Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo auch für SV verwendbar?

QBert
26-05-2004, 00:18
Guten Tag allerseits,

ich wollte eigentlich schon immer Taekwondo lernen, nur wenn ich etwas lerne, möchte ich mich damit auch im Ernstfall verteidigen können. Ist denn diese KK auch dafür geeignet oder NUR Show?
Denn interessieren würde mich Taekwondo bislang am meisten :(...möchte ja aber auch verteidigen können..

MFG QBert

Nahot
26-05-2004, 00:32
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=16551

war sogar noch auf der ersten seite. augen auf. :)

ich würde dir in anbetracht der sv eher zu einem vollkontakt ks raten.

Ichigeki
26-05-2004, 08:04
TKD (in der WTF) ist Vollkontakt <:

und was hat Vollkontakt mit guter SV zu tun?

firefeet
26-05-2004, 08:20
taekwondo bringt dir viele nützliche dinge bei: kondition, geschwindigkeit, gelenkigkeit, reaktion, technik und auch kampferfahrung. was du damit ansellst ist deine sache :)

Nahot
26-05-2004, 10:06
und was hat Vollkontakt mit guter SV zu tun?

wenn du nie vollkontakt gekämpft hast, kannst du der beste techniker sein. wenn du das erste mal richtig aufs maul bekommst, musste dich erst mal fangen und deine technik umsetzen können. das können sehr viele, die nie vollkontakt gemacht haben, oder sich nie geprügelt haben trotz ihrer super technik und hohen gürteln nicht.

Franz
26-05-2004, 10:17
Vielleicht führt einer den Thread hier mit dem anderen zusammen, da die Fragestellung ja schon behandelt wurde und Qbert lies dir den anderen Trhead erstmal durch wurde bereits sehr weitschweifig disuktiert.

lostboy
26-05-2004, 10:21
tae-kwon-do würde ich als reine selbstverteidigung nicht unbedingt empfehlen, weil da doch mehr der sport im vordergrund steht! und bis du richtig gut bist (schnelle reaktionen, techniken, etc.) vergeht einige zeit! hohe tritte sind in der sv eh unsinnig!

wenn bei dir sv im vordergrund steht, würde ich eher zu nem anderen stil empfehlen - nennenswert wären da z.b. jeet kune do, *ing *un, pfs, ju jutsu, ... auch boxen ist mit sicherheit für "die straße" nicht schlecht, weil da die technikanzahl nicht so gross ist und man schnell fortschritte machen kann!

Ichigeki
26-05-2004, 11:22
wenn du nie vollkontakt gekämpft hast, kannst du der beste techniker sein. wenn du das erste mal richtig aufs maul bekommst, musste dich erst mal fangen und deine technik umsetzen können. das können sehr viele, die nie vollkontakt gemacht haben, oder sich nie geprügelt haben trotz ihrer super technik und hohen gürteln nicht.

Ich finde nicht dass ich Vollkontakt kämpfen muss. Bei WT, JKD etc. gibt es doch garkeine Wettkämpfe und trotzdem sind sie gut für die SV geeignet.

Oder reden wir gerade aneinander vorbei, was Vollkontakt kämpfen angeht :confused:

QBert
26-05-2004, 11:56
Entschuldigt, habe sogar den Such-Button benutzt, aber anscheinend bin ich blind - hatte nix gefunden :confused:
Sorry

P.S.: Und danke bis hierher für die Infos

JumpinJackFlash
06-06-2004, 13:57
wichtig ist, dass es dir spass macht und wenn dich teakwondo am meisten interessiert dann geh doch einfach in eine schule oder einen verein. es kommt auf den trainer an ob er viel sv lehrt oder sich auf wettkampf oder poomse "spezialisiert".

Schitzo
08-06-2004, 12:28
Hallo ich hatte am Sonntag auch ne heftige Auseindersetztung mit einem WT´ler (verbal versteht sich) da dieser sagte "Taekwondop ist kein Kampfsport und man kann sich nie verteidigen bla bla bla" er sagte auch wenn ein richtiger Straßenschläger kommt hat ein Taekwondoler 0 Chancen und natürlich nur wer WT kann ist im Vorteil bla bla bla.Keine Ahnung woran ich einen Straßenschläger erkenne und keine Ahnung wie sich so einer verhält ich weiß nur das einige Kicks die man im TKD lernt einen Gegner schon ein wenig verletzen können aber nur ein wenig versteht sich ( so ein Brett ist ja auch aus Zuckerglas und man muß nur dagegen pusten und es bricht). Ich liebe IRONIE :) .

Klar wenn ich vor einem stehe und nie in der Lage bin einen Kick zu machen das dann Taekwondo fürn .. ist, dann gebe ich ihm einen Elebogen mit oder ein Knie und wenn ich meine Distanz wieder habe dann setzt es einen Kick und das wars dann KO. Nur wer will sich schon verteidigen heute zu Tage kein Mensch trotzdem sollte man dies üben.

