PDA

Vollständige Version anzeigen : Fasten und "LowCarb" ?

Kubber
23-12-2014, 21:56
Servus,

Ich hab mal ne Frage, ich Ernähre mich seit ca 2 Monaten ohne Kohlenhydrate/Zucker bzw halte es auf Maximal 30Gramm am Tag.

Das hat jetzt auch Gut funktioniert hab um die 8 Kilo verloren.... aber ich muss unbedingt noch mehr verlieren.

Es gibt ja den sogenannten Cheatday. Ich hab mir überlegt ich ersetze diesen Cheatday durch Fastentage ( 2-3 Tage ) die Woche wo ich nur Wasser zu mir nehme ?

Ist das Sinnvoll ? Was wird es bewirken mit meinem Körper ?

Momentan hab ich 6 mal die Woche Training.

Vielen Dank schonmal :)

Teashi
23-12-2014, 22:55
Nein.

Schnueffler
23-12-2014, 23:41
4kg pro Monat sind ne Menge.

Gabber4Life
24-12-2014, 06:01
Mach mal wieder normal und du hast den Jojo Effekt.Hab ich auch schon durch.Bringt also nur was wenn man schnell abnehmen will für ein bestimmtes Ziel,auf Dauer wird es übelst hart.

Franz
24-12-2014, 08:49
Ist Quatsch, der Cheatday ist dazu da deinen Leptinspiegel wieder anzuheben, damit der Körper die Abnahme nicht einstellt. Wenn du statt dessen fastest fährst du deinen Körper ganz an die Wand. Ich habe früher den Cheatday moderat gehalten, sprich beimMittagessen eine Portion Spaghetti gehabt. Das war der ganze Cheat.

Sven K.
24-12-2014, 15:25
Servus,

Ich hab mal ne Frage, ich Ernähre mich seit ca 2 Monaten ohne Kohlenhydrate/Zucker bzw halte es auf Maximal 30Gramm am Tag.

Das hat jetzt auch Gut funktioniert hab um die 8 Kilo verloren.... aber ich muss unbedingt noch mehr verlieren.

Es gibt ja den sogenannten Cheatday. Ich hab mir überlegt ich ersetze diesen Cheatday durch Fastentage ( 2-3 Tage ) die Woche wo ich nur Wasser zu mir nehme ?

Ist das Sinnvoll ? Was wird es bewirken mit meinem Körper ?

Momentan hab ich 6 mal die Woche Training.

Vielen Dank schonmal :)

Sorry! Aber es ist Blödsinn. Kurzfristig mag es ja klappen, z.N. zum "Abkochen" für einen Kampf. Langfristig gesehen erfolgt aber ein Raubbau an deinem Körper. Wie schon gesagt wurde, sind die Cheatday's zum wiederaufladen der Speicher gedacht und für das hochfahren des Stoffwechsels (siehe Franz). Daher ist ein "nur Wasser Trinken" nicht sehr intelligent. Wird die Energiezufuhr zu stark eingeschränkt, reagiert der Körper mit einem Notfallprogramm, welches den Stoffwechsel runter fährt und ungebrauchte Muskulatur abbaut. Wenn es dir nur um den Verlust von "Gewicht" so sei dir gesagt, das bei einem Umstieg auf KH-Verzicht/Einschränkung anfangs hauptsächlich Wasser und Proteine den Körper verlassen. Das wird der Grund für deinen guten Erfolg sein. KH bindet 4 mal so viel Wasser wie der restlich Kram. ;)

Willst Du also wirklich FETT verlieren oder nur "Gewicht"?

Franz
24-12-2014, 15:50
1g Kh bindet 4g Wasser, leere ich die Glykogenspeicher geht auch das gebundene Wasser mit raus.

BoobSapp
24-12-2014, 16:39
low carb sorgt bei vielen leider auch für eine austrocknung des gehirns

Schnueffler
24-12-2014, 16:44
low carb sorgt bei vielen leider auch für eine austrocknung des gehirns

Erfahrungswerte am eigenen Leibe?

