Vollständige Version anzeigen : Darstellung Lehrer-Reihenfolge im WC WT VC ect.
Ich nehme Bezug auf diesen Beitrag
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/wing-tsun-li-kampfkunst-kompromisslos-effizient-170266/#post3302877
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Bilder der Lehrer in einer bestimmten Reihenfolge auf gehangen werden, gar bestimmte Positionen vorgegeben sind, anhand man auf einen Blick erkennen kann, welcher Lehrlinie man folgt, wer der eigene Lehrer war und dessen Lehrer. Ist das so, wer kann da genauer Auskunft geben?
Wenn ja, frage ich mich. Wenn einer nur den Stilbegründer da hinhängt, würde das in der Logik ja bedeuten, dass er direkt bei ihm gelernt hat, oder?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/wing-tsun-li-kampfkunst-kompromisslos-effizient-170266/#post3302877
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Bilder der Lehrer in einer bestimmten Reihenfolge auf gehangen werden, gar bestimmte Positionen vorgegeben sind, anhand man auf einen Blick erkennen kann, welcher Lehrlinie man folgt, wer der eigene Lehrer war und dessen Lehrer. Ist das so, wer kann da genauer Auskunft geben?
Wenn ja, frage ich mich. Wenn einer nur den Stilbegründer da hinhängt, würde das in der Logik ja bedeuten, dass er direkt bei ihm gelernt hat, oder?
nein,das bedeutet bei diesem herrn wahrscheinlich eher,dass er gm yip man als den urvater seines stiles sieht.
und alle anderen ,die ihn trainiert haben wahrscheinlich eben nur als trainer sieht....
vielleicht gibt es ja keine notwendigkeit im w und t ing ung loyal zu sein,da man ja jede einzelne technik teuer bezahlt ;)
nur mutmassungen meinerseits,klar
wie ich darauf komme ?
kenne da jemanden ,der so ähnlich denkt. :D
gruss1789 :)
kenne da jemanden der so ähnlich denkt
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Bilder der Lehrer in einer bestimmten Reihenfolge auf gehangen werden, gar bestimmte Positionen vorgegeben sind, anhand man auf einen Blick erkennen kann, welcher Lehrlinie man folgt, wer der eigene Lehrer war und dessen Lehrer.
Hab mal die Reihenfolge kennengelernt, dass der "älteste Urahn" in der Mitte hängt, dessen Schüler rechts davon, der Schüler des Schülers links neben der Mitte... der nächste müßte dann wieder nach rechts außen, der nächste links außen usw.
Je weiter von der Mitte entfernt, desto weiter von der "Quelle" entfernt..
Nö.
Kann auch bedeutet, dass er den verlogenen Zirkus nicht mitmacht und es sich einfach nur um ein Bild handelt.
Verlogen ist für mich der Zirkus deshalb, weil viele z.B. die eigenen aus dem Verband ausgetretenen Sifus nicht mit aufhängen, weil nach Belieben einige wichtige Trainer nicht als Sifus anerkannt werden und deshalb fehlen und weil die Sifus nicht immer gleichzeitig auch direkte Trainer sind. Manche Sifus kennen ihre Todai gar nicht.
Im Grunde ist die ganze Ahnengeschichte eher unwichtig.
Es zählt doch eigentlich nur die Kampfkunst und was der direkte Trainer zu vermitteln hat. Das ist zumindest meine Ansicht.
Gruß Kyra
Mambo Kurt
27-12-2014, 13:57
*** edit ***
Ernest Dale Jr.
27-12-2014, 14:33
*** edit ***
Die Bilder-Regel bzw. Bilder-Reihenfolge-Regel stammt in Deutschland aus den Schulregeln von GM Leung Ting.
In seinen Schulen sind Bilder Pflicht.
Damit sollte ein Stück chinesischer Kultur transportiert werden.
Ob dieser Teil der chinesischen Kultur auf traditionelle Wurzeln zurückgeht, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe jedenfalls nicht in jeder "Kung Fu" Schule die Ahnen-Verbeugungs-Bilder gesehen.
Manche hatte einen kleinen Altar in der Ecke - manche gar nichts.
(gleiches gilt für Karate usw. Dojos)
In manchen Schulen sind Bilder einfach nur Schmuck!