Tschau

Gruß Rocky

Ichigeki
08-06-2004, 13:32
Scheint ja ein ziemlich arroganter WTler zu sein :)

Ich versteh das Argument "mit Kicks erreichst doch eh nichts in der SV" so äztend.. Ich kenne niemanden (auch keinen TKDin) der in einer SV Situation nur die Beine benutzten würde.. SV ist meiner Meinung nach etwas selbstständiges und hat nichts mit der Kampfkunst zu tun, ausser dass man sie im Training übt?

Ich hab die selben SV Techniken schon in verschiedenen Kampfkünsten/sportarten gemacht, sei es Ninjutsu, Judo, Kickboxen oder Taekwondo..

Warhammer
08-06-2004, 20:33
Im Prinzip kann man ja jede KK zur SV benutzten hängt nur von der Situation ab deshalb ist es immer im Vorteil wenn man z.B. eine Kombination aus 2 KK's hat wo man z.B. Nahkampf und Distanzkampf kombinieren kann...

Schitzo
08-06-2004, 20:57
Du sprichst mir aus der Seele :-). Ich persönlich handhabe es so früher habe ich Kickboxen gemacht und jetzt eben Taekwondo und wenn ich beides kombiniere fahre ich ganz gut so :-), bis auf die kleine Sache wenn ich am Boden liege da loose ich ab wie ein Schuljunge :-(

Gruß Rocky

QBert
09-06-2004, 12:02
Ich betreibe im Moment zwar keine KK, aber kann ja trotzdem meinen Senf dazu geben. Korrigiert mich, wenn es Unsinn ist, was ich aber kaum glaube:

Im TKD lernt man doch die automatischen Reflexe und die Schnelligkeit; Schläge kommen auch vor, auch wenn es nicht wirklich viele sind, aber aufgrunddessen, dass man die lernt und auch die Reflexe hat, kann man doch einen Anfänger schnell fertigmachen :confused:

Schitzo
09-06-2004, 12:57
Hallo da hast du recht aber was machst du wenn du an einen Gegner gerätst der auch in KK Erfahrunf hat ? Habe ich aber bis jetzt noch nie gesehen bzw. gehört das sich 2 Leute prügeln die Kampfsport machen :D

Gruß Rocky

Warhammer
09-06-2004, 16:10
Im TKD lernt man doch die automatischen Reflexe und die Schnelligkeit; Schläge kommen auch vor, auch wenn es nicht wirklich viele sind, aber aufgrunddessen, dass man die lernt und auch die Reflexe hat, kann man doch einen Anfänger schnell fertigmachen :confused:

In einer Sache hast du Recht man lernt Schläge, Tritte und Abwehrtechniken sowie die Reflexe bekommt man auch nach einer Zeit. Das Problem liegt darin das TKD eher Distanzkampf orientierter ist und man dann wenn es in den Kampf in kleiner Distanz z.B. gegen einen Boxer schon Probleme bekommen könnte.
Wenn das beide Anfänger sind dürfte das kein Problem sein oder wenn der TKD'ler mehr Erfahrung hat jedoch wenn man auf einen Erfahrenen Boxer/Kickboxer trifft hat man keine Chance (ich spreche aus Erfahrung !!!), bei uns trainiert im HKD einer der Kickboxen gemacht hat und dagegen kommt man nicht mit TKD an, ich und Kollegen zumindest nicht, KA wies aussieht wenn jemand mit mehr Erfahrung als ich gegen ihn Kämpfen würde ich hab ja noch nich so lange dabei...

Schitzo
10-06-2004, 11:12
Hallo ich muss auch mal wieder meinen Senf dazu geben was so meine ERfahrungswerte sind. Mit 21 - 22 habe ich Vollkontaktkickboxen gemacht bei einer sehr sehr guten Schule in München (Kenner wissen was ich meine :D ).

Ein Taekwondoler hat gegen einen Kickboxer 0 Chancen da gebe ich Warhammer recht, es sei den der Taekwondoler beherrscht auch Boxen bzw. Kickboxen. Fast alle Wettkämpfer kamen vom Taekwondo die haben einen Crashkurs im boxen bekommen und sie waren alle Kampfmaschinen :ups:.

Bei mir ist es heute noch so wenn ich Sparring mache und mein Gegner hat keine Deckung im Gesicht dann will ich immer da reinbomben (draf ich aber net ist mir klar). Habe vor 3 Wochen gegen einen Kickboxwettkämpfer Sparring gemach, am Ende habe ich ihn gefragt "okay wie oft hättest du mich KO schlagen können"? Er sagte "bei jedem Kick den du gemacht hast da dein Kopf ungeschütz ist". Was ich damit sagen will Kickboxer decken viel mehr wie Taekwondoler, sie sind viel aggresiver gehen mehr in einen Gegner rein und Kicks setzen sie fast nie ein mehr die Fäuste. Mein Trainer sagte am Ende von unserem Sparring wenn ich nur einen Kick durchgezogen hätte wäre das sein aus :D.

Meine Erfahrung ist das wenn einer ne andere hat bitte neiderschreiben

tschau

by Rocky

QBert
10-06-2004, 11:24
Tae Kwan Do + Crashkurs in Boxen/Kickboxen = Kampfmaschine :ups:

Warhammer
10-06-2004, 11:27
Tae Kwan Do + Crashkurs in Boxen/Kickboxen = Kampfmaschine :ups:

Jo sehe ich auch so wenn man TKD mit Boxen/Kickboxen verbindet wird man zu einer Kmapfmaschiene alleine wegen der Deckung sind Kickboxer für TKDler ne harte Nuss und die Lowkicks sind meistens auch nich ohne...

