3Splitt Training und JiuJitsu + MMA [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 3Splitt Training und JiuJitsu + MMA



Dastin
26-12-2014, 01:06
Ich entschuldige mich vorweg schon mal für mein Schrift Bild und meine Fehler.

Alter 21 Gewicht 86 nicht besonders Muskulös (leichter Bauch (nichts was man stark sieht)
Sport: Kraftsport (Seit naja nicht relevant war da eher immer etwas unregelmäßig und würde mich daher eher als gehobener Anfänger sehen)
Zukünftiger Sport: JiuJitsu
Damit hatte ich in meiner Kindheit angefangen und will damit jetzt weiter machen.

Aktuell gehe ich regelmäßig zum Sport.

Meine Trainingszeiten:
Montag-Sonntag je ca. 2 Stunden (mit Aufwärmen und Bauch)
Art des Trainings: 3erSplitt + Ausdauer
Beispielwoche:
Montag: Brust, Nacken, Trizeps + Bauch und unterer Rücken
Dienstag: Beine + Bauch und unterer Rücken
Mittwoch: Bizeps, Schulter, Oberer Rücken, + Bauch und unterer Rücken
Donnerstag: Brust, Nacken, Trizeps + Bauch und unterer Rücken
Freitag: Beine + Bauch und unterer Rücken
Samstag: Bizeps, Schulter, Oberer Rücken, + Bauch und unterer Rücken
Sonntag: Ausdauer Joggen

Das Trainingsprogramm am Bizeps und am Trizeps Tag ist von einen Kumpel, der Professionell Judo betreibt (er hat schon das eine oder andere mal eine Deutschemeisterschaft gewonnen)

Das Bauch Programm: Besteht aus Sit Ups und seitliche Sit Ups, die ich mit einen Bauchmuskeltrainer (Gerät) ausübe (immer solange bis ich leichten Schmerz spüre)
Dann eine Übung wo ich nicht genau den Namen weiß. Ich beschreibe sie einfach mal. Man liegt auf den Boden. Beine sind angehoben (Dreieck) und leicht gespreizt. Dann wird der Oberkörper zu den Beinen bewegt (Rechts und Links). Die Übung ist so ähnlich wie die Criss-Cross, nur das die Beine sich nicht bewegen und der Oberkörper sich den Beinen stärker nähert. Zur letzt kommt eine Beinheben dran (Auf dem Bodenliegen und das Bein Hoch und Runter bewegen (möglichst gestreckt lassen (Beine immer abwechseln wobei es auch oft so beschrieben wird, dass beide Beine sich gleichzeitig sich bewegen).

Diese 4 Übungen führe ich innerhalb eines Satzes durch (direkt Hintereinander) und danach mache ich ca. 1,5min Pause. Insgesamt 3 Sätze. Gesamt Dauer liegt bei 25 bis 30 Minuten.

Davor kommt immer ein Aufwärme Training was aus 5 bis 10 Minuten Fahrrad besteht (leicht), und danach ein bisschen auf dem Laufband laufen. Das will ich aber durch Seilspringen ersetzen.

Nach den Bein Training kommt der unterer Rücken dran. Dort mache ich den Rückenstrecker. Da gilt das gleiche. 3 3 Sätze und immer solange bis es leicht schmerzt.

So jetzt wird es von Tag zu Tag unterschiedlich.

Bizepstag:
Die ersten Beidenübungen werden mit der SZ Stange ausgeführt. Dabei wird die SZ Stange komplett hoch und Runter bewegt. Der Oberarm ist dabei Parallel am Körper. Das wird dann in 2 Variationen gemacht, die die SZ Stange zu läßt.

Die Gleiche Bewegung wir dann mit zwei Hantel als nächste Übungen Ausgeführt. Zusätztlich kommt danach eine Übung wo der Unterarm sich ein und ausdreht.
Als letzte Hantelübung "Strecken der Handgelenke (in beiden Variationen (das habe ich selber dazu gedichtet).
So dann kommt noch der Ruderzug, und zwei Variationen an dem Latzug (Ein mal Vor dem Kopf und ein mal Hinter dem Kopf).

Alle übungen werden als Maximalkraft Übung durch geführt Sprich 3 Sätze a 5 bis 8 Wiederholungen.

Trizeps Tag

2 Mal Bankdrücken. Ein mal Frei und das andere mal am "Gerät" (Halterung). Beim zweiten mal mit mehr Gewicht.
Dann eine Übung Am Gerät (Triceps)
Dann kommen Seilzugübungen die ich nicht vom Namen her kenne (5 Stück) (Werde ich in der Nächsten Gelegenheit Editieren).
Und am Ende kommen noch zwei Nackenübungen. Dabei wird Gewicht in Beiden Armen genommen und Hoch und Runter gehoben im gestreckten Zustand. Danach (direkt ohne Pause) wird das Gewicht in eine Hand genommen (Der Arm hängt dabei) und die Schulter bewegt sich dann Greisförmig) Das dann ein mal pro Seite.

Das dann wie bei dem anderen Tag als Maximalkraft Übung.

Zu guter letzt kommt der Beintag.

Dort bin ich nur an Geräte. Es fängt mit der Beinpresse an, und geht weiter mit Ab- und Adduktionsmaschinen (glaube). Als nächstes kommt der Wadenstrecker

Am Ausdauertag wird ca. 30 bis 60 Minuten auf dem Laufband gelaufen.

So das wars dann auch in etwa. A

Ziel: Muskelaufbau neben dem Kampsport.

