Vollständige Version anzeigen : Jetlag wegprügeln...
shinaozi
22-12-2014, 21:02
...wäre mein Wunsch. Ich versuche oft genug, ihn plattzumachen, der steht aber immer wieder auf.
Beruflich muss ich 3-4 mal im Jahr eine Woche nach Asien. Die Reisen sind relativ anstrengend, zwischen 9 und 16 Stunden Arbeit/ Rumfahren/ Im Restaurant sitzen jeden Tag, dann noch An und Abreise am Wochenende, jeweils 16-20h ca. Ein wenig Zeit für Training bleibt, aber nach ein paar Tagen unterwegs ist die Luft raus und bleibt es auch mindestens eine Woche nach meiner Rückkehr. Danach geht es langsam wieder bergauf und noch eine Woche später bin ich wieder fast so gefährlich wie vorher. Aber das sind quasi drei Wochen, die mir fehlen und es wirft mich jedes Mal total zurück, besonders was Qigong/ Reiterstellung angeht.
Hat jemand ähnliche Probleme oder, noch besser, Tips wie man damit besser klarkommt? Das Schlafen und den richtigen Takt bekomme ich inzwischen ganz gut hin, aber das Training leidet trotzdem.
Selbes Problem.
Mein Tipp: Schuhe aus, Zehen einrollen und so die Gangway entlang ;)
Mit Jetlag per se hatte ich weniger zu tun, mit arbeitsbedingten Trainingsengpässen dagegen schon. Mein Tipp wenns eng wird: einen Bereich aussuchen, der einen momentan fasziniert und an dem man arbeiten will. Das kann alles mögliche sein - ich habe mich auf Arbeitsreisen schon erfolgreich auf Liegestütze (maximale Anzahl in Zeitintervall X), Wandsitzen, Burpees oder Ausfallschritte auf Distanz (versuch mal einen Kilometer ;)) konzentriert. Das dauert ungefähr eine Viertelstunde pro Tag und ist natürlich nicht DAS Mörderworkout, aber es hilft um die Motivation zu erhalten.
Ansonsten gibts natürlich noch die Möglichkeit, vorher geplant überzutrainieren und die Woche als körperliche (wenn schon nicht geistige) Erholung zu nutzen ;)
Beste Grüße
Period.
shinaozi
23-12-2014, 07:48
Selbes Problem.
Gute Idee. Und dann im Flugzeug hin und wieder ein paar Kicks und Schläge üben, einfach den Gang entlang. Kommt sicher gut...
Kampfschrei darf natürlich auch nicht fehlen.
Irgendwo bei den Toilettentüren findet sich sicher auch ne Ecke, wo man ein bisschen abhärten kann.
Wenn dann eine Stewardess mit Glas in der Hand vorbeikommt, sauber mit gesprungenem Drehkick aus der Hand ballern.
Spätestens dann hat man auch ein paar Sparringspartner gefunden und das Training kann losgehen!
Yepp, das probiere ich mal demnächst auf einem USA-Flug aus und werde dann berichten!
Glückskind
23-12-2014, 08:39
Zufällig beim blättern in einer Zeitschrift in einem Interview
mit dem Chef von Opel gelesen: ihm hilft es, laufen zu gehen.
Vielleicht helfen beim nächsten längeren Flug u.a. die folgenden Tipps gefunden in dem Buch von Charles Krebs .:cool:
vakverlag.de | Fliegen ohne Jetlag ? ISBN Nr. 978-3-86731-012-3 ist im Online-Shop der VAK Verlags GmbH verfügbar ? Viele Titel mit Leseprobe! (http://www.vakverlag.de/31012-fliegen-ohne-jetlag.html)
Kräutersammler
03-05-2016, 16:18
Selbes Problem.
Genau wie Bruce Willis :D
* Silverback
03-05-2016, 16:38
Ok, bei mir ist es mittlerweilen (nach einigen heftigen früheren Jetlag-Erfahrungen :mad:) so:
- USA-Ostküste (mit ~ 6h Zeitunterschied): ankommen, den 1. Tag durchziehen, früh schlafen mit Flugzeugschlaf"brille", viel Frisches essen (Salat) - am nächsten Tag alles gut.
- USA-Westküste (mit ~ 10 h Unterschied): haut mich immer noch aus den Socken für ca. 1 Woche; Joggen in dieser Zeit hilft recht gut.
Was funktioniert (wenn man's einrichten kann :rolleyes:): Von der Westküste kommend - stopover an der Ostküste für 1 oder idealerweise 2-3 Tage; danach geht's im (verträglichen) Ostküstenrhythmus weiter.
P.S.: Hab von anderen Vielfliegern gehört, dass sie Melantonin nehmen (hab das bisher noch nicht probiert) und darauf wohl gut ansprechen?!
Bruce Willis :D
Yippie Yah Yei, Schweinebacke.
Noch nie ausprobiert, aber wenn man jemandem glauben sollte, dann ihm.
Kusagras
04-05-2016, 19:45
...
P.S.: Hab von anderen Vielfliegern gehört, dass sie Melantonin nehmen (hab das bisher noch nicht probiert) und darauf wohl gut ansprechen?!
Einmal genommen und nur Kopfschmerzen gehabt und schlecht geschlafen:(
Nie wieder. Lieber hohe Baldriandosis, kommt besser.
Wundert mich eh, dass sowas frei in Drogerien verkauft wird, ein Hormon, Hallooo?
* Silverback
04-05-2016, 19:58
... Wundert mich eh, dass sowas frei in Drogerien verkauft wird, ein Hormon, Hallooo?
Ja, ne. Ich glaube in Deutschland ist das rezeptpflichtig - in Amiland frei erhältlich :confused:
WDietrich
05-05-2016, 23:09
Ne, in Deutschland auch so zu bekommen.
Was mir hilft - gerade vor Wettkämpfen - ist der richtige Flieger. Die mit dem extra Sauerstoff lassen mich komplett ohne Jetlag ankommen / ins Training einsteigen.
Schnueffler
05-05-2016, 23:14
Was mir hilft - gerade vor Wettkämpfen - ist der richtige Flieger. Die mit dem extra Sauerstoff lassen mich komplett ohne Jetlag ankommen / ins Training einsteigen.
Eigentlich nicht mehr!
Gab es ne Zeit lang, aber in einer sehr geringen Dosis.
* Silverback
06-05-2016, 09:22
Ach nee, wusste ich nicht, danke.
Dazu fällt mir noch ein Tipp ein (zu dem ich allerdings keine eigenen Erfahrungswerte vorliegen hab): Es gibt so eine Fitssnesskette (Name vergessen :mad:), die bieten Training in speziellen Sauerstoffkammern an (simuliertes Höhentraining). Könnte vielleicht für Vielflieger eine Idee sein?!
Hau.drauf.wie.nix
06-05-2016, 11:49
Gute Idee. Und dann im Flugzeug hin und wieder ein paar Kicks und Schläge üben, einfach den Gang entlang. Kommt sicher gut...
Kampfschrei darf natürlich auch nicht fehlen.
Irgendwo bei den Toilettentüren findet sich sicher auch ne Ecke, wo man ein bisschen abhärten kann.
Wenn dann eine Stewardess mit Glas in der Hand vorbeikommt, sauber mit gesprungenem Drehkick aus der Hand ballern.
Spätestens dann hat man auch ein paar Sparringspartner gefunden und das Training kann losgehen!
Yepp, das probiere ich mal demnächst auf einem USA-Flug aus und werde dann berichten!
Viel Erfolg! :respekt:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.