Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gm Kernspecht vs Gm Leung Ting. Who is better

Zhijepa
24-12-2014, 09:14
LGzNdCqcXZo

ab 2:00 die Antwort ... :)

Antikörper
24-12-2014, 09:58
Der Typ ist echt gaga... In welcher Welt leben die eigentlich?

Nuada
24-12-2014, 11:33
Zu fragen, wer von beiden besser ist, ist wie zu fragen, ob Superman oder der Hulk stärker ist. Ist vollkommen sinnlos, weil beide immer noch viel, viel stärker sind, als wir ganz normalen Menschen. (Sifu Tassos ist in dem Vergleich natürlich Batman)

San-Te
24-12-2014, 11:47
Dann ist das also auch endlich geklärt.

Gruß

San-Te

openmind
24-12-2014, 16:35
Hier die beiden Promotionvideos der Fighter
für ihren Megafight im Octagon:

fAsgIG9tNRQ Ba-I7T_lRtw

_

Tigr
24-12-2014, 16:38
Also wenn KRK erstmal seine Formel entwickelt hat wird's fuer Ting aber haarig ...

die Chisau
24-12-2014, 19:33
Also wenn KRK erstmal seine Formel entwickelt hat wird's fuer Ting aber haarig ...

Dann kann er immer noch Seilspringen und Bankdrücken in den Lehrplan aufnehmen.

Kanopy
24-12-2014, 22:50
Lächerlich.

Medaka
24-12-2014, 23:00
Tassos > Danny Horgan > Fighterman > LT > KRK wäre mein Wettschein :cool:

Cord
24-12-2014, 23:47
LGzNdCqcXZo

ab 2:00 die Antwort ... :)

Hab das Video jetzt tatsächlich komplett gesehen - und ich kann nur sagen: "Interessantes Video"

Die Frage, wer besser ist (Kernspecht oder Leung Ting) aus kämpferischer Sicht, habe ich mal lieber gleich überhört, weil sie völliger Schwachsinn ist. Zwei Rentner, die miteinander verglichen werden - kann man nicht ernst nehmen.

Aber darum geht's in dem Video auch überhaupt nicht. Hier geht es vielmehr um den Unterschied zwischen *ing *un Vermittlung in China / Deutschland bzw. um das übliche Thema der Bezahlung bzw. Kommerzialisierung.

Und hier spricht Sifu Fernandez teilweise einige richtig durchdachte Punkt an. Fand ich sehr zutreffend.

Er nennt in den 15 Minuten einige wesentliche Kritikpunkte, die ich so auch unterschreiben würde.

Dieses Video regt zum Nachdenken an. Ein großer Fan von dem Typen bin ich allerdings nicht. Aber jedes blinde Huhn legt irgendwann auch mal ein passendes Ei ...

Medaka
24-12-2014, 23:54
Hab das Video jetzt tatsächlich komplett gesehen - und ich kann nur sagen: "Geiles Video" ... und das meine ich ernst.

Die Frage, wer besser ist (Kernspecht oder Leung Ting) aus kämpferischer Sicht, habe ich mal lieber gleich überhört, weil sie völliger Schwachsinn ist. Zwei Rentner, die miteinander verglichen werden - kann man nicht ernst nehmen.

Aber darum geht's in dem Video auch überhaupt nicht. Hier geht es vielmehr um den Unterschied zwischen *ing *un Vermittlung in China / Deutschland bzw. um das übliche Thema der Bezahlung bzw. Kommerzialisierung.

Und hier spricht Sifu Fernandez einige richtig durchdachte Punkt an. Fand ich sehr zutreffend.

Er nennt in den 15 Minuten einige wesentliche Kritikpunkte, die ich so auch unterschreiben würde.

Gute Sache, regt zum Nachdenken an.

Das ist für mich meine Hassliebe zu Fernandez. Er redet immer zur Hälfte Unsinn und zur Hälfte fundiert :D So hat er ja auch begonnen - mit humoristischen WT-Parodien, die wirkliche Probleme aufgezeigt haben. Aber ein Jahr später hat er den selben Schwachsinn fabriziert, über den er sich lustig gemacht hat. Das Video passt auch in das Schema finde ich; stimme dir grundsätzlich zu, dass er interessante Sachen anspricht. Aber für mich hört er sich inzwischen wie jemand an, der sich ständig darüber aufregt, dass niemand es richtig macht, ohne selbst was zu bringen.