Zwar will ich JiuJitsu machen, aber Wettkampf mäßig in dem Bereich Allkampf/MMA gehen, wobei eher Allkampf (Soft MMA sage ich dazu). Grund fürs "Professionelle: Ich persönlich finde es wichtig, dass man die Techniken auch unter realen Bedingungen Testet. Warum? Weil man da die Möglichkeit hat, sein können zu Testen, ohne die Gefahr zu sterben. Daher bietet sich der Allkampf am besten an. (Daher habe ich auch nicht das Ziel, den ersten Platz zu machen oder mich für die deutsche Meisterschaft zu Qualifizieren.

Lange Rede Kurzer Sinn lieber im Allkampf was ab bekommen, als in einer Stresssituation zu versagen. Flucht ist zwar der beste Weg aber der ist nicht um beding immer gegeben.

Ernährung: Ich nehme keine Nahrungsergänzungsmittel. Ich esse sehr oft Nudeln, Hackfleisch (mit Tomatensoße oder als Beamtenstückchen (Immer mit Nudeln). Ansonsten gibt es Gulasch mit Nudeln, Kartoffeln und Fleisch, oder Eintopf.

Zusätzlich esse ich zum Frühstück Toast oder Schwarzbrot mit einen Obstteller und einer Karotte. Der Obstteller besteht aus zwei Äpfel, zwei Bananen und einer Kiwi.

Abendessen gibt es eigentlich bei mir nicht.
Morgens und Abends trinke ich gerne mal eine Glas Milch mit Kakau Pulver (0,3l bis 0.4l)

PS: Beim Training trinke ich zwischen 1,5l und 3 Liter Wasser (selten sogar mehr).

Meine Grundlegende Frage ist eigentlich, kann ich zu meinen Training noch zusätzlich 2 mal die Woche JiuJitsu Training machen und evtl. noch MMA (Training).

PSS: Dehnen findet auch statt ist dann immer so angelegt, dass ich mich an einen anderen Tag Dehne (also bsp: Beine dehnen am Bizeps Tag )

Ein richtiges Dehn Programm habe ich noch nicht.

Zusatzfrage: Bekommt man ihrigen wo Trainingsbücher fürs JiuJitsu her. Ich habe seit einer längeren Zeit (ca. 9 Jahre) kein JiuJitsu mehr gemacht. Ich kenne zwar in etwa die Bewegungsabläufe aber ich kann mir vorstellen, dass das Trainingsprogramm bei Kinder und Erwachsene Unterschiedlich ist, und ich war halt damals ein Kind und es wäre nicht schlecht, wenn ich meine Erinnerungen auftischen könnte und zusätzlich eine Abend Lektüre habe.

Opie_SOA
26-12-2014, 08:48
2 stunden krafftraining sind mindestens 1h zu lang

kein einziger freier tag in der woche sind mindestens 1 tag zu wenig

ein dreier split ist für einen anfänger mindestens 1er zu viel

Dastin
26-12-2014, 09:45
2 stunden krafftraining sind mindestens 1h zu lang

kein einziger freier tag in der woche sind mindestens 1 tag zu wenig

ein dreier split ist für einen anfänger mindestens 1er zu viel

Deine Bedenken kann ich nach voll ziehen.

Man sagt ja max. 1 Stunde Training, wobei auch andere "Experten" sagen, dass Bauch Training und die Aufwärmphase nicht zur Trainingszeit gehören.

Das mit dem 3er Splitt mag auch sein, aber ich bin damit eigentlich immer gut gefahren und will es auch nicht aufgeben.

:halbyeaha

Das mit dem Ruhetag würde mich dann schon eher stören. Ich mache gerade mal jede Muskelgruppe nur 2 mal die Woche, und wenn ich ein zusätzlichen "Ruhe"-Tag einführen würde, wäre ich ein bisschen unzufrieden darüber aber ich werde mich zu diesen Thema noch weiter Informieren.

Danke für deine Antwort.

Schnueffler
26-12-2014, 10:29
Wenn du neben dem KS noch Krafttraining betreiben willst, würde ich dir zu WKM oder SS raten.

Dastin
26-12-2014, 10:51
Wenn du neben dem KS noch Krafttraining betreiben willst, würde ich dir zu WKM oder SS raten.

Ich werde es mir dann mal anschauen.

period
27-12-2014, 09:58
Ich würde erstmal empfehlen, Dich ein bisschen in die Nomenklatur der Übungen einzulesen, damit wir alle von den gleichen Dingen reden ;) Und ich würde aufgrund dessen mal vermuten, dass die Übungsform wahrscheinlich auch noch nicht so perfekt sitzt, also den Teil ebenfalls mal überprüfen (lassen).

Sobald das klar geht, ginge meine Empfehlung in Richtung eines Programmes wie WKM (siehe etwa hier: WKM-Plan | AC Sportlernahrung (http://www.ac-sportlernahrung.de/849-wkm-plan/)), aus dem einfachen Grund, dass ich SS für ein verhältnismäßig fortgeschritteneres Programm halte, das man auch nach einem Jahr WKM durchaus noch gewinnbringend anwenden kann - eventuell sogar noch deutlich zielführender, weil ein höheres Maß an Grundkraft (Hausnummer 100 kg Bank, 120 kg Beuge und 150 kg Kreuzheben bei Deinem Gewicht) vorhanden sein sollte.
Daneben ca. 2x pro Woche irgendwas ausdauerlastigeres (Laufen, Radfahren, Schwimmen, Ski...) und das Grundgerüst sollte erstmal stehen ;) Nicht grad "ultimate", aber zielführend. Und die restliche Zeit ist wohl sinnvoller mit konkretem KS-Training zu füllen, ansonsten halte ich einen Einstieg auch ins "Soft-MMA" für relativ riskant.

