Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Richtige KK/SV für mich...

DerMartin
22-12-2014, 00:26
Liebes Forum!

Ich suche nach einer Kampfkunst / Selbstverteidigungsschule, die vornehmlich waffenlos, und zwar mit Tritt-/Schlagtechniken, Hebeln usw. praktiziert wird, aber auch das Training mit Waffen / realistischen Gegenständen (Stock, Baseballschläger, Messer uä) beinhaltet. Wichtig ist mir insbes. die Abwehr von (mit/ohne Waffen geführten) Angriffen, vor allem Messerabwehr bzw. mit Fokus auf die Abwehr der im wahren Leben am häufigsten vorkommenden Angriffe (Messer oder andere gefährliche Werkzeuge/ Waffen?).

Wettkampf hingegen ist mir weniger wichtig, darauf könnte ich vielleicht auch verzichten. Wichtig ist mir, dass es realistisch ist und mir im "Alltag" was bringt.

Ich habe Taekwondo immer wieder angefangen und wieder damit aufgehört. Was mir dort nicht gefällt, ist dass es so traditionell ist. Damit meine ich die ganzen Hyongs. Andererseits möchte ich schon eine ernstzunehmende KK praktizieren, nur eben eine, die mich schneller zum Ziel führt, nämlich effektive, realistische Selbstverteidigung. Daher suche ich etwas mit weniger "Choreografie".

Ich hab z.B. schon von Krav Maga gehört, bzw. davon hört u. liest man ja hier und da... Es ist vielleicht ein bisschen albern, aber ich bin auch ein wenig vom Film "Roadhouse" inspiriert. Wo kann ich lernen, so zu kämpfen?

Aber ich wollte mal in die Runde fragen, ob mir jmd noch andere Sachen empfehlen kann, die den obigen Features entprechen?

Vielen Dank und Gruß ans Forum!

PS: Damit keine Missverständnisse aufkommen... ich laufe nicht mit Messer, Baseballschläger o.ä. rum. Aber denkbar wäre ja eine Selbstverteidigungssituation, in der man mit so einem Gegenstand angegriffen wird und es - wenn alles gut geht - schafft, diesen dem Angreifer zu entreißen. Die Frage ist ja dann, was man damit macht. Und da sollte man vielleicht wissen, wie man damit umgeht und wie man den Gegenstand einsetzt (dies kann ja durchaus erforderlich sein, wenn der Angreifer körperlich überlegen ist oder man sich mehreren Angreifern gegenüber sieht). Ich habe z.B. mal einschlägige Bekanntschaft mit einer Gürtelschnalle gemacht. Aber mangels KK/SV-Erfahrung war diese Bekanntschaft eben sehr einseitig... ;-)

n1vo
22-12-2014, 00:54
Zuerst mal sind die rechtlichen Grundlagen zur SV mit Messer wichtig. Dazu ein erhellendes Video:

/watch?v=-NNJvQGkBf0

Luggage
22-12-2014, 09:26
Filipino Martial Arts, also Arnis, Escrima, Kali oder Progressive Fighting System (PFS). Je nach Subsystem wäre auch Silat einen Blick wert, Krav Maga ist sicher auch nicht verkehrt. Dabei ist zu bedenken: Unbewaffnet gegen ein Messer siehst du alt aus, egal was du trainierst, deine Chancen gehen gegen Null.

Me1331
22-12-2014, 09:53
Dabei ist zu bedenken: Unbewaffnet gegen ein Messer siehst du alt aus, egal was du trainierst, deine Chancen gehen gegen Null.

Würde jetzt nicht gleich so negativ an die Sache herangehen, da kann man mehr Schaden, als Gutes anrichten.
Generell gilt ein Messer ist ein gefährliches Tool, aber auch einen solchen Angriff haben schon viele überlebt. Die Gefahr, die hierbei auch noch oft gesehen wird, ist das Anbieten falscher Vorstellungen und Techniken/Verhaltensweisen in diesem Kontext, dem man aber leicht mit guten Buch bzw. Video empfehlungen entgegenwirken kann.
Ein paar Gedanken zu Messer SV

SotoDX7nYUw

vyrb2p-iOMM

Luggage
22-12-2014, 10:12
Würde jetzt nicht gleich so negativ an die Sache herangehen

Ich schon. Die Hollywoodvorstellungen müssen korrigiert werden. Überleben ist auch nicht unbedingt das kriterium, sondern einigermaßen annehmbar überleben. Und das ist schwierig.

