Kraftausdauertraining mit Steigerung in Zukunft [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kraftausdauertraining mit Steigerung in Zukunft



sunitaru
26-12-2014, 13:08
Hi. Ich habe mir mal einen spontanen Trainingsplan ausgedacht. Bin noch am pfeilen, was ich besser machen kann. Aber zuerst zu mir, bin 29 Jahre, 160 cm groß. Ich mache jetzt bald 2 Jahre Kung Fu und Qing Tao. Bin mit dem Fahrrad zu 90% immer mobil unterwegs, verzichte gerne auf andere Fahrmittel. Vor den 2 Jahren habe nie wirklich Sport gemacht. Bin voller Leidenschaft dabei.

Das ist mein Trainingsplan in der Woche:

Di: 90 min Kung Fu danach 90 min Qing Tao

Mi: ca. 90 min Waffentraining (Speer, Säbel, etc.)

Do: ab 15 / 16.00 Uhr joggen mit eine kleinen Gruppe abends 90 min Kung Fu

Fr: 90 min Kung Fu danach 90 min Kraftausdauertraining und Vorbereitung für Meisterschaften


Das Training ist richtig fordernd, es sieht nach viel aus, das stimmt auch. Mittlerweile hält da mein Körper sehr gut mit. In den Ferien ist kein Training, da sind die Hallen zu.



Trainingsplan außerhalb der Ferien:

- Täglich dehnen, jede Dehnung ca. 1 Minute halten, was ich bald auf 2 Minuten umsetzen will

- 2x 20 Liegestützen + 20x Kniebeugen und 20x Sit Ups

- Mo + Sa nichts außer Dehnen

- Sonntag treffen mit Freund der Karate macht, da ca. 2 Stunden zusammen austauschen und trainieren



Trainingsplan in den Ferien:

- Täglich dehnen, jede Dehnung ca. 1 Minute halten, was ich bald auf 2 Minuten umsetzen will

- 2x 20 Liegestützen + 20x Kniebeugen und 20x Sit Ups

- Di, Mi, Do, Fr: Laufen, ca. 5 km, alle 2.5 km eine lange Form machen dynamisch und schnell, nachdem Laufen dehnen

- Mi: Kung Fu und Qing Tao Übungen machen

- Fr: Muskelspannungstraining, das heißt, Form langsam machen, jeder Schlag voller Anspannung und mit langsamer Ausführung machen, Dauer ca. 30 Minuten insgesamt für die Form, danach 60 Minute normal weiter trainieren



So jetzt seid Ihr mal gefragt, was gibt es für Vorschläge von euch oder Verbesserungen? Vielleicht kann man ja auch andere Übungen ersetzen, damit das Training bisschen Abwechslung bietet.

period
26-12-2014, 14:03
Hi,

Erstmal willkommen im Board :) Also, verändern kann man vieles, wenn man verbessern will ist halt die Frage, in welche Richtung es gehn soll ;)

Das einzige, was ich jetzt wirklich klar rauslesen kann ist, dass Du in Deinem Sport besser werden willst - und dafür sind die Kampfsport-Einheiten selbst sicher das wichtigste Training, aber da machst Du ja eh schon sehr viel :) Nachdem Übertraining eine individuelle Sache ist sag ich da jetzt nicht viel dazu - bisschen auf das Feedback des Körpers achten halt, und wenn ein Warnsignal kommen sollte nicht einfach ignorieren. Wobei das meines Erachtens in einer KS ohne Vollkontakt eher länger dauern dürfte als andersrum, von da her mach ruhig mal ;)

Die Einheiten, die Du beschreibst sind eher reine Ausdauereinheiten als Kraftausdauertrainings. Ich würde nebenher ein paar forderndere Übungen einbauen - auf einarmige Liegestütze, Handstandliegestütze und einbeinige Kniebeugen hintrainieren zum Beispiel, ein bisschen Sprungtraining reinnehmen vielleicht, und in jedem Fall Klimmzüge dazunehmen... gegebebenfalls den Trainingslauf halt so umlenken, dass man mal am Spielplatz vorbeikommt ;) Der Sinn davon ist weniger, dass Du ein irres Maß an Kraft oder Masse aufbauen müsstest (das spielt wiederum im Vollkontakt eine größere Rolle) sondern vielmehr eine ausgeglichene und verletzungsresistente Muskulatur.

Zu weiteren Vorschlägen und Ideen siehe mein Gratis-Ebook (Link in der Signatur) :)

Beste Grüße
Period.