PS: Ich lese grade, Du befindest, mit dem 3er Split immer gut gefahren zu sein - was sind denn dann Deine aktuellen Kraftwerte in den genannten Übungen, wenn man fragen darf?

Beste Grüße
Period.

Dastin
27-12-2014, 11:45
Ich würde erstmal empfehlen, Dich ein bisschen in die Nomenklatur der Übungen einzulesen, damit wir alle von den gleichen Dingen reden ;) Und ich würde aufgrund dessen mal vermuten, dass die Übungsform wahrscheinlich auch noch nicht so perfekt sitzt, also den Teil ebenfalls mal überprüfen (lassen).

Sobald das klar geht, ginge meine Empfehlung in Richtung eines Programmes wie WKM (siehe etwa hier: WKM-Plan | AC Sportlernahrung (http://www.ac-sportlernahrung.de/849-wkm-plan/)), aus dem einfachen Grund, dass ich SS für ein verhältnismäßig fortgeschritteneres Programm halte, das man auch nach einem Jahr WKM durchaus noch gewinnbringend anwenden kann - eventuell sogar noch deutlich zielführender, weil ein höheres Maß an Grundkraft (Hausnummer 100 kg Bank, 120 kg Beuge und 150 kg Kreuzheben bei Deinem Gewicht) vorhanden sein sollte.
Daneben ca. 2x pro Woche irgendwas ausdauerlastigeres (Laufen, Radfahren, Schwimmen, Ski...) und das Grundgerüst sollte erstmal stehen ;) Nicht grad "ultimate", aber zielführend. Und die restliche Zeit ist wohl sinnvoller mit konkretem KS-Training zu füllen, ansonsten halte ich einen Einstieg auch ins "Soft-MMA" für relativ riskant.

PS: Ich lese grade, Du befindest, mit dem 3er Split immer gut gefahren zu sein - was sind denn dann Deine aktuellen Kraftwerte in den genannten Übungen, wenn man fragen darf?

Beste Grüße
Period.

Ein kleines BSP: Beim Bankdrücken fing ich mit 35kg an und ging dann auf 47,5 Hoch nach ca. 1 Monat.

Bei den restlichen Sachen bin ich mir mit den Werten nicht so sicher.

Ich werde mir den WKM-Plan anschauen, aber ich würde gerne bei meinen Dreier Splitt bleiben.
Ich könnte ja ein Monat lang ein Trainingstagebuch führen und schauen, wie sich das dann mit dem WKM oder den 3 Split so entwickelt. Wenn ich am Ende fürs Turnier nicht bereit bin, melde ich mich auch da nicht an (ca. 3 Monate).

Was anderes: Gibt es eigentlich JiuJitsu Übungsbücher, wo detailliert die Übungen gezeigt werden. Mir ist gerade aufgefallen, dass der Erwachsene Kurs stark anders sein muss, als der Kinder Kurs, denn mir sind glaube nur 4 oder 5 Würfe bekannt, und für den Blaugurt sind 9 Würfe vorgeschrieben. Bei den ganzen anderen Kram wird es sich wohl genauso verhalten.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich die ganzen Techniken auf Youtube finden könnte, aber ich hätte lieber ein Buch zum nachschlagen.

Zu meinen Gewicht. Ein bisschen Fett ist da auch schon dabei (kleiner Bauch). Nichts was stark auffällt aber ein bisschen viel Fett ist das bestimmt schon.

Schnueffler
27-12-2014, 11:48
Bei 47,5kg solltest du dir keine Gedanken über einen Splitt machen. Mach ein solides Ganzkörpertraining.

Dastin
27-12-2014, 13:06
Bei 47,5kg solltest du dir keine Gedanken über einen Splitt machen. Mach ein solides Ganzkörpertraining.

DU wirst wahrscheinlich recht haben. :(

Schnueffler
27-12-2014, 13:19
Du brauchst erstmal eine solide Basis.

Dastin
27-12-2014, 13:39
Du brauchst erstmal eine solide Basis.

Schade.
Ich kam mit den Übungen relativ sehr gut zu recht. :(


Schnueffler weiß du, ob es ein qualitativ gutes JiuJitsu Trainingsbuch gibt?

Schnueffler
27-12-2014, 14:12
Schade.
Ich kam mit den Übungen relativ sehr gut zu recht. :(


Schnueffler weiß du, ob es ein qualitativ gutes JiuJitsu Trainingsbuch gibt?

Trainingsbuch für was?

period
27-12-2014, 15:59
Schade.
Ich kam mit den Übungen relativ sehr gut zu recht. :(


Schnueffler weiß du, ob es ein qualitativ gutes JiuJitsu Trainingsbuch gibt?

Geben tuts da viel, wie Dich eine Amazon-Suche sicher überzeugen wird: Suchergebnis auf Amazon.de für: jiu jitsu (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1/279-1576416-6962029?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=jiu%20jitsu&sprefix=jiu+jitsu%2Caps)

Hier im Forum gibts je nach Ausrichtung immer verschiedene Ansichten, was den besten Autor zu den einzelnen Themen angeht... meine Empfehlung wäre: Frag Deinen Trainer, der wird sicher einige stilkonforme Tipps auf Lager haben. Ansonsten finde ich, dass ein Stil immer eine zu breite Materie ist als dass man alles sinvoll in ein Buch packen könnte, speziell wenns ein "hybrider" Stil (Grappling + Striking etc) ist. Von daher empfiehlt es sich bei der Lektüre deutlich eher zu splitten als beim Training ;)
Für den Einstieg in den standlastigen Grapplingteil kann ich erstmal das empfehlen: http://www.amazon.de/Richtig-Judo-Andreas-Sch%C3%A4fer/dp/3835400800/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1419695208&sr=8-2&keywords=sch%C3%A4fer+judo Kein Buch primär für Wettkämpfer, aber meines Erachtens ein sehr guter und klarer Überblick... und wenn die Bezeichnungen der Techniken in den japanischen KS nicht immer gleich sind, so sind sie doch meistens ziemlich ähnlich.