Cord
24-12-2014, 23:59
Das ist für mich meine Hassliebe zu Fernandez. Er redet immer zur Hälfte Unsinn und zur Hälfte fundiert :D So hat er ja auch begonnen - mit humoristischen WT-Parodien, die wirkliche Probleme aufgezeigt haben. Aber ein Jahr später hat er den selben Schwachsinn fabriziert, über den er sich lustig gemacht hat. Das Video passt auch in das Schema finde ich; stimme dir grundsätzlich zu, dass er interessante Sachen anspricht. Aber für mich hört er sich inzwischen wie jemand an, der sich ständig darüber aufregt, dass niemand es richtig macht, ohne selbst was zu bringen.

Ja, prinzipiell sehe ich das ganz genau so, was ihn betrifft. So langsam wandelt er sich ja auch in Richtung Großmeister. Gelbe Streifen hat er sich ja schon an der Hose zugelegt. Ist voll albern.
Dennoch hat er hier in dem Video den Finger recht präzise in die offene Wunde gelegt. Ich würde sagen, zu 80% bin ich seiner Meinung (was das Video hier betrifft).

Kanopy
25-12-2014, 00:11
Was bitte soll an seinen Aussagen (irgendeiner Aussage) richtig sein? Ich höre da nur haarsträubenden Unsinn. Der Mann will halt provozieren. Das sagt er ja im Video ganz am Ende selbst.
Allein aus diesem Grund sollte man seine Aussagen überhaupt nicht ernst nehmen und kann ihnen grundsätzlich schoneinmal nicht zustimmen. Es ist halt ein Spaßvogel der provozieren möchte um seinen Darstellungsdrang geltung zu tragen.

StaySafe
25-12-2014, 00:16
An die EWTO´ler: Gibt es eigentlich ein Universum in dem Kritik an Herrn Kernspecht / Herrn Graf von Rothenburg zumindest denkbar ist ?

Phönixauge
25-12-2014, 02:29
Gewisse Sachen stimmen, gewisse nicht. Das beste was er gesagt ist, dass man zu LT gehen soll und sich ein Bild machen soll.

The rise and fall of the youtube people(mein Titel:D)

Mir fällt des öfteren auf wie Leute, die auf Youtube einen eigenen Kanal
haben irgendwann einfach nur noch Müll produzieren und immer frecher werden. Für jeden Schei ss den man hochlädt gibt es nämlich Kohle. Dann gibt es Leute die den Schei ss noch gut finden und bestätigen den Negativkurs.

Vielleicht kennt jemand noch Freddy's modern Kung Fu? Der musste am Ende dicht machen.

Das selbe wird mit dem Italiener passieren und sein Ansehen wird leiden

.

San-Te
25-12-2014, 03:57
...
haben irgendwann einfach nur noch Müll produzieren und immer frecher werden. Für jeden Schei ss den man hochlädt gibt es nämlich Kohle. Dann gibt es Leute die den Schei ss noch gut finden und bestätigen den Negativkurs.
...

Um Kohle zu verdienen, muss man das Konto monetarisieren - also mit AdSense arbeiten. Von alleine geht das nicht.
Ich kann mich nicht daran erinnern Werbung bei ihm gesehen zu haben.

Wo ist Meister Fernandez frech geworden?
Welchen Negativkurs geht er?

Gruß

San-Te

MMA-Guy
25-12-2014, 03:59
Vielleicht kennt jemand noch Freddy's modern Kung Fu? Der musste am Ende dicht machen.

Der Typ hatte mit einigen wenigen Dingen tatsächlich Recht, aber 95% seiner Aussagen waren reiner Blödsinn. Ich verfolge ihn ab und zu auf Facebook. Letztens hat er erklärt warum ein "Martial Artist" wie ein "Soldaten" ist und weniger wie ein "Fighter... :) und BJJ sei reiner Sport und hätte nichts mit SV zu tun.... redet von "moderner SV" und präsentiert sich mit Schwertern und Nunchakus...:). Aber gut jedem das seine.

