Suche bestimmten jap. Kampfstil ! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche bestimmten jap. Kampfstil !



RedGecko
23-12-2014, 17:25
Hallo liebe Community,

bin relativ neu hier und habe sogleich schon meine erste Frage. :D

Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass es angeblich im japanischen einen Kampfstil geben soll, der sich damit beschäftigt die Arme und Beine als „Schwerter" einzusetzen. Nur kann ich das leider nicht bestätigen, da ich zu diesem Thema leider nichts gefunden habe.

Diese Frage richtet sich also vorerst an diejenigen, die sich mit Kampfstile gut auskennen. Ihr könnt mir aber auch vergleichbare Stile nennen.

Danke ;)

KeineRegeln
23-12-2014, 17:28
Klingt nach der japanischen Version von WT ab der Messer Form. 😂😂😂

carstenm
23-12-2014, 17:35
Es gibt im aikidô den Gedanken der "Schwerthand": tegatana.
Und es wird in manchen aikidô-Richtungen die Wirkungsweise der Techniken in Form des Schneidens, eben wie mit einem Schwert, erklärt.

In Bezug auf Füße oder Beine habe ich so etwas im aikidô aber noch nicht gehört.
Und auch in Bezug auf die Hände ist dieser Sprachgebrauch bildlich gemeint, um eine bestimmte Vorstellung zu erzeugen, mit deren Hilfe man die Techniken besser ausführen kann.

Inushishi
23-12-2014, 17:43
Eine solche Beschreibung ist mir nicht unbekannt(als Schwerter einsetzen) .... aber ich kenne sie ehrlich gesagt bisher nur aus Manga und Anime(Yontoryu in One Piece zbsp.).

Ansonsten ist mir aber kein "echter" Stil bekannt indem man dieses Bild hat.

KeineRegeln
23-12-2014, 17:49
Mein post war übrigens kein Witz.
Mir fällt leider der Name nicht ein. Aber hier wurden mal mehrere clips gepostet.

War riesiger Mist.

Der Oberguru trug dabei immer weiße Handschuhe und es war natürlich (...) eine uralte japanische Shinobi Geheim Kunst...

RedGecko
23-12-2014, 18:02
So, danke erstmals für die Posts.
Die haben mich schon ein Stückchen weiter gebracht :)

Gast
23-12-2014, 18:24
Klingt nach Nr. 15 der Shôtô-Nijûkun; "Die Hände und Füße als Schwert ansehen."
Also: (Shôtôkan)Karate.

Filzstift
23-12-2014, 20:32
Die Hände mit Schwertern vergleichen ist verbreitet, uns sagt man auch man solle mit seinen shuto "schneiden" und nicht nur hacken.

Allerdings glaube ich mal irgendwo gelesen zu haben, dass man in irgendeinem karatestil die Hände dahingehend kräftigen und abhärten möchte, dass man sie wie schwerter in den Gegner treiben kann. Ich stell mir das wie eine form fingerstich vor. Aber ich mag mich (mal wieder) irren...

Teashi
23-12-2014, 21:44
PUa9nSTujV8

FireFlea
23-12-2014, 21:59
Klingt nach Nr. 15 der Shôtô-Nijûkun; "Die Hände und Füße als Schwert ansehen."
Also: (Shôtôkan)Karate.

Ich würde auch sagen, dass der Threadersteller Shotokan meint.