Beste Grüße
Period.

Dastin
27-12-2014, 20:26
Geben tuts da viel, wie Dich eine Amazon-Suche sicher überzeugen wird: Suchergebnis auf Amazon.de für: jiu jitsu (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1/279-1576416-6962029?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=jiu%20jitsu&sprefix=jiu+jitsu%2Caps)

Hier im Forum gibts je nach Ausrichtung immer verschiedene Ansichten, was den besten Autor zu den einzelnen Themen angeht... meine Empfehlung wäre: Frag Deinen Trainer, der wird sicher einige stilkonforme Tipps auf Lager haben. Ansonsten finde ich, dass ein Stil immer eine zu breite Materie ist als dass man alles sinvoll in ein Buch packen könnte, speziell wenns ein "hybrider" Stil (Grappling + Striking etc) ist. Von daher empfiehlt es sich bei der Lektüre deutlich eher zu splitten als beim Training ;)
Für den Einstieg in den standlastigen Grapplingteil kann ich erstmal das empfehlen: Richtig Judo: Amazon.de: Andreas Schäfer: Bücher (http://www.amazon.de/Richtig-Judo-Andreas-Sch%C3%A4fer/dp/3835400800/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1419695208&sr=8-2&keywords=sch%C3%A4fer+judo) Kein Buch primär für Wettkämpfer, aber meines Erachtens ein sehr guter und klarer Überblick... und wenn die Bezeichnungen der Techniken in den japanischen KS nicht immer gleich sind, so sind sie doch meistens ziemlich ähnlich.

Beste Grüße
Period.
Mir geht es eigentlich nur um das Nachschlagen der Techniken für die Prüfungen . Zu Not kann ich das eh über Youtube mir anschauen(das Prüfungsprogramm findet man ja online ganz einfach).

Schnueffler
27-12-2014, 20:32
Nachschlagen der Techniken?
Erstmal brauchst du deine PO.

Dastin
27-12-2014, 20:37
nachschlagen der techniken?
Erstmal brauchst du deine po.

po?

Schnueffler
27-12-2014, 20:39
po?

Prüfungsordnung.

Dastin
27-12-2014, 20:43
Prüfungsordnung.

Das verstehe ich nicht ganz. Was macht das für einen Unterschied?

Schnueffler
27-12-2014, 20:47
Das verstehe ich nicht ganz. Was macht das für einen Unterschied?

Du willst Techniken für eine Prüfung nachschlagen! Und da sollte man die Prüfungsordnung kennen, um zu wissen, welche Techniken gefordert sind.

Dastin
27-12-2014, 20:51
Du willst Techniken für eine Prüfung nachschlagen! Und da sollte man die Prüfungsordnung kennen, um zu wissen, welche Techniken gefordert sind.

Sind die nicht im ganzen DJJR gleich?

http://www.djjb.de/Pruefungsordnung/Pruefungsordnung_Blau.html

Schnueffler
27-12-2014, 20:55
Ob du es glaubst oder nicht, es gibt verschiedene Verbände, die auch jeweils ne andere PO haben.

Dastin
27-12-2014, 20:57
Ob du es glaubst oder nicht, es gibt verschiedene Verbände, die auch jeweils ne andere PO haben.

Ach so. Wusste ich halt nicht. Dann heißt es wohl erstmal abwarten.


Gibt es innerhalb eines Verbandes auch unterschiede. Der Verein in dem ich war und zudem ich wechsel gehört den DJJR Verband an?

Schnueffler
27-12-2014, 21:01
Du musst doch wissen, in welchem Verband du bist.

Dastin
27-12-2014, 21:05
Du musst doch wissen, in welchem Verband du bist.

Weiß ich ja. Und ich habe auch gerade nach geschaut. 5 Würfe für den Blaugurt und 4 kann ich noch (also muss ich nur die alten auffrischen und den 5ten lernen.) :)

Da bin ich jetzt echt entspannt. Ich habe mir nicht gedacht, dass es so große Unterschiede gibt.

Im DJJB sind es 9 Würfe und im DJJR sind es nur 5.
Zudem gibt es im DJJR nur einen Braungurt und in DJJB 3 Stück.

Danke für die Info. Am Ende hätte ich noch "Zeit verschwendet". :halbyeaha

Schnueffler
27-12-2014, 21:13
Und wo biste jetzt?
Und in welchem Verein?

Dastin
27-12-2014, 21:15
Und wo biste jetzt?
Und in welchem Verein?

Randori Pro Spandau (Laut der DJJR Seite gehören die dazu). Wäre nur zu blöd wenn ich bei 0 anfangen müsste. :D

Schnueffler
27-12-2014, 21:29
Randori Pro Spandau (Laut der DJJR Seite gehören die dazu). Wäre nur zu blöd wenn ich bei 0 anfangen müsste. :D

Und wo warst du vorher?

Dastin
27-12-2014, 21:34
Und wo warst du vorher?

Satori von 2001 bis 2006 (Diesen Club/Verein gibt es aber nicht mehr, vom Preis her war er genauso Teuer :D )

Kann man für den Ausdauertag Springseil springen (30+ Minuten) statt auf den Laufband zu joggen.

Schnueffler
27-12-2014, 21:51
Kann man!

Dastin
27-12-2014, 22:27
Kann man!

