Vollständige Version anzeigen : Gürtelprüfung
Hallo zusammen,
ich werde im Februar meine erste Gürtelprüfung ablegen.Das wird der Gelbe Gürtel sein.
Meine Frage ist,auf was wird in der Prüfung am meisten geachtet?
Darf mann sich einen Fehler erlauben?
Ich mache Shotokan Karate.
WingChun77
21-12-2014, 13:57
Hallo zusammen,
ich werde im Februar meine erste Gürtelprüfung ablegen.Das wird der Gelbe Gürtel sein. Meine Frage ist,auf was wird in der Prüfung am meisten geachtet?
Darf mann sich einen Fehler erlauben? Ich mache Shotokan Karate.
Hallo!
Diese Fragen solltest du einmal dem Menschen stellen, der dich bisher trainiert hat?! Frag am besten auch mal nach einem allgemeinen Prüfungsprogramm und wenn die (der Verein) das nicht rausrücken oder aber du merkst, dass "ungewollt" ist, dann würde ich mir die Sache in dieser Gruppe noch einmal überlegen!
Meiner Kenntnis nach wird geprüft:
Kihon: "Bahnen schrubben"
Kata: "Hein Shodan"
Kombinationen: Oi-Tsuki-Gyaku-Tsuk, ...
Kumite: Age Uke vs Oi-Tsuki-Jodan, Kick vs. Gedan Barai, ...
SV: -
Auf was achten die Prüfer:
Die gucken mehr, ob du die richtigen Techniken zeigst und weniger, ob du diese auch 100 % richtig zeigst. Wenn du einen Age-Uke nicht mit einem Kizami-Tsuki verwechselst, dann sollte bald ein gelbes Band um deine Hüften flattern. So gesehen darfst du auch mal ein Fehlerchen machen...
LG
Günther
Seit meinem Prüferlehrgang damals ist mir klar: Jeder achtet auf andere Dinge. Es hängt also von deinem Trainer ab, worauf er den größten Wert legt. Würde ihn einfach mal fragen ;)
Aber ja, Fehler sind nicht nur erlaubt: Als Gelbgurt machst du viel mehr "falsch", als du dir aktuell vermutlich überhaupt denken kannst. So geht es nämlich auch den Schwarzgurten noch :)
Finaljustice
21-12-2014, 15:23
Entspannt bleiben. Bei den ersten Gürtelprüfungen muss man sich Mühe geben, wenn man sie NICHT bestehen will. Im Übrigen gilt wie immer: Einfach nicht eigenständig zu Prüfungen anmelden, sondern immer abwarten, dass der eigene Lehrer sagt, man soll Prüfung machen.
... Einfach nicht eigenständig zu Prüfungen anmelden, sondern immer abwarten, dass der eigene Lehrer sagt, man soll Prüfung machen.
:D Das kann ich nur unterstreichen. Randrängeln ist immer ein Zeichen von Ungeduld. Also ganz entspannt bleiben. Wenn der Trainer meint, du bist so weit, dann bist du so weit. Und dann solltest du ihm auch vertrauen :)
Zitat von meiner letzten Prüfung:
Ich: Was denkste? Soll ich machen?
Trainer: Du hast dich noch nicht eingestragen? Dann aber flott jetzt :p
Ich geh also zur Anmeldung vor: Tja hmmm, ich soll mich für die Prüfung eintragen ...
Der Trainer an der Anmeldung checkt die Liste: Brauchste nicht, du stehst schon auf der Liste. :D
Ich: :ups: ok ... :ups::ups:
kaffeegeniesser
21-12-2014, 15:49
Daß der Pass vorliegt und die Jahressichtmarke drin pappt.
Nach meiner Erfahrung geht es im eigenen Verein aber auch ohne. Kann man alles irgendwann mal nachtragen.
Finaljustice
21-12-2014, 15:51
:D Das kann ich nur unterstreichen. Randrängeln ist immer ein Zeichen von Ungeduld. Also ganz entspannt bleiben. Wenn der Trainer meint, du bist so weit, dann bist du so weit. Und dann solltest du ihm auch vertrauen :)
Zitat von meiner letzten Prüfung:
Ich: Was denkste? Soll ich machen?
