Vollständige Version anzeigen : Démo Décembre 2014
Hier wird, bei einer Demo,ein schöner "Opferwurf" gezeigt. (http://youtu.be/4yG82nzz0s8?t=45s)
Mich beschleicht aber der Verdacht, es war nicht so gewollt. :D
wenn ich diese "würfe" sehe, dann wundere ich mich immer, warum das alles im judo so nicht funktioniert ...
wahrscheinlich sind wir judoka einfach zu blöd, so effetiv und elegant zu werfen.
wir sollten uns das mit den würfen von den chunnern erklären lassen ... vielleicht fliegen unsere gegner dann auch endlich so schön und so weit ...
:D
Hier wird, bei einer Demo,ein schöner "Opferwurf" gezeigt. (http://youtu.be/4yG82nzz0s8?t=45s)
edit
Einer der geilsten würfe die ich bisher gesehen habe und der wieder einmal eindrucksvoll vor augen führt, warum WT besser als Krav maga und alles andere ist wenn es um das thema SV geht. Auch der direkte übergang vom stand- in den bodenkampf wird nirgendwo anders besser beherrscht. Und was sagt ihr WTbasher nun, sprachlos, was?:p
KeineRegeln
26-12-2014, 13:45
Hat mal wer ein face palm Bild zur Verfügung. ... 😭😔
Hat mal wer ein face palm Bild zur Verfügung. ... 😭😔
http://cdn.mamamia.com.au/wp-content/uploads/2013/05/facepalm.png
KeineRegeln
26-12-2014, 16:47
Danke!
Das sind also die Würfe, die gegen das Konzept des WT nicht funktionieren. :D
Nu werd mal nicht komisch. :mad:
Erst mal besser machen. :D
Nu werd mal nicht komisch. :mad:
Erst mal besser machen. :D
Du kannst dir sicher sein, dass ich mich mit führenden Stilvertretern austausche, die ich jeden Tag wie Mehlsäcke durch den Raum werfe!:boxing:
du siehst das wieder mal vallig fölsch.
würfe funktionieren gegen wähtähler durchaus - aber doch nur und ausschließlich dann, wenn sie von wähtählern angewendet werden, und zwar unter berücksichtigung der systemprinzipien!
:-§
nur die blöden fremdstilangreifer - also bspw. judoka, ringer, sambokämpfer, demzufolge alles typen, die vom werfen keine, aber auch wirklich keine ahnung haben - schaffen es nicht, den/die wähtähler zu werfen.
nie.
muß man wissen.
ist das jetzt nachgerade klar?!
wie oft soll ich solche einfachen, völlig offensichtlichen zusammenhänge denn noch erklären, bis ihr stinkstiephel es endlich gerafft habt?
du siehst das wieder mal vallig fölsch.
würfe funktionieren gegen wähtähler durchaus - aber doch nur und ausschließlich dann, wenn sie von wähtählern angewendet werden, und zwar unter berücksichtigung der systemprinzipien!
:-§
nur die blöden fremdstilangreifer - also bspw. judoka, ringer, sambokämpfer, demzufolge alles typen, die vom werfen keine, aber auch wirklich keine ahnung haben - schaffen es nicht, den/die wähtähler zu werfen.
nie.
muß man wissen.
ist das jetzt nachgerade klar?!
wie oft soll ich solche einfachen, völlig offensichtlichen zusammenhänge denn noch erklären, bis ihr stinkstiephel es endlich gerafft habt?
Ich wollte dich nicht aufregen, tut mir Leid. Diese Sachverhalte sind aber auch wirklich kompliziert...Vielleicht hätte ich das entsprechende Kursbuch erstmal lesen sollen, bevor ich mich äußere :o
Ich wollte dich nicht aufregen, tut mir Leid. Diese Sachverhalte sind aber auch wirklich kompliziert...Vielleicht hätte ich das entsprechende Kursbuch erstmal lesen sollen, bevor ich mich äußere :o
so viel einsicht und demut sind löblich!
vielleicht wird ja doch noch ein redlicher mensch aus dir ...
Finaljustice
26-12-2014, 21:54
wenn ich diese "würfe" sehe, dann wundere ich mich immer, warum das alles im judo so nicht funktioniert ...
wahrscheinlich sind wir judoka einfach zu blöd, so effetiv und elegant zu werfen.
wir sollten uns das mit den würfen von den chunnern erklären lassen ... vielleicht fliegen unsere gegner dann auch endlich so schön und so weit ...
Die Leute wollen es eben nicht wahrhaben, dass "Werfen" im Wing Chun eben eher ein Umrennen oder Umreißen ist. Dabei müsste man eigentlich nur mal "richtig" in die FMA schauen, denn da kann man in der Regel recht ordentliche Würfe und Takedown-Manöver lernen (gerade mit Waffen). Aber da es ja nicht sein kann, dass das eigene System nicht das beste in allem ist, muss man eben schlecht aus anderen Stilen abgucken.
Finaljustice
26-12-2014, 22:11
wenn sie sich wenigstens etwas abgucken würden ... aber nicht einmal das kriegen sie hin.
sie kopiere bewegungsabläufe, die sehr komplex sind, und dabei verzichten ie auf beratung und hilfe.
und dann kommt eben sowas raus wie das, was auf diesen demo-videos zu sehen ist ...
"stell mal dein bein hier hin, dann fällt der gegner um!"
wenn das so einfach wäre, brauchte man im judo nicht mehrere jahre, bis man einen sich wehrenden gegner wirklich werfen kann ...