Me1331
22-12-2014, 10:19
Ich schon. Die Hollywoodvorstellungen müssen korrigiert werden. Überleben ist auch nicht unbedingt das kriterium, sondern einigermaßen annehmbar überleben. Und das ist schwierig.

Das Ziel ist in diesem Fall nicht unbedingt das Problem, sondern der Weg dorthin.
Du musst dabei bedenken wie derjenige, dem du etwas erklären willst deine Aussagen dazu aufnimmt und was er damit macht.
Wenn ich die ganze Zeit nur höre wie ich draufgehe, wenn jemand ein Messer zieht, dann bewirkt das auch etwas in meiner Psyche und hat dadurch Auswirkungen auf die Warnehmung der Situation, welche eher nicht positiv sind.

Luggage
22-12-2014, 10:25
Das Ziel ist in diesem Fall nicht unbedingt das Problem, sondern der Weg dorthin.
Du musst dabei bedenken wie derjenige, dem du etwas erklären willst deine Aussagen dazu aufnimmt und was er damit macht.
Wenn ich die ganze Zeit nur höre wie ich draufgehe, wenn jemand ein Messer zieht, dann bewirkt das auch etwas in meiner Psyche und hat dadurch Auswirkungen auf die Warnehmung der Situation, welche eher nicht positiv sind.

Dann mach du mal deine Tschacka-Psychologie und ich warne vor Ärger mit Messern.

Me1331
22-12-2014, 10:38
Dann mach du mal deine Tschacka-Psychologie und ich warne vor Ärger mit Messern.
Wenn diskutieren nicht funktioniert, dann mit Sicherheit beleidigigen.

Wieso sollte ich nicht Menschen für den Umgang mit Messern sensibilisieren?
Nur weil mein erster Satz dazu nicht gleich "Du wirst wahrscheinlich sterben, oder sehr schwer verletzt werden" ist?

amasbaal
22-12-2014, 11:13
solange der te auf "vornehmlich waffenlos" besteht, hat sich das mit den fma doch ohnehin erledigt. i.d.r. liegt der fokus ja DEUTLICH auf stock und messer.

wie er aber den schwerpunkt in der waffenabwehr hinkriegen will, ohne ein waffensystem zu trainieren, ist ein rätsel.
er will schlagen, hebeln, werfen (ohne waffe).
bleibt übrig: sv-systeme oder ein guter ju jutsu verein. dort wird wenigstens etwas in sachen waffenabwehr geboten (kein schwerpunkt. das ist das thema eigentlich nur in waffensystemen).
km oder ju jutsu bietet sich an, weil am häufigsten erreichbar. in vielen km-schulen wird er eher auf brauchbare waffenabwehr stoßen, als in den meisten ju jutsu vereinen.

DerMartin
22-12-2014, 11:22
Dabei ist zu bedenken: Unbewaffnet gegen ein Messer siehst du alt aus, egal was du trainierst, deine Chancen gehen gegen Null.

Und wo kann ich das lernen (s. Link)?

https://www.youtube.com/watch?v=21NAkSAdHHI

By the way: Wie sieht es bei einem abgebrochenen Flaschenhals mit meinen Überlebenschancen aus? Auch so mies?

DerMartin
22-12-2014, 11:31
solange der te auf "vornehmlich waffenlos" besteht, hat sich das mit den fma doch ohnehin erledigt. i.d.r. liegt der fokus ja DEUTLICH auf stock und messer.

wie er aber den schwerpunkt in der waffenabwehr hinkriegen will, ohne ein waffensystem zu trainieren, ist ein rätsel.

Dann streich bitte "vornehmlich waffenlos" gedanklich aus meinem Thread. Ich hab das so geschrieben, weil ich ja schließlich keine Ahnung habe.

Könnest du mir dann vielleicht ein paar SV-Schulen / Kampfkünste nennen, bei denen man auch ein Waffensystem trainieren kann? Denn das interessiert mich ja dann wohl eher...