Trainer: Du hast dich noch nicht eingestragen? Dann aber flott jetzt :p
Ich geh also zur Anmeldung vor: Tja hmmm, ich soll mich für die Prüfung eintragen ...
Der Trainer an der Anmeldung checkt die Liste: Brauchste nicht, du stehst schon auf der Liste. :D
Ich: :ups: ok ... :ups::ups:
Ja, so ähnlich kenn ich das auch ^^. Wenn der Prüfungstermin ansteht
Trainer: "Du machst doch Prüfung, oder?"
Schüler: "Osu!" (Kyokushin halt. Ist eben eine als Aufforderung formulierte Frage, die Antwort steht sowieso schon vorher fest.)
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Habe mir wahrscheinlich wieder viel zu viele Gedanken gemacht.:)
FireFlea
22-12-2014, 12:18
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Habe mir wahrscheinlich wieder viel zu viele Gedanken gemacht.:)
Genau und keine Angst vor Fehlern, die passieren halt, dann einfach weitermachen. Bei meiner Orange Prüfung hab ich mir beim Shuto Uke die eigene Brille vom Kopf geschlagen und sie ist durch die halbe Halle geflogen. :D
Helmut Gensler
22-12-2014, 15:11
wenn dein Trainer -vielleicht auch gleichzeitig der Prüfer- sagt: mach mal!, dann passt das schon. Schließlich will er sich ja auch nicht blamieren und einen Nichtskönner schicken.
Mach dir bei einer Geldgurt Prüfung mal keinen Stress.
Ich z.b. achte darauf das die Kata vom ablauf stimmt und das die Stände zu erkennen sind. Bei Einzeltechniken sollte der Motorische ablauf einigermassen hinhauen und passen. alles andere kommt dann später.
Bei einem Ordentlichem Verein wirst du in einer Prüfung nichts anderes machen als die sachen die du schon oft im normalen Training geübt hast.
Nach meiner Meinung ist die Prüfung eh im alltäglichen Training über das Jahr der Termin und die Prüfung ist nur das i Tüpfelchen für diesen werdegang.
Zeiteisen
22-12-2014, 16:39
Nach meiner Meinung ist die Prüfung eh im alltäglichen Training über das Jahr der Termin und die Prüfung ist nur das i Tüpfelchen für diesen werdegang.
So kam mir das auch vor... Also nur die Ruhe, Du musst Dich wirklich verdammt anstrengen, wenn Du da durchfallen willst. :rolleyes:
Genau und keine Angst vor Fehlern, die passieren halt, dann einfach weitermachen. Bei meiner Orange Prüfung hab ich mir beim Shuto Uke die eigene Brille vom Kopf geschlagen und sie ist durch die halbe Halle geflogen. :D
Geht ja noch. Meine Grüngurtprüfung beim JJ: Verteidigung gegen Messer -> Angriff abgewehrt -> Messerentwaffnung -> Zack! Die Klinge erstmal quer übers eigene Gesicht gezogen ... und wieder und wieder :D Ach, das warn noch Zeiten :D Zum Glück hat das der Prüfer damals nicht gesehen :D
WingChun77
22-12-2014, 20:29
Nur mal, um die Relativität von Prüfungen zu beleuchten:
Bei einer Blaugurtprüfung war auch ein kleiner Teil SV dabei und zwar gegen einen klassischen Würger von vorne.
Kombination meinerseits:
Augenstiche (angedeutet) entsprechende Befreiung.
Prüfer:
"Das war mir aber doch ein wenig zu brutal..."
Ich:
"Wie jetzt? Notfall?!"
Prüfer:
"Da hätte es doch auch ein Armbeugehebel getan..."
ABER ICH WOLLTE DEN GÜRTEL HABEN UND HABE MICH PROSTITUIERT!
LG
Günther
Schnueffler
22-12-2014, 20:31
...Zum Glück hat das der Prüfer damals nicht gesehen :D
Oder er wollte es nicht sehen! ;)
Nur mal, um die Relativität von Prüfungen zu beleuchten:
Bei einer Blaugurtprüfung war auch ein kleiner Teil SV dabei und zwar gegen einen klassischen Würger von vorne.
Kombination meinerseits:
Augenstiche (angedeutet) entsprechende Befreiung.
Prüfer:
"Das war mir aber doch ein wenig zu brutal..."