BoobSapp
24-12-2014, 18:23
Sorry! Aber es ist Blödsinn. Kurzfristig mag es ja klappen, z.N. zum "Abkochen" für einen Kampf. Langfristig gesehen erfolgt aber ein Raubbau an deinem Körper. Wie schon gesagt wurde, sind die Cheatday's zum wiederaufladen der Speicher gedacht und für das hochfahren des Stoffwechsels (siehe Franz). Daher ist ein "nur Wasser Trinken" nicht sehr intelligent. Wird die Energiezufuhr zu stark eingeschränkt, reagiert der Körper mit einem Notfallprogramm, welches den Stoffwechsel runter fährt und ungebrauchte Muskulatur abbaut. Wenn es dir nur um den Verlust von "Gewicht" so sei dir gesagt, das bei einem Umstieg auf KH-Verzicht/Einschränkung anfangs hauptsächlich Wasser und Proteine den Körper verlassen. Das wird der Grund für deinen guten Erfolg sein. KH bindet 4 mal so viel Wasser wie der restlich Kram. ;)

Willst Du also wirklich FETT verlieren oder nur "Gewicht"?
aus seinem post liest sich eher heraus, dass er einfach nur gewicht verlieren will, und das schnell. wohl eher in richtung gewichtsklasse wechseln, gewicht reduzieren. der fettanteil scheint wohl zweitrangig zu sein. low carb wäre da dann sicher am effektivsten. kurzfristig jedenfalls. sobald sich wieder über eine längere zeit "normal" ernährt wird passt sich der körper wie bereits gesagt wurde an und das gewicht ist wieder drauf

Andy 1
25-12-2014, 08:27
Wie man richtig fastet und dabei auch den Jojo-Effekt umgeht, das habe ich vor einigen Monaten bei einem tollen Vortrag von Dr. Mosley (Arzt und Medizinjournalist) hier an der Uni in Heidelberg gelernt.

Er propagiert die 5/2 Methode, 5 Tage ganz normal essen in der Woche und 2 Tage nur 600 Kalorien als Mann (als Frau 500 Kalorien) zu sich nehmen. Die Tage sollten nicht direkt hintereinander liegen. Damit habe ich 18 Kilo in 5 Monaten verloren und meine medizinischen Werte sind inzwischen top.

Auch zum Thema Fitness und Gewichtsreduktion hat er sehr gute Tipps gegeben. Darüber könnte ich ein Buch schreiben. Es gibt da an mehreren Universitäten Forschungsaufträge, die verblüffende Erkenntnisse zur Folge hatten.

Ich kombiniere seine Empfehlungen mit den Erkenntnissen von Dr. Pape aus Essen, der auch als Vater der "Schlank-im-Schlaf-Methode" bekannt ist. Da geht es auch ganz viel um den Insulin- und den Glukagonspiegel. Wenn jemand mehr wissen will berichte ich gerne über die Zusammenhänge und den Grund, warum Viele mit dem Abnehmen solche Probleme haben.

Eine Zusammenfasung der Vorträge von Dr. Mosley findet ihr auf SpiegelTV online in der Rubrik BBC.
Hier die Links dazu:
Fasten macht glücklich - Der Selbstversuch (http://www.spiegel.tv/filme/bbc-fasten-macht-gluecklich/)
Das Fitness-Experiment - Mosley kämpft gegen Körperfett (http://www.spiegel.tv/filme/bbc-fitness-experiment/)
Mach mich schlank! - Was hilft wirklich? (http://www.spiegel.tv/filme/bbc-10-things-you-need-know-about-losing-weight/)

Sven K.
25-12-2014, 13:33
@Andy 1
Ja, 5:2 KANN helfen abzunehmen. Nur ist es eben EINE von vielen Methoden.
Wenn man bei 5:2 mal seinen Tagesbedarf ausrechnet und dann schaut was man durch 5:2 einspart ist ein knappes Kilo/Wochen nicht wirklich verwunderlich und dies unabhängig von irgendwelchen Vorgängen im Körper. ;)

Andy 1
25-12-2014, 22:58
@Sven K.
Es ist nicht nur EINE Methode, sondern DIE Methode, welche unisono von den unabhängigen Fachleuten als die Methode bezeichnet wird, auf die sich der Körper nicht einstellen kann un bei der es eben nicht zum Jojo-Effekt kommt.