.

Zu der Ausgangsfrage: Wenn wir von einem Duell (Fight) zwischen beiden ausgehen, weiß ich zwar nicht wer gewinnt, aber das wäre etwas wie naja... Not vs. Elend

MfG

douwa
25-12-2014, 05:50
Wenn er uns ertmal wieder den üblichen konsens als absolut neu und bahnbrechend verkauft, wird es höchstens wieder lustig. Ich wette er kommt 2015 mit 1+1=2 und erklärt dann warum das anderen leuten nur SCHEINBAR bekannt ist und was an seinem gleichheitszeichen anders ist. Hier an bord wird uns dann herb wieder ganz genau erklären was kernspecht in wirklichkeit meinte nämlich dass überraschenderweise und bisher von niemandem erkannt 1+1=3 ist und dass der unterschied durch das Gleich-heitszeichen entsteht was etwas völlig anderes als das gleichheitszeichen ist.:D

Falls jemand denkt das ist ein scherz von mir leider nein kernspecht und herb haben leider schon öfter solche absolut lebensunfähigen kopfgeburten zur welt gebracht.

Lächerlich.Weil???

Die Frage, wer besser ist (Kernspecht oder Leung Ting) aus kämpferischer Sicht, habe ich mal lieber gleich überhört, weil sie völliger Schwachsinn ist. Zwei Rentner, die miteinander verglichen werden - kann man nicht ernst nehmen. Da kernspecht laut meinung hoher gefolgsleute heute immer noch der beste mann im stall ist und keiner ihm das wasser reichen kann, ist die antwort für EWTOler natürlich klar. kernspecht wird nicht älter sondern nur immer besser.:p

Was bitte soll an seinen Aussagen (irgendeiner Aussage) richtig sein? Ich höre da nur haarsträubenden Unsinn. Der Mann will halt provozieren. Das sagt er ja im Video ganz am Ende selbst.
Allein aus diesem Grund sollte man seine Aussagen überhaupt nicht ernst nehmen und kann ihnen grundsätzlich schoneinmal nicht zustimmen. Es ist halt ein Spaßvogel der provozieren möchte um seinen Darstellungsdrang geltung zu tragen.
Glaube nicht dass er kernspecht 2.0 ist denn dazu müste er noch viel mehr unsinn erzählen. Er ist auch kein spaßvogel (siehe bei 1.01) und sagt auch nicht dass er provozieren MÖCHTE. Ich gebe ihm überwiegend recht bei dem was er sagt, sind ja genau die themen die auch hier immer wieder mal hochkommen. Man muss ihm auch lassen, dass er wenigstens aus persönlicher erfahrung darüber sprechen kann wie der unterricht bei leung tin und kernspecht ist und seine aussagen auch begründet.

An die EWTO´ler: Gibt es eigentlich ein Universum in dem Kritik an Herrn Kernspecht / Herrn Graf von Rothenburg zumindest denkbar ist ?
Gegenfrage dreht sich die sonne neuerdings um die erde?

Phönixauge
25-12-2014, 09:51
Um Kohle zu verdienen, muss man das Konto monetarisieren - also mit AdSense arbeiten. Von alleine geht das nicht.
Ich kann mich nicht daran erinnern Werbung bei ihm gesehen zu haben.

Wo ist Meister Fernandez frech geworden?
Welchen Negativkurs geht er?

Gruß

San-Te

Er löscht leider ab und zu seine Dissergüsse. Er hat mehrere echt peinliche Dissvideos über den Fredy von Fredys modern Kung fu gemacht. Im Moment beschäftigt er sich 52 Blocks und auch dort fährt er einen sehr aggressiven Kurs und wir zum Teil rassistisch dabei....

Aber wie Fernandez schön gesagt hat, schau es dir selber an...;)

icken
25-12-2014, 10:25
haben irgendwann einfach nur noch Müll produzieren .......

.

Volle Zustimmung.