Eine Wing Chun Schule, die in ihren Wurzeln irgendwie auf GM Yip zurückgeht, kann ganz prima ein Bild von ihm an der Wand haben.
Aus der Dekoration die Abstammung abzuleiten ist unsinnig.
Gleiches gilt für den Namen des Stils (http://www.kampfkunst-board.info/forum/blog.php?b=851).
Gruß
San-Te
Besten Dank, hatte nun echt einen tieferen Sinn erwartet.
Hab mal die Reihenfolge kennengelernt, dass der "älteste Urahn" in der Mitte hängt, dessen Schüler rechts davon, der Schüler des Schülers links neben der Mitte... der nächste müßte dann wieder nach rechts außen, der nächste links außen usw.
Je weiter von der Mitte entfernt, desto weiter von der "Quelle" entfernt..
Nö.
Kann auch bedeutet, dass er den verlogenen Zirkus nicht mitmacht und es sich einfach nur um ein Bild handelt.
Verlogen ist für mich der Zirkus deshalb, weil viele z.B. die eigenen aus dem Verband ausgetretenen Sifus nicht mit aufhängen, weil nach Belieben einige wichtige Trainer nicht als Sifus anerkannt werden und deshalb fehlen und weil die Sifus nicht immer gleichzeitig auch direkte Trainer sind. Manche Sifus kennen ihre Todai gar nicht.
Im Grunde ist die ganze Ahnengeschichte eher unwichtig.
Es zählt doch eigentlich nur die Kampfkunst und was der direkte Trainer zu vermitteln hat. Das ist zumindest meine Ansicht.
Gruß Kyra
Das Bilder aufhängen ist m.W.n. nicht ganz unproblematisch.
Stichwort: Recht am eigenen Bild (http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild)
Verlogenheit daraus abzuleiten halte ich für "schwierig".
Die angesprochene "Si-Fu"-Zuweisung-Methode (oder auch Neu-Zuweisung, falls der alte "Si-Fu" gegangen wurde), wie sie in der EWTO praktiziert wird, egal ob der Schüler überhaupt (oder regelmäßig) Kontakt zum "Si-Fu" hat - ist wieder ein anderes Thema. Was ich aber auch als "schwierig" ansehe, insbesondere, da es (früher) auch finanzielle Wirkung für den "Si-Fu" hatte.
(Ich habe es einfach mitgemacht. Tut nicht weh. Ich weiß doch wer die für mich "wichtigen" Lehrer/Lehrerinnen waren.)
Gruß
San-Te
Nachtrag: Nach den Regeln der EWTO war GM Kernspecht mal kurz mein "Si-Fu" und viele Jahre später, bei meiner letzten EWTO-Mitgliedschaft, mein "Si-Gung". Nach den Regeln, die von vielen für gültig gehalten werden (Stichwort: Erster Lehrer et...), ist GM Kernspecht mein "Si-Suk" - oder nach anderer Regelauslegung, (da meine Lehrerin kein offizielle Lehrerlaubnis von GM Leung Ting hatte "kein Sifu war") mein Si-Hing, weil dann (wie es auch in der EWTO ist) GM Leung Ting der "Si-Fu" wäre.
Tja, so einfach ist das im WingTsun:)
Ich habe mich mit GM Kernspecht mal kurz und sehr nett am Tresen (beim Kaffee oder O-Saft) darüber unterhalten.
Ich habs damals brav mitgemacht und würde es auch wieder tun.
Der Schulleiter bestimmt in seiner Schule die Regeln und daran hat man sich zu halten oder kann gehen. So wichtig fand ich die Bildergeschichte nicht, die KK war mir wichtiger.
Gruß Kyra
StaySafe
27-12-2014, 18:05
Wie sieht´s eigentlich bei den anderen Kung Fu Stilen aus ?
Da gibt es ja auch durchaus diese Aufstellung der Kung Fu Familie. Wie wird das da mit den Bildern gehandhabt ?
Bspw. Choy Lay Fut, Hung Gar, Chow Gar, Bak Mei, etc.
Da gibt es ja auch durchaus diese Aufstellung der Kung Fu Familie. Wie wird das da mit den Bildern gehandhabt ?
Bspw. Choy Lay Fut, Hung Gar, Chow Gar, Bak Mei, etc.