Ich hab ja selber Judo auch bis Braun gemacht, ich fand Judo IM PRINZIP (!!!) nicht leichter oder schwerer als andere Sachen. Beim bloßen Techniktraining kann man die Bewegungsabläufe einigermaßen gut und schnell sauber reinkriegen. Aber Du sagst es halt, ist eben etwas anderes, ob ich die Technik ausführen kann, oder ob ich sie so weit verstehe, dass ich sie wirklich nutzen kann. Für mich sind da meine "Aha-Erlebnisse" aus den FMA und dem BJJ. Es hat dann im Sparring / Rollen mal eine Technik am Ende so geklappt, wie im Training. Aber bis zum Schluss fühlte es sich wirklich total anders an, und bei denen sieht man eben, dass sie dieses "Feedback" nie bekommen haben. Entwaffnungen sind da die "schlimmsten" Techniken, denn wenn die nicht sitzen, und zwar von alleine kommend, dann funktionieren die nie.
Aber Du sagst es halt, ist eben etwas anderes, ob ich die Technik ausführen kann, oder ob ich sie so weit verstehe, dass ich sie wirklich nutzen kann.
Das lernt man mMn nur im Randori. Ist doch überall so. Techniktraining findet ja fast immer unter "sterilen" Verhältnissen statt. Chancen erkennen und kreieren ist aber eine andere Baustelle.
Es gibt ja auch genug blitzfeine Techniker die's im Randori einfach nicht umsetzten können. Interessanterweise gibt's dann auch das genaue Gegenteil.
KeineRegeln
27-12-2014, 12:33
Jo. Das sind dann die Instinkt-Kämpfer. 😎
Die Leute wollen es eben nicht wahrhaben, dass "Werfen" im Wing Chun eben eher ein Umrennen oder Umreißen ist. Dabei müsste man eigentlich nur mal "richtig" in die FMA schauen, denn da kann man in der Regel recht ordentliche Würfe und Takedown-Manöver lernen (gerade mit Waffen). Aber da es ja nicht sein kann, dass das eigene System nicht das beste in allem ist, muss man eben schlecht aus anderen Stilen abgucken.
Das ist eines der vielen Paradoxa im WT... Zuerst mal das fremde Zeug verteufeln. Dann heimlich hinterrücks etwas davon abgucken. Davon die Essenz nicht verstehen. Und dann funktioniert das nicht, wenn man es ausprobiert -> ergo ist das WT-Konzept überlegen.
Randori/Sparring mit Würfen ist saulustig und spannend, wie man das nicht machen kann ist mir ein Rätsel.;)
Ma Shao-De
27-12-2014, 14:58
Muss man wirklich jedes Vide diskutieren, obwohl alles im Vornherein schon feststeht und bereits gefühlte 16'000 mal da war?
Was auch immer, haltet Euch aber an einen sachlicheren Diskussionsverlauf.
Bashings werde hier nicht geduldet! Danke!
Dann versuch ich es mal sachlicher.
Was mir gut gefällt, ist, dass sie in der Demo ehrlich zeigen, wie und was dort trainiert wird. Prinzipiell gefällt mir die Beschäftigung mit Takedowns auch, die ich im WT noch nicht so oft gesehen habe. Die Leute kommen bei der Demo auch nicht arrogant rüber, wie es oft in der Szene passiert und prahlen nicht mit absurden Selbstverteidigungsvorstellungen. Deswegen finde ich es eine gelungene Demo.
Muss man wirklich jedes Vide diskutieren, obwohl alles im Vornherein schon feststeht und bereits gefühlte 16'000 mal da war?
Was auch immer, haltet Euch aber an einen sachlicheren Diskussionsverlauf.
Bashings werde hier nicht geduldet! Danke!
Na, im Grunde ist ja alles hier schon durchdiskutiert, koenn wa das Forum auch dichtmachen ;).
Wenigstens kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich noch nie in meinem Leben irgendwen oder irgendwas gebasht habe.
@ma-shao-de:
in dem hier diskutierten video werden würfe demonstriert.
diese werden grottenschlecht ausgeführt.
der "konter" ist - und daran besteht nun mal kein zweifel - eine selbstgefährdende aktion, die beweist, daß der betreffende keine ahnung vom werfen hat.
meine diesbezüglichen spöttischen anmerkungen wurden editiert, ich wurde verwarnt.
wohlgemerkt, ich hatte niemanden beleidigt, niemanden persönlich angegriffen.
ich hatte lediglich zum ausdruck gebracht, was ich von der betreffenden aktion halte.
wie soll man über solche videos nun diskutieren, wenn man plötzlich jedes wort auf die goldwaage legen muß?
wenn ich sage, daß diese würfe miserabel sind (und das sind sie), dann muß ich das begründen, oder?
und das hatte ich.
als jemand, der so ein klitzekleines bißchen ahnung von würfen hat, ärgert es mich, daß es da leute gibt, die meinen, ein solches video hochladen zu müssen.
aber kritisieren darf ich das dann nicht, weil das bashing ist ...?
und meine ehrliche meinung dazu sagen darf ich auch nicht?
weil worte wie "bullshit" irgendjemanden beleidigen könnten ...?
im grunde läuft es darauf hinaus, daß man solche videos gar nicht mehr kommentieren darf, weil jede etwas "kräftigere" äußerung als bashing verstanden werden kann, und zwar gleich mal als bashing eines ganzen kampfsystems.
und weil sich dann jeder überlegen muß, ob er verwarnungspunkte riskieren will, wenn er seine ehrliche meinung sagt. vor allem, wenn er sie etwas pointierter ausdrückt.
wenn das so ist, wird es hier bald sehr still sein ...
ich glaub nicht, daß das der sinn eines forums ist.
ein forum lebt davon, daß sich möglichst viele user beteiligen. dazu wiederum muß es einigermaßen interessant sein.
und interessant ist es nur, wenn kontrovers diskutiert wird - allgemeine schnarchige harmonie erzeugt keinerlei reibung, mithin auch keine diskussionen.
so etwas ist völlig uninteressant, zieht keine leser an.
und die anzahl der leser kann einem betreiber eines werbefinanzierten forums nicht gleichgültig sein, oder?