Ich Frage mich auch ständig, ob die vielen, vielen, vielen WT Videos, die von EWTO Leuten gepostet werden, einfach nur Parodien sind.
Das verlinken spare ich mir mal, soviel " Plaz " haben wir hier nicht. :D

die Chisau
25-12-2014, 10:33
Er löscht leider ab und zu seine Dissergüsse. Er hat mehrere echt peinliche Dissvideos über den Fredy von Fredys modern Kung fu gemacht. Im Moment beschäftigt er sich 52 Blocks und auch dort fährt er einen sehr aggressiven Kurs und wir zum Teil rassistisch dabei....

Aber wie Fernandez schön gesagt hat, schau es dir selber an...;)

Ist Kritik an der EWTO eigentlich auch rassistisch? Mich beschäftigt das Thema schon länger und wie es scheint haben wir einen Experten hier? Ist der Begriff gelbe Ratte rassistisch?

icken
25-12-2014, 10:37
Ist der Begriff gelbe Ratte rassistisch?

:ups:

Ich bin entsetzt.
Wer sagt denn so etwas? :rolleyes:

Kanopy
25-12-2014, 10:47
GM Kernspecht hat das System über Jahrzehnte hinweg gelernt. Allein die Aussage GM KRK hätte es in wenigen Jahren (hat er drei gesagt? nochmal schaue ich mir das video nicht an) gelernt, ist einfach mal blanker Unsinn.
Dann die Aussagen bezüglich der Kampfkraft entbehren jeglichem Realitätssinn. Und die Aussagen, dass das KRK WT nichts mit dem von LT zu tun hätte, ist auch quatsch.
Natürlich unterscheiden sich die Unterrichtsweisen. Aber der Mann will einem hier weismachen, weil die Europäer anders unterrichten habe es nichts mit LT WT zu tun. Er verwechselt dabei die zeitlichen Perspektiven und ich denke er tut es mit Absicht. Mittlerweile ist GM KRK's Inneres WT anders als das von LT. Aber das ist auch notwendig und richtig. Der Kern ändert sich ja nicht. Die Prinzipien sind identisch und unverändert.
Man kann also sehr genau erkennen, dass das Video einfach eine Schmutzkampagne ist. Die billigen rhetorischen Tricks lassen sich durchschauen, wenn man über entsprechendes Hintergrundwissen verfügt und nicht blind alles glaubt, was jemand in die Welt hinausposaunt.

San-Te
25-12-2014, 11:43
...Mittlerweile ist GM Krichtinneres WT anders als das von LT. Aber das ist auch notwendig und richtig. Der Kern ändert sich ja nicht. Die Prinzipien sind identisch und unverändert.
...
Auch wenns OT ist.
Warum denkst du, dass es notwendig ist? Warum richtig?

Gruß

San-Te

Zhijepa
25-12-2014, 16:19
Part.2

mkV1OpNTsj0

Kanopy
25-12-2014, 20:52
Jetzt wird zum Quatsch den der erzählt auch noch hammerhart gelogen. Niemandem wird es verboten LT zu besuchen.

@ San-Te

Auf dem Nieveau von GM KRK ist es einfach nicht mehr notwendig sich an genau die Vorgaben des eigenen Lehrers zu halten und ausdrücklich erwünscht einen eigenen Weg zu beschreiten der mit den Systemprinzipien konform geht.

Das OT möchte ich an dieser Stelle beenden und wünsche allen ein frohes Fest.

http://www.world-of-smilies.com/wos_weihnachten/xpb_knuddel.gif (http://www.World-of-Smilies.com)

StaySafe
25-12-2014, 20:57
Auf dem Nieveau von GM KRK

Welches Niveau ist hier gemeint ?
Sein kämpferisches ? Sein charakterliches ? Sein geschäftliches ? Sein didaktisches ?

Nuada
25-12-2014, 22:02
Welches Niveau ist hier gemeint ?
Sein kämpferisches ? Sein charakterliches ? Sein geschäftliches ? Sein didaktisches ?