Nahot
10-06-2004, 11:30
Was ich damit sagen will Kickboxer decken viel mehr wie Taekwondoler, sie sind viel aggresiver gehen mehr in einen Gegner rein und Kicks setzen sie fast nie ein mehr die Fäuste.

...

Mein Trainer sagte am Ende von unserem Sparring wenn ich nur einen Kick durchgezogen hätte wäre das sein aus :D.

da müsste dir jetzt selber was auffallen.

Schitzo
10-06-2004, 11:40
Hallo ich beherrsche ja noch Kickboxen es ist nicht so als hätte ich boxen verlernt ich bin zwar nicht mehr so schnell wie früher aber ich kann noch boxen :-). Unswer Sparring sah ja nicht so aus er macht Kickboxen und ich nur Taekwondo ich mache immer bei jedem Sparring ne Mischung aus Beidem :cool:. Es ist so du kannst ja Führhand Schlaghand machen und dann einen Kicik zum Kopf nur der Kick zum Kopf war nicht durchgezogen er war nur angetippt das meine ich damit bzw. mein Trainer.

Gruß Rocky

Fairtex
10-06-2004, 12:12
Ich habe einen heiden Respekt vor den extrem schnellen und präzisen Kicks von TKDlern, allerdings ist der Unterschied zum Kickboxen tatsächlich enorm. Kicks werden bei uns, wie Belial schon erwähnte, nur ausgeführt, wenn die Deckung des Gegners unten ist, oder als Abschluss einer Faustkombination. Und wenn ich eine Lücke in der Deckung meines Sparringpartners finde, gehe ich eher mit der Faust rein als mit dem Fuss, einfach weil mein Schlag schneller am Kopf ist als ein Kick. Das muss aber mei TKDlern nicht der Fall sein, die Trittgeschwindigkeit ist dort wohl höher als bei mir...
Das A und O bei uns im Training ist es dennoch, den Kopf zu decken, wer das nicht tut bekommt vom Trainingspartner eins mit der Pratze...

Ichigeki
10-06-2004, 12:16
Dazu muss man sagen, dass die Deckung der Kickboxer regelrecht ins Auge gehen kann, wenn man ohne Boxhandschuhe kämpft. Wenn man die Hände vor dem Gesicht hält, hat man ziemlich schnell seine eigene Faust im Auge.. Das kann böse enden ;)

Commander Tom
10-06-2004, 14:46
*auchmeinsenfdazugeb*

mit Taekwondo alleine fängt man im Streetfight leider nicht viel an - das stimmt - es sei denn - der 1. Tritt sitzt - selbst wenn nicht K.O., hat der Gegener zumindest einen grossen respekt :) - da TKD sehr fusslastig ist, aber ich meine Arme nicht vernachlässigen möchte trainiere ich zusätzlich auch meinen Oberkörper bzw. sparring am Boxsack - man kann sagen bischen Muay Thai :rolleyes: aber wie schon öfters gesagt, kommt es auf jeden selbst an bzw. auf den Trainer/Meister - ich habe das glück, dass mein Trainer früher KungFu gemacht hat und deswegen hat bei uns im Training Hosinsul/Streetfight einen fixen platz.

Fairtex
10-06-2004, 15:43
Dazu muss man sagen, dass die Deckung der Kickboxer regelrecht ins Auge gehen kann, wenn man ohne Boxhandschuhe kämpft. Wenn man die Hände vor dem Gesicht hält, hat man ziemlich schnell seine eigene Faust im Auge.. Das kann böse enden ;)

Da hast du völlig recht. Auch wer mit Handschuhen die Hände zu nah am Kopf hällt hat ein Problem, wenn der Gegner mit Volldampf auf die Deckung tritt.

leutnant
10-06-2004, 15:52
Auch wer mit Handschuhen die Hände zu nah am Kopf hällt hat ein Problem, wenn der Gegner mit Volldampf auf die Deckung tritt.

Meinst du jetzt die Doppeldeckung oder die Hände vor dem Kopf ohne ihn zu berühren? -wenn das letztere dann stimmts, dann haut man sich wieder selbst...

-tja ausweichen ist wohl das beste aber da braucht man ein gutes Auge-

Die Doppeldeckung finde ich für die Straße an sich nicht besonders gut!
Ich hätte damit wohl wenig Erfolg weil ich recht schlank bin und keine Schwarzeneggerarme habe, da gehen die Fäuste einfach durch und die Nase ist da eine echte 100Punkte Zone. -ich hoffe das ändert sich durch das Gewichtetraining- :ups:

Schitzo
10-06-2004, 16:08
Wenn ich auf der Straße in Trouble gerate (2 mal bis her) mache ich schon die Doppeldeckung wie man sie im Kickboxen lernt weil die meisten Straßenschläger gegen den Kopf boxen und wenn du den die Deckung hinhälst beißen die sich die Zähne daran aus. Ich kann mich erinnern ich war in einer Münchner Disko war mein 23 Geburtstag ich war besoffen und mein Angreifer war auch besoffen was mir an dem Abend passiert ist glaubt mir eh keiner :D. Der Typ hat einen Fauststoß zum Kopf gemacht mir kam es so vor als würde er in Zeitlupe schlagen ich sah genau seine hand kommen die zu blocken war kein Thema sogar mit der flachen Hand aller BUD SPENCER :D. Als ich dann rausgeflogen bin sagte ein Freund zu mir "da hast du richtiges schwein gehabt das du seine Faust blocken konntest " mir kam es echt vor wie Zeitlupe aller Matrix :cool: .

