Vollständige Version anzeigen : Paar stützen beim TKW (Rookie)
Hi
Also war jetzt erst 3 mal(3h) dabei und wollt wissen wie ihr das so seht :D.
Ich finde das zum Anfang etwas schwer und so ^^.
1. Ist es wirklich so schwer die Grundschritte(für Gürtelprüfung zb. oder so) zu lernen? Ich versteh das einfach nich. Vieleicht ist 3mal auch wie kein mal.
2. Das kostet 29€ im Monat für 2 mal training in der Woche(allerdings hab ich abwechselnd 1 Woche spät und 1 frühschicht darum 29€). Ist das Ok?
3. Bin 173cm groß welchen Kampfanzug brauch ich da? Wollt mir selber einen zulegen weil die beim Verein sind sau teuer! Die sagen 180cm aber so dick bin ich nicht drum weis ich nich so recht.
4. Lernt man zum Anfang nur Grundschritte und ein paar Technicken?(nur sone Frage zur Kontrolle ^^)
Gibs sonst noch was was man wissen muss? Ich hatte mehr Fragen sind mir aber entfallen hehe.
Jet Bruce chan
26-05-2004, 11:53
Hi,
ALso die Grundschritte zu merken ist nicht wirklich schwer, schwer ist sie komplett, im kleinsten Detail, richtig auszuführen. Klar wenn du erst 3Mal da warst ist es noch schwierig vor allem da mansich fragt was das eigentlich bringen soll... Man lernst dabei die Technik in ihrem Wesen zu verstehen d.h. wie man Hüte, Handgelenkdrehung, Schultern, Gegenbewegung alles richtig und vor allem in exakter Reihenfolge auführt um in den Schlag die höchstmögliche Kraft Geschwindigkeit und Präzision zu stecken. Genauso bei Blocks, Kicks usw.
Ich persönlich trainiere auch zwei Mal die Woche tkd im Verein für 26Euro im Monat, allerdings kosten Gürtelprüfungen und Lehrgänge extra. Dafür gibts später noch die Möglichkeit bis zu 5 Mal die woche zu trainieren.
29Euro ist ok.
nimm den 180, es ist besser wenn der anzug ein WENIG zu groß ist als wenn er zu eng is
Ja, bis zur ersten Prüfung lernt man nur Grundschritte, Fauststöße, ein paar Blocks und ein paar Kicks... aber dann gehts los.
KOOL :D
Sag mal sparring ausrüstung gibt es da auch größen? ich wollt mir da auch fuß-hand und tiefschutz kaufen..
Was schlägt man da so vor?
Frag erst mal im Verein nach, was du als fuß- und handschutz brauchst...(z.B. Zulassung des Verbandes)
Tiefschutz: na ja die Größe hängt von deinem .....ab...:) :).
Hi Opale,
es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Was Du beschreibst, klingt normal. Lieber langsam anfangen und alles richtig lernen, als viel Murks auf einmal zu machen.
Wenn es sich um eine gewerbliche Schule handelt, sind 29 € durchaus normal. Bei einem Verein wäre dies aber schon die oberste Grenze - ja eigentlich schon zu hoch. Zweimal pro Woche Training ist nicht die Welt. Frei nach dem Giotto-Motto: weniger dürfte es aber nicht sein.
Einen Tiefschutz sollte man sich in jedem Fall zulegen und ihn auch anziehen. Zuerst sind die Dinger recht gewöhnungsbedürftig - irgendwann bemerkt man sie gar nicht mehr. Die Größe beim tiefschutz orientiert sich in erster Linie an den Gummihalterungen. Die eigentlichen Protektoren sind oft gelich - halt nur mit weiterem oder engerem Gummiband.
Hat jemand gesagt, dass Du Fuß- und Handschützer benötigst? Beim WTF-Vollkontakt werden die z. B. überhaupt nicht getragen. Da könnte man sich höchstens eine eigene Weste oder noch eher einen eigenen Heln zulegen. Es ist schön, wenn man einen stinkenden Helm, den vorher bereits X Leute angehabt haben, auf den Kopf ziehen soll. Besonders angenehm ist es, wenn man den Helm frisch von einem Vereins / Studiokollegen bekommt und er noch so richtig schön nass ist. So was sieht man schon mal auf Turnieren - igitt.
Wenn Du Dir Fußschützer (Safeties) kaufen solltest, nimm welche ohne Boden. Es gibt geschlossene Safeties, auf denen man auf normalem Hallenboden austutscht.