Me1331
22-12-2014, 11:42
Ja das Video hätt man sich anschauen sollen is aber NSFW.
Das ist Hollywood, am besten du besuchst eine Theathergruppe, Schauspielschule usw.

Ersterer Inhalt mit dem Messer findet sich in vielen systemen wieder, auch in Juju, wobei das nicht heißen muss dass es gut ist.

Über letzteres sollten dich deine Eltern Aufklären und dann gilt es praxis praxis praxis.
Gibt dazu auch einige Kurse, sind aber eindeutig nicht das Thema dieses Forums

DerMartin
22-12-2014, 11:49
Über letzteres sollten dich deine Eltern Aufklären und dann gilt es praxis praxis praxis.
Gibt dazu auch einige Kurse, sind aber eindeutig nicht das Thema dieses Forums

WAS? Echt nicht? Schade! Wo gibt's solche Kurse? Jetzt hast du mich neugierig gemacht...

Franz
22-12-2014, 11:52
Kommt drauf an wo du wohnst. Wir wissen nicht was bei dir in der Nähe angeboten wird.

Me1331
22-12-2014, 11:55
Nicht? Schade! ;-) Wo gibt's solche Kurse? Jetzt hast du mich neugierig gemacht...

Einfach danach googlen, sollten sich nicht allzuschwer verstecken.

DerMartin
22-12-2014, 12:06
Kommt drauf an wo du wohnst. Wir wissen nicht was bei dir in der Nähe angeboten wird.

In Köln. Ja, hier gibt's natürlich auch ne Menge Angebot, wie in jeder großen Stadt...

@Me1331: Hast du selber auch schon solche Kurse besucht? Scheinst dich da ja auszukennen...

Me1331
22-12-2014, 12:09
@Me1331: Hast du selber auch schon solche Kurse besucht? Scheinst dich da ja auszukennen...
Nein, aber durch diverse Skandale und Dokumentationen und einem gesunden Menschenverstand erfährt bzw. weis man eben davon.

Grundsätzlich gilt: Gibt es einen Markt, so gibt es sicherlich auch ein Angebot.

DerMartin
22-12-2014, 12:11
Nein, aber durch diverse Skandale und Dokumentationen und einem gesunden Menschenverstand erfährt bzw. weis man eben davon.

Grundsätzlich gilt: Gibt es einen Markt, so gibt es sicherlich auch ein Angebot.

Gut herausgeredet ;-)

Muss natürlich dazu sagen: so wie ich diesen Link gepostet habe, war das natürlich ne Steilvorlage für deine Anspielung :-D

DerMartin
22-12-2014, 12:54
Ok, vergessen wir Hollywood! Und auch die *****graphie! Wenden wir uns wieder - ganz sachlich - dem Thema KK/SV zu!

Um meine Interessen auf einige Wörter herunterzubrechen:

Waffen, mehrere Angreifer/ körperlich überlegene Angreifer, realistisch.

Zu den Waffen gehören natürlich auch eine Shotgun und ein Stück Zedernholz... :-) Jetzt muss ich aber leider doch wieder die Filmindustrie bedienen:

https://www.youtube.com/watch?v=5bLf6iIlNHs

Zum Thema mehrere Angreifer / körperlich überlegene Angreifer ("The Big One") möchte ich folgenden Link zum Besten geben (bitte entschuldigt die Werbung):

https://www.youtube.com/watch?v=TOO6xcsuVms

Und bitte keine abfälligen Kommentare über Hollywood mehr :-) Jason Statham ist einfach cool.

Kann man sowas auch lernen? Und ich meine nicht in ner Schauspielschule oder Theatergruppe, sondern real in einer KK/SV-Schule! Wo kann ich lernen, wie man "The Big One" fertig macht... :-D

Danke für die bisherigen Antworten und Gruß ans Forum!

PS @Waffen: Da sind natürlich der Fantasie keine Grenzen gesetzt... Shotgun, Zedernholz, Metallstange, Gürtel, Schaufel, Feuerlöscher und last but not least selbstverständlich auch eine hydraulische Hebebühne für Autos... :-D

Me1331
22-12-2014, 13:05
So wie in den Videos wirst es in einer guten SV Schule nicht finden. Einzelne Elemente können schon vorkommen.