Sein wissenschaftliches Niveau, natürlich.

angHell
25-12-2014, 23:09
Klar war es verbiten LT zu besuchen, als EWTO-Mitglied.
Prinzip Direktheit wird bspw. gar nicht mehr verfolgt, runde Bewegungen und ständig weit ausgeholt... weg frei daher auch nicht... naja...^^

80erfan
25-12-2014, 23:21
Klar war es verbiten LT zu besuchen, als EWTO-Mitglied. Das entspricht leider (bzw. zum Glück) nicht der Wahrheit.

openmind
25-12-2014, 23:23
Es entspricht der Unwahrheit.

_

San-Te
26-12-2014, 05:14
OT !

Früher war es definitiv nicht grundsätzlich erlaubt. Du musstest um Erlaubnis fragen bzw. eine Empfehlung mitbringen.
Ich wollte es mal machen. (Allerdings war ich auch kein Lehrer in der EWTO. Glaube aber nicht, dass es deswegen schwieriger war.)
Heute scheint es nicht anders zu sein.
Zumindest schreibt eine Userin dies in einem anderen Forum sehr sehr oft, weil es ihr offensichtlich stinkt, dass sie keine Erlaubnis bekommt.

Gruß

San-Te
Wobei ich die Tatsache, dass ich um Erlaubnis fragen sollte/musste ziemlich befremdlich fand.
An einem GM Leung Ting Privat-Tutorial im Schloß hätte ich aber problemlos teilnehmen dürfen.
Noch komischer fand ich es, dass ich beim heutigen GM Maday nicht einfach ein Buch bestellen konnte.
Man durfte es mir (nach IWTA Regularien) nicht verkaufen. Ich möge bitte die engl. Ausgabe aus dem (damals noch Wushu-Verlag) bestellen.
Und noch seltsamer war es, als ein Mitschüler aus Ungarn wiederkam und .....
Ach lassen wir das lieber. :)

San-Te
26-12-2014, 05:22
Noch ein OT.
(Liebe Mods. Ich bitte um Entschuldigung. Aber es werden so viele Schlagworte benutzt und nicht erklärt.:o)

...
@ San-Te

Auf dem Nieveau von GM KRK ist es einfach nicht mehr notwendig sich an genau die Vorgaben des eigenen Lehrers zu halten und ausdrücklich erwünscht einen eigenen Weg zu beschreiten der mit den Systemprinzipien konform geht.
..

Ach so. Du beziehst das "notwendig und richtig" nur auf das Niveau eines Großmeisters.
Wie kommt man darauf, dass es ausdrücklich erwünscht ist?
Von wem erwünscht? Wünscht sich GM Kernspecht das von seinen zukünftige GM'n ?

Gruß

San-Te
Nachtrag:
Also ist die induktive Methode erst ab GM (GM Anwärter) notwendig und richtig, davor ist die deduktive Methode "richtig".
(Denn nur so lässt sich ein Graduierungssystem - außerhalb der Wettkampf-Welt - begründen?!.
Nur so ist die Methode "Stoff - Prüfung/Graduierung - Stoff" bis zur letzten Prüfung erklärbar?)
Begriffserklärungen (http://www.sportunterricht.de/lksport/lernmeth.html)

Ganz großes :weirdface

BUJUN
26-12-2014, 06:15
@ San-Te
@ all

Einfacher geht's doch nicht - alle in EINEN Sack und dann ordentlich ...

Den Grafen mit all seinen Minderwertigkeits-Koplexen ( warum sonst Graf ? )
Den "einzigen Erben des Altersstils" und begnadeten Athleten
Den verärgerten "Fighterman" der LT "Italien-Verbot" erteilt hat

Wie wäre es ergänzend mal mit diesem Bild:

EWTO = Schafherde
Graf = Schäfer ( :p )
Hütehunde = :D:D:D

aber ...

da gibt's sicher auch Wölfe und Bären die alle o.g. einfach auffressen :):):)

Grüße

BUJUN

Jesper Lundqvist
26-12-2014, 09:23
Egal was jetzt hier jemand behauptet, Fakt is folgendes:

Wenn man als Ausländer, d.h. nicht in HK wohnhaft ist, muss man (als Europäer zumindest) eine schriftliche Erlaubnis von seinem Sifu vorweisen können, um im IWTA HQ trainieren zu können.