Jo die haben gesagt sparring ausrüstung Fuß,Hand und tiefschutz sollte man haben... also wäre von vorteil weil das da im verein is ja eklig :D.
und was meinst du mit "Wenn es sich um eine gewerbliche Schule handelt" ? Was ist eine gewerbiche Schule? hehe
naja auf jeden fall es ist soweit ganz witzig die trainer sagen ich kann zwar nich so viel zum anfang aber dafür kann ich gut kicken :D.
ok ma sehen was ich so brauch anzug bei ebay oder so also 180cm :D.
CIAO
Zotteljedi
26-05-2004, 22:17
Jo die haben gesagt sparring ausrüstung Fuß,Hand und tiefschutz sollte man haben... also wäre von vorteil weil das da im verein is ja eklig :D.
Ich habe mir recht früh Schuhe und Schienbein-/Unterarmschoner geholt, aber habe dann festgestellt, daß ich mir lieber im Winter die Füße abfriere, als in Schuhen zu trainieren, es gibt Gelegenheiten, bei denen man damit doch ins Rutschen kommt. Für Wettkämpfe und Prüfungen sind Schuhe eh nicht zulässig.
Die Schoner für Arm und Bein waren allerdings schon oft angenehm, aber wenn wir uns kurzfristig für Sparring entscheiden ist es lästig, wenn man dann erstmal 5 Minuten rumfummeln muß, dann lasse ich sie auch oft liegen, und habe es bisher gut überlebt :-)
Kürzlich habe ich mir noch Handschützer und einen Tiefschutz zugelegt, erstere schon erfolgreich eingesetzt, letzterer hatte bisher noch nicht Premiere. Bei der Größe habe ich L genommen, weil der Katalog das irgendwie mit Körpergröße in Korrelation gebracht hatte, und ich mich mit 187 cm irgendwie L fühle. Passt auch ganz gut, die Größe des eigentlichen Eierbechers ist aber, wie schon gesagt wurde, meistens gleich.
Ach ja, da würde ich auch nicht sparen und eher ein paar Euro mehr dranhängen, hab mir sagen lassen, daß die auch drücken und stören können... ;)
und was meinst du mit "Wenn es sich um eine gewerbliche Schule handelt" ? Was ist eine gewerbiche Schule? hehe
naja auf jeden fall es ist soweit ganz witzig die trainer sagen ich kann zwar nich so viel zum anfang aber dafür kann ich gut kicken :D.
Er meint damit "Kampfkunstschulen", also irgendwelche Hütten die damit ihre eigentlichen Brötchen verdienen, im Gegensatz zu Sportvereinen, die meistens irgendeine (Schul-)Sporthalle verwenden, und auch oftmals noch irgendwie subventioniert werden. Ich bin z.B. in so einem Verein, und bezahle 35 EUR pro Quartal, also umgelegt weniger als 12 EUR pro Monat, und kann dafür 3-4mal pro Woche hin, und komme günstiger zu Fortbildungen etc.
Prüfungen kosten extra, katastrophale 10 EUR oder so in dem Dreh ;)
ok ma sehen was ich so brauch anzug bei ebay oder so also 180cm :D.
So furchtbar teuer sind die neu auch nicht. Bei unserm Verein laufen eigentlich fast ständig irgendwelche Sammelbestellungen bei Phoenix oder Kwon, hör Dich doch erst mal um, ob jemand irgendwo bestellen will und häng Dich dran, spart auf jeden Fall Porto und evtl. auch Ärger und Aufwand mit der Pest... ähhh, Post. Mehr als 35 EUR solltest Du nicht ausgeben, dafür kriegst Du nämlich auch schon einen neuen (Porto natürlich nicht mitgerechnet, Kwon haut da z.B. fast 10 EUR drauf, wenn man keine Kreditkarte hat...)
So hab mich erkundigt werd mir selber nen anzug holen da kostets 45€ einer O_O.
nur kampfausrüstung muss ich kaufen da weil die vom verein vorgeschrieben sind O_O. Da kostet handschutz und schuhe 80€ ... dad is viel kohle!
Weil nur damit dürfen wir auf tunieren kämpfer laut dem alten obermeister so.
Aber ok ich bleib mal dabei nur die bewegung machen mir zu schaffen gibs da ne hp für? Die bewegung blocken oben/unten schlagen tritt usw... für gelbgurt und so?
Da brauch ich ne stütze :D.
THX
CIAO
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.