Grüße

Heiko

krav maga münster
20-12-2014, 13:57
Ringerisch zu arbeiten nimmt nicht immer Geschwindigkeit raus, es kann auch leicht zur Panik führen (beim Angreifer) wodurch dann sogar eher mehr Dynamik entsteht.

Schlecht ist es dennoch nicht, gerade wenn Panik im Spiel ist (egal ob bei Angreifer oder Verteidiger) macht ringerisch arbeiten Sinn!

Viele Grüße

Heiko
Es kann leicht zu Panik führen daher bist du nicht meiner Meinung aber weil es zu Panik führt, macht es doch Sinn...:gruebel:

Gruß Markus

Bero
20-12-2014, 15:44

Das verstehe ich irgendwie absolut nicht, zum einen ist Panik beim anderen ja nix schlechtes, immerhin macht man in Panik eher Fehler und zum andern, wie soll den noch mehr Dynamik entstehen, als wenn der Typ mich abstechen will?

Hier ringerisch zu arbeiten ist für mich persönlich Alternativlos, wenn es nicht ohne wegrennen geht.

Ununoctium
20-12-2014, 20:14
Es kann leicht zu Panik führen daher bist du nicht meiner Meinung aber weil es zu Panik führt, macht es doch Sinn...:gruebel:

Gruß Markus

Mir ging es nur darum, das nicht wirklich Geschwindigkeit raus geht nur weil man ringerisch arbeitet.
Aber vielleicht meinst Du das anders als ich:)

Meiner Meinung nach bleibt alles immer noch sehr dynamisch, auch wenn man ringerisch arbeitet!

Edit: Zum Thema Kontrolle, die beste Kontrolle des Waffenarms und gleichzeitig meist ne Entwaffnung, ist es wem man es schafft den Arm zu brechen/Schulter auskugeln usw.
Sicher nicht nett, aber absolut angebracht und neben her eigentlich immer der Sinn von ringerisch arbeiten / von Hebeln.
Dazu gibt es komischer Weiße kaum Videos im Web, aber ich bin mir sicher das dass manche schon immer so machen und es dazu bald ein Video gibt :ironie:

FrAgGlE
21-12-2014, 17:50
edit: Zum thema kontrolle, die beste kontrolle des waffenarms und gleichzeitig meist ne entwaffnung, ist es wem man es schafft den arm zu brechen/schulter auskugeln usw.
Sicher nicht nett, aber absolut angebracht und neben her eigentlich immer der sinn von ringerisch arbeiten / von hebeln.
Dazu gibt es komischer weiße kaum videos im web, aber ich bin mir sicher das dass manche schon immer so machen und es dazu bald ein video gibt :ironie:

:) :) :)

krav maga münster
22-12-2014, 23:50
Aber vielleicht meinst Du das anders als ich:)
Mit Sicherheit... :muetze:

Gruß Markus

Schnueffler
22-12-2014, 23:52
Mit Sicherheit... :muetze:

Gruß Markus

Wieder nüchtern?

krav maga münster
22-12-2014, 23:57
Wieder nüchtern?
Ich werde zu alt für diesen Scheiß und der Dom steht auch noch...

Gruß Markus

Schnueffler
23-12-2014, 00:00
Ich werde zu alt für diesen Scheiß und der Dom steht auch noch...

Gruß Markus

Hab auch nix in den Nachrichten gelesen!
Waschlappen!

gast
31-12-2014, 14:28
edit

~Wolf´s Den~
31-12-2014, 18:19
Kommt darauf an wie man zum Gegner positioniert ist.

Wenn ich meinem Gegner frontal entgegentrete, kann ich nur ne einarmige Kontrolle durchführen, weil ich parallel zuschlagen muss (mal abgesehen vom Kopf- oder Kniestoß).

Mache ich das nicht und fixiere beidarmig, dann werde ich vom Gegner geschlagen, er befreit seine Waffenhand und ich werde erneut mit der Waffe angegriffen.

Stehe ich seitlich zum Gegner kann mich mir eine beidarmige Kontrolle leisten, weil er es dann erstmal schaffen muss sich auszurichten, um mich zu schlagen.

StaySafe
31-12-2014, 18:26
Mache ich das nicht und fixiere beidarmig, dann werde ich vom Gegner geschlagen, er befreit seine Waffenhand und ich werde erneut mit der Waffe angegriffen.

Nicht zwingend. Auf der Lifeside, also innerhalb der Arme des Gegners, lässt sich hervorragende Kontrolle erreichen die immer noch genug Möglichkeiten für Konter und Entwaffnung über Zerstörung des waffenführenden Arms lässt.

Ist der eigene Kopf anständig positioniert, kann der Gegner schlagen wie er möchte. Die Wirkung ist nicht so wahnsinnig groß, zumal derjenige der Kontrolle im wahrsten Sinne des Wortes errungen hat, die Nummer schnell beenden muss.

gast
01-01-2015, 18:06
edit

StaySafe
01-01-2015, 18:13
@StaySafe: Kurze Frage: Arbeitet ihr mehr übers Positionieren oder nehmt ihr dem Gegner mehr durch ringerischen Aktionen (Ziehen/Schieben) die Basis für kraftvolle Schläge?

Wieso "oder" ? Letztlich ist es ja ein Zusammenspiel von (eigener) Positionierung und eigenen Aktionen. Hier bspw. durch schieben und ziehen, simultaner Einsatz von Combatives (Kopfstoß, Kniestoß, Schulterstoß, etc.) :)

gast
01-01-2015, 18:24
edit