Das war schon 2004 (als ich in HK war, um bei Leung Ting zu trainieren) so und ist es immer noch (habe mich vor gerade 3 Wochen in über dieses Thema mit jemandem unterhalten, als ich in HK war).

Und ich kann nur das, was "Fighterman" sagt aus eigener Erfahrung bestätigen.

mfG

San-Te
26-12-2014, 09:30
Danke!

Gruß

San-Te

Jesper Lundqvist
26-12-2014, 10:05
GM Kernspecht hat das System über Jahrzehnte hinweg gelernt. Allein die Aussage GM KRK hätte es in wenigen Jahren (hat er drei gesagt? nochmal schaue ich mir das video nicht an) gelernt, ist einfach mal blanker Unsinn.

Was Du oben schreibst ist nicht weniger Unsinn... Wie oft genau war Keith Kernspecht in HK, um von Leung Ting zu lernen? Wie oft war Leung Ting in Europa, und wie viele Stunden hat Herr Kernspecht Unterricht bekommen? Und nach wie viel Unterricht hat er damit angefangen, Schüler zu unterrichten? Das ist ganz sicher anders, als behauptet wird.

Was Fighterman über die Ausbildungszeit von KRK gehört hat, habe ich auch schon vor 10 Jahren in HK gehört...

Dann die Aussagen bezüglich der Kampfkraft entbehren jeglichem Realitätssinn. Und die Aussagen, dass das KRK WT nichts mit dem von LT zu tun hätte, ist auch quatsch.

Über die tatsächliche Kampfkraft einer Person kann man nichts sagen, es sei denn diese wird tatsächlich demonstriert.

KRK WT hat in der Tat nicht so viel mit dem Leung Ting Wing Tsun zu tun - in den Anfangszeiten der EWTO schon, aber dann ganz schnell fing eine eigenständige Entwicklung an.

Das sieht man schon in der "modifizierten" Übersetzung von Leung Tings Wing Tsun Kuen ins Deutsche, und auch ganz deutlich in KRKs "Vom Zweikampf" (falsche Interpretation von "Loi Lau Hoi Sung - Lat Sao Jik Chung", und eine gänzlich falsche (reduzierte) Darstellung vom Wing Tsun.

Bis heute hat sich das KRK WT ständig gewandelt.

Natürlich unterscheiden sich die Unterrichtsweisen. Aber der Mann will einem hier weismachen, weil die Europäer anders unterrichten habe es nichts mit LT WT zu tun.

Er sagt, das es diverse Übungen (Lat Sau, BD, Reaktsun) in HK nicht gibt - das ist tatsächlich so. Diese Dinge haben nichts mit Wing Tsun zu tun, und sind auch nicht notwendig, um Wing Tsun zu erlernen. Er meint, all diese Dinge seien dem effektiven Lernen im Weg, sie würden das Lernen erschweren, und zumindest was das Lat Sau angeht, hat er meine volle Zustimmung (BD finde ich als Konzept (eigtl. Geoff Thompson's Ideen) nützlich und gut, ReakTsun kenne ich nicht).

Er verwechselt dabei die zeitlichen Perspektiven und ich denke er tut es mit Absicht. Mittlerweile ist GM KRK's Inneres WT anders als das von LT. Aber das ist auch notwendig und richtig. Der Kern ändert sich ja nicht. Die Prinzipien sind identisch und unverändert.

Wieso ist das notwendig und richtig? Wenn man Leung Ting Wing Tsun praktizieren möchte, dann bestimmt nicht...

Das die "Prinzipien" identisch und unverändert sind, sehe ich ganz anders. Die Prinzipien/Konzepte des Wing Chun sind nicht irgend etwas, das man willkürlich und weit interpretieren kann - sie sind, wenn man sie wirklich erklärt bekommt ziemlich präzise und definieren klar worum es geht.

Form und Funktion können nicht getrennt werden - so kann ein Prinzip/Konzept auch nicht von seiner Manifestation als Technik losgelöst betrachtet werden.

