Vollständige Version anzeigen : Koffein für bessere Fettverbrennung
Akatsuki
20-12-2014, 15:11
Hallo zusammen!
Durch Zufall ist mir heute zu Ohren gekommen, dass es förderlich für die Fettverbrennung sein soll, direkt vor dem Training Koffein zu konsumieren.
Haben diejenigen unter euch, denen es beim Training auch um Fettverbrennung geht, schon Erfahrung damit gemacht, und was haltet ihr davon?
Würde mich auf jeden Fall mal interessieren.
BoobSapp
20-12-2014, 15:25
Durch Zufall ist mir heute zu Ohren gekommen
sehr fundiert..
Akatsuki
20-12-2014, 15:31
sehr fundiert..
:D Habe mich eben durch einige YouTube-Videos geklickt und bin dann auf diesen Tipp gestoßen.
Björn Friedrich
20-12-2014, 15:42
Da gibts halt die typischen Sachen die in den Boostern sind....Grüntee Extrakt, Ingwer, Chili, Koffein, usw.
Ich würde mal sagen, egal ob es was hilft oder nicht, der Effekt ist niemals auch nur annähernd so groß, wie bei einer ganz normalen Ernährungsumstellung, bei der du Kalorien reduzierst.
Koffein ist ein ganz guter kurzzeitiger Kick vor dem Training, aber den Rest kann man eher vernachlässigen denke ich......
Schnueffler
20-12-2014, 15:44
Es kommt auch sehr auf deinen allgemeinen Koffeinkonsum an. Wenn du täglich 3 Kannen Kaffee und 5 Liter RedBull trinkst, wirst du davon nichts merken.
Björn Friedrich
20-12-2014, 15:45
Ich glaube dann merkt man allgemein nicht mehr viel;-)
Schnueffler
20-12-2014, 15:50
Ich glaube dann merkt man allgemein nicht mehr viel;-)
Da hast du wohl auch recht!
BoobSapp
20-12-2014, 15:58
:D Habe mich eben durch einige YouTube-Videos geklickt und bin dann auf diesen Tipp gestoßen.
die theorie ist wohl, dass dir der koffein einen kick gibt und du dann einfach etwas länger/intensiver trainierst als ohne koffein. mehr steckt da nicht hinter. der koffein an sich spukt nicht in deinem körper herum und vergrault die fettzellen. falls du vorm training müde bist, scheuer dir ein paar, das hat einen ähnlichen effekt und ist ganz kostenlos
Ja, Koffein kurbelt die Fettverbrennung an. Dazu findet man etliche Seiten, die sich mit den bekannten Studien beschäftigen. Welche Rezeptoren geblockt werden, oder welche körpereigenen Stoffe wie Dopamin und Norephedrine(Adrenalin) frei gesetzt werden. Wer abnehmen will, der tut dies aber auf Dauer gesehen effektiv mit einem Kaloriendefizit, denn der Körper gewöhnt sich leider an Koffein.
Und darüber hinaus sollte man auch nur dann Kaffee zu sich nehmen, wenn der Körper nicht eigenes Kortisol produziert und ausschüttet. Eine Stunde nach dem Aufstehen ist der peak soweit ich mich erinnere. Ebenso sollte man nicht die [normale] Menge von drei Tassen pro Tag, sagen wir als mittelschwerer Mann, überschreiten, dann wirkt es eher kontraproduktiv auf den Metabolismus.
Vor dem Sport sollte man für eine bessere Leistung ca. 30 ~ 40minuten vorher Koffein einnehmen, um einen Schub und gesteigerte Verbrennung zu erzielen.
BoobSapp
20-12-2014, 18:49
Ja, Koffein kurbelt die Fettverbrennung an. Dazu findet man etliche Seiten, die sich mit den bekannten Studien beschäftigen.
welche wasserdichte studien wären das, die das beweisen?
welche wasserdichte studien wären das, die das beweisen?