;)
meckern gehört hier einfach dazu, so lange diese meckerei begründet ist.
ich jedenfalls habe bisher, bei allem spott und bei allem sarkasmus, meine meinung jedesmal zu begründen gewußt.
wenn begründeter spott und pointierte beiträge hier nicht mehr erwünscht sind, weil die political correctness es plötzlich nicht mehr zuläßt, reicht ja eine kurze mitteilung.
;)
Rambat: 1+
Jo, gut geschrieben :halbyeaha
Phönixauge
29-12-2014, 11:13
War sicher nicht so gedacht :)
Zur Qualität der Würfe: Nach sorgfältigem durchschauen, hier nehmen es ja gewisse Leute ganz genau, gibt es keinen einzigen ""Wurf"" wo vorher nicht geschlagen wurde. "Meist kleine dreckige Handkantenschläge zur Seite des Halses" Die "Würfe" sind also nicht als Würfe zu verstehen, sondern eher als Takedowns nach der Schlageinwirkung, um den Gegner besser am Boden fixiert, mit Schlägen traktieren zu können.
So halten wir es auch in unserer Schule. Ich würde mir nicht anmassen etwas von Wurftechniken zu verstehen... Davon habe ich viel zu wenig Ahnung.
Die "Würfe" sind also nicht als Würfe zu verstehen, sondern eher als Takedowns nach der Schlageinwirkung, um den Gegner besser am Boden fixiert, mit Schlägen traktieren zu können.
selbst wenn man es derart relativiert, ist und bleibt es technisch miserabel ausgeführt.
auch würfe und takedowns unterliegen bestimmten prinzipien, damit sie auch gegen echten widerstand funktionieren, weißt du ...?
und diese prinzipien werden von den akteuren des entsprechenden videos komplett ignoriert.
dem judo sind schlagtechniken (atemi) übrigens nicht fremd, und die verbindung zu den würfen liegt ebenfalls nahe. daher weiß ich, wovon ich spreche.
und eben deshalb bezeichne ich das, was da an würfen oder (verniedlichend) an takedowns gezeigt wird, als äußerst mißlungen.
es zeigt exemplarisch, daß sich da leute an dinge herangewagt haben, von denen sie nicht das geringste verstehen.
und das läßt sich nun einmal nicht wegdiskutieren.
ich möchte dazu noch einmal ein beispiel aufgreifen, das ich hier schon mehrfach eingebracht hatte, ohne daß irgend ein wt-ler darauf eingegangen wäre ...
wenn ich mir videos anschaue, auf denen kettenfaustöße demonstriert werden, und wenn ich die dann nachäffe, indem ich sie still für mich übe ohne mich dabei von jemande korrigieren zu lassen, der diese technik wirklich kann, und wenn ich die dinger dann einfach so in mein training einbaue und davon dann ein video hochlade ...
dann muß ich damit rechnen, daß mir die chunner völlig zu recht vorwerfen, daß ich von KFS keine ahnung habe.
auch eine menge recht herben spottes würde sich völlig zu recht über mich ergießen.
mir würde en detail nachgewiesen, daß ich weder winkel noch körperhaltung dieser KFS verstanden hätte, und es gäbe so allerlei anzügliche bemerkungen, mit denen ich dann halt leben müßte.
andersherum scheint es aber völlig in ordnung zu sein, wenn chunner versuchen, würfe nachzuahmen und dabei kläglich scheitern.
und es scheint, als ob man sich dazu, wenn überhaupt, nur äußerst zurückhaltend und vorsichtig äußern dürfte ...
irgendwie überzeugt mich dieses konzept nicht ...
eins noch ...
ich kanns verstehen, daß dem einen oder anderen hier sauer aufstößt, daß sein geliebtes wt ständig in der kritik steht.
ich kann auch verstehen, daß man mit kritik, die als spott oder sarkasmus daherkommt, nicht gut umgehen kann.
nur sollte man dann das eine oder andere bedenken ...
kritik an bestimmten bewegungabläufen und techniken ist nicht dasselbe wie kritik an den menschlichen qualitäten der protagonisten.
das gerät hier gern mal aus dem blick ...
kritik, die pointiert geäußert wird und sich der stilmittel "ironie und sarkasmus" bedient, ist nicht per se unsachlich, auch wenn einige hier das gern so sehen (wollen).
der kritiker kann erstens nichts dafür, daß da jemand etwas kritikwürdiges gesagt oder getan hat, und noch weniger kann der kritiker dafür, daß manche menschen ironie und sarkasmus ungerechtfertigterweise gleichsetzen mit beleidigungen.
die meisten user hier haben nicht die absicht, jemanden zu kränken.
davon jedenfalls gehe ich fest aus.
aber wenn etwas kritikwürdig ist, dann muß man das auch sagen dürfen, und dann muß man sich auch ehrlich äußern dürfen - und ich wiederhole es: ironie und sarkasmus sind erlaubte stilmittel in einer diskussion.
es zeugt von bildung, sie von beleidigungen unterscheiden zu können ...