Wenn man besoffen ist schaft man die coolsten Dinge da schaffe ich auch Damenspagat aber so ist nicht im Traum daran zu denken :mad:

Tschau leutz bis dann

leutnant
10-06-2004, 16:23
Wenn man besoffen ist schaft man die coolsten Dinge da schaffe ich auch Damenspagat aber so ist nicht im Traum daran zu denken :mad:

Das ist die Idee!!! -vielleicht komme ich so in den Spagat :D

Fairtex
10-06-2004, 16:46
Dann lasst uns nun vor dem Training immer einen heben gehen... :beer:

Nahot
10-06-2004, 18:08
@leutnant: wenn bei dir die fäußte bei der doppeldeckung einfach durchgehen, dann hast du halt eine miese deckung. bei ´ner guten doppeldeckung kommst nicht mit den fäusten durch.

Warhammer
10-06-2004, 18:42
Prost aber besofen kämpfen ist nicht gut das geht schief

QBert
11-06-2004, 12:31
Nicht wenn man wie Rocky22Muc kämpft :D

Schitzo
11-06-2004, 12:49
Rocky ist voll der Opa geworden da geht nix mehr :D , muss mich wieder mehr ins Training hängen zur Zeit gehts aber beim besten Willen nicht da ich wieder die Schulbank drücke und büffeln muss bis mir der Kopf platz :-(.

Ein mal habe ich besoffen Sparring gemacht das war richtig übel :mad:. Ein Arbeitskollege hatte Geburtstag und wir haben in der Arbeit ein Sektfrühstück gemacht und dich vertrage eh keinen Alkohol (es waren nur 3 Gläser Sekt da er 3 verschiedene dabei hatte und jeder mußte alles probieren :ups: ).

Die Moral von der Geschicht besoffen Sparren lohnt sich nicht :cool:

Tschau by Rocky

Warhammer
11-06-2004, 13:24
sag ich doch

QBert
11-06-2004, 13:45
*g* War doch nur ein Gag.

Warhammer
12-06-2004, 08:59
Hab ich schon verstanden, dass das ein Gag war =)

sumbrada
12-06-2004, 09:41
Ob TKD gut für SV ist, kann ich nicht richtig beurteilen, aber eines ist mir bei den Wettkämpfen im Fernsehen aufgefallen.
Stehen sich zwei Kämpfer gegenüber, will jeder den anderen mit den Beinen treffen, heisst, jeder versucht seine Punkte in der langen Distanz zu machen.
Trotzdem muss der Kampfrichter ständig dazwischen gehen und die Kämpfer wieder trennen.
Wenn zwei Kämpfer, die beide in der langen Distanz kämpfen wollen, schon nicht in der Lage sind, diese zu halten, wie will dann erst ein TKDler die Distanz halten, der gegen einen ausgesprochenen Nahdistanzkämpfer kämpft.
Und da liegt das Problem, im TKD gibt es, so sagen es jedenfalls einige TKDler, alle Techniken in allen Distanzen, aber es reicht ja nicht, sie zu kennen. Um sie zu können, muss man sie oft trainieren.
Es sagt sich leicht: "Dann knall ich ihm den Ellenbogen rein, wenn ich mal in der kurzen Distanz stehe."
Aber man muss Techniken automatisieren, um sie zu beherrschen.
Ich mache ja Systeme, in denen Nahdistanztechniken, wie Ellenbogentechniken, eine grosse Rolle spielen, aber mal ganz einfach zu sagen, dann mache ich dies oder das, ist mir auch ohne weiteres nicht möglich.

Ichigeki
12-06-2004, 10:35
wettkampf != selbstverteidigung

du kannst nicht von dem wettkampf im tv auf die sv der tkdin schliessen.. in der sv lernt man andere techniken

Nahot
12-06-2004, 10:51
also gibt es quasi zwei arten von tkd? einmal für wettkampf und einmal für sv?
wenn ja, warum wird das extra so gemacht?

Warhammer
12-06-2004, 10:59
Die SV gehört zum TKD dazu, wir lernen z.B. bei uns im Verein Hebel etc. im TKD nich !!!! Warum das so ist ka. In anderen Vereinen werden auch im TKD Hebel und Würfe trainiert, diese dürfen jedoch nicht im Wettkampf eingesetzt werden da sons die Verletzungsgefahr zu hoch währe. Ich mache nebenbei noch Hapkido, das finde ich ist eine gute Sache, denn dort ist wie im TKD das Formlaufen Programm sind im HapKiDo Würfe und Hebel angesagt. Und dadurch kriegt man auch etwas Nahkampf mit nur gegen nen TaiBoxer muss ich sagen glaube ich nicht das ich da ne Chance hätte... :ups:

Ichigeki
12-06-2004, 10:59
mit sv techniken meine ich halt hebel, ellbogen, fäuste zum kopf, würfe...usw.

