PDA

Vollständige Version anzeigen : Wenn Realität zurückbeisst - JJ-Clips auf YouTube

Inderst
22-12-2014, 23:10
Ich gebe gerne einmal mein Steckenpferd Ju Jutsu bei YouTube ein und schaue mir an, was so raus kommt (dank der Sortierungsfunktion kann man wunderbar von jung nach alt listen lassen).

Was mir in letzter Zeit verstärkt aufgefallen ist: Geht es um Vereins- oder Abteilungsvorstellungsclips (ich möchte jetzt gar nicht das Wort "Imagefilm" benutzen), darf es bei den Hobbyfilmern auch gerne einmall "auf die Straße" gehen (wobei: Hihi, die Straße ist dann doch meistens ein Wald- und Wiesenstück - man möchte sich ja bei der klassischen Rolle über den gesamten Rücken nicht arg wehtun).

Die "Straßenszenen" sollen dann zumeist diejenigen sein, die aufzeigen, dass Ju Jutsu auch etwas mit dieser "Selbstverteidigung" zu tun (von der alle so gerne reden - ist praktisch wie dieses "Interwebz").

Und dort beginnt dann aber meist das Drama. Prä- und Postkonfliktphasen finden z.B. ganz selten statt. Und die Konfliktphasen sind gekennzeichnet von 1:1-Fantasien voller unpraktischer Standhebel, risikoreiche Hochtritte und inszeniert-gezwungene Würfe.

Oder bilde ich mir das alles nur ein? Sollte man das Label "SV" nicht anders auf JJ-Clips abgebildet bekommen?

Gast
22-12-2014, 23:22
hmmm ...
ich weiß nicht, obs dann wirklich besser wird.
:D

hier gab es übrigens mal einen ellenlangen, sehr lustigen thread zu einer dvd, auf der "sv gegen trainierte angreifer" derartig grottig und ... äääähhh ... phantasievoll dargeboten wurde, daß einem schlecht werden konnte.

Und die Konfliktphasen sind gekennzeichnet von 1:1-Fantasien voller unpraktischer Standhebel, risikoreiche Hochtritte und inszeniert-gezwungene Würfe.
ja, so etwas in der art war dort auch zu sehen.
durchgehend.

interessanterweise hieß es dann hier im forum, das sei ja alles gar nicht so ernst gemeint gewesen und hätte ja gar keine sv-dvd werden sollen ...
;)

Bero
22-12-2014, 23:27
@Inderst

Würdest du mal welche von den Videos die du meinst verlinken, dann hätte man ne Diskussionsgrundlage.

Ich finde "SV-Videos" sind ohnehin immer schon ne sehr zwiespältige Sache.

Entweder sind die "realistisch" und entsprechend nicht schön anzusehen/langweilig oder es ist halt Show, weshalb es eigentlich keine "SV" ist. (Wobei ein Werbeclip ja auch gar nicht unbedingt den Anspruch hat)

Inderst
22-12-2014, 23:32
Gerade wieder in meinem YT-Verlauf entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=aODO7Mw3eco (man achte auf den fiesen S-Bahn-Stecher). Noch schlimmer: Die Reaktion nach der "Entwaffnung".

Nuada
22-12-2014, 23:47
Gerade wieder in meinem YT-Verlauf entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=aODO7Mw3eco (man achte auf den fiesen S-Bahn-Stecher). Noch schlimmer: Die Reaktion nach der "Entwaffnung".

Das tut auf so viele Arten weh... ich hoffe jetzt einfach mal darauf, dass die normalerweise GANZ anders trainieren....

Schnueffler
22-12-2014, 23:54
Und dort beginnt dann aber meist das Drama. Prä- und Postkonfliktphasen finden z.B. ganz selten statt. Und die Konfliktphasen sind gekennzeichnet von 1:1-Fantasien voller unpraktischer Standhebel, risikoreiche Hochtritte und inszeniert-gezwungene Würfe.

Oder bilde ich mir das alles nur ein? Sollte man das Label "SV" nicht anders auf JJ-Clips abgebildet bekommen?

Nimm mal als Beispiel die Videos der Arge. In meinen Augen absolut grottig, die Lehrgänge selbst super.

Bero
23-12-2014, 07:16

Ach ja, meiner Meinung nach kranken diese Clips immer besonders an zwei Merkmalen.