;)
die chunner sollten lernen, daß kritik und auch spott an und über das, was auf etlichen videos so dargeboten wird, eine ganz natürliche reaktion einerseits auf das gezeigte, andererseits auf den widerspruch zwischen dem gezeigten und dem erhobenen anspruch einer effektiven kampfkunst ist.
die chunner sollten vielleicht auch lernen, daß die hier so oft geäußerte kritik nicht verstummen wird, wenn man sie zu relativieren versucht.
und vielleicht sollten die chunner auch endlich mal begreifen, daß niemand sie persönlich attackieren will und daß niemand hier behauptet hat, sie wären schlechte menschen.
nicht jede debatte kann bierernst geführt werden.
ein wenig spott, ein wenig ironie würzen im grunde jede interessante diskussion, und wer das mit beleidigungen gleichsetzt, der weiß nicht viel über diskussionskultur und will wahrscheinlich auch nicht diskutieren, sondern recht haben.
vielleicht irre ich mich, aber es will mir scheinen, als ob jene, die ironie und sarkasmus stets mit beleidigungen gleichsetzen, nicht in der lage sind, über sich selbst herzhaft zu lachen und sich hier im forum mal selbst auf die schippe zu nehmen ...
So halten wir es auch in unserer Schule. Ich würde mir nicht anmassen etwas von Wurftechniken zu verstehen... Davon habe ich viel zu wenig Ahnung.
Mal ne ganz ernst gemeinte Frage, wenn man nichts von Wurftechniken versteht, warum lernt/unterrichtet man sie dann?
Das soll jetzt kein Bashing sein, ganz und gar nicht aber siehst du den Wiederspruch in diesem Satz eigentlich selbst?
Es ist doch einer der Hauptkritikpunkte an diversen *ing*ung-Derivaten, dass man ständig Sachen adaptiert, von denen man überhaupt keine Ahnung hat und zu allem Überfluss konstruiert man auf Grundlage dieses "Nichtwissens" auch noch Gegentechniken.
Phönixauge
29-12-2014, 13:31
Mal ne ganz ernst gemeinte Frage, wenn man nichts von Wurftechniken versteht, warum lernt/unterrichtet man sie dann?
Das soll jetzt kein Bashing sein, ganz und gar nicht aber siehst du den Wiederspruch in diesem Satz eigentlich selbst?
Es ist doch einer der Hauptkritikpunkte an diversen *ing*ung-Derivaten, dass man ständig Sachen adaptiert, von denen man überhaupt keine Ahnung hat und zu allem Überfluss konstruiert man auf Grundlage dieses "Nichtwissens" auch noch Gegentechniken.
Also wenn diese Techniken für dich schon in den Bereich Wurftechniken gehen? Die meisten Ding Dung machen Chi Gerk. Beinhackeln wenn du so willst. Die Absicht ist auf das Kniegelenk zu gehen. Das ist nichts Systemfremdes. Die Technik wo der kleine Asiate weggespickt ist keine Wurftechnik sondern ein Tritt. Der Stand war aber schei.... :p
https://www.youtube.com/watch?v=X-iLJJcgopI
Es gäbe da jetzt einige hier drinn die dich für dein Nichtwissen mal so richtig gebasht hätten;) Bashing wird langsam ein richtiges Unwort. Das KKB-Unwort des Jahres 2014 lol
Gruss Phönix
Also wenn diese Techniken für dich schon in den Bereich Wurftechniken gehen? Die meisten Ding Dung machen Chi Gerk. Beinhackeln wenn du so willst. Die Absicht ist auf das Kniegelenk zu gehen. Das ist nichts Systemfremdes. Die Technik wo der kleine Asiate weggespickt ist keine Wurftechnik sondern ein Tritt.
nein das war kein tritt.
das war ein wurf.
dein von dir gepostetes chi gerk video zeigt nämlich deutlich die unterschiede.
dort treten die leute(sehr sanft),aber mit den richtigen winkeln zum kniegelenk.
GEGEN DAS GELENK !
gruss1789 :)
ich kann mich bero da nur anschließen.
man sieht in dem fraglichen video, daß würfe versucht werden, die einfach ganz, ganz schlecht und absolut ineffektiv ausgeführt sind, weil niemand die zugrundeliegenden prinzipien kennt oder verstanden hat, geschweige denn anwenden kann.
und es ist leider typisch, daß man dann zu hören bekommt: ey, das sind gar keine würfe, das ist irgendwas anderes! und es ist vollkommen richtig so, wie es da gemacht wird!
das war schon so, als ich nach sichten zahlreicher fotos und videos darauf hinwies, daß die wt-ler den RNC nicht kapiert haben, ihn nicht anwenden können, ihn aber fleißig anzuwenden versuchen.
und sogar unterrichten, wie man diese ding einsetzt, ohne selbst kapiert zu haben, was die entscheidenden elemente dabei sind ...
daraufhin wurde mir ja auch sofort und recht deutlich erklärt, das sei ja gar kein RNC, ich sei dort außerdem nicht dabeigewesen und könne demzufolge auch gar nicht beurteilen, was da gerade geübt worden sei ...