Ich denke es wurde so gemacht, um sich von den anderen stilen abzuheben. aber weiß es nicht genau. hauptmerkmal vom tkd ist schliesslich das treten. das soll in den wettkämpfen auch gezeigt werden.

Großmeister K
12-06-2004, 15:13
Ich finde, dass Straßenschläger oft viel zu überbewertet werden. Kann schon sein, dass sie einfach draufboxen ohne Gnade, aber trotzdem sind es zu meistens Schwächlinge und jemand, der hart Taekwondo trainiert und sich auch nur für SV interessiert (man muss es nicht unbedinngt speziell trainiert haben, man muss nur umsetzen, was im Ernstfall nützlich ist, also zB nix Naeryo-Chagi oder sowas, sondern Einfaches und Ansatzloses) kann schonmal gegen die meisten normalen Schläger, die keine Ahnung von Kampfkunst haben was ausrichten und sich verteidigen. Aber kann natürlich sein, dass man auf so einen Bud Spencer Verschnitt trifft, dann hat man schon ein Problem ;)

Meine Meinung dazu, Taekwondo zur SV gelernt ist besser als nix zur SV gelernt, man muss nur selbst mal ein wenig autodidaktisch beim Umsetzen werden.

Warhammer
12-06-2004, 19:52
Stimmt die Straßenschläger haben echt oft nix drauf aber wenn man auf einen Straßenschläger trifft der auch KS betreibt z.B. Muay Thai zieht der TKDler den Kürzeren.

Und vor einem Bud Spencer verschnitt braucht man auch keine Angst haben der is an bestimmten Stellen genauso verletzlich wie jeder andere =) :fight:

QBert
12-06-2004, 20:47
Gut, wie oft trifft man denn einen richtigen Schläger, der auch eine KK beherrscht? Ist doch wohl eher selten.
Und gegen normale Straßenschläger kommt man mit jeder KK an.

Warhammer
12-06-2004, 20:51
Ihrgendwo hast du schon recht so oft gibts die nicht.

Nahot
12-06-2004, 21:03
Gut, wie oft trifft man denn einen richtigen Schläger, der auch eine KK beherrscht? Ist doch wohl eher selten.
Und gegen normale Straßenschläger kommt man mit jeder KK an.

aus dir spricht der theoretiker oder? du kommst keineswegs mit jeder kk gegen schläger an. schon gar nicht wenn du noch nie unter vollkontaktbedingungen gekämpft hast.

QBert
12-06-2004, 21:54
aus dir spricht der theoretiker oder? du kommst keineswegs mit jeder kk gegen schläger an. schon gar nicht wenn du noch nie unter vollkontaktbedingungen gekämpft hast.

Ja, Theorie, aber logische ;)
Es gibt Ausnahmen, gut, aber mit der Mehrheit der KK's kommt man doch gegen Anfänger an, oder möchtest du da widersprechen :ups:

Nahot
12-06-2004, 22:03
Ja, Theorie, aber logische ;)
Es gibt Ausnahmen, gut, aber mit der Mehrheit der KK's kommt man doch gegen Anfänger an, oder möchtest du da widersprechen :ups:

vorher hast du noch von straßenschläger gesprochen und jetzt von anfänger? :confused:

gegen anfänger kann/wird man schon ankommen, aber anfänger ist nicht gleich straßenschläger. ein straßenschläger hat nach meiner vorstellung bereits einige erfahrung mit schlägereien und ist auch drauf aus.

QBert
12-06-2004, 22:15
Meinte zwar Schläger, aber ohne Erfahrung :o

Großmeister K
12-06-2004, 22:53
Naja, aber fragt sich jetzt auch, was so ein bisschen Straßenschlägererfahrung ausmacht. Das kann entscheident sein, weil die Schlägereien in dem Schläger etwas ausgelöst haben (Seitdem sehr selbstbewusst im Kampf, Bewusstsein über Schlägekassieren, angelernter Kampfrausch usw), aber auch nur sehr wenig, weil es halt stinknormale Erfahrung ist und hier eben nur in kleinem Maße. Wie gesagt, denke ich, dass jeder eine gewisse Grundkampfkraft hat, aber die meisten normalen Schläger haben keine sonderlich hohe, weil sie nie ernsthaft etwas trainiert haben. Natürlich gibt's manche, die zwar 0 Interesse an KK haben, aber trotzdem aus irgendwelchen Gründen starke Kämpfer sind, für solche müsste man wohl eben unter Umständen wirklich was härteres trainieren als Taekwondo oder Judo oder sonstwas begrenztes, aber der Großteil ist wohl eher im Vergleich zu einem gut trainiertem Taekwondoin, der sich selbst etwas mit SV beschäftigt, schwach auf der Brust, meiner bescheidenen Einschätzung nach ;)

Schitzo
13-06-2004, 02:15
Hallo Leute alles im grünen Bereich, war heute bei einem Freund der WT macht und ich muss sagen wäre das ein ernster Straßenkampf gewesen würde ich jetzt nicht mehr am Rechner sitzen sondern im Krankenhaus liegen und meine Knochenbrüche zählen. Er hätte mich so dermaßen vermöbelt da kann Taekwondo nix ausrichten no way, kein Kickboxen kein Thaiboxen nix hätte geholfen, diese scheiß Kettenfauststöße sind zu schnell :mad:!!!!
Gegen Kettenfauststöße suche ich eine Abwehr nur wie ?