Zum einen wirkt die Kombination SV+Image immer sehr aufgesetzt und auf mich persönlich sehr abschreckend.
Darüber hinaus wirken solche "selbstgedrehten" SV-Videos auch immer unfreiwillig komisch, wenn da nicht das passende Equipment genutzt wird.

Ärgerlich ist auch, dass man da immer zwanghaft Gi-Szenen einbauen muss, war im Argevideo ja auch schon so.

DerLenny
23-12-2014, 13:37
Gi + Gürtel = Das ist asiatischer Kampfsport, wo man ganz tolle Werte vermittelt bekommt.

Daher ein Muss :)

Cillura
23-12-2014, 13:51
Hat der Typ im Clip echt das Messer weggeworfen? :ups:

Bero
23-12-2014, 13:55
Hat der Typ im Clip echt das Messer weggeworfen? :ups:

Klar, so hat er es gelernt:

"Die Waffe ist nach der Entwaffnung nur noch für Sicherungszwecke einzusetzen."

Wieso fragst du, der Bösewicht wird das Messer ja wohl nicht wieder aufheben, er weiß ja das er damit keine Chance hat und man kann eine Waffe ja auch nicht zu eigenen Verteidigung nutzen, wie soll das gehen? :gruebel:

Antikörper
23-12-2014, 13:56
Achja... immer wieder entdecke ich neue Techniken im JuJutsu. Fantasie haben die Jungs und Mädls allemal :p

Gast
23-12-2014, 13:57
Zitat von Inderst
hervorragendes video.
und so ultra-realistisch ...

mir gefällt vor allem die szene ab 0.24.
ist einfach nur ultra-realistisch.
wenn man sieht, wie es den kerl meterweit wegbrettert, und wie er dann zuammenklappt und liegenbleibt, weil die tante ihm vorsichtig ans kinn geboxt hat., dann weiß man doch sofort, daß da ultrahart und ultra-realistisch trainiert wird.
meine güte, wenn die ernst gemacht hätte ...
ähnliches hab ich bisher nur beim wähtäh gesehen ... und auch da eigentlich nur von der ute.

auch die ultraknallharte hebelwurf-kampfzene bei 0.39 hat mich schwer beeindruckt, ehrlich!
ultra-realistisch ...

die lässige entwaffnung des messerstechers ist einfach nur ultra-realistisch und seeeeehr gekonnt.
der nachfolgende schulterwurf ist einfach nur ultra ... ach, das hatten wir ja schon.

insgesamt ein sehr schönes video, das deutlich zeigt, warum juju eine knallharte kampfkunst ist.
gefällt!
:D

GlaucaB1
31-01-2015, 20:32

:hammer:

big X
01-02-2015, 15:36
ich finde es schade, dass ihr immer nur lästern könnt.

natürlich ist der clip nicht das gelbe vom ei. ist wahrscheinlich aber auch nicht von profis gemacht.
wieviel clips habt ihr denn schon bei YT eingestellt, damit ihr hier immer so schön rummäkeln könnt ?

mich reitet im moment nur der frust, weil es hier, also im kkb, immer so läuft. ausser du hast stimmgewaltige vertreter, dann uriniert dir hier keiner ans bein. über probleme, fehler, etc können wir uns gerne unterhalten. nur dieses belustigende, sich lustig machen über, das rausstellen der eigenen kompetenz und können, ... und das alles fortwährend auf kosten anderer ist langweilig und nicht zielführend (ausser euer ziel ist es kurzweilig unterhaltung auf RTL-niveau zu liefern).
ich jedenfalls werde vom diskussionsnivea im kkb immer weiter abgeschreckt. es hat für mich ein bedenklich niedriges level angenommen.

ich bitte euch, einmal an die eigene nase zu fassen, dann nachzudenken und erst im 3. schritt zu antworten.

so - jetzt warte ich auf die trolle und dizzer :P.

Bero
01-02-2015, 16:18
Naja, ich finde ehrlich gesagt, dass die Diskussionskultur zumindest in diesem Unterforum noch sehr konstruktiv ist.

Klar es wird Kritik geübt (mal zurecht, manchmal auch nicht) aber in der Regel wird diese auch Begründet und dann kann man darüber sprechen.

So hat ja auch niemand in Abrede gestellt, dass sich da Leute Mühe gegeben haben, um mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln für sich Werbung zu machen.