So was mach ich nun gegen größere hier z.B.:

0aOUVYfU5fo

Alpha, Krav Maga, Combatives, Spear-System, Senshido usw usw usw
Diese Systeme bieten u.a. eine solide Vorgehensweise in deinen Szenarien an.

Pyriander
22-12-2014, 13:10
Ok, vergessen wir Hollywood...

Moin moin,

na, anscheinend vergessen wir es ja doch nicht, denn:

Kann man sowas auch lernen? Und ich meine nicht in ner Schauspielschule oder Theatergruppe,

Das ist aber nun mal die Antwort.

Du musst Dich schon entscheiden. Willst Du realistische SV oder willst Du Choreografien, um cool auszusehen?

Aber da Du sehr strikt Dich gegen die Meinungen hier sträubst und auf Deinem Schema beharrst, würde ich einfach folgendes für Dich empfehlen:

Wing Tsun, Ninjutsu, Hapkido, ATK.

Mach einfach ein paar Probetrainings, in Köln solltest Du ja alles in der Nähe finden.

Viel Spaß und alles Gute.

Und schreib hier rein, was es geworden ist!

StaySafe
22-12-2014, 13:16
http://www.quickmeme.com/img/d0/d0ba575ba162c64e6c651a0cf7f429e8a4712c6a8387ab7433 3a0493809d5a97.jpg

DerMartin
22-12-2014, 13:31
Willst Du realistische SV oder willst Du Choreografien, um cool auszusehen? Aber da Du sehr strikt Dich gegen die Meinungen hier sträubst und auf Deinem Schema beharrst

Nein, auf keinen Fall! Im Gegenteil!

Ok, ich verspreche: das war das letzte Mal, dass ich auf irgendwelche Filmszenen aus Hollywood verweise.

Ich wollte damit einfach nur - wenn auch auf etwas provokante Art und Weise - dieses Thema "am Leben halten" und anregen. Ich wollte nur zeigen, was mich wirklich interessiert und was ich wirklich gerne lernen/können würde. Und es geht mir nicht darum, ob es cool aussieht, obwohl ich mal stark davon ausgehe, dass es auch "in echt" cool aussieht, wenn jmd der was "drauf" hat mehrere Angreifer erfolgreich und gekonnt ausschaltet (das soll's ja geben). Es geht mir vielmehr um ein souveränes selbstbewusstes Auftreten in dem Wissen, dass ich mich notfalls verteidigen kann. Und zwar gerade "auf der Straße". Ich meine damit natürlich nicht, dass ich einen "auf dicke Hose" machen will, sondern ich möchte ruhig und gelassen auf möglichst jede Umgebung/Situation reagieren (können).

Die Links sollten nur ne Anregung sein. Ich habe sie gerade deshalb gepostet, damit Ihr mir sagt, was davon Quatsch ist (vermutlich das Meiste), aber auch was nicht bzw. was ich lernen kann und vor allem wo ich das lernen kann...

Das bedeutet aber mitnichten, dass ich mich hier gegen irgendeine Meinung sträube, noch dass ich auf irgendeinem Schema beharre. Wenn es ein Schema gibt, dann lege ich es hier nur zur Diskussion und Kritik offen, weil ich ja gerade möchte, dass Ihr mir sagt bzw. schreibt was Ihr davon haltet. Und wenn ich was schreibe, meine ich es oft auch humoristisch... ;-)

DerMartin
22-12-2014, 13:34
http://www.quickmeme.com/img/d0/d0ba575ba162c64e6c651a0cf7f429e8a4712c6a8387ab7433 3a0493809d5a97.jpg

Neither, but maybe it's your own smell...

StaySafe
22-12-2014, 13:36
quod esset demonstrandum :kaffeetri

Franz
22-12-2014, 13:39
Guro Julia Pattis (http://www.kalisikarancologne.de/index.php/training-topmenu-18/trainer-team-topmenu-15/7-guro-julia-pattis)

Dort bekommst du Waffen, Waffenlos und geile Choreo

DerMartin
22-12-2014, 13:47
quod esset demonstrandum :kaffeetri

Du meinst: quod erat demonstrandum (was zu beweisen war, Nicht: was zu beweisen wäre).