Gruß Rocky

sumbrada
13-06-2004, 07:23
Benutz die Suchfunktion, da gibt es schon einen guten Thread zu.

WTler kochen auch nur mit Wasser. Kicks als einziges Mittel kannst du natürlich vergessen.

DragonMaster
13-06-2004, 07:30
Jup stimmt und wenn man weiss wie man die KFS stoppen kann schaut der WT'ler dumm aus der wäsche.
http://www.sifutassos.de/videos_fotos/Berichte/lg02_03/LehrgGR_02_03.htm <<< interessanter Bericht.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=17273&page=2&pp=15 << schau da mal rein was einem WT'ler passiert ist beim Muay Thai :)

sumbrada
13-06-2004, 07:34
Nicht unbedingt, aber man kann nie sagen, die oder die kK hat keine Change.
In dem besagten Thread war es ein Thaiboxer, der in eine "Situation" mit einem WTler gekommen ist, zwar gewonnen hat, aber doch ein paar zu viele kassiert hatte.

DragonMaster
13-06-2004, 07:38
sumbrada wie geht es klangi eignetlich? Bin leider noch Krank um zum Training zu kommen!

Aber zum Thema! Man sollte Wt nicht so überbewerten.

Luggage
13-06-2004, 07:57
sumbrada wie geht es klangi eignetlich? Bin leider noch Krank um zum Training zu kommen!

Hat zwar auch nicht's mit dem Thema zu tun, ist aber völlig richtig. Bei jedem WT'ler, bei dem ich es probiert habe, bin ich mit bloßer Härte durchgekommen, außer einem, der mir physisch um Längen überlegen ist. Einen wirklich harten Lowkick leiten die nicht weiter, kommt er schnell und etwas von oben schlägt der auch ein. Und KFS kann man auch blockieren, einfach mal Arme vorschieben. Der WT'ler muss einiges drauf haben (sagen wir mal guter 5. SG aufwärts) um gegen einen geschickten unkooperativen Gegner, der sich auf die WT-Techniken einstellt sein Programm fahren zu können.

@Topic:
Ich denke, dass gut austrainierte Taekwondoin durchaus ihre Chancen auf der Straße haben. Ein schneller, harter, ansatzloser Kick in den Magen stoppt fast jeden, aber keine Spirentien - Frontkick und gut ist. Sonst wird ja hier auch immer proklamiert, auf der Straße mache es weniger die Technik als Entschlossenheit und Physis, und letztere trainiert man beim TKD mit Sicherheit.

mfg,
Luggage

sumbrada
13-06-2004, 09:30

Ich versteh nicht ganz, wer ist Klangi?

DragonMaster
13-06-2004, 09:50
Ich versteh nicht ganz, wer ist Klangi?
Ups sorry habe Dich wohl verwechselt :) kann ja passieren

Warhammer
13-06-2004, 09:52
Mir hat ma einer erzählt er war auf nem Treffen von Meistern verschiedener KKs da war unter anderen auch einen WTler, dieser hat sich mit allen angelegt zuerst hat er nen Karateka mit den Kettenfauststössen platt gemacht. Anschließend wollte er dem Thaiboxer zeigen wo es lang geht aber da hat er voll die Ar...karte gezoggen kamm gegen die Dekung nich an und nach 2-3 Lowkicks konnte er noch kaum stehen....

Luggage
13-06-2004, 10:08
Wenn du Dragon Masters zweiten Link oben anklickst kommst du zu genau diesem Bericht.

mfg,
Luggage

Nahot
13-06-2004, 10:08
@rocky: ein thai kann schon was ausrichten. :)

Schitzo
13-06-2004, 11:43
Hallo Leute danke für die vielen Antworten, muss mir echt mal das KKB durchsuchen und schaun wie man gegen Kettenfaustschläge vorgehen kann.

Habe vergessen zu erwähnen der Typ macht seit 18 Jahren Kampfsport (jetzt ist er 23) das ist alles dabei gewesen.

Thaiboxen
Kickboxen
Karte
Taekwondo
Judo
Ringen
WT Escrima

von allem hat er immer ein bißchen was gemacht so ein zwei Jahre angefangen hat er mit Judo glaube ich, seine genaue Reihenfolge kenne ich aber nicht :cool:.

Ein anderer Freund hat unten in Bosnien beim MIlitär eine Ausbildung gemacht er will mir aber nicht seinen Style sagen nehme mal an es ist so ne Art Progressive Fighting System.

Gruß Rocky bis dann

Schitzo
30-06-2004, 14:19
Hallo Qbert das Spiel habe ich geliebt war schonb lässig :-)

Jetz zu deiner Frage ob Taekwondo gut für die SV ist ?