RNC wäre es jedenfalls nicht, sondern etwas anderes.
was dieses "andere" sein sollte, wurde nicht erläutert, auch nicht auf wiederholte nachfrage von mir und anderen.
wie soll man denn angesichts solcher reaktionen mit den wt-lern diskutieren können?
was würfe angeht ...
wenns watschelt wie eine ente, quakt wie eine ente, federn hat wie eine ente, eier legt wie eine ente, fliegt wie eine ente und schwimmt wie eine ente, lasse ich mir nicht einreden, daß es eine giraffe wäre.
wenn die wt-ler sich partout nicht anhören wollen, daß ihre würfe mierabel sind - ok, kein problem.
aber dann bitte ehrlich sagen: laß uns in ruhe, hör auf uns zu belehren, wir machen das so wie wir wollen, und es ist uns egal, was du davon hältst.
ist ok, wenn sie das so rüberbringen.
natürlich müssen sie dann mit spott rechnen ...
aber den mist da schönreden zu wollen und wieder mal - zumindest durch die blume - erklären zu wollen, das sei ja etwas ganz anderes als man zu sehen glaube ...
nee.
komisch, irgendwie kommt diese reaktion immer nur von wt-lern.
wenn ich einem ringer erkläre, seine schläge (wenn er denn solche übt und das auf video verbreitet) wären mies, kann ich mich darauf verlassen, daß der sofort fragt, was genau er denn falsch macht und wie er es besser machen könnte.
wenn ich einem bjj-ler sage, daß seine würfe alles andere als effektiv sind, löchert der mich eine sekunde später mit fragen und will ganz genau wissen, was er besser machen kann ...
wenn mir ein bjj-ler erklärt, daß meine escapes aus der sidemount alles andere als gut sind, wird der mich nicht mehr los, bis er mir ganz, ganz genau gezeigt und erklärt hat, wie ich es besser machen kann.
nur die wt-ler erklären jedem kritiker, er habe nicht verstanden, was er da zu sehen bekommt, und das sei außerdem etwas ganz anderes als er annehmen würde.
;)
Finaljustice
29-12-2014, 17:46
Irgendwie bin ich froh, dass mein Sifu einen Dan Grad im Judo hat :)
nur die wt-ler erklären jedem kritiker, er habe nicht verstanden, was er da zu sehen bekommt, und das sei außerdem etwas ganz anderes als er annehmen würde.
;)
Das liegt an den manipulativ geschnittenen Videos.
@tigr:
ach sooooo ...
ja dann!
weiß man denn schon, wer der kerl ist, der andauernd heimlich die wirklich hervorragenden videos der wt-ler manipulativ schneidet und die jungs so der lächerlichkeit preisgibt ...?
Finaljustice
29-12-2014, 17:57
@tigr:
ach sooooo ...
ja dann!
weiß man denn schon, wer der kerl ist, der andauernd heimlich die wirklich hervorragenden videos der wt-ler manipulativ schneidet und die jungs so der lächerlichkeit preisgibt ...?
Du! Gib's doch einfach zu! :cussing:
Die andere Erklaerung waere, dass nicht-WTler beim Anschauen von WT Videos automatisch einer kollektiven Sinnestaeuschung erliegen. Aber das ist ja kein Wunder, schliesslich sind wir ja auch einfach zu doof (ich selber hab das Kursbuch auch erst 4x gelesen, beim fuenften Mal werden sich mir sicher die Augen oeffnen).
Die andere Erklaerung waere, dass nicht-WTler beim Anschauen von WT Videos automatisch einer kollektiven Sinnestaeuschung erliegen. Aber das ist ja kein Wunder, schliesslich sind wir ja auch einfach zu doof (ich selber hab das Kursbuch auch erst 4x gelesen, beim fuenften Mal werden sich mir sicher die Augen oeffnen).
Hast du auch das richtige, mit Widmung von KrK?
@Rambat: Mit den letzten paar Beiträgen schön auf einige Dinge auf den Punkt gebracht. :yeaha:
Aber die gute alte 'Das ist ja garnicht setzte Beliebige Technik sondern setze irgendwelche (pseudo)chinesischen Worte // ganz anders' Ausrede kam wirklich wie bestellt.
Vielen Dank da auch an den so freundlich helfenden User ;)
karate_Fan
30-12-2014, 09:13
Geht mich ja eigentlich nichts an, aber habt ihr schon mal daran gedacht, dass meine eurer Kritik deshalb nicht dankbar entgegen nimmt, weil manche Wtler nicht mi euren Stillmitteln nicht klar kommt?
Warum Ratschläge von jemanden annehmen, der den ganzen Tag nichts anderes tut als kein gutes Haar an der eigenen KK zu lassen und sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit königlich darüber amüsieren?
Menschen sind nicht alle gleich, und Stillmittel wie Ironie und Sarkasmus kommen nicht bei jedem gleich gut an.
Ganz besonders im Internet, wo man nicht die Mimik und die Tonfall des anderen erkennen kann.
Ich weiß nicht, vielleicht seid ihr Spötter im echten Leben ganz dufte Typen mit denen ich mich sogar gut verstehen werde.. Eure Internet Alter Egos würde ich genau anders herum einschätzen.. Da ich gut erzogen bin, gehe ich nicht ins Detail.
Ja liebe Freunde des WT Klamauk, das sind die Grenzen der schriftlichen Kommunikation, wo es leicht zu Missverständnissen kommen kann.
Daher sollte man seine Worte mit bedacht wählen, oder sich zumindest nicht wundern, das eurer Kritik von Seiten der Wtler nicht dankbarer angenommen werden, und das man euch nicht ernst nimmt.
Ist eigentlich nur fair. Ihr nehmt die Ings Bumsler ja auch nicht ernst.:D
Geht mich ja eigentlich nichts an, aber habt ihr schon mal daran gedacht, dass meine eurer Kritik deshalb nicht dankbar entgegen nimmt, weil manche Wtler nicht mi euren Stillmitteln nicht klar kommt?
du entschuldigst, wenn mir der sinngehalt dieses satzes verborgen bleibt ...
du bedienst dich der doppelten verneinung, wenn ich das richtig gelesen habe.
was möchtest du uns damit sagen?