Und das bezieht sich natürlich auf Dich und auf die zweite Alternative Deines Simpson-Posts ("Idiot").

Kurze Erläuterung:

Dass ich ein Idiot sein soll, wäre noch zu beweisen (muss erst noch bewiesen werden). Da hast Du sogar Recht. Dieser Beweis ist Dir nicht gelungen. Aber dass du ein Idiot bist, ist bereits bewiesen. Das hast du nämlich selbst gerade bewiesen. Daher muss es bezogen auf Dich richtig heißen: "quod erat demonstrandum". Soviel zum Thema Latinum.

Nuada
22-12-2014, 14:02
Aber dass du ein Idiot bist, ist bereits bewiesen.
Das zweifle ich sehr stark an. Lies doch mal ein bisschen mehr hier im Forum.

Ach ja: Boxen und Judo, ganz klar.

n1vo
22-12-2014, 14:09
Es WÄRE zu beweisen, dass Staysafe nach Troll riecht. Ich denke ja nicht, höchstens mal nach einem harten Training im Vollschutzanzug :D.

Von deinen Hollywood-Vorstellung, wie auch von der Anschuldigung erfahrener User solltest du dann doch loskommen.

StaySafe
22-12-2014, 14:10
Du meinst: quod erat demonstrandum (was zu beweisen war, Nicht: was zu beweisen wäre).

Und das bezieht sich natürlich auf Dich und auf die zweite Alternative Deines Simpson-Posts ("Idiot").

Kurze Erläuterung:

Dass ich ein Idiot sein soll, wäre noch zu beweisen (muss erst noch bewiesen werden). Da hast Du sogar Recht. Dieser Beweis ist Dir nicht gelungen. Aber dass du ein Idiot bist, ist bereits bewiesen. Das hast du nämlich selbst gerade bewiesen. Daher muss es bezogen auf Dich richtig heißen: "quod erat demonstrandum". Soviel zum Thema Latinum.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht so große Töne spucken. ;)
Ich meinte schon ganz bewußt, dass es zu beweisen wäre (quod esset demonstrandum) und bezog mich damit auf dein "neither".

Denn dass du weder ein Troll noch ein Idiot bist, musst du erst einmal beweisen nach deinem bisherigen Geschreibsel.

Aber du bist ja gerade fleißig dabei den Beweis zu erbringen, den ich mir erhofft hatte. Daher: Weiter machen Soldat!

EDIT: Es handelt sich übrigens um Futurama und nicht um die Simpsons Herr Simpel.

DerMartin
22-12-2014, 14:17
Na schön. Soviel zum Thema "mehrere Angreifer". Man postet hier einfach nur einen Thread, um sich zu informieren, und wird direkt von einem "erfahrenen User" als Troll/Idiot betitelt. Wenn man sich dann dagegen wehrt, kommen die anderen "erfahrenen User" und hauen mit drauf. Toll! Sauber!

Trotzdem danke für die hilfreichen Antworten! Ich werde mich orientieren.

Gruß ans Forum! DerMartin

DerMartin
22-12-2014, 14:20
Es handelt sich übrigens um Futurama und nicht um die Simpsons Herr Simpel.

Dann eben Futurama, mein Gott :-)

StaySafe
22-12-2014, 14:26
Na schön. Soviel zum Thema "mehrere Angreifer". Man postet hier einfach nur einen Thread, um sich zu informieren, und wird direkt von einem "erfahrenen User" als Troll/Idiot betitelt.

Das stimmt ja so nun nicht. Also schön bei der Wahrheit bleiben. ;)

Wenn man einen Thread postet um sich zu informieren und gesagt bekommt was in Sachen Realismus so los ist, dann aber wiederholt ankommt mit "Ich möchte aber so coole Hollywoodnummern bringen können" (Sinngemäße Wiedergabe), dann muss man sich den Troll- und / oder Idiotenverdacht schon gefallen lassen.

Dass du weder das eine noch das andere bist, wäre eben noch zu beweisen.
Stattdessen meinst du, du könntest hier einfach mal "Wildpinkeln"...