Taekwondo ist spitze für die SV die Vorraussetzung ist du mußt Militärtaekwondo trainieren. Kann dir mal einen kleinen Auszug aus dem Training geben ich muss sagen ich bin begeistert da ich sowas noch nie gesehen habe in keiner anderen Schule. Okay du stehst ca. 2 m vom Gegner weg und gibst ihm 2 Kicks dann stehst du im Gegner drinnen :mad: und jetzt ? In jeder anderen Schule in der ich bis jetzt war bzw. zugeschaut habe versuchst du dann einen dummen Hebel anzusetzen die nie auf der Straße funktionieren kann. Ha dachte ich mir was macht der Trainer jetzt und ich wartete gespannt auf den Hebel, aber es kam kein Hebel an Stelle des Hebels kamen 2 Faustschläge zum Kopf und am Ende ein Ellebogen zum Kopf.

Der Trainer machte es erst langsam und dann in einer realen Straßensituation sprich ohne Kampfstellung ganz locker und lässig und he das klappt 100% auf der Straße :-)

Gruß Rocky

PS wenn Taekwondo dann Militärtaekwondo :D :D :D :D

ilyo
30-06-2004, 16:35
....du bist begeistert davon, dass jemand im infight zum kopf schlagen kann?
kommt ja auch sonst niemand drauf...

Commander Tom
30-06-2004, 17:50
tja Rocky, dass nennt man Hosinsul - da braucht man kein "Militär Taekwondo" zu lernen. - Leider wird das Hosinsul in vielen Schulen vernachlässigt - aber Honsinsul bedeutet ja übersetzt Selbstverteidigung und ist ein Teil des Taekwondo trainings - (jedenfalls bei uns) mit faustschlägen, griffen, ellbogen etc....
Habe sogar ein Buch gefunden welches NUR über SV in TKD schreibt.
hab's schon bestellt ;)

http://images-eu.amazon.com/images/P/3891249543.03.LZZZZZZZ.jpg
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3891249543/302-4679899-8629610

ich habe überlegt zusätzlich einen andere KK wegen dem SV Faktor zu trainieren, doch warum wenn es SV auch im TKD zur genüge gibt.

Also meine Antwort lautet ganz klar - JA' TKD ist auch als SV geeignet.

Warhammer
30-06-2004, 20:42
Housionsul oder wie das auch immer geschrieben wird ist eigentlich total genial!!!!
Ich mache als zweite KK HapKiDo, da werden anstatt Formen SV-Techniken trainiert. Ich muss sagen alle sind nicht auf der Straße einsetztbar, da sie zu Kompliziert sind oder zu lange dauern, es gibt aber auch Hebel und Würfe die kann man ohne Probleme auf der Straße einsetzten sagt auch unsert Meister !!!!
Zum Beispiel jemand greift dich mit der Faust an du währst den Schlag bei TKD nur zur Seite, du kanns aber auch die Faust während der Abwehrtechnik greifen, einen Hebel am Ellbogen ansetzten und wenn der Gegner dann runterkommt ihm richtig gut nen Tritt direkt in die Fre.... verpassen.
Mag zwar dumm klingen, ist aber auch Schwer zu erklären es ist viel leichter das zu zeigen, aber es wirkt =) kann vielleicht ein anderer SV Interesierter KKstler bestätigen (=

Schitzo
15-08-2004, 11:35
Hallo ich hatte euch ja mal vor längerer Zeit geschrieben, das ein Freund von mir von 4 Nazis angemacht wurde und das er eine aufs Maul bekommen hat (das war beim Thema TKD gut als SV verwendbar). Vor 3 Tagen war die Gerichtsverhandlung und zwar der Nazi der den ersten Schlag gemacht hat wurde freigesprochen der Kumpel von mir aber auch :cool:. Ich würde sagen er hatte Schwein das Einzige was er hatte war ein Blinker und die Nazis lagen alle im Krankenhaus. Der Richter hat ihm gesagt da er nicht den ersten Schlag gemacht hat und da er angegriffen wurde ging das Urteil so glimpflich aus.

Gruß Rocky

Michael Kann
15-08-2004, 11:56
Hi Rocky,

habs hier her verlegt und es wäre hilfreich, wenn Du den alten Thread in dem Du diese Auseinadersetzung beschrieben hast wieder finden würdest, dann leg ich es zusammen ...

Ichigeki
15-08-2004, 16:58
Wer wurde dann bestraft?

Warhammer
15-08-2004, 20:58
Anscheinend Keiner =(, wofür soll man dann jemanden Anzeigen wenn am Ende doch keiner bestraft wird???

Schitzo
15-08-2004, 21:13
Willkommen in Deutschland hier läuft nun mal alles ein wenig anders :( .

Ein Typ der DVD brennt bekommt 5 Jahre Haft ein Typ der ein kleines unschuldiges Kind ..... bekommt 1 Jahr auf Bewährung ist doch nix neues in Deutschland oder ?

Gruß Rocky

Warhammer
16-08-2004, 10:36
Willkommen in Deutschland hier läuft nun mal alles ein wenig anders :( .

Ein Typ der DVD brennt bekommt 5 Jahre Haft ein Typ der ein kleines unschuldiges Kind ..... bekommt 1 Jahr auf Bewährung ist doch nix neues in Deutschland oder ?