Was mir aber noch wichtiger erscheint bei dieser Methode ist die "better aging"-Thematik, die z.B. bei mir zu Blutwerten führt, die denen eines 20-jährigen entsprechen. Vor 6 Monaten waren die noch altersgemäß ganz anders. Dadurch besteht ein guter Schutz vor vielen schweren Erkrankungen usw.

Zur Zeit wenden wir die Trainingsmethoden aus dem Fitnessbereich auch im Krav Maga-Training an und erzielen auch da nach 12 Wochen bereits hervorragende Ergebnisse bei allen Teilnehmern. Da wir einen Internisten im Trainerteam haben können wir auch Blutwerte ermitteln und sind nicht nur auf Ausdauerwerte oder das subjektive Gefühl der Teilnehmer angewiesen. :sport069:

Franz
26-12-2014, 00:40
Gewichtsreduktion erfolgt immer über eine negative Energiebilanz, ob du das über Löw Carb, Anabole Diät, intermittend Fasten oder jeden Tag etwas weniger essen erreichst spielt für das Ganze erst einmal keine Rolle.
Durch die negative Energiebilanz erfolgt die Abnahme unterstützt wird das noch durch Proteinaufnahme und evtl. durch die BCAA Leucin.

Jeder sollte die Methode wählen mit der er sich wohlfühlt. Sollte sich aber auch fragen wie ernähre ich mich nach der Diät weiter um mein Gewicht zu halten und den Jojoeffekt zu vermeiden.

Der hemmungslose Fresser stopft dann vielleicht 5 Tage rein nd fastet zwei Tage, der Maaßvolle verteilt die Kalorien auf alle Tage.

Sven K.
26-12-2014, 13:26
@Sven K.
Es ist nicht nur EINE Methode, sondern DIE Methode, welche unisono von den unabhängigen Fachleuten als die Methode bezeichnet wird, auf die sich der Körper nicht einstellen kann un bei der es eben nicht zum Jojo-Effekt kommt.

Was mir aber noch wichtiger erscheint bei dieser Methode ist die "better aging"-Thematik, die z.B. bei mir zu Blutwerten führt, die denen eines 20-jährigen entsprechen. Vor 6 Monaten waren die noch altersgemäß ganz anders. Dadurch besteht ein guter Schutz vor vielen schweren Erkrankungen usw.

Zur Zeit wenden wir die Trainingsmethoden aus dem Fitnessbereich auch im Krav Maga-Training an und erzielen auch da nach 12 Wochen bereits hervorragende Ergebnisse bei allen Teilnehmern. Da wir einen Internisten im Trainerteam haben können wir auch Blutwerte ermitteln und sind nicht nur auf Ausdauerwerte oder das subjektive Gefühl der Teilnehmer angewiesen. :sport069:

Wenn Du damit klar kommst ist es super. Nur bitte nicht "normale" Effekte auf eine spezielle Diätform umlegen. Meine Blutwerte haben sich auch um Welten verbessert und sind "wie bei einem 20jährigen", und das ganz OHNE 5:2. ;)

Franz hat es schon gesagt. Du kannst mit fast jeder Umstellung gute Erfolge erlangen. Unabhängig von der Art. Frage einfach mal Veganer, Vegetarier, Rohköstler, LCler, IFler, Anabol, Keton, LF was auch immer.

Die Energiebilanz ist ausschlaggebend. Die Wege darauf Einfluss zu nehmen sind nur unterschiedlich. Nicht alles ist für jeden etwas.