Warum Ratschläge von jemanden annehmen, der den ganzen Tag nichts anderes tut als kein gutes Haar an der eigenen KK zu lassen und sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit königlich darüber amüsieren?
sieh mal - du beginnst den satz, indem du den singular verwendest (jemand ... der) und beendest ihn, indem du den plural benutzt.
das macht deine sätze nicht eben verständlicher.
zu inhalt sei gesagt, daß man nicht ständigen beifall erwarten kann, wenn man die eigene kk, in diesem fall also wt, über die anderen zu erheben versucht und dann den praktischen beweis für die überlegenheit schuldig bleibt.
man darf auch keinen beifall erwarten, wenn man stattdessen versucht, die postulierte überlegenheit durch lange, nichtssagende beiträge in forendikussionen herbeizureden.
es dürfte verständlich sein, daß derlei verhalten herbe kritik erntet, vor allem dann, wenn es uneinsichtig fortgesetzt und sogar forciert wird.
Menschen sind nicht alle gleich, und Stillmittel wie Ironie und Sarkasmus kommen nicht bei jedem gleich gut an.
dafür können ja die armen stilmittel nichts.
humorlosigkeit und die mangelnde fähigkeit, über sich selbst zu lachen, sollten übrigens nicht als tugend dargestellt werden ...
Ich weiß nicht, vielleicht seid ihr Spötter im echten Leben ganz dufte Typen
nein.
das wurde hier bereits mehrfach festgestellt.
Daher sollte man seine Worte mit bedacht wählen, oder sich zumindest nicht wundern, das eurer Kritik von Seiten der Wtler nicht dankbarer angenommen werden, und das man euch nicht ernst nimmt.
würde man uns nicht ernstnehmen, gäbe es nicht ständig ein derart beleidigtes geschrei.
und es gäbe nicht diese peinlichen, wiewohl permanenten versuche, jede kritik damit abzubügeln, daß der kritiker mal wieder nicht verstanden hat, was da in der wunderwelt des wt so alles an wundervollen dingen geschieht.
(gegen)kritik an der FORM der geübten kritik ist übrigens ein altbewährtes mittel, um von den inhaltlichen aspekten abzulenken ...
wenn sich diese art der auseinandersetzung mit kritik dann noch mit einer hochgradigen humorlosigkeit paart ...
;)
karate_Fan
30-12-2014, 09:59
Gut Rambat du hast ein paar Haare in der Suppe gefunden. Kannst sie ja zurückschicken
Grammatikalische Unstimmigkeiten haben aber mit dem Kern meines Posts nicht das geringste zu tun.
Was ich mit dem es geht mich nichts an sagen möchte ich nur sagen, das ich mit Ings Bums nichts zu haben, und es mir eigentlich egal sein könnte, wenn darüber gespottet wird.
Mich hat es nur gewundert, wie man darüber erstaunt sein kann, das man nicht mehr an Ratschlägen interessiert die extrem bissig verfasst worden sind..
Und gut du hast gewonnen, dann bin ich eben humorlos, so wie manche Wtler eben, die nicht aus Dankbarkeit die Bude einrennen, wenn sie durch den Kakao zieht.
Ps: Das sollte keine Grundsatzdiskussion über des Verhalten von bestimmten Usern werden. Es war nicht mal als wirkliche Kritik gedacht. Nur als Anregung des ganze mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Ich denke hier ist auch ein bisschen das Problem, dass einzelne Themenbereich gemischt werden.
Das Video zeigt teils ziemlich schlecht ausgeführte (Judo) Würfe (siehe auch Bero, Beitrag 45), da hat Rambat und andere recht und da gibt es auch nichts mit Chi-Gerk zu relativieren. Diese Würfe sind systemfremd.
Auf den tatsächlichen Chi-Gerk Anteil wird aber auch nicht weiter eingegangen:
Phönixauge schreibt:
Also wenn diese Techniken für dich schon in den Bereich Wurftechniken gehen? Die meisten Ding Dung machen Chi Gerk. Beinhackeln wenn du so willst. Die Absicht ist auf das Kniegelenk zu gehen. Das ist nichts Systemfremdes. Die Technik wo der kleine Asiate weggespickt ist keine Wurftechnik sondern ein Tritt. Der Stand war aber schei....
Und das bezieht sich zweifelos auf den im Thread eingangs (erster Beitrag) erwähnten, angeblichen "Opferwurf" (bei 0:48) und da hat Phönixauge recht. Dort sieht man eine WT typischen Angriff(!) zum Knie der durch den gleichzeitigen Zug mit den Armen meist auch den Gegner zu Boden bringt. Das ist typisch WT und funktioniert auch unter den entsprechenden Rahmenbedingungen gut. Das ist auch etwas das zu Chi Gerk gehört.
Allerdings ist auch dieser Angriff sehr schlecht ausgeführt, den wenn man dabei zu Boden fällt hat man einige grobe Fehler gemacht.
Also wenn diese Techniken für dich schon in den Bereich Wurftechniken gehen? Die meisten Ding Dung machen Chi Gerk. Beinhackeln wenn du so willst. Die Absicht ist auf das Kniegelenk zu gehen. Das ist nichts Systemfremdes. Die Technik wo der kleine Asiate weggespickt ist keine Wurftechnik sondern ein Tritt. Der Stand war aber schei.... :p
https://www.youtube.com/watch?v=X-iLJJcgopI
Naja man sieht schon des Öfteren diverse Feger und Sicheln, egal in welchem Derivat.
