Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bitte um Hilfe bei Kamerawahl

MagicXeon
22-12-2014, 09:56
Hi!

Ich bin kein grosser Photographie-Fan und bis dato hat mir die im Handy eingebaute Kamera gänzlich ausgereicht. Nun wollen wir jedoch eine Camera bis 350 Euro kaufen. Ich kenne mich absolut nicht aus, mein Photographiewissen reicht nur so weit, dass ich weiss, dass angeblich SLR-Kameras gut für Portraitphotos sind, da der Hintergrund blurred ist ;)

Was ich brauche ist:
- eine Kamera für den Urlaub,
- die bei schwachem Licht, z. B. nachts, gescheite Photos ohne Körnung machen lässt,
- die bei Tageslicht Videos dreht, bei denen man im Hintergrund nicht das Surren des Cameramotors hört.

Nach einigen Stunden Internetrecherche bin ich auf Panasonic Lumix DMC-FZ200 und sony Alpha 58 aufmerksam geworden. Kennt die jemand und kann zu den o.g. Modellen etwas sagen oder könnt Ihr mir etwas anderes empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps,
Jakob

m.l.l.
22-12-2014, 13:11
Die Lumix ist eine sog. Bridge-Kamera, das Objektiv ist fest verbaut, der Brennweitenbereich sehr breit von Weitwinkel bis sehr starkem Tele.

Ihr Sensor (das, was früher der Film war) ist kleiner als der der Sony. Oft gilt die Faustregel, dass ein kleinerer Sensor eher zu Körnung neigt - in Fachforen wie z. B. dslr-forum.de gibt es aber auch Stimmen, die Stein und Bein schwören, dass auch kleine Sensoren rauschfreie/ -arme Bilder erzeugen. Ist letztlich auch abhängig von der Rechenleistung der Kamera.

Im Standard kommt die Sony mit einem 18-55mm-Objektiv, das den Bereich Weitwinkel, Normalbrennweite und eine/ erste Telestufe abdeckt. Ein vom Brennweitenbereich zur Lumix halbwegs vergleichbares Objektiv wäre ein 16-300 - dann bist Du aber nicht mehr innerhalb 350 €.

Nachts ohne Körnung ist sehr vage. Mit Stativ und Langzeitbelichtung für keine Kamera ein Problem, bei schwacher Lichtquelle auf einem Hauptobjekt im Vordergrund (ohne Stativ) eine sehr hohe Anforderung, die Dir für 350 eher nicht erfüllt wird. Sonstige Situationen wie z. B. Gebäudeaufnahmen aus der Hand sind gar nicht drin. Oder was meinst Du konkret?

Generell ist für schwaches Licht ein lichtstarkes Objektiv hilfreich. Das Objektiv der Lumix ist schon relativ lichtstark mit 2.8, etwas lichtstärker als die o. g. Objektive der Sony, vor allem im Telebereich. Eine gute Ergänzung zur Sony wäre eine lichtstarke Festbrennweite, noch gut bezahlbar in der Brennweite 50mm und einer Lichtstärke/ Blende von 1.8.

Die Lumix ist ein bisschen kleiner als die Sony.

Welche Geräusche beide Kameras bei der Aufnahme machen, weiß ich nicht sicher - wahrscheinlich aber keine nennenswerten Geräusche außer, dass bei der Sony zu Beginn und Ende der Aufnahme der Spiegel weg- und wieder zurückklappt.

Mehr/ bessere Antworten erhältst Du auf dslr-forum.de - äquivalent zu unserem Welche-Kampfkunst-für-mich-Fragebogen haben die einen Welche-Kamera-für-mich-Bogen.

Wenn Du einen Internetkauf beabsichtigst, ist es sicher auch nicht verwerflich, in einem Elektrosupermarkt mal vergleichbare Kameras (eine Bridge und eine DSLR) in die Hand zu nehmen von den dafür bereit gestellten Geräten.

devzero
22-12-2014, 15:27
Nun Kamera kann ich keine empfehlen, aber auch in der 350€ Klasse kann ich dir folgende Seite empfehlen die mir ein Hobbyfotograf geschickt hat:

Da bekommst dann auch aus einer günstigeren Kamera mehr raus, als wenn du immer mit Automatik Bilder machst :)
Der Fotokurs im Internet / Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen (http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm)

MagicXeon
22-12-2014, 16:55
Vielen herzlichen Dank für Eure Hinweise und die Links! :halbyeaha

xTex
28-12-2014, 10:35
Moin Xeon, vielleicht kann ich noch etwas ergänzendes zu dem guten Post von m.l.l. schreiben.

Die 350€ sind ein Budget, mit dem Du durchaus arbeiten kannst, wenn Du nicht gerade eine Profiausrüstung für weit mehr als 1000 Tacken kaufen möchtest. Soll sagen, dass gerade die Einsteiger DSLRs wie z.B. ne Nikon 3x00er oder eine kleine Canon Eos eher frustrieren und man sich schnell fragt, ob man nicht vielleicht lieber 200 oder 300 Euro mehr ausgegeben hätte um eine Bauserie höher zu kaufen (wie dann z.B. die Nikon 5x00er oder 7x0er Reihe(zumindest soweit meine persönliche Erfahrung).

Diesen Blur Effekt nennt man Bokeh (https://de.wikipedia.org/wiki/Bokeh). Den erreichst Du, wenn Du eine große Blende (kleine Blendenzahl) benutzt und das funktioniert nicht nur mit einer DSLR; das kann man auch schon mit z.B. einer Canon Ixus oder ähnlichen erreichen. ;)

Dann nehme ich nochmal deine Stichpunkte zur Hand:

[...]
Was ich brauche ist:
- eine Kamera für den Urlaub,
- die bei schwachem Licht, z. B. nachts, gescheite Photos ohne Körnung machen lässt,
- die bei Tageslicht Videos dreht, bei denen man im Hintergrund nicht das Surren des Cameramotors hört.

Kamera für den Urlaub:
Je nachdem, wie Du in den Urlaub fährst, wäre es vielleicht sogar sinnvoller, eine Kompaktkamera oder eine Bridgekamera zu kaufen. Gerade im Flugzeug kann das Gewicht und die Menge der Ausrüstung schnell zu einem Problem werden. Wenn ich mit meiner Standardausrüstung nur mal in den Zoo fahre ist das Problem gering, jedoch das Tragen des Zeugs kann auch auf Dauer schwer werden, sei dir darüber im Klaren.

Schwaches Licht:
Generell gilt, dass Du bei schwachem Licht mit der Iso-Zahl und der Blende viel erreichen kannst. Gerade hier ist das Problem vieler Kompakt-Kameras. Es gibt auch dabei natürlich Möglichkeiten, wie m.l.l. das schrieb (Stativ, Langzeitbelichtung und Co), aber wenn Du soetwas häufig fotografierst, würde ich ebenfalls eher zur Bridge greifen. Da gibt es sogar Modelle mit Blitzschuhen für externe Blitzgeräte, die sind wiederum sehr hilfreich für Nachtportraits.

Zu dem Surren des Kameramotors kann ich dir nicht viel sagen. Generell nutze ich dafür einen Camcorder. ;)

Ich selbst würde wahrscheinlich auch nochmal einen Blick in die Richtung Nikon Coolpix P600 oder Sony Cybershot DSC-HX400V werfen. Die beiden liegen auch ca. im Budget und liefern durchaus brauchbare Resultate.