Da wunderst du dich wenn du zurecht gestutzt wirst ?

DerMartin
22-12-2014, 14:42
@StaySafe:

Na fein, dann hast du mich jetzt "zurecht gestutzt". Zufrieden?

Dass ich in Sachen KK/SV ein "Idiot" bin, ist mir übrigens eh schon klar. Das muss daher auch gar nicht bewiesen (und mir m.E. auch nicht unbedingt so auf die Nase gebunden) werden. Sonst hätte ich auch den Thread nicht gepostet.

Worum es mir nur geht ist, dass ich mir hier von keinem Beleidigungen gefallen lassen muss, und zwar egal wie albern und dumm meine Ausführungen aus der Sicht der "erfahrenen User" sind.

Troll geht ja noch, aber Idiot geht zu weit. Aber vielleicht ist das hier der gängige Umgangston und ich darf als Nächstes lesen, dass ich ne "Pussy" bin...

Daher sei's drum. Du hast Recht. Ich bin ein Idiot (in Sachen KK/SV). Aber es muss nicht erst noch bewiesen werden. Ich wollte mich hier einfach nur schlau machen und das hab ich jetzt gemacht.

Vielen dank euch allen für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten!

Grüße

PS: Und sorry, insbes. @StaySafe, wenn ich selber jemanden beleidigt haben sollte!

DerMartin
22-12-2014, 15:00
Eine Frage hätte ich vielleicht noch (an alle), wenn ich die hier mal so stellen darf:

Warum ist man hier eigentlich so allergisch gegen Hollywood oder allgemein gegen Martial-Arts-Szenen in Spielfilmen? Ist es nicht berechtigt zu fragen, inwieweit solche Filmszenen realistisch sind bzw. sein können? Vielleicht ist ja nicht immer alles völliger Quatsch, was man da sieht (?).

Vielen Dank und Grüße ans Forum! DerMartin

StaySafe
22-12-2014, 15:10
Weil Spielfilme Unterhaltung sind und keine Wiedergabe der Wirklichkeit.

Selbst wenn Kampfsysteme Verwendung finden, die kein Blödsinn sind, (Bpsw. Keysi Fighting Method in Chris Nolans Batman Filmen) läuft ein realer Kampf eben nicht so ab wie zwischen Batman und Bane.

Statt Hollywoodaufnahmen, sollte man sich eher CCTV ansehen um vom Gesehenen ausgehend zu überlegen, was nun die adäquate Vorbereitung auf Gewalt ist.

n1vo
22-12-2014, 15:17
Naja, der Umgangston ist hier etwas rauer geworden, weil in letzter Zeit eine wahre Troll-Schwemme über das KKB hereingebrochen ist. Also nichts für ungut, eigentlich sind die meisten hier ganz nett.

Zum Rest hat StaySafe eigentlich schon alles gesagt, Hollywood hat leider meistens wenig mit der Realität zu tun. Geh in verschiedene Probetrainings und mach das, was dir am besten gefällt.

Nuada
22-12-2014, 15:17
Gegen Hollywood allergisch? Im Grunde genommen ist das hier glaub ich kaum einer... wenn dann ein Threadersteller nach allerlei Ratschlägen allerdings schreibt "Okay, vergesst Hollywood... wie kann das lernen, was ich in DIESEM Hollywoodfilm gesehen habe", dann wird es schon sehr merkwürdig...

DerMartin
22-12-2014, 15:55
Gegen Hollywood allergisch? Im Grunde genommen ist das hier glaub ich kaum einer... wenn dann ein Threadersteller nach allerlei Ratschlägen allerdings schreibt "Okay, vergesst Hollywood... wie kann das lernen, was ich in DIESEM Hollywoodfilm gesehen habe", dann wird es schon sehr merkwürdig...