Man kann also sehr genau erkennen, dass das Video einfach eine Schmutzkampagne ist. Die billigen rhetorischen Tricks lassen sich durchschauen, wenn man über entsprechendes Hintergrundwissen verfügt und nicht blind alles glaubt, was jemand in die Welt hinausposaunt.

Warum ist die Wahrheit eine Schmutzkampagne?

Wenn man über entsprechendes Hintergrundwissen verfügt und nicht blind alles glaubt, was jemand in die Welt hinausposaunt, weiss man, dass der Mann die Wahrheit spricht.

mfG

San-Te
26-12-2014, 13:09
Was Du oben schreibst ist nicht weniger Unsinn... Wie oft genau war Keith Kernspecht in HK, um von Leung Ting zu lernen? Wie oft war Leung Ting in Europa, und wie viele Stunden hat Herr Kernspecht Unterricht bekommen? Und nach wie viel Unterricht hat er damit angefangen, Schüler zu unterrichten? Das ist ganz sicher anders, als behauptet wird.

Was Fighterman über die Ausbildungszeit von KRK gehört hat, habe ich auch schon vor 10 Jahren in HK gehört...

Über die tatsächliche Kampfkraft einer Person kann man nichts sagen, es sei denn diese wird tatsächlich demonstriert.

KRK WT hat in der Tat nicht so viel mit dem Leung Ting Wing Tsun zu tun - in den Anfangszeiten der EWTO schon, aber dann ganz schnell fing eine eigenständige Entwicklung an.

Das sieht man schon in der "modifizierten" Übersetzung von Leung Tings Wing Tsun Kuen ins Deutsche, und auch ganz deutlich in KRKs "Vom Zweikampf" (falsche Interpretation von "Loi Lau Hoi Sung - Lat Sao Jik Chung", und eine gänzlich falsche (reduzierte) Darstellung vom Wing Tsun.

Bis heute hat sich das KRK WT ständig gewandelt.

Er sagt, das es diverse Übungen (Lat Sau, BD, Reaktsun) in HK nicht gibt - das ist tatsächlich so. Diese Dinge haben nichts mit Wing Tsun zu tun, und sind auch nicht notwendig, um Wing Tsun zu erlernen. Er meint, all diese Dinge seien dem effektiven Lernen im Weg, sie würden das Lernen erschweren, und zumindest was das Lat Sau angeht, hat er meine volle Zustimmung (BD finde ich als Konzept (eigtl. Geoff Thompson's Ideen) nützlich und gut, ReakTsun kenne ich nicht).

Wieso ist das notwendig und richtig? Wenn man Leung Ting Wing Tsun praktizieren möchte, dann bestimmt nicht...

Das die "Prinzipien" identisch und unverändert sind, sehe ich ganz anders. Die Prinzipien/Konzepte des Wing Chun sind nicht irgend etwas, das man willkürlich und weit interpretieren kann - sie sind, wenn man sie wirklich erklärt bekommt ziemlich präzise und definieren klar worum es geht.

Form und Funktion können nicht getrennt werden - so kann ein Prinzip/Konzept auch nicht von seiner Manifestation als Technik losgelöst betrachtet werden.

Warum ist die Wahrheit eine Schmutzkampagne?

Wenn man über entsprechendes Hintergrundwissen verfügt und nicht blind alles glaubt, was jemand in die Welt hinausposaunt, weiss man, dass der Mann die Wahrheit spricht.

mfG

Ein sehr guter Beitrag. :halbyeaha

Noch ein paar Sätze dazu. damit es nicht so aussieht als wäre es die Meinung eines Einzelnen.
Zur Ausbildungszeit von GM Kernspecht oder "Warum ist EWTO-WT anders als bei Leung Ting" haben auch schon andere etwas geschrieben.
Zum Beispiel HIER (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/tan-sao-161936/index31.html#post3129301)
Zwar ein anderes Thema, evtl. auch emotional, beschreibt aber dennoch die Situation.

Das "modifizierte" Buch "Wing Tsun Kuen" war auch schon oft Thema (nicht nur in diesem Forum) und die Unterschiede wurden mit Quellenangaben belegt.

