PDA

Vollständige Version anzeigen : Gangster Fist

openmind
21-12-2014, 13:09
Hat jemand hier Informationen darüber, ob Wing Chun zu Ip Mans Zeiten
bei Einheimischen tatsächlich auch "Gangster Fist" genannt wurde?

_

San-Te
21-12-2014, 14:27

_
Und "Gentleman's Style".

Gruß

San-Te
Nachtrag: In Hongkong.

Rene
21-12-2014, 14:28
Sprachen die Einheimischen Englisch? Ich hätte nun Chinesisch erwartet. ^^

San-Te
21-12-2014, 14:34
Sprachen die Einheimischen Englisch? Ich hätte nun Chinesisch erwartet. ^^

Lan Chia Kuen
und/oder
Sie Man Kuen

Gruß

San-Te
PS: Freestyle Kantonesisch

mst78
21-12-2014, 16:12

_

Wäre möglich. Schliesslich will man im grossen Verband zum 'Ursprung' zurück. Seitdem dies bekannt gegeben worden ist, kursieren immerhin ja auch Gangsta Rap WT Videos im Netz, was widerrum Rückschlüsse auf Deine Aussage/Frage zulässt.
Werden es im nächsten Jahr mal combatologisch unter die Lupe nehmen.

Vorweihnachtliche Grüsse

Gast
21-12-2014, 18:35
aaaaahhh ...
jetzt wird mir einiges klar.
wähtäh funzt, wenn man das geheimnis des rhythmus verstanden hat!

"ey komm isch mit häbbäd und haue dein camp!"
oder so ...
man muß beim kämpfen einfach rappen.
"ey alda dein audo sag an wo schdeht?"
jetzt kapiere ich das erst ...

mst78
21-12-2014, 19:41
aaaaahhh ...
jetzt wird mir einiges klar.
wähtäh funzt, wenn man das geheimnis des rhythmus verstanden hat!

"ey komm isch mit häbbäd und haue dein camp!"
oder so ...
man muß beim kämpfen einfach rappen.
"ey alda dein audo sag an wo schdeht?"
jetzt kapiere ich das erst ...

rambat, alter Landsmann, wünsche Dir schöne Feiertage!
Feierst in der Heimat?

Vorweihnachtliche Grüsse

Gast
21-12-2014, 19:55
rambat, alter Landsmann, wünsche Dir schöne Feiertage!
Feierst in der Heimat?
teils, teils ...
:D

auch dir eine schöne weihnachtszeit!
grüße in die heimat ...

Finaljustice
21-12-2014, 21:03
Ich fühle mich unweigerlich an das hier erinnert:

jlcWTRU4hdo

IronFisting
21-12-2014, 21:26
bei den Beiträgen, was die verlangen ist das auf jeden Fall "Gangsterfist" mit Betonung auf Gangster :rofl:

openmind
21-12-2014, 23:24
Hier hat natürlich wieder keiner ne Ahnung, ne!?
Naja, war ja klar.
Was erwarte ich auch...

_

openmind
21-12-2014, 23:25
Nur Rumgealber, wie immer!
Zum kotzen...

_

douwa
21-12-2014, 23:32
gangsterfist und gentleman's style da liegen doch begrifflich welten zwischen?

Gast
22-12-2014, 00:18
mir macht angst, daß sich ein user hier "iron fisting" nennt ...
:ups:

Tigr
22-12-2014, 01:58
Zum kotzen...

_

Ach ist doch typisch. Kaum gehen Dir die Argumente aus faengst Du an zu beleidigen.

Finaljustice
22-12-2014, 06:29
Zum kotzen...

_

Ich kenne es soweit, wie San-Te es geschrieben hat. Wobei "Gangster" eine sehr freie Übersetzung ist (ich frage meinen Sifu beizeiten mal, aber wenn ich mich recht entsinne, heißt "Lan Chia" irgendetwas mit "unzulässig", "irregulär" oder "illegal"). Wird wohl teilweise auch heute noch so bezeichnet, weil Hong Kong durch seine politische und geographische Lage sehr gut abgeschottet ist, und es quasi keinerlei Möglichkeit gibt, sich zu bewaffnen. Denn die Polizei hat dort sehr weitreichende Befugnisse, was die Durchsuchung von Personen in der Öffentlichkeit angeht und (Banden-)Kriminelle vermeiden es daher, der Polizei einen Anlass zu geben sie festzunageln, etc. Das mit dem "Gentle Man's Fist" kannte ich auch nur vom Begriff, ohne aber zu wissen, warum das so ist. Fand diesen Gegensatz immer etwas... komisch ^^.

San-Te
22-12-2014, 07:35
Ich kenne es soweit, wie San-Te es geschrieben hat. Wobei "Gangster" eine sehr freie Übersetzung ist (ich frage meinen Sifu beizeiten mal, aber wenn ich mich recht entsinne, heißt "Lan Chia" irgendetwas mit "unzulässig", "irregulär" oder "illegal"). Wird wohl teilweise auch heute noch so bezeichnet, weil Hong Kong durch seine politische und geographische Lage sehr gut abgeschottet ist, und es quasi keinerlei Möglichkeit gibt, sich zu bewaffnen. Denn die Polizei hat dort sehr weitreichende Befugnisse, was die Durchsuchung von Personen in der Öffentlichkeit angeht und (Banden-)Kriminelle vermeiden es daher, der Polizei einen Anlass zu geben sie festzunageln, etc. Das mit dem "Gentle Man's Fist" kannte ich auch nur vom Begriff, ohne aber zu wissen, warum das so ist. Fand diesen Gegensatz immer etwas... komisch ^^.

"Gentleman's Style" z.B. weil hohe Tritte, spektakuläre/ausgefallene Bewegungen fehlen. "Man sich wie ein Gentleman bewegt." (kein schwitz und stink :))
UND weil in Hongkong viele "gebildete" Menschen aus akademischen Berufen 詠春 gelernt haben (nicht nur Köche/Kellner/Busfahrer wie man uns viele Jahrzehnte lang weismachen wollte)

Gruß

San-Te

Dragonball
25-12-2014, 12:44
"Gangster Fist" und "Hong Kong Streetfighting", soweit ich weiss.
Gab da mal einen sehr ausführlichen Artickel auf einer englischen Site.Ist aber zu lange her...
Gentleman Style kenne ich hingegen nur aus den Veröffentlichungen eines Kernenden Spechtes. Wenn ich mich aber an so einige Demos erinnere von "dem der nicht gehen kann ohne sich zu verletzen" liegt bewegen wie ein Gentleman in weiter, weiter ferne. :D

San-Te
25-12-2014, 12:52
"Gangster Fist" und "Hong Kong Streetfighting", soweit ich weiss.
Gab da mal einen sehr ausführlichen Artickel auf einer englischen Site.Ist aber zu lange her...
Gentleman Style kenne ich hingegen nur aus den Veröffentlichungen eines Kernenden Spechtes. Wenn ich mich aber an so einige Demos erinnere von "dem der nicht gehen kann ohne sich zu verletzen" liegt bewegen wie ein Gentleman in weiter, weiter ferne. :D

Auch andere Linien kennen diese Bezeichnungen.
Einfach mal googlen.

Gruß

San-Te

Dragonball
25-12-2014, 13:05
Das kommt raus, wenn ich Gentleman Style und Kung Fu googl: :rotfltota

https://www.youtube.com/watch?v=ZA-3UtSNqbE