Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bitte um Hilfe bei Kamerawahl

MagicXeon
22-12-2014, 09:56
Hi!

Ich bin kein grosser Photographie-Fan und bis dato hat mir die im Handy eingebaute Kamera gänzlich ausgereicht. Nun wollen wir jedoch eine Camera bis 350 Euro kaufen. Ich kenne mich absolut nicht aus, mein Photographiewissen reicht nur so weit, dass ich weiss, dass angeblich SLR-Kameras gut für Portraitphotos sind, da der Hintergrund blurred ist ;)

Was ich brauche ist:
- eine Kamera für den Urlaub,
- die bei schwachem Licht, z. B. nachts, gescheite Photos ohne Körnung machen lässt,
- die bei Tageslicht Videos dreht, bei denen man im Hintergrund nicht das Surren des Cameramotors hört.

Nach einigen Stunden Internetrecherche bin ich auf Panasonic Lumix DMC-FZ200 und sony Alpha 58 aufmerksam geworden. Kennt die jemand und kann zu den o.g. Modellen etwas sagen oder könnt Ihr mir etwas anderes empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps,
Jakob

m.l.l.
22-12-2014, 13:11
Die Lumix ist eine sog. Bridge-Kamera, das Objektiv ist fest verbaut, der Brennweitenbereich sehr breit von Weitwinkel bis sehr starkem Tele.

Ihr Sensor (das, was früher der Film war) ist kleiner als der der Sony. Oft gilt die Faustregel, dass ein kleinerer Sensor eher zu Körnung neigt - in Fachforen wie z. B. dslr-forum.de gibt es aber auch Stimmen, die Stein und Bein schwören, dass auch kleine Sensoren rauschfreie/ -arme Bilder erzeugen. Ist letztlich auch abhängig von der Rechenleistung der Kamera.

Im Standard kommt die Sony mit einem 18-55mm-Objektiv, das den Bereich Weitwinkel, Normalbrennweite und eine/ erste Telestufe abdeckt. Ein vom Brennweitenbereich zur Lumix halbwegs vergleichbares Objektiv wäre ein 16-300 - dann bist Du aber nicht mehr innerhalb 350 €.