Effect of caffeine on the metabolic responses of lipolysis and activated sweat gland density in human during physical activity - Springer (http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs10068-010-0151-6)
Anti-obesity action of oolong tea. - Abstract - Europe PubMed Central (http://europepmc.org/abstract/MED/10094584/reload=0)
Caffeine Can Decrease Insulin Sensitivity in Humans (http://care.diabetesjournals.org/content/25/2/364.long)
Effects of caffeine on the metabolic and catecholamine responses to... - PubMed - NCBI (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8201901)
Normal caffeine consumption: influence on thermogenesis and daily energy expenditure in lean and postobese human volunteers. (http://ajcn.nutrition.org/content/49/1/44.long)
Comparison of changes in energy expenditure and body temperatures a... - PubMed - NCBI (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7486839)
Metabolic effects of caffeine in humans: lipid oxidation or futile cycling? (http://ajcn.nutrition.org/content/79/1/40.full.pdf+html)
Effects of caffeine on energy metabolism, heart rate, and methylxanthine metabolism in lean and obese women | Endocrinology and Metabolism (http://ajpendo.physiology.org/content/269/4/E671.short)
Effects of caffeine ingestion on exercise testing: a meta-analysis. - PubMed - NCBI (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15657469/)
http://jn.nutrition.org/content/early/2011/02/23/jn.110.137323.full.pdf
Clinical Pharmacology & Therapeutics - Abstract of article: Pharmacokinetic-pharmacodynamic modeling of caffeine: Tolerance to pressor effects (http://www.nature.com/clpt/journal/v53/n1/abs/clpt19933a.html)
BoobSapp
20-12-2014, 19:13
danke. hatte nach einer studie bereits genug und bleibe bei dem, was ich vorher geposted habe. es ist völliger humbug...
danke. hatte nach einer studie bereits genug und bleibe bei dem, was ich vorher geposted habe. es ist völliger humbug...
ich zitiere dich mal selbst
sehr fundiert..
Was ist eigentlich dein Beruf, dass du das subjektiv als "Humbug" beurteilen kannst?
Mediziner? Sportwissenschaftler? Heilpraktiker? Ökotrophologe?
Und die wissenschafltiche Abhandlungen sind "humbug", vor allem, wenn man
a) zuerst danach fragt
und
b) dann nicht mal lesen, geschweigendenn diese anerkennen will?
Goil :D
BoobSapp
20-12-2014, 19:48
gelesen habe ich es. ein versuch über einige wochen, an einer ratte, der man irgendwelchen nestle eistee auftetischt hat und wo dann spekuliert wird, dass koffein in einer verbindung mit irgendwelchen anderen zusätzen eventuell eine rolle dabei gespielt haben könnte, dass später weniger fettzellen festgestellt worden sind...naja lassen wir es. bin überzeugt. ich geh kurz zum aldi, brauche eistee. in ein paar wochen siehst du mich auf sämtlichen calvin klein postern in ganz deutschland...
Akatsuki
21-12-2014, 00:43
Danke für eure Antworten.
Mein Bedenken war:
Wenn man Koffein braucht, werden die meisten wohl einen Kaffee trinken. Und den trinken wiederum die meisten mit Zucker, was (auch in Kombination mit Koffein) den Effekt hätte, dass man mehr Energie für das Training hat und dann aber bald nicht mehr kann, weil der Blutzuckerspiegel wieder stark nach unten sinkt.
Überhaupt kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die Jungs mit Sixpack deshalb ein Sixpack haben, weil sie vor ihrem Training Kaffee trinken ^^
Ich habe das Thema mal verschoben, da es ja nicht wirklich in "Trainingslehre" passt.;)
Überhaupt kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die Jungs mit Sixpack deshalb ein Sixpack haben, weil sie vor ihrem Training Kaffee trinken
Die meisten Bodybuilder die Koffein zum Training nehmen, hauen sich wenn Koffein Booster rein.
Einen Sixpack haben die Leute weil sie hart trainieren und einen niedrigen KFA haben. Koffein kann dabei vielleicht ein bißchen helfen. Ein guter Trainingsplan und eine richtige Ernährung haben eine viel viel größere Auswirkungen. Das Koffein ist meiner Meinung nach nur spielerei.