Ok, ich meinte nur allergisch gegen die Verwendung von einschlägigen Hollywood-Filmszenen als Beispiele für KK / SV-Situationen. Aber die Antwort auf meine Frage hab ich ja jetzt bekommen. Mich selbst müsste man wohl hingegen als "Hollywood-Geschädigten" beschreiben... ;-)

Wobei ich als Letztes nur noch erwähnen möchte, dass ja durchaus viele der Darsteller auch im realen Leben KK/SV-Experten sind (z.B. kein Geringerer als Bruce Lee, sein Sohn Jet Lee, u.a. wie Chuck Norris, Jackie Chan, Dolph Lundgren). Aber natürlich ist wahrscheinlich - wenn ich das richtig verstanden habe - selbst das was die in den Filmen machen nicht das was die im realen Leben machen würden, wenn es hart auf hart käme.

Und jetzt will ich hier wirklich keinen mehr mit Hollywood nerven. Versprochen! Und danke für eure Geduld ;-)

Grüße

Nuada
22-12-2014, 15:58
Ok, ich meinte nur allergisch gegen die Verwendung von einschlägigen Hollywood-Filmszenen als Beispiele für KK/SV. Aber die Antwort auf meine Frage hab ich ja jetzt bekommen. Mich selbst müsste man wohl hingegen als "Hollywood-Geschädigten" beschreiben... ;-)

Wobei ich als Letztes nur noch erwähnen möchte, dass ja durchaus viele der Darsteller auch im realen Leben KK/SV-Experten sind (z.B. kein Geringerer als Bruce Lee, sein Sohn Jet Lee, u.a. wie Chuck Norris, Jackie Cahn, Dolph Lundgren). Aber natürlich ist wahrscheinlich - wenn ich das richtig verstanden habe - selbst das was die in den Filmen machen nicht das was die im realen Leben machen würden, wenn es hart auf hart käme.

Und jetzt will ich hier wirklich keinen mehr mit Hollywood nerven. Versprochen! Und danke für eure Geduld ;-)

Grüße
Siehst du, wegen genau solcher Posts könnte man einen Troll vermuten... Jet Lee = Jet Li? In jedem Fall nicht der Sohn von Bruce Lee... und SV-Experten waren das alles ganz sicher auch nicht.

DerMartin
22-12-2014, 16:03
Siehst du, wegen genau solcher Posts könnte man einen Troll vermuten... Jet Lee = Jet Li? In jedem Fall nicht der Sohn von Bruce Lee... und SV-Experten waren das alles ganz sicher auch nicht.

Ok ok, sorry! Ist ja gut! Ich meinte Jet Li. Und der ist also nicht der Sohn von Bruce Lee. Ist gespeichert :-) Ich hab eben keine Ahnung. Aber ich trolle nicht rum. Ich will mich nur schlau machen. Kein Wort mehr darüber :-X

amasbaal
22-12-2014, 17:19
Könnest du mir dann vielleicht ein paar SV-Schulen / Kampfkünste nennen, bei denen man auch ein Waffensystem trainieren kann? Denn das interessiert mich ja dann wohl eher...

willkommen in der welt der filippino martial arts (fma)! hat nen eignen bereich hier im board:
Arnis, Eskrima, Kali - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/)

Willi von der Heide
22-12-2014, 17:25
Vielleicht noch eine kleine Anmerkung meinerseits ...

Gewalt sieht eben nun einmal wie Gewalt aus. Da ist nie etwas " schön " - eher endgültig !

amasbaal
22-12-2014, 17:26
Guro Julia Pattis (http://www.kalisikarancologne.de/index.php/training-topmenu-18/trainer-team-topmenu-15/7-guro-julia-pattis)

Dort bekommst du Waffen, Waffenlos und geile Choreo

te: komm zu mir... (bin aber derzeit als trainer für den waffenlosen bereich zuständig -> ag an der sporthochschule). gerne pn für weiteres

ansonsten, gleich an die "zentrale" wenden, die franz verlinkt hat.

das "spezielle" am kali sikaran ist der im vergleich zu anderen fma stilen recht hohe waffenlose anteil (so um die 40-60% des trainings).

http://www.kalisikarancologne.de/index.php/gallery-topmenu-77/video

in der gruppe wird es job- und umzugsbedingt in den nächsten wochen eine "umstrukturierung" geben. also am besten ne zeitlang nach neujahr melden. kann durchaus sein, dass ich auch einen teil des waffentrainings in der eigentlichen gruppe übernehme (die ag an der spoho ist zwar ein angebot von kali sikaran köln, aber weitgehend eigenständig).

amasbaal
22-12-2014, 17:37
Vielleicht noch eine kleine Anmerkung meinerseits ...