Ob das Video Handwerklich jetzt gut oder schlecht ist, naja man kann es sicher nicht mit den professionellen Produktionen wie z.B. die der EWTO vergleichen.
Klar wirken solche "selbstgemachten" Videos da immer unfreiwillig komisch.

Was jetzt den Inhalt betrifft, so finde ich es schlicht und einfach nicht gut was und wie da etwas gezeigt wird, dass ist meine persönliche Meinung.
Vieles dort in symptomatisch für das was im JuJu generell sehr kritisch betrachte, warum sollte ich es dann gut heißen?

amasbaal
01-02-2015, 17:26
kritisieren macht spaß und man lernt was dazu, wenn man nach den fehlern in clips sucht.
... nur, ich muss big x hier recht geben - nicht nur, wg. alter freundschaft (hoffe dir geht's gut).
soooo mies ist das doch nicht.
- produktionstechnische defizite interessieren mich bei clips GAR NICHT, solange ich genug auf dem bildschirm erkennen kann.
- technisch, im sinne des systems, sind die sachen auch meist nicht schlecht (bedenkt man die jeweilige "stufe" der darsteller)
- das rumgehüpfe, das man da ab ca. 0.37 sieht, find ich grottig und es ist ein hinweis darauf, dass wohl kaum sparring im "boxerischen" (boxen/kb/mt/maa) modus betrieben wird.
- die eigentliche messer-sv-kombo ab 0.46 ist so schlimm nicht (echt mies: verhalten nach unmittelbarer messerabwehr)
- kein echtes szenario, kein echtes sparring, keine partnerübungen, die
gegen heftige gegenwehr umgesetzt werden müssen - das fehlt tatsächlich. nur: ich kann doch nur urteile darüber abgeben, was ich sehe und nicht darüber, was nicht zu sehen ist (der verdacht besteht aber, dass sowas in der gruppe zumindest kein schwerpunkt ist. siehe "hüpferei")

ja, bero, das ist klar, hat man ein problem mit dem system, wie es üblicherweise umgesetzt wird, dann kann ein clip, der sich darauf bezieht, natürlich nicht bringen, was du gerne haben möchtest.
aber m.e. reicht es dann zu sagen: "clip zeigt djjv-ju jutsu und ist für mich deshalb uninteressant".

schönes restwochenende noch.

p.s.: ich muss schon sagen, dass mir dieses forum recht gut gefällt. da ändert auch die neigung, alle möglichen clips zu verreissen, nichts dran.

bitte macht gute clips, die EURE interpretation von gutem jj zeigen. das wäre dann echt ein erkenntnisgewinn.

Bero
01-02-2015, 20:09
ja, bero, das ist klar, hat man ein problem mit dem system, wie es üblicherweise umgesetzt wird, dann kann ein clip, der sich darauf bezieht, natürlich nicht bringen, was du gerne haben möchtest.
aber m.e. reicht es dann zu sagen: "clip zeigt djjv-ju jutsu und ist für mich deshalb uninteressant".

Viel mehr habe ich dazu ja auch nicht geschrieben, nur die unsägliche "Messerwegwerfszene" konnte ich so unkommentiert nicht stehen lassen.;)

Wie schon erwähnt, für mich persönlich zeigt der Clip viel von dem was im JuJu falsch läuft, darum kann ich mit ihm nichts anfangen.

Das dass Gezeigte dabei, legt man zugrunde was JuJu auch sein kann, gar nicht mal schlecht ist steht auch einem anderen Blatt.

Mal ganz unabhängig davon, diese Werbe-/Imageclips sind eh so ne Kiste für sich.
Sie sollen ja gut aussehen und sind entsprechend in der Regel durchchoreographiert.
Sie sind, wie es Werbung halt so ist, ein Idealbild und wenn man diese mit einem eher realistischen Blick betrachtet, dann wird man immer etwas zu meckern finden.

Ich selbst mekere und mäkele zwar viel am JuJu rum aber das tue ich, weil ich es auch schätze.
Ich glaube fest an den Grundsatz: "Ein Patriot hat die Pflicht zu kritisieren." und daran halte ich mich.;)

Mambo Kurt
01-02-2015, 21:24
wieso darf man sich nicht lustig drüber machen? ich find das irgendwie süß
guckt mal bei ichglaube 0:30 Abwehr mit Stock bei würgen von hinten, es gibt ja nichts was es nicht gibt

Inderst
02-02-2015, 10:05
Ich würde das ungern so stehen lassen und es ins Gegenteil verkehren: DASS wir uns darüber lustig machen, ist eigentlich zu wenig - bei manchen dieser Tipps sollte man eher Strafanzeige stellen. Da wird ein Konfliktverhalten von "SV-labelnden-Autoritäten" vorgeführt, das genau zu einem Resultat führen wird: einem eingeschlagenen Schädel.