In den 'Kung Fu' Schulen, welche ich von innen kenne, hingen keine GM/Ahnenbilder. Bilder, Erklärungen, Terminologien, Weisheiten, Bilder von Druckpunkten etc. ja.
Das Maximalste waren Fotos mit sogenannten GMs beim Training oder während Seminaren. Kenne das nicht einmal von KRK/LT-einflusslosen Wing Chun Schulen. Auch kenne ich sonst nicht das Verbeugen vor Bildern. Vor dem Betreten der Matte, manchmal auch der Halle, ja.
Kenne aber auch nicht alles.
Besten Gruss
StaySafe
27-12-2014, 19:37
In den 'Kung Fu' Schulen, welche ich von innen kenne, hingen keine GM/Ahnenbilder. Bilder, Erklärungen, Terminologien, Weisheiten, Bilder von Druckpunkten etc. ja.
Das Maximalste waren Fotos mit sogenannten GMs beim Training oder während Seminaren. Kenne das nicht einmal von KRK/LT-einflusslosen Wing Chun Schulen. Auch kenne ich sonst nicht das Verbeugen vor Bildern. Vor dem Betreten der Matte, manchmal auch der Halle, ja.
Kenne aber auch nicht alles.
Besten Gruss
Das gibts aber wohl schon. Ich hab das auf Fotos von verschiedenen Kung Fu Schulen schon gesehen. Oft auch in Zusammenhang mit einem kleinen Altar.
Bspw. hier in der Naam Kuen Kung Fu Schule. Der Inhaber ist sogar im KKB vertreten. https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/v/t1.0-9/p720x720/10540788_887315377953369_1161066886920065482_n.jpg ?oh=113a78beb2df297921da9a46e6d1b1ec&oe=55014FA7&__gda__=1430458105_d33226cb1012c6d34164ef8c313256a 7
Wie schon gesagt, kenne nicht alles.
Das jedoch waren meine bisherigen Erfahrungen.
Gruß
BLADE !!!
27-12-2014, 23:46
Man kann Ahnen Bilder habe muss aber nicht.
zb Das Verbeugen vor Bildern gibt es in Jap stilen seit jeher. Bei den Chin stilen kenne ich es aus dem Wing Chun und dem Hung Gar habe ich es auch gesehen.
Eine Lehrer Linie muss ja nicht unbedingt aufgehängt werden. Als Chuner reicht doch auch Ip Man. Im Aikido, Judo, Karate hängen auch fast immer nur Ueshiba, Kano, Funakoshi ohne die Senseis danach.
Ma Shao-De
28-12-2014, 09:42
Was hier in Europa so alles gemacht wird hat oft mit "echten" Traditionen wenig zu tun. Genauso wie ein Chinarestaurant in Deutschland, die Dekorationen und die Speisekarte, alles so trashig und in der Art in China nie zu finden.. Chop Suey, noch nie gesehen ind China...
In Taiwan haben viele Schule ein Bild hängen von ihren Shifu's oder Ahnen, verneigen tut man aber nur um die Verstorbenen zu ehren. Aber kaum je ein "normaler" Schüler und schon gar nicht vor dem Unterricht... Nie je gesehen sowas. Das geht für mich in ein Kapitel missverstandener Gepflogenheiten oder böse gesagt Personenkult.
Jeder wie er will ;-)
Ma Shao-De
28-12-2014, 09:44
Das gibts aber wohl schon. Ich hab das auf Fotos von verschiedenen Kung Fu Schulen schon gesehen. Oft auch in Zusammenhang mit einem kleinen Altar.
https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/v/t1.0-9/p720x720/10540788_887315377953369_1161066886920065482_n.jpg ?oh=113a78beb2df297921da9a46e6d1b1ec&oe=55014FA7&__gda__=1430458105_d33226cb1012c6d34164ef8c313256a 7
Das sieht für mich Authentisch aus, etwas von einem kleinen "Altar", chinesische "Ahnen Ehrung".. Sowas sieht man in Taiwan oft.
Alephthau
28-12-2014, 11:46
Chop Suey, noch nie gesehen ind China...
Chop Suey ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Chop_Suey)
Wird sich wohl nie klären lassen, aber ich weiß jetzt gerade nicht welches, aber irgendein (scheinbar) asiatisches Gericht wurde tatsächlich von uns "Langnasen" erfunden!
Gruß
Alef
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.