Ich:
"Wie jetzt? Notfall?!"
Prüfer:
"Da hätte es doch auch ein Armbeugehebel getan..."
LG
Günther
Also jemand will dich Erwürgen also dir das Leben nehmen oder nimmt dieses zumindest in Kauf. und in die Augen stechen ist da zu brutal ist ja lächerlich !
War das eine Karate Prüfung ?
Schnueffler
22-12-2014, 20:59
Wobei?
Wobei?
Wakashudo (http://de.wikipedia.org/wiki/Wakashud%C5%8D)
Oder er wollte es nicht sehen! ;)
:D vermutlich eher das. So wie ich den Prüfer kenne, hat er es mit Sicherheit gesehen, hat sich drüber "amüsiert" (im sinne von - Shit Happens) und das Thema untern Tisch fallen lassen :D Auch egal. rückblickend war es schon ne sehr erleuchtende Erfahrung für mich. :)
@WingChun77: Was war das für ne Würge? Klassisch Doppelhand von vorn? Was wollte der Prüfer denn genau sehen? Armbeugehebel ist da ja nur bedingt sinnvoll. Wie sollte denn der Eingang da aussehen?
Im übrigen ist sowas bei uns in den Prüfungen erlaubt, allerdings machen das relativ wenig Prüflinge, weil man mit der flachen Hand auf die Nase mit mehr Kontakt arbeiten kann, als das nervige Augenpieksen :D
Finaljustice
23-12-2014, 08:29
Kommt halt auf die Position des Würgens an. Wie der große Bas Rutten dazu sagte: "Never fuck with someone who has a dominant position over you."
Stefan W
23-12-2014, 09:37
Hallo zusammen,
ich werde im Februar meine erste Gürtelprüfung ablegen.Das wird der Gelbe Gürtel sein.
Darf mann sich einen Fehler erlauben?
Ich mache Shotokan Karate.
Hi Mawate,
Trage Deine Techniken entschlossen und selbstbewusst vor.
Es geht nicht darum, ein Prüfungprogramm abzuspulen, sondern dem Prüfer zu zeigen, dass Du etwas gelernt hast und willens bist noch viel zu lernen.
Ein ordentlicher Kiai ist oft schon die halbe Miete...:)
SKA-Student
23-12-2014, 10:41
Wakashudo (http://de.wikipedia.org/wiki/Wakashud%C5%8D)
:ups:
Oh Shit!
Das werde ich anführen, wenn mir mal wieder jemand mit "Samurai"-Blablub-Vergleichen kommt. :D
WingChun77
23-12-2014, 20:58
Hallo und guten Abend!
Also jemand will dich Erwürgen also dir das Leben nehmen oder nimmt dieses zumindest in Kauf. und in die Augen stechen ist da zu brutal ist ja lächerlich ! War das eine Karate Prüfung ?
Ja! Klassisches Sport-Shotokan-Karate (was dir aber kein vorher Mensch gesagt und auch keine Unterschiede erklärt hat) und ich war noch jung und unbedarft. Als Neuling siehst du da nur die weißen Anzüge, bunten Gürtel und tauchst ohne Reflexion in diese Welt ein. Ich möchte diese Zeit nicht missen, aber in einem bestimmten Winkel des Rückblicks ist das zum Kotzen...
Wobei?
Dabei, dass ich damals aus Unkenntnis und Respekt nichts gesagt habe, anstelle eine Grundsatzdiskussion zum "Prüfungspart SV" zu initiieren. Da wollte ich lieber das blaue Band um meine Hüften......
Was war das für ne Würge? Klassisch Doppelhand von vorn? Was wollte der Prüfer denn genau sehen? Armbeugehebel ist da ja nur bedingt sinnvoll. Wie sollte denn der Eingang da aussehen?
Ja und der wollte einen schön-eleganten Handgelenksbeugehebel - vorher ein "authentischer Tritt zum Schienbein" (Schock erzeugen!) und dann mit "sanften Mitteln" aus dem Konflikt gehen, den Störer dabei überzeugend, dass er falsch agiert hat. Der Störer verharrt dabei (weil durch Kick in Schockstarre) in seiner Position und lässt mich gewähren.