Danke dann werde ich das morgen wohl machen.

Das mit dem Trainingsplan werde ich mir in der Kommende Woche noch mal anschauen und gut überlegen aber so lange werde ich beim alten bleiben. Ich kann mich eigentlich nur schwer davon trennen.

Ich habe das Gefühl, dass ich damit besser war, als bei den Standard MCFIT Ganzkörpertrainingsplan.

Ich werde dann wohl mir den ein oder anderen Plan mal anschauen.

Schnueffler
27-12-2014, 23:08
Ich habe das Gefühl, dass ich damit besser war, als bei den Standard MCFIT Ganzkörpertrainingsplan.


Davon hat auch niemand gesprochen.

Dastin
28-12-2014, 13:08
Davon hat auch niemand gesprochen.

Das wollte ich damit auch nicht behaupten.

Schnueffler
28-12-2014, 13:23
Das wollte ich damit auch nicht behaupten.

Dann ist es ja gut!

Dastin
28-12-2014, 13:51
Dann ist es ja gut!

Ich wollte nur erwähnen, dass ich mal einen Ganzkörpertraining hatte und wollte das nie mit dem Gleichsetzen, was hier verlinkt worden ist.

die Chisau
30-12-2014, 22:10
Alter 21 Gewicht 86 nicht besonders Muskulös (leichter Bauch (nichts was man stark sieht)
Sport: Kraftsport (Seit naja nicht relevant war da eher immer etwas unregelmäßig und würde mich daher eher als gehobener Anfänger sehen)




Ein kleines BSP: Beim Bankdrücken fing ich mit 35kg an und ging dann auf 47,5 Hoch nach ca. 1 Monat.



Sorry, wenn ich mir das so durchlese....
Fang doch mit Liegestützen, Kniebeugen, Dips, Klimmzügen an, um einmal irgendeine Grundlage zu legen.
Isolationsübungen brauchst du bestimmt nicht, genausowenig Training an irgendwelchen Maschinen.

Convict Conditioning 1 und die jeweiligen Übungsprogressionen wäre eine gute Möglichkeit, sinnvoll und mit einfachsten Mitteln zu trainieren. :)
Convict Conditioning: How to Bust Free of All Weakness-Using the Lost Secrets of Supreme Survival Strength eBook: Paul Wade: Amazon.de: Kindle-Shop (http://www.amazon.de/Convict-Conditioning-Weakness-Using-Survival-Strength-ebook/dp/B004XIZN5M)

Dastin
04-01-2015, 18:42
Geht es eigentlich gut, wenn man bei den aktuellen Temperaturen Abends draußen Seil springt. Ich war Heute ca. 80 Minuten unten und bin ca. 50 bis 60 Minuten gesprungen (die restlichen 20 bis 30 Minuten waren kurze Pausen, wo ich bisschen getrunken habe und meine Arme (das Seil hat am Griff gewichte drin) und Beine eine kleine Pause gegönnt habe).

Ich hatte kein Kälte Gefühl, mir war eher Warm, wobei ich auch ein T-shirt und ein Pullover an hatte.

PS: Es müssten ca. 2°C warm gewesen sein.

Dastin
07-01-2015, 21:28
Ich werde vom Krafttraining bei MCFit weg gehen, nicht weil es zu anstregend ist sondern weil ich der auffassung bin, dass das Training bei Randori pro zielstrebiger ist. Daher werde ich jetzt erstmal meine restlichen 3 Probestunden abhacken und dann ein Vertrag aufsetzen.

Was ich mir vorstelle

Montags: Karate
Dienstag: steht frei evtl. Kraftzirkel
Mittwoch: JiuJitsu/MMA (ist eher Wettkampfvorbereitung)
Donnerstag: steht erstmal Frei evtl. JiuJitsu
Freitag: Boxen oder Judo evtl. am Morgen noch Kraftzirkel wenn das mein Körper mit macht.
Samstag: JiuJitsu
Sonntag: Wenn es der Körper mit macht, würde ich noch draußen Seilspringen

Ziele: Techniken lernen, Abhärtung, Ausdauer und Kraftaufbau, und Wettkampfvorbereitung

So mein Eindruck zum MMA/JiuJitsu Kurs. Härter als MCFIT (wird wohl daran liegen das es Ausdauer und Kraft Gleichzeit beansprucht (eher Ausdauer)).
Und darüberhinaus mit schmerzen befühlt, das wird aber daran liegen, dass ich sowas noch nicht gemacht habe, daher hoffe ich, dass ich in absehbarer Zeit (1 bis paar Monate), weniger schmerzen spüre.

Me1331
07-01-2015, 22:10
Beide Trainingsvarianten haben Unterschiedliche Zielsetzungen, je nachdem welche du nun verfolgen willst ist es eventuell auch ratsame trotzdem Krafttraining zu betreiben.(Muskelaufbau Maxkraft, oder ersteinmal eine Grundkraft entwickeln).

Dastin
07-01-2015, 22:19
Beide Trainingsvarianten haben Unterschiedliche Zielsetzungen, je nachdem welche du nun verfolgen willst ist es eventuell auch ratsame trotzdem Krafttraining zu betreiben.(Muskelaufbau Maxkraft, oder ersteinmal eine Grundkraft entwickeln).

Kann ich bei Randori pro auch machen. Ich finde, dass erstmal so wie ich es mir jetzt vorstelle für den Anfang am besten ist. Zudem ist Randori Pro bei mir gleich um die Ecke.

Me1331
07-01-2015, 23:00
Kann ich bei Randori pro auch machen. Ich finde, dass erstmal so wie ich es mir jetzt vorstelle für den Anfang am besten ist. Zudem ist Randori Pro bei mir gleich um die Ecke.