Schnueffler
21-12-2014, 23:35
Ist halt wie Björn schon sagte, eine der Hauptbestandteile jeglichen Boosters. Somit trainiert man länger/härter.
Ich - für meinen Teil- halte Kaffee als Fatburner für Humbug. Es gibt kaum verlässliche Studien dazu. Die meisten wurden im Labor und/oder an Ratten durchgeführt. Die wenigen, die es gibt(z.B. Dulloo et al. (1999)) sprechen von einigen wenigen Kilokalorien(15) AM TAG. :ups:
Die Gewöhnung wurde ja schon genannt. Damit ist der gewünschte Effekt komplett weg. Da kann man besser an der restlichen Ernährung drehen, um Fett zu "burnen". :D
Mein Urteil(welches ich mir in den letzten Jahren des Abnehmens angeeignet habe) ist, das es KEINE natürlichen Fatburner gibt, bzw. das die Wirkungen eher marginal sind.
Zeiteisen
23-12-2014, 03:23
Ich trinke vor dem Training manchmal gerne ein oder zwei Tassen schwarzen Kaffee. Dass das jetzt die Fettverbrennung verbessert, könnte ich nicht sagen. Ich bin halt am Anfang des Trainings etwas wacher, mehr aber auch nicht.
Die meisten wurden im Labor und/oder an Ratten durchgeführt.
Das ist der Punkt. Mir ist keine seriöse Studie bekannt, die einen nennenswerten Effekt beim Menschen zeigt. Sollte mal jemand was finden, dass nebenwirkungsärmer schlank macht als Bewegung und Kontrolle der Kaloerienzufuhr...derjenige muss in diesem Leben nicht mehr arbeiten.
Koffein wirkt mMn größtenteils über Placebo und den leicht aufputschenden Effekt. Will man mit Koffein wirklich was reißen, sollte man im Alltag auf Kaffee/Tee verzichten und sowas nur hin und wieder zum Trainieren einnehmen- man gewöhnt sich einfach zu schnell daran.
Hab mir gerade gestern diesen unten stehenden Clip angeschaut. Koffein scheint gar nicht soooo schlecht zu sein, wie oft behauptet wird. Ganz im Gegenteil.
FMr1XPyS-Z8
Hab mir gerade gestern diesen unten stehenden Clip angeschaut. Koffein scheint gar nicht soooo schlecht zu sein, wie oft behauptet wird. Ganz im Gegenteil.
FMr1XPyS-Z8
Ja. Superzeug. Nur nicht zum abnehmen. ;)
Kannst ja auch mal Christian Anders fragen, was er davon hält. :D
BoobSapp
26-12-2014, 13:37
Hab mir gerade gestern diesen unten stehenden Clip angeschaut. Koffein scheint gar nicht soooo schlecht zu sein, wie oft behauptet wird. Ganz im Gegenteil.
FMr1XPyS-Z8
jeder fernsehsender hat seinen eigenen "experten", die blubbern einfach nur über ihre sichtweise und zitieren dann auch ausgewählte studien/umfragen, die ihre sichtweise unterstützen. der "experte" bei rtl, ard, etc. wird sicher wieder was anderes behaupten als dieser herr, der sich den ganzen tag unmengen an kaffee reinschüttet. sehr objektiv.. :rolleyes:
cv almont
26-12-2014, 13:39
Es kommt auch sehr auf deinen allgemeinen Koffeinkonsum an. Wenn du täglich 3 Kannen Kaffee und 5 Liter RedBull trinkst, wirst du davon nichts merken.
Dieser gewöhnungseffekt existiert bezüglich der aufputschenden Wirkung von Koffein, die Wirkung auf den Fettstoffwechsel unterliegt aber keinem gewöhnungseffekt
cv almont
26-12-2014, 13:43
jeder fernsehsender hat seinen eigenen "experten", die blubbern einfach nur über ihre sichtweise und zitieren dann auch ausgewählte studien/umfragen, die ihre sichtweise unterstützen. der "experte" bei rtl, ard, etc. wird sicher wieder was anderes behaupten als dieser herr, der sich den ganzen tag unmengen an kaffee reinschüttet. sehr objektiv.. :rolleyes:
Naja glaubwürdiger als deine merkwürdigen Posts, in denen weder wissenschaftliche Argumente, noch Erfahrungswerte gebracht werden.