Die sind aber meist so grottig ausgeführt, dass es einen nicht wundert das die systeminternen Gegentechniken da auch funktionieren.
Meine Frage ist dann halt, wenn man nicht fegen und sicheln kann, warum bringt man es dann Leuten bei?
Klar man kann sagen: "Bei uns sind das aber keine Würfe und die funktionieren auch ganz anders." aber da macht man sich doch nur selbst etwas vor.
Würfe sind tatsächlich ein Indikator welche Qualität das Training in diesem Bereich hat.
Sie werden richtig angewendet und funktionieren oder man macht sie halt falsch.
Dann können sie trotzdem funktionieren aber halt nur mit einem kooperativen Partner und das sieht ein geübtes Auge sofort.
Das von dir verlinkte Video verstehe ich aber tatsächlich nicht aber ich denke das liegt daran, dass es sich hier nur um eine Übung und nicht um eine real Anwendbare Technik handelt.
Mich hat es nur gewundert, wie man darüber erstaunt sein kann, das man nicht mehr an Ratschlägen interessiert die extrem bissig verfasst worden sind..
es ging nie darum, den wt-lern ratschläge zu erteilen.
in den hier völlig zu recht verrissenen videos haben wt-ler wiederholt und sehr deutlich die behauptung widerlegt, ihr system sei fürs kämpfen eins der besten überhaupt, wenn nicht sogar das allerallerallerbeste.
aufgestellt wurden derlei behauptungen der überlegenheit des wt von der führungsriege, nachzulesen waren sie auch allüberall ...
ich erinnere nur an den hübschen satz:
"selbstverteidigung buchstabiert man wt!"
ganz schön selbstbewußt ... und wer so etwas von sich gibt und davon auch nicht lassen mag, der muß eben hinnehmen, daß man seine worte abgleicht mit dem, was er wirklich kann.
und da gaben und geben die wt-ler eben ziemlich heftigen anlaß, sie zu verspotten.
anspruch und wirklichkeit ...
und das bezieht sich eben nicht nur auf wt-ute ...
statt nun in irgendeiner weise ihren kram zu verbessern, schmollen etliche wt-ler hier im forum lautstark herum und beschweren sich darüber, daß es frechlinge gibt, die es wagen, kritik zu äußern.
zwingt man sie dazu, auf konkrete fragen zu konkreten videos einzugehen, wird ausgewichen und rabulistische verbalakrobatik betrieben.
man will nicht zugeben, daß in den videos jede menge murks zu sehen ist, der systemimmanent zu sein scheint - folglich ist es die schuld des kritikers, daß diese hervorragenden videos so schrecklich mißverstanden werden ...
wenn der bauer nicht schwimmen kann, ist die badehose schuld.
die wt-ler versuchen sich wiederholt an würfen und würgegriffen, filmen das eifrig und stellen es ins netz.
und erwarten, daß grappler und judoka und bjj-ler und ringer sich dazu nicht äußern ...
ihr obermeister entdeckt die grundlagen der schrittarbeit des boxens oder so ähnlich, feiert sich dafür öffentlich auf twitter ... und wird von irgendwelchen peinlichen speichelleckern bejubelt.
und wenn dann die zu erwartende masive kritik kommt, wird rumgeheult. oder es wird behauptet, in den videos würde etwas ganz anderes gemacht als das, was zu sehen ist.
ich erinnere da an das messer-video, das ja dann plötzlich auch nur noch ein sensitivitäts-training darstellen sollte ...
und angesichts all dessen soll man nicht spotten?
und man soll ruhig hinnehmen, daß man hier im board von einigen wt-lern als unfähig hingestellt wird, als jemand der zu doof ist zu kapieren was da in den videos wirklich zu sehen ist ...?
wenn mir ein wt-ler was über hebel erklärt oder über würfe, und diese erklärung ist unsinnig (weil der gute eben wenig bis keine erfahrung auf diesem gebiet hat), dann nehme ich das nicht einfach so hin, schon gar nicht, wenn es mit überheblicher attitüde sehr von oben herab kommt.
ich erlaube mir dann, unsinn auch als unsinn zu bezeichnen.
und ich erlaube mir, auf solchen unsinn mit spott zu reagieren.
die forderung, man solle doch gefälligst keine kritik mehr am wt und dessen protagonisten üben, weil das "unfrieden" stiftet und "niemandem nützt" muß ich leider zurückweisen.
ich möchte da juvenal zitieren - difficile est saturam non scribere.
karate_Fan
30-12-2014, 10:27
Zuerst mal danke für deinen sehr ausführlichen Post. Diese Aussage hier muss ich allerdings entschieden zurückweisen.
die forderung, man solle doch gefälligst keine kritik mehr am wt und dessen protagonisten üben, weil das "unfrieden" stiftet und "niemandem nützt" muß ich leider zurückweisen.
Es gibt um keine Forderung. Bin doch kein Politiker.:rofl: Es ging nur um einen Tipp, das ganz mal aus einem Blickwinkel heraus zu betrachten. Das es möglicherweise Leute gibt, bei denen eine bestimmte Ausdrucksweise nicht so gut ankommt.
Nicht mehr und nicht weniger. Ob man darüber nachdenkt oder nicht bleibt jedem der Kritiker selbst überlassen.
Jetzt am besten wieder zurück zum eigentlichen Video. Bin jetzt wieder still.
du solltest nicht alles auf dich beziehen.
ich schrieb nicht, daß eine solche forderung von dir erhoben worden wäre.
