Barfußtraining/Neuanfang mit 54 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Barfußtraining/Neuanfang mit 54



Shanti
26-12-2014, 14:21
Liebe Kampfsportgemeinde,

ich habe vor 6 Jahren mal, 48-jährig, für 3 Monate mit Uechi Ryu Karate angefangen. Das Barfuss-Training hat mir überhaupt nicht gut getan, da ich seit meiner Jugend ziemlich durchgetretene Füße habe, die mich auf dem harten Hallenboden, vor allem bei irgendwelchen Hüpfbewegungen bis in die Hüften und Kreuz schmerzten (habe auch Übergewicht, 97 kg bei 180cm). Außerdem -ich kanns nicht ändern- finde ich es schlichtweg unästhätisch, gerade bei bestimmten Techniken, wo der Fuß nahe zum Gesicht kommt. Nun bin ich 54 (allg. sporttauglich) und muß dringend was für meine Gelenkigkeit und Kurzzeitbelastung tun, die nahe 0 sind. (geradelinige, auch höhere Belastung auf dem Crosstrainer oder Ergometer sind ziemlich ok). Wenn das auch noch in Verbindung mit effektiver SV ginge, wärs optimal. Nun zu meiner eigentlicher Frage. Gibt es in München einen Verein (nicht Boxen oder Mhui Thai,MMA), der Kampfkunst/Selbstverteidigung lehrt, wo in Schuhen trainiert wird und wo vielleicht der ein oder andere auch mit über 50 angefangen hat (Aussagen wie „unser ältestes Mitglied ist 74“ allein helfen mir nichts. Das mag zwar sein, aber der hat vielleicht den x.Dan. Aber wann hat er angefangen ? Auch mit über 50, vielleicht auch übergewichtig ? So was wäre aussagekräftig ! Ich bedanke mich für Euere Antworten. Schöne Feiertage und einen guten Rutsch in 2015 !

Fisherman's Friend
26-12-2014, 14:39
Gratuliere, dass du dich wieder sportlich betätigen willst. Hut ab vor dir!
Ich kann dir zwar keine Kungfuschulen, Karatevereine, Kickboxclubs oder sonst was in München empfehlen, da nicht dort wohnhaft. Was ich dir "geben" kann, sind Ratschläge zum aussuchen der Sportart.
Karate: Da empfehle ich dir ein Dojo mit festausgelegten Tatamimatten, die geben etwas nach und sind nicht so hart wie ein Turnhallenboden. Wenn der Trainer dazu noch etwas schlau ist, lässt er Kicks von dir nicht bis zum Kopf ausführen, sondern nur so hoch wie es bei dir geht.
Kungfu: Wird gemäss meiner Kenntniss in Schuhen trainiert, meist auf Hallenboden. Sprünge kommen, je nach Stil, mehr oder weniger vor. Denke, ist nicht gesund für deine Füsse.
Kickboxen/Boxen: Wird in Schuhen trainiert, sehr gut für die Ausdauer. Grosse Hilfsbereitschaft unter den Trainierenden. Seriöse Gyms sind je nach Region mehr oder weniger vorhanden, und meist auch etwas teurer. Je nach Trainer und Trainingsmethode gesund für deine Füsse oder auch nicht.
Aikido: Wird ebenfalls auf Matten trainiert, kann aber auch die Füsse durch die vielen schnellen Drehungen stark beanspruchen. Sehr sanft, kann in jedem Alter begonnen werden und es herrscht eine ganz spezielle Atmosphäre.
Taijiquan: Die sanfteste aller Künste, wird in Schuhen trainiert. Das Tempo der Bewegungen ist sehr niedrig. Du entscheidest, wie tief oder hoch die Bewegung geht, entsprechend deiner Beweglichkeit.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Gruss

Zeiteisen
01-01-2015, 16:42
Hallo Shanti,

erstmal ein frohes neues Jahr! Mit Ü50 bist Du noch nicht zu alt, das ist man eigentlich nie, man muss halt nur auf körperliche Einschränkungen Rücksicht nehmen (unabhängig vom Alter). Bei uns gibt es in der Tat Leute, die mit Ü50 oder sogar Ü60 angefangen haben mit Karate. Ich selber habe mit Ü40 angefangen. An Deiner Stelle würde ich mir einen Verein suchen, in dem auch ältere Leute trainieren, am besten wäre es, wenn jung und alt zusammen trainiert.

Eine spezielle Kampfkunst kann ich Dir leider auch nicht empfehlen. Karate ginge grundsätzlich zwar ganz gut (bei uns kommen bislang auch keine besonderen Sprünge vor, hängt wohl auch vom Verein oder Stil ab), aber dort trainiert man natürlich barfuß. Wobei die "Gefahr", dass man einem Fuß auf Gesichtshöhe begegnet nicht allzu groß sein dürfte bei Anfängern. Wer tritt am Anfang schon so hoch? :) Shotokan ist ja ohnehin nur mit angedeutetem Kontakt...

Ich würde Dir empfehlen, Dir mal ein paar Vereine oder Schulen vor Ort anzuschauen. Oder vorher einfach mal anrufen und fragen, ob auch ein paar "Best Ager"-Anfänger dabei sind. Viel Erfolg!

Franz
01-01-2015, 17:38
Ju Jutsu , Taekwon Do möchte ich noch ergänzen, da gibt es auch Schuhe dafür.
Im Pekiti Tirsia Kali wird ebenfalls mit Schuhen trainiert in anderen Filipinischen Stilen wie zB Serrada Escrima ebenfalls. Bei Michael Grüners TSD sind ebenfalls Schuhe an der Tagesordnung und auch beim Krav Maga. Bzgl. Des Alters empfehle ich die Filipino Stile, da die Gehirnhälften über Kreuz trainiert werden und die Geschwindigkeit variabel ist, man muß sich nur mit seinem Trainingspartner abstimmen.
Wir haben in unserer Kaligruppe einen 54 jährigen Anfänger und der macht sich sehr gut.

Filzstift
01-01-2015, 17:49
Im bujinkan gibts auch die option tabi beim Training zu tragen, gibt auch festere exemplare als die dünnen stoffdinger. Ansonsten wird glaube ich in vielen kung Fu stilen mit Schuhen trainiert.

gast
01-01-2015, 17:59
Ich weiß du schreibst kein Boxen, ich würde aber dennoch dazu raten es mal anzusehen.

Wenn deine Sorge ist dass es zu "Assi" ist kann ich sagen es gibt mittlerweile schon ziemlich viele Clubs die aus der Schmuddelecke total draussen sind.

CassiusClay
06-01-2015, 18:34
Google mal nach Krav Maga.

Lowkick Loverboy
06-01-2015, 19:47
Franz hat es schon geschrieben: In München gibt es eine Pekiti-Tirsia-Gruppe, und ich würde Dir dringend empfehlen, da mal hinzugehen. Nicht nur, weil man dort in (Matten-)Schuhen bzw. Ringerstiefeln trainieren kann, sondern weil die Gruppe Deinem Anspruch nach SV einerseits, Fitness und Gelenkigkeit andererseits optimal entsprechen dürfte. Roland, der Trainer, ist nicht nur sehr erfahrener Kali-Lehrer, sondern auch zertifizierter TacFit-Instructor. Gesunde (!) Fitness und Mobilität werden da ganz groß geschrieben.