Ich kann sowohl von wissenschaftlicher als auch aus persönlicher Erfahrung bestätigen, dass Koffein auf alle Fälle eine positive Wirkung auf den Fettstoffwechsel hat. Insbesondere in Kombination mit anderen Wirkstoffen...
Schnueffler
26-12-2014, 13:46
Dieser gewöhnungseffekt existiert bezüglich der aufputschenden Wirkung von Koffein, die Wirkung auf den Fettstoffwechsel unterliegt aber keinem gewöhnungseffekt
Welche Wirkung denn?
Ich kann sowohl von wissenschaftlicher als auch aus persönlicher Erfahrung bestätigen, dass Koffein auf alle Fälle eine positive Wirkung auf den Fettstoffwechsel hat. Insbesondere in Kombination mit anderen Wirkstoffen...
Welche wären das?
Ich hoffe mal, du meinst jetzt nicht ECA?
BoobSapp
26-12-2014, 14:36
Ich kann sowohl von wissenschaftlicher als auch aus persönlicher Erfahrung bestätigen, dass Koffein auf alle Fälle eine positive Wirkung auf den Fettstoffwechsel hat. Insbesondere in Kombination mit anderen Wirkstoffen...
hast du diese "studie" an deinen pantoffeln durchgeführt? und was bitte sind deine wissenschaftlichen erfahrungen? trinken und dann wasser lassen? fragen über fragen
cv almont
26-12-2014, 21:23
Welche Wirkung denn?
Welche wären das?
Ich hoffe mal, du meinst jetzt nicht ECA?
Ich habe mich im Rahmen des Studiums (Ernährungswissenschaften) teilweise sehr intensiv mit Koffein beschäftigt. Dabei war der Fokus zwar mehr auf anderen möglichen positiven Effekten des Koffeins (Parkinson, Alzheimer), aber auch eine positive Beeinflussung des Fettstoffwechsels ist heute (bzw. eigentlich schon seit Jahren) relativ solide belegt. Diverse Studien dazu sind sogar größtenteils online zugänglich bzw. lassen sich auch in diversen online verfügbaren medizinische Journalen nachlesen.
Ich glaube es gab vor kurzem auch sehr ausführliche Metastudie, die auch in verschiedenen Medien zitiert wurde.
Vor allem aber ist wichtig hervorzustreichen, dass sich der oft zitierte Gewöhnungseffekt nur auf die aufputschende Wirkung bezieht.
Mit Kombinationen habe ich nicht den ECA Stack gemeint, der meiner Meinung nach sehr gesundheitsgefährdend ist. Glaube auch nicht, dass der heutzutage noch populär ist. Ich habe eher grünen Tee und die Kombination mit einer Low carb Diät etc, gemeint.
Schnueffler
26-12-2014, 21:32
Danke für die Antworten.
P.S. hättest du nen Link zu den Studien?
cv almont
26-12-2014, 22:08
Danke für die Antworten.
P.S. hättest du nen Link zu den Studien?
Kann ich gerne nachreichen, allerdings eine Frage dazu: hast du dir dazu die Studien auf der ersten Seite durchgesehen? Habe jetzt nur 2 angeklickt, in denen auf statistisch signifikante Ergebnisse hingewiesen wird.
Das Problem dabei ist aber, dass diese Studien von jemanden, der nicht fachlich damit zu tun hat bzw. den statistische Grundlagen zu Hypothesentests etc. fehlen sehr schwer zu interpretieren sind. Was würde es dir sagen wenn die Nullhypothese, dass keine statistisch signifikante Auswirkung auf den Lipidstoffwechsel, widerlegt wird und der p-Wert dazu 0,005 ist? Von biochemischen Hintergrundwissen ist da noch gar nicht die Rede.