Und das bezieht sich zweifelos auf den im Thread eingangs (erster Beitrag) erwähnten, angeblichen "Opferwurf" (bei 0:48) und da hat Phönixauge recht. Dort sieht man eine WT typischen Angriff(!) zum Knie der durch den gleichzeitigen Zug mit den Armen meist auch den Gegner zu Boden bringt. Das ist typisch WT und funktioniert auch unter den entsprechenden Rahmenbedingungen gut. Das ist auch etwas das zu Chi Gerk gehört.
Allerdings ist auch dieser Angriff sehr schlecht ausgeführt, den wenn man dabei zu Boden fällt hat man einige grobe Fehler gemacht.
Den Begriff Opferwurf hatte ich extra mit "......" gekennzeichnet. ;)
Wenn dieser unglückliche aber systemkonforme Angriff auf das Knie des Gegner so verunglückt, würde ich den nicht ins Netz stellen.
Das ist eine Demo und die sollte doch die guten Seiten ins Licht stellen.
Andere, denen sowas passiert, schreiben da ganz schlicht "Outtakes" darunter.
Jeder weiß, da ist was in die Hose gegangen.
Bei der Vielzahl der schlechten Videos, muss man davon ausgehen, die wurden für gut befunden.
Sonst würde man sie nicht als Werbung in der Tube hochladen.
Meine persönliche Meinung.
es ging nie darum, den wt-lern ratschläge zu erteilen.
in den hier völlig zu recht verrissenen videos haben wt-ler wiederholt und sehr deutlich die behauptung widerlegt, ihr system sei fürs kämpfen eins der besten überhaupt, wenn nicht sogar das allerallerallerbeste.
aufgestellt wurden derlei behauptungen der überlegenheit des wt von der führungsriege, nachzulesen waren sie auch allüberall ...
ich erinnere nur an den hübschen satz:
"selbstverteidigung buchstabiert man wt!"
ganz schön selbstbewußt ... und wer so etwas von sich gibt und davon auch nicht lassen mag, der muß eben hinnehmen, daß man seine worte abgleicht mit dem, was er wirklich kann.
und da gaben und geben die wt-ler eben ziemlich heftigen anlaß, sie zu verspotten.
anspruch und wirklichkeit ...
und das bezieht sich eben nicht nur auf wt-ute ...
statt nun in irgendeiner weise ihren kram zu verbessern, schmollen etliche wt-ler hier im forum lautstark herum und beschweren sich darüber, daß es frechlinge gibt, die es wagen, kritik zu äußern.
zwingt man sie dazu, auf konkrete fragen zu konkreten videos einzugehen, wird ausgewichen und rabulistische verbalakrobatik betrieben.
man will nicht zugeben, daß in den videos jede menge murks zu sehen ist, der systemimmanent zu sein scheint - folglich ist es die schuld des kritikers, daß diese hervorragenden videos so schrecklich mißverstanden werden ...
wenn der bauer nicht schwimmen kann, ist die badehose schuld.
die wt-ler versuchen sich wiederholt an würfen und würgegriffen, filmen das eifrig und stellen es ins netz.
und erwarten, daß grappler und judoka und bjj-ler und ringer sich dazu nicht äußern ...
ihr obermeister entdeckt die grundlagen der schrittarbeit des boxens oder so ähnlich, feiert sich dafür öffentlich auf twitter ... und wird von irgendwelchen peinlichen speichelleckern bejubelt.
und wenn dann die zu erwartende masive kritik kommt, wird rumgeheult. oder es wird behauptet, in den videos würde etwas ganz anderes gemacht als das, was zu sehen ist.
ich erinnere da an das messer-video, das ja dann plötzlich auch nur noch ein sensitivitäts-training darstellen sollte ...
und angesichts all dessen soll man nicht spotten?
und man soll ruhig hinnehmen, daß man hier im board von einigen wt-lern als unfähig hingestellt wird, als jemand der zu doof ist zu kapieren was da in den videos wirklich zu sehen ist ...?
wenn mir ein wt-ler was über hebel erklärt oder über würfe, und diese erklärung ist unsinnig (weil der gute eben wenig bis keine erfahrung auf diesem gebiet hat), dann nehme ich das nicht einfach so hin, schon gar nicht, wenn es mit überheblicher attitüde sehr von oben herab kommt.
ich erlaube mir dann, unsinn auch als unsinn zu bezeichnen.
und ich erlaube mir, auf solchen unsinn mit spott zu reagieren.
ich möchte da juvenal zitieren - difficile est saturam non scribere.
Also das Forum kann dann zu, ja?
Nein, eher alle Videoportale.
klar.
dann haben wir beide unsere ruhe ...
Den Begriff Opferwurf hatte ich extra mit "......" gekennzeichnet.
Ups, stimmt. Fluch der modernen Kommunikation, man nimmt sich nicht mehr die Zeit richtig zu lesen. Kritisiere ich gerne bei anderen, passiert mir aber leider auch, sorry:mad:
Wenn dieser unglückliche aber systemkonforme Angriff auf das Knie des Gegner so verunglückt, würde ich den nicht ins Netz stellen.
Das ist eine Demo und die sollte doch die guten Seiten ins Licht stellen.
Im Prinzip: Ja. Wobei man durchaus auch mal zeigen kann, wenn etwas schief geht. Man darf sich dann aber auch nicht beschweren, wenn man dafür kritisiert wird.
Ich denke man sieht in diesem Thread aber wieder ein hausgemachtes Problem. Man erklärt sich selbst für "wissenschaftlich" und anderen überlegen und verliert damit die Fähigkeit mit konstruktiver Kritik richtig umzugehen - ist ja alles (angeblich) "wissenschaftlich" geprüft. Was nicht sein darf, kann nicht sein. Traurig.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.