Die 4 Prinzipien aus "Vom Zweikampf" gegenüber den 3 Prinzipien sind lange und gründlich als Thema abgearbeitet. GM Kernspechts Erklärungsversuch (warum er 4 abgeleitet hat) müssen wir so akzeptieren. Sie können allerdings auch als Zeichen für eine "nicht tiefgreifende" Ausbildung gesehen werden.

Und zum Thema Form/Funktion Prinzipien/Idee etc... haben wir in den letzten Wochen schon einige Unterschiede gemeinsam erarbeitet.

Gruß

San-Te

San-Te
27-12-2014, 06:46
Hier noch ein Beitrag.

Hallo Leute,

ich habe gerade noch einen Brief des Budo-Zikels entdeckt:
Datum: Okt-1974
Inhalt: Langfristige Trainingsprogramme im "Wing Chun Gungfu"

Darunter 21 Punkte mit Übungen, wobei die Übungen 1-8 als "beteits begonnen" markiert sind. Darunter sind Übungen wie: 2 Stände, Gehen, Wenden, Fauststoß, Tan-Sao, Siu Lim Tao...

Noch nicht begonnen. :) Lap Sao, verschiedene Angr- Abwehr-Kombis, Bong Sao, blindes Üben, Freikampf......

"Wing Chun" war damals eine "begonnene" Sparte in seiner Schule.

Gruß, WT-Herb
Er belegt (meiner Meinung nach) was Cella, siehe verlinkten Beitrag oben, mit den Worten

Kernspecht hat in den siebziger Jahren beim Wing Chun zugesehen.
Anschließend hat er Teile davon gelehrt.
gemeint hat.

Etwas, was GM Kernspecht m.M.n. auch nie abgestritten hat und aus den ersten Büchern von GM Kernspecht auch hervorgeht.

Gruß

San-Te
Vielleicht möchte WT-Herb den ganzen Brief mal posten.
Es gibt viele Leute hier im Forum die sich für die Geschichte des Budo-Zirkel-Kiel interessieren.

Kanopy
27-12-2014, 10:41
Worauf willst du denn hinaus? Ich verstehe den Zusammenhang hier nicht.

@Jesper

Die Prinzipien mache ich nicht an einzelnen Bewegungen fest. Die Bewegung folgt quasi dem Prinzip. Daraus entstehen dann spontane "Techniken" aus dem Augenblick heraus.
Die Formenbewegungen sind nach meinem Verständnis auch keine Technikabfolgen mit einem konkreten kampfrelevanten Nutzen und einer Art "Anwendung". Ich denke in diesen Dingen unterscheiden sich die Verständnisse voneinander.

icken
27-12-2014, 12:29
@Jesper

Daraus entstehen dann spontane "Techniken" aus dem Augenblick heraus.

Wie lernt ihr die Techniken?
"Technik" ist ja nicht gewollt und dürfte demnach nicht trainiert werden.
Bewegt ihr euch frei im Raum und dem Körper fallen dann irgendwelche Bewegungen ein, wenn man auf einen Gegner trifft?

Lars´n Roll
27-12-2014, 13:21
Die Bewegung folgt quasi dem Prinzip. Daraus entstehen dann spontane "Techniken" aus dem Augenblick heraus.

So kann man das systemaeske Herumgewanke auch nennen. :D

Es ist so offensichtlich, dass man da tanzbärig macht, was einem gerade in den Sinn kommt und was der Mitspieler eben zulässt. Und so lange der Tanzbär ein gelbes oder rotes Shirt trägt, also gleichzeitig als Erklär- und Chefbär designiert ist, wird der Mitspieler alles zulassen.
Wenn ihr das nachträglich mit schwammigen Prinzipien erklären und als sinnvolle Bewegung im Kampf darstellen wollt, dann kauft euch das doch schon lange niemand mehr ab, der sich die Hosen nicht mit der Kneifzange anzieht.
Aber danke, dass Du "Techniken" in Anführungszeichen setzt. Das ist doch wirklich mal ein Stück Ehrlichkeit.

Ma Shao-De
27-12-2014, 14:53
So ein Thema ist hier fehl am Platz und endet eh nur in Bashings. Desshalb *** Feierabend ***