Na dann hau rein

Schnueffler
08-01-2015, 05:35
HAlte uns mal auf dem Laufenden, wie sich dein Training entwickelt.

Dastin
08-01-2015, 09:12
Ich mache doch lieber nur 2 verschiedene KK/KS in der Woche, dann sieht der Plan auch folgender maßen aus
EDIT:
Montag: Kettlebell (45 Minuten)
Dienstag: Kraftzirkel (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das jetzt doch zu nah bei einander liegen) (45 Minuten)
Mittwoch: JiuJitsu/MMA (1,5 Stunden)
Donnerstag: JiuJitsu (1,5 Stunden)
Freitag1: Kraftzirkel (45 Minuten) und später Judo (1,5 Stunden
Freitag2: Boxen (2 Stunden)
Samstag: JiuJitsu (2 Stunden)
Sonntag: evt. Ausdauer Training mit Springseil im Garten

Ich würde das dann so bis Sommer lassen und wenn ich mit den Programm keine Probleme habe, würde ich noch weitere Kurse hinzufügen (solange ich das auch Zeitlich schaffe).
Was mich noch interessiert wären: Aikido, Tae-Kwon-Do und Karate.

Schnueffler
08-01-2015, 09:17
Glaube mir, du wirst auch Regeneration benötigen.
Du wirst es wahrscheinlich erst später merken, aber es wird kommen.
Also lieber so noch einen weiteren Pausentag einplanen.

Dastin
08-01-2015, 09:40
Glaube mir, du wirst auch Regeneration benötigen.
Du wirst es wahrscheinlich erst später merken, aber es wird kommen.
Also lieber so noch einen weiteren Pausentag einplanen.

Aber zwei mal Kraftzirkel die Woche sieht für mich nach ein bisschen wenig aus.

Me1331
08-01-2015, 10:11
Viel zu viel auf einmal
Lieber weniger herumplanen und einfach mal machen

Narexis
08-01-2015, 10:14
Aber zwei mal Kraftzirkel die Woche sieht für mich nach ein bisschen wenig aus.

Kommst Du aus dem Leistungssport? Bist Du so eine Intensität über Monate/Jahre hinweg gewohnt?

Sonst würde ich mir die Frage stellen, was besser ist:
Langsam beginnen und steigern, soweit es der Körper zulässt bzw. mit Sinn und Verstand trainieren oder voll einsteigen, von dem Ehrgeiz leiten lassen und nach ein paar Wochen/Monaten/Jahren zusammenbrechen oder den Sport komplett aufgeben?


LG

Dastin
08-01-2015, 10:15
Kommst Du aus dem Leistungssport? Bist Du so eine Intensität über Monate/Jahre hinweg gewohnt?

Sonst würde ich mir die Frage stellen, was besser ist:
Langsam beginnen und steigern, soweit es der Körper zulässt bzw. mit Sinn und Verstand trainieren oder voll einsteigen, von dem Ehrgeiz leiten lassen und nach ein paar Wochen/Monaten/Jahren zusammenbrechen oder den Sport komplett aufgeben?


LG
EDIT
So dann mach ich erstmal nur JiuJitsu und Kettlebell und ergänze dass dann mit der Zeit (ich denke nach 3 bis 4 Monate kann man schon einschätzen ob man ein bis 2 Kurse noch Hinzufügen kann)

Schnueffler
08-01-2015, 13:20
EDIT
So dann mach ich erstmal nur JiuJitsu und Kettlebell und ergänze dass dann mit der Zeit (ich denke nach 3 bis 4 Monate kann man schon einschätzen ob man ein bis 2 Kurse noch Hinzufügen kann)

So ist es besser.

Franz
08-01-2015, 13:55
3 er Split brauchen nicht mal sehr Fortgeschrittene, es sei denn sie sind auf Stoff.

Die ersten Jahre reicht ein gutes GK Programm mit Grundübungen, anfangs zweimal später dreimal die Woche. Danach geht man auf zweier Split. Kannst dann 3-4 mal die Woche trainieren, das reicht normal vom Zeitaufwand. Später kannst du dann noch über HST die Trainingsformen mischen um die Fasern unterschiedlich zu belasten, aber auch das ist Dreier Split

Dastin
08-01-2015, 13:56
3 er Split brauchen nicht mal sehr Fortgeschrittene, es sei denn sie sind auf Stoff.

Die ersten Jahre reicht ein gutes GK Programm mit Grundübungen, anfangs zweimal später dreimal die Woche. Danach geht man auf zweier Split. Kannst dann 3-4 mal die Woche trainieren, das reicht normal vom Zeitaufwand. Später kannst du dann noch über HST die Trainingsformen mischen um die Fasern unterschiedlich zu belasten, aber auch das ist Dreier Split

Das Thema ist schon beendet.

Dastin
09-01-2015, 23:24
Wenn Heute das JiuJitsu Training mich nicht auslastet, werde ich am Freitag noch Kraftzirkel machen.

So Aktuell beschäftige ich mich mit mein Lehrbuch über das Dehnen im KS/KK und habe daher erstmal folgende Ideen zu mein Trainingsplan. :D

Montag: erst gehe ich zum Kettlebell und danach dehne ich mich leicht (nur kurzer Programm was auch nur die wichtigsten Muskelgruppen ansprechen soll)

Dienstag: Ganzkörperdehnen (Intensiv)

Mittwoch: Vor dem JiuJitsu/MMA Training will ich mich ein bisschen Dehnen und auch nach dem Kurs.

Donnerstag: JiuJitsu Training. Vor dem Training habe ich vor mich zu Dehnen und nach dem Training ein Intensives Dehnen durch zu führen, wie ich es am Dienstag mache.

