Vollständige Version anzeigen : Taekwondo mit Übergewicht
Fisherman's Friend
26-12-2014, 14:45
Hallo, gratuliere dir, dass du wider anfangen willst, Sport zu machen.
Taekwondo mit Übergewicht? Klar, wenn:
1. du mit dem Trainer beim Vertragsabschluss deutlich besprichst, was deine Ziele sind, was du körperlich kannst und wo deine Grenzen sind, und was er vor dir und du von ihm erwarten willst resp kannst.
2. wenn du gerade am Anfang nicht zu viel von dir erwartest.
3. eine Motivation hast, die du auch in einem Jahr noch vorweisen kannst.
Raus aus dem Haus, rein ins Dojo. Du schaffst das. Gruss
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Sprich mit dem Trainer ob das funktioniert und dann fang an und geh regelmäßig hin ohne dir selbst die frage zu stellen ob heute ei n guter Tag für Training ist.
Und wenn es kein Verein ist der nur auf Wettkampf ausgelegt ist sollte das glaub ich kein Problem sein.
Also einfach das nächste mal hingehen und nicht vergessen die Sportkleidung mit zu nehmen damit du gleich mit trainieren kannst.
Probier einfach mal Süd wie du dich dabei fühlst
Chondropython
26-12-2014, 19:07
Evtl gibt es auch einen Kickbox Verein der Pointfighting bzw. Leichtkontakt trainiert? Da kannst du vielleicht noch mehr von deinen Muay Thai Kenntnissen profitieren? Aber ich kenne mich nur gut mit Shotokan und etwas MT aus. Taekwondo hab ich nur auf ein paar Lehrgängen getestet! Ich denke mit 21 und dem Gewicht ist noch nichts verloren... Deine Gelenke sind schon noch brauchbar! Aber versuche zuerst noch langsam deine Beinarbeit aufzubauen bevor du voll einsteigst! Einem Freund ist mit 140 kg das Knie kaputt gegangen, Meniskus nach zu schnellem Einstieg beim Joggen... Der ist aber auch 37...
Nichts übertreiben... Auch spät und quereinsteiger haben immer noch viel Potential im Kampfsport! Mit 21 bist du noch sehr jung was das angeht!
Bei so massiven Übergewicht wird eh vom Joggen abgeraten, erst einmal Crosstrainer oder Fahrrad, also etwas mit runden bzw. elliptischen Bewegungen. Beim Joggen, speziell wenn eher eine Trampeltechnik hat, kommt zuviel Druck auf das Knie.
Passion-Kickboxing
26-12-2014, 21:49
Taekwondo würde sich auf alle Fälle anbieten, vor allem wenn du Talent fürs Tretten hast. Wenn du das Boxen nicht vernachlässigen möchtest könntest du dir auch mal Kickboxen leichtkontakt anschauen, für Turniere wäre hierfür ebenfalls ein Talent für Kicks von Vorteil. Wegen deinem Gewicht würde ichmir keine Sorgen machen. Bei uns im Verein gibt es ein deutschen Meister mit über100kg auf 1,80. vor allem geht das Gewicht ja auch wieder runter sobald du regelmäßig trainierst.
Chondropython
26-12-2014, 22:04
Bei so massiven Übergewicht wird eh vom Joggen abgeraten
Er war vorher sogar beim Sportarzt, der hatte nicht abgeraten... Blöderweise!
Aber der Mann ist 198 cm, also das Gewicht verteilt sich ein weeenig... Aber natürlich viel zu viel!
Zum "Zeitproblem", ich weiss nicht wie es da bei dir aussieht, aber bei mir zwar es zum Beispiel so das ich erst im Kindertraining mit eingestiegen bin, mit meinem Sohn zusammen (War zwar Karate aber lässt sich evtl. auf andere KKs auch anwenden). Und ab und zu kommen auch wieder Erwachsene die da auch den Einstieg versuchen, da es ihnen einfach zu blöd ist eine gute Stunde auf den Nachwuchs zu warten ;-)
Aber das ist eine spezielle Konstellation von daher weiss ich nicht ob der Tipp dir was bringt.
Zur häufigkeit würde ich dir aber eins empfehlen, schau erstmal das du die 3x wöchentlich auch regelmässig hingehst und falls du dann übermotiviert bist kannst du immer noch mit Krafttraining anfangen. Wenn du zuviel auf einmal anfängst wird deine Motivation evtl. sehr darunter leiden. Da du anscheinend auch länger keinen Sport gemacht hast wird dir das am Anfang eh erstmal reichen. Ich hab in einer ähnlichen Konstellation angefangen, also ich kannst teilweise nachvollziehen.
Langsam steigern. Wenn du im Kampfsport angekommen bist kannst du wenn Zeit ist nach der Schicht noch in das Fitnessstudio.
Zeiteisen
30-12-2014, 00:39
Erstmal allen vielen Dank für die Antworten ich bin schon auf der suche nach einer Schule nur das Problem ist ich arbeite nur Nachts und die meißten bieten das Training nach 20 uhr an und um 22 uhr muss ich schon in der Arbeit sein :).
Würde gerne mindestens 3x die Woche Taekwondo trainieren würdet ihr mir empfehlen auch noch Krafttraining zu machen oder wäre es für den "einstieg" zu viel?
Gibt es bei Dir in der Nähe auch Breitensportvereine, die TKD anbieten? Da ist das Training meistens früher.
Krafttraining halte ich für sehr sinnvoll. Drei Trainingstage nach langer Trainingspause sind schon nicht wenig. Ich würde 3x TKD oder 2x TKD und 1x Krafttraining machen (zwischen den Trainingstagen jeweils einen Tag Pause) und dann schauen, wie es sich entwickelt.
So nach nun einigen Monaten meld ich mich nochmal :).
Leider bin ich auf der Suche nach einem TKD Verein gescheitert der zu mir passen würde.
Aber halb so schlimm habe wieder mit dem Muay Thai angefangen vor knapp einem Monat und bin schon 8 KG los geworden.
weiter so, dann bist du bald (wieder?) im halbschwergewicht!
gruss
Na dann passt ja alles :)
Ausgezeichnet und hauptsache es macht Spaß würde ich sagen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.