Gewalt sieht eben nun einmal wie Gewalt aus. Da ist nie etwas " schön " - eher endgültig !

selbst im training nicht, wenn es was ruppiger und nicht mehr nur "schön-technisch-partnerschaftlich" wird - auch wenn selbstverständlich das "endgültig" dabei wegfällt :)

StaySafe
22-12-2014, 23:35
auch wenn selbstverständlich das "endgültig" dabei wegfällt :)

Das enttäuscht mich jetzt irgendwie :D

tempestas
23-12-2014, 09:13
[...]ich darf als Nächstes lesen, dass ich ne "Pussy" bin... [..]
!

Wenn es dazu kommt bitte bescheid geben, da kümmert sich die Chisau als Genderbeuaftragter drum. Wir heißen Sexismus nicht gut!

Luggage
23-12-2014, 09:31
Wenn diskutieren nicht funktioniert, dann mit Sicherheit beleidigigen.
Wen hab ich denn beleidigigt? Ich habe deine Position pointiert zusammen gefasst, um mir langes Geschwafel zu ersparen, da solltest du aber vom Board härteres gewohnt sein, so sich der Ton seit meiner Zeit hier nicht verändert hat. Imho sind Youtubevideos keine Argumente und der psychologische Einschlag von ein paar Forumszeilen hält sich in Grenzen, wenn einer mit einem Messer auf den Kollegen losgeht. Meiner Erfahrung aus Training und indirekt auch aus dem Beruf nach, ist der Rat sich von Messern fern zu halten nunmal unbedingt aufrecht zu erhalten. Wenn du das anders siehst - hau rein.

Gast
23-12-2014, 09:35
Wen hab ich denn beleidigigt? Ich habe deine Position pointiert zusammen gefasst, um mir langes Geschwafel zu ersparen, da solltest du aber vom Board härteres gewohnt sein, so sich der Ton seit meiner Zeit hier nicht verändert hat. Imho sind Youtubevideos keine Argumente und der psychologische Einschlag von ein paar Forumszeilen hält sich in Grenzen, wenn einer mit einem Messer auf den Kollegen losgeht. Meiner Erfahrung aus Training und indirekt auch aus dem Beruf nach, ist der Rat sich von Messern fern zu halten nunmal unbedingt aufrecht zu erhalten. Wenn du das anders siehst - hau rein.
Es macht wohl einen Unterschied zu sagen, dass Messer verdammt gefährlich sind und man sich besser fernhält.
Oder zu propagieren, wenn einer ein Messer hat bist du zu 100% tot.
Bei manchen am Board glaubt man schon die fallen sofort um wenn sie das Messer nur sehen.

Franz
23-12-2014, 10:15
Unnötige Diskussion, bei Fluchtmöglichkeit fliehen, wenn das nicht möglich ist mußt du eben versuchen deine Haut möglichst teuer zu verkaufen, da können eingespielte Bewegungsmuster helfen.

Luggage
24-12-2014, 08:04
Es macht wohl einen Unterschied zu sagen, dass Messer verdammt gefährlich sind und man sich besser fernhält.
Oder zu propagieren, wenn einer ein Messer hat bist du zu 100% tot.
Bei manchen am Board glaubt man schon die fallen sofort um wenn sie das Messer nur sehen.

Tot nicht - ich hatte gerade eine Verhandlung, da wurde die Geschädigte neunmal mit einem großen Küchen-Keramik-Messer in den Torso gestochen und am Boden noch ein Bisschen getreten. Sie hat überlebt, dank den Ersthelfern. Dennoch keine Geschichte, die zu Konfrontationen mit Messern raten läßt, gerade wenn man die Geschädigte selbst davon berichten hört - kein Spass.

KeineRegeln
24-12-2014, 08:22
unnötige diskussion, bei fluchtmöglichkeit fliehen, wenn das nicht möglich ist mußt du eben versuchen deine haut möglichst teuer zu verkaufen, da können eingespielte bewegungsmuster helfen.
+1