Freitag: Kraftzirkel (aber das hängt davon ab, wie ich den Kurs am Donnerstag und Samstag einschätze). Ansonsten gilt das gleiche wie am Montag.

Samstag: Vor und nach dem JiuJitsu Training ein bisschen Dehnen

Sonntag: Intensives Dehnen

Damit hätte ich 2 mal die Woche Technik (JiuJitsu) Training (zumindest schätze ich das so ein) und ein mal die Woche Wettkampftraining im bereich JiuJitsu/Allkampf

Desweiteren 2 bis 3 Sport Einheiten (zähle das JiuJitsu/MMA Training dazu)
und 3 mal die Woche ein Intensives Dehnen und ansonsten jeden Tag ein kleines kurzes Dehnprogramm, was die verkürzung der Muskeln nach dem Intensiven Training vorbeugen soll. Das Intensives Dehnen dient dazu, dass die Beweglichkeit weiter vorschreitet (so weit wie es auf Gesunder ebene Möglich ist).

Ziele (Sportliche) für das Jahr 2015: Fett abbau (bis zu einen Punkt wo man nicht zu dick und nicht zu Dünn ist) , Muskel zuwachs, sodass man darauf gewisser maßen Stolz sein kann. :D und das erreichen einer hohen Beweglichkeit. Des weiteren will ich spätestens Ende des Jahres Wettkampftauglich sein, so dass ich 2016 durch starten kann und darüber hinaus den 2Kyu machen (cool wäre wenn ich den 1Kyu noch schaffen würde aber das wäre dann schon sehr starkes Wunsch denken (zudem wäre es Logistisch auch nicht machbar (zumindest denke ich das)).

watch?v=8P8zUhhXVME

Syron
10-01-2015, 00:16
... den 2Kyu machen (cool wäre wenn ich den 1Kyu noch schaffen würde aber das wäre dann schon sehr starkes Wunsch denken (zudem wäre es Logistisch auch nicht machbar (zumindest denke ich das)).

Und den Gürteln weniger Ansehen als nötig zusprechen ;)

Dastin
10-01-2015, 00:33
Und den Gürteln weniger Ansehen als nötig zusprechen ;)

Es ist trotzdem ein schönes Gefühl ein höheren Gurt tragen zu können auch wenn das nicht alles ist. Mir geht es ja auch nicht nur darum. Ich will meinen Körper stärken, meine Techniken verbessern, und mich im ernst Fall gut Verteidigen können. Der Gurt ist dabei nur Nebensache. Es wäre auch für mich nicht schlimm erst nächstes Jahr den Blaugurt zu machen (oder die Möglichkeit zu haben, ihn zu machen), wenn es Fest geschriebene Prüfungszeiten gibt.

PS: Ich wollte das nur erwähnt haben

Dastin
24-02-2015, 12:51
So aktuell mache ich

Montag: 1,5h Karate
Dienstag: 1,5h Kickboxen
Mittwoch: 1,5 MMA
Donnerstag: 1,5h Karate und 1,5h JiuJitsu
Freitag: 1,5 Judo
Samstag 2h JiuJitsu
Sonntag Ruhe

Aktuell fahre ich damit relativ gut und bin zufrieden. Ich würde evtl. noch 2 oder drei mal die Woche Krafttraining ein bauen (ganz Körper (BSP: Mittwoch, Freitag und Montag (so ca. 30 bis 45 Minuten))

Das Kampfsport Training sieht meistens wie folgt aus:
Aufwärmen, leichte Krafteinheit (Liegestütze, Hockstrecksprünge, ...)
Grundschule + Abhärtung
Technik
Sparring/Kämpfen

Zeiteisen
25-02-2015, 16:40
So aktuell mache ich

Montag: 1,5h Karate
Dienstag: 1,5h Kickboxen
Mittwoch: 1,5 MMA
Donnerstag: 1,5h Karate und 1,5h JiuJitsu
Freitag: 1,5 Judo
Samstag 2h JiuJitsu
Sonntag Ruhe

Aktuell fahre ich damit relativ gut und bin zufrieden. Ich würde evtl. noch 2 oder drei mal die Woche Krafttraining ein bauen (ganz Körper (BSP: Mittwoch, Freitag und Montag (so ca. 30 bis 45 Minuten))


Du trainierst 5 verschiedene Kampfkünste an 6 Tagen mit insg. 9,5 h pro Woche - wie und vor allem wann willst du dann noch 2 - 3 x Krafttraining einbauen? Das hältst du auf Dauer mit Sicherheit nicht durch ohne ins Übertraining zu kommen oder dich zu verletzen...

Schnueffler
25-02-2015, 17:13
Du trainierst 5 verschiedene Kampfkünste an 6 Tagen mit insg. 9,5 h pro Woche - wie und vor allem wann willst du dann noch 2 - 3 x Krafttraining einbauen? Das hältst du auf Dauer mit Sicherheit nicht durch ohne ins Übertraining zu kommen oder dich zu verletzen...

Laut seiner Aussage brauch er sowas nicht wie Regeneration.

Dastin
26-02-2015, 08:39
Laut seiner Aussage brauch er sowas nicht wie Regeneration.

Natürlich brauche ich Regeneration.


Du trainierst 5 verschiedene Kampfkünste an 6 Tagen mit insg. 9,5 h pro Woche - wie und vor allem wann willst du dann noch 2 - 3 x Krafttraining einbauen? Das hältst du auf Dauer mit Sicherheit nicht durch ohne ins Übertraining zu kommen oder dich zu verletzen...