Ich wiederhole nochmal den durchaus sachlichen Teil:

"Prä- und Postkonfliktphasen finden z.B. ganz selten statt. Und die Konfliktphasen sind gekennzeichnet von 1:1-Fantasien voller unpraktischer Standhebel, risikoreicher Hochtritte und inszeniert-gezwungene Würfe" plus Entwaffnungsstrategien, die im Grunde nur in Filmen und Spielen etwas zu suchen haben.

Bero
02-02-2015, 13:26
Ich würde das ungern so stehen lassen und es ins Gegenteil verkehren: DASS wir uns darüber lustig machen, ist eigentlich zu wenig - bei manchen dieser Tipps sollte man eher Strafanzeige stellen. Da wird ein Konfliktverhalten von "SV-labelnden-Autoritäten" vorgeführt, das genau zu einem Resultat führen wird: einem eingeschlagenen Schädel.

Ich wiederhole nochmal den durchaus sachlichen Teil:

"Prä- und Postkonfliktphasen finden z.B. ganz selten statt. Und die Konfliktphasen sind gekennzeichnet von 1:1-Fantasien voller unpraktischer Standhebel, risikoreicher Hochtritte und inszeniert-gezwungene Würfe" plus Entwaffnungsstrategien, die im Grunde nur in Filmen und Spielen etwas zu suchen haben.

Das ist alles richtig aber manchmal muss man die Kirche auch einfach im Dorf lassen und da würde ich BigX auch recht geben.

Es ist ein kleiner Werbe-/Image Film, kein Lehrmaterial, kein Tutorial, nichts dergleichen.

Werbung stellt per se immer einen "Idealzustand" da und dieser Grundsatz gilt Systemübergreifend.

Mich persönlich stört in dem Filmchen vor allem dieses elende vermischen von "Prüfungs-JuJu", Wettkampf, Budoromatik und SV.
Das liegt vor allem daran, dass dies ein typisches JuJu Problem ist, es existiert keine klare Separation der einzelnen Strömungen und das geht mir auf den Keks.

Trotzdem ist es nur ein kleiner Imagefilm und am Ende wissen wir nicht wirklich was die Jungs und Mädels in dem Verein so trainieren.

Wir sollten immer daran denken, JuJu kann alles sein und wenn man selbst mit seinen Ansichten akzeptiert werden möchte, sollte man anderen dieses Recht auch einräumen.

Es muss einem nicht alles gefallen und man darf auch ruhig kritisieren aber man sollte seine eigenen Präferenzen nicht als Maß der Dinge ansehen.

Inderst
02-02-2015, 13:43
Das ist alles richtig aber manchmal muss man die Kirche auch einfach im Dorf lassen und da würde ich BigX auch recht geben.

Es ist ein kleiner Werbe-/Image Film, kein Lehrmaterial, kein Tutorial, nichts dergleichen.

Werbung stellt per se immer einen "Idealzustand" da und dieser Grundsatz gilt Systemübergreifend.

Mich persönlich stört in dem Filmchen vor allem dieses elende vermischen von "Prüfungs-JuJu", Wettkampf, Budoromatik und SV.
Das liegt vor allem daran, dass dies ein typisches JuJu Problem ist, es existiert keine klare Separation der einzelnen Strömungen und das geht mir auf den Keks.

Trotzdem ist es nur ein kleiner Imagefilm und am Ende wissen wir nicht wirklich was die Jungs und Mädels in dem Verein so trainieren.

Wir sollten immer daran denken, JuJu kann alles sein und wenn man selbst mit seinen Ansichten akzeptiert werden möchte, sollte man anderen dieses Recht auch einräumen.

Es muss einem nicht alles gefallen und man darf auch ruhig kritisieren aber man sollte seine eigenen Präferenzen nicht als Maß der Dinge ansehen.

Solange Reiter und Ross (wo sind die beiden überhaupt schon wieder?) benannt werden, habe ich damit kein Problem.