Siehst eh, der Kollege über dir hat dazu nur kommentiert, dass er nach nur einem Artikel genug gehabt hat (da vermutlich nicht zu interpretieren) und gar nicht erst weiter liest. Das ist aber ganz normal. Es wird immer nach Studien verlangt, aber dann liest sie niemand bzw. sind sie schwer zu interpretieren ;)
Es war für mich anfangs auch nicht leicht Studien und Journal Artikel richtig zu interpretieren (vor allem in hoch gerankten Journalen). Hast du also die statistischen Grundlagen, diese, falls ich sie raussuche, zu lesen? Ansonsten kann ich dir wirklich empfehlen, medizinische oder pharmakologische Fachzeitschriften zu lesen- hier werden Studien oft von fachlich kundigen Journalisten zusammengefasst, auf die sich wiederum oft "normale" Artikel beziehen.
Noch eine Kleinigkeit zu einer der Studien in dem Thread: die Studie zur Insulinresistenz wäre eher ein Indiz dafür, dass Koffein über den Insulinstoffwechsel einen negativen Einfluss auf den Fettstoffwechsel hätte. Insgesamt scheinen aber die positiven Effekte zu überwiegen.
Der Stoffwechsel wird beschleunigt. Es kommt aber schnell zur Gewöhnung und die Dosis müsste steigen, das kann sich dann negativ auf den Blutdruck auswirken, Herzrasen, Panikattacken und. Kopfschmerzen sind ebenfalls mögliche Nebenwirkungen.
Schnueffler
26-12-2014, 22:21
Kann ich gerne nachreichen, allerdings eine Frage dazu: hast du dir dazu die Studien auf der ersten Seite durchgesehen? Habe jetzt nur 2 angeklickt, in denen auf statistisch signifikante Ergebnisse hingewiesen wird.
Ich kann die schon lesen und auch verstehen. Gelesen habe ich die auch, jedoch kommt es meist auf die von Franz beschriebenen Sachen raus.
Der Stoffwechsel wird beschleunigt. Es kommt aber schnell zur Gewöhnung und die Dosis müsste steigen, das kann sich dann negativ auf den Blutdruck auswirken, Herzrasen, Panikattacken und. Kopfschmerzen sind ebenfalls mögliche Nebenwirkungen.
cv almont
26-12-2014, 22:29
Der Stoffwechsel wird beschleunigt. Es kommt aber schnell zur Gewöhnung und die Dosis müsste steigen, das kann sich dann negativ auf den Blutdruck auswirken, Herzrasen, Panikattacken und. Kopfschmerzen sind ebenfalls mögliche Nebenwirkungen.
Also das kann man so undifferenziert wirklich nicht sagen. Wo hast du diese Information denn her? Die von dir angeführten Nebenwirkungen können in Zusammenhang mit einer kurzfristig stark erhöhten koffeinzufuhr genannt werden, die Diskussion bezieht sich aber auf die langfristigen Auswirkungen, nicht auf eine Koffeinvergiftung (zumindest würde ich das so sehen).
Abgesehen davon dass die von die angeführten Nebenwirkungen entweder ebenfalls Gewöhnungseffekten unterliegen bzw. langfristig bereits widerlegt sind (Blutdruck etc.)
Ich hatte mal einen Fatburner mit Koffein ca. 8 Wochen lang, der Blutdruck entgleiste und hat etwas gebraucht bis er runtergepegelt wurde. Seit ich Koffein meide ist alles wieder wie üblich.
Die anderen Nebenwirkungen sind die üblichen bei Koffein mit Gewöhnung, daher soll ein Booster mit Koffein zB 4 Wochen pausiert werden nach ca 6 Wochen Anwendung.
BoobSapp
27-12-2014, 17:25
Das Problem dabei ist aber, dass diese Studien von jemanden, der nicht fachlich damit zu tun hat bzw. den statistische Grundlagen zu Hypothesentests etc. fehlen sehr schwer zu interpretieren sind.
belehre uns eines besseren, oh herr doktor doktor oetker. eine einzige wasserdichte studie, die das beweist. wir warten immernoch...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.