Gruß Rocky
Stimmt ist doch voll der Witz was hier so abgeht

Dr Evil
28-08-2004, 13:07
Also ich sag mal Taekwondo ist besser als nichts, trainiert zwar Schnelligkeit beim kicken und dehnbarkeit, aber als SV ist es vielleicht gerade mal ausreichend...
Denn hohe Kicks kann man aus platzgründen meistens eh vergessen oder das Bein wird festgehalten...
Thai-Boxen ist meiner Ansicht nach so das beste was man machen kann, nur leider find ich keinen Verein in meiner Nähe ... falls einer weiß wo einer in der nähe von Unna(Nrw) ist sagt mir Bescheid!

Was das blöde ist: wenn man Kampfsport macht und welche aus der Klasse wissen das und du verlierst ist das ober peinlich :o

leutnant
28-08-2004, 13:14
Jupp da bekommt man dann einiges zu hören wenn man den ***** voll bekommen hat

Schitzo
28-08-2004, 13:25
Hallo mag gegen einen Ringer Sparring gemacht, ich durfte Kicken und Boxen er hat nur gedeckt und und gepackt :cool:, ich muss zugeben nach 10 Sek lag ich immer auf der Nase und konnte mich nicht mher rühren weil er einfach zu gut war :D.

Durfte mir dann auch anhören "Für was trainierst du, warum du trainierst doch und läßt dich von einem Anfänger besiegen usw.". Mir persönlich ist das egal weil es immer einen gibt der besser ist wie du selber so spielt das Leben oder du hast mal einen scheiß Tag da kann es sein das dich ein Anfänger KO kickt soll es geben.

Gruß Rocky

PS später stellte sich raus das der Ringer Bodyguard ist und am Tag ca. 5 Stunden trainiert :D

Warhammer
28-08-2004, 21:03
Grade wenn man selbst noch nich so lange dabei ist

kampfpole
26-11-2005, 12:04
Sry das ich den Thread wieder hoch hole aber ich will auch meinen senf dazu geben.:cool:
Ich hba auf den ersten 3 seiten gemerkt das hier behaupte wird tkdler haben keine deckung setzen nur beine ein.Ich denke bei dem begriff TKD fällt vielen die olympische (das wtf tkd ) "version" ein.Ich will nicht behaupten
das wtf tkd dreck ist nein ich hab großen respekt vor den vollkontakt kämpfen.
Nur beim itf tkd sind schläge zum kopf erlaubt, einige behaupten sogar es ähnel leicht dem kickboxen.Viuele aus unserem verein gehen auch kickboxen trainieren um im TKD besser zu werden.Das einzige prob is nur das mnan keine haken machen darf.Aber würde man itf tkd mit boxen kombienier oder auch wtf mit boxen ergibt sich tatsächlkich eine "tödliche"(ich mag übertreibungen)
Kombination.

MfG
Der pole

Chris_Unknown
26-11-2005, 12:46
HI!

Um wiedermal zum Thema "TKD als SV" etwas zu schreiben.

Wie in vielen anderen Threads dieselbe antwort.

Es kommt ersten auf den Menschen an der TKD trainiert und 2tens auf die Schule.

Mit Schule meine ich ob man in einer schule trainiert die Hyongs / Poomse geil (sry das ich mich so artikuliere) ist, oder in ner schule die zwar auch stark Hyongs und Poomse macht aber auch viel SV einfließen lässt.

Ich kann nur von unserem training erzählen.

Also ich mache auch nur TKD aber kein WTF oder ITF, Classic also

Wir kämpfen nur mit 8oz handschuhen und zahnschutz.Vollkontakt mäßig.
Weiters wird bei uns auch viel Infight geübt ( Schlagtechniken, Ellbogen, Knie etc.).Es sind auch Schläge mit der Faust usw. ins Gesicht erlaubt ( wie beim Muay Thai Sparring)

Und mein trainer sagt auch immer, ein hoher kick mag zwar schön sein aber in der realität siehts anders aus.

Also es kommt ganz auf die schule an wie sich jemand mit TKD Verteidigen kann.

Also ich persönlich würde sagen das ich definitiv mit meinem TKD im SV gute chancen habe ( so wie wir TKD trainieren mit Knie ,ellbogen, lowkicks, vollkontakt, boxtechniken usw. ähnelt es schon sehr Muay Thai oder zumindest Kickboxen).

Also man kann diese aussage nicht verallgemeiern ( also das TKD nicht zur SV geeignet ist).
Es kommt nur drauf an wie der Ausübende trainiert und ob man in ner guten Schule ist.

Njo

in diesem Sinne
mfg

kampfpole
26-11-2005, 13:18
Dem kann ich nur zustimmen.Es kommt immernoch auf die schule und vorallem auf den schüler an.

sumbrada
26-11-2005, 13:45
Entschuldigt, habe sogar den Such-Button benutzt, aber anscheinend bin ich blind - hatte nix gefunden :confused:
Sorry

P.S.: Und danke bis hierher für die Infos

Eigentlich müsste es reichen, einfach nur TKD einzugeben. Früher oder später landet jeder Thread bei dem Thema. ;)