Na ja das Kampfkunsttraining ist doch eher eine Ausdauer Belastung als eine Kraft Belastung. Daher sehe ich es als nicht ganz so problematisch, wenn ich 2 bis 3 Einheiten Kraft mit rein nehme. Zudem würde ich es dezent auf 30 Minuten reduzieren.
Eigentlich sind es nur 4 Künste.
Karate
JiuJitsu
Judo
Kickboxen
MMA ist mehr oder weniger nur Wiederholung
PS: Es sind 11 Stunden Kampfsport

Little Green Dragon
26-02-2015, 08:45
Na denn mal los - aber nicht wundern wenn Dein Körper Dir nach 3 Monaten einen Vogel zeigt

Schnueffler
26-02-2015, 08:52
Na denn mal los - aber nicht wundern wenn Dein Körper Dir nach 3 Monaten einen Vogel zeigt

Am Anfang voller Elan und dann nach einiger Zeit war es das dann!

Dastin
26-02-2015, 08:58
Na denn mal los - aber nicht wundern wenn Dein Körper Dir nach 3 Monaten einen Vogel zeigt

Ach. Der hat schon ganz andere Sachen ausgehalten. :D
Ich kann einfach nicht ohne. Es macht einfach viel zu viel spaß :(

watch?v=WlMBzFbEYfE

Schnueffler
26-02-2015, 09:04
Ach. Der hat schon ganz andere Sachen ausgehalten. :D
Ich kann einfach nicht ohne. Es macht einfach viel zu viel spaß :(


Das sagen am Anfang viele, bis der Körper sich meldet.

Zeiteisen
26-02-2015, 19:45
Das sagen am Anfang viele, bis der Körper sich meldet.

Übermotiviert anfangen, dann ganz stark nachlassen und schließlich gar nicht mehr hingehen. Das wäre dann noch die harmlose, weil verletzungsfreie Variante. :rolleyes:

Schnueffler
26-02-2015, 20:22
Übermotiviert anfangen, dann ganz stark nachlassen und schließlich gar nicht mehr hingehen. Das wäre dann noch die harmlose, weil verletzungsfreie Variante. :rolleyes:

Die aber von sehr vielen Leuten am Anfang des Jahres in den ganzen Fitnessstudios praktiziert wird.

Zeiteisen
27-02-2015, 07:40
Von den Karteileichen leben die Fitnessstudios - zum Glück ist jetzt schon wieder Ende Februar.

Passion-Kickboxing
27-02-2015, 09:10
So aktuell mache ich

Montag: 1,5h Karate
Dienstag: 1,5h Kickboxen
Mittwoch: 1,5 MMA
Donnerstag: 1,5h Karate und 1,5h JiuJitsu
Freitag: 1,5 Judo
Samstag 2h JiuJitsu
Sonntag Ruhe

Aktuell fahre ich damit relativ gut und bin zufrieden. Ich würde evtl. noch 2 oder drei mal die Woche Krafttraining ein bauen (ganz Körper (BSP: Mittwoch, Freitag und Montag (so ca. 30 bis 45 Minuten))

Das Kampfsport Training sieht meistens wie folgt aus:
Aufwärmen, leichte Krafteinheit (Liegestütze, Hockstrecksprünge, ...)
Grundschule + Abhärtung
Technik
Sparring/Kämpfen

Finde gut das du so viel machst. Habe aber nicht alles gelesen, wenn du nicht schon äußerst fit und sehr erfahren bist, ist es wohl wirklich etwas zu viel.

Wie willst du die Krafteinheiten legen? Also morgens oder vor- nach dem Vereinstraining?

Ich würde dir auch eher empfehlen dich vllt. auf zwei Kampfsportarten zu reduzieren um in diesen richtig gut zu werden.

Karate und Kickboxen z.B. sollte sich beißen, da alleine die Kämpfstellung und auch die Boxausführungen komplett verschieden sind.

Dastin
27-02-2015, 10:50
Finde gut das du so viel machst. Habe aber nicht alles gelesen, wenn du nicht schon äußerst fit und sehr erfahren bist, ist es wohl wirklich etwas zu viel.

Wie willst du die Krafteinheiten legen? Also morgens oder vor- nach dem Vereinstraining?

Ich würde dir auch eher empfehlen dich vllt. auf zwei Kampfsportarten zu reduzieren um in diesen richtig gut zu werden.

Karate und Kickboxen z.B. sollte sich beißen, da alleine die Kämpfstellung und auch die Boxausführungen komplett verschieden sind.

Ich möchte ja eh in richtung Allkampf/MMA und/oder Budokai gehen.

Es stimmt schon, dass es sich leicht beißt aber so extrem auch wieder nicht.

Ansonsten dachte ich mir folgendes.
Judo: Für den Übergang zum Bodenkampf und den Bodenkampf an Sich.
MMA: Für den komplett Mix.
Karate ( Mischung aus Ashihara und Kyokushin-Karate): Für den Standkampf
Kickboxen: Für den Standkampf.
JiuJitsu (DJJR): Ein bisschen Selbstverteidigungstechnik aber auch Bodenkampf, Standkampf.

Neben den Sport versuche ich mich so gut wie es nur geht abwechslungsreich zu ernähren und natürlich versuche ich mind. 8 Stunden zu schlafen.

Zur Krafteinheit bin ich mir noch nicht ganz sicher. Aber da warte ich dann doch eher mal die Zeit ab und werde dass dann langsam mi ein Bauen.
Ich denke Anfang April, wäre der Beste Zeitpunkt, um das Training so zu erweitern. Entweder mache ich ein eigenes Freies Training oder ich besuche Montag und Mittwoch den Kettlebellkurs und am Freitag dann Kraftzirkel.