Man will dies ja gar nicht schlecht reden, denn auch dies trägt irgendwie zur Entwicklung bei. Aber es verwundert, WER sich auf dem Markt der Kampfkünste und des Kampfsportes tummelt und wie schnell der unbedarfte Neuling da (kaum reflektierend) mitläuft. Damals wie heute!
LG
Günther
Häää? Was denn nun? Armbeugehebel oder Handgelenkbeugehebel?
Handgelenkbeugehebel kann ich mir bei ner Doppelhandwürge so gar nicht vorstellen, es sei denn ich habe den Griff vorher gelöst und eine Hand unter Kontrolle. Dann trägt der Hebel aber nicht zum Lösen der Situation bei, sondern ist nur Ergänzung.
Ein Armbeugehebel geht theoretisch, wenn ich als Lösetechnik den eigenen Arm von oben in die Ellenbeuge falle lasse (Stichtwort Melden) und dann von dort aus in den Armbeugehebel gehe, wobei das dann schon mehr ein Schulterhebel ist.
Alles andere scheint mir beim Thema Würge eher Selbstmord als SV.
Kannst du bitte das genaue Vorgehen beschreiben?
Bei einem realistisch "vorgetragenen" Würgen ist das alles gleichermaßen Unsinn aber hier geht es ja auch um Prüfungen und nicht um Selbstverteidigung.
WingChun77
23-12-2014, 21:29
Häää? Was denn nun? Armbeugehebel oder Handgelenkbeugehebel?
Handgelenkbeugehebel kann ich mir bei ner Doppelhandwürge so gar nicht vorstellen, es sei denn ich habe den Griff vorher gelöst und eine Hand unter Kontrolle. Dann trägt der Hebel aber nicht zum Lösen der Situation bei, sondern ist nur Ergänzung.
Ein Armbeugehebel geht theoretisch, wenn ich als Lösetechnik den eigenen Arm von oben in die Ellenbeuge falle lasse (Stichtwort Melden) und dann von dort aus in den Armbeugehebel gehe, wobei das dann schon mehr ein Schulterhebel ist.
Alles andere scheint mir beim Thema Würge eher Selbstmord als SV.
Kannst du bitte das genaue Vorgehen beschreiben?
Du, wir reden von einem Erlebnis, welches schon mehrere Jahrzehnte in der Vergangenheit liegt, welches ich als humoresque Anektode zum geffälligen Amusement hier eingestreut habe. Nicht mehr und nicht weniger.
Von daher Dank an deine Nachfrage, aber von meiner Seite wird dazu nichts mehr kommen.
WingChun77
23-12-2014, 21:31
Bei einem realistisch "vorgetragenen" Würgen ist das alles gleichermaßen Unsinn aber hier geht es ja auch um Prüfungen und nicht um Selbstverteidigung.
...und hier stellt sich dann die Frage nach dem Sinn einer Prüfung, wenn es um SV geht...
...und hier stellt sich dann die Frage nach dem Sinn einer Prüfung, wenn es um SV geht...
Die wenigsten Prüfungen haben nun einmal einen wirklichen SV-Hintergrund.
:) Kein Ding :) Danke für die Info.
Bei uns wird in der Prüfung auf SV geachtet, aber auch nur zu einem gewissen Grad. Es gilt als Faustregel: Erst die effizienten und knackigen Sachen zeigen, danach dann alles was bisl mehr Show ist zeigen. Und ich muss sagen, die Prüfungen unserer Braungurte haben schon nen gewissen Unterhaltungswert (im positiven Sinne) letztens hatte einer noch während der Prüfung mit dem Prüfer verhandelt, dass er bei diesem oder jenem Thema mehr zeigen darf als gefordert. "Ach bitte, noch ein was mehr ..." "Eins hab ich noch...." "Nur noch eins.... Bitte..." Der Prüfer hat ihn machen lassen, weil alles wirklich sehr gut ausgeführt war und technisch sehr sauber gearbeitet wurde. Zwischen drin kam dann vom Prüfer "So, dann will ich jetzt aber noch eins sehen ...." "Und der Coprüfer will jetzt auch noch eins sehen ..." "Und für die Zuschauer wollen wir auch noch eins haben..." :D
Das war echt gut und sehr interessant anzusehen. Und vor allem war es entspannt und lustig. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.